Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 12

Thema: Parabene?

  1. #1
    Besucher

    Parabene?

    Hallo an alle!

    Ich weiß nicht, ob mir jemand von Euch weiterhelfen kann aber ich versuche es mal.

    Was Inhaltsstoffe angeht, kenne ich mich nicht besonders aus lese aber immer ganz interessiert mit.
    Jetzt habe ich eine Frage zu Parabenen.

    Woran (welche Bezeichnung) erkenne ich Parabene
    Was bewirken Parabene (Konservierung?)
    Ich habe schon oft gelesen/gehört, daß Parabene allergisierend wirken können. Sind Parabene eigentlich nur synthetisch hergestellt oder gibt es auch natürliche (pflanzliche)?

    Und wenn es auch pflanzliche Parabene gibt, haben die dann die gleichen Eigenschaften wie synthetisch hergestellte?

    Entschuldigung, falls meine Fragen etwas durcheinander sind! Ich habe im Moment gerade meine Konservierungsstoff-Phase

  2. #2
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Parabene?

    Hi Sandra,

    genau das würde mich auch mal interessieren .

    Liebe Grüße
    Uschi

  3. #3
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    Re: Parabene?

    Hallo Sandra,

    Parabene sind Konservierungsstoffe und enden mit ...paraben, wie z. B. Methylparaben (ist allergisierend), Ethylparaben, Propylparaben und Butylparaben.

    Zu den anderen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben .

    Aber schau mal hier und hier.

  4. #4
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Parabene?

    Hallo Sandra, hallo Uschi,
    so ein bisschen wusste ich ja bescheid, aber um was drüber zu posten, musste ich doch erstmal Literatur wälzen.
    Also:
    Parabene sind Konservierer, die sehr gern eingesetzt werden, weil billig. Sie werden von Ökotest als "nicht empfehlenswert" eingestuft, weil sie ein ziemlich hohes Allergiepotetial haben. (www.ambient.at/kos_pro_liste.htm) (Hab aber auch gelesen, dass sich das nur auf Menschen bezieht, die eben auf Parabene allergisch sind). Sie sind der Salicylsäure ähnlich, d.h., wer zuviel Kopfwehtabletten futtert, könnte hier allergisch geworden sein.

    In letzter Zeit sind sie aber ins Gerede gekommen, weil man sie im Brustgewebe von Brustkrebs-Patientinnen gefunden hat. Es wird der Zusammenhang vermutet, dass sie sich im Körper wie Östrogene verhalten (ein zuviel an Östrogenen ist bekanntlich eine der möglichen Ursachen für Brustkrebs). Dazu gibt es ein Interview im Netz, woraus hervor geht, dass es dazu noch keine wissenschaftlichen Studien gibt (www.oekotest.de/cgi/nm/nm.cgi?doc=akt-060204-paraben) , aber nicht alles, wozu es noch keine wissenschftliche Untersuchung gibt, ist harmlos.
    In der INCI treten sie auf als: Methyl-, Ethyl-, Propyl-, und Butyl-Paraben oder als PHB-Ester (p-Hydroxybenzoesäureester).
    Sie kommen aus der organischen (Kohlenstoff) Chemie, sind aber nicht pflanzlich. Sie werden gern von Herstellern eingesetzt, die sich am Rande echter Naturkosmetik aufhalten, weil sie verglichen mit Formaldehydabspaltern eben harmlos sind.

    Hoffe, gedient zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüssen
    Janne (ähem)

  5. #5
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Parabene?

    Huhu Frau Schiller,

    Da werkel ich mir einen ab und du knallst das gleiche in 10 Sekunden hin.
    Da kann ich nur sagen: Respekt. , Einfachheit ist wohl wirklich nicht so einfach vielleicht tatsächlich ein Resultat der Reife. Werd mich bemühen, auch reifer .........

    Aber jetzt sagt mir mal einer eins: Wie macht man das mit dem "schau mal
    hier ? Ich bin computertechnisch nur mittelmässig begabt. Also vielleicht nicht so ganz furchtbar "einfach" erklären in meinem Fall.
    LG
    Janne für eventuelle Tipps

  6. #6
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    Re: Parabene?


    Solange wir das gleiche schreiben ist es doch ok .

    Nun zu dem hier:
    Wenn du eine Antwort schreibst dann stehen zwischen dem "obigen Beitrag zitieren" und der "Grösse" 5 kleine Bildchen, das linke musst du dann anklicken, dann öffnet sich links oben ein Fenster, dort gibst du die url ein (kopieren) dann auf ok, dann öffnet sich nochmals ein Fenster, dort schreibst du rein was man dann lesen soll, also "hier" oder "Ökotest".

    [url=www.oekotest.de ]hier[/url ] So sieht es dann aus, kannst es auch von Hand eingeben, allerdings ohne die Leerzeichen vor den letzten eckigen Klammern.

    Hdh

  7. #7
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Parabene?

    @ janne und Schiller

    meine Damen .

    Gerade weil Parabene mir schon immer sehr suspekt waren, interessiert mich die Frage, ob pflanzliche Parabene, die gibt es nämlich tatsächlich - also Pflanzen, die Parabene bzw. parabenähnliche Stoffe herstellen- die gleiche Wirkung haben oder wesentlich verträglicher sind.

    Liebe Grüße
    Uschi

  8. #8
    lorchen
    Besucher

    Re: Parabene?

    Kennst du denn die Pflanzen, die Parabene enthalten? Vielleicht steht ja dann was in einen der vielen tausend Büchern, die wir zusammen gesammelt haben

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4

    Re: Parabene?

    Und hier ist auch noch ein Artikel, hab ich grad gefunden.

    Viele Grüße!

  10. #10
    Besucher

    Re: Parabene?

    Guten Morgen

    vielen Dank für Eure Antworten!
    Schade, daß noch keiner was über die pflanzlichen Parabene sagen konnte aber vielleicht findet sich ja noch jemand! Ich weiß ja noch nicht mal genau, ob es überhaupt pflanzliche gibt!

    Diesen Artikel über Parabene habe ich aber schon mal gelesen , das war allerdings in einer Frauenzeitschrift und ist schon eine Weile her! Naja, ich will mich ja nicht auf die Seite der Paraben-Einsetzer stellen aber mir sind diese "Studien" auch immer verdächtig. Ich finde es teilweise echt lustig, daß sich die Leute immer wieder darauf beziehen!

    Also falls noch jemand mehr berichten kann, bitte bitte hierher damit Das Thema interessiert mich wirklich!

  11. #11
    lorchen
    Besucher

    Re: Parabene?

    Naja, ich will mich ja nicht auf die Seite der Paraben-Einsetzer stellen aber mir sind diese "Studien" auch immer verdächtig. Ich finde es teilweise echt lustig, daß sich die Leute immer wieder darauf beziehen!
    Geht mir genauso
    Es hat auch damals im Beautyboard.de lange und hitzige Diskussionen zu dem Thema gegeben, als die These rauskam. Das ist ja nun auch schon lange her (1-2 Jahre??) und seitdem hat man nichts mehr über neue Ergebnisse / Erkenntnisse gehört
    Wobei ich allerdings in Erinnerung hatte, dass das Aluminium in Deos für den Brustkrebs verantwortlich gemacht wurde Oder verwechsel ich da jetzt was

    Dass Parabene sich ablagern, ist allerdings durch diese Forschungsergebnisse umunstritten, also ganz so schludderig sollte man nicht damit umgehen

    Ich halte mich für mich daran, dass ich möglichst darauf verzichte und wenn schon, dass die Parabene nur ganz am Schluß (was sie ja fast immer tun) und höchstens ein, zwei verschiedene (was sie ja nun nicht immer tun ) stehen.
    Aber wenn's n echt lecker Cremsche ist, drück ich auch mal beide Augen zu

  12. #12
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    Re: Parabene?

    Hallo zusammen,

    Claudia schrieb:
    :
    Wobei ich allerdings in Erinnerung hatte, dass das Aluminium in Deos für den Brustkrebs verantwortlich gemacht wurde Oder verwechsel ich da jetzt was
    Das war damals ein ganz übler Scherz, dieses Gerücht kursiert eine zeitlang im Netz, es stimmt allerdings nicht. Das war hier auch schon mal ein Thema .

    Claudia schrieb:
    Dass Parabene sich ablagern, ist allerdings durch diese Forschungsergebnisse umunstritten, also ganz so schludderig sollte man nicht damit umgehen

    Selbst die Krebshilfe nimmt dazu Stellung und rät zu einem Verzicht von Parabenen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.