Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
  1. #81
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.377

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Und wegen "wenig wissen". Klar gibt es viel Material und Daten. Aber insgesamt ist das Wissen, das uns fehlt viiiiiiel größer, als was an Wissen da ist. So sehe ich das - vor allem bei sämtliche Wechselwirkungen. Abgesehen davon, dass man Studien, die oft (teils über drei Ecken) von der NEM produzierenden Pharmaindustrie kommen, auch sehr mit Vorsicht genießen muss... Wo es große Interessen gibt, verzerrt es gerne die Datenlage.

  2. #82
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    habe das Video gesehen, sowie ein paar andere. Aber wie es aussieht, ist es wohl selten, dass man zum Hautarzt geht und relativ schnell eine klare Ursache gefunden wird. Es ist wohl mehr ein multifunktionales Geschehen. Liegt wohl hauptsächlich daran, dass der Körper beschließt, dass die Kopfhaare ab einem bestimmten Alter nicht mehr so wichtig sind und andere Körperfunktionen eher unterstützt werden müssen. Viele Nährstoffe kommen zuletzt in den Haaren an. Wenn dann noch die Richtung in AGA geht wird es schnell eng. Weitere Ursachen können sein; Stress, Verspannungen und Übersäuerung, vllt noch weiteres.

    Ich nehme meine Mittel nicht aus Not heraus, sondern um möglichst viel zu optimieren soweit möglich. So wie ich meine Hautpflege von Zeit zu Zeit optimiere. Solange die kosmetischen Ergebnisse stimmen ist das für mich in Ordnung. Ich werde das weiter so durchzuführen. Muss natürlich jeder für sich entscheiden ob und welche Maßnahmen erfolgen sollten. Natürlich lasse ich mich auch gesundheitlich gelegentlich durchchecken, da ist das Wichtigste aber im grünen Bereich.
    Ich weiß, dass Haarausfall hohen Leidensdruck auslösen kann. Ich hatte selber schon 2 Mal HA wegen Eisenmangels und mir gehen auch nach starker Sonneneinstrahlung schon mal Haare aus. Ich denke der HA kam aber durch meine damals unerkannte Glutenintoleranz. Und wenn ich da nur Eisen aufgefüllt hätte, wäre das reine Symptombehandlung gewesen. Das Problem, dass ein Darmabschnitt, der für die Eisenaufnahme zuständig ist, durch die Glutenintoleranz entzündet war und deshalb kein Eisen resorbieren konnte, war ja durch die Eisensubstitution nicht gelöst.

    Bei dir hört sich der HA inklusive der Akne eher nach einem hormonellen Problem an. Es kann sein, dass bei dir das Östrogen vielleicht altersgerecht ist, aber das Verhältnis von androgenen Hormonen zu Östrogen nicht stimmt. Da würde ich einen Gyn aufsuchen, der auf solche Sachen spezialisiert ist, sich vielleicht auch mit PCOS auskennt oder mit bioidentischen Hormonen arbeitet.

    Vom Übersäuerungsmythos halte ich gar nichts. Unser Körper kann im Blut übersäuern, ja, aber dann steht man kurz vor dem Tod. Ansonsten wird alles über unsere Ausscheidungsorgane geregelt. Ich glaube auch nicht, dass der Körper verschlacken kann.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  3. #83
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Püppi, Bor ist bis jetzt noch nicht mal als essentielles Spurenelement anerkannt weil es dazu noch nicht ausreichend Datenlage gibt. Das würde ich als NEM nicht einnehmen. Aber wenn ich sehe in welchen Lebensmitteln das ist, hauptsächlich Gemüse und Nüsse, dann nehme ich wahrscheinlich sowieso nicht zu wenig davon auf.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  4. #84
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    wie gesagt, habe ich ja bereits meine Hormone checken lassen sowohl beim Hautarzt als auch beim Gyn. Mein Östrogen ist altersgemäß niedrig, Androgene im Verhältnis normal. Schilddrüse wird immer mal wieder untersucht und die Dosis von L-Throxin immer mal neu angepasst. Nach SD-OP muss ich die dauerhaft nehmen.
    Bei Frauen werden die Haare oft ab den WJ dünner ohne dass das krankheitsbedingt ist. Es ist eine "normale" Angelegenheit und natürlich kann frau sich auch damit abfinden oder später auf Haarteile zurückgreifen.
    Akne liegt in den meisten Fällen auch an den normalen Hormonen. Meine Schwester war deswegen auch schon beim Endokrinologen aber das hat auch nicht weitergeholfen.
    Die Theorie von der Übersäuerung finde ich jetzt nicht so abwegig. Denke aber, dass das höchstens zusätzlich eine Rolle spielen kann.

    Also derzeit bin ich ganz zufrieden mit meinen Haaren, Haut ist nicht perfekt aber akzeptabel.
    Von bioidentischen Hormonen habe ich auch schon gehört, werde ich aber derzeit nicht probieren zumal die Behandlung auch teuer sein soll. Aber kann ich ja im Hinterkopf behalten. Meine Hitzewallungen sind größtenteils überstanden, deswegen sehe ich da jetzt nicht so Bedarf bei mir. Nehme aber pflanzliche Hormone als natürlichen Ausgleich weil ich davon überzeugt bin.Aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden.

  5. #85
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Apropos, es gibt auch Labore zu denen man als Selbstzahler gehen kann falls der Hausarzt es nicht für nötig hält Vitamine und Mineralstoffe zu checken. Die Werte für Mineralstoffe kosten meistens recht wenig. Vitamine sind schon etwas teurer. Da kann man ja zumindest die überprüfen lassen, die bei einem Mangel mit HA in Verbindung stehen. Man muss sich halt vorher informieren, da man dem Labor sagen muss was sie genau messen sollen. Also Eisen als Ferritin, B12 als Holo TC, Zink am besten im Vollblut... Die Labore beraten teilweise auch welche Werte Sinn machen. Dafür muss man bei uns aber einen Termin machen. Zur Blutabnahme kann man morgens einfach so kommen. Die Werte bekommt man ausgedruckt, dann sieht man ja ob sie innerhalb der Norm sind.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  6. #86
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Kimberly, warum nimmst du denn dann pflanzliche Hormone wenn bei dir alles im Gleichgewicht ist? Dann bringst du ja u.U. ein Ungleichgewicht rein?
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  7. #87
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Die Hormone sind altersgemäß im Gleichgewicht. Aber spätestens ab der Menopause fehlen ja die Östrogene, was zwar normal ist aber zu Defiziten führen kann. Werde bald 60.
    Früher wurden ja generell Ersatzhormone empfohlen also HET. Heutzutage wird das nicht mehr so pauschal empfohlen. Ich nehme aber nur auf Anraten der Gyn so Zäpfchen die hauptsächlich lokal wirken gegen Scheidentrockenheit. Und weil ich mir gesundheitliche Vorteile erhoffe auch Sojakapseln.

    Ich denke einfach Haut, Haare, Gelenke usw profitieren davon. Habe das sogar mit meiner Gyn abgesprochen. Mittelweile sind Ersatzhormone wieder mehr im Gespräch. Aber ganz so weit möchte ich doch nicht gehen zumindest im Moment nicht. Aber ganz ohne halte ich auch nicht für so gut. Deswegen was pflanzliches.

    Dazu eben Saw Palmetto für die Haare.
    Geändert von Kimberly (29.01.2023 um 11:37 Uhr)

  8. #88
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Die Hormone sind altersgemäß im Gleichgewicht. Aber spätestens ab der Menopause fehlen ja die Östrogene, was zwar normal ist aber zu Defiziten führen kann. Werde bald 60.
    Früher wurden ja generell Ersatzhormone empfohlen also HET. Heutzutage wird das nicht mehr so pauschal empfohlen. Ich nehme aber nur auf Anraten der Gyn so Zäpfchen die hauptsächlich lokal wirken gegen Scheidentrockenheit. Und weil ich mir gesundheitliche Vorteile erhoffe auch Sojakapseln.

    Ich denke einfach Haut, Haare, Gelenke usw profitieren davon. Habe das sogar mit meiner Gyn abgesprochen. Mittelwelle sind Ersatzhormone wieder mehr im Gespräch. Aber ganz so weit möchte ich doch nicht gehen zumindest im Moment nicht. Aber ganz ohne halte ich auch nicht für so gut. Deswegen was pflanzliches.

    Dazu eben Saw Palmetto für die Haare.
    Das meinte ich vorher, da fehlt dann Östrogen. Klar, nimmt das mit zunehmendem Alter ab, aber wenn man dadurch Beschwerden hat muss man natürlich was tun. Es sei denn man möchte das so durchziehen, aber das ist bei Scheidentrockenheit ja auch keine gute Idee, da das Folgen haben kann.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Nochmal zum Thema Eisen, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe sollte man laut neueren Studien kleine Mengen nehmen, da der Körper sonst die Resorption einstellt. Vitamin C und ich glaube L-Lysin verbessern die Aufnahme. Und ich kenne keinen Experten der beim Thema Eisen nicht vorher und nachher zur Kontrolle rät weil zuviel Eisen im Körper schädlich sein kann.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  9. #89
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.377

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Ja, Eisen ist nicht so ohne. Es gibt da ja sogar Eisenspeicherkrankheit, wo man zu viel Eisen hat und dann dagegen arbeiten muss. Eisen kann sich im Körper nämlich in Organen etc schädlich anreichern...

    Bei allem, was der Körper speichern kann (z.B. sämtliche fettlöslichen Vitamine E, D, K, A - sind ja z.B. allseits bekannt dafür und ensprechende Mineralstoffe, die eingelagert werden) sollte man sehr mit Bedacht einnehmen.

  10. #90
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Sehe ich auch so, Untiefe. Selen, Eisen, Zink und fettlösliche Vitamine würde ich auf jeden Fall vorher messen lassen. Mir wurde oft gesagt, dass ich als Veganerin sicher wegen meiner Ernährung einen Eisen- und Vitamin-A-Mangel haben müsste. Ich habe das messen lassen und es war nicht der Fall. Ferritin war sogar ziemlich hoch. Also scheint bei mir auch die Umwandlung von Beta Carotin in Vitamin A zu funktionieren.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  11. #91
    BJ-Einsteiger Avatar von Courliane
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Flussstadt
    Beiträge
    48

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Es ist immer besser erst messen zu lassen und dann aufzufüllen. Bei manchen Sachen kann eine Überdosierung böse enden. D3, Selen und Eisen z.B. oder fettlösliche Vitamine. Alles andere scheidet der Körper im Zweifel einfach aus. Andererseits sollte man auch bedenken, dass kranke Menschen oder Menschen mit viel Stress einen erhöhten Bedarf haben und viele auch nicht genügend Vitalstoffe über die Nahrung aufnehmen. Außerdem enthält unser Obst und Gemüse auch nur noch ein Bruchteil von dem, was da vor 30 Jahren noch drin war.
    richtig!
    ich hatte mal ein zuviel von diesem Eisenpräparat aus dem Drogeriemarkt, dadurch wurde ich extrem müde und fühlte mich richtig schwach, obwohl ich sonst nicht krank war.

    Ah, Cheyenne das habe ich auch schon gelesen, was orthomolekolare Mittel betrifft.

    BeautyBelle, wie hat sich das dann bei dir ausgewirkt? Nimmst du die NEM weiter, oder pausierst du weil du meintest, dass sich der Speicher aufgefüllt hat. Hast du da Blutbild vorher/nachher gemacht?
    Für eine Frau ist Schönheit unbedingt wichtiger als Intelligenz, denn für Männer ist Sehen leichter als Denken ~ Lil Dagover

  12. #92
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Die Phytohormone kann man eigentlich nicht direkt mit künstlichen Hormonen vergleichen, da sie nur hormonausgleichend wirken, wenn die Hormone gut sind von selbst, dann verändern sie diese nicht.

    Ja natürlich sollte man regelmäßig alles testen lassen was man einnimmt.
    Ich gehe alle 3 Monate zur Kontrolle und lasse Ferritin, Vitamin D, Kupfer und Zink testen.
    Ich hatte damals 4 Jahre täglich 50mg Eisen genommen und dachte das reicht aus, war auch dann 4 Jahre nicht beim Arzt wegen Corona wollte ich nicht wegen Kleinigkeiten riskieren dass ich mich anstecke in der Praxis.

    Doch leider war mein Wert jahrelang zu niedrig mit einem Wert von um die 20.
    Ich habe leider eine sehr starke Periode die mit Kupferspirale eine Blutmenge von 200ml pro Monat hergab, was viel zu viel ist, normal sind 30-60ml! Nun habe ich die Spirale entfernen lassen und es sind 100ml im Monat, das ist immernoch sehr viel, und ist ohne Eisenpräperat nicht zu bewältigen. (Ich verwende eine Menstruationstasse da kann man die Blut-Menge ablesen)

    @ Kimberly: Damals als ich mit Minoxidil anfing, fing ich gleichzeitig auch mit Eisen an, was davon jetzt die Positive Wirkung gebracht hat, weiß ich leider nicht, es könnte auch sein dass es nur vom Eisen besser wurde oder beides.
    Minoxidil wirkt als Kaliumkanalöffner und so wird es besser durchblutet, bei Eisenmangel herrscht eine schlechte durchblutung, vielleicht hat Minoxidil der schlechten Durchblutung geholfen...
    Jedenfalls wurden meine Haare wieder welliger und etwas fülliger aber blieben trotzdem noch dünn, die meisten wuchsen nur Schulterlang und fielen dann wieder aus, deswegen war es unterhalb der Schulter sehr dünn, es war einfach immernoch nicht wie früher bis in die Spitzen dicht.

    Jedoch hatte ich damals bei einem Ferritinin Wert von 24 aufgehört mit Ferro Sanol auf Anweisung meiner Ärztin(was ich heute bereue)
    und nahm nurnoch Eisentabletten die ich wegen Unverträglichkeit nur nach dem Essen nehmen konnte (Einnahmefehler der Bewirkt dass kein Eisen aufgenommen wird).
    Deswegen war meine Eisenversorgung nicht optimal.

    Mein Problem war auch nicht Haarausfall direkt sondern dünnere Haare und glattere Haare, die erst jetzt wieder normal sind. Genau das ist ein Symptom von Jodmangel.
    Bei Eisenmangel sollten die Haare eigentlich ausfallen, das war bei mir nie so. Bis im letzten Jahr Mai-Juli, da hatte ich richtigen Haarausfall, der wahrscheinlich durch Corona kam.

    Während diesem Haarausfall habe ich angefangen mit den ganzen NEMs und seit dem wachsen meine Haare richtig dicht und wieder sehr wellig nach.
    Deswegen glaube ich nicht dass es Aga ist, denn der Zustand dieser kann nicht 100% rückgängig gemacht werden. Nur ein wenig. Und können Haare bei dieser Erkrankung überhaupt so lang werden wie bei mir?

    Ich möchte jetzt natürlich das Minoxidil oder ell cranell nicht absetzen weil halt im Moment alles super läuft, was wenn alle Haare nach Absetzen von Minoxidil ausfallen? Ell cranell soll man eigentlich nur höchstens 1 Jahr anwenden, mal sehen ob ich es in 6 Monaten vielleicht versuche mal für 4 Wochen wegzulassen...
    Das schlimme ist ja, dass man Veränderungen des Haarwuchses erst Jahre später sieht wenn fast alle Haare durch neu gewachsene ersetzt wurden, man kann ja nicht sehen wie die ganzen kleinen neuen Haare sind, sind sie dünner oder dicker als der Rest? Sind sie glatter als der Rest? Ich sehe nur einzelne oben am Scheitel aber das sind ja nur wenige, zwischendrin die kann ich schlecht beurteilen. Wachsen überhaupt genug Haare nach? Sieht man alles erst später wenn die neuen Haare länger werden.

    Deswegen habe ich auch so spät gehandelt damals, erst als meine Locken ganz weg waren und nur noch glatte dünne Haare übrig waren, die nach und nach dazugewachsen sind unbemerkt wärend die lockigen welligen dicken Haare nach und nach ausfielen.

    Sorry für den Roman

  13. #93
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Beim Ell Cranell steht, dass man es ohne ärztlichen Rat nicht länger als 1Jahr anwenden soll. Ich würde es bei guter Wirkung/Verträglichkeit aber auch nicht einfach so absetzen. Immerhin kann man die Anwendungshäufigkeit reduzieren.
    Es wird ja vorwiegend bei erblich bedingtem, also hormonellen HA empfohlen und dieser schreitet ja ständig voran, wenn man nichts dagegen unternimmt. Aber ich denke, der Hersteller will sich mit der Empfehlung für ein Jahr einfach nur absichern.
    Wahrscheinlich ist eine Studie über viele Jahre oder Jahrzehnte einfach zu aufwändig und teuer.

  14. #94
    Experte Avatar von Ambrosia
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    573

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Habe mir jetzt mal eine 6-Monats-Kur Pilusan Forte Kapseln bestellt. Mal sehen, ob es eine Verbesserung bewirkt.

  15. #95
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Halte dir die Daumen, dass es was bringt. Ich hatte nach 4einhalb Monaten Sägepalme erste sichtbare Ergebnisse.
    Habe mir nun wieder vom Kräuterhaus Nachschub bestellt, weil die Sabal-Kürbis-Brennessel-Kapseln gerade im Januar im Angebot waren. Nun habe ich auch erstmal gut für ein halbes Jahr Vorrat.
    Nimmst du auch äußerlich was? Ich bin da immer im Zweifel, was jetzt Sinn macht und was nicht.
    Öfter liest man ja, dass nur Finasterid (oral für Männer) oder Minoxidil topisch wirklich erfolgreich erprobt sind und alles andere fraglich ist (?) Ich will natürlich nicht Zeit und Geld verschwenden mit unwirksamen Mitteln. Thiocyn spricht mich noch an sowie Aminexil. Aber ich nehme ja schon Pantostin obwohl das manche fraglich finden. HA habe ich nun nicht mehr, sollte aber noch etwas voller werden soweit möglich. Vllt brauche ich aber auch nur etwas mehr Geduld bis alles richtig nachgewachsen ist.

  16. #96
    Experte Avatar von Ambrosia
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    573

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Ich benutze seit kurzem wieder Minoxidil. Zusätzlich benutze ich Ell Cranell, das hab ich vorher noch nie benutzt. Als Kapseln werde ich dann Pilusan Forte einnehmen. Noch schlimmer werden kann es ja gar nicht. Das ist zumindest mittlerweile meine Einstellung.

  17. #97
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Wo ich gerade im Post vor mir lese "Speicher füllen", ich habe auch immer gedacht für jedes Vitamin, jeden Mineralstoff, jedes Spurenelement gäbe es einen Speicher im Körper.
    Ja sage auch gar nicht, dass ist immer so der Fall. Für jedes Vitamin, jeden Mineralstoff, jedes Spurenelement gilt das nicht.

    Zitat Zitat von Püppi21 Beitrag anzeigen
    Die Höchstwerte gillen für die jeweilige Substanz.
    Wechselwirkungen können verursachen dass etwas abgeschwächt wird aber nie etwas verstärken, außer Vitamin C in Verbindung mit Eisen, durch Vitamin C wird die Aufnahme von Eisen erhöht, aber nur dass anstatt 8% von dem Eisen was man einnimmt, etwa 20-30%, aber nicht mehr mg als man einnimmt. Es können nicht aus 10mg 100mg werden.
    Eisen ist sehr schlecht bioverfügbar.
    Und eine Überdosierung wird vom Körper vermieden, indem ein Hormon ausgeschüttet wird, dass die Zellen die Eisen aufnehmen"verschließt", das heißt wenn man z.B. 100mg einnimmt, sind danach die Zellen 24h geschlossen und man kann kein weiteres aufnehmen.
    Mein Ferritinin ist in 4 Monaten von 23 auf 84 hochgegangen bei tgl Einnahme von 100mg, manchmal sogar 200mg.
    Zu Hoch wäre er erst bei über 300. Es ist also fast unmöglich Eisen überzudosieren als Frau wenn man jeden Monat blutet.
    In den meisten Kapseln für Haare sind auch höchstens 10mg Eisen drin.

    Alle anderen Wechselwirkungen schwächen ab oder schalten aus.
    Zum Beispiel Zink und Eisen schalten sich gegenseitig aus und Kupfer und Eisen.
    Das bedeutet, wenn man sie zusammen einnimmt, nimmt man quasi nichts von beidem auf. Und wenn man eins davon nur nimmt, zum Beispiel Zink, dann muss man den Gegenspieler in dem Fall Eisen regelmäßig kontrollieren lassen, da die Eisenaufnahme während der Einnahme von Zink gehemmt wird und eine längerer Einnahme von Zink einen Eisenmangel hervorrufen kann. Das gilt auch umgekehrt.
    Auch für Magnesium und Eisen gilt das
    Das klingt ja nach einer eigenen Wissenschaft. Wie kann man da noch den Überblick behalten?
    Bzw. wie lange machst du das schon?
    Hast du dir das alles selbst angeeignet? Arzt hat das wohl keiner angeordnet.

  18. #98
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Halte dir die Daumen, dass es was bringt. Ich hatte nach 4einhalb Monaten Sägepalme erste sichtbare Ergebnisse.
    Habe mir nun wieder vom Kräuterhaus Nachschub bestellt, weil die Sabal-Kürbis-Brennessel-Kapseln gerade im Januar im Angebot waren. Nun habe ich auch erstmal gut für ein halbes Jahr Vorrat.
    Nimmst du auch äußerlich was? Ich bin da immer im Zweifel, was jetzt Sinn macht und was nicht.
    Öfter liest man ja, dass nur Finasterid (oral für Männer) oder Minoxidil topisch wirklich erfolgreich erprobt sind und alles andere fraglich ist (?) Ich will natürlich nicht Zeit und Geld verschwenden mit unwirksamen Mitteln. Thiocyn spricht mich noch an sowie Aminexil. Aber ich nehme ja schon Pantostin obwohl das manche fraglich finden. HA habe ich nun nicht mehr, sollte aber noch etwas voller werden soweit möglich. Vllt brauche ich aber auch nur etwas mehr Geduld bis alles richtig nachgewachsen ist.
    Ich teste mich im Moment auch durch, indem ich verschiedenes ausprobiere(pflanzliches)
    Im Moment teste ich mal für 4 Wochen eine Bier/Hefe/Nelkenmischung, welche ich vor jeder Hasrwäsche 1 Stunde einwirken lasse.
    Klar dass Minoxidil das einzige ist was wirkt, basiert auf Wissenschaftlichen Nachweisen.
    Aber nur wenn eine Wirkung nicht nachgewiesen wurde, bedeutet nicht, dass es nicht wirkt, da ein Nichtwirken auch nicht nachgewiesen wurde.

    Leider habe ich seit 2 Wochen wieder etwas mehr Haarausfall mit 100-150 Haaren, was durch die starke Grippe die ich vor 2 Monaten hatte, zurückzuführen ist. Hoffe es geht bald vorbei, ähnlich wie nach Corona damals

  19. #99
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von BeautyBelle Beitrag anzeigen
    Ja sage auch gar nicht, dass ist immer so der Fall. Für jedes Vitamin, jeden Mineralstoff, jedes Spurenelement gilt das nicht.



    Das klingt ja nach einer eigenen Wissenschaft. Wie kann man da noch den Überblick behalten?
    Bzw. wie lange machst du das schon?
    Hast du dir das alles selbst angeeignet? Arzt hat das wohl keiner angeordnet.
    Ja das ist es
    Ich habe damals als ich Haarausfall hatte, monatelang recherchiert über alle möglichen Vitamine und Spurenelemente, deren Wirkung, wie was wirkt und was ist wenn man dies und jenes zusammen nimmt, zu welcher Zeit man was nehmen sollte usw. ...
    Ich war regelrecht besessen von dem Thema.

  20. #100
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Ist ja auch ein superspannendes Thema. Aber ich muss mich auch etwas bremsen, das Programm muss überschaubar und bezahlbar bleiben.
    Bierhefe ist natürlich preiswert, nehme ich von Zeit zu Zeit innerlich sowie Hefeflocken zum Kochen/Backen. Äußerlich habe ich das noch nicht probiert, kann also nicht viel dazu sagen.
    Von solchen Haarmasken halte ich auch nicht ganz so viel genauso wie von Ölkuren. Angeblich können von Öl sogar mehr Haare ausfallen bzw sich ablösen.

    Selber habe ich mir noch ein Arnika-Öl gekauft. Nehme es aber nur sparsam und nicht mit langer Einwirkzeit ca ein-zweimal die Woche. Nur als Ausgleich zu den Tonics, damit es nicht zu sehr austrocknet. Es soll auch die Durchblutung fördern.
    Wie gesagt können einige Ölbestandteile HA fördern, oder die Kopfhaut wird damit abgedichtet. Deswegen denke ich, dass Tonics oft die bessere Wahl sind.
    Geändert von Kimberly (01.02.2023 um 12:24 Uhr)

  21. #101
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Ist ja auch ein superspannendes Thema. Aber ich muss mich auch etwas bremsen, das Programm muss überschaubar und bezahlbar bleiben.
    Bierhefe ist natürlich preiswert, nehme ich von Zeit zu Zeit innerlich sowie Hefeflocken zum Kochen/Backen. Äußerlich habe ich das noch nicht probiert, kann also nicht viel dazu sagen.
    Von solchen Haarmasken halte ich auch nicht ganz so viel genauso wie von Ölkuren. Angeblich können von Öl sogar mehr Haare ausfallen bzw sich ablösen.

    Selber habe ich mir noch ein Arnika-Öl gekauft. Nehme es aber nur sparsam und nicht mit langer Einwirkzeit ca ein-zweimal die Woche. Nur als Ausgleich zu den Tonics, damit es nicht zu sehr austrocknet. Es soll auch die Durchblutung fördern.
    Wie gesagt können einige Ölbestandteile HA fördern, oder die Kopfhaut wird damit abgedichtet. Deswegen denke ich, dass Tonics oft die bessere Wahl sind.
    Das stimmt, ich hatte damals bevor ich den starken Haarausfall hatte 3 Monate lang alle 2 Tage über Nacht Öl auf meine Kopfhaut gemacht, weil überall davon die Rede ist, dass es gegen Haarausfall hilft und den Haarwuchs anregt.
    Doch dann bekam ich starken Haarausfall, ob es nun davon kam oder von Corona, weiß ich nicht genau. Aber seitdem mache ich nur noch alle 1-2 Wochen eine Ölkur für höchstens 4 Stunden und wasche es dann ab.

    Das Haarwasser was ich gemacht habe ist aus Bier, darin wird trockene Hefe aufgelöst und Nelkenpulver. Dann habe ich noch ein paar Tropfen Bockshornkleeöl und Rosmarinöl reingemischt.

    Als nächstes teste ich ein Reiswasserserum das ich von Amazon habe, und ich habe noch ein paar Rezepte um selbst was zu mischen mit Reiswasser, Ingwer, Kreuzkümmel, Rosmarin, Zimt, Knoblauch usw.
    Aber ich werde diese nur zwischendurch zum Spaß zusätzlich anwenden, Minoxidil und Ell Cranell und Thiocyn bleibt.

    Ich habe auch wieder begonnen Pantovigar zu nehmen, weil ich im Moment wieder mehr Haare verliere.

    Ginseng, Gerstenfras und Inositol und Glutamin ist aufgebraucht und lasse ich nun weg

    Arnika Öl habe ich noch nicht probiert, ist es ein fettes oder ätherisches Öl?

    Ich habe Schwarzkümmelöl, Amlaöl, Nachtkerzenöl, Himbeersamenöl, Arganöl, Rizinusöl, Pataua Öl, Hanföl, Brennesselöl, Ashwaghanda Öl, Kürbiskernöl, Baobab Öl und noch viele andere, ich verwende sie meist nur in den Längen und Spitzen, auf der Kopfhaut verwende ich das Blue Beautifly Amalaki öl,Innate life rosmarin öl, die sind gemischt mit vielen Kräutern und Grünteeextrakt usw. Oder schwarzer Knoblauch Öl

  22. #102
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Also Knoblauch mag ich persönlich so gar nicht. Ist das bei äußerlichen Anwendungen geruchsneutral? Habe aber schon öfter mal gelesen dass es gegen HA helfen soll wie auch Zwiebeln, aber auch da hätte ich Bedenken wegen dem möglichen Geruch (?)

    Das Arnikaöl habe ich auch vom Kräuterhaus bestellt. Es ist ein fettes Öl mit drei Zutaten: Glycine Soja Oil, Arnica Montana Flower und Vitamin E. Es soll sowohl durchblutungsfördernd als auch entzündungshemmend sein und wird auch zur Haar-und Kopfhautpflege empfohlen.

    Was auch noch gut sein soll ist kolloidales Silberwasser zum Aufsprühen. Da habe ich noch eine Flasche rumstehen, die ich dafür mit aufbrauchen kann. Weil ich hätte auch Bedenken mit zu vielen ätherischen Ölen, kann ja auch reizen und im Pechfall Allergien auslösen. Das Silberwasser ist ganz mild und reizt die Haut nicht.

    Und dann bin ich auf die Idee gekommen, meine Cellulite-Noppenbürste gelegentlich für die Kopfhaut zu verwenden. Die ist batteriebetrieben mit leichtem Vibrationseffekt und ganz angenehm zur Massage um mögliche Verspannungen zu lösen. Diese drei Maßnahmen sind zumindest preiswert und da kann man auch nicht viel mit falsch machen, denke ich.

    Wegen Aminexil überlege ich noch, bzw ob es Sinn macht es eine Zeitlang als Kur zu verwenden und dafür das Pantostin solange auszusetzen. Es soll etwas ähnlich wie Minoxidil wirken ist aber weniger gesundheitlich bedenklich. Angeblich hilft es auch kurweise und muss nicht ständig verwendet werden. Minoxidil möchte ich erstmal nicht verwenden, es soll sogar extrem giftig für Katzen sein selbst bei bloßer Berührung!

  23. #103
    Experte Avatar von Ambrosia
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    573

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Da meine Pilusan Forte Bestellung heute angekommen ist, fange ich auch direkt mit der Einnahme an. Ich werde berichten, wie es läuft. Zusätzlich benutze ich Minoxidil 2 x tgl. und Ell Cranell 1 x tgl..

  24. #104
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Dann viel Erfolg.
    Hast du aktuell Haarausfall oder "nur" lichteres, dünnes Haar?

  25. #105
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Also Knoblauch mag ich persönlich so gar nicht. Ist das bei äußerlichen Anwendungen geruchsneutral? Habe aber schon öfter mal gelesen dass es gegen HA helfen soll wie auch Zwiebeln, aber auch da hätte ich Bedenken wegen dem möglichen Geruch (?)

    Das Arnikaöl habe ich auch vom Kräuterhaus bestellt. Es ist ein fettes Öl mit drei Zutaten: Glycine Soja Oil, Arnica Montana Flower und Vitamin E. Es soll sowohl durchblutungsfördernd als auch entzündungshemmend sein und wird auch zur Haar-und Kopfhautpflege empfohlen.

    Was auch noch gut sein soll ist kolloidales Silberwasser zum Aufsprühen. Da habe ich noch eine Flasche rumstehen, die ich dafür mit aufbrauchen kann. Weil ich hätte auch Bedenken mit zu vielen ätherischen Ölen, kann ja auch reizen und im Pechfall Allergien auslösen. Das Silberwasser ist ganz mild und reizt die Haut nicht.

    Und dann bin ich auf die Idee gekommen, meine Cellulite-Noppenbürste gelegentlich für die Kopfhaut zu verwenden. Die ist batteriebetrieben mit leichtem Vibrationseffekt und ganz angenehm zur Massage um mögliche Verspannungen zu lösen. Diese drei Maßnahmen sind zumindest preiswert und da kann man auch nicht viel mit falsch machen, denke ich.

    Wegen Aminexil überlege ich noch, bzw ob es Sinn macht es eine Zeitlang als Kur zu verwenden und dafür das Pantostin solange auszusetzen. Es soll etwas ähnlich wie Minoxidil wirken ist aber weniger gesundheitlich bedenklich. Angeblich hilft es auch kurweise und muss nicht ständig verwendet werden. Minoxidil möchte ich erstmal nicht verwenden, es soll sogar extrem giftig für Katzen sein selbst bei bloßer Berührung!
    Das Soja Öl in dem Arnika öl soll ja auch gut sein bei Haarausfall. In meinem Reiswasserserum ist es auch drin.

    Ich habe ein Knoblauchöl, das riecht eigentlich eher nach irgendwelchem Essen, nicht direkt nach knoblauch. Und der Geruch verfliegt auch schnell, es riecht auch nicht so stark.

    Aminexil hatte ich mal benutzt längere Zeit, aber keine Wirkung erkennen können, diese Haarwasser wo der Wirkstoff drin ist, sind auch voll mit Glycerin und anderen Stoffen die fettige Haare machen, das fand ich auch nicht so praktisch.

    Ich habe auch so ein elektrisches Kopfhautmassage-Gerät, aber ich bekomme davon Kopfschmerzen, das vibriert stark. Deswegen nehme ich lieber so eine Silikonmassagebürste.

    Das Silberwasser wirkt wahrscheinlich gegen Entzündungen, und so wahrscheinlich nur gegen Haarausfall durch Kopfhaut-Entzündung, oder?

    Ja das Minoxidil ist giftig für Katzen, bei Einnahme tödlich. Damit habe ich aber mit meinen 5 Katzen kein Problem. Sie dürfen halt nicht im Raum sein wenn ich es sprühe und danach wasche ich meine Hände und bleibe mit meinem Kopf weg von ihnen bis es getrocknet ist.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Ambrosia Beitrag anzeigen
    Da meine Pilusan Forte Bestellung heute angekommen ist, fange ich auch direkt mit der Einnahme an. Ich werde berichten, wie es läuft. Zusätzlich benutze ich Minoxidil 2 x tgl. und Ell Cranell 1 x tgl..
    Ich drücke die Daumen

  26. #106
    BJ-Einsteiger Avatar von Courliane
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Flussstadt
    Beiträge
    48

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Püppi21 Beitrag anzeigen
    Das stimmt, ich hatte damals bevor ich den starken Haarausfall hatte 3 Monate lang alle 2 Tage über Nacht Öl auf meine Kopfhaut gemacht, weil überall davon die Rede ist, dass es gegen Haarausfall hilft und den Haarwuchs anregt.
    Doch dann bekam ich starken Haarausfall, ob es nun davon kam oder von Corona, weiß ich nicht genau. Aber seitdem mache ich nur noch alle 1-2 Wochen eine Ölkur für höchstens 4 Stunden und wasche es dann ab.

    Das Haarwasser was ich gemacht habe ist aus Bier, darin wird trockene Hefe aufgelöst und Nelkenpulver. Dann habe ich noch ein paar Tropfen Bockshornkleeöl und Rosmarinöl reingemischt.

    Als nächstes teste ich ein Reiswasserserum das ich von Amazon habe, und ich habe noch ein paar Rezepte um selbst was zu mischen mit Reiswasser, Ingwer, Kreuzkümmel, Rosmarin, Zimt, Knoblauch usw.
    Aber ich werde diese nur zwischendurch zum Spaß zusätzlich anwenden, Minoxidil und Ell Cranell und Thiocyn bleibt.

    Ich habe auch wieder begonnen Pantovigar zu nehmen, weil ich im Moment wieder mehr Haare verliere.

    Ginseng, Gerstenfras und Inositol und Glutamin ist aufgebraucht und lasse ich nun weg

    Arnika Öl habe ich noch nicht probiert, ist es ein fettes oder ätherisches Öl?

    Ich habe Schwarzkümmelöl, Amlaöl, Nachtkerzenöl, Himbeersamenöl, Arganöl, Rizinusöl, Pataua Öl, Hanföl, Brennesselöl, Ashwaghanda Öl, Kürbiskernöl, Baobab Öl und noch viele andere, ich verwende sie meist nur in den Längen und Spitzen, auf der Kopfhaut verwende ich das Blue Beautifly Amalaki öl,Innate life rosmarin öl, die sind gemischt mit vielen Kräutern und Grünteeextrakt usw. Oder schwarzer Knoblauch Öl
    @Püppi, ich kann es nicht fassen, wie intensiv du dich damit beschäftigst !!!
    Ich habs vielleicht überlesen, aber ist die Diagnose Alopezie?

    ehrlich gestanden bin ich bei der unfassbaren Menge an Tipps überfordert .... Rosmarinöl funktioniert wenn du weiterhin die Medikamente nimmst? Wie ist deine Einschätzung, was wie und an welchem Punkt wirkt?

    Danke für die ausführliche Beschreibung, du hast also Langhaar?

    Die Reiswasser Anwendung habe ich in einem Video gesehen. Mir ist es derzeit wegen Winter zu viel Aufwand. Momentan mache ich Pflege auf Sparflamme.

    Mein haar ist leider an den Spitzen überaus trocken. Kein Spliss, einfach viel trockener als an der Kopfhaut. Etwa 3 cm
    Für eine Frau ist Schönheit unbedingt wichtiger als Intelligenz, denn für Männer ist Sehen leichter als Denken ~ Lil Dagover

  27. #107
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Courliane Beitrag anzeigen
    @Püppi, ich kann es nicht fassen, wie intensiv du dich damit beschäftigst !!!
    Ich habs vielleicht überlesen, aber ist die Diagnose Alopezie?

    ehrlich gestanden bin ich bei der unfassbaren Menge an Tipps überfordert .... Rosmarinöl funktioniert wenn du weiterhin die Medikamente nimmst? Wie ist deine Einschätzung, was wie und an welchem Punkt wirkt?

    Danke für die ausführliche Beschreibung, du hast also Langhaar?

    Die Reiswasser Anwendung habe ich in einem Video gesehen. Mir ist es derzeit wegen Winter zu viel Aufwand. Momentan mache ich Pflege auf Sparflamme.

    Mein haar ist leider an den Spitzen überaus trocken. Kein Spliss, einfach viel trockener als an der Kopfhaut. Etwa 3 cm
    Ich habe keine richtige Diagnose bekommen weil dafür hätte ich ein Trichogramm machen lassen müssen, damit die Diagnose Androgenetische Alopezie diagnostiziert werden kann.
    Das wollte ich aber nicht.
    Der Hautarzt hat nur gesagt, dass es dann wohl erblich bedingt sei, dass man da nichts machen kann, außer Minoxidil, was ich sowieso schon am anwenden war.
    Denn sonst wurden alle Ursachen ausgeschlossen da Blutbild gut war, gut im Sinne von in der Norm.
    Ich hatte starken Haarausfall 3 Monate lang, dieser kam von Corona, bin ich mir nun sicher. Damals wusste man noch nichts von dem Zusammenhang. Aber es gibt sehr viele die davon berichten.

    Bevor ich den Starken Haarausfall bekam, hatte ich nur ausgedünnte Haare mit lichter Kopfhaut, bei normal ausfallenden Haaren von 80-100 am Tag. Das ging über 10 Jahre lang so, schleichend, dass ich es nicht bemerkte, dass immer weniger Haare da waren. Aber ich hatte nie richtigen Haarausfall, deswegen hat man es nicht gemerkt. Ich bin sicher dass es durch Jodmangel und zu niedrigen Ferritinwert kam.

    Was genau meinst du mit dem Rosmarinöl?
    Ich denke nicht dass es alleine wirksam ist, denn ich hatte es damals verwendet 3 Monate lang mit Öl und anderen ätherischen Ölen, 3 Monate lang und dann bekam ich den starken Haarausfall, anfangs dachte ich dass der Haarausfall durch das zu viele Ölen kam. Aber wer weiß, vielleicht hätte ich noch mehr Haare verloren durch Corona wenn ich nicht geölt hätte währenddessen. Andererseits könnte man denken: Warum hatte ich Haarausfall obwohl ich Rosmarin verwendet habe, hätte es den Haarausfall nicht verhindern sollen?

    Ich würde es nicht alleine verwenden, nur unterstützend, denn andere Mittel sind hilfreicher. Und dann auch nur 1 Stunde einwirken lassen, nicht über Nacht.

    Mein Haarausfall nach Grippe ist nun endlich überstanden, er dauerte 2 Wochen, so lange lag ich auch krank im Bett.

  28. #108
    Experte Avatar von Ambrosia
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    573

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Benutzt ihr einen Dermaroller, bevor ihr Minoxidil auftragt?

    Wie lange hält ein Fläschen (a 20 ml) Minoxidil bei euch?

  29. #109
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Ich habe mal einige Zeit einen benutzt aber nicht mit Minoxidil sondern mit Öl. Hat eigentlich nichts gebracht, ich will auch nicht dass meine Haare von den Nadeln durchlöchert werden, das schädigt sie bestimmt auf Dauer.

    Eine Flasche Minoxidil hält bei mir nur 1 Woche, weil ich es an jede Stelle am Kopf anwende. Das geht leider nicht mit den 1ml die man verteilen soll.

  30. #110
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    da hätte ich auch Bedenken, dass die Nadeln die Haare beschädigen könnten. Aber auch weil Minoxidil oft als reizend und irritierend beschrieben wird, dass könnte mit Needeling vllt verstärkt werden. Im Pechfall muss man es wegen Kopfhautreizungen wieder absetzen.

    Püppie, für den Nachweis von AGA braucht man kein Trichogramm. Angeblich kann ein Fachmann das mit einer Auflichtlupe erkennen. Man sieht dabei, ob sich verkümmert Haare zeigen, was auf AGA hindeuten würde.
    Was ich noch gelesen habe ist, dass auch diffuser HA wie er in jüngeren Jahren durch hormonelle Schwankungen auftritt mittlerweile zu AGA gezählt wird. Allerdings liest man dazu auch unterschiedliche Meinungen. Zumindest sollen an die 95% aller HA sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf AGA zurückzuführen sein. Die restlichen 5 % haben andere Ursachen, die aber oft unklar sind. Auch wenn es AGA ist weiss man oft zuwenig über die genauen Zusammenhänge. Viele Parameter die da reinspielen sind wohl noch nicht ganz erforscht und verstanden. DHT scheint wohl eine wichtige Rolle zu spielen, aber vllt gibt es noch andere Zusammenhänge?

  31. #111
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Habe heute dieses Video gesehen und fand es sehr interessant: https://www.youtube.com/watch?v=5bZh-otMBoM

    Wenn ich drüber nachdenke, bevor ich angefangen hab Bürsten zu nutzen, die einen gewissen Zug auf die Haare geben, waren meine Haare definitiv voller und vor allem auch länger. Will mal eine Weile versuchen, ob es einen Unterschied macht wieder auf den Rollkamm zu switchen. Wo ich ein bisschen ratlos bin, welches Haargummi für Tage, wo ich die Haare nicht offen tragen will. Hab quasi alles durch von normalem Scrunchie, Seidenscrunchie, invisibobble mit und ohne Bikini-Stoff und weiß nicht so recht.

  32. #112
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.817

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Guten Morgen, bin auf eure Beiträge gestoßen und das Thema interressiert mich auch sehr. Keine Ahnung WARUM genau meine Haare dünner werden, vermutlich primär hormonell bedingt (60+). Hatte früher recht dicke und auch viele Haare. Aber das ist leider beides wesentlich schlechter geworden.
    Hab schon ein bißchen nachgelesen, bin aber überfordert durch die Vielzahl der genannten NEM und sonstige mittel. Ich teste gerade Redensyl (ahuhu) - gibt es dazu Erfahrungen? Danke für feedback!
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  33. #113
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Bei dem Thema wird einem auch nicht viel anderes überbleiben als viel selbst auszuprobieren. Da gibt es leider nicht das eine Mittel, was jedem hilft. Die Ursachen sind oft verscheiden und es gibt leider viele Gründe wieso es zu Problemen mit den Haaren kommen kann. Wieso man sich dem Thema von der Medizin nicht mehr annimmt weiß ich nicht, ich spekuliere mal dahingehend, dass es nicht wirklich lebensbedrohlich ist und man da lieber andere Dinge zuerst aus der Welt schaffen möchte.
    Betroffen sind sicherlich viele Menschen, nicht nur Männer, auch wenn es bei denen wohl mehr vorkommt.

  34. #114
    Experte Avatar von Ambrosia
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    573

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Püppi21 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal einige Zeit einen benutzt aber nicht mit Minoxidil sondern mit Öl. Hat eigentlich nichts gebracht, ich will auch nicht dass meine Haare von den Nadeln durchlöchert werden, das schädigt sie bestimmt auf Dauer.

    Eine Flasche Minoxidil hält bei mir nur 1 Woche, weil ich es an jede Stelle am Kopf anwende. Das geht leider nicht mit den 1ml die man verteilen soll.
    Ich hab keinen Dermaroller, verteile die Flüssigkeiten nur mit den Fingerspitzen etwas.

    Wow, wöchentlich eine Flasche? Ich muss zugeben, dass ich die angegebene Menge auch zu wenig finde. Aber ich guck halt, dass nach einem Monat eine Flasche aufgebraucht ist. Das ist sonst zu teuer.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    da hätte ich auch Bedenken, dass die Nadeln die Haare beschädigen könnten. Aber auch weil Minoxidil oft als reizend und irritierend beschrieben wird, dass könnte mit Needeling vllt verstärkt werden. Im Pechfall muss man es wegen Kopfhautreizungen wieder absetzen.
    Wenn die Haare durchlöchert werden, wäre das echt blöd. Ohne Dermaroller geht es ja auch.

  35. #115
    Expertin Avatar von Florentina
    Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    881

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    .
    Geändert von Florentina (16.02.2023 um 00:33 Uhr)

  36. #116
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Coffein-Shampoos gehören ja eher noch zu den billigsten Möglichkeiten die man hier hat. Es muss ja nicht unbedingt Plantur sein, gibt überall günstige Varianten und Shampoo muss man ja ohnehin kaufen. Die Tonics gibst auch überall recht günstig in vielen Drogeriemärkten wobei ich mich für Österreich jetzt nicht speziell auskenne.

    Frage ist wie weit das alleine weiterhilft? Coffein shampoo muss man übrigens mindestens 2 Minuten einwirken lassen damit es was bringt.

    Wirksame Methoden gegen HA kosten leider. Da muss man einfach selber schauen wie viel einem das Wert ist. Aber gerade für Frauen sind schöne volle Haare nunmal wichtig und können indirekt auch berufliche und soziale Vorteile haben. Und wenn es möglich ist dies zu erhalten würde ich immer versuchen/empfehlen was gegen Haarverlust zu unternehmen.
    Geschenkt ist das natürlich alles nicht. Viele nehmen Minoxidil was aber erheblich teurer ist als Coffeinprodukte.
    Ich selber nehme morgens ein selbstgemachtes Tonic mit Rosmarin/Basilikum/Brennesselteebeutel in Wodka angesetzt. Mit Minzöl und Sabal angereichert. Aber umsonst ist das auch nicht. Abends nehme ich Pantostin. Und mit NEMs dazu bin ich ca bei locker 50 Euro im Monat, aber das Ergebnis ist es mir Wert.
    Wenn ich unbedingt sparen müsste würde ich im Mindestfall Coffeinprodukte verwenden.

  37. #117
    BJ-Einsteiger Avatar von Courliane
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Flussstadt
    Beiträge
    48

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Püppi21 Beitrag anzeigen

    Bevor ich den Starken Haarausfall bekam, hatte ich nur ausgedünnte Haare mit lichter Kopfhaut, bei normal ausfallenden Haaren von 80-100 am Tag. Das ging über 10 Jahre lang so, schleichend, dass ich es nicht bemerkte, dass immer weniger Haare da waren. Aber ich hatte nie richtigen Haarausfall, deswegen hat man es nicht gemerkt. Ich bin sicher dass es durch Jodmangel und zu niedrigen Ferritinwert kam.

    Was genau meinst du mit dem Rosmarinöl?
    Ich denke nicht dass es alleine wirksam ist, denn ich hatte es damals verwendet 3 Monate lang mit Öl und anderen ätherischen Ölen, 3 Monate lang und dann bekam ich den starken Haarausfall, anfangs dachte ich dass der Haarausfall durch das zu viele Ölen kam. Aber wer weiß, vielleicht hätte ich noch mehr Haare verloren durch Corona wenn ich nicht geölt hätte währenddessen. Andererseits könnte man denken: Warum hatte ich Haarausfall obwohl ich Rosmarin verwendet habe, hätte es den Haarausfall nicht verhindern sollen?

    Ich würde es nicht alleine verwenden, nur unterstützend, denn andere Mittel sind hilfreicher. Und dann auch nur 1 Stunde einwirken lassen, nicht über Nacht.

    Mein Haarausfall nach Grippe ist nun endlich überstanden, er dauerte 2 Wochen, so lange lag ich auch krank im Bett.
    Vielen Dank nochmal für die ausführliche Beschreibung, verstehe jetzt die Anwendung von Rosmarinöl ein gutes Stück besser!
    Ich bin nach wie vor beeindruckt, wieviel du über die möglichen Ursachen von Haarausfall weißt. Das habe ich bisher in keinem Blog so gelesen. Wie wäre es, wenn du professionell darüber schreibst? Mit mir und den anderen hier hättest du schon einige Leser:innen :)


    Zitat Zitat von BeautyBelle Beitrag anzeigen
    Bei dem Thema wird einem auch nicht viel anderes überbleiben als viel selbst auszuprobieren. Da gibt es leider nicht das eine Mittel, was jedem hilft. Die Ursachen sind oft verscheiden und es gibt leider viele Gründe wieso es zu Problemen mit den Haaren kommen kann. Wieso man sich dem Thema von der Medizin nicht mehr annimmt weiß ich nicht, ich spekuliere mal dahingehend, dass es nicht wirklich lebensbedrohlich ist und man da lieber andere Dinge zuerst aus der Welt schaffen möchte.
    Betroffen sind sicherlich viele Menschen, nicht nur Männer, auch wenn es bei denen wohl mehr vorkommt.
    Ich denke, es hat etwas mit einem Ungleichgewicht der Hormone zu tun. Das kann durchaus von Stress ausgelöst werden. Was Geschlechter unspezifisch wäre - jetzt unabhängig vom Testosteron Level. Deine Methode klingt jedenfalls recht unaufwändig. Was genau machst du in Punkto Haarwurzeln stärken?

    @Kimberley, puh, danke, jetzt weiß ich weshalb Koffein Shampoos bei mir überhaupt nichts bewirkt haben. Die Dauer der Einwirkung habe ich nicht beachtet und sicher nach einer Minute abgespült. Was ist Sabal wenn ich fragen darf? Ich werde mir in diesem Frühling auch ein Tonicum machen. Gute Idee!
    Für eine Frau ist Schönheit unbedingt wichtiger als Intelligenz, denn für Männer ist Sehen leichter als Denken ~ Lil Dagover

  38. #118
    BJ-Einsteiger Avatar von VonRothbart
    Registriert seit
    09.02.2023
    Beiträge
    3

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Coffein-Shampoos gehören ja eher noch zu den billigsten Möglichkeiten die man hier hat. Es muss ja nicht unbedingt Plantur sein, gibt überall günstige Varianten und Shampoo muss man ja ohnehin kaufen. Die Tonics gibst auch überall recht günstig in vielen Drogeriemärkten wobei ich mich für Österreich jetzt nicht speziell auskenne.

    Frage ist wie weit das alleine weiterhilft? Coffein shampoo muss man übrigens mindestens 2 Minuten einwirken lassen damit es was bringt.

    Wirksame Methoden gegen HA kosten leider. Da muss man einfach selber schauen wie viel einem das Wert ist. Aber gerade für Frauen sind schöne volle Haare nunmal wichtig und können indirekt auch berufliche und soziale Vorteile haben. Und wenn es möglich ist dies zu erhalten würde ich immer versuchen/empfehlen was gegen Haarverlust zu unternehmen.
    Geschenkt ist das natürlich alles nicht. Viele nehmen Minoxidil was aber erheblich teurer ist als Coffeinprodukte.
    Ich selber nehme morgens ein selbstgemachtes Tonic mit Rosmarin/Basilikum/Brennesselteebeutel in Wodka angesetzt. Mit Minzöl und Sabal angereichert. Aber umsonst ist das auch nicht. Abends nehme ich Pantostin. Und mit NEMs dazu bin ich ca bei locker 50 Euro im Monat, aber das Ergebnis ist es mir Wert.
    Wenn ich unbedingt sparen müsste würde ich im Mindestfall Coffeinprodukte verwenden.


    Das stimmt. Koffein ist jedenfalls bewiesen von der Wirkung her, genau wie Minoxidil. Aber in allen Fällen von wissenschaftlich belegten Mittelchen, so ist das A und O, dass man erst herausfindet weshalb Haarausfall stattfindet. Ist es - wie im Englisch abgekürztem - "FPB" (Female Pattern Baldness - oder genetisch bedingter Haarausfall bei Frauen) so kann man tatsächlich mit einigen Mitteln diesen Vorgang verlangsamen. Bei anderen Ursachen des Haarausfalls (z.B. Telogen Effluvium - Ausfall wegen Stress, körperlich oder geistlich) kann man schmieren was man will, solange die Ursache nicht gelöst wurde, werden die Haare weiterhin ausfallen.

    Ich habe stark unter Telogen Effluvium zu leiden, es ist leider so gut wie chronisch. Aber seit ich etwas weniger Stress in meinem Leben habe, merke ich weniger Ausfall. The Ordinary Multi Peptide Serum für's Haar (in dem Koffein enthalten ist) hat trotzdem einen großen Unterschied gemacht. Rizinus, Hefe und alle anderen Móglichkeiten haben gar nichts gewirkt. Man sollte auch beachten, dass Minoxidil eine anfängliche "Shedding Phase" verursacht - wodurch viele Benutzer für ein paar Wochen vermehrten Haarausfall leiden. Minoxidil ist außerdem nicht für alle Leute zu raten; ich habe außerdem "Seborrhoisches Ekzem" welches auch durch Stress verursacht wurde und wahrscheinlich nie mehr ganz verschwinden wird. Also Schuppen von einer zu fettigen Kopfhaut. Minoxidil würde dies hingegen nur befördern. Kurz gesagt: ich kann Leuten nur raten zu einem Hautarzt zu gehen wenn vermehrter Haarausfall auftritt. Minoxidil funktioniert, kann aber - wie gesagt - das Problem eskalieren.

  39. #119
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Sabal ist Sägepalme auch als Saw Palmetto bezeichnet. Soll DHT hemmen was als Hauptursache für HA gilt zumindest für AGA. Ich nehme das innerlich, kann aber auch äußerlich angewendet werden. Ich öffne einfach zwei Kapseln und mische das in eine kleine Flasche mit rein.
    Achtung wenn man Kapseln kauft darauf achten, dass sie auch den Extrakt enthalten, ca 320 mg täglich. Es gibt auch Pulver bzw Fruchtpulver, das ist aber weniger wirksam als der Extrakt.

  40. #120
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    da hätte ich auch Bedenken, dass die Nadeln die Haare beschädigen könnten. Aber auch weil Minoxidil oft als reizend und irritierend beschrieben wird, dass könnte mit Needeling vllt verstärkt werden. Im Pechfall muss man es wegen Kopfhautreizungen wieder absetzen.

    Püppie, für den Nachweis von AGA braucht man kein Trichogramm. Angeblich kann ein Fachmann das mit einer Auflichtlupe erkennen. Man sieht dabei, ob sich verkümmert Haare zeigen, was auf AGA hindeuten würde.
    Was ich noch gelesen habe ist, dass auch diffuser HA wie er in jüngeren Jahren durch hormonelle Schwankungen auftritt mittlerweile zu AGA gezählt wird. Allerdings liest man dazu auch unterschiedliche Meinungen. Zumindest sollen an die 95% aller HA sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf AGA zurückzuführen sein. Die restlichen 5 % haben andere Ursachen, die aber oft unklar sind. Auch wenn es AGA ist weiss man oft zuwenig über die genauen Zusammenhänge. Viele Parameter die da reinspielen sind wohl noch nicht ganz erforscht und verstanden. DHT scheint wohl eine wichtige Rolle zu spielen, aber vllt gibt es noch andere Zusammenhänge?
    Genau das stimmt, nur es machen leider die wenigsten Hautärzte diese Diagnostik mit dem Trichoscan (Wobei mit einem Mikroskop die Kopfhaut und Haarfollikel analysiert wird mit einem Computerprogramm) deswegen habe ich mir selbst ein solches Mikroskop als Billigvariante gekauft. Vor 6 Monaten waren meine Poren auf der Kopfhaut meist nur mit einem Haar gefüllt, nun sind es 2-4 Haare pro Pore.
    Man nennt es follikulare Einheit, das bedeutet die Gruppe von Haaren die aus einer Pore rauswächst.
    Bei Aga sind am Oberkopf vermehrt nur einzelne Haare oder ein dickes Haar mit einem dünnen Haar zusammen zu sehen.
    Das deutet auf die Abnahme der Größe der Follikel hin und auf Abnahme der Haar-Anzahl.
    Ich konnte jedenfalls sehen dass jetzt nur noch selten einzelne Haare aus einer Pore wachsen und es sind auch mehr dicke Haare als dünne.
    Insgesamt habe ich dünne Haare, genetisch bedingt schon immer gehabt aber diese dünnen Haare die da waren vorher, waren 1/3 so dick wie normal.
    ABER: Nährstoffmängel können auch Haare dünner und weniger wachsen lassen, wo jetzt diesbezüglich der Unterschied zu Aga liegt, weiß ich nicht

    Ich denke nicht dass man Mikroneedling für Minoxidil braucht, denn dieses dringt sowieso unter die Haut, es ist fällt ja deswegen unter das Arzneimittelgesetz.

    Eher wäre es von Vorteil Kosmetika mit Mikroneedling zu kombinieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.