Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.02.2023
    Beiträge
    4

    AHA und BPO zusammen mit der Pille

    Hallo zusammen,
    was genau ist AHA und BPO eigentlich genau, man hört es ja heutzutage immer häufiger (bei Hautpflegeprodukten). Kann ich beides in Bezug auf Wechselwirkungen problemlos mit der Pille anwenden? Meine neue Feuchtigkeitscreme enthält nämlich AHA-Fruchtsäuren. Ich verhüte ausschließlich mit der Pille und möchte das der Schutz aufgewacht erhalten wird. Mein Hautarzt hat mir dies auch versichert, ich möchte jedoch den „Hintergrund“ verstehen, also wie genau diese Wirkstoffe wirken/warum sie nicht mit den Hormonen der Pille wechsel wirken. Vielleicht kann mir ja dies jemand hier erklären.
    Lg

  2. #2
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.542

    AW: AHA und BPO zusammen mit der Pille

    Guck mal in den evidenzbasierte Kosmetikthread, da wird sehr viel auf der ersten Seite erklärt:

    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...e-amp-Produkte

    Ansonsten passt deine Frage am besten in den AHA, BHA, Retinol und Co. Thread, in dem es genau um solche Wirkstoffe geht:

    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...-Teil-V/page75

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.648

    AW: AHA und BPO zusammen mit der Pille

    vereinfacht gesagt haben diese Wirkstoffe überhaupt nichts mit den Hormonen in der Pille zu tun. Da gibt es keinerlei Wechselwirkung.
    AHA ist ja Fruchtsäure und soll auf kosmetischer Ebene peelend wirken.
    BPO ist ein apothekenpflichtiger, medizinischer Aknewirkstoff der antibakteriell und ebenfalls leicht peelend wirkt. In Drogerieprodukten aber nicht enthalten.

    Beides kann unabhängig von der Pille verwendet werden da diese Wirkstoff keine hormonelle Wirkung haben. Das gilt im Prinzip aber auch für alle anderen Wirkstoff.

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.02.2023
    Beiträge
    4

    AW: AHA und BPO zusammen mit der Pille

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    vereinfacht gesagt haben diese Wirkstoffe überhaupt nichts mit den Hormonen in der Pille zu tun. Da gibt es keinerlei Wechselwirkung.
    AHA ist ja Fruchtsäure und soll auf kosmetischer Ebene peelend wirken.
    BPO ist ein apothekenpflichtiger, medizinischer Aknewirkstoff der antibakteriell und ebenfalls leicht peelend wirkt. In Drogerieprodukten aber nicht enthalten.

    Beides kann unabhängig von der Pille verwendet werden da diese Wirkstoff keine hormonelle Wirkung haben. Das gilt im Prinzip aber auch für alle anderen Wirkstoff.
    Vielen Dank! Gilt dies auch für salizylsäure?

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.648

    AW: AHA und BPO zusammen mit der Pille

    Ja. Kosmetik hat nie eine hormonelle Wirkung. Man kann jeden äußerlichen Wirkstoff zusammen mit der Pille nehmen.

    Nur bei chemischen LSF wird teilweise eine schwach hormonelle Wirkung vermutet. Aber auch dass stört sich mit der Pille nicht.

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.02.2023
    Beiträge
    4

    AW: AHA und BPO zusammen mit der Pille

    Danke für die ausführliche Antwort. Gilt all dies auch wenn ich einen Kratzer bzw. eine „offene“ stelle im Gesicht habe und der Wirkstoff dort hineingelangt?

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.648

    AW: AHA und BPO zusammen mit der Pille

    Für chemische Filter ist ja schon länger bekannt, dass sie auch bei intakter Haut in den Blutkreislauf und somit in den Körper gelangen. Nur ist bislang nicht sicher erforscht, ob sie da Schäden anrichten oder nur theoretisch eine mögliche Gefahr besteht.

    Ebenfalls ist nicht sicher, ob und in wieweit mineralische Filter als Nanos in die Haut eindringen können und welche Folgen das haben könnte. Man vermutet, dass sie bei intakter, gesunder Haut nicht eindringen.
    Eher auf der sicheren Seite ist man bei mineralischen LSF die größere Partikel haben, diese sollten sicher sein. Nachteil ist aber, dass sie stark weisseln und deswegen oft nicht in ausreichender Menge aufgetragen werden.

    Aber mit der Pille hat das alles überhaupt nichts zu tun.

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    AW: AHA und BPO zusammen mit der Pille

    Mich interessieren Zusammenhänge oft auch sehr und ich finde kritische Fragen durchaus immer angebracht. Was die Pille angeht, würde ich aber gerne noch darauf verweisen, dass der Beipackzettel des Medikaments (und ja, bei hormoneller Verhütung handelt es sich natürlich um Medikamente) die rechtliche Absicherung des Herstellers ist. Ich würde mich also was Wechselwirkungen angeht, auf den Beipackzettel verlassen. Ich habe früher selbst hormonell verhütet und mir die Beipackzettel diverser Hersteller und Präparate der Neugierde halber durchgelesen. Und auf eine Wechselwirkung mit Kosmetik, die auf die Haut aufgetragen wird, wäre ich niemals aufmerksam geworden.

  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.648

    AW: AHA und BPO zusammen mit der Pille

    hm,
    habe selber die (antiandroge) Pille ca 18 Jahre lang eingenommen und natürlich auch die Beipackzettel gelesen.
    Aber mir ist völlig neu, dass die Pille irgendwelche Wechselwirkungen mit Kosmetik haben soll!? Wo steht das?

    Man muss zwar bedenken, dass die Pillenhormone bei einigen Frauen zu Pigmentflecken beitragen können. Dann sollte frau noch vorsichtiger mit der Sonne sein und guten UV-Schutz tragen. Aber Wechselwirkungen von Pille und Kosmetik sind mir bislang unbekannt. Oder bin ich nur nicht auf dem neuesten Stand?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.