Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    Erfahrungen mit Wartungsvertrag für die Gastherme?

    Ich habe meine Wartung für die Gastherme immer von privaten Anbietern machen lassen. Bin erst jetzt draufgekommen, dass man auch die Wartung durch den eigenen Werkskundendienst machen lassen kann. Habe geglaubt die reparieren nur die Therme wenn sie kaputt ist.
    Gibt es da Vorteile wenn man auch die Wartung der Therme durch den Werkskundendienst machen lasst?
    Was habt ihr, privaten Anbieter oder Werkskundendienst?
    Habt ihr immer denselben Anbieter oder schaut ihr da vor jeder Wartung wo es gute Angebote gibt?

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    AW: Erfahrungen mit Wartungsvertrag für die Gastherme?

    Vor- und Nachteile muss man immer individuell abwägen. Und ich hoffe mal, du fragst nicht deshalb, weil dir eingefallen ist, dass du genau jetzt eine Thermenwartung brauchst? Ich weiß ja nicht, wie es bei dir in der Gegend aussieht, aber hier in Niederösterreich bekommt man nur verdammt schwer einen Termin bei Handwerkern. Ich hatte in meiner ehemaligen Mietwohnung einen Wartungsvertrag bei Vaillant für die Gastherme und war immer sehr zufrieden, aber die jährlichen Termine sind eigentlich immer außerhalb der Heizperiode gelegen. Mag eh sein, dass du vielleicht noch nicht heizt. Viele andere aber schon. Und dann treten halt auch Defekte zutage, die repariert werden müssen. Soweit ich weiß, wird sowas vor Wartungen bevorzugt drangenommen.

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Erfahrungen mit Wartungsvertrag für die Gastherme?

    Ich müsste die Therme jetzt nicht warten lassen, möchte es aber. Eine gut eingestellte Therme soll auch dabei helfen Heizkosten zu reduzieren. Bis jetzt heize ich noch nicht. Wird aber wohl nicht mehr lange dauern. Sehe schon wie es immer weiter mit den Temperaturen zu Hause hinuntergeht und irgendwann halte ich es dann auch nicht mehr aus:)
    Habe erst jetzt ein wenig selbst dazu recherchiert und da ist mir eben auch aufgefallen, dass man einen Werkskundendienst auch die Wartung übernehmen lassen kann. Ich habe immer nur geglaubt, die kommen wenn es ernst wird und größere Reparaturen anstehen. Wenn die aber alles machen, würde ich gleich bei einem Anbieter für alles bleiben.
    Hast du da den Wartungsvertrag gleich beim ersten Mal abgeschlossen oder erst im Laufe der Zeit dazu genommen?

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    AW: Erfahrungen mit Wartungsvertrag für die Gastherme?

    Bei uns war es im September schon so kalt, dass wir, auch weil wir ein Kleinkind haben, schon vorübergehend eingeheizt haben. Aber der Oktober jetzt ist zum Glück erstaunlich mild. Schau halt dann, dass du schnellstmöglich einen Wartungstermin bekommst. Bevor es wirklich eisig wird, wird es sich bestimmt eh noch irgendwie ausgehen.

    Hast du da den Wartungsvertrag gleich beim ersten Mal abgeschlossen oder erst im Laufe der Zeit dazu genommen?
    Ich habe gleich einen genommen, weil ich den Werkskundendienst schon aus einer früheren WG kannte und wusste, wie die arbeiten. Wenn man das noch nicht weiß, kann man sich ja auch erst mal anschauen wie gearbeitet wird und dann online einen Vertrag abschließen, oder so.

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von maryanne
    Registriert seit
    13.01.2022
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    219

    AW: Erfahrungen mit Wartungsvertrag für die Gastherme?

    Wir haben bei der Heizungsfirma einen Wartungsvertrag direkt abgeschlossen, als wir die Heizung erneuert haben. Ich finde es gut, wenn was ist kommen die direkt. Auch muss man heute froh sein, wenn man einen guten Handwerker hat. Ist wie mit den Ärzten.

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Erfahrungen mit Wartungsvertrag für die Gastherme?

    Ich habe dieses Wochenende auch zum ersten Mal wieder die Heizung aufgedreht. Noch dreh ich sie händisch auf und lasse sie nicht nach dem eingestellten Zeitplan laufen.
    Ich habe für Anfang November einen Termin bekommen. Noch habe ich keinen Vertrag, möchte mir das mal ansehen.

    Wenn man schon gute Handwerker hat, dann muss man auch bei denen bleiben, sehe ich auch so. Verlässlich müssen sie auch sein, da habe ich auch schon einiges mitgemacht.
    Es muss sich auch erst ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Bei meinem Auto weiß ich, der Mechaniker macht nur was sein muss. Das macht er sicherlich auch deshalb, weil er weiß, nächstes Jahr komme ich wieder zu ihm. Da muss er nicht alle Gummi und Filter wechseln obwohl die noch locker durchhalten würden.

  7. #7
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    AW: Erfahrungen mit Wartungsvertrag für die Gastherme?

    Zitat Zitat von maryanne Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut, wenn was ist kommen die direkt. Auch muss man heute froh sein, wenn man einen guten Handwerker hat. Ist wie mit den Ärzten.
    Hattest du denn schon mal einen Störungsfall? Ich zum Glück nicht, wobei sowas ja immer auch ein bisschen eine Frage des Glücks ist. Durch regelmäßige Wartungen kann man zwar einen Teil beitragen, dass alles ordnungsgemäß läuft und funktioniert, aber dass die Heizung ausfällt, kann ja trotzdem selten mal passieren. Ich bin auch froh gegen sowas abgesichert zu sein!

    Zitat Zitat von BeautyBelle Beitrag anzeigen
    Ich habe dieses Wochenende auch zum ersten Mal wieder die Heizung aufgedreht. Noch dreh ich sie händisch auf und lasse sie nicht nach dem eingestellten Zeitplan laufen.
    Ich habe für Anfang November einen Termin bekommen.
    Und, war alles in Ordnung?

  8. #8
    Fortgeschritten Avatar von maryanne
    Registriert seit
    13.01.2022
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    219

    AW: Erfahrungen mit Wartungsvertrag für die Gastherme?

    Huhu schokosahne. Letztes Jahr hatten wir das. Normal kann ich das meist selber lösen über die Fehlermeldungen die das Display schreibt. Da war leider ein Teil Defekt und musste bestellt werden. Dadurch hat es etwas gedauert. Die Firma selber kam aber schnell und hat sich auch bemüht.

  9. #9
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Erfahrungen mit Wartungsvertrag für die Gastherme?

    Zitat Zitat von schokosahne Beitrag anzeigen
    Und, war alles in Ordnung?
    Ja im Großen und Ganzen schon. Etwas musste getauscht werden bzw. geputzt oder durchgeblasen. Aber das war auch schnell erledigt.
    Ich habe jetzt noch keinen Wartungsvertrag ausgemacht aber bevor ich das nächste Mal die Therme warten lasse, werde ich das machen. Jetzt bleib ich gleich beim Vaillant Werkskundendienst.

    Zitat Zitat von maryanne Beitrag anzeigen
    Normal kann ich das meist selber lösen über die Fehlermeldungen die das Display schreibt.
    Was machst du da selbst? hast du da keine Angst?
    Also die Therme greife ich nicht an, selbes gilt für den Strom. Alles andere kann man schon mal ausprobieren.
    Bei Gas und Strom hätte ich zu viel Angst, dass ich es nicht hinbekomme und es nicht nur schlimmer wird sondern wirklich etwas passiert. CO oder eine Stromleitung beginnt zu brennen. Das muss ich nicht haben.
    Wenn mal der Abfluss verstopft ist, mach ich das hingegen selbst, finde da kann nicht viel passieren:)

  10. #10
    Fortgeschritten Avatar von maryanne
    Registriert seit
    13.01.2022
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    219

    AW: Erfahrungen mit Wartungsvertrag für die Gastherme?

    Ich mache nichts gefährliches. Die Anleitung sagt welche Knöpfe bei der jeweiligen Fehlermeldung gedrückt werden müssen. Mehr mache ich nicht. Wenn es dann nicht geht muss der Fachmann ran.

  11. #11
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Erfahrungen mit Wartungsvertrag für die Gastherme?

    Na gut, das geht ja noch. Bei mir ist eine Zeit immer im Sommer die Flamme ausgegangen, dann habe ich die natürlich auch selbst wieder aufgedreht. Das waren aber auch die einzigen 2 Knöpfe an meiner Therme, da war noch nichts mit Bildschirm und Fehlerablesen:)
    Jetzt hab ich schon eine modernere Therme, solange die aber einwandfrei läuft, schau ich mir die aber auch wenig an.

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    AW: Erfahrungen mit Wartungsvertrag für die Gastherme?

    Zitat Zitat von maryanne Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr hatten wir das. Normal kann ich das meist selber lösen über die Fehlermeldungen die das Display schreibt. Da war leider ein Teil Defekt und musste bestellt werden. Dadurch hat es etwas gedauert. Die Firma selber kam aber schnell und hat sich auch bemüht.
    Sich ernstgenommen zu fühlen und zu sehen, dass alles getan wird, was möglich ist, ist viel wert.

    Was das Beheben von Fehlern angeht, sehe ich das nicht so dramatisch. Kommt ja immer auch darauf an. Wenn der Computer rumspinnt, ist es ja auch manchmal mit Aus- und wieder Anschalten getan und sowas kann man durchaus auch mal selbst machen. Wenn es um eine komplizierte Datenrettung von einer defekten Festplatte geht oder um den notwendigen Tausch von kaputten Teilen einer Gastherme, lässt man eh selbstverständlich jemanden vom Fach ran.

    Zitat Zitat von BeautyBelle Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt noch keinen Wartungsvertrag ausgemacht aber bevor ich das nächste Mal die Therme warten lasse, werde ich das machen.
    Gut, dass alles soweit geklappt hat. Denke halt das nächste Mal am besten vor der Heizperiode an und das Abschließen von Wartungsverträgen und sowas geht inzwischen ja eh, wenn das für einen in Frage kommt, oft auch direkt online ohne viel Aufwand.

  13. #13
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Erfahrungen mit Wartungsvertrag für die Gastherme?

    Zitat Zitat von schokosahne Beitrag anzeigen
    Sich ernstgenommen zu fühlen und zu sehen, dass alles getan wird, was möglich ist, ist viel wert.
    Aber das nehmen auch viele zu wörtlich und tauschen da jedes Jahr zig Teile aus. Ich will keinen Aktionismus sondern ich will eine gut gewartete Therme, die einwandfrei läuft, so wenig es geht verbraucht und sicher ist.

    Zitat Zitat von schokosahne Beitrag anzeigen
    Gut, dass alles soweit geklappt hat. Denke halt das nächste Mal am besten vor der Heizperiode an und das Abschließen von Wartungsverträgen und sowas geht inzwischen ja eh, wenn das für einen in Frage kommt, oft auch direkt online ohne viel Aufwand.

    Ja das war ja auch die Idee, habe mich ja auch schon im Oktober darum gekümmert. Hat dann halt etwas länger gedauert:)
    Ich habe eh schon alles zu Hause für den Wartungsvertrag bzw. am PC abgespeichert. Im Frühjahr mach ich das gleich und schaue, dass ich dann immer im Herbst einen Wartungstermin bekomme.

    Danke für eure Hilfe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.