Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    Elisa
    Besucher

    Seife und Tenside

    Moin moin!
    Kurze, dumme Frage zwischendurch: Wo ist der Unterschied bei der Wirkung von Seife und Tensiden auf die Haut? Also beide sorgen ja dafür, dass sich der Säureschutzmantel für ne Weile verabschiedet, aber mir kam es immer so vor, als würden Tenside meine Haut viel mehr austrocknen... kann mir das wer erklären?
    Grüßle Elisa

  2. #2
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Seife und Tenside

    Hallo Elisa,

    zwischendurch ist gut . Schau doch bitte mal hier . Vielleicht beantwortet dir das deine Frage.

    Liebe Grüße
    Uschi

  3. #3
    Elisa
    Besucher

    Re: Seife und Tenside

    Danke Uschi... scheint ein etwas längeres Thema zu sein, als ich dachte . Ich bin jetzt erstmal ein paar Tage nicht da, aber danach werde ich mir den Link mal genauer ansehen.
    lg Elisa

  4. #4
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Seife und Tenside

    Und ich schau mal, was ich noch so auftreiben kann.

  5. #5
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Seife und Tenside

    Hallo Elisa,
    hab mal den alten thread wieder ausgebuddelt. Weil, da weiss ich was drüber:
    Tenside nennt man , alles was schäumt, also sind auch Seifen solche - eben "Seifen"tenside. Seifen sind empfindlich bei hartem Wasser, da können sie nicht so gut reinigen und es ist schwierig, sie flüssig herzustellen.
    Die Lösung dieses Problems haben die Chemiker gefunden: sie entwickelten "Nichtseifen"- Tenside, erkennt man daran, dass es meist einen Schwefel-Anteil gibt (z.B. INCI: Sodium Laureth Sulfate , Disodium Lauryl Sulfosuccinate) , sind z. T. durchaus hautreizend, ganz schlimm ist da das Natriumlaurylsulfat. In letzter Zeit werden häufig die sogenannten Zuckertenside eingesetzt (ebenfalls "Nichtseifen"-Tenside). insbesondere in der NK. Die haben ein Hautreizpotential von Wasser, sind also obermild. Heissen dann in der INCI Lauryl Glucoside o.ä. (Gluco = Zucker).
    Nun hab ich da wieder eine richtige Doku draus gemacht, ich kanns nicht lassen.
    Ach ja: gesunde Haut baut den Säureschutzmantel nach dem Händewaschen oder Duschen in etwa 20 - 30 Minuten wieder auf.
    So genau wolltest du es sicher gar nicht wissen
    LG
    Janne

    @Uschi
    Deine Angabe, wo man nachlesen kann, öffnet sich bei mir nicht - vielleicht steht da das gleiche drin ? Hoffentlich

  6. #6
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Seife und Tenside

    Hi janne,

    ist eine pfd-Datei, keine Ahnung, weshalb du sie nicht öffnen kannst. Aber geh einfach auf die hp von www.rosel-heim.de und dort Rubrik Die Zeitschrift und dann auf Reinigung.

    Liebe Grüße
    Uschi

  7. #7
    Elisa
    Besucher

    Re: Seife und Tenside

    Doch, doch, ich wollte es so genau wie möglich wissen . Danke. Betain zählt zu den Zuckertensiden, oder? Hab mal irgendwo gelesen (wahrscheinlich Hobbythek...), dass es auch aus Zuckerrüben kommt.
    lg Elisa

  8. #8
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Seife und Tenside

    Hi,
    wenns es in der INCI "Betain" heisst, bedeutet das in der Regel, dass es wirklich das aus der Zuckerrübe gewonnene Tensid ist (ist eigentlich ein Co-Tensid und pflegt auch gleich noch). Aber Obacht: Nicht verwechseln mit "Cocamidopropyl Betaine", das ist synthetisch, gehört aber zu den milden Tensiden.
    Falls du noch weitere Fragen hast: ich bin jetzt erstmal eine Woche im Uhuhuhurlaub, freu freu und auch noch kofferpack, deshalb schnell adios
    Janne

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.