Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Choupette
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    126

    Nuss-/Pflanzenmilch selbst machen

    Hallo zusammen ,

    ich möchte Nussmilch in Zukunft nur noch selbst machen, weil ich auf überflüssigen Zucker, Öl und sonstige Zusätze, wie sie in den gekauften oft enthalten sind, gerne verzichten will.
    Gibt es hier noch jemanden, der pflanzliche Milch selbst herstellt?

    Bislang habe ich nur Mandelmilch gemacht. Ich habe aber jetzt gehört, dass Haselnussmilch auch sehr lecker sein soll und wollte das mal ausprobieren.
    Was verwendet Ihr so? Was schmeckt Euch am Besten?

    Und was macht Ihr mit dem übrig gebliebenen „Nussmatsch“?
    Ich habe das schonmal ins Müsli gerührt oder versucht, Kekse damit zu backen. Die Kekse wurden aber leider viel zu weich, da noch zu viel Wasser in den zerkleinerten Mandeln steckte. Ich tüftel da noch an einem guten Mischverhältnis.

    Vielleicht können wir ja hier ein paar Rezepte austauschen - sowohl für Nuss-/Pflanzenmilch, als auch für die Resteverwertung. Würde mich freuen!

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von maryanne
    Registriert seit
    13.01.2022
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    219

    AW: Nuss-/Pflanzenmilch selbst machen

    Da hänge ich mich mal ran, wenn ich darf. Ich habe mir einen Bereiter von Lekue bestellt, aber noch nicht benutzt. Ich wollte Hafermilch testen, weil mein Sohn die so gerne drinkt. Die machen aus dem Rest Müsliriegel. Wie machst du das?

  3. #3
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Nuss-/Pflanzenmilch selbst machen

    Ich hab eine Zeit lang für meine Kollegin Mandelmilch gemacht weil sie auf Milcheiweiß allergisch reagiert und die im Handel halt so irre teuer ist und mit unnötigen Zusatzstoffen. Aus dem Trester habe ich diese Bällchen gemacht.
    https://dontfollowthecrowd.de/mandel...kos-baellchen/

    Wenn man mal ein bisschen sucht, findet man jede Menge Rezepte für die Resteverwertung.
    https://www.smarticular.net/mandeltr...schoko-rezept/

    https://cookiesandstyle.at/food-zero...mandeltrester/
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von Choupette
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    126

    AW: Nuss-/Pflanzenmilch selbst machen

    Zitat Zitat von maryanne Beitrag anzeigen
    Da hänge ich mich mal ran, wenn ich darf. Ich habe mir einen Bereiter von Lekue bestellt, aber noch nicht benutzt. Ich wollte Hafermilch testen, weil mein Sohn die so gerne drinkt. Die machen aus dem Rest Müsliriegel. Wie machst du das?
    Müsliriegel sind auch eine gute Idee!
    Hast Du den Bereiter schon ausprobiert? Funktioniert er gut?
    Ich habe es bislang mit einer French Press versucht. Der Bereiter sieht ja ähnlich aus (wenn ich den richtigen bei Google angezeigt bekommen habe).
    Mit der French Press hat es aber leider nicht so gut geklappt. Ich brauchte unheimlich viel Kraft und musste das Sieb zwischendurch mehrfach rausnehmen und reinigen. Jetzt habe ich mir Nussmilchbeutel gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Ich werde mal berichten, wie es damit funktioniert!

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Choupette
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    126

    AW: Nuss-/Pflanzenmilch selbst machen

    Zitat Zitat von vivian64 Beitrag anzeigen
    Ich hab eine Zeit lang für meine Kollegin Mandelmilch gemacht weil sie auf Milcheiweiß allergisch reagiert und die im Handel halt so irre teuer ist und mit unnötigen Zusatzstoffen. Aus dem Trester habe ich diese Bällchen gemacht.
    https://dontfollowthecrowd.de/mandel...kos-baellchen/

    Wenn man mal ein bisschen sucht, findet man jede Menge Rezepte für die Resteverwertung.
    https://www.smarticular.net/mandeltr...schoko-rezept/

    https://cookiesandstyle.at/food-zero...mandeltrester/
    Danke für die Links! Die Mandelbällchen sehen sehr lecker aus! Und auch die auf der Seite verlinkten Tahini-Mandelkekse werde ich mal ausprobieren!
    Der Kürbis-Mandel-Aufstrich klingt aber auch gut.

    Ich wusste nicht, dass man es “Mandeltrester” nennt. Wenn man danach gezielt sucht, findet man wirklich eine Reihe von Rezepten!

  6. #6
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Nuss-/Pflanzenmilch selbst machen

    Ich mache schon ewig Nussmilch selber. Meistens Mandel-, aber auch schon Cashew-und Haselmilch. Den Trester entsorge ich immer auf dem Kompost weil mir die Zeit und Lust fehlt etwas daraus zu machen.

    Statt Nussmilchbeutel reicht so ein Wäschebeutel zum Zuziehen aus dem Drogeriemarkt. Gut waschen vor Gebrauch und dann auf links drehen damit die Nähte außen sind und der Trester nicht darin hängen bleibt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von Choupette
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    126

    AW: Nuss-/Pflanzenmilch selbst machen

    Oh, das ist eine gute Idee mit dem Wäschebeutel. Wäre wahrscheinlich preiswerter gewesen. Aber jetzt habe ich schon die Nussmilchbeutel.
    Wobei bei denen das Gewebe auch fester und starrer ist als bei den Wäschebeuteln, die ich so habe. Keine Ahnung, ob das für die Herstellung von Nussmilch von Vorteil ist.

  8. #8
    Fortgeschritten Avatar von Choupette
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    126

    AW: Nuss-/Pflanzenmilch selbst machen

    Also, von den Nussmilchbeuteln bin ich sehr begeistert! Das klappt schnell und ohne Kraftaufwand!

    Haselnussmilch habe ich neulich auch mal ausprobiert, aber die schmeckt schon sehr nussig. Fürs Müsli oder Chiapudding ganz gut, aber im Kaffee gar nicht mein Fall.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.