Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 4 von 25 ErsteErste ... 234561424 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
  1. #121
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.367

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ja, ab Montag. Du steigst gleich mit alle 2-3 GTage ein? Respekt! Hattest Du nicht ziemlich empfindliche Haut, was Retinoide angeht?

    Mischen sollte kein Problem sein, wurde weiter vorn im Thread schon diskutiert. Ich nehme allerdings mehr als eine Erbse - eher das Doppelte.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  2. #122
    Inventar Avatar von Aisling
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    2.025

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Hey Almut

    Ich vermute, ich müsste auch etwas mehr als ne Erbse nehmen. Ist sonst eher zu wenig und kommt nicht überall hin, nehme ich an.
    Also das 1% Retinol nehme ich mehr oder weniger täglich. Das vertrage ich sehr gut. Ja, es hat etwas gedauert, die Haut wurde schnell trocken, aber das ist jetzt kein Problem mehr. Retinal von anderen Anbietern war nie ein Problem. Beim Olival war die Haut anfangs auch etwas trockener, ähnlich wie bei Paula. Im Moment brauche ich das Baku auf, zusammen mit dem Retinol Booster von PC. Und ein Olival ist auch noch offen. Wie gesagt, Retinal/Retinol scheint kein Problem mehr zu sein.
    Das Retinol Serum hatte ich gar nicht vertragen (das graue von Paula), aber da gehe ich eher von einer Unverträglichkeit gegen irgendwas anderes aus. Meine Wangen wurden warm und rot. Und das bei der ersten Verwendung, das hatte nichts mit Retinol an sich zu tun.
    Sollte das mit alle 2-3 Tage nicht funktionieren rudere ich natürlich zurück.

    Danke nochmal, dass du den Thread ins Leben gerufen hast
    ~ Im Seifen - Aufbrauchmodus und im Paula Fieber ~

    Hada Labo Premium Hyaluron Lotion im Seski



  3. #123
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Nimm doch so viel wie Du gut verteilen kannst, mach ich auch Wird ja nicht gleich ne Walnuss sein

  4. #124
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.629
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    @Aisling, ich empfehle dir auch, den Thread von Anfang an zu lesen. Da stehen ganz viele Anregungen über die Anwendung drin. Almut hat auch zwei Links zum Konsumkaiser und Irit Eser eingefügt. Dort bekommst du auch sehr viel Input. Mit alle 2-3 Tage würde ich nicht starten - max. 2 x pro Wo. Aber das ist nur meine Meinung.

    Ich finde, bei den ersten Tret Anwendungen merkt man erst mal eine Zeit lang nichts. Das Kribbeln oder Brennen kommt irgend wann später nach einigen Wochen. So war's zumindest bei mir.

  5. #125
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    506

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Würde auch zu maximal alle 5 Tage am Anfang raten.
    Ich habe es immer mit einer Creme gemischt, weil ich es ansonsten auch nicht verteilt bekommen hätte und auch so viel hätte rumreiben müssen und das tut der Haut sicher auch nicht gut.
    Und unbedingt darauf achten, dass die Haut wirklich gut trocken ist!!
    Als ich da mal nicht richtig drauf geachtet habe, ist mir am nächsten Tag quasi wirklich das Gesicht abgefallen und die Reaktion ist auch jetzt noch der Grund, warum ich mich nicht mehr so recht traue und auch mit meinen früheren Wirkstoffen vorsichtiger geworden bin.

  6. #126
    Inventar Avatar von Aisling
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    2.025

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich hab jetzt hier nochmal alles nachgelesen. Aber da einige Tret in eine Creme mischen, erschließt sich mir das hier nicht:

    Und unbedingt darauf achten, dass die Haut wirklich gut trocken ist!!
    Ja, diesen Satz habe ich auch vorher schon mal gelesen, aber wieso sollte die Haut trocken sein? Wäre die Haut direkt im Anschluss an eine Feuchtigkeitscreme oder sogar, wenn man Tret in eine Creme mischt, doch auch nicht Wer kann mir erklären, was es damit auf sich hat?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Nimm doch so viel wie Du gut verteilen kannst, mach ich auch Wird ja nicht gleich ne Walnuss sein
    Da hast du recht, das werde ich auch tun Hab ich beim PC 1% ja auch gemacht. Einfach soviel wie nötig, damit überall im Gesicht was hinkommt.
    ~ Im Seifen - Aufbrauchmodus und im Paula Fieber ~

    Hada Labo Premium Hyaluron Lotion im Seski



  7. #127
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.367

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich verstehe das so, dass Tretinoin (bzw. WS allgemein) von feuchter Haut schneller aufgenommen werden, da sie "durchlässiger" ist (ich stelle mir das vor wie einen Kaffeefilter - wenn der trocken ist, muss das Wasser, das man draufgießt, auch erst mal das Filterpapier durchweichen, bevor der Kaffee anfängt durchzulaufen).

    Die Creme, mit der Du mischst, besteht ja nicht nur aus Wasser, sondern insbesondere auch aus Fett, das dafür sorgt, dass nicht die volle Dröhnung sofort stattfindet. Jasmin hatte das verglichen mit dem Alkohol, den man ja auch nicht auf leeren Magen trinken soll, sondern sich eine ordentliche Unterlage verschafft. Für mich klingt das plausibel. Ich würde vielleicht nicht mit etwas ganz Wässrigem mischen (also eher mit Moisturizer als mit Toner).

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Übrigens danke Elina, dass Du noch mal drauf hingewiesen hast! Ich hab das bisher automatisch so gemacht, weil ich eine frühe Abendroutine habe und das Tret/Retinol/Retinal später am Abend dann benutze. Aber wenn es jetzt wieder früher dunkel wird, mache ich alles in einem Rutsch, und da ich große feucht-in-feucht-Cremerin bin, hätte ich mir sonst bestimmt mal das Tret direkt nach dem Toner draufgeklatscht.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  8. #128
    Inventar Avatar von Aisling
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    2.025

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ja, okay, Jasmins Alkoholvergleich war schlüssig für mich, aber nicht, dass man einerseits puffern kann und soll, aber andererseits die Haut trocken sein soll.
    Also wirkt feuchte Haut einfach als Verstärker. Ich werde darauf achten

  9. #129
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.629
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Puffern vor Tret sollte man die Haut mit etwas fetthaltigen um die Reizung des Tret etwas abzumildern. Ich nehme z.B. das Omega Serum direkt vor Tret. Mein eher wässriges Calm Serum, das ich vor dem Omega Serum nehme, lasse ich ein paar Minuten einziehen.

  10. #130
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    506

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Aisling Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt hier nochmal alles nachgelesen. Aber da einige Tret in eine Creme mischen, erschließt sich mir das hier nicht:



    Ja, diesen Satz habe ich auch vorher schon mal gelesen, aber wieso sollte die Haut trocken sein? Wäre die Haut direkt im Anschluss an eine Feuchtigkeitscreme oder sogar, wenn man Tret in eine Creme mischt, doch auch nicht Wer kann mir erklären, was es damit auf sich hat?
    Die Cordes Vas enthält ja sowieso auch schon Wasser. Ich weiß nicht wie viel, aber möglicherweise erhöht man den wasseranteil ohnehin nicht, wenn man sie in eine Creme o.ä. mischt. In einen Toner oder Gel würde ich sie auch nicht mischen, wegen des fehlenden Fetts. Und wie Almut sagt, feuchte Haut nimmt Wirkstoffe besser auf. Bei Retinal habe ich das, ohne Probleme, sogar manchmal mit Absicht gemacht, früher...

    Gepuffert habe ich damals vorher nicht, aber sollte ich puffern, würde ich auch nur mit was cremigen puffern. Ob das dann allerdings gut eingezogen sein muss? Ich glaube der konsumkaiser meinte mal ja, aber da erschließt sich mir der Sinn dann auch nicht richtig.

    @Almut: abends benutze ich gar keinen Toner, aber normalerweise habe ich auch Tret nach dem Abtrocknen nicht sofort aufgetragen, sondern noch einige Zeit gewartet, damit sie wirklich richtig trocken ist. Das eine Mal habe ich sie dann nur schnell abgetrocknet gehabt und gleich Tret drauf geschmiert und habe bereits beim Auftragen bemerkt, dass das keine gute Entscheidung war.
    Normalerweise benutze ich abends auch nach der Reinigung ein Gel, welches ich gezielt auf feuchte Haut auftrage, und früher dann das Retinal/Retinol drüber, aber an Trettagen habe ich von Anfang an auf diesen Schritt verzichtet.

  11. #131
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.367

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich nehme abends nach der Reinigung Toner - Peptidbooster - Serum - Retinal - Moisturizer. An Trettagen drehe ich die letzten beiden Schritte um und creme den Moisturizer vor dem Tret. Ansonsten alles flott hintereinander weg, ohne Wartezeit. Der Moisturizer ist der Resist Clear Skin Hydrator, das ist sicherlich nicht optimal, aber den hatte ich nun mal gerade in Gebrauch, als ich mit Tret angefangen habe.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  12. #132
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich benutze Abends nach der Reinigung Toner und dann gleich Tret.nach 20min. Einwirkzeit geht es weiter mit Ampullen oder Serum oder...oder ...

  13. #133
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    506

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Das heißt, du benutzt im Moment weiterhin Retinal an nicht-Trettagen? Das habe ich am Anfang auch gemacht, hatte am Anfang ja auch noch gut funktioniert, aber damit wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, wenn du jetzt Tret noch öfter auftragen willst.
    Persönlich würde ich dazu raten, zum Einschleichen mindestens (!) einen WS-freien Tag (ok, sowas harmloses wie Peptide geht bestimmt noch) zwischen zwei Trettagen zu haben.
    Als ich dann versucht habe auf täglich hochzugehen, habe ich das auch nicht auf einmal machen wollen, sondern z.B. einmal zwei Tage hintereinander, dann 3x nur jeden zweiten Tag, dann wieder zwei Tage hintereinander etc.. Fand ich theoretisch auch eine ganz gute Strategie so, aber hier habe ich dann irgendwann abgebrochen/pausiert, weil ich bemerkt habe, dass meine Haut mir meinen einen "Unfall" einfach nicht verziehen hat und ich außerdem auch keine Lust mehr auf diesen Kram mit Dermatica hatte.

  14. #134
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.367

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ja, ich nutze Retinal weiter. Ich werde das aber gut beobachten! Ich habe generell das komplette Wochenende wirkstofffrei. Ich könnte das rein theoretisch natürlich auch anders aufteilen, aber ich bin das so gewohnt. Ich ersetze quasi nur an einzelnen Tagen die Absorica durch Tret.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  15. #135
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Genau du hast ja immer 2 Tage wirkstoffrei...
    Mache ich auch...

  16. #136
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    506

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Hmm... ok, kannst du natürlich machen, wie es dir am sinnvollsten erscheint, aber für mich persönlich scheint es sinnvoller, die WS-freien Tage besser aufzuteilen, statt 5:2. Aber wenn du meinst dass das so für deine Haut gut passt, dann wird das schon gut sein.

  17. #137
    Inventar Avatar von Aisling
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    2.025

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Hey Almut, wie läuft es?
    Müsstest ja jetzt eigentlich wieder zweimal mit Tret gecremt haben.
    Ich war ganz mutig und dachte, ach komm, nutz es einfach nochmal, war ja beim ersten Mal vollkommen okay (Sa und dann So), das war dann aber zu viel. Es ist nicht viel passiert, aber man merkte, dass die Haut empfindlicher war, also die letzten beiden Tage nichts gemacht, nur gepflegt und eben dann wieder genutzt. Aber zusammen mit einer anderen Creme.
    Ich denke in dem Abstand ist das erstmal für mich in Ordnung.

  18. #138
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.367

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Bisher läuft es gut! Ich hatte nur beim allerersten Mal ein leichtes Brennen am nächsten Tag, das kann ich mir aber auch eingebildet haben (so nach dem Motto, ich muss von dem Teufelszeug doch irgendwas merken). In der ersten Woche hab ich Freitag-Dienstag-Freitag Tret und Mo-Mi-Do Retinal gecremt. Wochenende nix. Diese Woche Montag+Mittwoch Tret - ich hab mir Elinas mahnende Worte zu Herzen genommen und dazwischen das Retinal weggelassen. Dann immer gut gepampert (zusätzliches Feuchtigkeitsserum, Nachtcreme vorm Tret, jeden Abend Cerave als Abschluss).

    Also Du cremst jetzt nur am Wochenende und dann fünf Tage Pause, oder wie?
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  19. #139
    Inventar Avatar von Aisling
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    2.025

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Nein, aber ich creme nicht mehr zwei Tage hintereinander. Sondern alle 2-3 Tage.

  20. #140
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.367

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ah, ok! Ja, das ist sinnvoll. Machst Du nur Gesicht oder auch Hände und Dekolleté?
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  21. #141
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.367

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich hab jetzt übrigens doch eine Reaktion! Gerade im Spiegel gesehen, dass ich mich am Kinn etwas schäle. Also keine kleinen trockenen Schüppchen, sondern eher so ein größerer Bereich, wo sich die oberste Hautschicht abziehen lässt, ähnlich wie nach einem Sonnenbrand. Es wirkt aber nicht gereizt, und es brennt auch nicht.

    Hab jetzt nach dem Duschen noch mal gut gepampert. Retinal lasse ich heute wieder weg.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  22. #142
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt übrigens doch eine Reaktion! Gerade im Spiegel gesehen, dass ich mich am Kinn etwas schäle. Also keine kleinen trockenen Schüppchen, sondern eher so ein größerer Bereich, wo sich die oberste Hautschicht abziehen lässt, ähnlich wie nach einem Sonnenbrand. Es wirkt aber nicht gereizt, und es brennt auch nicht.

    Hab jetzt nach dem Duschen noch mal gut gepampert. Retinal lasse ich heute wieder weg.
    Mir geht es gerade genauso... Interessanterweise habe ich gestern allerdings statt Tretinoin das Retinaid forte von Highdroxy benutzt. Ich frage mich, ob mein dermatica Tretinoin trotz Airless-Spender eigentlich noch "frisch" ist. Wenn das leer ist, kommt die Retirides mit 0.05 Prozent zum Einsatz - das wird noch spannend:)
    Ansonsten merke ich, dass ich inzwischen sogar gut eine Creme unter leichtem Sonnenschutz vertrage, um tagsüber keine Trockenheit auf der Haut zu entwickeln. Das ist wirklich neu für mich und kann eigentlich nur am Tretinoin liegen.

  23. #143
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Die Trockenheit ist bei mir auch vom Tretinoin..
    Pamper halt ordentlich...
    Denke vergeht mit der Zeit wenn man es länger benutzt...

  24. #144
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich teste die Cordes bisher nur an der Stirn, jeden 3. Abend seit 3 Wochen. Bei mir tut sich noch gar nichts. Die Haut fettet nach wie vor, habe nicht mal das Gefühl nach der Cordes cremen zu müssen. Wie unterschiedlich Häute sein können…

  25. #145
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.367

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Calida, bei mir fettet die Haut auch immer noch munter vor sich hin. Sie fühlt sich auch nicht trocken an. Sie schält sich halt nur, aber es sind keine trockenen Schüppchen. Ich empfinde die Cordes auch als recht pflegend, gebe aber der guten Ordnung halber trotzdem immer noch Cerave oben drüber. Ich mag die Textur aber - hatte eher so eine schwere Paste erwartet.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  26. #146
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.367

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich habe meinen Pamper-Vorrat nochmals aufgestockt, und zwar einmal um die weiter oben verlinkte Tetesept-Creme, und außerdem habe ich mir Vitamin-E-Kapseln bestellt (Mivolis, 42 Stück für 2,95 Euro). Ich plane, die bei Bedarf aufzustechen und tropfenweise meiner Pflege zuzumischen. Hab nur wie Calida momentan noch das Gefühl, ich brauche das alles gar nicht, aber das kann sich ja jederzeit ändern.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  27. #147
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Durch die Temperaturumstellung fängt es bei mir auch wieder mit dem Schuppen an. Nehme Tret schon mehrere Jahre und leider ist es jeden Winter das gleiche Spiel. Im Nasen- und Mundbereich ist meine Haut super empfindlich. Im Sommer hab ich null Probleme.

    Länder außerhalb der EU, in denen ich Tret ohne Probleme kaufen konnte: Mexiko und Dubai (sogar am Flughafen). Nicht bekommen hab ich es in Indonesien (ist da wohl Glückssache) und Malaysia.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  28. #148
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.367

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Oh, das ist spannend! Wie heißen die Produkte denn in den jeweiligen Ländern?
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  29. #149
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    In Mexiko gibt es auf jeden Fall Retin-A, aber auch noch andere Marken (Tretinoina?). Das bekommt man dort in jeder Pharmacy angepriesen. In Dubai hab ich dieses mal nur Skinoren gekauft, aber sie hatten entweder Retin-A oder sogar Cordes VAS. Die Verpackung kam mir jedenfalls bekannt vor. In Indonesien gibt es u.a. Vitacid.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  30. #150
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.367

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Danke! Ich bin zwar nicht so reiselustig, aber vielleicht fliegt ja mal jemand im Bekanntenkreis.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  31. #151
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    506

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Pamper-Vorrat nochmals aufgestockt, und zwar einmal um die weiter oben verlinkte Tetesept-Creme, und außerdem habe ich mir Vitamin-E-Kapseln bestellt (Mivolis, 42 Stück für 2,95 Euro). Ich plane, die bei Bedarf aufzustechen und tropfenweise meiner Pflege zuzumischen. Hab nur wie Calida momentan noch das Gefühl, ich brauche das alles gar nicht, aber das kann sich ja jederzeit ändern.
    Wie planst du die aufgestochenen Kapseln, in denen noch was drin ist, zu lagern? Glaubst du, die sind aufgestochen länger haltbar?

  32. #152
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.367

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Länger als ein paar Tage sicher nicht. So eine Kapsel ist ja auch nicht groß - wie lange braucht man wohl, bis die alle ist? Kein Plan. Ich werde berichten.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  33. #153
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Vitamin E ist, glaube ich, in vielen Produkten enthalten, da es die Stabilität der Fettphase / Öle erhöht.
    Falls dir das Aufstehen doch zu mühsam ist, kannst du auch in diversen Shops Vitamin E / Tocopherol in 10 ml- Flaschen zum Tropfen kaufen (ich habe früher z. B. bei behawe oder Alexmo bestellt).

    Meine Haut pellt sich gerade zum Glück nicht mehr und ist soweit entspannt. Neulich hatte ich mir noch, da es sehr günstig bei ebay drin war, den Colibri Exfoliate Booster gekauft, um ein hoffentlich sanftes AHS-Peeling da zu haben. Vertragen habe ich es sehr gut, trotz Tretinoin / Retinal am Tag zuvor.

  34. #154
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    506

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ja, Vit E/tocopherol schützen Produkte vorm oxidieren und ist fast überall drin.
    Ich denke, ich werde das auch mit den Kapseln probieren. Ich vermute, Vit E ist ähnlich wie Vit C. Zumindest die unaufgestochenen Kapseln sollten daher länger frisch bleiben als Tropfen in Fläschchen. Die aufgestochenen kann man ggf. verpackt ein paar Tage im Kühlschrank lagern.

  35. #155
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    oder einfach die geleerten Kapseln schlucken. Ist ja noch etwas drin. Vitamin E soll ja auch von innen gut sein.

  36. #156
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.629
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    In einem anderen Thread hier im Forum wurde diese Seite von Beyer & Söhne verlinkt: *klick*.

    Dort geht es u.a. um LSF in TC und um UV Index. Ich fand das sehr interessant. Bisher habe ich immer, Sommer wie Winter, mind. LSF 50 getragen, egal ob ich drinnen war oder raus gegangen bin. In diesem Artikel steht nun, dass bei einem UV Index von 0-2 Sonnenschutz gar nicht erforderlich wäre.

    Da wir hier ja alle Tret nutzen würde es mich interessieren, wie ihr das handhabt. Ich habe mir überlegt, ob ich bei einem vorausgesagten UV-Index von 0-1 (ich gehe bewusst unter 2) auf eine SC mit LSF 30 zurückgehen könnte, da diese Cremes von der Textur eleganter sind als die SC mit LSF 50 oder LSF 50+. TC mit LSF sind für mich jedoch keine Option, da ist mir der UVA Schutz zu unsicher. Und ohne SC würde ich auch bei UV Index 0 nicht rumlaufen, weil ich Tret nutze. Wie seht ihr das?

  37. #157
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.367

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Das Argument mit dem "Training" erscheint mir mehr als fragwürdig. Ich muss die Haut nicht trainieren wie einen Muskel - wenn die Haut bräunt, ist das ihr Schutzmechanismus gegen Sonnenschäden - in dem Moment, in dem sie bräunt, findet die Schädigung doch schon statt. "Training" suggeriert, dass nur "untrainierte" Haut geschädigt wird und ich mich mit "trainierter" Haut sorglos(er) der Sonne aussetzen kann. Meinen die das ernst?

    Dass ein hoher Anteil an UV-Filtern nicht genug Platz in der Creme für die guten Inhaltsstoffe lässt, mag so sein, ist aber für die meisten hier nicht so relevant, denke ich. Denn in der Regel cremt man ja nicht nur einmal am Tag, sondern erstens gibt es ja auch noch die Pflege am Abend, und zweitens schichten die meisten hier doch jede Menge Zeugs. Aber ich meine mich zu erinnen, dass B&S auch mal eine etwas exotische Meinung zur Schutzwirkung von Sundrops hatten - oder verwechsele ich das mit Highdroxy?

    Für mich ganz persönlich ist es am wichtigsten, dass ich täglich einen hohen LSF trage. Ob der nun 30, 50 oder 50+ heißt, ist mir nicht so wichtig. Ist alles besser als 0 oder 4 oder 8. Und ich hätte nach wie vor gern - gerade für das Winterhalbjahr - eine Creme mit einem sehr hohen UVA-Schutz, aber wenig UVB-Schutz. Auch wenn ich im SC-Thread dafür angegangen wurde. Mir erscheint es nicht sinnvoll, sich an trüben Wintertagen den UVB-Schutz draufzuknallen, nur um das 1/3 UVA-Schutz abzugreifen. An Hals und Dekolleté verzichte ich übrigens von November bis Februar auf den Sonnenschutz, weil ich mich dann nur selten länger draußen aufhalte und dann diese Körperteile meist ohnehin bedeckt sind.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  38. #158
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Der UV Index sagt ja nichts über die UVA- Strahlung aus, bezieht sich auf die Sonnenbrandgefahr. UVA ist ganzjährig vorhanden, wobei die Strahlung soweit ich das erkennen kann im Winterhalbjahr tatsächlich geringer ist und man ist meist weniger draußen. Trotzdem sollte man sich schützen, klar.

    Problem ist leider, dass die meisten SC hochdosierte UVB-Filter enthalten, die teils umweltschädlich sein können und nicht von jeder Haut vertragen werden. Dazu kommen oft noch Augenreizungen. Manche vermuten sogar, dass die chemischen Filter schädliche Abbauprodukte bilden, die angeblich freie Radikale auslösen! Ein Effekt, der eine gute SC ja eigentlich gerade verhindern soll.

    Neuere Filter soll besser verträglich sein, aber genau weiß man das vllt noch nicht. Von daher finde ich LSF50+ im Winter etwas fraglich. Muss irgendwie jeder selber entscheiden. Kommt ja auch immer darauf, wie gut man damit zurecht kommt.

  39. #159
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich denke auch andersrum wird eher ein Schuh daraus: Eine Tagescreme mit (entsprechend hohem) LSF ist in erster Linie eine Sonnencreme, da die Filter so viel "Platz" im Produkt einnehmen, dass andere Inhaltsstoffe in entsprechend geringerer Konzentration vorhanden sind. Der Sonnenschutz ist dann DAS Feature und anderes, wie AOX z.B., dann nur "Beiwerk", aber nicht so wirksam wie z.B. in einem Serum. Deshalb kommt bei mir so was ja auch noch darunter Dass eine größere Menge verwendet werden muss, ist ja grundsätzlich so - da spielt es doch keine Rolle, ob ich eine große Menge "Tagescreme" oder eine große Menge ausgewiesene "Sonnencreme" auftrage so lange der entsprechende Schutzfaktor und UVA Schutz da sind

  40. #160
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.367

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    So, um mal ein bisschen Substanz in diese ganzen Erbsen und Kichererbsen zu bringen, habe ich eben mal meine Menge Cordes, die ich im Gesicht verwende, abgewogen: 0,4 g sind es (für H&D noch einmal genau so viel - für die Hände auch ungefähr, das habe ich aber nicht abgewogen, weil ich die Hände erst später creme). Ich denke, das sind zwei Erbsen oder eine Kichererbse.

    Vielleicht mag mal noch jemand wiegen - vor allem von denen, die auch noch einschleichen, würde mich die genaue Menge interessieren!
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.