Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 25 1231121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.361

    Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich dachte, es wäre eine gute Idee, das Thema Tretinoin aus dem allgemeinen Wirkstoffthread auszulagern, weil momentan viele Leute neu mit Tretinoin anzufangen scheinen und es ja doch irgendwie eine Hausnummer für sich ist. Ich selber habe mir gerade zum ersten Mal eine Tube Cordes VAS 0,05% verschreiben lassen und stehe jetzt auch vor der Frage: Wie fange ich an? Was ist die erfolgversprechendste Methode zum Einschleichen? Worauf muss ich achten? Wie sollte ich pflegen? Was sollte ich weglassen?

    Für alle, die es nicht wissen: Tretinoin ist die verschreibungspflichtige Form von Vitamin-A-Säure und zählt zu den Retinoiden der ersten Generation, ist somit verwandt mit Retinol, Retinal und Co. Es wird in Form von Fertigprodukten oder individuell angerührten Rezepturen in erster Linien im Rahmen einer Aknetherapie angewandt, erzielt aber auch sehr eindrucksvolle Ergebnisse im Bereich Anti Aging.

    Mir schwebt hier so was wie der Schichtenthread vor, wo man ja auch sehr kompakt die Routinen anderer Beauties nachlesen kann. Im allgemeinen Wirkstoffthread steht schon sehr viel zum Thema Tretinoin und Tret-Eingewöhnung, aber es geht in der Fülle der Diskussionen leider ein bisschen unter. Ich hoffe also, dass sich trotz der Doppelung auch hier möglichst viele beteiligen, denn ich glaube, der Redebedarf zum Thema Tretinoin ist größer als zu anderen Einzelwirkstoffen.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  2. #2
    Forengöttin Avatar von lapis
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    10.070

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich benutze Cordes Vas seit fast drei Jahren.
    Die Eingewöhnung hat sehr lange gedauert, fast ein dreiviertel Jahr. An Retinol war meine Haut gewöhnt, ich habe problemlos Paulas Retinol Booster verwendet, täglich, zwei Jahre lang. RetinAl war auch kein Problem, ich habe mehrere Produkte mit gutem und sichtbarem Erfolg getestet. Tretinoin ist eine völlig andere Hausnummer…
    Mit Tretinoin habe ich im ersten Monat einmal wöchentlich angefangen, im zweiten Monat auf zweimal wöchentlich gesteigert und von der ersten Anwendung an habe ich mit großer Hauttrockenheit zu kämpfen gehabt. Mit dem dritten Monat habe ich eine dritte wöchentliche Anwendung versucht, mit dem vierten Monat eine vierte wöchentliche Anwendung.
    Ich habe nicht gebuffert, habe nur meine Haut beobachtet und je nach Zustand gepampert und die Tretinoin-Anwendungen rauf- bzw. runtergefahren. Die ersten Monate fand ich wirklich hart und würde ich jetzt starten, würde ich von Anfang an buffern. An der Wirksamkeit ändert das bei mir nämlich nichts.
    Das ist jetzt Stand der Dinge: Das dritte Tretinoin-Jahr ist fast herum, meine Haut ist gut angepasst. Ich verwende Cordes Vas tagein, tagaus, jetzt aber meistens mit Creme drunter.
    Meine Haut sieht gut aus, für meine Altersklasse auch überdurchschnittlich gut. Bei entspanntem Gesicht sind da keine Falten und Linien. Aber ich bin jetzt 57 und die Schwerkraft macht sich hier und da bemerkbar. Daran ändert auch Tretinoin nichts. Für mich ist das völlig in Ordnung. Ich altere sehr gepflegt vor mich hin und das ist auch das, was ich erreichen wollte.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ja ich denke, Tretinoin kann in einen separaten Thread.

    Selber habe ich Retitides 0,5% entsprechend 0,05 aus Teneriffa also Spanien mitgebracht was problemlos möglich war. Leider komme ich damit noch nicht so zurecht, die Haut schuppt deutlich sichtbar. Kann daran liegen, dass ich vor kurzem noch Isotretinoin eingenommen habe, also das ist auch eine Art VAS für innerlich.

    Werde mal etwas abwarten und dann nochmal einen Versuch starten. Allgemein verträgt meine Haut Cremes und andere kosmetische Produkte nur bedingt bis gar nicht. Dadurch geht z.Z. auch keine Sonnencreme. Nehme tagsüber nur Mineralpuder, was ich auch im Urlaub so gemacht habe. Immerhin bin ich ohne Sonnenbrand und ohne starke Bräune durchgekommen. Natürlich weiss ich, dass SC besser wäre aber da vertrage ich einfach nichts mehr(?)
    Mit schuppiger Haut geht das natürlich nicht. Somit muss ich noch austesten, wie weit ich VAS überhaupt verwenden kann. Ein Retinolbrand mit starken Rötungen ist es aber nicht.

    Ich empfinde Retinol u.a. von PC als deutlich milder, auch das 1 % Retinol ist mit Tretinoin meiner Meinung nach nicht vergleichbar.

  4. #4
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.361

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Wo bekomme ich Tretinoin?

    Tretinoin ist in der Europäischen Union verschreibungspflichtig. Ausnahme ist anscheinend die Pigmanorm von Widmer, die es in Österreich gerüchteweise rezeptfrei geben soll. Dabei handelt es sich um eine Therapie gegen Pigmentflecken, die außer Tret noch einige andere Scheußlichkeiten enthält und die sich vermutlich niemand freiwillig ins gesamte Gesicht schmieren würde. Es muss also ein Rezept her. Aber wo bekomme ich es?

    Die offensichtlichste und für die meisten vermutlich auch einfachste Möglichkeit: Bei der Hautärztin oder auch einer anderen Ärztin. Bei entsprechender Indikation (Akne vulgaris) zahlt das die Krankenkasse. Aber auch ohne Indikation sind viele Ärzte gern bereit, ein Privatrezept auszustellen. Man zahlt dann nur das eigentliche Medikament in der Apotheke. Eine Tube Cordes VAS kostet um die 18 Euro. Es muss auch nicht der Hautarzt sein. Die Hausärztin tut es auch - irgendjemand hat auch schon mal von ihrer Gynäkologin ein Rezept bekommen. Die Bereitschaft, "einfach so" Tret zu verschreiben, scheint sehr unterschiedlich ausgeprägt zu sein. Fragen kostet nichts! Wer keinen Arzt hat, der es verschreibt oder wer Hemmungen hat zu fragen, für den gibt es weitere Möglichkeiten:

    Außerhalb der EU ist Tretinoin in den meisten Ländern rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Wer also eine Urlaubsreise plant, kann sich vorher erkundigen, ob es im Zielland Tretinoin rezeptfrei gibt und wie die entsprechenden Präparate dort heißen. In der Türkei z.B. kann man "Acnelyse" problemlos kaufen und in einer Menge für den Eigenbedarf in die EU einführen. Was das genau heißt, ist nicht klar geregelt. Man sollte es plausibel machen können. Eine angebrochene und eine verschlossene Tube dürfte kein Problem sein.

    Auf den kanarischen Inseln (Teneriffa) gibt es "Retirides" ebenfalls rezeptfrei zu kaufen, obwohl die kanarischen Inseln spanisch und damit EU-Gebiet sind.

    Viele, die anfangen, sich mit Tretinoin zu beschäftigen, stoßen bei der Internetrecherche schnell auf eine Apotheke in Andorra, die weltweit versendet. Diese Bezugsmöglichkeit wird dementsprechend auch häufig genannt. Wer sich auf diesem Weg versorgen möchte, muss sich darüber im Klaren sein, dass die Einfuhr nicht legal ist und dass die Auftraggeberin dafür haftet. Das kann teuer werden!

    Schließlich gibt es noch die Möglichkeit, sich ein Rezept über einen Internetservice ausstellen zu lassen. Es handelt sich um Anbieter mit approbiertem Arztpersonal, die genau wie ein niedergelassener Hautarzt ein Rezept ausstellen oder gleich eine selbstgerührte Creme verkaufen darf. Gängige Anbieter sind Formelskin.de, Dermatica.co.uk oder Dermanostic.de. Diese drei Anbieter wurden bereits durch Beauties getestet, und sie sind seriös.
    Geändert von Almut (23.09.2022 um 10:29 Uhr)
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  5. #5
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.361

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Kimberly, das stimmt, Teneriffa wird als Bezugsmöglichkeit auch immer wieder genannt, und wir haben schon darüber spekuliert, wie das möglich ist, da es als Teil von Spanien ja EU-Gebiet ist. Aber ich glaube, die kanarischen Inseln sind eine Art Sonderwirtschaftszone?

    Ich hab das oben mal ergänzt.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  6. #6
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.361

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich habe nach langem Zögern den Service von Dermanostic in Anspruch genommen, um mir mein allererstes Tret-Rezept zu beschaffen. Dermanostic ist nach eigenen Angaben "Deutschlands führende Online-Hautarztpraxis". Man meldet sich an, füllt einen Fragebogen aus, lädt drei Fotos hoch (ich habe eins frontal vom gesamten Gesicht, eins von der Stirn und eins im Profil gemacht) und schreibt in das Feld "Bemerkungen", was man gern hätte. Die Konsultation kostet 25 Euro. Man erhält dann ein Rezept entweder nach Hause oder an eine Wunschapotheke geschickt. Wenn man die Dermanostic-App nutzt, kann man es auch gleich an die Shop-Apotheke schicken lassen, das ist mit Sicherheit die einfachste und schnellste Variante. Bei Nutzung der Browserversion geht das aus unerfindlichen Gründen nicht.

    Das Ganze war sehr unkompliziert und schnell. Ich hatte eine halbe Stunde nach Anmeldung den Befund, und das Rezept wurde an meine Apotheke gefaxt. Das Ganze an einem Sonntag. Dafür ist es halt auch nicht ganz günstig. Eventuell kann man versuchen, es sich von seiner Krankenversicherung erstatten zu lassen (ich habe durchaus einen Befund mit Begründung bekommen, warum ich denn nun Cordes VAS benötige). Ich habe mir Cordes VAS 0,05% verschreiben lassen.

    Wie gehe ich jetzt vor? Meine bisherige Routine war Absorica (Retinal) wochentäglich abends. Das Wochenende ist wirkstoffrei. Ich dachte daran, zunächst mal einen Abend pro Woche die Absorica durch Tret zu ersetzen und an den anderen vier Abenden die Absorica weiter zu verwenden. Im Wirkstoffthread hatte Manu geschrieben, ich solle nicht Absorica und Tret gleichzeitig verwenden - ist damit gemeint, so lange ich Tret einführe, bleibt die Absorica im Schrank? Oder ist damit gemeint, nicht an einem Abend beides zusammen?

    Lapis, Du schreibst von puffern. Wie puffere ich? Indem ich das Tret in meine Nachtpflege mische?
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  7. #7
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich benutze Tret seit Herbst 2016. Da ich mit meiner Haut sehr ungeduldig war/bin, hab ich am Anfang viel zu viel genommen und dementsprechend irritiert war meine Haut. Vorsicht ist also durchaus angebracht. Ich muß allerdings dazu sagen, dass meine trockene Haut in der kalten Jahreszeit sehr leidet und es ein himmelsweiter Unterschied ist, ob ich im Sommer oder Winter Tret benutze. Für mich war gute Hautpflege wirklich essentiell, meine Gamechanger sind Ceramide und Vit E. Sonnencreme mit Alkohol kann ich nicht benutzen.

  8. #8
    Forengöttin Avatar von lapis
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    10.070

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Wer sich Tretinoin via Privatrezept verschreiben lässt: Das erste Rezept belief sich auf etea 25 €, für jedes Folgerezept zahle ich 3 € und ein paar Zerquetschte.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

  9. #9
    Forengöttin Avatar von lapis
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    10.070

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Lapis, Du schreibst von puffern. Wie puffere ich? Indem ich das Tret in meine Nachtpflege mische?
    Meiner Erfahrung nach kannst du mischen.
    Ich nehme manchmal nur Tretinoin. Wenn ich merke, dass meine Haut gereizt ist, creme ich vor dem Tretinoin, dazu verwende ich das, was da ist, momentan meine letzte RE:STORE. Öl funktioniert bei mir auch, Cerave hat funktioniert.
    Ich habe übrigens irgendwann, als ich das Tretinoin einigermaßen toleriert habe, an tretfreien Tagen problemlos Retinal verwenden können.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

  10. #10
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.537

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Almut: mit buffern, puffern, layern, etc. ist meist das gleiche gemeint. Zuerst Creme, dann Tret, dann evtl. nochmal Creme. Sinn: das Tret knallt nicht so direkt rein, verliert aber auch nichts an seiner Wirksamkeit. Ist wie zuerst ordentlich essen und dann Alk trinken, statt auf nüchteren Magen zu saufen. Schlussendlich wird man in beiden Fällen den gleichen Alkoholspiegel im Blut haben, aber mit was zu Essen im Magen geht's etwas langsamer und wer einen empfindlichen Magen hat, kann halt auch schonmal Bauchweh bekommen, wenn man sich Alk auf den leeren Magen kippt

  11. #11
    Forengöttin Avatar von lapis
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    10.070

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Das war aber nicht bei Dermanostic, sondern beim niedergelassenen Arzt, oder?
    Ja.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

  12. #12
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.361

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Wer sich Tretinoin via Privatrezept verschreiben lässt: Das erste Rezept belief sich auf etea 25 €, für jedes Folgerezept zahle ich 3 € und ein paar Zerquetschte.
    Das war aber nicht bei Dermanostic, sondern beim niedergelassenen Arzt, oder?
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  13. #13
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Beim niedergelassenen Arzt hab ich gar nichts bezahlt.

  14. #14
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.361

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Danke auch lapis und Jasmin zum Thema puffern - ich mische oder schichte also, das klingt sinnvoll. Und Retinal erst dann, wenn man an Tretinoin gewöhnt ist.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  15. #15
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.361

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Lilliy Beitrag anzeigen
    Beim niedergelassenen Arzt hab ich gar nichts bezahlt.
    Ok - ich frage deshalb, weil ich schon im Wirkstoffthread nach den Kosten für ein Folgerezept bei Dermanostic gefragt hatte, und da war man sich ziemlich einig, dass das jedes Mal 25 Euro kostet. Was für mich auch noch vertretbar wäre. Für das Clinical Retinol von Paula hab ich mehr gezahlt...
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  16. #16
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.537

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    MMn gibt's zwei Strategien.

    - Man behält die gewohnte Routine bei und benutzt Tret, um schon bestehende Retinoide in der Routine zu boostern. Vorteil: man kann bei Gewohntem bleiben. Gut für Leute, die sich nur schwer an neue Routinen gewöhnen können und gleichbleibende Strukturen brauchen. Nachteil: nicht geeignet für Leute, die sich nicht gut zusammen reißen können und dazu neigen, aus einer Winzmenge schnell viel mehr zu machen. Ebenfalls nicht so geeignet für sehr empfindliche Häute, die schon mit freiverkäuflichen WS schnell mal auf Kriegsfuß stehen können, wenn sie nicht aufpassen.

    - Man lässt alle bisher verwendeten WS sein, bastelt sich eine beruhigende und simple Basisroutine zusammen und benutzt als einzigen WS Tret. Vorteil: die Eingewöhnung geht in der Regel schneller. Es entfällt das Rätselraten, an welchem der zig WS es liegen könnte, wenn man plötzlich eine negative oder aber auch positive Reaktion zeigt. Nachteil: nicht gut geeignet für Leute, die ungern die Benefits ihrer bisherigen WS aufgeben wollen und dann dazu neigen, zu schnell zu viele davon wieder in die Routine aufnehmen zu wollen.

    Erfahrungsgemäß gibt's auch zwei ideale Zeitpunkte, um mit Tret anzufangen.

    Entweder man ist totaler Newbie und kennt gar nichts anderes, so dass man auch gar nicht in Versuchung kommt, da noch zig andere Sachen dazu kombinieren zu wollen und mit was weiß ich zu experimentieren.

    Oder man ist schon sehr lange dabei und hat schon lange eine gut funktionierende Routine, kennt seine Haut und kennt die Pflegekategorien, die für einen funktionieren oder eben gerade nicht

  17. #17
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.361

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Lilliy Beitrag anzeigen
    Für mich war gute Hautpflege wirklich essentiell, meine Gamechanger sind Ceramide und Vit E.
    Nutzt Du ein Pflegeprodukt mit Vitamin E oder diese Kapseln, die man auch einnehmen kann?
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  18. #18
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Hallo Almut und alle zusammen

    Ich habe ja schon im anderen Thread erzählt, dass es bei mir sehr problemlos läuft. Wenn ich euch jetzt erzähle wie ich das mache, ist das natürlich nicht als Empfehlung zu verstehen es genauso zu machen, aber im Sinne des Erfahrungsaustauschs ist es sicherlich interessant, denn es zeigt wie individuell das alles ist.

    Ich habe mit Tretinoin (Cordes VAS) Ende Juli angefangen - also noch nicht ganz zwei Monate. Ich hatte bereits lange Erfahrung mit Retinol und Retinal - ich bin schon lange Kundin bei Paula und nehme das 1% Retinol auf täglicher Basis seit es das gibt. Zuletzt habe ich Retinal von Medik8 verwendet. Ich hatte nie Probleme mit der Verträglichkeit - wenn ich da mal für einige Tage etwas zu tun hatte mit überreizter Haut, lag es daran, dass ich mit AHA in den verschiedensten Formen (nicht nur als Serum, sondern z.B. auch Peelingmaske) übertrieben hatte. Das war auch immer nach 1 bis 4 Tagen wieder gut. Ich scheine da also nicht besonders empfindliche Haut zu haben. Ich nehme auch noch BHA und Vitamin C hochdosiert, Niacinamid (am liebsten gleich die 20% von Paula). Also schon den vollen Wirkstoffcocktail ohne dass ich da groß Schwierigkeiten hätte. Das nur damit ihr die Ausgangslage versteht - man muss halt immer selbst schauen wie die Haut reagiert und wie das persönlich gut klappt. Ich hatte auch nie wirkstofffreie Tage wie Almut - höchstens mal für zwei Tage wenn ich überpeelt hatte, aber das kam auch noch nicht oft vor und ich bin seit 2013 dabei. Ich bin 40 Jahre falls das noch interessiert.

    Dann hab ich also vor knapp zwei Monaten mit Tretinoin angefangen. Ich habe mir die Warnungen hier zwar zu Herzen genommen, muss aber zugeben, dass ich tief in mir überzeugt war, dass es so schlimm nicht sein kann und ich das schon vertragen würde. Und es sieht auch ganz danach aus. Ich hab die ersten vier Wochen jeden dritten Abend gecremt, die anderen Wirkstoffe dabei nicht pausiert und an den anderen zwei Abenden weiter das Retinal genommen. Zunächst hat sich meine Haut etwas geschuppt im Kinnbereich und etwas an der/um die Nase. Immer am dritten Tag wenn die nächste Dosis fällig war. Und auch nicht in einem besorgniserregenden Ausmaß, sondern ganz so wie ich es erwartet hatte. Nach vier Wochen bin ich auf jeden zweiten Abend gewechselt. Weiter habe ich im Internet gelesen und auf amerikanischen Seiten öfter gelesen, dass diese Gewöhnungsphase eben auch länger dauert, wenn man so langsam einschleicht. Da ich weiter keine Schwierigkeiten hatte, hab ich es einfach riskiert und bin nach zehn Tagen oder zwei Wochen auf täglich gewechselt. Im Endeffekt war ich also nach sechs Wochen bei täglicher Anwendung und das jetzt seit zwei Wochen. Nach ca. vier Tagen täglicher Anwendung war das Schuppen der Haut weg. Ich merke jetzt auch schon, dass die Haut sich strukturell verändert, sie wird feiner, glowiger. Es kommt nochmal hier und da ein Pickel nach - der Pickel und die zurückbleibende Rötung sind seit ich Tretinoin nehme aber erheblich schneller verschwunden als davor - und ich rede hier von einem Drittel, wenn nicht einem Viertel der ursprünglichen Zeit. Im Moment nehme ich auch wieder mehr AHA, das hatte ich eine Zeit lang auf ein- bis zweimal pro Woche zurückgefahren. Das ist bei mir aber stark produktabhängig: Ich habe gerade Sunday Riley Good Genes am Wickel, das habe ich diese Woche jeden Morgen verwendet. Das und z.B. das 5% Smoothing Treatment von Paula vertrage ich aber auch einfach hervorragend. Mit dem einfachen 8% Gel von Paula oder z.B. auch dem Glycolic Serum von Drunk Elephant habe ich eher meine Schwierigkeiten - die finde ich eher aggressiv und unangenehm und nehme sie nicht gerne jeden Tag.

    Joa, so viel dazu. Ich habe einfach beschlossen mich nicht verrückt zu machen - immerhin ist das Produkt auch für Jugendliche und dermanostic sagt es soll täglich angewendet werden und kann bei sehr empfindlicher Haut anfangs jeden zweiten oder dritten Tag verwendet werden. Aufgrund der vielen Warnungen hier bin ich natürlich nach wie vor wachsam, aber ich denke, ich vertrage es einfach

    Wegen Privatrezept: Ich finde das schon gut so und werde auch nicht versuchen mir das auf Kassenrezept zu holen. Ich finde es nicht cool mit meinen Krankenkassenbeiträgen anderen ihre Anti Aging Produkte zu finanzieren und käme umgekehrt auch nicht auf die Idee. Auch wenn ich den Höchstbetrag zahle und die Krankenkasse ruhig mal was für mich tun könnte Aber dann bitte lieber wieder so Dinge wie Zahnersatz und Brillen übernehmen und keine Produkte, die wir letztendlich aus AA Gründen haben wollen

    Und dermanostic wird sicher weiterhin 25 € kosten, das ist ja deren Servicegebühr. Und auch hier muss ich sagen, dass ich finde, dass es das wert ist. Ich musste keinen Termin beim Arzt vereinbaren, dort im Wartezimmer sitzen, zur Apotheke gehen usw. - ich musste nicht mal das Haus verlassen. Ich hab das über die App gemacht, hatte das Rezept nach einer halben Stunde, dann haben sie das direkt an Shop Apotheke übermittelt und denen kam auch postwendend die Versandbenachrichtigung. Am nächsten Tag hatte ich die Tube - ziemlich genau 24 Stunden nach Installation der App, das fand ich schon grandios Also wenn ich das nächste Mal beim Arzt bin, frag ich sicher nach einem Rezept, aber wenn nicht mach ich das über die App

  19. #19
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ach so, noch zur Ergänzung, hab was vergessen. Mengenmäßig nannte ich es eine (kleine) Kichererbse So richtige Winzmengen kann ich nicht vercremen, egal bei was - auch nicht bei Bodylotion oder Handcreme. Das ist für mich also eine kleine Menge. Und ich buffere nicht - ich nutze vor Tretinoin aktuell noch den 10% Azelaic Booster von Paula. Der ist aber fast leer Hintergrund ist der, dass ich in so Facebook Gruppen aus UK bin, und die haben da auf der Insel so einen Prescription Service, der heißt Skin & Me. Da bekommen sie individuelle Formeln. Und die meisten bekommen eine Kombi aus Tretinoin und Azelaic Acid, die Vorher-Nachher-Bilder sind spektakulär und generell scheinen Tretinoin + Azelaic Acid ein Winning Team zu sein.

  20. #20
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Habe noch eine Frage zum Bild runterladen. Ist es da wichtig, dass da überhaupt eine Akne zu erkennen ist, oder zumindest sichtbare Zeichen der Hautalterung?
    Was wenn man anhand des Fotos nichts sieht, bekomme ich dann trotzdem ein Rezept?

  21. #21
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.361

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Gute Frage. Meine Bilder waren so dermaßen schlecht, ich sah darauf viel schlimmer aus als im wirklichen Leben. Die Diagnose, die ich erhalten habe, war "eine ganz, ganz milde Form der Akne". Die muss so mild sein, dass sie mir in den letzten Jahrzehnten gar nicht aufgefallen ist. Mein Eindruck war, dass sie das schreiben, um das Tret zu "rechtfertigen", und das gilt für die drei Bilder und den Fragebogen genauso. Ist vermutlich alles eine juristische Notwendigkeit.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  22. #22
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.361

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich hänge mal eins der Bilder an, die ich hochgeladen habe - es sieht nicht nur scheixxe aus, sondern ist auch noch unscharf (ich habe es jetzt fürs Forum allerdings etwas verkleinert). Bitte nicht zitieren, ich nehme das Bild später wieder raus!
    Geändert von Almut (24.09.2022 um 12:21 Uhr) Grund: Bild entfernt
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  23. #23
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich hatte gerade einen Pickel am Kinn als ich das Bild gemacht habe, war dann auch Akne Hatte in das Freitextfeld aber geschrieben, dass ich gerne Tretinoin aus Anti Aging Gründen hätte und bereits langjährige Erfahrung mit Retinol, AHA und anderem habe und gerne upgraden würde

  24. #24
    Experte
    Registriert seit
    24.09.2016
    Beiträge
    600

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen

    Meine Haut sieht gut aus, für meine Altersklasse auch überdurchschnittlich gut. Bei entspanntem Gesicht sind da keine Falten und Linien. Aber ich bin jetzt 57 und die Schwerkraft macht sich hier und da bemerkbar. Daran ändert auch Tretinoin nichts. Für mich ist das völlig in Ordnung. Ich altere sehr gepflegt vor mich hin und das ist auch das, was ich erreichen wollte.
    Also kann das Tret die Schwerkraft auch nicht aufhalten, das wäre nämlich DER Hauptgrund weshalb ich sie nehmen wollte. Angefixt war ich ja durch die YT hotandflashy, die nimmt das ja auch und sie ist so schön straff, seitdem war ich ganz wild darauf an dieses Wunderzeuchs ranzukommen. Diese Dr. Dray ist ja auch ganz straff und nimmt das, nur verstehe ich die irgendwie nicht so gut was sie dazu sagt. Dann sind das bei den beiden vermutlich auch die Gene die da eine große Rolle spielen, ich bin da leider eher nicht so mit festem Bindegewebe gesegnet.

    Ich werde dann jetzt wohl erstmal bei meiner aktuellen Routine bleiben: Absorica (habe ich mir vor Kurzem bestellt) mit Differin mischen und von PC habe ich mir jetzt doch - wenn auch teuer - den Peptide Booster bestellt.

    Hier waren ja einige tolle Tipps wie ich an das Tret rankommen könnte, ich behalte das auf jeden Fall mal alles im Hinterkopf und werde hier ein bisschen mitlesen, da mich das Thema trotzdem irgendwie noch nicht so ganz loslässt.
    LG Herlind



  25. #25
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.628
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Wie Floor habe ich auch Ende Juli mit Cordes VAS begonnen. Meine Hautärztin hat es mir auf Nachfrage verschrieben, weil ich mit mittlerweile 50 Jahren immer noch mit großen und verstopften Poren auf Nase und Kinn und stark öliger Haut im ganzen Gesicht kämpfe. Daran haben auch Skinoren (Azelaninsäure), AHA, BHA, Nia nicht viel ändern können.

    Meine Routine beinhaltet morgens 2 % BHA und ein 10 % Nia Serum. Abends täglich Retinal + 20 % Nia Treatment von PC und an 2 Tagen pro Wo 10 % AHA mit Azealin Booster, an diesen 2 Tagen nehme ich dann kein Retinal. Zunächst bin ich mit 2 x wöchentlich mit Tret gestartet. An diesen Tagen haben ich einfach das Retinal durch Tret ersetzt, AHA auf 1 x pro Woche reduziert. An Tret Tagen nehme ich das Calm Serum und die Pink Power Creme von No Make up. An den anderen Tagen habe ich nichts an meiner Routine geändert. Das hat sehr gut funktioniert und ich bin relativ schnell auf Tret jeden 3. Tag umgestiegen. Meine Haut fettete weiterhin vor sich hin, die Poren sind jedoch nicht mehr ganz so sehr verstopft, wie vor dem Tret.

    Seit es jedoch kälter wurde, fing meine Haut zu spannen und zu schuppen an. Manche SC haben auch gebrannt. Ich habe dann eine DP des PC Omega Serums sowie eine Probe einer Panthenol Creme ausgegraben und das hat sehr gut funktioniert. BHA und das 10 % Nia Serum gehen immer noch, Retinal und AHA traue ich mich gerade nicht. Ebenso habe ich meine SC durch die reichhaltigste SC, die ich habe (P20 von Riemann) ersetzt. Das hat auch sehr gut funktioniert.

    Mal sehen, wie es weitergeht. Ich überlege, ob ich für die Tret Tage von PC das Omega Serum und Creme nächste Woche bestellen soll. Am liebsten hätte ich von Theramid das Ceramid Treatment, aber leider das ist momentan nicht lieferbar.

  26. #26
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.361

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    So, es ist vollbracht - meine erste Tret-Anwendung hat stattgefunden! Ich dachte, der Freitag ist vielleicht nicht der schlechteste Wochentag zum Starten, da ja das Wochenende bei mir wirkstofffrei ist. Ich habe nach der Reinigung normal meinen Toner verwendet (zur Zeit der hellblaue Resist), danach den Pore Purifier (der liegt in den letzten Zügen und wird vermutlich durch Omega ersetzt), dann Moisturizer (Resist hellblau - wird mittelfristig auch wieder durch meinen heißgeliebten Omega-Moisturizer ersetzt, hält aber noch ein bisschen), dann Tret.

    Ist Tretinoin eigentlich auch lichtempfindlich, so wie Retinol?
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  27. #27
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.361

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Das ist ja lustig! Ich bin klein, dunkel und stämmig. Ich war vor einigen Jahren mal im Neandertalmuseum in Mettmann. Am Eingang steht eine junge Neandertalerin in so einer Glasvitrine, und ich hab gedacht "Krass! Die sieht aus wie ich, als ich noch schlank war." Ich bin aber auch immer wieder erstaunt, wie weit einige Leute von meiner Vorstellung abweichen - sei es altersmäßig, Haarfarbe oder was auch immer.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  28. #28
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Nutzt Du ein Pflegeprodukt mit Vitamin E oder diese Kapseln, die man auch einnehmen kann?
    Ich hatte nach einem Vit E Pflegeprodukt gesucht aber nix passendes gefunden und mir dann einfach Vit E Acetat bei ebay bestellt. Mit einer Pipettenflasche tropfe ich fix einen Tropfen in ein Serum oder eine Creme und es wirkt bei mir Wunder. Mit Panthenol verfahre ich genauso. Obwohl ich auch dieses Aloe Vera Gel in der Alutube mit Panthenol gut finde.
    Mir wäre meine Haut im Winter ansonsten viel zu ausgedörrt und strapaziert, vorallem Wind setzt mir sehr zu. Ich krieg auch schnell rote Flecken im Gesicht sobald es kalt wird, super nervig :(

    Almut, ich weiß nicht warum - aber ich hatte mir dich immer mit blonden Haaren vorgestellt :D

  29. #29
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.361

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Falls Du meine Antwort suchst - die steht mal wieder über Dir!
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  30. #30
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.537

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Herlind: nein, kann es nicht. Retinoide haben Einfluss auf die Hautzellen. Hauterschlaffung hängt aber mit dem Unterhautfettgewebe, den Muskeln und damit zusammen, wie das Ganze an den Knochen aufgehängt ist, zusammen. Wieviel Unterhautfettgewebe man hat, ist genetisch vorgegeben.

    Um nochmal das Bsp. zu bringen: wenn man 3 Lagen Shirts trägt und die unteren beiden ausgeleiert sind (= das Unterhautfettgewebe und die Muskeln), dann wird man das immer durch die letzte Lage sehen können (= die Haut außen). Insgesamt macht es aber natürlich einen besseren Eindruck, wenn die letzte Lage gebügelt ist (= Tret benutzen), statt auch noch on top verknittert und verbeult auszusehen.

    Angie hab ich früher auch gern angeguckt, aber seit ein paar Jahren folge ich eigtl. kaum mehr jemandem. Irgendwann hat man alles schonmal gehört, bloß noch nicht von jedem. Wenn sich nichts dran geändert hat, darf man bei ihr auch nicht vergessen, dass die auch noch zig andere Sachen machen lässt und nicht nur Tret cremt. Behandlungen jeglicher Art, zu Hause, aber auch semi-invasive Eingriffe, Ultraschall und was weiß ich noch. Was der Markt halt so hergibt. Das ist ja auch ihr Job bei YT. Sie macht die Sachen, damit andere sich ein Bild davon machen können. Das alles summiert sich ganz sicher auch auf und sollte mit einberechnet werden.

  31. #31
    Forengöttin Avatar von lapis
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    10.070

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Herlind Beitrag anzeigen
    Also kann das Tret die Schwerkraft auch nicht aufhalten, das wäre nämlich DER Hauptgrund weshalb ich sie nehmen wollte. Angefixt war ich ja durch die YT hotandflashy, die nimmt das ja auch und sie ist so schön straff, seitdem war ich ganz wild darauf an dieses Wunderzeuchs ranzukommen. Diese Dr. Dray ist ja auch ganz straff und nimmt das, nur verstehe ich die irgendwie nicht so gut was sie dazu sagt. Dann sind das bei den beiden vermutlich auch die Gene die da eine große Rolle spielen, ich bin da leider eher nicht so mit festem Bindegewebe gesegnet.

    Ich werde dann jetzt wohl erstmal bei meiner aktuellen Routine bleiben: Absorica (habe ich mir vor Kurzem bestellt) mit Differin mischen und von PC habe ich mir jetzt doch - wenn auch teuer - den Peptide Booster bestellt.

    Hier waren ja einige tolle Tipps wie ich an das Tret rankommen könnte, ich behalte das auf jeden Fall mal alles im Hinterkopf und werde hier ein bisschen mitlesen, da mich das Thema trotzdem irgendwie noch nicht so ganz loslässt.
    Nein, Tretinoin kann das Altern und Auswirkungen der Schwerkraft nicht verhindern. Aber ein immerhin ein bisschen nach hinten schieben. Zumindest hotandfladhy macht neben Tretinoin noch dies und das und sonst nochwas. Und Dr. Dray ist noch vergleichsweise jung, glaube ich.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

  32. #32
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    84

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Hallo zusammen, ich lese ja seit Jahren nur mit hier... dank des Tips mit der App Dermanostic kann ich aber jetzt zumindest auch mal ne Frage beantworten :)

    Hab im April ein Rezept für die Cordes VAS von meiner Hautärztin bekommen, auf Nachfrage und hauptsächlich wegen mal mehr mal weniger starken Akne. Die Haut ist damit aber trotz einschleichen und viel pampern echt schlecht geworden, nen neuen Termin beim Arzt gibt es aber erst im Januar... also Montag morgen um 7 Katastrophenbilder und Geschichte hochgeladen für nochmal Cordes VAS, aber auch Antibiotikum zum eindämmen. Auf Nachfrage, dass die Salbe tagsüber nicht wirklich tragbar ist gab es direkt ein weiteres Rezept.

    In der aktuellen Diagnose gibt es jetzt den Button "Nachsorge/Folgerezept" und den Hinweis, dass wenn ein neues Rezept benötigt wird das jederzeit über "neue Nachsorge starten" angefordert werden kann, dafür werden dann 15€ abgerechnet...

    Find die App tatsächlich super, der Befund und auch zusätzliche Tipps sind ausführlicher und passender als das, was die Ärztin mir vor Ort dazu sagen konnte. Jetzt hoffe ich nur, dass Tretinoin täglich plus Antibiotika-Salbe/Lösung endlich das ganze beruhigt...

    Ich lese zu dem Thema außerdem ne Menge auf reddit und hoffe beizeiten auch so beeindruckende after-Fotos zu haben. Die vorher gar nicht sooo schlimm eigentlich und währenddessen purging vom feinsten hab ich ja schon...

  33. #33
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.537

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    UlliK, wäre dann nicht das Kombipräparat Acnatac für dich einfacher und auch sinniger, wenn du auf 0,05% Tret eher schlecht reagierst? Oder erstmal ein speziell auf Verträglichkeit zugeschnittenes Retinoid wie Differin?

  34. #34
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    84

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ach so, bei mir war es so, dass trotz App Nutzung die Shop Apotheke nicht auswählbar war... woran auch immer das dann liegt...
    Dafür hat alles super mit Versand an die Apo vor Ort funktioniert, die das dank mir jetzt auch zum ersten Mal gemacht haben :)

  35. #35
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    84

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    jasminbluete,
    ich bin mir gar nicht sicher, ob ich tret nicht vertrage... es ist nichts gerötet oder peelt sich bis auf die Entzündungen überwiegend an den Stellen, an denen ich anfällig bin. Ich hab Tret sehr langsam eingeschlichen mit Feuchtigkeitscreme drunter und drüber, da hab ich grad das Gefühl, mit weniger Moisturizer ist es besser...

    Ich geb mir noch bis Ende Oktober, plus kein Zucker, kein Weißmehl und Zink... wenn es bis dahin nicht merkbar besser wird sitz ich in der Notfallsprechstunde ohne Termin. Hab zum 01.01 nen neuen Job, da würd ich mich gern wohlfühlen. Aktuell ists dank Home Office egal...

  36. #36
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Hat das vielleicht irgendwas mit einer Einwilligung zur Bonitätsprüfung zu tun? Ich kann mich nicht mehr erinnern ob so was gefragt wurde und ich das bestätigt habe. Wenn das aber so war und ihr die Einwilligung nicht erteilt habt, könnte es das sein, da Shop Apotheke dann auf Rechnung verschickt hat.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich habe leider keinen Folgerezept Button. Ich frage dort dann aber nach wenn es soweit ist

  37. #37
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    84

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ah, der Button war da, nachdem ich Antwort bekommen hatte über "Kontakt aufnehmen"...
    Also wenn es soweit ist keinen neuen Fall aufmachen :)

  38. #38
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ja, hab unter Kontakt aufnehmen einen Button gefunden "Ich benötige ein neues Privatrezept", genial

  39. #39
    Experte
    Registriert seit
    24.09.2016
    Beiträge
    600

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Jasmin & Lapis

    Ja das stimmt, Angie macht da wirklich viel, bei ihr ist es wohl wirklich die Summe aus sehr Vielem und mit Sicherheit auch gute genetische Veranlagung.

    Hmmm... ich glaube dann macht Tret und das Risiko auf ev. starke Nebenwirkungen einzugehen für mich nicht so wirklich Sinn.
    Meine anderen Hautprobleme die ich hatte wie Hautunreinheiten und immer wieder auftretende Böller durch Wechseljahrbedingte Hormonschwankungen habe ich eigentlich mit meiner jetzigen Routine aus Peelings, Niacinamide, Vitamin C, Retinol, Differin und jetzt auch noch Retinal endlich gut im Griff. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich zusätzlich jetzt schon seit längerer Zeit von der Apo so Kapseln einnehme die den Hormonhaushalt ein bisschen ausgleichen.
    Für "normales" Anti-Aging helfen diese WS die ich jetzt verwende ja trotzdem auch, wenn halt auch etwas softer und langsamer.

    Jasmin, kurzes OT:

    Also für mein Hauptanliegen gegen die Schwerkraft und dass die Kinn/Hals Linie und der untere Wangenbereich wieder fester wird... könnte da Needling was bringen? Ich habs bis jetzt erst zweimal gemacht, daher kann ich vom Effekt noch nicht viel sagen, da ich ja auch die Nadeln zum Eingewöhnen jetzt nicht so tief eingestellt habe.
    Oder muss ich das einfach so hinnehmen dass ich da eben von den Genen nicht so gesegnet wurde und mich irgendwie damit abfinden muss?
    LG Herlind



  40. #40
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.537

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Herlind, ganz ehrlich. Auch eher nicht. Needling verursacht, sehr vereinfacht ausgedrückt, Mikroverletzungen in den tieferen Hautschichten, und das neue Gewebe, das dann gebildet wird, soll dann fester dicker und neuer sein und somit auch die Haut fester, dicker und neuer machen, so dass dann zB. kleinere Narben u.ä. durch das Bilden neuer Haut flacher werden. Auf das darunterliegende Unterhautfettgewebe und die Muskeln hat Needeln keinen Einfluss.

    Um nochmal das Bsp. zu bringen: auch die konsequentesten und effizientesten Brustmuskelübungen und Tret und Needeln bis zum Abwinken könnten aus einem Hängebusen nicht wieder ein kleines Apfelbrüstchen machen. Sicherlich würden sich die Sachen schon positiv auswirken, aber magisch die Brüste, die bis zum Bauchnabel gehen wieder auf Achselhöhle anheben, ist ohne OP nicht drin. Ist jetzt natürlich ein extremes Bsp., aber hier ist's den meisten ja auch klar, dass das nicht geht und ein bestimmter Punkt ohne chirurgischen Eingriff nicht überschritten werden kann.

    Wenn's einen wirklich sehr stört, hilft dann tatsächlich nur noch ein Facelift wie bspw. Vertical Restore oder ein Ponytail Lift.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.