Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Ich finde es einfacher das Öl als Kapseln zu nehmen, das wäre denke ich etwas schwierig so eine kleine Menge aus einer Flasche zu gießen, ohne Sauerei
    Mit Pulver kann ich leider auch nichts anfangen, weil man es dann in ein Getränk mischen muss, was dann eklig schmeckt.
    Die Kosten machen mir nichts aus, ich habe ein hohes Einkommen, da fällt das nicht ins Gewicht.
    Nur die vielen Kapseln nerven schon. Vitamin D werde ich in Zukunft als Tropfen nehmen und Ich werde eventuell Opc, Gerstengras, Lysin, Silizium und Biotin weglassen und schaue was ich noch reduzieren kann.
    Werde auf jedenfall bei Pilusan und Bockshornklee und Msm bleiben und teste mal das Keranat für 6 Monate und danach Goldhirse, (natürlich müsste man darauf achten, dass es auch die richtige Hirenart ist, also den botanischen Namen) ob es da Unterschiede gibt.
    Ich füre Buch über meinen Haarverlust, da kann man das gut beobachten, ob in 9 Monaten dann weniger ausfallen durch Keranat.
    Es macht nämlich einen Unterschied bei mir, ob 80 Haare ausfallen oder nur 40, das ist über Monate hochgerechnet dann schon eine Menge die dann mehr am Kopf bleiben. Im Moment sind es durchschnittlich 60. Vielleicht komme ich ja mal auch durchschnittlich 50, das wäre super.

    Wie ist es bei dir aktuell?

    Es gibt auch einen Inhaltsstoff namens Keraliacin, über den steht geschrieben (Zitat):

    "Der natürliche Inhaltsstoff KeraLiacin® ist ein patentierter Hirse-Extrakt. Er wird aus einer in Frankreich kultivierten Hirsesorte (Panicum miliaceum) gewonnen und enthält Miliacin."

    Ob es da Unterschiede gibt zu Goldhirse?

  2. #42
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Ich kann das leider nicht so genau zählen, gerade weil meine Haare fein und teils flusig sind. Der Knäuel nach dem Waschen alle zwei Tage ist überschaubar. Wenn ich mir die Mühe mache sie zu zählen, sind es vllt an die 70 was im Sieb liegt plus Dunkelziffer. An den Nichtwaschtagen eher weniger. Früher habe ich gar nicht gezählt, aber es kam nach dem Waschen immer viel flusiges Zeug raus. Dazu gibt es einige Fotos wo ich die frühere Fülle vermisse.

    So exakt zähle ich sie nicht, aber wie du schon sagst, 40 oder 80 pro Tag macht auf längere Sicht einen Unterschied, auch wenn beides im Rahmen ist.
    Ich nehme jetzt seit 10 Monaten Saw Palmetto ein, und das war bislang das einzige, wo ich einen sichtbaren Unterschied bemerkt habe. Dadurch bin ich auch motivierter, die topischen Mittel dazu regelmäßig anzuwenden. Mir ist natürlich der Stirnbereich am wichtigsten, aber ich meine es ist alles insgesamt fülliger geworden. Anderen ist das nicht direkt aufgefallen, aber ich habe nun zweimal in kurzer Zeit ein Kompliment für mein Aussehen bekommen. Denke schon, dass fülligere Haare besser rüber kommen und auch etwas jünger wirken.

  3. #43
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Das mit früheren Fotos kenne ich, ich hatte auch mal welche rausgekramt und war dann sehr traurig weil es damals viel dichter war, ohne Fotos wäre mir das wahrscheinlich nicht so aufgefallen, manchmal dachte ich es wäre nur Einbildung aber dann schaute ich auf die Fotos und erinnerte mich an das damalige Haargefühl. Zeigte es dann meinem Mann und der sagte nur: "wieso, ich sehe keinen Unterschied"
    Dann ist das bei dir wahrscheinlich durch Dht, warst du schonmal beim Hautarzt? Ich bekam die Diagnose Aga, aber auch nur weil keine andere Ursache mehr übrig blieb, weil alle Blutwerte laut Norm in Ordnung waren, aber leider wird nirgendwo Jod überprüft wenn man Haarausfall hat und Vitamin D auch nicht, obwohl diese eine Ursache sein können.
    Bei mir fing es ja schon mit 20 Jahren an, in dem Alter ist Aga sehr unwahrscheinlich

  4. #44
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Bislang war ich "nur" wegen meiner Akne beim Hautarzt, ist aber schon etwas länger her. Da wurden auch mal die Hormone gecheckt, war unauffällig. Die dünneren Haare sind mir seit wenigen Jahren aufgefallen, wahrscheinlich wegen Menopause bedingt, werde dieses Jahr 60.

    Hatte vor gut einem Jahr bei der Frauenärztin nochmal einen Hormonchecck machen lassen aber dem Alter entsprechen normal. Ich gehe deswegen von typisch altersbedingtem AGA aus, zumal mein Vater früh eine Glatze hatte. Es kommt bei mir hinzu, dass ich eher androgyn veranlagt bin, in jüngeren Jahren schwere Akne und keine richtige Brustentwicklung! Habe ich erst später in den Griff bekommen. Aber trotzdem immer normaler Zyklus, zwei normale Schwangerschaften. Die Probleme waren eher immer kosmetisch ohne direkte Ursache.

    Ich denke schon, dass AGA schon mit 20 anfangen kann. Gibt ja auch Männer, bei denen dass in dem Alter anfängt.

  5. #45
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Bei mir waren es immer wieder Phasen, in denen ich viele Haare verloren habe. Die meisten sind abgebrochen und nicht wirklich ausgefallen. Das lag bei mir immer an den Hormonen bzw. war eine Mangelerscheinung. Ich habe das in den Griff bekommen mit entsprechender Ernährung (mehr Lebensmittel mit Zink, Eisen, Kupfer, Protein,...gegessen) und hab dann immer Cosawell als Unterstützung genommen. Bei mir hat sich das dann auch wieder gelegt. Bin auch zu vielen Ärzten gelaufen, bei den Haaren war es ja nur ein Punkt wo sich das geäußert hat. Eine Zeit war es sehr schlimm, da war die Haut so trocken, dass ich schon überall Schuppen bekommen habe oder die Fingernägel sofort eingerissen sind bei ganz normalen Tätigkeiten. Zum Glück hat sich das wieder gelegt.
    Ich denke schon, wenn man hartnäckig bleibt, kann man etwas ausrichten. Ich sehe es gerade bei den Männern oft, die lassen es viel zu schnell wieder sein und ergeben sich. Da wird nicht mal richtig eine Ursache gesucht, da schiebt man es schnell auf die Genetik obwohl man eventuell noch Möglichkeiten hätte. Als Frau kann man es sich da nicht so einfach machen und einfach die Haare abrasieren.

  6. #46
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Ja das stimmt, Glatze sieht bei Männern meist gut aus.
    Der androgenetische Haarausfall ist leider nicht heilbar, nur behandelbar mit Minoxidil oder Finasterid, Minoxidil ist aufwendig, es muss lebenslang täglich angewendet werden und dementsprechend teuer, Finasterid hat schwere Nebenwirkungen, da entscheiden sich dann die meisten dagegen, bleibt dann nur noch die Haartransplantation die auch teuer ist oder Glatze.

  7. #47
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    ich habe nichts dagegen, ein gutes Produkt dauerhaft anzuwenden. Aber bei Minox habe ich leider Bedenken, weil es ja als Medikament( topisch) gilt und gesundheitliche NW haben kann. Dazu bei einigen stärkere Kopfhautreizungen auslöst und dann noch das Schedding am Anfang.
    Deswegen setze ich derzeit auf Pantostin und selbstgemachtes Tonic.

    Habe nun beim Kräuterhaus St. Bernhard angefragt, wegen den Haar-fit Kapseln mit Hirse: dazu wurde mir nun mitgeteilt, dass es sich um eine rotschalige Rispenhirse ( panicum miliaceum) handelt. Der Miliacin-Gehalt liegt bei über1%. Man soll 4 Kapseln pro Tag nehmen und kommt damit auf 800 mg Hirseextrakt pro Tag. Also deutlich mehr als bei dem teuren Priorin.
    Werde die Kapseln dann bald nachbestellen, nehme derzeit aber nur 2 am Tag. Dazu die anderen Mittel. Die Sabal-Kürbis-Brennessel-Kapseln bestelle ich praktischerweise auch dort.

  8. #48
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Püppi21 Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt, Glatze sieht bei Männern meist gut aus.
    Das mag schon sein aber trotzdem verstehe ich es bei vielen Männern nicht. Da ergibt man sich viel zu schnell und schaut nicht mal was helfen könnte. Auch wenn eine Glatze gut aussieht, wäre es ja eine bessere Lösung wenn die Haare trotzdem noch wachsen würden und man sich nur entscheidet sie abzurasieren anstatt sie abzurasieren müssen.
    Aber gut, in der Hinsicht finde ich Männer oft seltsam:)

  9. #49
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    verstehe ich eigentlich auch nicht. Ich mag es aber auch, wenn Männer einen Haarkranz, Halbglatze u.ä. haben.
    Alles komplett abrasieren kann vllt das Gefühl vermitteln die Kontrolle zu behalten. Steht vllt auch einigen. Aber ich würde eher versuchen das Vorhandene zu hegen und zu pflegen und solange es geht zu erhalten.

  10. #50
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    habe gestern noch meine Eisenwerte checken lassen und angeblich wären die gut mit Hb 14,6 ng (11,6 bis 15, 5 ist Norm).
    Oder brauche ich die Ferritin-Werte, die liegen ja weit höher normalerweise?

  11. #51
    Experte Avatar von Ambrosia
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    573

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Püppi21 Beitrag anzeigen
    topisch: Minoxidil für Frauen von Doppelherz 2x tgl, 1x tgl ell cranell
    Benutzt du abends das Ell Cranell NACH dem Minoxidil? Ist das Ell Cranell klebrig und dickflüssig? Wie sind die Haare danach?

  12. #52
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    401

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Ambrosia,
    ich benutze auch Ell Cranell, es ist nicht klebrig oder dickflüssig sondern wässrig. Ich verteile es mit dem Applikator auf der Kopfhaut und massiere es dann mit den Fingerspitzen ein. Die Haare sind dann an der Kopfhaut feucht aber es trocknet sehr schnell und dann sind sie wie vorher.

  13. #53
    Experte Avatar von Ambrosia
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    573

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Dankeschön Claudilein. Wie lange hält eine Flasche bei dir? Ich habe mir 3x 200ml gekauft.

  14. #54
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    401

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Hab ich auch immer. Ich weiß nicht genau wie lang es reicht aber bestimmt ein halbes Jahr.

  15. #55
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    habe gestern noch meine Eisenwerte checken lassen und angeblich wären die gut mit Hb 14,6 ng (11,6 bis 15, 5 ist Norm).
    Oder brauche ich die Ferritin-Werte, die liegen ja weit höher normalerweise?
    Ja, da müsstest du die Ferritin Werte haben. Am besten auch den CRP Wert zusätzlich, denn wenn der Entzündungswert erhöht ist, ist das Speichereisen oft falsch-hoch.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  16. #56
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    habe extra nach den Eisenwerten gefragt und dann nur den Hb-Wert bekommen(?)
    Nächsten Monat muss ich zum Gyn da frage ich nochmal, das interessiert mich jetzt einfach.

  17. #57
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    So etwas wie Kürbiskern und Leinöl würde ich sowieso besser in die Ernährung einbauen. Lebensmittel haben oft viele Inhaltsstoffe, die man über ein Kapsel in der Form nie und nimmer bekommt.

    Ich persönlich finde auch obige Afslistung viel zu viel auf Dauer. Da ist dann schon teils die Frage einer eventuellen Überdosierung. Einige Leute haben sich schon mit NEM vergiftet. Mit Selen z.B. auch schon. Das ist dann schwer zu finden - man fängt evt. mit diffusen Problemen an, bis man neurologische oder sonstige PRobleme bekommt. Nicht, dass man sich durch zu viel an irgendwas erst recht was einhandelt...
    Mal ehrlich, das hat sicher nie ein Arzt so abgesegnet, weil das auch niemand wohl so würde...

    Da da auch einige hormonell wirksame Wirkstoffe dabei sind, wäre ich da auch vorsichtig. Da ist doch die letzten Jahr genug aufgekommen. Volles Haar schön und gut, aber z.B. Brustkrebs fördern will man doch auch nicht...

  18. #58
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Ambrosia Beitrag anzeigen
    Benutzt du abends das Ell Cranell NACH dem Minoxidil? Ist das Ell Cranell klebrig und dickflüssig? Wie sind die Haare danach?
    Ich verwende es mittags immer, es hinterlässt keine Rückstände, es ist eine wässrige alkoholische Flüssigkeit.

    @kimberly: der Hb Wert ist nichtssagend, der schwankt von Tag zu Tag je nachdem wieviel Eisen man aufgenommen hat, wieviel Eisen im Blut ist.
    Wichtig ist der Ferritin Wert, der zeigt, wieviel Eisen im Körper (Organen) gespeichert ist. Seit mein Wert über 80 ist, fühle ich mich viel besser. Ich hatte immer eine starke Periode während ich eine Kupfer-Spirale trug, deswegen war der Wert immer bei Anfang 20, was laut Norm "gut" ist aber bei einer Norm von 20-300 eher zu niedrig.

  19. #59
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    So etwas wie Kürbiskern und Leinöl würde ich sowieso besser in die Ernährung einbauen. Lebensmittel haben oft viele Inhaltsstoffe, die man über ein Kapsel in der Form nie und nimmer bekommt.

    Ich persönlich finde auch obige Afslistung viel zu viel auf Dauer. Da ist dann schon teils die Frage einer eventuellen Überdosierung. Einige Leute haben sich schon mit NEM vergiftet. Mit Selen z.B. auch schon. Das ist dann schwer zu finden - man fängt evt. mit diffusen Problemen an, bis man neurologische oder sonstige PRobleme bekommt. Nicht, dass man sich durch zu viel an irgendwas erst recht was einhandelt...
    Mal ehrlich, das hat sicher nie ein Arzt so abgesegnet, weil das auch niemand wohl so würde...

    Da da auch einige hormonell wirksame Wirkstoffe dabei sind, wäre ich da auch vorsichtig. Da ist doch die letzten Jahr genug aufgekommen. Volles Haar schön und gut, aber z.B. Brustkrebs fördern will man doch auch nicht...
    Wenn ich auf einen Arzt gehört hätte, und nie auf eigene Faust recherchiert hätte und nie was selbst versucht hätte, wäre mein Zustand nie besser geworden.
    Vergiftung ist ausgeschlossen, denn deswegen gibt es ja die laut Sicherheitsbewertung sichere Höchstmenge, für alle Vitamine und Spurenelemente, die bei allem was ich nehme unterschritten wird, habe mich darüber ausgiebig informiert, und die Pflanzenstoffe sind nicht giftig und hohen Mengen.
    Brustkrebs kann nur durch sogenannte Isoflavone auftreten, diese nehme ich nicht.
    Ich kann nur sagen ich fühle ich mich im Moment besser als je zuvor zusätzlich dazu dass die Haare wieder wie früher sind
    Wenn sich jemand vergiftet, dann weil er denkt er müsse mehrere Kapseln auf einmal nehmen, weil er denkt das würde besser wirken.
    Selen ist sicher bis 300 Mikrogramm, meist wird es als 200 Mikrogramm Kapseln angeboten, wenn man dann 2 nimmt ist es zu viel, ich jedoch nehme nur 27 Mikrogramm, das ist weniger als die tägliche empfohlene Menge von 55 Mikrogramm die der Körper täglich braucht.

    Leinöl und Kürbiskernöl darf man nicht erhitzen deswegen ist es schwer es über die Nahrung aufzunehmen, höchstens man gibt es zum Salat, den esse ich nur selten. Kürbis esse ich auch nicht und Leinsamen sehr selten.
    Und ich möchte diese Ölflecken nicht haben durch Spritzer oder Tropfen, da sie nicht mehr aus der Kleidung rausgehen und meine Küchenarbeitsplatte bekommt dann Flecken, deswegen sind Kapseln da bequemer.

  20. #60
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Ich denke auch, man muss selber aktiv werden und sich zunächst informieren und sinnvoll zusammenstellen. Wenn man sich auf einen Arzt verlässt passiert da nicht viel. Oder man bekommt Minoxidil empfohlen, wobei das gesundheitlich auch bedenklich sein kann.
    Isoflavone sind umstritten aber nach einigen Untersuchungen sollen sie sogar vor Brustkrebs schützen. Meine Frauenärztin hatte nichts dagegen, dass ich das nehme. Allerdings nicht nur für die Haare sondern, weil ich mir davon gesundheitliche Vorteile erhoffe.

    Viele Ärzte haben auch mal generell Bedenken gegen NEMs, aber die Entscheidung etwas zu nehme oder nicht kann einem keiner abnehmen. Leider gibt es viele Frauen, die ab den WJ Haarausfall/Verlust bekommen obwohl vllt nach ärztlicher Meinung "alles in Ordnung" ist. Oder die Probleme werden nicht ernst genommen nach dem Motto: sie sind gesund, machen sie sich keine Sorgen...

    Ich mache mir aber doch Sorgen um meine Haare und nehme dafür hauptsächlich pflanzliche Mittel. Und solange ich mich wohlfühle und die Haare wachsen sehe ich für mich kein Problem.

  21. #61
    BJ-Einsteiger Avatar von Courliane
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Flussstadt
    Beiträge
    48

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    super spannend, ich lese mal gerne mit

    habe aktuell überdurchschnittlichen Haarausfall
    Für eine Frau ist Schönheit unbedingt wichtiger als Intelligenz, denn für Männer ist Sehen leichter als Denken ~ Lil Dagover

  22. #62
    Experte Avatar von Ambrosia
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    573

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Danke für eure Antworten. Ich hab das Ell Cranell einfach nach dem Minoxidil aufgetragen. Ist ja beides sehr flüssig.

    Ich überlege, Pilusan Forte mal auszuprobieren. Damit ich zusätzlich noch was einnehme. Es hat zwar bisher nichts an Kapseln bei mir gebracht, aber dieser Sägepalmextrakt interessiert mich dann doch.

  23. #63
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Ich habe da Zweifel ob es Sinn macht, zwei ganz unterschiedliche Mittel direkt nacheinander aufzutragen. Vllt werden die Wirkstoffe dadurch verdünnt und ausgebremst? Nur eine Vermutung.
    Wenn würde ich das eine abends und das andere morgens nehmen. Oder auch, falls man mehrere nehmen möchte auf morgens/mittags/abends aufteilen.

    Soweit ich weiß, soll man Minoxidil zweimal täglich anwenden. Dann würde ich das auch so handhaben und vorschriftsmässig vorgehen. Das Ell Cranell oder Pantostin kann man einmal täglich verwenden, dann bleibt noch Spielraum für andere Mittel.
    Geändert von Kimberly (24.01.2023 um 09:58 Uhr)

  24. #64
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    401

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Sehe ich genauso, ich würde es auch nicht direkt hintereinander auftragen.

  25. #65
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, das hat sicher nie ein Arzt so abgesegnet, weil das auch niemand wohl so würde...
    Wenn du halbwegs gesund bist und nicht irgendwas deine Vitamin-Mineralaufnahme im Körper aus der Nahrung komplett verhindert, würdest du eher einen auf den Deckel kriegen von deinem Arzt. Meiner hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen als ich ihm mal letztes Jahr aufgezählt habe (und das war nicht mal die Hälfte von der Liste hier), was ich alles an NEM nehme und hat mir geraten das stark einzudämpfen. Mittlerweile nehme ich nur (wobei es meinem Arzt sicher immer noch zuviel ist) noch folgendes:
    - 1 Tablette Nutravita Multivitamin & Mineralstoffe
    - 1 Kapsel Artischockenextrakt von Mivolis
    - 1 Gingko Tablette von zirkulin
    - 1 Tablette Jod&Selen von taxofit
    - 1 Merz Spezial Dragee
    - 1 Vit. D+K von Tetesept oder Doppelherz (was gerade verfügbar)
    - 1 Tablette Magnesium 400 von vitaplus
    - 1 Kapsel Curcuma 15000 von Nature Plus alle paar Tage

    Und ganz ehrlich? Während ich das so aufliste, frage ich mich ehrlich, was ich da mache. Andererseits finde ich bei allem einen Grund es zu nehmen bis auf bei dem Merz Spezial Dragee, weil eigentlich genug Nährstoffe für die Haare in den anderen Sachen drin sind. Ich merke auch keinen Vorteil bezüglich Haarausfall oder so. Da merke ich nur einen erheblichen Unterschied, wenn ich am Tag vorm Haare waschen das The Ordinary Serum nutze.

    Aber wie gesagt, ich bin mir sicher mein Arzt würde wahrscheinlich alles streichen bis auf die Multi-Tablette, die Artischockenkapsel und die Jod-Tablette. Die Vit. D Tablette vielleicht auch noch, weil ich nicht wirklich viel in der Sonne rum renne und immer Schatten suche, wenn ich im Sommer draußen bin.

  26. #66
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Na gut, Multivitamin und Merz Spezial ist vllt etwas doppelt gemoppelt, da kann man eins von streichen.
    Die anderen Mittel erfüllen ja spezifische Funktionen, finde ich jetzt nicht komplett überflüssig. Ich finde, einen Arzt danach zu fragen, welche NEMs ich nehmen soll genauso sinnlos, wie die Frage, welche Kosmetik ich nehmen soll(?)
    Klar sind Ärzte mehr darauf eingestellt, bei Bedarf Medikamente zu verordnen. Mit NEMs kennen die sich oft gar nicht aus und raten dann eher davon ab. Ob das immer die richtige Entscheidung ist weiss ja ohnehin keiner. Muss jeder für sich selber austesten und entscheiden.

  27. #67
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Nunja, jedes NEM muss man auf keinen Fall "absegnen" lassen, aber bei einer extrem langen Liste, wäre es schon mal zu überlegen, wo man seinen Focus hinlegt.
    Ich persönlich denke auch, dass man NEMs sicher problemlos nehmen kann, wenn man sie nicht dauerhaft und in großen Dosen nimmt. Also eher als Kur. Und vor allem wenn die Anzahl an Tabletten/Kapseln noch überschaubar ist...

    @noergli
    Deine Liste finde ich noch halbwegs ok. Das ist noch überschaubar und solange du das nicht Jahr und Tag so nimmst, sondern vielleicht manches auch mal ein Weilchen pausierst, sicher problemlos.

  28. #68
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Ich hab gerade die Multitablette nochmal genauer unter die Lupe genommen. Da ist so viel von allem drin, dass ich getrost die Merz Spezial Dragees, die Vit. D+K Tablette und die zusätzliche Jod+Selen Tablette streichen kann. Manchmal doch ganz gut nochmal drüber zu schauen, was wo drin ist.

  29. #69
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Es ist immer besser erst messen zu lassen und dann aufzufüllen. Bei manchen Sachen kann eine Überdosierung böse enden. D3, Selen und Eisen z.B. oder fettlösliche Vitamine. Alles andere scheidet der Körper im Zweifel einfach aus. Andererseits sollte man auch bedenken, dass kranke Menschen oder Menschen mit viel Stress einen erhöhten Bedarf haben und viele auch nicht genügend Vitalstoffe über die Nahrung aufnehmen. Außerdem enthält unser Obst und Gemüse auch nur noch ein Bruchteil von dem, was da vor 30 Jahren noch drin war.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  30. #70
    Experte Avatar von Ambrosia
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    573

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Claudilein Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso, ich würde es auch nicht direkt hintereinander auftragen.
    Okay, dann werde ich das zeitlich versetzt machen.

  31. #71
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Püppi21 Beitrag anzeigen
    Vergiftung ist ausgeschlossen, denn deswegen gibt es ja die laut Sicherheitsbewertung sichere Höchstmenge, für alle Vitamine und Spurenelemente, die bei allem was ich nehme unterschritten wird, habe mich darüber ausgiebig informiert, und die Pflanzenstoffe sind nicht giftig und hohen Mengen.
    Sind das dann aber nicht immer nur die Höchstwerte wenn man sie einzeln nimmt? Was ist denn mit Wechselwirkungen? - Die können dann ja trotzdem auftreten und entweder ein Mittel unwirksam machen oder eben etwas steigern.

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, man muss selber aktiv werden und sich zunächst informieren und sinnvoll zusammenstellen. Wenn man sich auf einen Arzt verlässt passiert da nicht viel.

    Viele Ärzte haben auch mal generell Bedenken gegen NEMs, aber die Entscheidung etwas zu nehme oder nicht kann einem keiner abnehmen. Leider gibt es viele Frauen, die ab den WJ Haarausfall/Verlust bekommen obwohl vllt nach ärztlicher Meinung "alles in Ordnung" ist. Oder die Probleme werden nicht ernst genommen nach dem Motto: sie sind gesund, machen sie sich keine Sorgen...

    Ich mache mir aber doch Sorgen um meine Haare und nehme dafür hauptsächlich pflanzliche Mittel. Und solange ich mich wohlfühle und die Haare wachsen sehe ich für mich kein Problem.
    Aktiv werden heißt für mich aber auch Menschen fragen, die sich wirklich auskennen und sich nicht alleine irgendwas zusammenstellen nur weil es so irgendwo geschrieben steht. Dann geht man eben zu einem zweiten Arzt, dritten oder vierten. Man kann auch immer in den Apotheken nachfragen - die helfen einem auch sehr gut weiter.
    Die Bedenken kommen aber gar nicht sos ehr von den diversen Mitteln sondern weil einfach jeder glaubt er kann nehmen was er will. Weiß man was fehlt, hat mir mein Arzt oder Apotheker schon oft zu NEMs geraten. Viele nehmen aber irgendwas nur weil es andere auch oft machen. Da verstehe ich schon wieso gerade Ärzte skeptisch sind - das richtet sich aber viel mehr gegen die Menschen und wie sie handeln.
    Es können dann aber auch andere Probleme auftreten. Ein Problem gegen ein anderes zu tauschen ist wohl auch nicht Sinn der Sache.

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Nunja, jedes NEM muss man auf keinen Fall "absegnen" lassen, aber bei einer extrem langen Liste, wäre es schon mal zu überlegen, wo man seinen Focus hinlegt.
    Ich persönlich denke auch, dass man NEMs sicher problemlos nehmen kann, wenn man sie nicht dauerhaft und in großen Dosen nimmt. Also eher als Kur. Und vor allem wenn die Anzahl an Tabletten/Kapseln noch überschaubar ist...
    Dieses "absegnen" wie du es nennst, hat aber doch einen Sinn. Schlecht wäre es nicht zumindest seinen Arzt zu informieren und wenn der Bedenken hat, dann auch oft auf ihn zu hören. Wenn er jetzt etwas nicht absegnet dann soll er eben erklären warum nicht und was man stattdessen machen soll.
    Die Wirkungsweise vieler NEM ist aber oft gerade auf eine lange Einnahme ausgelegt. Sie sollen ja die Ernährung ergänzen und ernähren tut man sich jeden Tag. Mit einem Medikament reagiert man auf einen Ausnahmefall und möchte das Problem behandeln, verhindern oder zumindest lindern.
    Ich habe Cosawell mehrere Monate genommen - aber dafür ist es auch ausgelegt, wie eben viele andere NEM. Die Stoffe, die darin enthalten sind, müssen sich auch im Körper erst anreichern und die Speicher füllen. Wenn man dann wieder auf einem normalen Level ist, hilft das den Körper sich selbst helfen zu können. Er hat dann wieder die Mittel, die er auch in einem normalen Zustand hätte.

  32. #72
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Wo ich gerade im Post vor mir lese "Speicher füllen", ich habe auch immer gedacht für jedes Vitamin, jeden Mineralstoff, jedes Spurenelement gäbe es einen Speicher im Körper. Dem ist nicht so bei den meisten Sachen. Es gibt einen Eisenspeicher, B12 und D3 kann der Körper eine gewisse Zeit speichern. Aber die meisten Sachen muss man tatsächlich täglich aufnehmen. Da kann man aber vielleicht über eine App wie Cronometer auch mal tracken, was man über die Ernährung aufnimmt und wo es hapert. Viele essen doch die empfohlenen 5 Portionen Gemüse und Obst pro Tag nicht, mit denen ein gesunder (!) Mensch laut DGE seinen Nährstoffbedarf decken kann. Und gesund ist halt auch lange nicht jeder.

    Ärzte kennen sich oft nicht mit Orthomolekularmedizin aus. Mein Hausarzt hat eine Zusatzausbildung dafür. Im Studium kommt das kaum vor, genauso wenig wie das Thema gesunde Ernährung.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  33. #73
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    es ist vllt ein Unterschied, ob der Haarausfall krankheitsbedingt ist oder mehr ein kosmetische Problem bzw eine Altersscheinung ist. Möglich ist aber auch schleichender Haarverlust oft im vorderen Bereich ohne dass direkt Haarausfall vorliegt.
    Ich denke nicht, dass es da soviel bringt, mehrere Ärzte zu befragen. Auch halte ich jetzt nicht unbedingt was von einem Trichogramm, weil es ist teuer und bringt oft wenig Aufschluss. Aber natürlich möchte ich hier keinen davon abhalten das zu probieren, wenn man sich was davon erhofft.

    Problem ist noch, das wirksame Mittel so gut wie nie von der Kasse übernommen werden. Deswegen sind Ärzte hier oft zögerlich was zu empfehlen oder zu verschreiben.
    Ich selber habe zum Glück keinen krankhaften HA deswegen hier meine Skepsis gegenüber Ärzten. Aber wenn die Haare büschelweise ausfallen oder Kreise bilden würde ich das natürlich ärztlich abklären lassen.

  34. #74
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Ich denke die meisten von euch wissen gar nicht welche Art von Haarausfall sie haben? Zumindest habe ich ein bisschen den Eindruck da aus Leidensdruck teilweise so viele Sachen eingenommen werden. Ich wollte deshalb ein Video zu den Ursachen da lassen. Es ist schon von 2019 und sie redet in dem Video auch ziemlich unvorbereitet was eigentlich gar nicht ihre Art ist, aber vielleicht hilft es wem auf dem Weg zur Ursachenfindung. Zum Thema Hormone messen sagt sie mittlerweile aber, dass es im Speichel nicht aussagekräftig ist. Was in dem Video vielleicht fehlt, es kommt vermehrt auch nach Coronaerkrankungen oder teilweise auch nach Coronaimpfungen zu Haarausfall. Aber das wusste 2019 noch niemand.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  35. #75
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    habe das Video gesehen, sowie ein paar andere. Aber wie es aussieht, ist es wohl selten, dass man zum Hautarzt geht und relativ schnell eine klare Ursache gefunden wird. Es ist wohl mehr ein multifunktionales Geschehen. Liegt wohl hauptsächlich daran, dass der Körper beschließt, dass die Kopfhaare ab einem bestimmten Alter nicht mehr so wichtig sind und andere Körperfunktionen eher unterstützt werden müssen. Viele Nährstoffe kommen zuletzt in den Haaren an. Wenn dann noch die Richtung in AGA geht wird es schnell eng. Weitere Ursachen können sein; Stress, Verspannungen und Übersäuerung, vllt noch weiteres.

    Ich nehme meine Mittel nicht aus Not heraus, sondern um möglichst viel zu optimieren soweit möglich. So wie ich meine Hautpflege von Zeit zu Zeit optimiere. Solange die kosmetischen Ergebnisse stimmen ist das für mich in Ordnung. Ich werde das weiter so durchzuführen. Muss natürlich jeder für sich entscheiden ob und welche Maßnahmen erfolgen sollten. Natürlich lasse ich mich auch gesundheitlich gelegentlich durchchecken, da ist das Wichtigste aber im grünen Bereich.

  36. #76
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Ambrosia Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten. Ich hab das Ell Cranell einfach nach dem Minoxidil aufgetragen. Ist ja beides sehr flüssig.

    Ich überlege, Pilusan Forte mal auszuprobieren. Damit ich zusätzlich noch was einnehme. Es hat zwar bisher nichts an Kapseln bei mir gebracht, aber dieser Sägepalmextrakt interessiert mich dann doch.
    Achte darauf dass du Minoxidil und ell Cranell im Abstand von 4 Stunden aufträgst, weil sie sich sonst in die Quere kommen, Minoxidil hat eine Halbwertszeit von 4 Stunden, das bedeutet dass man in dieser Zeit nichts anderes drauf machen und erst danach die Haare waschen soll. Bei Ell Cranell ist es wahrscheinlich genauso mit den 4 Stunden.

    Und die Wirkung von irgendwelchen Kapseln kann erst 3-6 Monate später bemerkt werden

  37. #77
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von BeautyBelle Beitrag anzeigen
    Sind das dann aber nicht immer nur die Höchstwerte wenn man sie einzeln nimmt? Was ist denn mit Wechselwirkungen? - Die können dann ja trotzdem auftreten und entweder ein Mittel unwirksam machen oder eben etwas steigern.



    Aktiv werden heißt für mich aber auch Menschen fragen, die sich wirklich auskennen und sich nicht alleine irgendwas zusammenstellen nur weil es so irgendwo geschrieben steht. Dann geht man eben zu einem zweiten Arzt, dritten oder vierten. Man kann auch immer in den Apotheken nachfragen - die helfen einem auch sehr gut weiter.
    Die Bedenken kommen aber gar nicht sos ehr von den diversen Mitteln sondern weil einfach jeder glaubt er kann nehmen was er will. Weiß man was fehlt, hat mir mein Arzt oder Apotheker schon oft zu NEMs geraten. Viele nehmen aber irgendwas nur weil es andere auch oft machen. Da verstehe ich schon wieso gerade Ärzte skeptisch sind - das richtet sich aber viel mehr gegen die Menschen und wie sie handeln.
    Es können dann aber auch andere Probleme auftreten. Ein Problem gegen ein anderes zu tauschen ist wohl auch nicht Sinn der Sache.



    Dieses "absegnen" wie du es nennst, hat aber doch einen Sinn. Schlecht wäre es nicht zumindest seinen Arzt zu informieren und wenn der Bedenken hat, dann auch oft auf ihn zu hören. Wenn er jetzt etwas nicht absegnet dann soll er eben erklären warum nicht und was man stattdessen machen soll.
    Die Wirkungsweise vieler NEM ist aber oft gerade auf eine lange Einnahme ausgelegt. Sie sollen ja die Ernährung ergänzen und ernähren tut man sich jeden Tag. Mit einem Medikament reagiert man auf einen Ausnahmefall und möchte das Problem behandeln, verhindern oder zumindest lindern.
    Ich habe Cosawell mehrere Monate genommen - aber dafür ist es auch ausgelegt, wie eben viele andere NEM. Die Stoffe, die darin enthalten sind, müssen sich auch im Körper erst anreichern und die Speicher füllen. Wenn man dann wieder auf einem normalen Level ist, hilft das den Körper sich selbst helfen zu können. Er hat dann wieder die Mittel, die er auch in einem normalen Zustand hätte.

    Die Höchstwerte gillen für die jeweilige Substanz.
    Wechselwirkungen können verursachen dass etwas abgeschwächt wird aber nie etwas verstärken, außer Vitamin C in Verbindung mit Eisen, durch Vitamin C wird die Aufnahme von Eisen erhöht, aber nur dass anstatt 8% von dem Eisen was man einnimmt, etwa 20-30%, aber nicht mehr mg als man einnimmt. Es können nicht aus 10mg 100mg werden.
    Eisen ist sehr schlecht bioverfügbar.
    Und eine Überdosierung wird vom Körper vermieden, indem ein Hormon ausgeschüttet wird, dass die Zellen die Eisen aufnehmen"verschließt", das heißt wenn man z.B. 100mg einnimmt, sind danach die Zellen 24h geschlossen und man kann kein weiteres aufnehmen.
    Mein Ferritinin ist in 4 Monaten von 23 auf 84 hochgegangen bei tgl Einnahme von 100mg, manchmal sogar 200mg.
    Zu Hoch wäre er erst bei über 300. Es ist also fast unmöglich Eisen überzudosieren als Frau wenn man jeden Monat blutet.
    In den meisten Kapseln für Haare sind auch höchstens 10mg Eisen drin.

    Alle anderen Wechselwirkungen schwächen ab oder schalten aus.
    Zum Beispiel Zink und Eisen schalten sich gegenseitig aus und Kupfer und Eisen.
    Das bedeutet, wenn man sie zusammen einnimmt, nimmt man quasi nichts von beidem auf. Und wenn man eins davon nur nimmt, zum Beispiel Zink, dann muss man den Gegenspieler in dem Fall Eisen regelmäßig kontrollieren lassen, da die Eisenaufnahme während der Einnahme von Zink gehemmt wird und eine längerer Einnahme von Zink einen Eisenmangel hervorrufen kann. Das gilt auch umgekehrt.
    Auch für Magnesium und Eisen gilt das.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Wo ich gerade im Post vor mir lese "Speicher füllen", ich habe auch immer gedacht für jedes Vitamin, jeden Mineralstoff, jedes Spurenelement gäbe es einen Speicher im Körper. Dem ist nicht so bei den meisten Sachen. Es gibt einen Eisenspeicher, B12 und D3 kann der Körper eine gewisse Zeit speichern. Aber die meisten Sachen muss man tatsächlich täglich aufnehmen. Da kann man aber vielleicht über eine App wie Cronometer auch mal tracken, was man über die Ernährung aufnimmt und wo es hapert. Viele essen doch die empfohlenen 5 Portionen Gemüse und Obst pro Tag nicht, mit denen ein gesunder (!) Mensch laut DGE seinen Nährstoffbedarf decken kann. Und gesund ist halt auch lange nicht jeder.

    Ärzte kennen sich oft nicht mit Orthomolekularmedizin aus. Mein Hausarzt hat eine Zusatzausbildung dafür. Im Studium kommt das kaum vor, genauso wenig wie das Thema gesunde Ernährung.
    Genau, dieses Wissen ist eher der Bereich der Heilpraktiker oder Alternativmedizin

  38. #78
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Ich denke die meisten von euch wissen gar nicht welche Art von Haarausfall sie haben? Zumindest habe ich ein bisschen den Eindruck da aus Leidensdruck teilweise so viele Sachen eingenommen werden. Ich wollte deshalb ein Video zu den Ursachen da lassen. Es ist schon von 2019 und sie redet in dem Video auch ziemlich unvorbereitet was eigentlich gar nicht ihre Art ist, aber vielleicht hilft es wem auf dem Weg zur Ursachenfindung. Zum Thema Hormone messen sagt sie mittlerweile aber, dass es im Speichel nicht aussagekräftig ist. Was in dem Video vielleicht fehlt, es kommt vermehrt auch nach Coronaerkrankungen oder teilweise auch nach Coronaimpfungen zu Haarausfall. Aber das wusste 2019 noch niemand.
    Leider ist es so dass die Ursache von Haarausfall aufgrund eines Mangels oft unerkannt bleibt, wie es bei mir der Fall war.
    Fast 13 Jahre lang wusste ich nicht, was die Ursache war, der Hautarzt sagte, es wären eben leider meine Gene, obwohl er mich garnicht kannte, geschweige denn irgend jemanden von meiner Familie.
    Er kam nich auf die Idee mein Blut zu untersuchen.
    Der 2. Hautarzt diagnostizierte Aga, da die Blutwerte "in Ordnung" waren und sonst keine Ursache übrig blieb.
    So viele Vitamine und Spurenelemente die den Haarwuchs beeinflussen werden ja nicht routinemäßig überprüft. Der Vitamin D Mangel wurde nur entdeckt weil ich selbst darauf hingewiesen habe, musste mich selbst darüber informieren und dann den Arzt drauf hinstoßen.
    Jodmangel haben in Deutschland 30% der Menschen, und dieser führt zu dünnerem Haar, ohne merklichen Haarausfall.
    Bor und Molibdän sind auch wichtig für die Haare und diese kennt kaum einer. Vitamin K enthält auch kaum Beachtung.
    Und und und...
    Nachdem ich nun alles Aufgefüllt habe und meine Haare wieder dicht werden, weiß ich dass ich keine Aga habe/hatte

  39. #79
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    das ist ja trotzdem nicht ausgeschlossen. Immerhin nimmst du ja auch noch Minoxidil und Ell Cranell dazu. Beides soll ja auch gegen erblichen HA also auch gegen AGA helfen.
    Das Ell Cranell soll DHT in der Kopfhaut ausbremsen, Minox wirkt nicht direkt hormonell, soll aber wohl die Blutgefäße erweitern, die bei AGA verengen und die Nährstoffversorgung unterbinden.
    Wenn du dazu gezielt NEMs einnimmst ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass eins der Mittel oder alles zusammen wirkt.
    Ich denke ja, in den meisten Fällen spielen die Hormone mit rein, wenn es zu Haarausfall kommt. Dabei kann der Hormonspiegel auch ganz normal sein sowohl bei Männern als auch bei Frauen.

  40. #80
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Dünner und lichter werdendes Haar

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Wo ich gerade im Post vor mir lese "Speicher füllen", ich habe auch immer gedacht für jedes Vitamin, jeden Mineralstoff, jedes Spurenelement gäbe es einen Speicher im Körper. Dem ist nicht so bei den meisten Sachen. Es gibt einen Eisenspeicher, B12 und D3 kann der Körper eine gewisse Zeit speichern. Aber die meisten Sachen muss man tatsächlich täglich aufnehmen. Da kann man aber vielleicht über eine App wie Cronometer auch mal tracken, was man über die Ernährung aufnimmt und wo es hapert. Viele essen doch die empfohlenen 5 Portionen Gemüse und Obst pro Tag nicht, mit denen ein gesunder (!) Mensch laut DGE seinen Nährstoffbedarf decken kann. Und gesund ist halt auch lange nicht jeder.

    Ärzte kennen sich oft nicht mit Orthomolekularmedizin aus. Mein Hausarzt hat eine Zusatzausbildung dafür. Im Studium kommt das kaum vor, genauso wenig wie das Thema gesunde Ernährung.

    Stimmt absolut.

    Wobei man sich auch mit seiner Ernährung auseinander setzen sollte. Es gibt Dinge, wo man in der eigenen Region eher einen Mangel haben wird. Aber es gibt vieles, das in Europa bei normaler Ernährung kein Problem darstellen sollte. Idealerweise ernährt man sich ja halbwegs ausgewogen - so schwer ist das aus meiner Sicht auch gar nicht, ohne dass man nur darbt, oder Ernährungswissenschaften studieren muss. Wenig Convenience Food, sehr wenig Fastfood,. Eben mal ein Stück Obst am Tag essen und öfters vegetarisch essen. Ganz kleine Sachen machen viel aus, ohne dass es in einem Akt ausartet - und ja, ich esse auch nicht nur gesund, aber sicher nicht so ungesund, dass mir sonstwas fehlt ohne dass ich jetzt viel drauf achte...
    Neben Mineralstoffe und Vitaminen bekommt man ja vieles durch die Ernährung mit, was man mit einer Kapsel so nie bekommt. Vor allem Ballaststoffe natürlich (bei schlechter Ernährung plus Kapseln...) aber auch sekundäre Pflanzenstoffe.
    Dann sollte man nie vergessen, dass quasi fast nichts bekannt ist zu dem Bereich. Das wenige, was man da weiß... das alles ist doch extrem komplex. Vorteil vom Alternativheiler ist, dass er glaubt (Betonung aus Glauben ) mehr zu wissen. Ärzte werden da immer eher Zurückhaltung walten lassen, da sie ja selbst gut einschätzen können, was sie wissen. Ich fühle mich dort aber besser beraten.
    Ab einer gewissen Anzahl an verschiedenen NEMs, die man einnimmt, wird das doch ein "unkontrolliertes System", das niemand mehr durchblicken kann.

    Ich nehme auch NEM, nach dem Bedarf, den ich sehe. Mir fehlt z.B. nachgewiesenermaßen Selen. Selenmangel kann wohl auch mit Haarausfall zusammenhängen. Aber eine Überdosierung führt eventuell auch wiederum zu Haarausfall. Und genau so ist es ganz banal, dass jedes Ding seine richtige Dosis hat. Nur, die sollte man erst kennen.
    In Deutschland sind nicht alle Gebiete Selenmangelgebiet meinem Kenntnisstand nach. Also da lohnt es sich mal drauf zu schauen...

    Klar muss jede selbst entscheiden. Nur hier lesen viele mit und da senfe ich auch mal, dass ich manches hier schon fragwürdig bezeichnen würde...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.