Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 53
  1. #41
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Brett Spiel für Erwachsene

    Terra Nova braucht man nicht, wenn man Terra Mystica hat, weil es quasi eine vereinfachte, verschlankte Version davon ist. Ich mag Terra Mystica einfach sehr gern und spiele nicht sooo oft zu zweit. Terra Nova soll zu zweit dann aber besser sein, weil man nicht soviel Platz zum Ausbreiten hat. Zu viert spielte es sich nett.

    Planet unknown funktioniert auch super zu zweit.

    Manche Büchereien haben eine Brettspielausleihe, in Herne gibt es das Spielezentrum und es gibt ja auch ganz viele Spieleveranstalungen und -messen,.wo man das ausprobieren kann. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, vielleicht ist was in deiner Nähe? Alles, was in der Auswahlliste für Spiel des Jahres ist, wird vermutlich auch da vertreten sein, wo die Auswahl kleiner ist.

    Ich werfe auch noch mal Dorfromantik ein. Kooperativ, super auch zu zweit, Plättchenlegespiel, wenn man bestimmte Ziele erreicht, bekommt man Spielmaterial dazu.
    Oder Welcome to the moon - flip an write, aus der Welcome-to-Familie. Mehrere verschiedene Spielpläne und Missionen, die das Spiel verändern.

    Von Uwe Rosenberg mag ich auch Sagani, Nova Luna, Oranienburger Kanal. Aber auch die älteren:Agricola, Caverna,Fest für Odin, Glasstraße, Loyang. Oder als 2er Spiele: Arler Erde, Binnenhafen, Caverna, Die Bauern und das liebe Vieh, Patchwork. Zwischendurch gab es mal viel unansprechende Würfelspiele und Attiwa hat mich auch nicht gefesselt. Stefan Feld mag ich auch (Bonfire, Trajan). Eigentlich ist mirder Name auf der Schachtel egal, Hauptsache, das Spiel ist gut!

  2. #42
    Inventar
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    2.722

    AW: Brett Spiel für Erwachsene

    Ich komme aus Köln, nächste Woche kann man hier in der Bibliothek alle Spiel des Jahres Anwärter spielen können. Da möchte ich auf jeden Fall hingehen. Wir haben aus der Bücherei auch schon einiges ausgeliehen und konnten so sehr gut auswählen.

    Wenn möglich, fahren wir auch immer nach Essen, allerdings immer nur an einem Tag, da nehmen wir uns nie die Zeit ein Spiel auszuprobieren, sondern schauen uns lieber so viel wie möglich an. Wir wären auch gerne zur Spiel doch gefahren, um da mal ein paar Spiele zu testen, leider ist uns da etwas dazwischengekommen.

    Dorfromantik haben wir uns nach der Messe tatsächlich als Videospiel gekauft, soooo entspannend. Irgendwann werden wir sicher auch mal das Brettspiel spielen, aber wir haben schon so viele Plättchenlegespiele.

    Der Name auf der Schachtel ist mir meistens auch egal, aber es hilft die Aufmerksamkeit zu erregen, oder das Gegenteil tritt ein. Wir sind etwas weg von Spielen, die zwei oder mehr Stunden dauern, 60-90 Minuten sind ideal, dann aber auch ziemlich quer durch den Garten. Burgen von Burgund ist eins unserer Lieblingsspiele, Bonfire habe ich vor kurzem günstig bekommen, allerdings noch nicht gespielt. Unser neuester Zugang ist Viticulture, das gefällt uns auch sehr gut, obwohl wir noch nicht gut spielen. Rosenberg spricht uns tatsächlich gar nicht an, obwohl das bestimmt ganz tolle Spiele sind. Le Havre habe ich mir als App gekauft, aber nicht mal ein Spiel zu Ende gespielt…, das hast Du oben aber auch nicht genannt.

  3. #43
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Brett Spiel für Erwachsene

    Le Havre mag ich auch. Ist immer Geschmackssache. BuBu und Viticulture sind auch gut.

    Im Herbst gibt es ja auch noch Stadt-Land-spielt, kennst du das? Das ist ja lokal überall verteilt und da findet in Köln auch sicher was statt.

    Ich kaufe nix, wenn ich es nicht selbst mal gespielt habe. Nur vom gucken kann ich gar nicht entscheiden, ob das klasse ist. Youtubevideos schaue ich eher, um einen Einblick über das Spielmaterial, Spielablauf und die Grundregeln zu bekommen. Da guck ich oft mal bei Spielkult rein.
    Viele große Youtuber bekommen tausende von Spielen von den Verlagen, da wird vermutlich schon eine entsprechend gute Bewertung erwartet. Wie oft spielen die dann ein Spiel? Mir ist in der Vergangenheit schon mal aufgefallen, dass ein bestimmtes Spiel sehr gehypt wurde, das sei so toll. Ich habs gespielt und fand das naja... okay, aber nicht so herausragend. Daher ist das für mich nur Info, was es so Neues gibt. Dann leihen wir das aus oder versuchen, es irgendwo zu testen.

    Ganz neu habe ich Sattgrün (Verdant), ein Kartenlege-Auslage-Optimierspiel.

  4. #44
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Brett Spiel für Erwachsene

    baggins, kennst du Galaxy Trucker (cge)? Falls nicht, dann solltest du dir das mal angucken.

  5. #45
    Inventar
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    2.722

    AW: Brett Spiel für Erwachsene

    Hi BibiB! Stadt-Land-spielt kenne ich noch nicht, da muss ich mal Ausschau halten.

    Ich kann zum Glück gut abschätzen, ob wir etwas mögen könnten, wenn ich mir Videos anschaue. Let‘s Plays mag ich aber nicht, mir hilft eher ein Regelüberblick. Bei einigen Spielen möchte ich aber auch erst selber spielen, bevor ich es kaufe, deshalb bin ich auch dankbar für die Bücherei. Bei Viticulture war ich nicht sicher, obwohl es eigentlich genau in unser Beuteschema passt. Flügelschlag war auch ein Spiel, dass wir erst mal ausprobieren wollten, mittlerweile haben wir es.

    Bei den Youtubern muss man wissen, worauf sie abfahren, das persönliche Fazit finde ich meistens auch gar nicht so wichtig. Ich schaue schon auch öfter bei den ‚großen‘ vorbei, aber da schon sehr selektiv. Dice Tower schaue ich immer gerne, wenn sie alle zusammen sind, das ist dann schon eher eine Unterhaltungsshow.

    Sattgrün habe ich nicht gespielt, aber wir haben Calico und Cascadia, die reichen uns aus, noch eins brauchen wir da nicht. Aber spielen würde ich es auch mal gerne.

    Galaxy Trucker habe ich als App gespielt, das finde ich klasse, leider würde ich es hier aber nicht auf den Tisch bekommen.

    Bei der Bücherei habe ich mal die Neuheiten angeschaut, sie haben jetzt Dorfromantik und Council of Shadows, die werde ich auf jeden Fall mal ausleihen. Arche Nova auch irgendwann, das wird so gelobt, aber irgendwie funkt es nicht so richtig, dass das ein Blindkauf würde.

  6. #46
    Inventar
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    2.722

    AW: Brett Spiel für Erwachsene

    Cool, Stadt-Land-spielt ist in Köln beim Ali-Baba, das ist gar nicht mal so weit für mich. Es geht Samstags bis Mitternacht, das wird auf jeden Fall vorgemerkt. Danke Dir für den Tipp!

  7. #47
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Brett Spiel für Erwachsene

    Ich persönlich finde das Spielgefühl von Saatgrün ganz anders als bei Calico und Cascadia. Bin mal gespannt, was du dazu sagst. Wir haben auch Sagani UND Nova Luna... nur Frameworks hatte für uns keinen Mehrwert.

    Arche Nova ist bei uns beim 1. Spielen komplett gefloppt. Ich fand es etwas häßlich, und viiel zu lang, aber interessant. Wir haben mit einem Dauergrübler und Zugoptimierer gespielt... abendfüllend. Mein Mann fand es einfach nur schlimm. Das krieg ICH nie mehr auf den Tisch.
    Selbst probieren ist immer das beste, weil man über Geschmack einfach nicht streiten kann.

  8. #48
    Inventar
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    2.722

    AW: Brett Spiel für Erwachsene

    Arche Nova finde ich auch nicht schön und befürchte, dass uns das zu lang wird, ich würde wahrscheinlich auch zu lange grübeln .

    Dune Imperium ist bei uns absolut eingeschlagen, das muss bald mal wieder auf den Tisch. Hast Du das gespielt? Es wird ja immer mit Arnak verglichen, was ich auch gerne spiele, aber das ist für mich ein anderes Spielgefühl.

  9. #49
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Brett Spiel für Erwachsene

    Dune und Arnak hat bei uns nicht so gepunktet, dass wir es hätten kaufen wollen.

    Wir haben am Wochenende Planet Unknown gespielt -immer noch ein Highlight für mich und wir liebäugeln mit einer Erweiterung.
    Außeredem Applejack von Rosenberg. Ein Legespiel, spielt sich aber ganz anders als Nova Luna/Sagani. Kennst du das?
    Und zum Abschluss gab es The Great Split - eine Art abstraktes 7Wonders im Art Deco Design. Funktioniert leider erst ab 3, besser mit mehr Personen. Ich finde es aber graphisch so hübsch - ich liebe Art Deco.

  10. #50
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Brett Spiel für Erwachsene

    Und, gibt es etwas Neues bei den Liebhabern der analogen Unterhaltung? Die Herbstneuheiten sind ja raus...

  11. #51
    Inventar
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    2.722

    AW: Brett Spiel für Erwachsene

    Huhu BibiB

    Es gibt tatsächlich was Neues. Ich war am Freitag in Essen, und es war wieder ein ganz toller Tag. Warst Du schon mal auf der Messe?

    Bis jetzt habe ich ein paar Spiele gespielt, die mir alle sehr gut gefallen.

    Dorfromantik das Duell - Dorfromantik habe ich bisher nur als Videospiel gespielt, wir hatten dann kein großes Interesse an dem Brettspiel. Jetzt als Duell waren wir interessiert und das ist genau unseres, da wir Plättchenlegespiele sowieso sehr gerne mögen.

    Shake that City - noch ein Plättchenlegespiel, der Clou ist eine Box, in der verschieden farbige Würfel sind, die man schüttelt und dann ein Raster aus diesen Würfel legt. Diese Würfel bestimmen dann, welche Plättchen wie auf unserem Tableau gelegt werden dürfen. Erinnert ein wenig an Tiny Towns, gefällt uns auch sehr gut.

    Drachenhüter - das neue Spiel von Michael Menzel. Ein kleines Kartenspiel, was sich erstmal sehr banal anhört, allerdings sind doch ein paar sehr schöne Kniffe drin. Bisher haben wir nur die Basisvariante gespielt, da kommt noch ein wenig mehr, aber das hat uns schon Spaß gemacht. Ein schönes Feierabendspiel.

    District Noir - ich glaube, das kam letztes Jahr schon raus. Ein kleines zwei Personen Kartenspiel, was uns richtig gut gefällt. Es ist ein Zockerspiel, man muss bluffen, den Gegner gut einschätzen, das ist was für Leute, die gerne Stichspiele, Skat etc. spielen. Ein Spiel dauert ca. 20 Minuten, kann man also auch gut zwischendurch mal spielen.

    Alhambra - the red Palace - mir gefällt es gut, es macht Alhambra etwas kniffeliger, ist aber leider nicht für jeden etwas.

    Was gibt es bei dir Neues? Bei uns warten noch ein paar Spiele gespielt zu werden.

  12. #52
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Brett Spiel für Erwachsene

    Hihihi, vielleicht sind wir da sogar live aneinander vorbei gelaufen. Ich war nämlich 4 Tage auf der Messe. Es war anstrengend, aber auch schön. Wir haben 29 Spiele getestet.

    Dorfromantik Duell habe ich erst gar nicht getestet, weil man das "normale" Dorfromantik auch gut zu zweit spielen kann (und das haben wir, genau wie das alte Alhambra).

    Shake that City kenne ich noch nicht, das werd ich mir mal angucken. Danke für den Tipp.

    Mir hat Mischwald von lookout sehr gut gefallen. Das wurde extrem gehypt und war ständig ausverkauft auf der Messe. Einige prophezeien schon, das es Spiel des Jahres wird. Da baut man mit Karten einen Wald - an die Bäume kann man oben und unten und seitlich Tierkarten anlegen, die Punkte fürs Spielende oder Vergünstigungen im Spiel geben.

    In Bonsai habe ich mich auch verliebt. Jeder baut aus kleinen Plättchen den eigenen Bonsai, Stamm, Blätter, Blüten. Jeder Bonsai sieht am Spielende anders aus. Nächstes Jahr erscheint das bei Kosmos auf deutsch.

    Es gab auch einige "Schwergewichte", die ich ganz interessant fand. Leider finden wir kaum Zeit für ganz lange Spiele. Und dann gibt es die auch oft nur in englisch und ich les nicht 35 Seiten Anleitung auf Englisch. Oder nur, wenn das Spiel richtig gut ist. Es gibt ja genug Leute, die es gekauft haben und dann spielen wir nur mit. Wenn das dann mega-super-dolle ist, kann ich mir das immer noch kaufen. Ohnehin werden wir vieles noch in den nächsten Wochen testen.

    Ich wollte nicht soviel kaufen, weil wir vergangenes Jahr soooo wenig Zeit hatten, dass einige tolle Spiele vom letzten Jahr noch gar nicht ausreichend gespielt wurden. Ich kauf die Sachen ja nicht fürs Regal.

  13. #53
    Inventar
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    2.722

    AW: Brett Spiel für Erwachsene

    Wow, alle vier Tage! Das ist einerseits traumhaft, aber das würden meine alten Knochen gar nicht schaffen. Bei einem Tag schafft man aber leider auch nie alles und man ist ständig auf den Beinen. Am Sonntag hatte es mich trotzdem noch mal gejuckt, aber ich bin dann doch zu Hause geblieben und wir haben gespielt. Wenn du nächstes Jahr wieder da bist, dann sollten wir uns absprechen, dann können wir Deko und Spiele austauschen.

    29 Spiele ist ja ne ganz schöne Menge. Hat dir denn wenigstens das Meiste davon gefallen?

    So gerne wir kooperative Spiele mögen, Dorfromantik hat uns da nicht gereizt. Als Duell hat es dann gezündet, aber beide braucht man sicher nicht.

    Shake that City ist bei AEG bisher nur auf Englisch erschienen. Das Spiel an sich ist aber sprachneutral, die Regel ist sehr übersichtlich und kurz, das ist wahrscheinlich schon mit Schulenglisch machbar. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sie hierfür auch einen deutschen Verlag finden.

    Mischwald ist leider wieder so ein Spiel, das ich hier nicht auf den Tisch bekomme, deshalb habe ich es gar nicht näher angeschaut. Es ist gefühlt aber in aller Munde. Vielleicht kommt es mal in die Bücherei, dann habe ich vielleicht eine Chance.

    Bonsai muss ich mir mal anschauen, das sagt mir noch nichts, danke dir auch für den Tipp.

    Die weiße Burg ist auch in aller Munde, da warte ich noch auf ein paar Meinungen und Ablaufvideos, bis jetzt habe ich da noch gar keine Vorstellung, wie es abläuft. Das Gleiche gilt für Djinn, Obsession, Karvi… Ich finde die ‚nach Essen Zeit’ auch ganz toll, wenn alle anfangen zu Spielen und immer mehr Infos zusammenkommen.

    Ich war letztes Jahr sehr am Kickstarter von Unconscious Minds interessiert. Ich habe es mir auf der Messe angeschaut, es sieht sehr schön aus, ich habe mich aber innerlich davon verabschiedet. Die ‚Schwergewichte‘ spielen wir nämlich auch nicht, davon stehen noch einige im Regal und ich möchte sie spielen, aber wir greifen meistens doch zu den kürzeren Spielen.

    Wir hatten dieses Jahr so wenig wie nie auf unserem Zettel, anschauen wollte ich viel, aber nicht gleich kaufen. Wir haben dieses Jahr eher kleine Spiele mitgenommen, sogar vier 2-Personen Spiele. Da hatte ich dieses Jahr das Gefühl, dass es mehr Auswahl an guten Spielen gab. Leider haben wir den ganzen Sommer über gar nicht gespielt, jetzt fängt die Spielesaison aber wieder an. Wir haben auch noch einiges aufzuholen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.