Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 88 von 90 ErsteErste ... 3868788687888990 LetzteLetzte
Ergebnis 3.481 bis 3.520
  1. #3481
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Zitat Zitat von rin-tin-tin Beitrag anzeigen
    Sommer

    Bockshornklee ist für Stuten, die in der Dauerrosse sind...
    Na super.

    Ich hab grad im HA-Thread gelesen, dass Bockshornkleekapseln stinken und man selbst dann auch. Jetzt hol ich mir die vielleicht doch nicht.
    Alles Liebe Sommi

  2. #3482
    Inventar Avatar von rin-tin-tin
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    im Schwobaländle
    Beiträge
    3.806

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    Na super.

    Ich hab grad im HA-Thread gelesen, dass Bockshornkleekapseln stinken und man selbst dann auch. Jetzt hol ich mir die vielleicht doch nicht.
    Grüßle rin-tin-tin



  3. #3483
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Alles Liebe Sommi

  4. #3484
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    12.688
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Ich würde das eher auch nicht nehmen, das ist doch normal für Frauen in den Wechseljahren. Wirkt also stark auf die Hormone.
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

  5. #3485
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Zitat Zitat von GelberLidschatten Beitrag anzeigen
    Ich würde das eher auch nicht nehmen, das ist doch normal für Frauen in den Wechseljahren. Wirkt also stark auf die Hormone.
    Wow, ehrlich? Das habe ich gar nicht gewußt.
    Alles Liebe Sommi

  6. #3486
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    12.688
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Also in Drogerien gibts die extra dafür. Kann natürlich auch sein, dass es trotzdem gut für die Haare ist. Aber ich hätte Angst, dass ich damit meinen Zyklus durcheinanderbringe.
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

  7. #3487
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Hab ich auch. Ich lasse es lieber. Bin eh gerade ziemlich entmutigt, dass mir noch irgendwas helfen kann...
    Alles Liebe Sommi

  8. #3488
    Inventar Avatar von rin-tin-tin
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    im Schwobaländle
    Beiträge
    3.806

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Zitat Zitat von GelberLidschatten Beitrag anzeigen
    Ich würde das eher auch nicht nehmen, das ist doch normal für Frauen in den Wechseljahren. Wirkt also stark auf die Hormone.
    Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    Wow, ehrlich? Das habe ich gar nicht gewußt.

    Deswegen gibt man es auch Stuten bei Dauerrosse, da ist der Hormonhaushalt auch etwas durcheinander.
    Grüßle rin-tin-tin



  9. #3489
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    12.688
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Na, was habt ihr so Neues für die Haare gekauft?
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

  10. #3490
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Braunhirse und Brennesselsamen.

  11. #3491
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Ich habe Ende Oktober mit Pantovigar und MSM angefangen, vor 14 Tagen kam noch hochdosiertes Biotin dazu und ich muss sagen, dass mein Neuwuchs seitdem ist. Es wird wieder dichter, obwohl es am Haarausfall selbst nicht groß was geändert hat bis jetzt. Aber solange neue nachwachsen und die Haare nicht weiter ausdünnen bzw. sogar wieder voller werden, bin ich mehr als zufrieden.

  12. #3492
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    12.688
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Klingt echt supi. MSM möchte ich aber unbedingt vermeiden, wegen den Auswirkungen die es eventuell auf den Schlaf haben könnte. Ansonsten bin ich für alles offen. Biotin nehm ich schon lang 10mg. Braunhirse hatte ich mal, genauso wie Pantovigar und Brennesselsamen kenn ich nur für die Wellensittiche.
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

  13. #3493
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Pantovigar muss man halt echt langfristig nehmen, aber so ist das ja eh mit allem bis man eine Wirkung auf die Haare bemerkt. Zwei Monate und mehr muss man sich mind. geben.

    MSM hat bei mir keine negativen Auswirkungen auf den Schlaf. Ich träume auch so gut wie nie.

  14. #3494
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    12.688
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Mir ist das halt zu riskant, aufgrund meiner psychischen Probleme. Pantovigar fand ich auch gut, aber so teuer. Was haltet ihr von Priorin?
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

  15. #3495
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Lt. drei Ärzten ist Pantovigar das Wirksamste, was es so gibt. Wenn was hilft, dann das, meinte einer mal zu mir. Aber es spricht ja nicht jeder gleich auf etwas an. Einen Versuch ists wert. Wobei Priorin auch nicht gerade billig ist...

  16. #3496
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    @GElber Lidschatten: welche Wirkung hat denn MSM auf den Schlaf? Hab das noch nicht gehört...

  17. #3497
    kontext
    Besucher

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Viele träumen "öfter" (bzw. erinnert sich öfter, je nachdem), heftiger, verrückter.
    Mir war diese Wirkung immer sehr suspekt Habs dann aber nach Jahren doch mal probiert - und sehr schnell wieder abgesetzt, weil meine Haut negativ darauf reagierte.

    Geht es grad um Haarausfall oder Schnelligkeit? Oder Dichte?

    Ich bleib dabei, das einzige, das mir bei der Schnelligkeit wiederholt und deutlich half, war Eiweiß - in Form von Blütenpollen (von denen ich wegen Jakobskreuzkraut dringend abrate) oder so zwei Dosen Seitan pro Tag.
    Mit Proteindrinks hats nicht so recht geklappt, die halte ich aber auch nie lange durch.
    Also etwas mehr als der Richtwert von 0,8 g/kg Körpergewicht. Zuviel ist ja auch nicht gut.

    Bei HA kann ich nciht viel beisteuern, obwohl ich darunter immer wieder leide. Bei mir ists Eisenmangel.

  18. #3498
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Viele träumen "öfter" (bzw. erinnert sich öfter, je nachdem), heftiger, verrückter.
    Mir war diese Wirkung immer sehr suspekt Habs dann aber nach Jahren doch mal probiert - und sehr schnell wieder abgesetzt, weil meine Haut negativ darauf reagierte.
    Könnte das nicht eine Entgiftungsreaktion gewesen sein?

    Meine Haut ist ein Traum mit dem MSM. Keine Pickelchen, auch vor den Tagen nicht mehr, sie ist weich und schön... Meine Tage sind schmerzfrei, ich schlafe super, hab Energie und meine Nägel und Haare wachsen schön.

  19. #3499
    kontext
    Besucher

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Mit dem Thema "Erstverschlimmerung" oder "Entgiftungreaktion" bin ich für meinen Teil spätestens seit meinem monatelangen Supergau mit Bierhefe durch, bei der ich leidend aber tapfer schluckend vergeblich wartete, dass sich da der Kurs rumreißen würde. Es wurde einfach nur schlimmer, schlimmer, und schlimmer. Ich kam mir dermaßen bescheuert vor.
    Von meiner Zeit nach (einer) "Ölmassage" fang ich besser gar nicht erst an, danach brauchte ich Antibiotika, weil sich die Haut auch acht, zehn, zwölf Wochen später noch von selbst einfach nicht mehr beruhigte.

    Das ist wie so oft: Bei den einen geht die Rechnung auf, bei anderen nicht. Der Orgnismus, die Bedingungen sind komplex. Ich weiß viele, die mit Bierhefe oder Ölmassagen eine blütenreine Haut bekommen haben.

    Ich merke recht schnell, ob das nur ein, zwei Pickelchen sind, die ich ohnehin bekommen hätte, oder ob ich etwas lostrete. Meine Haut war vor MSM in Ordnung und auf einmal bricht flächendeckend entzündliche Akne los; ich habe keine Lust zu warten, bis sowas richtig chronisch wird und mich ein halbes Jahr lang beschäftigt, bis der Arzt mir was verschreiben muss. Ich glaube auch nicht, dass solche Entzündungsreaktionen irgendwie "gesund" sind, nicht in der Heftigkeit.

  20. #3500
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Ja, dann würde ich das auch lassen.

  21. #3501
    casewhenthenelseend Avatar von Asuka
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    4.109
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Ha, ja, die Reaktion hatte ich nach der vielgelobten Ölmassage auch.

  22. #3502
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Also mit mehr träumen kann ich gut leben, aber wenn man deswegen schlechter einschlafen kann o.ä. wäre es nichts für mich.

    Blütenpollen (von denen ich wegen Jakobskreuzkraut dringend abrate)
    Du meinst, weil das giftig ist? (kenne das aber nur vom Kraut, dass es giftig ist für Pferde)
    Aber kann man das so pauschal sagen, ob da Jakobskreuzkraut drin ist?

    Seitan geht bei mir nicht. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommt es v.a. auf das Eiweiß an?!

    Bei mir scheint der HA vorbei zu sein, aber möchte gerne wieder dichteres Haar haben, also sollen am besten die nachwachsenden Haare wieder dichter sein und schnell wachsen, damit man es dann auch sieht. ICh will jetzt nicht direkt MSM nehmen, aber hatte es schon mal überlegt, deswegen interessiert es mich grundsätzlich.

  23. #3503
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    12.688
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Heute gekauft: Blütenpollenkapseln, Spirulinatabletten.
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

  24. #3504
    kontext
    Besucher

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Zum MSM: Ich fand daran bedenklich, dass es überhaupt so in psychische Prozesse eingreift, dass die Verwender auf einmal reihenweise Alpträume haben. War mir einfach nicht geheuer. Aber wie man sieht, am Ende habe ich es doch ausprobiert.

    Zu Pollen:

    Aber kann man das so pauschal sagen, ob da Jakobskreuzkraut drin ist?
    Man kann pauschal sagen, dass das Risiko des Leberversanges in späteren Jahren die Gefahr nicht rechtfertigt UND dass das Risiko, dass Pyrrolizidinalkaloide enthalten sind, nicht so unwahrscheinlich ist.

    Es gab da dieses Rumgehühner wegen des Vorkommens in Honig, bei dem sich auch das Bundesinstitut für Risikobewertung einschaltete. Warum? Es kann beim Verzehr von entsprechend belasteter Ware stark zeitverzögert zu irreversiblen, schweren Leberschädigungen kommen. Dabei wurde außerdem festgestellt, dass die Konzentration in Blütenpollen und ein Vielfaches höher ist als in Honig (Wofür sich das Institut weniger interessierter, da das Zeug ja kaum jemand isst), und mind. ein Blütenpollervertreiber nahm seine Produkte vorläufig von sich aus vom Markt, bis man Genaueres wüsste oder die Verbraucher es wieder vergessen haben. Gibt im Züchterbereich im NE-Thread diverse Postings dazu, auch mit Links, in denen auch Zahlen aus den Proben und die soundsoviel üebrschrittenen Höchstmengen genannt wurden.
    Außerdem wurde beobachtet, dass die Proben einzelner Quellen entweder sehr schwer oder quasi gar nicht belastet waren, je nachdem, wo die Felder der Bienen waren. Also ein Hopp-oder-Top. Belastet waren u.a. besonders viele Proben aus Spanien, und danach hab ich mal geschaut, wo z.B. meine Pollen aus dem Biosupermarkt herkamen - tja aus Spanien.

    Die gute und schlechte Nachricht ist, dass viele Pollenangebote Mischungen aus verschiedenen Quellen sind. Das erhöht natürlich das Risiko, belastete Pollen zu verzehren, immens, allerdings reduziert es auch das Risiko, eine extrem belastete Mischung zu essen.

    Ich kann nur noch und nöcher dringend davon abraten, diese blöden Pollen zu essen. Ich bereue es zutiefst, das Zeug kiloweise in mich hineingeschaufelt zu haben, denn das Trickige an der Sache ist, dass man den Schaden lange nicht bemerkt, wenn, dann damit kaum noch in Zusammenhang bringt. Es wird aber im Körper nicht wieder abgebaut oder ausgeschieden. Denselben Effekt wie Blütenpollen hat jede andere Proteinquelle, es ist absolut... ich möchte fast sagen fahrlässig und auf jeden Fall unnötig, dafür Blütenpollen zu nehmen.
    Was die Kaspeln angeht: Da ist viel zu wenig drin, als dass man es an den Haaren bemerken würde. Interessant werden Pollen für die Haare erst ab mehreren EL pro Tag, dann wachsen sie u.U. tatsächlich etwas schneller. Dasselbe klappt aber, nochmal, auch mit anderen Eiweißquellen, von Weizeneiweiß über Tofu zu Milchprodukten und Hülsenfrüchten allgemein oder meintwegen auch Fisch und Fleisch. Also es geht nicht darum, ob man Seitan runterbekommt (ich mags nur halt sehr gern, daher ;)), sondern darum, den Proteinbedarf "gut" und gern auch vielseitig zu decken, damit alle essentiellen Aminosäuren ausreichend zur Verfügung stehen udn die Haare "losbauen" können. Geht mal zu fddb.info und tragt dort ein paar Tage lang ein, was ihr so zu euch nehmt. Dort wird ja auch der Proteingehalt des Tagesration berechnet. Ich persönlich merke den Unterschied an den Haaren ab etwas mehr als 1 g Protein pro kg Körpergewicht (auch vorischtshalber nochmal der Hinweis: zuviel Protein ist auch nicht gesund).

  25. #3505
    kontext
    Besucher

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Aus dem LHN-Thread vom 2.12.12:

    Zitat Zitat von kontext
    Zum Thema Jakobskreuzkraut, um das hier mal direkt zu behandeln:

    Es geht um Pyrrolizidine aus dem Kraut, das die Bienen aus dem Pollen aufnehmen und in Honig und Pollen einbringen.
    Sie lagern sich in der Leber an (und werden dort auch nicht wieder abgebaut) und sollen in besorgniserregender Deutlichkeit zu Krebs führen können. Pferde sterben teilweise, wenn sie die Pflanze fressen - vermeiden sie unter normalen Umständen auch instinktiv, aber daher war das Problem zuerst auch in der Pferdeszene bekannt.

    Ich bin im April diesen Jahres, siehe Judice, durch einen Bericht bei "Visite" im Fernsehen darauf aufmerksam geworden. Muss aber zugeben, dass ich davon schon mal irgendwas deuteln gehört und dem gar keine ehrliche Beachtung geschenkt hatte. Habe dann, als ichs ernst nahm, auch noch herausgefunden, dass "meine" Pollen, die ich periodisch über Monate esslöffelweise in mich hineingeschaufelt habe, ausgerechnet aus den tendenziell häufig und stark belasteten Regionen kamen (Spanien).

    Die Giftstoffe aus dem Kraut sind nun in Blütenpollen dummerweise wesentlich höher konzentriert als in Honig, um den von Verbraucherschutz udn Co. der eigentliche große Gift-Hokuspokus gemacht wurde und wird. Pollen sind halt nicht so im Zentrum der Aufmerksamkeit wie Honig. GranoVita hatte dieses Jahr seine Pollen bezeichnenderweise eben wegen Jakobskreuzkraut schon freiwillig vom Markt genommen, Erklärung per Mail "weil wir die Sicherheit der Verbraucher nicht garantieren können". Andere Hersteller, bei denen wir im Frühjahr angefragt haben, beriefen sich darauf, dass es kein Pollenverbot gebe.

    Zum Visitebericht:

    http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...zkraut106.html :

    das vielerorts am Wegesrand wuchernde Jakobskreuzkraut wird auch immer mehr zu einem Problem für den Menschen, denn Spuren seines Giftes tauchen immer öfter in Nahrungsmitteln auf. Vor allem Honig, aber auch Milch, Eier, Pflanzentees und Salatmischungen sind betroffen. (...)
    Das auch als Greiskraut bekannte Gewächs produziert sogenannte Pyrrolizidinalkaloide, um Fressfeinde abzuwehren. Sie können schon in geringen Mengen Leberkrebs verursachen und reichern sich als sogenannte kumulative Umweltgifte im Körper an. In größeren Mengen verzehrt, führen sie in kurzer Zeit zu lebensgefährlichen Leberschäden.

    Das Bundesamt für Risikobewertung fordert aufgrund ihrer Giftigkeit seit langem Grenzwerte für Pyrrolizidine, zumal es im Ausland auch unter Menschen bereits zahlreiche Todesfälle durch Jakobskreuzkraut-Vergiftungen gab.

    (..) Maximal ein Mikrogramm des Giftes darf ein Mensch pro Tag zu sich nehmen, sonst drohen gesundheitliche Schäden.


    Bisschen polemischer, aber deutlicher [und lesenwert] in Bezug auf Pollen:

    http://www.dradio.de/dkultur/sendung...lzeit/1539520/ :

    Honig mit Pyrrolizidinen gibt es aber nicht nur bei uns. Eine aktuelle deutsche Studie, bei der Importhonig aus aller Welt überprüft wurde, fand in zwei von drei Proben Pyrrolizidine, wobei die höchsten Gehalte spanische und italienische Rohware aufwies. In einer Untersuchung deutscher Handelshonige fanden sich bereits bis zu einem halben Milligramm Pyrrolizidine pro Kilo. Das klingt nach wenig - ist aber ziemlich happig. In Pollen steckten sogar schon mehrere Gramm pro Kilo! Da genügen dann ein paar Löffelchen und ein paar Jahre später ist die Leber zerstört. Und keiner weiß warum. Pollen sind nicht nur im Honig, sie werden auch fleißig als Nahrungsergänzung geschluckt.

    Ein (etwas professioneller aufbereitetes) pdf des Bundesinstituts für Risikobewertung von 2011, das basierend auf Tierversuchen sowie Einzelfällen bei Menschen recht alarmiert und alarmierend klingt:
    "Analytik und Toxizität von Pyrrolizidinalkaloiden sowie eine Einschätzung des gesundheitlichen Risikos durch deren Vorkommen in Honig":
    http://www.bfr.bund.de/cm/343/analyt...alkaloiden.pdf

    Demnach sind also v.a. Pollen, in zweiter Linie Honig betroffen. Außerdem, wenngleich viel weniger, Eier, Milch, Fleisch usw. also alles, was man aus den Tieren machen kann, die die Kräuter gefressen haben, welches v.a. getrocknet gefährlich ist - also als Heu, weil die Tiere es dann nicht mehr als giftig erriechen können.
    Weiter unten steht, dass die Belastungsspanne bei untersuchten Honigen stark variiert, d.h. Honige waren entweder sehr wenig oder gleich sehr stark betroffen, je nachdem also, ob ein Feld in der Nähe ist, auf dem viel von dem Kraut wächst, oder nicht. Immerhin: Das Risiko sinkt damit natürlich im Mittel, wenn die Honige Mischware sind, also verschiedene Honige zusammengekippt wurden.
    Ich frag mich wie man darauf kommen konnte, ausgerechnet diese Pflanze gezielt zur Begrünung auszusäen..
    Das Gift geht über Placenta und Milch auch auf Föten und Babies über und lagert sich in deren Leber an.



    Ich habe das Thema ehrlich gesagt seit dem Sommer nicht mehr so verfolgt. Als Veganer bin ich seit einer gewissen Weile aus dem Thema Pollen und Honig ohnehin raus (meine potentiellen Belastungen waren 2007/08), und meine Familie hat den Konsum von Honig nach dem Bericht von sich aus vorsichtshalber soweit vollständig eingestellt.
    Man muss aber ganz klar sagen: Das Kraut ist nicht einfach eindämmbar, das wuchert, überall, das wurde gezielt gesät, weil es so schön widerstandsfähig ist, und nun haben wir über riesengroße Flächen den Salat. Die Honigprodukte, die heute auf dem Markt sind, SIND belastet, das wissen wir. Manche stark, viele wenig, manche gar nicht. Die Produkte, die nächstes Jahr hergestellt werden, werden es auch sein, sofern keine Grenzwerte und Prüfsystem gefunden werden.
    Das Ding bleibt, dass Pollen im Gegensatz zum Honig, der nur bruchteilhaft stark belastet ist, einfach weniger Menschen interessieren und die wiederum kommen oft aus einer Esoterikecke, die die Diskussion nciht besonders ernstnehmen ("ist doch aber alles Natur!" - ja, Schlangen auch). Dazu kommt, dass die Menschen davon ja nicht gleich krank werden wie bei Gammelfleisch oder einer gepfuschten Impfung, sondern erst in zig Jahren und vermutlich den Zusammenhang dann auch nicht herstellen.

    Ich will nun auch nicht die Hühner scheu machen, aber ich würde meinerseits bis auf Weiteres keine Pollen mehr essen und dachte, ich sprech den Punkt hier nochmal direkt und nachdrücklicher an.

  26. #3506
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Danke, kontext, für Deine deutliche Warnung. Das wusste ich nicht.

    Ich habe selbst neulich ein Produkt mit u.a. Blütenpollen gekauft, es sollte Säureüberschuss in der Nahrung ausgleichen. Es waren ca. 20g Pollen und vor 10 Jahren oder so schonmal. Zumindest wenn man den Grenzwert von täglicher Aufnahmemenge heranzieht (der natürlich auch fraglich ist), war es wenigstens nur das Budget von 1,5 Jahren, wenn man die kritische Menge täglich isst. Jetzt schmeiss ich das Zeug erstmal weg.

    Puh, ein Glück, das hier zu lesen. Es ist echt ein Unding, dass das so wenig publik ist.

    Allerdings hab ich gefunden, dass die Gefahr nicht nur vom Jakobskreuzkraut ausgeht, sondern von vielen Pflanzen:
    In jüngster Vergangenheit wurden gesundheitliche Bedenken zu Pyrrolizidin-Alkaloide (PAs) in den Medien veröffentlicht. Es ist seit den 80er Jahren bekannt, dass PAs weltweit in Lebensmitteln wie Milch, Fleisch, Eier, Tee, Salate, Gemüse und auch Honig enthalten sein können.
    PAs gelangen durch PA-haltigen Pflanzen (mehr als 6000 Pflanzenarten) durch Carry Over (Übergang von Substanzen aus Umwelt in bestimmte Spezies) in den Pollen und Nektar. Es handelt sich hierbei um sekundäre natürlich vorkommende Pflanzenstoffe aus der Gruppe der Alkaloide. Verschiedene Untersuchungen belegen, dass, wie in anderen Lebensmitteln auch, PAs in Honig vorkommen können. Von den kritischen Pflanzengattungen werden von Bienen Echium (Natternkopf) und Borago (Borretsch) aus der Familie der Boraginaceaen sowie Eupatorium (Wasserdost) aus der Familie der Asteraceaen Bienennährpflanzen intensiv beflogen. Obwohl Senecio-Arten (u.a. Jakobs-Kreuzkraut) nicht zu den klassischen und eher unattraktiven Bienenweidepflanzen gehören, wurden PAs aus Senecio-Arten bereits in Honig nachgewiesen.
    http://www.imkerei-gerhardt.de/2012/...-honig-pollen/

    Ein informatives Dokument (Angaben zu Gehalten in deutschem Honig und Pollen, von welchen Pflanzen kommts, Belastung in anderen Gegenden) ist vom Institut für Bienenkunde Celle:
    http://www.laves.niedersachsen.de/do...len_Bienen.pdf
    Dort heißt's z.B.
    Parallel durchgeführte Pollenanalysen zeigten, dass sowohl in Pollen als auch
    in Honig Echium spp. [Natternkopf], gefolgt von Eupatorium spp. [Wasserdost] die ursächlichen pflanzlichen Quellen für
    die PAs darstellten.
    Ich denk mir manchmal, wenn man irgendwelche Sachen abseits vom Mainstream tut, ist über Gefahren ganz allgemein weniger bekannt, weil weniger erforscht. Aber soll man deswegen auf der Mainstream-Welle mit ungesunder Ernährung, Verhalten,... mitschwimmen? Macht ja irgendwie auch keinen Sinn.

    Zum MSM: Hm, das ist ein Argument. Werds vielleicht trotzdem nochmal irgendwann nehmen, aber lieber erstmal alles andere probieren.

  27. #3507
    Barbararella
    Besucher

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Nimmt hier aktuell noch wer NE? Da ich gerade am Züchten bin, hab ich mir von dm "Das gesunde Plus" paar Sachen geholt:

    -> A-Z Depot

    -> Eisentabletten + Vitamin C + B-Vitamine

    -> Kieselerde + Zink + Biotin

    Nehme alles aber nur kurmässig, bis die Packungen leer sind. Und versuche gleichzeitig meine Ernährung umzustellen, die in letzter Zeit nicht allzu gesund ausgefallen ist und mehr trinken muss ich auch!

    Hoffe auf gesündere Haare und nen Wachstumsschub

  28. #3508
    Fortgeschritten Avatar von Ann-Kathy
    Registriert seit
    18.06.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    473

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Nehme zur zeit von DM die haar vital kapseln. Davor hatte ich die biotin Tabletten vom Aldi und davor die Kieselerde intensiv kur.
    Allerdings merke ich auch keinen Unterschied zu den Zeiten wo ich keine nem's eingenommen habe.
    1bMii
    NHF seit 2013
    71cm nach SSS, ZU 8-8,5cm
    1. Ziel BSL✔ 2. Ziel Taille✔️ 3. Ziel Hüfte

  29. #3509
    Barbararella
    Besucher

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Bringt wahrscheinlich auch nur was bei Stoffen, wo man nen Mangel hat. Ich hatte z.B. jahrelang ne unerkannte Schilddrüsenunterfunktion und nen heftigen Eisenmangel. Beides hat bei mir zu trockenen, kaputten Haaren und Haarausfall geführt. Seit meine Schilddrüse eingestellt war, und ich über Monate hochdosierte Eisentabletten geschluckt hatte, ging auch der Haarausfall zurück. Hab zwar immer noch etwas mit Spliss und Haarbruch zu kämpfen, aber das werd ich hoffentlich schon irgendwie in den Griff bekommen

  30. #3510
    Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    37.310
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Nehme schon seit längerer Zeit (ca. 4 Monaten ) Bierhefetabletten, merke ich aber nix von. Eisentabletten 50mg pro Tag muß ich vom Arzt aus nehmen wegen Eisenmangel.
    Habe mir gestern von Doppelherz noch
    - Selen Depot
    - Bierhefe + Kieselerde + Biotin + Zink
    - Kieselerde + Biotin + Zink
    zugelegt und werde mir das auch noch abwechselnd einwerfen.

    Ich "leide" auch unter Haarausfall und dünner werdenden Haaren, zumindest bilde ich mir das ein.
    Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles (Samsas Traum)

  31. #3511
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.141
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Ich nehm morgens Zink.
    Die Haar vital Kapseln hatte ich auch schon. Kieselerde mit Zink und Biotin hab ich mal ne Weile für bessere Nägel genommen. Hat aber nix genutzt.
    Auswirkungen auf das Haarwachstum konnte ich nicht feststellen. Ich denke, dass die Schwankungen bei meinem Haarwachstum nur Messfehler sind
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  32. #3512
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    149
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Ich habe eigentlich wegen eines Hautproblems mit einer Kur von Sikapur® Kieselsäure-Gel & Biotin begonnen. Es hat tatsächlich innerhalb von ca. 2-3 Wochen geholfen, damit sich meine Haut wieder normalisierte, aber was mir nebenbei auch aufgefallen ist - ich gehöre nicht zu den Haarzüchtern, sondern bleibe seit Jahren bei meinen knapp überschulterlangen Haaren - dass die Haare sicherlich um einiges schneller nachgewachsen sind. Ich habe mir vor ca. einem Monat die Spitzen nachgeschnitten und heute bemerke ich, dass sie inzwischen schon wieder länger als vor dem Spitzenschnitt sind.
    Kann somit bald erneut zur Schere greifen, habe noch keine Lust für Friseurbesuch, der kommt erst wieder im Spätherbst und dann gleich 5cm ab. ;)

  33. #3513
    Barbararella
    Besucher

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Ob meine Haare schneller wachsen kann ich noch nicht sagen, aber meine Fingernägel tuns schonmal

  34. #3514
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.141
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Meine Nägel wachsen auch relativ schnell. Leider sind sie nicht sehr stabil und peelen sich gern Aber das kann man ja GsD mit Gel beheben

    Haare heute gemessen und angeblich einen Zuwachs von 1,3 cm in 14 Tagen. Das ist definitiv ein Meßfehler. Vielleicht sollte ich dem Hamstermann Nahrungsergänzungsmittel für die Augen kaufen
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  35. #3515
    Barbararella
    Besucher

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Hab mir von Biolabor noch Bierhefetabletten geholt. Und es ist jedesmal ne Qual die runterzubekommen, der Geruch und der Geschmack sind

  36. #3516
    Experte Avatar von julisa
    Registriert seit
    08.06.2006
    Beiträge
    520

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Ich nehme jetzt als Projekt mal drei Monate Moringa ein (1-2 TL), da ist sehr viel an wichtigen Stoffen enthalten und soll auch den Haaren gut tun. Zudem gut für den Darm und das wichtig Chlorophyll ist drin. Na, mal schauen ...
    Haartyp: 2c,M,ii
    Start Mai 2010 mit 2cm
    Stand Mai 2015: nach SSS 80 cm
    Ziel: midback

  37. #3517
    Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    37.310
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Zitat Zitat von Barbararella Beitrag anzeigen
    Hab mir von Biolabor noch Bierhefetabletten geholt. Und es ist jedesmal ne Qual die runterzubekommen, der Geruch und der Geschmack sind
    Die nehme ich auch öfter, mußt halt viel trinken, dann gehen die gut runter.
    Nehme die meist auch mit Cola ein, anstatt mit Wasser, schmeckt besser.
    Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles (Samsas Traum)

  38. #3518
    Barbararella
    Besucher

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Normal versuch ich sowas ja immer mit Wasser einzunehmen, aber ich denk bei Bierhefe kann man ne Ausnahme machen

  39. #3519
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    12.688
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Cola glaub ich hemmt einige Vitamine, aber ich muss ganz still sein, ich bin Cola Light Junkie, da nützt es auch nix, wenn ich meine Nahrungsergänzung brav mit Wasser schlucke.
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

  40. #3520
    Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    37.310
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare?

    Zitat Zitat von GelberLidschatten Beitrag anzeigen
    Cola glaub ich hemmt einige Vitamine, aber ich muss ganz still sein, ich bin Cola Light Junkie, da nützt es auch nix, wenn ich meine Nahrungsergänzung brav mit Wasser schlucke.
    Ich auch, trinke fast täglich mind. 1Liter davon.
    Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles (Samsas Traum)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.