Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Friseurtrauma

  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von _pandora_
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    213

    Friseurtrauma

    Meine lieben Beauties,

    ich hoffe ich darf mich ein wenig bei euch ausheulen und um etwas Trost bitten.

    Bis gestern trug ich meine Haare etwas übern BH, schwarz gefärbt (normale Friseurfarbe) mit derzeit rauswachsendem Undercut den ich weißblond blondiere und einem schrägen Pony. Seit ungefähr 3 Jahren lasse ich sie wachsen. Alle 2 Monate wird der Ansatz nachgefärbt/Undercut nachblondiert bei einer Wiener Billigkette, wo sie recht ausgeflippt sind, aber der Preis ist echt ok und bislang war ich immer sehr zufrieden. So einmal im halben Jahr wird nach dem Ansatzfärben auch schwarz in die Längen gegeben für ein paar Minuten. Eigentlich war ich immer zufrieden so, aber nein, diesen Sommer hat ich - wieder mal - den tollen Einfall, einen Hauch von Braun in meine Haare zu bekommen.

    Dummerweise (fragt mich nicht wieso ) hab ich mich entschieden NICHT zu meinen bisherigen Friseurinnen zu gehen, da ja doch "Billigkette" und ich wollte mir mal was richtig tolles gönnen am Sommeranfang und hab mir eine eher noblen Friseur bei mir ums Eck gesucht.

    Ich kam ohne Termin, sie schickten mich 45min spazieren und schon kam ich dran, und erklärte der Friseurin, dass ich einen Hach von Braun in meinen Haaren möchte. Bloss nicht zu hell. Wirklich nur ein brauner Schimmer. Jene meinte daraufhin, dass sie mir bei meinen feinen Haaren eine Blondierungswäsche nicht empfehlen könne, aber wir könnten doch ganz viele Strähnen machen und färben braun drüber. Da war ich wieder dagegen. Ich mag keine Strähnen. Ich will doch nur einen dezenten Braunschimmer. Da ich die Längen ja nicht oft schwarz färbe waren meine Längen auch schon nicht mehr so tiefschwarz. Ich fragte, ob man nicht einfach mit Braunschwarz den Ansatz nachfärben könne, es stört mich nicht so, wenn sie unten ein bissi dünkler wären. Daraufhin meinte sie, nein das geht nicht, da sieht man nix. Ok. schließlich kam eine zweite Friseurin dazu und sie überzeugten mich zum Strähnenexperiment. Man verpasste mir also gefühlte 500 zarte Foliensträhnen und meinte, das wäre nicht so schlimm, ich will sie ja nur einen Hauch heller, wir müssten die Blondierung nur 15 Minuten oben lassen.

    Beim Auswaschen fing der Alptraum an. Auf einmal wurde es verdächtig ruhig hinter mir. Es wurde getuschelt. Ich wurde unruhig. Dann meinte sie nur lapidar zu mir, ach, die Blondierung hat in den Längen nicht so wirklich gegriffen. Mhhh... Naja. Müssen wir vielleicht abscheiden. Sie wollten ja eh Spitzen schneiden, oder? Ich: Naja, aber nur 2 cm maximal. Na, mach ma mal das Braun drüber und schaun ma uns das an. Dann hielt sie mir noch ein Braun vor die Nase das wesentlich heller war, wie jenes das ich mir ausgesucht habe. Ich meinte, nein, ich möchte kein so helles. Sie meinte, doch, müssen wir nehmen, sonst sieht man ja nix, wir färben ja nur die Strähnen. Letztendlich nahm sie auf meinen Protest hin einen Ton dünkler. 10 Minuten einwirken. Kopfhaut brannte schon wie Hölle. Auswaschen. Vorm Spiegel wirkten die Haare nass relativ schwarz, nur der Ansatz war deutlich noch immer erkennbar. Das bestritt sie. Sie Schnitt meine Spitzen. (Heute habe ich festgestellt, dass sie deutlich mehr als 2cm weggeschnitten haben muss. Werden wohl um die 5-7 sein) Sie meinte nur, ich solle sie mal föhnen, dann schaun wir sie uns in der Sonne an. Als ich dann in der Sonne im Garten des Friseurs war, hab einen Heulkrampf bekommen.

    Das Ergebnis war: Ansatz mittelbraun-rot (!!!!) dann waren sie schwarz mit rot-braunen Strähnen. Der Rest (alles unter Kinn) war schwarz, nur da, wo sie die Strähnen gemacht haben waren meine Haare teils grau-schwarz, grau, braun mit Grünstich. Fein. Und was sagt sie? Die blöde Kuh? (Sorry, ich reg mich echt auf) Das sieht doch toll aus!!!!!!!! Was ich hab, warum ich jetzt wein. Ich wollte sie doch heller. Auch eine andere Friseurin meinte, ach, der Ansatz wäre nicht so schlimm, sie wären heller und die Spitzen naja, da können sie nichts dafür, dass die Blondierung nicht griff. Nachdem ich mich halbwegs wieder eingekriegt hab meinte sie, na, wenn dich nur der Ansatz stört, komm morgen nochmal, dann färben wir denn. Ich - komplett durch den Wind - meinte, so gehe ich nicht heim, ich will wieder schwarze Farbe drüber. Und was sagte sie darauf? Ist in Ordnung, aber das musst du bezahlen, gell. Dann pampte sie noch herum (zu sich selbst) dass sie eigentlich schon um sechs aus hätte, aber ich habe Glück, dass sie bis 8 offen haben heute.

    Schwarze Farbe drauf. Meine Kopfhaut brannte schon so sehr, dass ichs fast nicht mehr aushielt. Nachdem meine Hysterie-Phase vorbei war, saß ich da wie ein Häufchen elend. Alle im Laden machten einen Bogen um mich. Quasi bloß fern bleiben von der Irren. Farbe wurde runtergeschwaschen. Ich föhnte sie mir wieder, stellte fest, ok, Haare kaputt, oben noch immer rötlicher Schimmer. Scheiss drauf ICH WILL HIER RAUS. Und was kam dann? Diese Frau erdreistete sich doch tatsächlich mir ihre Visitenkarte in die Hand zu drücken, füllte mir einen Treubon-Dingsbums aus und freut sich, dass ich bei dem enormen Preis den ich jetzt bezahlen durfte (EUR 135,00) fast schon die halbe Karte voll hatte. Ich - immer noch am schniefen - zahlte, und verließ fluchtartig das Geschäft.

    Daheim angekommen hab ich mir mal tonnenweise Kokosöl in die Haare gekippt. Festgestellt, dass sie mir nicht mal gescheit die Farbe ausgewaschen hatten, ich war am Hals noch schwarz und Blondierungspulver klebte an und in meinen Ohren!!! Man wollte mich wohl auch möglichst schnell aus dem Laden haben....

    Heute hab ich in meiner Not was getan, was ich schon ewig nicht mehr getan habe: mir die ultimativen (ich glaub Silikonbombem) von John Frieda zugelegt und nach einem Haarwaschgang und langer Haarmaske (in der Dusche wieder eine Runde weitergeweint, als ich merkte, wie wenig die Haare in den Längen nur mehr sind) war ich schon knapp davor zu meinem Billig-Friseur zu gehen und sie mir abschneiden zu lassen. Aber jetzt hab ich mich zusammengerissen und nach dem Föhnen muss ich sagen, OK, sie sind in den Längen zwar dezimiert und geschädigt, aber für das was mit Ihnen aufgeführt wurde... muss ich froh sein...

    Es ärgert mich so. Immer wenn man es extra gut meint, passiert so was. Es ärgert mich, warum sie nicht einfach gesagt haben, nein, die schwarzen Haare greifen wir nicht an... Oder aber, als sie schon merkten, dass die Blondierung nicht griff, dass sie das ZUGEBEN und dann hätten wir doch gleich wieder schwarz drüber geben können. Das hätte mir zumindest einen Färbegang erspart. Ich mein, kann ja passieren. (Im Nachhinein glaub ich, dass es in den Spitzen nicht griff, weil da wohl noch Henna von früher war...dafür können sie natürlich nix, das ist mir schon klar, aber das rechtfertigt nicht ihr Verhalten. Aber auch oberhalb, wo kein Henna mehr war, haute die Blondierung nicht hin. Die funktionierte überhaupt nur so wie sie sollte bis zu den Ohren). Es ärgert mich, dass sie nicht zu geben konnten, dass sie Mist gebaut haben. Und denn Mist dann auch noch schönreden. Dass sie mich einfach wie ein Häufchen da sitzen haben lassen, keinen netten Worte gar nix.
    Eine Frechheit. Und meine Kopfhaut brennt immer noch *seufz

    Danke fürs Zuhören meine Lieben.

    Was meint ihr dazu? Ich kam mir schon vor in dem Salon wie eine dumme Kuh, die sich künstlich aufregt...
    Geändert von _pandora_ (30.06.2012 um 14:05 Uhr)

    Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von Tessai
    Registriert seit
    17.06.2012
    Beiträge
    404
    Meine Laune...
    Blah

    AW: Friseurtrauma

    Au weia....
    Was für ne schlimme Story!!
    Ich kann nur sagen, dass ich auch immer die schlechtesten Ergebnisse hatte wenn ich zu angeblich "teuren guten Frisören" ging.

    135 Euro fürs Haare kaputt färben...echt Hammer...ist natürlich leicht zu sagen jetzt, ich hätte, wenn ich eh schon Theater gemacht hätte, nicht bezahlt. Aber ich habe auch schon erlebt bei mir selbst dass mir was passiert ist, und ich noch fett bezahlt hab um verarxxxt zu werden. Man ist in der Situation dann einfach überfordert und kann nicht klar und überlegt denken und handeln.

    Ich würde aber trotzdem noch mal hingehen, und reklamieren, bei dem Chef/Chefin des Salons und versuchen mein Geld zurück zu kriegen.

    Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Ergebnis. Wollte mir einen schönen Schnitt verpassen lassen, wurde auch in Richtung Strähnchen überredet, ich sagte dann ok, aber nur ganz sachte, so dass es eher wie von der Sonne ein bisschen aufgehellt wirkt, kein krasses Blond....was war, statt ausgemachter 15 min blieb die Blondierung 45-60min drin, war dann natürlich viel zu hell und es musste noch mal drübergetönt werden....und all das hab ich wahrscheinlich auch noch bezahlt, obwohl es nicht mein Fehler war.

    Die Haare waren wochenlang wie ein Fremdkörper, wie Stroh.....nie wieder!!!

    Ich drück Dich und hoffe Du findest einen Weg, die Haarpracht zu retten!

    VG

    Tessai

  3. #3
    kontext
    Besucher

    AW: Friseurtrauma

    das verhalten der friseurinnen war auf jeden fall unprofessionell. ich waere auch traumatisiert
    manchmal fuehl ich aber auch mit den angestellten. weniger in diesem fall, sondern eher, weil man selbst mit professioneller ausbildung immer zwei unsicherheitsfaktoren hat: man weiss nicht, was genau da an behandlung in den haaren alles drinsteckt udn wie das reagiert, und es gibt immer eine diskrepanz hinsichtlich der idealen zielvorstellung durch das blosse phaenomen der kommunikation. man weiss nie sicher sicher, was die kundin genau meint. das ist einfach ein bestehendes problem, an dem niemand schuld hat.

    wobei, in diesem fall denk ich wars es relativ klar. man haette dich besser ueber die risiken aufklaeren muessen, besser absprechen muessen, wie der zielton aussehen soll und ich finds auch unverschaemt, dass du das desaster dann noch so teuer doppelt und dreifach bezahlen musste.

    ich kenn mich da aber auch nicht so aus, ich bin wegen der oben genannten faktoren (selbst wenn also der mensch gut ausgebildet ist UND sich auch noch muehe gibt) nie beim friseur.

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von _pandora_
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    213

    AW: Friseurtrauma

    Ja, das mit dem Zahlen ist leider so eine Sache. Ich wollte einfach nur mehr raus dort... und das geht natürlich am schnellsten wenn man bezahlt.

    Der Chef selbst, der Herr Friseurweltmeister ist - meine Meinung - ein Unsymph der wahrlich Seinesgleichen sucht. Und die Angestellten dürften das auch ähnlich sehen, weil sie ja noch meinte, ja es tut ihr leid, aber sie muss das alles verrechnen, sonst bekommt sie Probleme mit dem Chef. Mit dem will ich wirklich nicht streiten. Ich weiß, dass ich dann emotional werde und ihn wahrscheinlich noch beschimpf oder so

    Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei. Diesbezüglich wäre das "Geld zurückfordern" das geringste Problem. Allerdings: meine Haare macht es auch nicht wieder heil. Ich will nicht hin und her streiten. Wir hatten schon Friseur-Unfälle und es meist sehr sehr mühsam. Das will ich mir einfach ersparen. Den ganzen Ärger. Und eigentlich mag ich das ganze so schnell wie möglich vergessen... und wie gesagt, meine Haare werden davon auch nicht wieder heil.

    Aber danke fürs drücken!
    Geändert von _pandora_ (30.06.2012 um 14:07 Uhr)

    Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von _pandora_
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    213

    AW: Friseurtrauma

    @kontext
    ja. da geb ich dir recht. Sowohl bei erstgesagtem als auch bei "klarer Fall von Aufklärungsfehler".

    Mir war ja klar, dass es "kein Zuckerschlecken" wird. Bin ja schon mal von schwarz auf blond vor ca. 6 Jahren (immer mehr Strähnen, Zeitraum 1 Jahr). Aber sie hat gemeint, ach den Ton heller, das bissi aufhellen, gar kein Problem.

    Und ich versteht halt wirklich nicht, wenn sie schon merkte, dass die Blondierung nicht griff, weshalb sie das nicht klipp und klar zu mir gesagt hat und dann wären wir mit schwarz drüber gegangen.

    Wär zwar auch blöd gewesen, aber da hätte ich ihr keinen Vorwurf gemacht (zumindest dass die Blondierung nicht griff, von ihrem generellen Verhalten red ich mal nicht...)

    Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von PlatinumEgoiste
    Registriert seit
    10.02.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    367
    Meine Laune...
    Innocent

    AW: Friseurtrauma

    Das ist einer der Gründe, warum ich mich bei den Haaren auf keine Farbexperimente mehr einlasse...

    Ich muss sagen, ich sehe das etwas differenzierter. Ist es jetzt deine Pflicht, denn Friseuren alles zu sagen, was du mit deinen Haaren vorher angestellt hast? Ist es Pflicht der Friseure nach allem zu fragen? Müssen sie wissen, wie die Haare drauf reagieren? Ist der Versuch die Kundin zufrieden zu stellen und ihr das zu geben, was sie will das Wichtigste? Wie wichtig ist es der Kundin ihren Willen zu bekommen (vielen, die ich kenne ist das SEHR wichtig)? Dazu noch das von Kontext angesprochene Problem a la "was meint die Kundin jetzt genau?". Besonders in Nobelläden, wo normalerweise niemand ausgeflipptes hingeht, hatte ich letzteres Problem (Seitdem läuft bei mir nix mehr ohne Referenzfotos.).

    Der einzige Fehler, den ich bei den Friseurinnen sehe, ist, die Notbremse zu ziehen und dir zu sagen "OK, es läuft nicht so glatt, wie wir uns das vorgestellt haben, sollen wir trotzdem weiter machen und sehen wie's wird?"

    Ist das jetzt ein Aufklärungsfehler, hätte man sowas erwarten müssen und die Kundin darüber aufklären? Ich weiß es nicht. Ich habe meine Haare selbst schon von schwarz auf blond, aber da waren meine Haare keine Wundertüte und es war wirklich nur n paar mal ein und dieselbe schwarze Coloration drinnen gewesen. Ging problemlos. Weiß eigentlich nicht jeder, der sich blondiere lässt, dass er da n Risiko eingeht? Sogesehen ist ein Ton heller ja auch tatsächlich kein riesen Problem, wer erwartet schon in nem spießigen Nobelsalon, ein blaues(oder grüngraues) Farbwunder?

    Wie gesagt, das einzige was ich wirklich unmöglich finde, ist die Unfähigkeit dieser Damen anzusprechen, dass da was gründlich schiefläuft!!! Aber das hast du ja selber schon geschrieben. Ich fürchte nur, da haben die meisten Friseure ziemliche Panik davor... verstehen kann ich die Friseure schon (unglückliche Kundin, will vllt nicht zahlen, beschwert sich vllt, dass der Friseur nicht macht, was sie will, meckert bei Freunden, dass der Friseur unfähig ist...), trotzdem finde ich dieses Verhalten natürlich schlicht und ergreifend UNMÖGLICH!!!

    OK, jetzt hab ich ziemlich viel widersprüchlichen Mist geschrieben, aber vllt versteht ja jemand, was ich meine? Friseurin will ich bei den ganzen unterschiedlichen Kunden mit unterschiedlichen Haaren und unterschiedlichen Haarexperimenten auch nicht sein...

    LG

  7. #7
    Experte Avatar von Lila-Rose
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    929

    AW: Friseurtrauma

    Tut mir auch leid für dich, deine Haare und das Geld!

    Ich denke jeder hat auf die eine oder andere Art sein Lehrgeld beim Friseur gelasssen und sicher auch Haare, die er gerne behalten hätte!

    Ziehe aus der Geschichte deine Konsequenzen! Ab jetzt gehst du zu einer Friseurin deines Vertrauens. Solltest du woanders hingehen, sage der Friseurin genau was du willst und unterbreche die Behandlung notfalls, wenn sie etwas anderes macht!

    Ich sage den Friseuren ganz genau wieviel sie schneiden sollen und lasse mir auch noch mal zeigen, wieviel sie dann tatsächlich in der Hand haben.

    Das Problem bei Farbe ist halt, dass da immer ein gewisses Risiko mitmischt!
    Ich mache das mit dem Färben lieber selber oder bringe meine Farbe mit.

    Nichtsdestotrotz bin ich aber auch schon ein paarmal zufrieden aus dem Laden gegangen...

    Aber 130,- Euro dafür, das tut natürlch weh...

  8. #8
    Fortgeschritten Avatar von _pandora_
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    213

    AW: Friseurtrauma

    stimmt, die Friseure habens sich nicht leicht. Aber wer hat es schon leicht? *zwinker

    Und ich habe daraus gelernt. Keine Nobelsalons mehr. Weiterhin zur bunten Billigkette, mit den jungen Mädels mit den abgeschorenen und bunten Haaren. Von denen wohl so mancher eher Unhöflichkeit erwartet, welche aber immer höflich waren (jetzt nicht nur zu mir sondern auch zu alten Omis und so, wenn sie sich mal reinverirren...) Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen, als ich mich hinsetzte und (ich will jetzt nicht über Leute bös urteilen, aber so kam es mir vor) ich mir mit meinen Piercings und Tattoos schon etwas fehl am Platze vorkam. Schon mal nicht wie die anderen etwas zu trinken angeboten bekam (ich habs dann einfach verlangt). Aber ich dachte mir halt, ich will mal was nicht ausgeflipptes, da bin ich richtig. Und schließlich bin ich ja auch zahlende Kundschaft... Jo. Wahrscheinlich dachte sie sich, "ja mei, so wie die ausschaut, was regt sie sich so auf." Man weiß es nicht.

    Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

  9. #9
    Fortgeschritten Avatar von PlatinumEgoiste
    Registriert seit
    10.02.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    367
    Meine Laune...
    Innocent

    AW: Friseurtrauma

    OoO''' Da warst du aber in nem ziemlich dreisten Laden!

    Ich muss sagen, ich (Piercings und Mohawk) bin seit ich nicht mehr färbe nur noch in einem "Nobelladen" unterwegs und geschnitten wurden sie mir immer super (hatte da eher gemixte Erfahrungen mit Billigläden)... ich bekam eigentlich auch immer etwas zu trinken und Zeitschriften angeboten wenn ich warten musste und meine Friseurin hat sich auch immer genau angehört, was ich wollte und bei Unklarheiten nachgefragt. Hab sogar meine "Haare wachsen lassen"-Pläne mit ihr vorbesprochen und wie man das in der Übergangszeit ansehnlich machen kann...

    (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich nie doof angeguckt wurde oder dass es nie Missverständnisse gab, aber fast alle waren trotzdem sehr zuvorkommend, bemüht und professionell.)

    Wo auch immer du warst, ich kann total verstehen, dass du so schnell wie möglich aus dem Laden geflohen bist! So eine Behandlung sollte sich wirklich niemand gefallen lassen müssen!

  10. #10
    Fortgeschritten Avatar von _pandora_
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    213

    AW: Friseurtrauma

    Ja, daweil war ich - da ich von der Arbeit kam - noch recht schick angezogen (und außerdem sagt das ja noch lange nichts über den sozialen Status aus, die Zeit wo nur Knastis und dergleichen tätowiert und gepierct waren haben wir wohl schon lange hinter uns gelassen)

    Zuvor (vor besagter Billigkette) war ich bei einem ziemlich teuren Friseur, der allerdings seinen Laden allein schmiss. Da ließ ich zwar auch immer um die EUR 140,00 dort, bekam aber für mein Geld eklusives Service. D.h. ich war die einzige Kundin im Laden, er ging komplett auf mich ein. Wenn ich wollte gab es sogar Sekt und Rotwein. Kaffee und Wasser natürlich immer. Wenn der Schnitt nicht saß wurde gratis nachgeschnitten. Ja, nur ist das halt ein teurer Spaß, da ich doch alle 6-10 Wochen zum Friseur geh. Über eine Freundin kam ich dann durch Zufall auf besagte Billig-Kette. Davor hab ich auch nie viel davon gehalten. Frei nach dem Motto, für weniger Geld gibts auch weniger Leistung/schlechtere Produkte und so weiter. Aber nachdem ichs einmal ausprobiert habe, war ich begeistert. Klar, es ist hektisch, die Friseurinnen haben mehrere Kunden gleichzeitig, nix mit Trinken oder Zeitungen. Lange Wartezeiten, die man aber nicht hat, wenn man Samstag gleich in der Früh kommt. Aber gute Beratung, ich finde auch gute Produkte (mich hat dort noch nie eine Farbe am Kopf gebrannt zB) und die Mädels geben sich echt Mühe. Schande über meint Haupt, dass ich Ihnen dann beim Aufblondieren doch nicht über den Weg traute. Es war mir eine Lehre. Aber so schnell werden meine Haare jetzt sicherlich nimma blondiert ^^

    Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

  11. #11
    Experte Avatar von Lila-Rose
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    929

    AW: Friseurtrauma

    Ich gehe auch zu einem billigen Friseur. Bin sehr zufrieden. So ein etepete Getue mag ich nicht! Und je mehr sie sich Mühe geben, desto eher versauen sie die ganze Schose so machen sie nur, was sie sollen, da verzichte ich gerne auf einen Kaffee! Bin ja nicht zum Kaffetrinken da!

  12. #12
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Friseurtrauma

    Oh Mann das hört sich echt sehr schlimm an. Eine Frechheit das du für das Ergebnis auch noch was zahlen musstest. Sie hätten dir zumindest was erlassen müssen für den Mist den sie gebaut haben..

    Ich würde zu gern wissen welcher Friseur das war (gerne per PM) damit ich niemals dort lande. Und von dem guten den du empfehlen kannst hätte ich auch gern die Adresse. Ich gehe immer zum Hairfair- das ist die Billigkette vom Strassl- sind zwar auch nur junge Anfänger Friseurinnen die nicht viel Ahnung haben, aber ich weiß welche Farbe ich will und wieviel % Wasserstoff und dann bekommen sie das hin. Ich würde denen aber niemals zutrauen mir ne Farbe auszusuchen oder schwierige Schnitte zu machen. Die Haare grade abschneiden und in der Farbe färben die ich vorgebe schaffen sie meistens :)

    1bFii

  13. #13
    Fortgeschritten Avatar von _pandora_
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    213

    AW: Friseurtrauma

    @Peanut PN ist unterwegs

    ... ich hab ja die Bonuskarte erhalten, die dann schon halb voll war. Noch ein verpatzter Friseurbesuch und ich bekomm den 3. gratis ^^

    Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

  14. #14
    Fortgeschritten Avatar von _pandora_
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    213

    AW: Friseurtrauma

    Hab die Story gerade meinem Chef erzählt (der ja Anwalt ist...) und jener will rein aus Prinzip gegen die Friseure vorgehen (geht ja nicht, dass jemand seine Sekretärin so behandelt/verschandelt ). Auch mein lauter Protest, dass ich nicht streiten mag, hat nix geholfen. Nun ja, vielleicht bekomm ich ja wirklich mein Geld retour. Mal sehn, bin gespannt...

    Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

  15. #15
    Experte Avatar von Lila-Rose
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    929

    AW: Friseurtrauma

    Da genügt vermutlich ein kurzes Schreiben und der Friseur zeigt Reue und wird vermutlich auch Geld erstatten. Damit rechnen die doch nicht
    Da haben sie sich eben den falschen ausgesucht zum Experimentemachen!

  16. #16
    Forengöttin Avatar von Kamali
    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    8.524

    AW: Friseurtrauma

    mein Beileid. Ich trau mich schon Jahre nicht mehr zum Friseur

  17. #17
    BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Peine
    Beiträge
    129

    AW: Friseurtrauma

    Oh nein

    Sowas ähnliches habe ich letztes Jahr im Juni durchmachen müssen. ich hatte bis dato viel mit Henna gefärbt und hatte sie schon schön rot, hätte aber gern noch helleres Rot gehabt. Dabei waren auch braune PHF-Reste und ich habe extra gesagt KEINE BLONDIERUNG!!!

    Dann geh ich zum Friseur an meinem Geburtstag und wollt mir was gönnen..und wofür? Für nix..

    Ergebnis waren grüne Haare, deren Überreste ich bis vor ca. 3 Wochen mit mir rumtrug. Nun habe ich kinnlang und alles grün wurde somit rausgeschnitten. 100Euro hab ich damals dafür hingeblättert..

    Aber die Haare sind ab. gut, sieht ok aus, aber die Haare waren völlig im Eimer für Monate.. Und dann kamen die noch auf die Idee was ausbessern zu wollen..nein danke..

    Ich werde nie wieder solche Sachen machen. Wenn ich mir was gönne, dann eher nen selbstgemachten Beauty-Tag bei mir im heimischen Badezimmer..meine Hennamähne ist mir sowas von heilig geworden..Ich gehe höchstens zum Spitzenschneiden. Bei meiner aktuellen Länge kann ich es leider nicht selbst schnippeln...

    Ach mensch, ich kann das so gut nachempfinden :(

  18. #18
    Fortgeschritten Avatar von _pandora_
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    213

    AW: Friseurtrauma

    danke für euer Mitgefühl meine Lieben... Lynn-Marie omg, das ist ja noch schlimmer als bei mir. Furchtbar.

    hach, ich bin so unglücklich mit meinen Längen. Ziemlich mitgenommen und etwas "wattig". Mit Silikon oder Unmengen Öl krieg ichs halbwegs hin aber die Haarsubstanz ist einfach angegriffen *snief.

    Ich bin am Überlegen am Wochenende mal eine Teststrähne mit Henna zu versuchen. Der Hintergedanke ist der, dass ich früher ja schon mit Henna vorpigmentiert habe und mit Indigo dann drüber gefärbt. Das Henna hat meine Haare enorm "gestärkt", fast so wie ummantelt. Ich habe aufgehört mit Henna und Indigo zu färben weil irgendwann nach dem Färben plötzlich immer meine Lymphknoten am Hals angeschwollen waren. Nun denke ich mir aber, dass ich zumindest in den Längen vielleicht etwas Henna auftragen könnte für 1 Stunde "zur Stärkung". Da kommt die Farbe ja auch nicht an die Kopfhaut, d.h. nicht in die Blutbahn. Da ich jetzt pechschwarze habe sollte es farbtechnisch kein Problem geben in den unteren Längen (früher beim vorpigmentieren wär ja auch immer nur der Ansatz rot, die restlichen Haare waren gepflegt und glänzend vom roten Henna).

    Und mir riesengroß an die Wand schreiben: "Du sollst deine Haare nicht blondieren." seufz. Ja, im Nachhin ist man immer klüger. Aber da ich früher schon mal von schwarz auf blond (und da war teils auch schon Henna drauf...) ging und das kein derartiges Problem war dacht ich halt, dass ein klitzekleiner Farbton heller.. Naja. Es hat keinen Sinn sich weiter darüber zu ärgern.

    Meint ihr, das könnte funktionieren? Ich möchte sie ja keinesfalls noch mehr ruinieren. Aber Silikon mag ich halt auch nicht dauerhaft verwenden :( und da ich recht lange gebraucht habe auf die Länge zu kommen will ich sie halt auch nicht einfach abschneiden
    Geändert von _pandora_ (02.07.2012 um 22:18 Uhr)

    Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

  19. #19
    Fortgeschritten Avatar von _pandora_
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    213

    AW: Friseurtrauma

    ohhhh wie schön.... Heute morgen nach dem (sogar silikonfreien) Waschen und Pflegen waren sie schon nicht mehr ganz so fluffig-wattig-bürstig-wegstehend

    Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

  20. #20
    Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    OWLküsstKöln
    Beiträge
    3.257
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Friseurtrauma

    Hmmm ich würde ja die Finger vom hennan lassen...wenn du in 2 Jahren eine Veränderung haben willst, geht das wieder nicht.
    Dass Henna sich nur ins Haar "brennt" und ewig bleibt (und für alle anderen Färbungen blockiert) war für mich der Grund, mit dem hennan aufzuhören.

    Außerdem kann es auch passieren, dass das Henna jetzt, wo deine Haare angegriffen sind, auch austrocknet.
    Bei mir war es so (und bei einigen anderen BJs hier auch).

    Wie blöd es ist, Henna in den Längen zu haben, weiß ich leider auch :leiderja:
    Ich habe meine Haare auch immer schwarz getragen und wollte sie dann braun. Also zum blondieren. Viel zu agressive Blondierung bekommen. Haare bis unter die Ohren hellgelb, Rest schwarz-rot.
    Braun drüber.
    Ein Jahr fleckig rumgelaufen, bis ich verstanden habe, dass ich braun einfach streichen kann, solange das Henna in den letzten cm so hartnäckig ist.

    Mit Ölkuren und dem Queen Helene Garlic Shampoo hab ich es aber mittlerweile geschafft- die Spitzen sind schon soweit aufgehellt, dass sie Farbe aufnehmen würden, sind aber auch ohne braun und sehen meiner NHF recht ähnlich. Haben aber einen leichten Rotschimmer.

  21. #21
    Fortgeschritten Avatar von _pandora_
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    213

    AW: Friseurtrauma

    Ja, das mit der Veränderung ist mir schon klar, aber das geht bei dem jetzigen Zustand in den Längen sowieso nicht mehr. Alles was nicht schwarz ist, kann ich mir abschminken... Wenn ich mal davon wegwill in ein paar Jahren werd ichs wohl rauswachsen lassen müssen. Deswegen ist der Punkt ghupft wie ghatscht... Wobei so ein paar Wochen warten sicher auch nicht schaden tät... bis sich die Haare vom ersten Schreck mal erholt haben.

    Und das mit dem austrocknen war bei mir beim Henna nie der Fall, lediglich Indigo war da heftig. Kann sich das von Haarzustand zu Haarzustand ändern?

    Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

  22. #22
    kontext
    Besucher

    AW: Friseurtrauma

    PHF trocknet schon allgemein aus, aber mein Gesamteindruck aus eigener Erfahrung und Beobachtung ist ebenfalls, dass Indigo/schwarzes Henna eine eigene Schadenkategorie darstellt..

    Bin grad hierüber gestolpert: Eine Orientierung, wann was und wieviel an Schadenersatz/Schmerzengeld vom Friseur gefordert werden kann:

    http://www.bz-berlin.de/ratgeber/wen...cle965041.html

    „Für diese Frisur sollte dir der Friseur Schmerzensgeld zahlen.“ Diese spöttische Bemerkung kann manchmal der Ernstfall sein. Hat nämlich der Friseur handwerkliche Fehler gemacht, muss er haften. Wichtige Fragen und Antworten zum Thema Frust nach dem Friseurbesuch.

    • Muss der Friseur mir mein Geld zurückerstatten, wenn ich nicht zufrieden bin? - Nein. Geld zurück geht nur auf Kulanz.
    • Kann ich eine Nachbesserung einfordern? - Sind z.B. die Haare verschnitten oder Farbe misslungen, können Sie als Kunde fordern, dass der Friseur dies kostenlos in Ordnung bringt.
    • Kann ich einen anderen Friseur-Mitarbeiter verlangen? - „Ja. Die Nachbesserung kann ein anderer Friseur aus dem Team übernehmen oder der Betriebsinhaber. Jeder Betrieb muss einen Meister haben“, erklärt Kai-Uwe Dalichow, öffentlich bestellter Sachverständiger der Handwerkskammer Berlin.
    • Wenn das Friseurteam die Nachbesserung verweigert? - Dann erklären Sie ihm, dass Sie auf seine Kosten zur Konkurrenz gehen. Und wenn er Sie auslacht, dann müssen Sie es eben auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
    • Wann kann ich Schmerzensgeld fordern? - Eine Klage ist in der Regel nur dann sinnvoll, wenn der Friseur gravierende Fehler (falsche Farbe, Haare oder Kopfhaut durch Blondierung zerstört) gemacht hat, die Ihnen über längere Zeit zu schaffen machen.
    • Wie viel haben Gerichte in solchen Fällen zugesprochen?

      - 250 Euro, wenn nach der Dauerwelle die Haare abbrechen (Amtsgericht Köln, AZ: 141 C 5/01).

      - 500 Euro, wenn nach der Blondierung die Haare so kaputt sind, dass sie kurz geschnitten werden müssen (Landgericht Berlin AZ: 23 O 539/01, Amtsgericht Hannover AZ: 10 C 705/94).

      - 1000 Euro, wenn büschelweise Haare ausfallen, weil die Friseurin die Blondierung nicht richtig durchgeführt hat (Amtsgericht Erkelenz, AZ: 8 C 351/08).

      - 1500 Euro, wenn nach unsachgemäßem Färben alle Haare ausfallen und die Kundin eine Perücke tragen muss, bis die Haare wieder nachgewachsen sind (Oberlandesgericht Köln, AZ: 19 U 62/99).

      - 5000 Euro erhielt eine Frau, deren Haut am Hinterkopf durch Blondierungsmittel verätzt wurde. In die fünfmal fünf Zentimeter große kahle Stelle mussten Haare operativ eingepflanzt werden (Landgericht Coburg, AZ: 21 O 205/09).

    • Was kann ich tun, damit ich gar nicht erst in eine solche Situation gerate? Hier rät der Sachverständige Kai-Uwe Dalichow:

      ► Prüfen Sie die fachliche Kompetenz des Friseurs, fragen Sie nach seiner Ausbildung (Azubi, Meister).

      ► Achten Sie auf die Beratung. Der Friseur sollte sich dafür Zeit nehmen, Sie nicht mit „Ich mach das schon“ abfertigen.

      ► Er muss über die Risiken der Haarbehandlung, z. B. das Blondieren, aufklären.

      ► Als Fachmann muss er erkennen, wenn etwas nicht so werden kann, wie Sie es erwarten, und es dann ablehnen.

      ► Welche Produkte Sie auf den Kopf bekommen, sollte für Kunden offen sichtbar sein. Fragen Sie ggf. nach.

      ► Monieren Sie einen Fehler schnellstmöglich.

      ► Ist das Problem gravierend und lässt es sich nicht im Guten lösen, ist ein Gutachten eines vereidigten Sachverständigen hilfreich.

    Bei der Suche hilft Kai-Uwe Dalichow von der Friseur-Innung Berlin Tel: 0151 12 60 34 78; Internet: www.friseurinnung.com

  23. #23
    Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    OWLküsstKöln
    Beiträge
    3.257
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Friseurtrauma

    Hmm weiß ich nicht, wahrscheinlich hast du wirklich keine Probleme damit.
    Bei mir war es so, dass es anfangs ganz toll geklappt hat mit dem Henna und nach einer kleinen Pause (inklusive Henna ein mal fremdgehen) leider sehr ausgetrocknet und zu Haarbruch geführt hat.
    Aber ich war auch zu nachlässig was die Pflege angeht, hätte stärker gegenarbeiten müssen.

    Wieviel cm sind bei dir denn noch gehennat?

  24. #24
    Fortgeschritten Avatar von _pandora_
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    213

    AW: Friseurtrauma

    Gute Frage. Schwere Frage. Kein Plan, wohl aber doch so die unteren 20 cm schätz ich.

    Aber auch oben herum werd ich nach der Aktion auf schwarzem chemie-gefärbtem Haar "blonde Strähnen, braun färben, schwarz färben" wohl nix mehr farblich tun können. Dazu sind meine Haare zu fein...

    Und mit Chemie schwarz über dunkles-phf Haar (fast schwarz) mit zeitlichen Abständen hat ich früher keinerlei Probleme.

    Ich glaub ich werd einfach meine ganze Geduld zusammen nehmen, 2 Wochen abwarten, schaun wies meinen Haaren dann geht, und mich dann entscheiden ob ich eine kleine Strähne "testen" mag mit Henna.

    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Wo ich doch eh so ungeduldig bin

    @kontext
    Der Text stammt aus Deutschland. Ich bin aus Österreich

    Und wenn, will ich will ja keinen Schadenersatz bzw. Schmerzensgeld sondern lediglich zumindest einen Teil des bezahlten Friseurhonorars retour. Es ist mir soweit klar, dass es nicht ihre Schuld ist, dass die Blondierung in den Längen nicht griff. Auch wenn ich sagen muss, dass sie das aufsträhnen schon als ziemlichen "Klacks" hingestellt hat, war mir das soweit selbst schon klar, dass es das Haar belastet. Ich verstehe aber nicht, weshalb sie mir trotzdem, quasi "auf Verdacht" die braune Haarfarbe raufgekleistert haben... Und wie sie es geschafft haben, dass - ich habe mir ein dunkles Braun ausgewählt - mein Ansatz so einen derben Rotstich bekommt ist mir auch ein Rätsel...

    Noch ist der Brief eh nicht draußen, mein Chef will zwar unbedingt aber ich bin zwar angefressen, aber noch unschlüssig ob ich nicht lieber meine Ruhe möcht von dem ganzen.

    Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

  25. #25
    kontext
    Besucher

    AW: Friseurtrauma

    Der Text stammt aus Deutschland. Ich bin aus Österreich
    Oh da hast du recht, das habe ich nicht beachtet. Aber vielleicht interessiert es ja noch andere, die mal ähnliche Probleme haben, und gibt auch für die "Nicht-Deutschländer" mal so eine grobe Orientierung, wie sowas allgemein gesehen werden könnte.

    Und wie sie es geschafft haben, dass - ich habe mir ein dunkles Braun ausgewählt - mein Ansatz so einen derben Rotstich bekommt ist mir auch ein Rätsel...
    Weil sie in die Längen eine Blondierung gegeben hatten, haben sie absichtlich einen rötlicheren Ton gewählt, um auf den Zielton zu kommen. Eine Überkorrektur. Das ist erstmal richtig so, da das ganze sonst leicht grün wird.
    Das ist bei dir ja in den Längen auch trotzdem passiert. So gesehen war der Ton sogar nicht rot genug.

    Aber auf dem Ansatz hatte die Farbe so nichts zu suchen. Hat offenbar - erwartungsgemäß - sehr gut gegriffen. (Ob sie da auch die Strähnenblondierung draufgepeckt haben oder nicht ist mir jetzt nicht so klar (wenn ja, war das - blöd, weil dann oben auch noch helle Flecke an den Strähnen entstehen)). Sowas hat ein Friseur aber vorher im Blick und behandelt den Ansatz entsprechend gesondert resp. erstmal gar nicht.

  26. #26
    Fortgeschritten Avatar von _pandora_
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    213

    AW: Friseurtrauma

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen

    Weil sie in die Längen eine Blondierung gegeben hatten, haben sie absichtlich einen rötlicheren Ton gewählt, um auf den Zielton zu kommen. Eine Überkorrektur. Das ist erstmal richtig so, da das ganze sonst leicht grün wird.
    Das ist bei dir ja in den Längen auch trotzdem passiert. So gesehen war der Ton sogar nicht rot genug.

    Aber auf dem Ansatz hatte die Farbe so nichts zu suchen. Hat offenbar - erwartungsgemäß - sehr gut gegriffen. (Ob sie da auch die Strähnenblondierung draufgepeckt haben oder nicht ist mir jetzt nicht so klar (wenn ja, war das - blöd, weil dann oben auch noch helle Flecke an den Strähnen entstehen)). Sowas hat ein Friseur aber vorher im Blick und behandelt den Ansatz entsprechend gesondert resp. erstmal gar nicht.
    Ja? Das wusst ich nicht, aber es klingt einleuchtend (ich hab ihr allerdings vorher eindeutig gesagt, dass ich keinen Rotstich will, weil ich damit furchtbar ausseh). Und sie wollte mir ja noch ein helleres braun einreden und ich noch: nein,nein, ich will sie keinesfalls zu hell...

    Ja, die Strähnenblondierung sowie die Farbe haben sie bis zum Ansatz gemacht.

    Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

  27. #27
    Noki
    Besucher

    AW: Friseurtrauma

    Ich hatte bisher auch schon 2x versucht meine schwarzen Haare beim Friseur heller zu bekommen. Und beide Male ist es nicht so geworden wie ich es wollte, so dass ich meistens zwei Wochen später wieder schwarz drüber gemacht hab.

    Ich weiß auch nicht wieso sie einem immer Strähnchen andrehen wollen. Ich mag keine Strähnchen.

    Bei mir sah das Ergebnis immer so aus, dass ich in den Längen immer noch schwarz war, weil die Blondierung da nicht gegriffen hatte. Am Ansatz hatte ich dann einen Farbmix aus orange-rot und braun. Meine schwarzen Haare wurden blondiert aber in den Längen ist es jedesmal schwarz geblieben. Die Ansätze waren nach dem Blondieren orange. Da wurde dann eine braune Tönung drüber gegeben aber es war einfach nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich mochte dann auch den krassen Farbunterschied vom Ansatz zu den Längen nicht. Also hab ich wieder schwarz drüber gemacht. Vor allem wollte ich keinen Rotstich haben, was sich aber glaube ich nicht vermeiden lässt, wenn man schwarz heller bekommen möchte. Mir wurde jedesmal gesagt, dass ich keinen Rotstich erhalten werde und wie sah ich aus: orange-rot braun.

    Mittlerweile bin ich davon weg, meine schwarzen Haare beim Friseur heller zu bekommen.

    Ich hab es einfach so gemacht, dass ich den nachgewachsenen Ansatz einen Farbton heller gefärbt hab (statt schwarz dann also schwarzbraun). Da sah man gar keinen Unterschied. Mittlerweile sind meine Haare fast komplett in diesem Schwarzbraunton. Jetzt nächste Woche fang ich an noch einen Ton heller zu gehen und werde meinen Ansatz in dunkelbraun nachfärben. Das werd ich dann wieder ne Weile machen und irgendwann geh ich dann eventuell nochmal heller oder ich bleibe bei dunkelbraun. Schwarz möchte ich auf keinen Fall mehr, ich finde es steht mir nicht so.

    Das ist für mich auf jedenfall eine bessere Alternative, als die Haare komplett zu blondieren und danach mit einem orange-rot Gemisch und unten fast schwarzen Haaren rumzulaufen. Das fällt mehr auf, als wenn ich den Ansatz einfach dunkelbraun nachfärbe.

    Ich kauf die Farbe immer selbst und lass sie mir beim Friseur dann auftragen. Ist günstiger und ich weiß was ich bekomme.

  28. #28
    Fortgeschritten Avatar von _pandora_
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    213

    AW: Friseurtrauma

    @Noki
    klingt nach selbem Problem

    ja, Strähnen oder Stufenschnitt, irgendwas davon muss immer sein

    Deine Methode klingt einleuchtend, ich denke, auf das werd ich auch zurückgreifen, wenn ich sie (später mal) wieder heller möchte.

    Fürs Erste verursacht der Farbton "braun" jedoch bei mir Alpträume

    Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

  29. #29
    Experte Avatar von Fizzl
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    528

    AW: Friseurtrauma

    Oh, ich kenne das... beim letzten Friseubesuch kam ich heim und woltle meine Haare nicht herzeigen. Wollte sie direkt abrasieren...
    dabei war nichtmal Farbe im Spiel
    Ich war vorher schon beim Friseur und Nass fielen die Haare toll, aber trocken bauschten sie sich wieder ganz furchtbar aus und der Schnitt war nur langweilig. Also bin ich zu nem anderen Friseur und wollte was machen lassen.
    Habe ihr gesagt, wie ich mir das ungefähr vorstelle und dass ich gerne was fetziges hätte.
    Sie fängt an und ich war schon verwundert. Sie hat - wie jeder Friseu bei mir - nicht ausgedünnt. Habe ich das also angesprochen und mir wurde gesagt, dass man das heutzutage nicht mehr mache, da das nach zwei Wochen wieder genauso aussähe - blabla... also waren die Haare nur ein wenig kürzer als vorher und ich sah genauso beschissen aus. Der Schnitt hat kein bisschen zu meiner Geischtsform gepasst und als ich anklingen ließ, dass ich unglücklich sei, wurde mir nur gesagt, es sei ja so abgesprochen.
    Zu diesem Friseur werde ich _nie_ wieder gehen. Dabei waren wir oft da - also meine Schwester, meine Mutter und ich und haben da teilweise echt gut Geld gelassen.

    Daheim hat meine Mutter sie mir dann extrem ausgedünnt - und siehe da es hielt jetzt immerhin eineinhalb Monate und sah nicht nach zwei Wochen schlimmer aus. Ich kenne meine Haare und lebe seit 28 Jahren damit. Ich weiß, was damit geht und was nicht.
    Klar, bei manchen dünnt man aus, damit da mehr Volumen raus kommt. Bei mir passiert aber das Gegenteil. Ich habe so weniger Volumen. Wurde mir aber anscheinend nicht geglaubt...

  30. #30
    BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Peine
    Beiträge
    129

    AW: Friseurtrauma

    Meine Haare hat ein Meister versemmelt. Und das obwohl ich VORHER gesagt habe, es ist Henna drin und braune PHF in Resten..

    Ich sah aus wie ne Südesee-Orange und ein Tannenbaum mit Moosbelag

    Ausbessern wollte er ja, aber mit blonden Strähnchen..

    Nein, nein, nein..ich lass nix mehr färben beim Friseur..

  31. #31
    Fortgeschritten Avatar von PlatinumEgoiste
    Registriert seit
    10.02.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    367
    Meine Laune...
    Innocent

    AW: Friseurtrauma

    Ich hab ja auch geschrieben, dass ich nicht mehr färbe, dass hat bei mir auch ein wenig damit zu tun, dass irgendwie immer was schief gelaufen ist.

    Ich wollte vor einigen Jahren in meiner ausgeflippteren Phase die Haare mal blau, lila und pink haben. Dazu hatte ich auch ne Blondierung drauf... Ich hab über 100 Euro gezahlt und die Farbe war... das Blau hatte alles Abstufungen von hell- über dunkelblau und meeresgrün. Das Lila haben sie hinbekommen. Das Pink war kein Pink, das war flieder-grau. NIE wieder!!! Dabei waren meine Haare vor der Blondierung nur 2x getönt gewesen und das Blond hat auch gut gegriffen!

    @Fizzl: Soso, man dünnt heute nicht mehr aus... so ein Blödsinn... vor allem naturgewellte Haare sehen ohne ausdünnen mit einem relativ Kurzem Schnitt absolut aufgeplustert und altbacken aus. (Ich z.B. wirke damit, als hätte ich mir den Haarschnitt meiner Oma zum Vorbild genommen.)

    Es mag ja sein, dass man mit Ausdünnen mehr Volumen am Ansatz suggerieren kann, aber wirklich fülligere Haare bakomme ich davon auch nicht. Wenn ich die Längen nicht ausdünnen lassen würde, lägen meine Haare am Oberkopf relativ glatt und in den Längen würden sie sich auf dreifaches Volumen aufbauschen. Sähe beschissen aus.

  32. #32
    Experte Avatar von Fizzl
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    528

    AW: Friseurtrauma

    @PlatinumEgoiste:
    Danke - genau das Problem mit den welligen Haaren habe ich auch und es ist ganz furchtbar, wenn man da nichts macht. Die müssen ganz gewaltig ausgedünnt werden... und mir steht kurz einfach besser als lang. Und dabei sind bei mir jetzt nicht so viele Wellen drin, aber sie sind halt auch lange nicht glatt.
    Naja, der Laden hat mich das letzte Mal gesehen.

    Farbe beim Friseur mach ich auch nicht mehr. Das kann ich selbst besser. Wobei im Moment ists ja NHF... aber so nen richtig geiles pink oder blau oder so, würde mich ja schon wieder reizen XD.

  33. #33
    Noki
    Besucher

    AW: Friseurtrauma

    Zitat Zitat von Fizzl Beitrag anzeigen
    Oh, ich kenne das... beim letzten Friseubesuch kam ich heim und woltle meine Haare nicht herzeigen. Wollte sie direkt abrasieren...
    dabei war nichtmal Farbe im Spiel
    Ich war vorher schon beim Friseur und Nass fielen die Haare toll, aber trocken bauschten sie sich wieder ganz furchtbar aus und der Schnitt war nur langweilig. Also bin ich zu nem anderen Friseur und wollte was machen lassen.
    Habe ihr gesagt, wie ich mir das ungefähr vorstelle und dass ich gerne was fetziges hätte.
    Sie fängt an und ich war schon verwundert. Sie hat - wie jeder Friseu bei mir - nicht ausgedünnt. Habe ich das also angesprochen und mir wurde gesagt, dass man das heutzutage nicht mehr mache, da das nach zwei Wochen wieder genauso aussähe - blabla... also waren die Haare nur ein wenig kürzer als vorher und ich sah genauso beschissen aus. Der Schnitt hat kein bisschen zu meiner Geischtsform gepasst und als ich anklingen ließ, dass ich unglücklich sei, wurde mir nur gesagt, es sei ja so abgesprochen.
    Zu diesem Friseur werde ich _nie_ wieder gehen. Dabei waren wir oft da - also meine Schwester, meine Mutter und ich und haben da teilweise echt gut Geld gelassen.

    Daheim hat meine Mutter sie mir dann extrem ausgedünnt - und siehe da es hielt jetzt immerhin eineinhalb Monate und sah nicht nach zwei Wochen schlimmer aus. Ich kenne meine Haare und lebe seit 28 Jahren damit. Ich weiß, was damit geht und was nicht.
    Klar, bei manchen dünnt man aus, damit da mehr Volumen raus kommt. Bei mir passiert aber das Gegenteil. Ich habe so weniger Volumen. Wurde mir aber anscheinend nicht geglaubt...


    Das man durchs Ausdünnen mehr Volumen erhält ist mir neu. Ausdünnen reduziert das Volumen, deshalb dünnt man die Haare ja auch aus. Also bei mir bewirkt Ausdünnen nur, dass die Haare dünn, frizzig und abgefressen aussehen, nix mit Volumen. Bei dicken lockigen Haaren ist Ausdünnen von Vorteil aber nicht bei naturglatten eh schon nicht so voluminösen Haaren. Deswegen sag ich zu meiner Friseuse auch immer: Stufen ja, ausdünnen nein! Weil Stufen können auf jedenfall mehr Fülle zaubern, das Ausdünnen hingegehen bewirkt genau das Gegenteil. Aber das hat sie mir auch selbst gesagt. Wenigstens mal eine Friseuse die Ahnung hat und mir bei meinen eh schon feinen Haaren das Ausdünnen nicht empfiehlt (wie so einige "Profis" davor ).

  34. #34
    Experte Avatar von Fizzl
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    528

    AW: Friseurtrauma

    Ne Freundin von mir hat recht dichte Haare, aber sehr, sehr glatte. Die nutzt das ausdünnen, um mit den abstehenden kurzen Härchen die anderen ein wenig hochzuschieben...

  35. #35
    Fortgeschritten Avatar von PlatinumEgoiste
    Registriert seit
    10.02.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    367
    Meine Laune...
    Innocent

    AW: Friseurtrauma

    Naja, ich hab die Erfahrung gemacht, dass so ausgefranste Spitzen bei dünnen, feinen Haaren tatsächlich vllt ne Woche gut aussehen...

    Ne Freundin und ich wollten mal relativ ähnliche Haarschnitte haben, beide waren ausgefranst. Sie hat eher glattes und feines Haar und naja, ich hab meinen welligen Wuschel.

    Am Anfang sahs bei ihr gut aus... sehr edgy und das Deckhaar hatte auch mehr Volumen. Aber sobald sie das nicht mehr gestyled hat, war der edgy Effekt weg und damit auch das Volumen, es war als wäre der Frisur die Luft ausgegangen und alles ist in sich zusammengefallen und hat nur noch abgefressen ausgeschaut...

    Weil meine Haarstruktur sich dann wieder durchgesetzt hat, hatte ich ungestyled dann mehr Volumen und sah immer noch gut damit aus.

    Aufgrund dessen hab ich grade überlegt: vllt kann man mit dünner werdendem Fransenschnitt einfach besser stylen und Volumen vortäuschen als wenn man nur stumpf gschnittete Spitzen oder leichte Stufen hat? (man denke nur mal, wie man diese Scene-frisuren aufplustern kann, das ginge mit herkömmlichem Stufenschnitt nicht)

  36. #36
    kontext
    Besucher

    AW: Friseurtrauma

    Naja wenn die Haare simpel gesprochen am Deckhaar kürzer sind als im Unterhaar, sind sie ja auch leichter, neigen weniger zum "Stapeln" und lassen sich somit auch leichter in der gen Waagerechte halten - Voraussetzung ist eben Styling, sofern man keine stützenden Locken hat, die das Ganze "tragen". Feine platte Haare mit Stufen werden dann eben ohne Toupieren, Sprayen, Hochwuschen fein und platt bleiben.

  37. #37
    Fortgeschritten Avatar von _pandora_
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    213

    AW: Friseurtrauma

    Zitat Zitat von Lynn-Marie Beitrag anzeigen
    Meine Haare hat ein Meister versemmelt. Und das obwohl ich VORHER gesagt habe, es ist Henna drin und braune PHF in Resten..

    Ich sah aus wie ne Südesee-Orange und ein Tannenbaum mit Moosbelag

    Ausbessern wollte er ja, aber mit blonden Strähnchen..

    Nein, nein, nein..ich lass nix mehr färben beim Friseur..

    Jaja, von wegen Meister

    Den Schnitt hat meine "Meisterin" auch noch versemmelt. Gott sei Dank hat der liebe Holger mich heute einschieben können und ich hoffe, er kann da noch was hinbekommen, ohne dass allzuviel Länge weg muss

    Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

  38. #38
    Trampeltier
    Besucher

    AW: Friseurtrauma

    Mir hat auch schon mal ein Friseur in Augsburg die Frisur versaut. Ich sah danach aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen. ich hätte tagelang heulen können...

  39. #39
    BJ-Einsteiger Avatar von CarmenJ
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    92

    AW: Friseurtrauma

    Also ich hab lockige, dicke Haare, aber das ausdünnen hat bei mir auch nur kaputte Spitzen und Frizz verursacht...

  40. #40
    Experte Avatar von Amphitrite
    Registriert seit
    24.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    550
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Friseurtrauma

    Waaaaaaaaaaaaaaah ich war heute beim Friseur und hatte mich vorher so darauf gefreut. Ich wollte Strähnchen im gleichen Ton haben wie schon mal vor ca. einem Jahr - nur einen Tick heller als mein Naturton, so dass es ganz natürlich aussah.

    Diesmal hat die Friseurin das Zeug glaube ich einfach viel zu lange drauf gelassen. Es ist sehr viel heller geworden als letztes Mal und total aschig kühl.

    Erst habe ich ja noch versucht mir einzureden, es liege nur am Licht im Salon. In meinem gewohnten Spiegel zu Hause sieht es aber genauso doof aus.

    Was mache ich denn jetzt?

    Die nächsten 3 Jahre Hut tragen????

    Oder kann man bei sowas noch irgendwie mit Farbe was retten???

    Ich brauche ein bisschen Trost, Mädels.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.