Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 14 von 25 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 560
  1. #521
    BJ-Einsteiger Avatar von Loni35
    Registriert seit
    04.07.2020
    Beiträge
    54

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Hallo ihr Lieben,
    Wie läuft es bei euch?
    Ich war ja erstmal ziemlich frustriert und wollte schon hinschmeissen.
    Muss gestehen, nutze das Tret jetzt jeden Abend auf den betroffenen Stellen, puffere mit Toner und 2 Seren drunter. Habe erst gedacht es wäre eine Unverträglichkeit.
    Es ist scheinbar einfach Purging, denn wenn ich konsequent weiter creme werden die betroffenen Stellen besser.
    Nutze allerdings ausser Nia und Azelaic Bosster nichts anderes mehr an Actives.
    LG und schönen Sonntag

  2. #522
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.413

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Geht mir ähnlich - ich nutze mittlerweile jeden zweiten Abend Tret (das ist ein bisschen doof, weil die Wochentage sich dadurch von Woche zu Woche ändern) und ansonsten keine "echten" Wirkstoffe. Meine Routine ist jetzt voll auf Pampern ausgelegt: dunkelblauer Toner, Nia-Bodyserum sowie TC/NC (alles Paula 's Choice). Dazu dann alle zwei Tage Tret.

    Ich hatte ja das Problem mit den ewig einwachsenden Klimakteriumsborsten unterm Kinn. Alleine dadurch, dass die Haut dank Tret viel weicher ist, wachsen die vermaledeiten Dinge nicht mehr ein, und ich pule nicht mehr dran herum. Alles glatt wie ein Babypopo!
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  3. #523
    BJ-Einsteiger Avatar von Loni35
    Registriert seit
    04.07.2020
    Beiträge
    54

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Almut, das klingt super.
    Meine Haut fühlt sich schon "fester" an, wird feiner. Die blöden Böller verschwinden. Ich habe Hoffnung dass da noch mehr geht.
    Ich leide blöderweise an Skin Picking (darf man das hier so offen sagen?) was das ganze etwas erschwert und Erfolge vermutlich länger dauern.
    Ich hoffe wenigstens bald diese Baustelle im Griff zu haben.
    Lg

  4. #524
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Bei mir läuft es auch noch weiterhin sehr gut. Ich bin immer noch so begeistert, wie viel besser ich die Cordes vertrage. Ich habe im Moment auch keinen Pickel. Ich bin jetzt gerade dabei, langsam auf jeden 3. Tag zu erhöhen und muss mich zusammenreißen, nicht gleich auf jeden 2. Tag zu gehen, weil es so gut klappt. Kein Pickel, keine roten Stellen, keine Schuppungen. Ich merke nur, dass meine Haut doch deutlich trockener geworden ist. Das ist ein bisschen blöd, weil ich ja eh schon trockene Haut habe und ich jetzt erstmal wieder rausfinden muss, wie viel ich cremen muss, damit sie wieder "normal" ist. Aber sollte wohl machbar sein.

  5. #525
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich glaube, jetzt habe ich doch etwas Schuppungen vom Tret. Ich kann mir zumindest nicht erklären, was es sonst sein könnte. Es sieht nicht aus wie die typischen Trockenheitsschüppchen die ich sonst manchmal habe, sondern es sind vergleichsweise große weiße Fetzen, bisher ausschließlich im Mundbereich, die sich die letzten Tage ein paar Mal gebildet haben. Beim ersten Mal dachte ich, es wären Essensreste einer weißen Sauce oder so, aber da es jetzt innerhalb weniger Tage mehrfach aufgetreten ist und ich das sonst eigentlich nicht kenne, vermute ich jetzt, dass es vom Tret kommt.
    Sollte ich trotzdem einfach weiter machen? Ich bin im Moment im Rhythmus 3-4-3-4 Tage und wollte bald ganz auf 3 Tage gehen, da ich dachte, keine Reaktion zu haben. Eventuell dann aber doch erstmal einige Zeit ganz bei 4 Tage bleiben und im Mundbereich besonders gut pampern? Ich könnte mir vorstellen, dass man den Mundbereich bei der Pflege auch oft versehentlich etwas vernachlässigt, weil man sich den Mund ja öfter wäscht oder wischt als andere Teile des Gesichts (wegen Zähneputzen, Essen etc.) und dann auch die Pflege unwissentlich mitentfernt. Da werde ich in Zukunft besser drauf aufpassen.

  6. #526
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.307

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ja Elina, ich denke das kommt vom Tret, bei mir reagiert der Bereich rund um den Mund auch am empfindlichsten darauf. Diese weißen Fetzen hatte ich massiv, als ich mit Tret anfing - vor allem im Winter - und wußte erst gar nicht wie ich es in den Griff kriegen soll. Als erstes habe ich den Bereich ausgespart und dann immer mehr gepampert.
    Mit Reinigungsöl lässt sich die lose Haut gut entfernen. Ohne Marulaöl, Vit E, Panthenol und Ceramiden geht bei mir nix im Winter, obwohl meine Haut jetzt jahrelang dran gewöhnt ist.

  7. #527
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.413

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Genau, so große Fetzen, wie nach einem Sonnenbrand. Ein bisschen hab ich die auch noch, aber es ist nicht allzu störend, und die Haut wird auch nicht schlechter, also mache ich einfach immer weiter. Ich bin jetzt bei alle zwei Tage. Meine komplette restliche Pflege ist voll auf Pampern ausgerichtet: Babylove Waschbalsam, dunkelblauer Resist-Toner, PC Nia-Bodyserum, dunkelblaue Resist-Tagescreme. Abends Omega-Moisturizer und darüber noch Cerave. Mehr geht nicht!

    Ich würde an Deiner Stelle eher auf Brennen achten als auf die Fetzen. Wenn nichts brennt, auf alle drei Tage gehen, ansonsten beim jetzigen Rhytmthmus bleiben. Und die Pflege hochfahren.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  8. #528
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Vielen Dank. Ist zumindest beruhigend zu hören, dass ihr das auch hattet. Sieht schon ziemlich furchtbar aus.
    Als ich heute morgen aufgewacht bin und noch im Bett lag, war es dann aber besonders komisch. Ich habe die Hautfetzen regelrecht beim pellen gespürt und ein bisschen gebrannt hat mein Gesicht auch. Dabei habe ich gestern Abend gar kein Tret verwendet, sondern vor zwei Tagen das letzte Mal und gestern morgen war es noch nicht so schlimm. Hatte richtig Angst in den Spiegel zu gucken und dachte, ich wä heute eventuell gar nicht in der Lage das Haus zu verlassen. Sah dann zum Glück doch nicht schlimm aus. Keine Rötungen und die Hautfetzen waren auch noch ertragbar. Habe dann eine wirklich extrem dicke Schicht Ceramidserum und darüber Feuchtigkeitscreme mit Vit E-Tropfen. Das hat gegen das Brennen zumindest schon geholfen. Dabei hatte ich ja eigentlich schon vorm Schlafengehen gefühlt tonnenweise Feuchtigkeitsspender und Hautberuhiger drauf. Komme mit cremen kaum nach.
    Nach meinem aktuellen Rhythmus würde ich schon morgen wieder Tret benutzen, doch ich werde noch mindestens ein Tag warten. Das ist mir sonst zu riskant und schadet der Haut ggf. mehr als es nützt. Zum Glück habe ich es ja nicht eilig mit dem Einschleichen.
    zumindest werde ich noch nicht aufgeben, sondern weitermachen, wenn das bei euch ähnlich war. Schade, die letzten Wochen hatten so gut geklappt und ich war wirklich zuverlässig, dass es genauso gut weitergehen würde.

  9. #529
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    883
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Hat jemand von Euch zufällig die Retirides in Spanien gekauft? Ich fahre bald nach Sevilla und dachte, dass sei eine gute Gelegenheit, vor allem weil ich lieber mit 0,25% anfangen würde als mit 0,5 wie bei der Cordes.
    Ich spreche leider nur rudimentär Spanisch, und frage mich nun, wie ich das am besten anstelle?
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  10. #530
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Nach meiner Information, bin mir aber nicht sicher und habe es nie selbst probiert, ist Tret nur auf den kanarischen Inseln, nicht aber auf dem Festland nicht-verschreibungspflichtig. Die Kanaren sind glaube ich eine Sonderwirtschaftszone oder so und deswegen bekommt man es dort als einziger Ort innerhalb der EU (?) ohne Rezept.

  11. #531
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    883
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ahhhh, danke Elina für die Info!
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  12. #532
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.413

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Bei mir pellt sich die Haut übrigens auch nicht am Tag nach dem Tret, sondern erst zwei Tage später, also an dem Tag, an dem ich das nächste Mal mit Tret dran bin. Bei Brennen wäre ich aber in der Tat auch vorsichtig.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  13. #533
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Bei mir pellt sich die Haut übrigens auch nicht am Tag nach dem Tret, sondern erst zwei Tage später, also an dem Tag, an dem ich das nächste Mal mit Tret dran bin. Bei Brennen wäre ich aber in der Tat auch vorsichtig.

    Finde ich faszinierend. Es heißt zwar immer, die Reaktion wäre zeitverzögert, aber nach meinem Verständnis von der Wirkweise von Tret hatte ich erwartet, dass es lediglich bedeutet, dass die Reaktion halt nicht sofort nach der ersten Benutzung kommt, sondern halt erst nach der x. Benutzung.
    Das Brennen ist schon wieder besser geworden. Ich werde trotzdem vorsichtig sein und später nochmal zu Douglas, um mich mit reinen Squalan auszustatten um meine Creme weiter aufzupimpen. Ich denke, dann werde ich in 2 oder 3 Tagen wieder Tret verwenden können.

  14. #534
    BJ-Einsteiger Avatar von Loni35
    Registriert seit
    04.07.2020
    Beiträge
    54

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Bei mir pellt es sich auch im Mundbereich und zwischen den Augenbrauen.
    Creme Abends vor dem Schlafengehen die Eucerin Aquaphor oder von Mixa die Panthenol aus der Tube.
    Sonst ist aber alles ruhig.
    Hoffentlich bleibt es so

  15. #535
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.636
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Same here. Der Bereich um den Mund ist super empfindlich und manchmal leicht schuppig. In diesen Fällen nehme ich auch die Eucerin Aquaphor in dem Bereich. Ansonsten ist der Barrier Balm von AoS meine Creme für das Gesicht abends.
    Ich bin bei 3 X pro Woche Tret, also 2 x jeden 2. Tag und 1 x am 3. Tag. Klappt gut und ich bleibe erst mal dabei. 2 x pro Wo nehme ich abends noch AHA. Retinal nehme ich gar nicht mehr und BHA, wie schon seit Jahren, morgens auf der T-Zone.

  16. #536
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.307

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Die gute alte Aquaphor könnte ich auch mal wieder dafür benutzen!

    @ Elina, ja ich würde auch langsam machen und lieber etwas zurückfahren. Für die Haut ist es zur Zeit ja doppelt stressig bei den kalten Temperaturen + Tret.

  17. #537
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Meiner Haut geht es jetzt wieder ganz gut, außer dass ich gleich zwei neue Pickel habe. Die schüppchen sind im Moment auch weg. Vorgestern habe ich gepampert wie es nur ging, gestern habe ich dann gar nichts gemacht (außer normaler Morgenroutine mit SC). Sie war am Abend einfach noch so schön und hat nicht nach Feuchtigkeit gerufen, dass ich sie ein bisschen "frei" lassen wollte. Die beiden Pickel interpretiere ich auch so.
    Heute Abend werde ich wieder Tret nehmen, aber auf die Menge achten. Aus meiner Tube kommt immer mehr raus als ich eigentlich will. Die letzten Male habe ich das trotzdem alles im Gesicht vercremt, war wahrscheinlich etwas zu viel. Heute werde ich nur wenig im Gesicht nehmen und den Rest irgendwo anders hincremen. Und dann bleibe ich nochmal einige Zeit im 4 Tages-Rhythmus, ehe ich wieder 3 probiere. Ich denke, dann wird es schnell wieder werden. Heute sieht sie echt sehr gut aus, wenn man die beiden Pickel mal ignoriert.

  18. #538
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.636
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Momentan bin ich auch sehr zufrieden . Eines meiner Probleme hat Tret behoben: die Poren auf Nase und Kinn sind endlich, nach vielen Jahrzehnten, nicht mehr verstopft und die Poren sehen somit viel feiner aus . Auch die kleinen Hautschüppchen sind seit einiger Zeit komplett weg - auf dem dunklen Hydrofleece Tuch von High Droxy hat man sie sehr gut gesehen - zur Zeit nichts mehr.

    Der Gamechanger bei mir war, und darüber staune ich immer noch, ein Serum, das ich ganz früher schon mal genommen habe und schon damals fand ich es ziemlich gut: Das Infuse von High Droxy . Ich hatte daven eine DP, die ich irgendwann als Goodie bei einer Bestellung mitgekommen habe. Da ich gerade diverse DPs aufbrauche, war das Infuse an der Reihe. Ich nehme eine winzige Menge zusammen mit dem Hya Booster von PC und diese Mischung zieht sofort komplett ein und hinterlässt eine samtige, glatte und irgendwie festgezurrte Haut. Fühlt sich super an. Seit ich diese Kombi abends nehme, habe ich keine Probleme mit Hautschuppen mehr, keine Ahnung, was genau im Infuse das bewirkt. Jedenfalls habe ich nochmals eine DP bestellt und will das noch ein Weilchen beobachten. Da ich nur sehr wenig vom Infuse brauche, um diesen Effekt zu bekommen, wird die DP schon einige Zeit halten. Falls es dann doch mal eine Full Size wird, hoffe ich auf eine Rabattaktion, da es regulär extrem teuer ist.

    Aber alles im allem klappt Tret momentan sehr gut, ich bin bei 3 x pro Woche und mein Hautbild ist so schön und gleichmäßig wie schon lange nicht mehr. Einzig das Nachfetten im Laufe des Tages oder auch der Nacht ist kaum besser geworden.

  19. #539
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Super, dass du einen Effekt siehst!

    Von diesem festgesurrten Effekt bei infuse habe ich auch schon oft gelesen. Ich hatte auch mal eine DP davon, hatte aber nichts bemerkt. Und ich finde, die Incis für den Preis auch echt sehr langweilig. Aber ich überlege, ob ich mir die Lipomilk nochmal holen soll. Hatte mal eine DP und sie hat toll beruhigt. Aber der Preis und ich habe doch noch so viel Zeug und...

    Gestern mit nur eine kleine Erbse Tret hat übrigens gut geklappt und heute geht es meiner Haut auch noch sehr gut. Vielleicht kann ich dann doch schneller wieder zu 3-4-3-4 Tagen zurückkehren, wenn ich darauf achte, nicht zu viel zu nehmen.

  20. #540
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Cremt ihr auch mit der Cordes an den Augen,Oberlid und über der Oberlippe?
    Ich ja ,an der Oberlippe bekomme ich gerne als einen kleinen Brand...
    Dann lasse ich den Bereich die nächsten 2 Tage aus,dann geht es wieder bis zum nächsten Brand..
    Benutze da aber jetzt weniger Creme dann klappt es ohne Brand.
    An den Augen benutze ich auch weniger,im Vergleich zum Rest vom Gesicht..
    Hals, Dekolleté und Hânde bekommen auch gut was ab,da habe ich auch keine Probleme mit brennen oder Brand..

  21. #541
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Die Frage stelle ich mir auch immer wieder.
    Ich creme dort meistens auch (aber nicht immer). Über der Oberlippe sowieso, die Zone der Nasolabialfalten wird bei mir sogar besonders bedacht. Bei den Augen bin ich etwas vorsichtiger. Klopfe da, wenn überhaupt, immer erst ganz zum Schluss mit bereits weitestgehend trockenen Fingern. Meine Haut scheint mir dort nicht wesentlich empfindlicher als im restlichen Gesicht. Ich mache mir eigentlich auch viel mehr Sorgen um meine Augen selbst als um die Haut drumherum. Eine irritierte Haut kann man pampern und dann wird es idR schon wieder. Im schlimmsten Fall ist es ein kosmetisches Problem und sieht halt blöd aus. Aber meine Augen kann ich nicht mal eben etwas pampern und im schlimmsten Fall erblinde ich, was absolut nicht mehr witzig wäre. Man liest auch öfter, dass Tret die Augen austrocknen würde und man daher keinesfalls zu nah dran kommen dürfte. Das macht natürlich Sorgen. Ich möchte zwar auch möglichst faltenfreie Haut um die Augen, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich, wie wahrscheinlich alle hier, doch lieber eine mega faltige Augenpartie hinnehmen, als meinen Augen selbst ernsthaft zu schaden.
    Bisher habe ich jedoch nicht das Gefühl, dass die kleine Menge Tret, die ich dort ablade, in die Augen kriechen würde...
    Meine empfindlichsten Stellen in Bezug auf Tret scheinen interessanterweise meine Wangen, v.a. die rechte, zu sein.

    Hände würde ich gerne eincremen, weiß aber noch nicht richtig, wie ich das bewerkstelligen soll. Nach der Benutzung im Gesicht wasche ich meine Hände und Finger immer erstmal gründlich, damit ich nicht ausversehen Tret irgendwohin reibe, wo es nicht hinsollte... wie die besagten Augen. Und ich greife mir allgemein immer viel im Gesicht rum. Wahrscheinlich sollte ich dann nach der Beendigung meiner Routine nochmal die Tube rauskramen, einen Klecks auf den Handrücken tun und ohne Benutzung der Finger verteilen. Aber so gut fühle ich mich auch nicht, wenn ich weiß, da eine Schicht Tret an meinen Händen zu haben.

  22. #542
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    404

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich creme im ganzen Gesicht, auch Oberlippe, aber nicht an den Augen! Da bin ich sehr empfindlich , deshalb kommen mir dort keine starken Wirkstoffe hin!

  23. #543
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.413

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich creme im ganzen Gesicht, bin aber an der Nase eher zurückhaltend, da insbesondere der Übergang von Nase zu Wange sehr empfindlich ist bei mir. Die Augenpartie bedenke ich nicht speziell - am ehesten noch den Bereich unter den Augenbrauen über dem beweglichen Lid. Im Wesentlichen creme ich halt so herum, wie ich es mit jeder Creme mache. Mit dem Bereich über der Oberlippe habe ich null Probleme.

    Hals und Dekolleté lasse ich zur Zeit aus, aber am Hals verstreiche ich die Reste vom Gesicht. Die Hände bekommen je einen Klecks auf den Handrücken, dann reibe ich die Handrücken gegeneinander, und zum Schluss verreibe ich noch alles mit den Handflächen. Ich mache mir keine Gedanken, wo ich anschließend hinfassen könnte, denn ich gehe sofort ins Bett, und da sind meine Augen dann zu.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  24. #544
    Fortgeschritten Avatar von Goldenhair
    Registriert seit
    24.08.2022
    Beiträge
    199
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Generell die Frage ob Tret/Retinol/-al zu Haarausfall führen.

    Auf Reddit/YT habe ich gesehen, dass Augenbrauen lichter werden können und man auch Schläfen gut aussparen soll. Meine auch das von einem Dermatologen gehört zu haben, kann aber ad hoc keine Quelle nennen. Dort waren Fotos mit kahlen Stellen in der Schläfenregion zu sehen.

    Keine Ahnung wie es sich auf Wimpern auswirken könnte.
    Da meine Augenbrauen alterstechnisch dünner werden, brauche ich sowas gar nicht.

  25. #545
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Aufs bewegliche Lid creme ich es nicht,nur unter den Augenbrauen..
    Konnte bis jetzt nicht feststellen,dass sie dadurch lichter geworden sind..

  26. #546
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Haarausfall?? Ach du Schreck, an sowas hätte ich gar nicht gedacht. Meine Wimpern sind zwar noch sehr dicht, aber provozieren will ich das natürlich trotzdem nicht. Habe bislang tatsächlich auch das bewegliche Lid leicht bedacht, aber das werde ich dann jetzt wohl sein lassen. Aber beim unteren Wimpernkranz muss man dann ja auch vorsichtig sein. Wegen der Augenfalten wollte ich da schon treten, aber dann wird das Zeug mit Sicherheit bis zu den Wimpern kriechen .

  27. #547
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.655

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich kenne das so, dass Isotretinoin oral zu Haarausfall führen kann. War bei mir zum Glück nicht so.
    HA von topischer Anwendung habe ich noch nicht gehört(?)

  28. #548
    Fortgeschritten Avatar von MeinSeins
    Registriert seit
    16.03.2019
    Ort
    17268 Uckermark
    Beiträge
    379
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Nach der Benutzung im Gesicht wasche ich meine Hände und Finger immer erstmal gründlich, damit ich nicht ausversehen Tret irgendwohin reibe, wo es nicht hinsollte... wie die besagten Augen. Und ich greife mir allgemein immer viel im Gesicht rum .

    Ich habe mir so kleine Silikon"bürsten" zugelegt - die Dinger haben aber keine Borsten, sondern sind eher weiche Mini-Spatel 20230212_161532.jpg

  29. #549
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.413

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Was es nicht alles gibt... Und damit spachtelst Du Dich dann ein im Gesicht? Funktioniert das?
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  30. #550
    Fortgeschritten Avatar von MeinSeins
    Registriert seit
    16.03.2019
    Ort
    17268 Uckermark
    Beiträge
    379
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ja, einen dünnen Streifen Skinoren oder Cordes rauf und das dann über die Haut streichen und sanft verteilen. Ich hatte mir so einen 5er Pack auf Amazonien gekauft
    ... Emmi-Nail Set (BJ-Gewinnspiel) zum Verkauf bzw Tausch gern abzugeben

  31. #551
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Gibt's grad auch bei DM. Ist 'ne LE von Ebelin. Benutze ich ab und zu für Masken.

  32. #552
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.413

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Für Masken kann ich es mir noch eher vorstellen, weil man die ja nicht einmassiert. Für Creme stelle ich es mir schwierig vor, aber ich bin auch einfach ein haptischer Typ. Ich muss alles anfassen. Auch in der Küche mache ich alles mit den Händen.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  33. #553
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.636
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Die Cordes VAS soll nach Öffnen innerhalb von einem halben Jahr verbraucht werden. Das schaffe ich nie und nimmer, meine Tube ist seit Anfang August geöffnet. Da ich anfangs 2 x pro Woche Tret genommen habe und dann auch nur sehr wenig und nur im Gesicht, habe ich noch bestimmt 2/3 derTube übrig. Was macht ihr mit dem Rest nach dieser Zeit?

    Bei meiner Hautärztin habe ich ein Folgerezept angefordert, das ich nachher abholen werde. Leider ist die Praxis 30 km entfernt, wir haben keinen Hautarzt in der Nähe.

    Da meine Hausarztpraxis hier im Ort ist, habe ich dort um ein Folgerezept gebeten. Obwohl ich eine Kopie des Rezeptes der Hautärztin geschickt habe (Kassenrezept mit Diagnose Akne), wurde die Ausstellung des Rezeptes von der Hausarztpraxis abgelehnt, weil sie ein Rezept mit diesem "speziellen" Medikament nicht ausstellen können. Ähem...

  34. #554
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Unpopular opinion: ich verwende sie länger. Hab da ehrlich gesagt auch nicht wirklich Bedenken. Allerdings verwende ich die Cordes auch nur am Körper, da ich im Gesicht ja 0,1% verwende. Die Creme nutze ich aber auch länger als von der Apo vorgegeben Ich merke es, wenn die Wirksamkeit nachlässt, was tatsächlich spätestens nach 4-5 Monaten der Fall ist, trotz sorgsamem Umgang (3 Monate sind von der Apo als Zeitraum angegeben). Dann nehme ich einfach doppelt so viel, verschmiere den Rest großzügig am Körper und hol mir ein neues Rezept. Ich gucke, dass ich die 0,1% nie länger als doppelt so lang, also 6 Monate, in Gebrauch habe. Wie gesagt, das Zeug ist dann eh auch nur mehr so richtig wirksam bei mir. Obacht, auch wenn die Körperhaut robuster ist, haut Treti da schon rein, wenn man es nicht gewohnt ist.

    Ansonsten: bei Bedenken lieber einfach wegschmeißen, statt sich zwanghaft, obskure Anwendungsmöglichkeiten auszudenken. Die Zeiten, in denen man an eine Tube Cordes VAS kaum rankam und sie dann hüten musste wie einen Schatz, sind ja zum Glück größtenteils vorbei.

    Zum Thema Haarausfall von neulich. Topische Retinoide bewirken eigtl. das genaue Gegenteil. Insb. in Kombi mit Minoxidil verstärken sie dessen Wirkung, weil sie die Sulfotransferase Enzyme hochregulieren.

    Zum Thema Augen: dass man sich Tret nicht absichtlich in die Augen schmieren sollte, ist klar, denke ich. Allerdings dürften Winzmengen auch nicht super dramatisch sein. Ich hab früher immer mal wieder Augentropfen mit 0,01% Tretinoin verschrieben bekommen, die dann in der Apo angemischt wurden. Es gibt auch freiverkäufliche Augentropfen mit Retinylpalmitat. Vit A in Augentropfen wird gegen starke Augentrockenheit eingesetzt. Es ist also nun auch nicht so, als wäre das eine generelle Kontraindikation von Tretinoin, dass das niemals und in keiner Form in die Augen gelangen dürfe.

  35. #555
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.413

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Die Cordes gibt es auch als 25g-Tube. Wenn man also immer Probleme hat, die Tube aufzubrauchen, könnte man sich die kleinere Größe aufschreiben lassen. Sie ist allerdings fast genauso teuer wie die große.

    Eine gute Stelle zum Vercremen sind auch die Hände. Meine Handrücken springen da extrem gut drauf an.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  36. #556
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.636
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ja, die 25 g Tube habe ich gesehen. Ich denke, beim nächsten Mal frage ich nach der kleineren Tube.

    Ich denke, ich mache es so wie Jasimin: Ich nehme meine jetzige Tube einfach 2-3 Monate länger, das dürfte kein Problem sein. Sie ist aktuell 7 Monate geöffnet und ich merke nicht, dass sich die Wirkung abgeschwächt hat. Danach wird sie vorsichtig am Körper vercemt. Handrücken ist eine gute Idee, werde ich versuchen .

    Nach jahrelang schlechter Haut mit großen und verstopften Poren ist die Cordes VAS für mich die Rettung. Es ist nichts mehr verstopft, ich muss nicht mehr ausreinigen . Daher bin ich unendlich dankbar, dass ich eine einsichtige Hautärztin gefunden habe, die gewillt ist, mir diese zu verschreiben. Von daher ist sie Gold wert für mich und ich möchte sie ungern halbvoll in den Mülleimer werfen.

  37. #557
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich werde meine Tube auch niemals in 6 Monaten aufbrauchen können. Ich werde es eventuell auf 7 Monate ausdehnen, aber länger traue ich mich wahrscheinlich nicht. Ich denke, das nächste Mal sollte ich es auch mit der kleinen probieren. Werde ich aber erst entscheiden, wenn es so weit ist und ich besser abschätzen kann, wie viel Rest ich noch habe.

    Dass es sogar Augentropfen mit Tret geben soll, erstaunt mich jetzt wirklich. Da Tret ja Auswirkungen auf Öldrüsen hat, erschien es mir schon logisch, dass es auch Wirkung auf die Öldrüsen im Auge hat und diese damit zumindest austrocknet.

    Zu den Haaren habe ich inzwischen übrigens eher den gegenteiligen Eindruck. Also leider nicht am Haupthaar oder Wimpern, sondern ich habe den Eindruck, dass mir ein richtiger Flaum über der Oberlippe gewachsen ist. Oder er zumindest stärker ist als früher. Muss aber natürlich nicht am Tret liegen und vielleicht ist es auch Einbildung, aber seit ca. 2 Wochen fällt mir das sehr stark auf... ich hoffe, das geht wieder weg, wenn meine Haut Tret gewöhnt ist .

  38. #558
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich bin mittlerweile auch endlich vom Acnatac Gel auf die Cordes VAS Creme umgestiegen. Bis jetzt läuft es ganz gut. Anfangs war ich zu optimistisch und bei einer 3x wöchentlichen Anwendung habe ich mich großflächig gehäutet Dafür aber keinerlei Irritation. Ich muss jetzt natürlich abwarten, ob es zu einem Akne-Rückfall kommt. Bis jetzt sind es glücklicherweise nur zyklusbedingte kleinere Pickelchen.

  39. #559
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich war jetzt ca. 2 Wochen bei alle 3 Tage, ab morgen werde ich versuchen auf jeden 2. Tag zu erhöhen. Ich freu mich schon. Klappt sehr gut, abgesehen davon, dass ich immer noch hin und wieder diese blöden Hautfetzen habe. Aber ich befürchte, die werden nur mit der Zeit weggehen. Sie kommen wahrscheinlich durch den beschleunigten Hautzyklus und nicht unbedingt durch Trockenheit. Mit der bin ich jetzt auch wieder relativ im Lot. Ok, ich creme abends wie eine Verrückte, aber dadurch habe ich das im Griff und sie spannt nicht mehr.

    Außerdem habe ich heute zum ersten Mal in meinem Leben "gesluggt". Aber nicht mit Vaseline, sondern so einer Maske aus Silikon, wie sie Maggi und Marek auf YouTube empfohlen haben:
    https://m.youtube.com/watch?v=EYG5yR5Ibtc

    Für ca. 15 Minuten.
    Und ich bin echt erstaunt über das Ergebnis. Seit ich Tret benutze und meine heißgeliebte Glycolsäure abgesetzt habe, bin ich ziemlich auf Entzug und sehne mich nach der Zeit (ich denke, nach ca. einem Jahr), wo ich Tret und Glycolsäure in der selben Woche benutzen kann. Tret konnte bisher zumindest bei mir die Wirkung von Glycolsäure definitiv nicht ersetzen. Naja, jedenfalls habe ich heute ein bisschen gesluggt und meine Haut fühlt sich jetzt so zart und glatt an, wie früher nach dem Vampirepeeling von TO. Echt krass! Hätte ich nicht mitgerechnet.
    Ich möchte es trotzdem nicht übertreiben. Ehrlich gesagt halte ich gar nicht so viel von diesem Slugging und denke, das kann bestimmt Periorale Dermatitis fördern. Aber ausprobieren wollte ich es schon ewig mal. Ich denke, wenn man es nicht zu häufig macht, sondern vielleicht 1-2x im Monat und auch nicht gleich die ganze Nacht, sollten die Vorteile die Nachteile überwiegen. Ich werde es bestimmt irgendwann nochmal wiederholen. Für meine trockene Haut auf Glycolsäureentzug schien das heute eine wahre Wohltat.

  40. #560
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Kann es sein, dass Dermanostic den Browserzugang abgeschafft hat? Almut, weißt du noch, wo der versteckt war? Ich habe schon ewig gesucht, kann ihn aber nicht mehr finden. Das würde mich ja sehr aufregen! V.a. fände ich es auch unmöglich denen gegenüber, die es bisher über den Browser gemacht haben, ihnen nicht einmal vorher mitzuteilen, dass sie ab dann und dann keinen Zugriff mehr auf ihre Fälle haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.