Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 27
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    411

    komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Hallo,

    ich, 54 j. eh schon sehr schlank habe ca. 2 kg (Ernährungsumstellung) weniger als vor ein paar Jahren.
    mir fällt auf, dass die Schwerkraft meines Gesicht immer mehr zunimmt (Hängebäckchen).

    Wäre es möglich, dass bei Gewichtszunahme von ein paar Pfunde, das Gesicht etwas mehr angehoben wird durch etwas mehr Fett bzw. Gewichtszunahme an den Wangen oder ist das unabhängig und halt einfach altersbedingt, das die Schwerkraft immer mehr zunimmt.

    Was meint ihr ?

    LG Rose

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von metamorpho
    Registriert seit
    31.10.2022
    Beiträge
    497
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Hi,
    da spielt sicherlich beides eine Rolle.
    Wenn man am Bauch verhältnismäßig schnell Gewicht abnimmt, hängt die Haut dort ja auch mehr - so ist es im Gesicht dann auch.
    Und naklar, durch viel Fettgewebe sieht man gleichzeitig auch "aufgepolsterter" aus. Parallel lässt im Alter die Regenerationsfähigkeit der Haut nach, sich wieder zurückzubilden.
    Ich habe aber auch gehört (grad keine Studien parat), dass es eine genetische Disposition gibt, ob man im Alter eher dazu neigt, stärker Falten zu entwickeln oder stärker zu "hängen".
    Beispielsweise seien im asiatischen Raum sehr viele sehr alte Menschen sehr faltig, haben aber wenig "hängendes Gewebe" an Körperteilen wie Hals, was hierzulande sehr üblich ist.

  3. #3
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Kommt drauf an. Entgegen der landläufigen Meinung, spielen Falten eine nicht ganz so große Rolle dabei, wie alt man im Gesicht wirkt. Ausschlaggebender ist eine Kombination aus Straffheit, Volumen und Ebenmäßigkeit der Haut. Folglich lassen uns Hängen, Volumenverlust und ein unregelmäßiger/unebener Teint älter aussehen.

    Dreht man an einem der ersten beiden Faktoren, tauscht man in der Regel das eine gegen das andere aus. Nimmt man durch Gewichtszunahme an Volumen im Gesicht zu, kann das zu einem jugendlicheren, da volleren Gesicht führen. Wenn ich ein Alter nennen müsste, würde ich sagen, dass das insb. ab Mitte 40 durchaus vorteilhaft sein kann. Der Effekt kehrt sich allerdings mit zunehmenden Jahren um. Mehr Fett im Gesicht bedeutet auch, dass es mehr gibt, an dem die Schwerkraft ziehen kann. Es ist eben nunmal (leider) so, dass im Alter alles immer weiter nach unten sackt. Die Ohrläppchen werden länger, die Brüste sitzen nicht mehr so weit oben, usw. Ähnlich wie bei den Brüsten gilt halt auch im Gesicht: gibt es mehr Masse im Gesicht, kann auch mehr Masse nach unten gezogen werden, weshalb zB. sehr kleine Brüste halt nicht so weit nach unten wandern, schlicht weil die entsprechende Masse gar nicht da ist.

    Mit zunehmendem Alter, wenn ich ein Alter nennen müsste, würde ich so ab ca. 60 sagen, sackt also das Volumen im Gesicht unweigerlich ganz deutlich nach unten. Es ist also nicht mehr da, wo man es gern haben möchte, weil es einem ein volles, jugendliches Gesicht verleiht, nämlich weiter oben bei Stirn, Schläfen, Augen, Wangen, sondern weiter unten, zB. in den Hängebacken. Wenn man sich sehr alte Leute ansieht, kann man das sehr gut sehen, dass die obere Gesichtsregion so etwas totenkopfartiges bekommt. Die Schläfen haben "Dellen" nach innen, die Augenregion wirkt eingefallen, die Wangen sehen knochenartig aus, usw.

    Edit: das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt auch davon ab, wo der Körper Fett speichert. Es gibt auch Menschen, die im Gesicht kaum Fett ansetzen. Hab eine Freundin, bei der das so ist. Am Körper ist sie durchaus füllig, ihr Gesicht bleibt aber immer völlig unabhängig vom Gewicht extrem zart und fein geschnitten. Die könnte 20kg zunehmen und man würde das null im Gesicht sehen

  4. #4
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    411

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Danke für Eure Antworten. Falten habe ich wenig, denke mal bin anfälliger für´s "hängen"

    Ich glaube das beste ist es, sich einfach mit dem Alter / altern abszufinden. Manchmal jedoch gar nicht immer so einfach

    Mit hyaluronsäure das Gesicht aufzuspritzen oder Fadenlifting bringt ja auch immer nur eine gewisse Zeit etwas. Ob das so empfehlenswert ist, bin ich mir nicht so sicher

    LG Rose

  5. #5
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Übrigens ist das auch der Grund, warum Prominente ab einem gewissen Alter mit zu viel Fillern unnatürlich aussehen.

    Grundlegend empfinden wir schlanke, V-förmige Gesichter als jugendlich. Mit zunehmendem Alter wandert, wie oben beschrieben, das Volumen von oben nach unten. Das V kehrt sich also um. Das Gesicht wird dann A-förmiger, kastenförmiger. Oben fehlt es an Volumen, dafür hat man das dann alles unten hängen. Füllt man nun nur das Volumen oben wieder auf, zB. an den Schläfen und Wangen, kommt es zu dem sogenannten Pillow Face, also Kissengesicht. Das Gesicht hat dann nämlich trotzdem keine V-Form mehr, sondern ist immernoch kastenförmig und wirkt deshalb viel zu voll, statt schlank.

    Wenn's interessiert, warum zu viel Filler insgesamt keine gute Idee sind (sie bauen sich nämlich nie wieder zu 100% ab und kreieren Masse unter der Haut, die von der Schwerkraft mit den Jahren nach unten gezogen wird), aber vor allem ab einem gewissen Alter auch nicht mehr den gewünschten Effekt erzielen. Dieses YT-Video (auf Englisch) erklärt das sehr gut:

    https://youtu.be/8kg16UM3YnE

  6. #6
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    411

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    sehr interessant jasminbluete.

    Welche Eingriffe wären denn dann empfehlenswert außer das Lifting ? Fadenlifting soll ja auch nicht unbedingt das wahre sein bei einer gewissen Schwerkraft

    LG Rose

  7. #7
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Es ist leider so, dass da nicht viel hilft, außer einem Lifting (Vertical Restore und Co.).

    Fadenliftings halten in der Regel nicht sehr lang und/oder können das Gewicht gar nicht halten. Je älter man ist, umso eher ist das der Fall. Man muss das ähnlich sehen wie bei einer Augenlidstraffung. Anheben allein bringt nicht viel.

    Erstens müsste dafür eine enorme Zugkraft unter der Haut aufgebaut werden, was entweder nicht möglich ist oder nur mit Mitteln, bei denen der Nutzen nicht in Relation zu den Risiken steht. Man müsste zB. super starke, dicke Fäden nehmen, aber wie würde das dann insgesamt aussehen? Eher nicht so gut.

    Und zweitens löst man damit nicht das Problem der überschüssigen Haut. Wenn man auf Höhe Wangen/Schläfen die Haut nach hinten und oben zieht, kann man den Effekt ja sehr gut sehen. Man sieht sofort wieder "wie früher" aus. Man zieht also ein paar Zentimeter Haut nach oben/hinten und die müssen ja irgendwo hin, siehe auch Augenlidstraffung. Zieht man ein Hängelid mit dem Finger nach oben, ist die Liedfalte wieder sichtbar, man hat aber eben dann auch überschüssige Haut unterm Finger, die ja irgendwo hin muss. Es nutzt alles nichts. Das hilft dann nur eine OP, die diesen Überschuss wegschneidet.

  8. #8
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    411

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Danke dir Jasminbluete für die Ausführliche Erklärung, scheinst dich gut auszukennen.

    Lifting ist halt leider auch wieder mit risiko verbunden aber anderseits ist das ganze Leben ein Risiko . Aber der Kostenfaktor würde natürlich auch einen Grund darstellen

    Mal schauen ob ich in ein paar Jahren anders denke , egal in welcher Richtung

    LG Rose

  9. #9
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.788

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Machen wirklich alle Promis die OPs? Oder ist das nur ein Klischee über Prominente?

  10. #10
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Ich hab mir gerade erst kürzlich wieder ein wenig Filler spritzen lassen. Das ist das dritte Mal im Abstand von je 4 Jahren. Ich werde demnächst noch ein klitzeklein wenig nachfüllen lassen müssen, und dann ist wieder gut für ein paar Jahre.

    Und selbst ich merke mit 43 schon, dass das in ein paar Jahren nicht mehr das erreichen wird, was ich möchte, weshalb ich jetzt schon überlege, das Geld lieber zu sparen um es dann in 10 Jahren lieber in eine invasivere, aber langanhaltendere Methode zu investieren.

    Filler gibt's nämlich auch nicht gerade geschenkt. Für wenige ml ist man locker auch gleich ein paar hundert Euro los. Plus: sie gelten nicht mehr als das Mittel der Wahl und ich vermute, dass der Trend sich in den nächsten 10 Jahren stark davon wegbewegen wird, hin zu Eigenfett. Das verbindet sich mit der Haut und "rutscht" nicht mit der Zeit weg bzw. wird mit der Zeit nicht flacher und breiter, wie es Filler tun, was dann zu dem Paradoxon führt, dass man sie nicht mehr gut sieht und denkt, man müsse nachfüllen. Sie sind aber noch da, nur halt breiter, flacher und verrutschter und deshalb sieht man plötzlich beim Nachfüllen unerwartet überfüllt aus. Dazu regt Eigenfett durch die eigenen Stammzellen, die es enthält die hauteigene Collagenproduktion u.ä. an. Nachteil: momentan noch unglaublich teuer, da sehr aufwendig zu gewinnen.

    Dafür wird mMn Botox total unterschätzt. Es ist vergleichsweise "harmlos", weil eben kein Füllstoff unter der Haut platziert wird, der einem später mal Probleme bereiten kann. Viele denken bei Botox nur an die Stirn- und Augenfalten, es hat aber auch, richtig platziert, leicht modellierende und anhebende Eigenschaften. ZB. kann man damit dezent hängende Mundwinkel korrigieren.

  11. #11
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Wo hast du Hyaluron spritzen lassen, Jasmin?
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  12. #12
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Bei wem oder wo im Gesicht?

    Im Gesicht ist es immer die - von mir aus gesehen - linke Nasolabialfalte, die absolut eindeutig vom Rauchen bei mir kommt. Rechts ist sie nämlich nur minimal vorhanden. Altersgerecht eben. Ich rauche nämlich mit der linken Hand und führe die Zigarette auch links zum Mund.

    Ich fände es vermutlich deutlich weniger störend, wäre sie auf beiden Seiten gleich stark ausgeprägt. Aber so sieht das komisch ungleichmäßig aus. Das lasse ich deshalb alle paar Jahre minimal angleichen, für etwas mehr Symmetrie im Gesicht. Ich könnte natürlich auch einfach mit Rauchen aufhören, aber das ist dann wieder ein anderes Thema...

  13. #13
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.655

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Ich finde sowohl Untergewicht also auch Übergewicht im Alter ungünstig. Besser wäre ein langfristig mittleres Gewicht. Etwas mehr an Körpergewicht wirkt anfangs wie ein Filler kann aber später wie Jasmin sagt auch kontraproduktiv sein. Dazu macht Übergewicht alleine optisch schnell mindestens 20 Jahre älter.
    Aber wirklich Dünnsein steht meist mehr jüngeren Frauen und wirkt im Alter wiederum unvorteilhaft.

    Mit Fillern habe ich nun gar keine Erfahrungen. Würde für den Anfang eher Hyaluron/Kollagen/Antioxidantien/Rotklee als NEM empfehlen. Vllt noch Gesichtsgymastik machen. Sonnenschutz soll ja nicht nur Falten vorbeugen sondern auch das Gewebe insgesamt länger straff halten.
    Weitere Möglichkeit wäre noch die Haare länger und voller zu tragen. Dadurch läßt sich auch einiges kaschieren, finde ich.

    Wenn man raucht, darf man übrigens keine extra Antioxidantien einnehmen, weil das das Krebsrisiko nochmal erhöhen würde.

  14. #14
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Bei wem oder wo im Gesicht?

    Im Gesicht ist es immer die - von mir aus gesehen - linke Nasolabialfalte, die absolut eindeutig vom Rauchen bei mir kommt. Rechts ist sie nämlich nur minimal vorhanden. Altersgerecht eben. Ich rauche nämlich mit der linken Hand und führe die Zigarette auch links zum Mund.

    Ich fände es vermutlich deutlich weniger störend, wäre sie auf beiden Seiten gleich stark ausgeprägt. Aber so sieht das komisch ungleichmäßig aus. Das lasse ich deshalb alle paar Jahre minimal angleichen, für etwas mehr Symmetrie im Gesicht. Ich könnte natürlich auch einfach mit Rauchen aufhören, aber das ist dann wieder ein anderes Thema...
    Ja, ich meinte wo im Gesicht

    Ich überlege auch in den Wangenknochen was spritzen zu lassen um eine Asymmetrie auszugleichen. Leider muss man ja in der Regel trotzdem für 1ml bezahlen, auch wenn man weniger verbraucht.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  15. #15
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Kommt darauf an. Es gibt auch Anbieter, die wirklich nur nach Menge abrechnen. Aber verschätze dich da nicht. Meine Haut frisst Hyaluron regelrecht. Wollen mir neue Ärzte immer erst nicht glauben und dann: hups, wo isses denn hin? Man sieht ja gar nichts?

    Ich war jetzt zum ersten Mal bei M1 Beauty, weil ich ja umgezogen bin und meine alte Ärztin nun zu weit weg wohnt. Natürlich hat die Ärztin die mittlere Dichte genommen, weil sie auf Nummer sicher gehen wollte und natürlich ist der 1ml in meinen Wangen fast vollkommen verschwunden. Die Naso wird ja heutzutage selten direkt unterspritzt bzw. nur wenig. Das Glattziehen erfolgt über einen leichten Wangenaufbau. Vorteil: meine Augenringe sind jetzt viel weniger sichtbar (siehe YT Link weiter oben. Von dem Account gibt's auch ein Video, das erklärt, dass man die Tränenrinne nie direkt unterspritzen sollte, sondern die Wange darunter). Nachteil: 1ml mitteldichtes Material reichen mir halt nicht. Ich hab dicke Haut. Und feines Material kann man bei mir total verhacken (wollen sie einem immer andrehen, verteilt sich halt sehr fein und gleichmäßig und macht in bestimmten Regionen auch Sinn. Ist deshalb auch am teuersten, aber für meine Wangen totaler Quatsch)

  16. #16
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Die Ärzte bei denen ich bisher war, rechnen leider nur eine komplette Ampulle ab. Aber vllt brauche ich ja auch 1ml.

    Ah ja ok, das wäre dann ja auch bei mir der Bereich. Kenne das nämlich auch so, dass nicht mehr in der Nasobialfalte direkt unterspritzt wird. Ich hab leider aktuell was in der Tränenrinne, überlege aber gerade es auflösen zu lassen, traue mich aber noch nicht so ganz. Das verlinkte Video kenne ich auch. Tränenrinne ist ja sehr kontrovers, habe mich trotzdem dazu hinreissen lassen. Wahrscheinlich wäre direkt eine Unterlid OP besser gewesen.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  17. #17
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Du könntest mal gucken, ob es M1 Beauty in deiner Nähe gibt. Die Beratungsgespräche sind kostenlos und man kann ganz easy online einen Termin buchen. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Ergebnisse auch hier wohl von Praxis zu Praxis unterschiedlich sind und ganz vom Können des jeweiligen Arztes abhängen. Ich hatte Glück. Die in Karlsruhe ist extrem kompetent. Sie ist recht jung, ich denke, so Ende 20, und auf dem neusten Stand. Sie kennt sogar die Skincarecommunity auf IG, trägt regelmäßig Sonnenschutz, nutzt WS wie Nias, usw. Aber so sind wohl nicht alle. Eine Freundin war in Nürnberg für Botox und überhaupt nicht zufrieden.

  18. #18
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Gibt es sogar mehrmals und ich hab auch schon von sehr gemixten Erfahrungen gehört. Klingt als hättest du eine wirklich gute erwischt. Werde mich da noch mal etwas umsehen.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  19. #19
    Fortgeschritten Avatar von Goldenhair
    Registriert seit
    24.08.2022
    Beiträge
    199
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Schön, ein Thread übers Altern .

    Ich merke, dass WS-Kosmetik ein genialer Spaß für die Haut ist, aber es auch klare Grenzen gibt, was machbar ist. Wie wir wissen, ist es die Mimik und die fehlende Elastizität der Haut, die auf Dauer zum Problem führen. Ich schließe mich an den anderen an - zu dünn kann viele tiefe Falten bedeuten und zu viele Kilos sind vielleicht Ende 40 ganz gut und machen ein kindliches Gesicht, aber später hängen die Wangen umsomehr. Ich liege gewichtstechnisch bei Größe 38 und will nicht dünner werden.

    Rose, ich bin paar Jahre älter als du und habe auch einiges an Erfahrungen gesammelt. Botox auf der Stirn hatte bei mir keine nennenswerte Wirkung, hatte ich nur 2 x gemacht. Filler dafür öfters, so Ende 40 herum. Da mein Gesicht schon immer rund/dreieckig war, ergeben sich Nasolabialfalten, besonders um den Mund. Und diese schluckten bei der Unterspirtzung Unmengen an Filler. Je älter ich wurde, wurden diese Falten kaum aufzufüllen und es wurde mir zu teuer, zumal der anfänglich tolle Effekt nicht mehr da war. Madonna & Co. sind für mich abschreckend.

    Das Einzige was hilft sind OPs:
    Meine erste war Ende 40, Unterlidstraffung. Schon auf Kinderfotos hatte ich Augenringe und diese OP war ein Segen. Das Gesicht sah auf einmal nicht mehr so müde aus.
    Dann Anfang 50 waren es die Oberlider.
    Und während Corona hatte ich es gewagt, ein "kleines" Facelifting machen lassen, also nur die Wangenpartie, mit kaum sichtbaren Narben vor den Ohren. Ich wollte nicht diesen operierten Look und es fiel auch keinem in der Familie auf, das war durchaus so gewollt von mir. Der Effekt ist jetzt 2 Jahre her und ich merke, dass das Gesicht (trotz Gesichtsgymnastik neuerdings) schlaffer wird. Ich bin am Punkt der freudigen und entspannten Resignation mit dem Thema Alter, es ist wie es ist und unvermeidlich und vielleicht auch kaum noch wichtig, wie andere einen wahrnehmen. Generell werde ich jünger geschätzt, was mir aber aus vollsten Herzen egal ist.

    Wollte dies nur mal loswerden, vielleicht bringt das mehr Entspannung mit dem Alter.
    (Dennoch, manchmal finde ich Paula's Werbung mit den ganz jungen Mädchen etwas ärgerlich und fühle mich übergangen, aber auch hier, was soll's.)

  20. #20
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.655

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Ihr seit ja mutig!
    Selber habe ich bislang derartige Eingriffe nicht in Erwägung gezogen. Einzige OP, falls das dazu zählt, waren Entfernung von Muttermalen und erweiterte Äderchen. Ich denke ein ebenmässiger Teint macht viel aus. Da achte ich auch verstärkt bei anderen darauf, während mich Falten und Bäckchen weniger stören. Einzig Doppelkinn würde mich sehr stören.
    Aber jeder hat da wohl eine andere Wahrnehmung. Das muss somit jeder für sich entscheiden.
    Letztens sah man ein Video von Madonna, da habe ich sie kaum wiedererkannt. Das ist mir dann zu künstlich. Jünger aussehen ist ja ganz gut und schön, aber sie sah so anders aus!? In anderen Fällen sieht man die Eingriffe kaum. Da wären mit die Risiken im Vergleich zu gross. Spritzen könnte ich mir später schon vorstellen, aber bislang war der Leidensdruck wohl noch nicht gross genug.

  21. #21
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    411

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Danke für Eure zahlreichen Antworten.

    Goldenhair @
    Das Älterwerden mit all seinen Folgen akzeptieren, selbstbewußt und entspannt durchs Leben zu gehen wäre mein Ziel.
    Und einfach mal zu akzeptieren, das die Verlust der Attraktivität/Schönheit bzw. Jugendlichkeit im Alter schwindet.

    An manchen Tagen geht es, an anderen Tagen wenn ich im Spiegel schaue könnte ich heulen.

    Anstrengend gegen Windmühlen (altern ) kämpfen zu müssen.

    Aber nicht immer leicht, gerade in dem Schönheits- und Jugendwahn dies alles zu akzeptieren und entspannt durchs Leben zu gehen.

    Sorry für das chaotische schreiben, schreibe übers Handy

  22. #22
    Snake
    Besucher

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Na ja, meine bescheidene Meinung dazu: Es braucht Gegenentwürfe zu diesem Schönheits- und Jugendwahn, den Instagram-Filtern, die alles wegretuschieren und den Gesichtern, die man wegen all der Beauty-OPs nicht mehr erkennt (Madonna ist da nur ein Beispiel).
    Ich werde in zwei Monaten 60, ich finde das überhaupt nicht schlimm. Ich bin mehr der rundliche Typ, habe nicht viele Falten und kaum graue Haare (ich färbe nicht), aber klar macht sich die Schwerkraft bemerkbar. Na und? Mein Körper und mein Gesicht haben fast 60 Jahre auf dem Buckel, ich muss auch nicht wie 30 aussehen. Ich habe 60 Jahre gelebt, geliebt, geweint, gelacht, im Sommer geschwitzt, im Winter gefroren. Habe gearbeitet und gefaulenzt usw. usf. Ich nutze seit vielen, vielen Jahren Naturkosmetik und bin zufrieden mit mir. Okay, ein bisserl schlanker könnte ich sein, da haben die Wechseljahre zugeschlagen, aber sonst so? Passt. Und ich würde mir wünschen, dass es viel mehr Role Models in höherem Alter geben würde, die zeigen, dass ein Gesicht, dem man das Leben und vor allem das Lachen ansieht, schön ist (wie Jamie Lee Curtis, Judi Dench etc.).

    PS: Was vielleicht auch hilft – ich bin umgeben von Frauen, die auch keine Probleme mit dem Altern haben. Die meisten interessieren sich nicht mal groß für Pflege, die eine nimmt seit Jahren Hauschka, die andere irgendeine Creme. Keine von denen hat jemals irgendwas machen lassen, von daher ist es natürlich auch ein entspanntes Umfeld. Wir legen uns gemeinsam langsam in Falten

  23. #23
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.413

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Ich sehe es wie Snake - Altern ist das Normalste der Welt! Die Alternative zum Altwerden ist Totsein. Ich möchte gepflegt altern, aber ich habe keinen Ehrgeiz, jünger auszusehen als ich bin.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  24. #24
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.456

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Ja, bin auch dafür in Würde zu altern... nur in meinem Gesicht freut es mich dann meistens trotzdem nicht.

    Was mir aber aufgefallen ist: Es ist viel wichtiger, wie man im gesamten wirkt. Falten und Co sind oft gar nicht so entscheidend.

    Plakatives Beispiel (nicht böse gemeint - rein meine Wahrnehmung) - letztens sah ich zufällig Lindenstrasse 1. Folge und Mutter Beimer fand ich als Kind immer schon altbacken und wirkte immer alt auf mich. Wie alt war die damals? Ich vermute nicht mal so alt, evt. sogar jünger als ich jetzt. Dennoch wirkte sie immer schon "ältlich" auch mich. Ich denke, es ist der Haarschnitt in Kombi mit Kleidung und Co.

    Auch schlank sein ist nicht alles. Ich bin nicht mehr so schlank und knackig und dennoch mag ich jetzt meine Figur viel mehr als früher (obwohl manches auch straffer sein dürfte und dort oder da vielleicht Speck weniger ).

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Habe nachgeschaut - Mutter Beimer war damals genau mein Alter

    Ich hoffe jetzt einfach, dass ich viel frischer und jünger wirke.

  25. #25
    Snake
    Besucher

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Ganz bestimmt, Untiefe

    Ja, ich finde auch, dass das Gesamtbild entscheidet. Meine Mutter sah in meinem Alter viel älter aus. Hatte aber auch viel mehr hinter sich, Krieg, Vertreibung, Kinder alleine großziehen, weil früh Witwe geworden etc. Wobei sie auch nicht viele Falten hatte, sie hat sich einfach nur nie viel aus Äußerlichkeiten gemacht und Klamotten/Frisur haben sie älter gemacht, als sie war. Das hat sich erst mit Ü60 geändert, da hat sie die Dauerwelle weggelassen, die Haare einfach grau und kurz getragen und statt trutschiger Kostümchen meistens Hose und Bluse, das sah gleich viel besser und frischer aus. Aber Lippenstift oder so: hatte sie einen, der muss aus den 50er-Jahren gewesen sein. Hat sie nie getragen, den hab ich als Teenie heimlich getestet und der hielt wirklich bombig, von daher bin ich gleich aufgeflogen

  26. #26
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.554

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Ich denke auch: bis ins hohe Alter jugendlich und faltenfrei, mit einem perfekt modellierten, straffen Körper? Vermutlich ein Fulltime-Job und ohne Schönheitschirurgie nicht zu schaffen.

    Wenn ich aber soviel Zeit und Geld investieren muss, um diesem Ideal zu entsprechen - das klaut mir doch Lebensqualität. Geld und Zeit kann ich stattdessen für so schöne Dinge nutzen. Wer legt eigentlich fest, was schön ist? Dass nur Jugendlichkeit hübsch ist?

    Mir fällt ohnehin auf, dass bei Frauen, die in der Öffentlichkeit stehen, oft über Äußerlichkeiten gelästert wird - zu dick, zu faltig, zu altbacken, zu sexy, zu... Wenn es fachlich keinen Angriffspunkt gibt, muss das herhalten. Die Herren der Schöpfung dürfen schrumpeln und mit Wampe watscheln, weil angeblich ältere Männer noch toll sind. Komischerweise behaupten das oft alte Männer, die so richtig untoll sind.

    Ich pflege meine Haut und bin einfach so dick/faltig/grauhaarig/ich selbst, wie es eben kommt.
    Mir fehlen da auch die alternden Rollenvorbilder. Diese extrem operierte, aufgespritzte ist nicht wirklich schön. Ich bin immer traurig, wenn ich das sehe. Die Person hätte vielleicht richtig schön altern können und sähe toll aus - stattdessen so ein aufgeblasenes Gesicht. Bäh.

  27. #27
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    411

    AW: komen Hängebäckchen (Alterserscheinung) bei weniger Gewicht mehr zum Vorschein ?

    Es tut sehr gut, dass einige entspannt mit dem Älterwerden umgehen können.

    Wie snake schon schrieb, es braucht viel mehr gegenentwuerfe. Altern sollte das normalste der Welt sein. Heut zu Tage muss man sich ja schon fast schämen wenn Altersspuren auftreten und nicht mit Hyaluron und Co nachhilft.

    Aber das wiederum ist natürlich auch ein Problem des eigenen Selbstbewußtsein /Selbstwertgefühl.

    Ich glaube dbzgl. sollte ich manchmal noch etwas an mir arbeiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.