Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Das mit dem geringer werdenden Inhalt gibt es schon ganz lange. Ich nenn mal das Beispiel Hustenbonbon. Während man früher mal mit einem Beutel über den ganzen Winter kam, wurde nach und nach der Inhalt reduziert bei annähernd gleicher Tütengröße. Teilweise sind da nur noch 75 Gramm drin. Ich warte auf den Tag, an dem es die Bonbons einzeln gibt.
    Aber in solchen Zeiten wird das bestimmt mehr.

    Wenn die Waschmaschine kaputtgeht oder der Kühlschrank, dann stellt sich ja gar nicht die Frage, ob man mit der Neuanschaffung wartet oder nicht. Man braucht es, egal was es dann kostet.
    Selbst bei nicht notwenigen Dingen muss jeder selbst entscheiden, wie hoch der "Mehrwert jetzt" im Vergleich zu "geringerer Preis später und abwarten" ist. Mir persönlich würde gar kein Beispiel aus dem Leben einfallen, wo ich auf eine Deflation warten würde.

  2. #42
    BJ-Einsteiger Avatar von Tiskael
    Registriert seit
    27.09.2022
    Beiträge
    32
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Vielleicht Sachwertanlagen? Das allerdings bereits jetzt und nicht erst dann, wenn man sich bereits in der Deflation befindet.

  3. #43
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.235
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    ich sehe das wie BiBi, wenn ich was ersetzten muß, dann kann ich da nicht lange hinwarten, das Leben geht ja weiter, das kann man ja nicht mit der Stopp-Taste anhalten

    wie jasminbluete schon erklärt hat, ist das ja auch alles ein längerer Zeitrahmen, da ist vieles ja ungewiss und ich denke wir, als normal Bürger können da leider nicht so wirklich dran partizipieren
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  4. #44
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Bibi, genau das ist es ja

    Für die meisten Menschen, die normal bis gut verdienen, hat die Deflation keinen finanziellen Vorteil, weil sie ja erst eintritt, wenn die Mehrheit kaum mehr großartig Geld hat, das es auszugeben gibt. Im Gegenteil. Die Sachen sind dann in Relation sogar teurer. Sagen wir das frei verfügbare Guthaben pro Monat wären vorher 400€ gewesen und etwas hätte 200€ gekostet. Macht 50% des freien Geldes. Durch die erhöhten Strom- und Gaspreise hat man in Zukunft aber nur noch 100€ im Monat übrig. Dann macht eine Absenkung des Kaufpreises auf 100€ dann aber dennoch 100% des freien Geldes aus. Obwohl etwas also günstiger geworden ist, ist die Anschaffung für einen in Relation also teurer geworden.

  5. #45
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Etwas OT, aber das ist einer der Gründe, warum es so schwer ist, sich aus Armut selbständig zu befreien. Wie gerade erwähnt, merken selbst wir das jetzt gerade, wie es ist, wenn weniger freies Geld zur Verfügung steht und bestimmte Anschaffungen, die notwendig sind, evtl. nicht mehr ganz so easy im Budget drin sind.

    Es gibt einen Punkt, da ist dann so wenig freies Geld zur Verfügung, dass nur minderwertige Qualität drin ist, was einen aber insgesamt teurer zu stehen kommt.

    Sagen wir, man hat immer nur 20€ übrig, die man in ein Paar Schuhe investieren kann, die aber von minderer Qualität sind. Die halten 3 Monate und dann muss man halt wieder neue kaufen. Macht 80€/Jahr. Jemand mit mehr Budget kann sich bessere Schuhe für 80€ leisten, die halten dann aber auch 4 Jahre. Macht also 20€/Jahr oder anders gesagt: man hat 4x mehr Nutzen von der gleichen Investition an Geld.

    Hab das Wort dafür vergessen, aber relevant ist eben nicht nur primär der Preis einer Sache, sondern wie häufigen Nutzen man daraus ziehen kann. Und das gilt für alles. 100€ vs. 500€ Wama, 4€ vs. 40€ Kopfhörer, usw. Man kann mit zu wenig Geld immer nur kurzfristig denken, denn man braucht ja jetzt ein Paar neue Schuhe, man braucht jetzt eine neue Wama, usw. Das ist ein Teufelskreis, weil man im Grunde immer und immer wieder gezwungen ist, ständig jedes freie Geld sofort wieder auszugeben, ohne dass man langfristig was davon hat.

  6. #46
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.235
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    so hab ich das noch nie gesehen, danke!

    jetzt geben wir mehr Geld für den Alltag aus, Lebensmittel, Sprit, Nebenkosten, ist kein Problem da wir die Mittel haben, aber für langfristige Planung ist es doch ein Problem, da dieses Geld nicht mehr in die Altersabsicherung fließen kann, aktuell stelle ich daher Ausgaben für nicht so wichtige Dinge, Pflege, Deko, neue Kleidung/Schuhe zurück um zum Jahresende die Sondertilgung machen zu können, die letzten Jahre war das Geld immer "übrig", das macht mir schon bissl Sorgen
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  7. #47
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Hab das Wort dafür vergessen, aber relevant ist eben nicht nur primär der Preis einer Sache, sondern wie häufigen Nutzen man daraus ziehen kann. Und das gilt für alles. 100€ vs. 500€ Wama, 4€ vs. 40€ Kopfhörer, usw. Man kann mit zu wenig Geld immer nur kurzfristig denken, denn man braucht ja jetzt ein Paar neue Schuhe, man braucht jetzt eine neue Wama, usw. Das ist ein Teufelskreis, weil man im Grunde immer und immer wieder gezwungen ist, ständig jedes freie Geld sofort wieder auszugeben, ohne dass man langfristig was davon hat.
    Und da springen dann die HS-Anbieter mit ihren super Angeboten und Null Koma Nix Prozenten (zumindest für die erste Rate) ein! Schlimm!
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  8. #48
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.764

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Etwas OT, aber das ist einer der Gründe, warum es so schwer ist, sich aus Armut selbständig zu befreien. Wie gerade erwähnt, merken selbst wir das jetzt gerade, wie es ist, wenn weniger freies Geld zur Verfügung steht und bestimmte Anschaffungen, die notwendig sind, evtl. nicht mehr ganz so easy im Budget drin sind.

    Es gibt einen Punkt, da ist dann so wenig freies Geld zur Verfügung, dass nur minderwertige Qualität drin ist, was einen aber insgesamt teurer zu stehen kommt.

    Sagen wir, man hat immer nur 20€ übrig, die man in ein Paar Schuhe investieren kann, die aber von minderer Qualität sind. Die halten 3 Monate und dann muss man halt wieder neue kaufen. Macht 80€/Jahr. Jemand mit mehr Budget kann sich bessere Schuhe für 80€ leisten, die halten dann aber auch 4 Jahre. Macht also 20€/Jahr oder anders gesagt: man hat 4x mehr Nutzen von der gleichen Investition an Geld.

    Hab das Wort dafür vergessen, aber relevant ist eben nicht nur primär der Preis einer Sache, sondern wie häufigen Nutzen man daraus ziehen kann. Und das gilt für alles. 100€ vs. 500€ Wama, 4€ vs. 40€ Kopfhörer, usw. Man kann mit zu wenig Geld immer nur kurzfristig denken, denn man braucht ja jetzt ein Paar neue Schuhe, man braucht jetzt eine neue Wama, usw. Das ist ein Teufelskreis, weil man im Grunde immer und immer wieder gezwungen ist, ständig jedes freie Geld sofort wieder auszugeben, ohne dass man langfristig was davon hat.
    Gut erkannt. :)

  9. #49
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.322
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Etwas OT, aber das ist einer der Gründe, warum es so schwer ist, sich aus Armut selbständig zu befreien. Wie gerade erwähnt, merken selbst wir das jetzt gerade, wie es ist, wenn weniger freies Geld zur Verfügung steht und bestimmte Anschaffungen, die notwendig sind, evtl. nicht mehr ganz so easy im Budget drin sind.

    Es gibt einen Punkt, da ist dann so wenig freies Geld zur Verfügung, dass nur minderwertige Qualität drin ist, was einen aber insgesamt teurer zu stehen kommt.

    Sagen wir, man hat immer nur 20€ übrig, die man in ein Paar Schuhe investieren kann, die aber von minderer Qualität sind. Die halten 3 Monate und dann muss man halt wieder neue kaufen. Macht 80€/Jahr. Jemand mit mehr Budget kann sich bessere Schuhe für 80€ leisten, die halten dann aber auch 4 Jahre. Macht also 20€/Jahr oder anders gesagt: man hat 4x mehr Nutzen von der gleichen Investition an Geld.

    Hab das Wort dafür vergessen, aber relevant ist eben nicht nur primär der Preis einer Sache, sondern wie häufigen Nutzen man daraus ziehen kann. Und das gilt für alles. 100€ vs. 500€ Wama, 4€ vs. 40€ Kopfhörer, usw. Man kann mit zu wenig Geld immer nur kurzfristig denken, denn man braucht ja jetzt ein Paar neue Schuhe, man braucht jetzt eine neue Wama, usw. Das ist ein Teufelskreis, weil man im Grunde immer und immer wieder gezwungen ist, ständig jedes freie Geld sofort wieder auszugeben, ohne dass man langfristig was davon hat.

    Im Grunde ist es einfach gesagt, wer Geld hat spart Geld .
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  10. #50
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Jasminblüte und Rosenfee, da ist viel Wahres dran, es heißt ja nicht umsonst, wer billig kauft, kauft doppelt...

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  11. #51
    BJ-Einsteiger Avatar von Tiskael
    Registriert seit
    27.09.2022
    Beiträge
    32
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Ich finde es ist viel Wahres dran - es ist aber eben auch nicht pauschal so.
    Es gibt durchaus auch günstigere Dinge, die langlebig sind. Mein persönliches Beispiel: Schuhe von Amazon, mit denen ich total böse umgeknickt bin, weil absolut mieserabel verarbeitet = 29 € . No Name Treter, die ich mir vor Jahren im Discounter passend zu einem Outfit mitgenommen habe, und die noch immer leben = 20 €.

    Bei der Kernaussage bin ich natürlich bei jasminbluete.
    Wer nicht viel zur Verfügung hat und deswegen ausschließlich extrem günstig einkaufen muss, bewegt sich in einem Teufelskreis. Es besteht dann keine Möglichkeit etwas für eine bessere Option beiseite zu legen. Ich finde das Wort besser hier treffender als teurere. Nur weil es mehr kostet ist es nicht zwangsläufig gut - nur weil etwas günstig ist, ist es nicht zwangsläufig schlecht.

  12. #52
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.764

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Ich brauche perspektivisch einen neuen Herd. Würdet ihr den in diesem Jahr kaufen oder nächstes Jahr? Steigen da die Preise auch? Weiß jemand was?

  13. #53
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Na fallen werden die ganz sicher nicht wieder. Je eher, desto besser.
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  14. #54
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.640
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    EpikursGarten, wir haben vor zwei Monaten einen neuen Backofen gekauft. Den haben wir vor nem Jahr schon mal bestellt, wurde aber vom Lieferanten storniert, weil Lieferprobleme. Habe den dann für 300 Euro statt 700 Euro bekommen, Ausstellungsstück im Möbelhaus - haben die Marke rausgeworfen, weil der Hersteller zu lange Lieferzeiten hatte. Benutzt war der nicht.

    Manchmal hilft es, da die Augen offen zu halten. Bei uns war es Zufall und wir haben zugegriffen. So kamen wir auch an das neue Kochfeld. Beides hatten wir vor 6 Jahren (die jetzt alten Geräte) gekauft, weil mehr am Haus zu machen war als geplant nur in billiger Ausführung. Natürlich schnell mit Defekten nach der Garantie.
    Neues Kochfeld habe ich dann für 700 Euro statt 1500 Euro bekommen, hatte drei Kratzer (mittlerweile mehr), aber das sind gute Markengeräte, die ich eh auf der Wunschliste hatte. Aber man muss bei diesen Gelegenheiten auch flüssig sein, das darf man nicht vergessen.

    Ich kaufe auch gern antizyklisch, im Sommer gab es Winterstiefel im Sale (25 Euro statt 200 Euro auf der Homepage), neue Kleidung eigentlich immer nur im Sale. Und wenn ich weiß, ich werde in absehbarer Zeit etwas brauchen, kaufe ich, wenn ich etwas Gutes günstig sehe. Wenn ich es dann brauche, bin ich entspannt und muss nicht verzweifelt suchen und dann ggf teuer kaufen.

    Wir haben von unserem Stromlieferanten auch Post bekommen, waren ihm die letzten Jahre sehr treu und haben nur einen Aufschlag von 1 Cent pro KWh bekommen für 2023. Das finde ich echt günstig, in der Familie zahlen alle mindestens das Doppelte. Die haben halt die letzten Jahre jedes Jahr gewechselt und wir profitieren vom Alttarif, weil wir nie wegen 1 oder 2 Cent Ersparnis pro KWh gewechselt sind.

    Wo es mir auffällt, dass die mehr verlangen, ist Katzenfutter. Da geht gefühlt mittlerweile alle 2, 3 Monate der Preis hoch. Mein Tierarzt hat auch gerade kräftig erhöht für alles. Und die Tierheime hier platzen aus alle Nähten...

  15. #55
    Experte
    Registriert seit
    28.11.2012
    Beiträge
    575

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Ich brauche perspektivisch einen neuen Herd. Würdet ihr den in diesem Jahr kaufen oder nächstes Jahr? Steigen da die Preise auch? Weiß jemand was?
    In 5 Wochen ist Black Friday... Guck doch da mal nach Rabatten. In Asien ist der 11.11. der sogenannte Singles Day der Tag mit den stärksten Umsätzen im Onlinehandel. Manche Händler bieten auch hier am Singles Day schon Rabatte an.

  16. #56
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.764

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Danke für eure Tipps. :)

  17. #57
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.640
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Hey,
    Unser Rewe hat gerade Hakle Toilettenpapier, 16 Rollen für 4,99€. Vielleicht bekommt das ja noch jemand von euch.

  18. #58
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Ist an der Sorte etwas besonders?
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  19. #59
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.640
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Es ist günstiger als die No Name Papiere?

  20. #60
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Ich achte nicht auf Marke, ich kaufe das Klopapier, welches im Sonderangebot ist und fertig.
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  21. #61
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.640
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Bei mir geht nur Hakle oder Regina.
    Aber sonst zahlt man bei uns schon knapp 4 Euro für 8-10 Rollen der Eigenmarken.

  22. #62
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.764

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Zitat Zitat von elf Beitrag anzeigen
    Bei mir geht nur Hakle oder Regina.
    Aber sonst zahlt man bei uns schon knapp 4 Euro für 8-10 Rollen der Eigenmarken.
    Ja,bei uns auch. 3,75 oder 4,25

  23. #63
    Spatzgesicht
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    3.302

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Zewa Smart 3 lg kostet aktuell € 4,45
    (bei Rossmann gesehen)
    Das war immer für € 2,95, im Angebot € 1,99

    Wo ich recht geschockt war, weil’s das billigste überhaupt an Lebensmittel ist… Kaffeeweißer - von € 0,75 auf € 1,39

  24. #64
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.640
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Genau. So ist das mit dem Hakle aktuell auch. Bei uns im Aldi hatten sie aber heute auch Hakle, 8 Rollen für 2,49€ und nebendran die Eigenmarke mit 10 Rollen für um die 4 Euro.

  25. #65
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.764

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Man muss bei Klopapier aber auch gucken, wieviel Blatt auf einer Rolle ist. Sonst ist der Preis nicht vergleichbar.

  26. #66
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.764

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Ich merke die neuen Preise bei den Lebensmitteln jetzt noch mehr. Die neuen Statistiken geben dem ja auch Recht. Ich kaufe jetzt weniger Bio Fleisch und stattdessen mehr Eier und Käse für das Eiweiß.

  27. #67
    Spatzgesicht
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    3.302

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Aber ob das den Kohl noch fett(er) macht…
    Milchprodukte sind ja auch gut im Preis gestiegen.
    Wenn ich Bock auf Fleisch hab, dann kauf ich es auch.

  28. #68
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.764

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Zitat Zitat von Livii Beitrag anzeigen
    Aber ob das den Kohl noch fett(er) macht…
    Milchprodukte sind ja auch gut im Preis gestiegen.
    Wenn ich Bock auf Fleisch hab, dann kauf ich es auch.
    Ach so, das ist ein Missverständnis. Ich esse viel Fleisch, aber nicht mehr so häufig wie vorher.

  29. #69
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.235
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Wir haben das Verhältnis geändert, statt 400gr Fleisch kaufen wir nur noch 300gr, dafür gibt es mehr Gemüse oder Salat dazu, aber Bio und vom hiesigen Bauern ist uns immer noch wichtig
    Wir machen immer mehr Einkäufe und Erledigung zu Fuß oder mit dem Radl und ich greife beim Bäcker schon Mal zu Brot oder Kuchen von gestern, ansonsten sparen wir bei Lebensmittel nicht, dafür gehen wir aktuell gar nicht mehr aus, kein Restaurant oder Kaffeeklatsch im Cafe und auch keine spontanen Impulskaufe mehr
    Wo ich auch nicht spare sind Spenden, aktuell brauchen die Organisationen ja auch mehr Geld für Energie, sehr betroffen die Aufgangstationen für Tiere, speziell die für Reptilien, da ja Wasser und Terrarien beheizt werden müssen, da spende ich regelmäßig hin
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  30. #70
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.640
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Man muss bei Klopapier aber auch gucken, wieviel Blatt auf einer Rolle ist. Sonst ist der Preis nicht vergleichbar.
    Wie ich schon sagte, bei mir gehen keine anderen Rollen drauf als mit 150 Blatt. Da gucke ich, nicht mehr als 2,50€ für 8 Rollen zu zahlen.

  31. #71
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.764

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    Wir haben das Verhältnis geändert, statt 400gr Fleisch kaufen wir nur noch 300gr, dafür gibt es mehr Gemüse oder Salat dazu, aber Bio und vom hiesigen Bauern ist uns immer noch wichtig
    Wir machen immer mehr Einkäufe und Erledigung zu Fuß oder mit dem Radl und ich greife beim Bäcker schon Mal zu Brot oder Kuchen von gestern, ansonsten sparen wir bei Lebensmittel nicht, dafür gehen wir aktuell gar nicht mehr aus, kein Restaurant oder Kaffeeklatsch im Cafe und auch keine spontanen Impulskaufe mehr
    Wo ich auch nicht spare sind Spenden, aktuell brauchen die Organisationen ja auch mehr Geld für Energie, sehr betroffen die Aufgangstationen für Tiere, speziell die für Reptilien, da ja Wasser und Terrarien beheizt werden müssen, da spende ich regelmäßig hin
    Ist bei mir ähnlich. Wir essen nur Bio Fleisch, aber aktuell halt weniger. Wir essen auch seltener im Restaurant, aber einmal wöchentlich von unserem liebsten Sushi lassen wir uns (noch) nicht nehmen. Leider hat der die Preise auch stark erhöht, ca. 20% mehr.

  32. #72
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Ich plane meine Lebensmitteleinkäufe viel akribischer als früher. Anders geht das nicht, wenn man am Monatsende auch noch was auf dem Teller haben möchte.
    Nur mit Zettel und (fast) nichts was nicht auf dem Plan steht. Ich versuche auch die Mahlzeiten so zu planen, dass ich die Sonderangebote möglichst optimal ausnutze. Mein Kühlschrank ist merklich leerer als früher. Das ist aber nicht schlecht. Man gibt einfach nicht mehr jedem Gelüst nach.

    Restaurantbesuche gibt es so gut wie nicht mehr. Wir treffen uns im Freundeskreis und kochen gemeinsam.
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  33. #73
    Spatzgesicht
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    3.302

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Ach so, das ist ein Missverständnis. Ich esse viel Fleisch, aber nicht mehr so häufig wie vorher.
    Nene, schon gut. Ist ja im Grunde genommen wurscht () wie man seinen Bedarf an Eiweiß deckt. Mir geht’s eher darum, ob man durch entsprechende Menge an Käse und Eiern seinen Eiweißbedarf so kompensieren kann, ohne dass einem schlecht wird.
    Ich hab meinen Fleischkonsum recht stark eingeschränkt, als ich damals von daheim ausgezogen bin. Klar, hin und wieder kaufe ich mir ne Packung Wiener oder letztens so Mini Streichwurst im 5er Pack, weil ich mal wieder drauf Bock hatte nach langer Abstinenz und weil’s im Angebot war.

  34. #74
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.764

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Wieviel Euro gebt ihr so für eine Person / Woche aus für Lebensmittel? Und kauft ihr Gemüse immer saisonal ein?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Livii Beitrag anzeigen
    Nene, schon gut. Ist ja im Grunde genommen wurscht () wie man seinen Bedarf an Eiweiß deckt. Mir geht’s eher darum, ob man durch entsprechende Menge an Käse und Eiern seinen Eiweißbedarf so kompensieren kann, ohne dass einem schlecht wird.
    Ich hab meinen Fleischkonsum recht stark eingeschränkt, als ich damals von daheim ausgezogen bin. Klar, hin und wieder kaufe ich mir ne Packung Wiener oder letztens so Mini Streichwurst im 5er Pack, weil ich mal wieder drauf Bock hatte nach langer Abstinenz und weil’s im Angebot war.
    Das ist gar kein Problem. Ich esse oft 6 Eier täglich. Dazu noch Bacon und Joghurt. Da kriege ich mein Eiweiß locker zusammen. Ein Ei hat ca. 10 Gramm Eiweiß.

  35. #75
    Spatzgesicht
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    3.302

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Hui… also ich mag Eier direkt nur als Rührei oder halt verarbeitet in Kuchen, Pfannkuchen, Spätzle etc. - bei Spiegelei bin ich raus. 6 Eier sind schon ne Nummer, Respekt
    Mein Maximum sind 4 XL Eier, da war ich dann bedient.

  36. #76
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.764

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Zitat Zitat von Livii Beitrag anzeigen
    Hui… also ich mag Eier direkt nur als Rührei oder halt verarbeitet in Kuchen, Pfannkuchen, Spätzle etc. - bei Spiegelei bin ich raus. 6 Eier sind schon ne Nummer, Respekt
    Mein Maximum sind 4 XL Eier, da war ich dann bedient.
    Ich brauche ungefähr 90 Gramm Eiweiß pro Tag. Ich esse zum Glück gerne Eier.

  37. #77
    Kräuterhexe Avatar von Meggy1954
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    SHS
    Beiträge
    6.952

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Wir leben schon ein paar Jahre vegan. Eiweiß ist kein Problem. Hülsenfrüchte und Nüsse, dazu Tofu. Ich kaufe Dinge die ich viel brauche in Gebinden und bekomme dann 10 % Rabatt.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

    http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

  38. #78
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.764

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Heute hab ich gelesen, dass die Inflation in der Türkei 85 % ist. Wegen des Wertverlusts der Währung versuchen Unternehmen und Privatleute so viel wie möglich zu kaufen.

    Das war für mich auch eine Überlegung, als ich den Thread erstellt habe.

  39. #79
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Zum "viel kaufen" braucht man erstens das nötige Kleingeld und zweitens müssen es haltbare Dinge sein. Lebensmittel kann man nur sehr bedingt auf Vorrat kaufen, es sei denn, man lebt gern von Dosen.
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  40. #80
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.764

    AW: Hohe Inflation - was und wann kaufen?

    Zitat Zitat von vivian64 Beitrag anzeigen
    Zum "viel kaufen" braucht man erstens das nötige Kleingeld und zweitens müssen es haltbare Dinge sein. Lebensmittel kann man nur sehr bedingt auf Vorrat kaufen, es sei denn, man lebt gern von Dosen.
    Damit sind keine Lebensmittel gemeint. Seit wann kaufen Unternehmen Lebensmittel? Es geht um Sachwerte allgemein.
    Frauen sind niemals schöner als eine Stunde nach der Sauna.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.