Bitte gebt mir einen Rat: ich habe seit vielen Jahren immer meine EdPs im großen Kühlschrank gebunkert und nur die, welche keinen Platz drin fanden, in einer Truhe im Korridor deponiert. Im Kühlschrank wird mir als Temperatur +7 Grad angezeigt.
In der Wohnung hatte ich im vergangenen Sommer +24 Grad Raumtemperatur trotz Sonnenschutz etc.
Heute zogen hier 6 neue Düfte ein und soeben fand ich bei Google: Düfte niemals im Kühlschrank lagern sondern im Schlafzimmer und Haltbarkeit am längsten bei Lagerung zwischen +7 Grad bis +20 Grad. Na toll. Und jetzt?
Bad und Schlafzimmer sind jedenfalls im Sommer viel wärmer als der Korridor.
Es gibt hier zwar einen Keller - aber nirgendwo im Haus ist es dauerhaft so warm wie dort (nie weniger als 25 Grad!)
Lasse ich nun die EdPs doch weiterhin im Kühlschrank bei +7 Grad oder riskiere ich lieber die Lagerung bei bis +24 Grad ... Bunker!
Wirklich "gekippt" ist hier noch nie ein Duft, nur der Chanel Nr.5 ist nach 25 Jahren (im Kühlschrank) deutlich dunkler und satter geworden (schwerer), aber nach wie vor toll. Allerdings ist wohl auch dessen Rezeptur mittlerweile verändert d.h. kein wirklicher Vergleich überhaupt möglich.
Wo bitte lagert Ihr Eure Duftsammlung, wenn kein kühler Keller vorhanden?
Auf den Verpackungen meiner neuen Beute steht per Stempel "Haltbar bis 2027" - solchen Hinweis fand ich bisher noch nie ...