Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9

Thema: Schnittmuster

  1. #1
    Inventar
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Im Ruhrjebiet
    Beiträge
    2.373

    Schnittmuster

    Ich brauche Schnittmuster für Kleider und Korsetts.

    Nicht irgendwelche Kleider neeeein, das wäre ja zu leicht zu finden, im Mittelalter- und/oder Gothicstil. Jemand der Larp spielt/oder gespielt hat, weiß in welche Richtung es geht.

  2. #2
    Pelophylax Avatar von Valeria
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    am Wald
    Beiträge
    95
    Meine Laune...
    Relaxed

    Re: Schnittmuster

    Fallen-Angel schrieb:
    Ich brauche Schnittmuster für Kleider und Korsetts.

    Nicht irgendwelche Kleider neeeein, das wäre ja zu leicht zu finden, im Mittelalter- und/oder Gothicstil.
    Hallo Angel,

    bin grad´zum ersten Mal in diesem Forum, weil ich genau das suche. Ich schau mich jetzt noch weiter um, wenn ich fündig werde, stell ich es hier ´rein.
    Liebe Grüße, Valeria

  3. #3
    Nimue
    Besucher

    Re: Schnittmuster

    natron und soda
    das ist eine nette seite, ich finde die anleitungen allerdings nicht so dolle. wer allerdings ne ahnung vomnähen hat und evtl. schnittmuster abändern kann, dem wird da geholfen. sind allerdings nicht gerade historisch korrekt. eher so im gothic-stil.


    die gewandnäherin
    finde diee seite ganz nett, habe allerings noch nie etwas nach den anleitungen genäht. steht auch dabei das es für larp usw. gedacht ist. über die historische korrektheit kann ich aber nix sagen...

    das wärs vorerst. habt ihr schon mal überlegt in einem gothic oder larp forum nach links zu suchen? dort wird euch vielleicht etwas fachkundiger geholfen!

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    2.433

    Re: Schnittmuster

    Es gibt von Simplicity Schnittmuster für alle möglichen Larpgewandungen, z.B. so für Kleider:



    oder hier für Corsage und Corsett von McCalls:



    Die Sachen werden immer mal bei Ebay angeboten, vielleicht hast Du da ja Glück und findest die richtige Grösse für Dich. Von Simplicity habe ich selber auch einiges und das ist wirklich einfach und schön gemacht.

    Ausserdem kann ich noch das Larp Wiki empfehlen, da sind auch ein paar Sachen:

    LarpWiki Gewandungen / Schnittmuster

    Und hier kann man wirklich tolle Schnittmuster kaufen, die aber leider auch etwas teurer sind, sich aber wirklich lohnen:
    Nehelenia Patterns

    Bei Fantasy Kleidung gibt es auch Schnittmuster die in die Gothic-Richtung gehen, von da habe ich aber noch nichts ausprobiert.

    Liebe Grüsse

  5. #5
    Pelophylax Avatar von Valeria
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    am Wald
    Beiträge
    95
    Meine Laune...
    Relaxed

    Re: Schnittmuster

    Vielen Dank Nimue und Godiva!

    Eine prima Seite zum Thema Nähen ist auch http://hobbyschneiderin.net/portal/index.php
    Dort tummeln sich im Forum auch Fans historischer Kleidung.
    Eine große Linksammlung zum Thema Mittelalter hat diese Seite http://www.tu-harburg.de/~vbp/docs/medi.htm
    Liebe Grüße, Valeria

  6. #6
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: Schnittmuster

    Von Simplicity hab ich auch welche... auch schon mal ein Kleid genäht... wenn ich wüsste, wo es ist, würde ich Dir ein Photo schicken, scheint aber beim umzug unter die Räder gekommen zu sein...
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  7. #7
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    Re: Schnittmuster

    Guckst Du mal hier:Gewandungen
    oder auch hier
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  8. #8
    Pelophylax Avatar von Valeria
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    am Wald
    Beiträge
    95
    Meine Laune...
    Relaxed

    Re: Schnittmuster

    So, hab´mir gerade bei Fantasy-Kleidung zwei Schnittmuster bestellt. Jetzt geh´ich noch auf Stoffsuche... bin schon ganz hibbelig

    Gestern habe ich noch diese Seite entdeckt: http://www.marquise.de/de/index.html

    [ Geändert von Valeria am 24.10.2005 15:16 ]
    Liebe Grüße, Valeria

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    6

    Re: Schnittmuster

    Hallo,

    ich weiß ja nicht wieviel Ahnung Du im Umgang mit Schnittmustern hast, mein Tipp erfordert wohl schon etwas Geschick (und Zeit).
    Ich stehe ziemlich auf Korsetts und wollte auch unbedingt selbstnähen und hab eine ganze weile gesucht und dann bin ich eher zufällig in der Uni-Bibliothek fündig geworden.

    In Dortmund gibt es ne Bereichsbibliothek für die Textilgestalter und da findet man einiges an Informationen zum Schnittzeichnen und darüber hinaus eben auch inige Informationen zu historischen Gewändern mit Schnittzeichnungen dazu.
    Man müßte sie halt von A4 oder kleiner selbst vergrößern und an die eigenen Maße anpassen, aber ich denke, jemand der sich an Korsetts wagt hat schon etwas Schneider-Erfahrung.

    Also, schau doch mal in der Bibliothek deines vertrauens, ob die da nicht auch was haben und wenn die ansässige Uni einen Fachbereich Textilgestaltung oder ähnliches hat, schau Dir mal die (Fachbereichs-) Bibliothek an.
    Damit könnte ein historisch korrekter Schnitt nicht mehr als das Seidenpapier und etwas Kleingeld zum kopieren kosten und natürlich Zeit :)

    Ich habe jetzt einige Schnitte zu hause rumliegen, aber irgendwie nicht den Nerv und die Zeit, um so aufwendige Sachen zu nähen :)

    Grüße und viel Erfolg
    HotLips

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.