Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.03.2023
    Beiträge
    1

    Estradiol gegen Falten - Wechselwirkungen

    Hallo zusammen!


    Da ich Probleme mit den Wechseljahren hatte, habe ich mir vom Gyn Estradiol-Gel und Progesteronkapseln verschreiben lassen. Die beiden Präparate wirken sehr gut und ich fühle mich endlich wieder wie ich selber.

    Nun habe ich in einem einschlägigen Ratgeber für die Wechseljahre darüber gelesen, dass Estradiol (und noch sanfter: Estriol) auch 2-3Mal die Woche fürs Gesicht gegen Falten angewendet werden können. Soweit ich hierzu weiterführende Informationen gefunden habe, sehe ich hiermit auch kein Problem.

    Ich würde es morgens nach dem Waschen als ersten Pflegeschritt anwenden und ganz am Ende meiner Morgenroutine Sonnencreme auftragen.

    Jetzt frage ich mich aber, ob es bzgl. Estradiol Wechselwirkungen mit folgenden Präparaten geben kann:

    • Vitamin C-/Hyaluron-Serum (morgens, würde ich ein paar Minuten später auftragen)
    • 2% BHA Peeling (benutze ich bei der Abendroutine)
    • Retinal Serum (ebenfalls ein Teil der Abendroutine)

    Kennt sich hier vielleicht jemand aus?


    Ganz liebe Grüße (-:
    Brise

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Estradiol gegen Falten - Wechselwirkungen

    Es kam letztens die Frage, ob die Pille Wechselwirkungen mit kosmetische Wirkstoffen haben kann? Dazu habe ich bislang nie was gehört. Meiner Meinung also nicht gegeben.

    Selber habe ich eine Östrogencreme gegen Scheidentrockenheit verschrieben bekommen, hatte auch schon überlegt, ob die auch im Gesicht anwendbar ist? Wenn würde ich sie aber versuchsweise abends verwenden. Es ist die Oekolp mit 1 mg/g. Wobei Estriol ja hauptsächlich lokal wirken soll.
    Wechselwirkungen mit Kosmetik glaube ich nicht. Höchstens, dass die Haut dadurch vllt verstärkt zu Pigmentflecken neigen könnte. Also lieber abends verwenden und tagsüber Sonnenschutz.

  3. #3
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Estradiol gegen Falten - Wechselwirkungen

    Lass dir doch eine entsprechende Salbe/Creme für's Gesicht verschreiben.

    Aus naheliegenden Gründen sollte man nicht etwas, das man sich verschreiben lässt so zweckentfremden. Deine Creme ist für den Vaginalbereich konzipiert.

    Und deine Fragen zur Wechelwirkung kannst du dann auch bei Verschreibung anbringen.

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Estradiol gegen Falten - Wechselwirkungen

    Habe die Salbe versuchsweise an einigen Stellen im Gesicht angewendet, aber sofort kleine Pickelchen bekommen. Bin mir nicht sicher, ob das am Fettgehalt oder an den Östrogene liegt? Also das geht schonmal nicht.

    Habe mal gelesen das HET auch u.a. Akne auslösen kann. Wobei sonst immer behauptet wird Östrogene helfen anteilmässig dagegen da sie Testosteron ausbalancieren.
    Momentan überlege ich, ob auch die korrekte Anwendung der Östrogensalbe für die Scheide vllt Akne provozieren kann? Erstmal soll ich sie ja 6 Wochen am Stück täglich verwenden...

  5. #5
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Estradiol gegen Falten - Wechselwirkungen

    Nunja, auch die Salbe ist ja eine Art Hormonersatztherapie und natürlich entsprechend mit Vorsicht zu genießen. Man muss da Risiko Nutzen abwägen und das sollte eben ein Arzt.

    Eigenmächtig damit rumcremen täte ich nicht. Aber die Pickelchen waren vermutlich eher von der im Gesicht unpassenden Salbengrundlage.

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Estradiol gegen Falten - Wechselwirkungen

    habe jetzt viele Seiten und Meinungen dazu gelesen. Angeblich wirkt diese Salbe (fast ?) nur lokal in der Scheide. Zumal das darin enthaltene Estriol ohnehin nur ein ganz schwaches Östrogen ist.
    Im Beipackzettel stehen aber einige Risiken und NW aufgeführt. Nach neueren Maßstäben ist das aber nicht zeitgemäß, und sollte eher geändert werden, um Frauen nicht von dieser Therapie abzuhalten. Es wirkt angeblich kaum systemisch. Früher dachte ich allerdings auch, dass gerade die Schleimhäute stark aufnahmefähig sind?

    Nach zwei Wochen Anwendung bemerke ich auch einen deutlichen verbesserten Unterschied zu Vorher. Wie gesagt ich mache das auf ärztliche Anweisung.




    .
    Geändert von Kimberly (16.03.2023 um 11:36 Uhr)

  7. #7
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    14.12.2018
    Beiträge
    201

    AW: Estradiol gegen Falten - Wechselwirkungen

    Ich habe auch die Oekolpcreme und habe sie mir von meiner Frauenärztin verschreiben lassen als AntiAging Pflege fürs Gesicht. Ich hatte sie darauf angesprochen, weil sie entsprechende Flyer im Wartezimmer hatte. Ich soll sie 3mal die Woche nur ganz dünn auftragen, aber nur lokal um die Augen und den Mund. (Und dann noch erbsengroß in der Innenseite der Unterarme oder Oberschenkel, aber das hat jetzt nichts mit der Antifaltenpflege zu tun, sondern als Hormonersatz).

    Das kann man also durchaus machen. Allerdings habe ich die Oekolp schon mehrere Jahre und habe da keine großartige Wirkung feststellen können.
    Da bewirkt Wirkstoffpflege von PC wesentlich mehr...

  8. #8
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Estradiol gegen Falten - Wechselwirkungen

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Nach zwei Wochen Anwendung bemerke ich auch einen deutlichen verbesserten Unterschied zu Vorher. Wie gesagt ich mache das auf ärztliche Anweisung.
    Das ist gut so und solltest du weiter machen. Ich bezog mich auf andere Anwendung, als dein Arzt dir das verschrieben hat. Anscheinend gehen einige Frauen her, lassen sich das verschreiben und schmieren sich das in's Gesicht.
    Ich muss gestehen, dass ich das kindisch finde. Wenn man es im Gesicht anwenden möchte, sollte man hingehen und das so sagen, wenn man es nicht bekommt, wird es auch seine Gründe haben. Deine einmalige Anwendung ist natürlich sicher jetzt nicht schlimm.
    Ich hoffe, es kommt raus was ich meine. Du sollst auf keinen Fall deine Therapie abbrechen - vor allem, nur weil's jemand im Internet behauptet.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.