Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 30
  1. #1
    Allwissend Avatar von ViolaP
    Registriert seit
    05.06.2022
    Beiträge
    1.129

    Penaten Babypuder

    Heute steht überall in den Nachrichten zu lesen, dass Johnson&Johnson weltweit den Verkauf von talkhaltigem Babypuder einstellt. Hab neugierig bei Google nachgelesen und wollte wissen, warum.
    Das betrifft damit auch unser Penaten Babypuder und der Grund ist angeblich, dass es insbesondere in den USA tausende Schadenersatzklagen gegen J&J gibt mit der Begründung, dass dieses Talkum nebenbei nachweislich eine giftige Substanz enthält und krebserregend sei. Ich liebe Penaten Babypuder und hab noch paar Flaschen im Bunker ...
    Ich hoffe, man darf hier sowas auch schreiben. Ich hab es erst selbst nicht glauben wollen ... falls das also hier ene junge Mami interessiert ...

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Riley
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11.800
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Penaten Babypuder

    Laut der Nachrichen wird der Verkauf erst nächstes Jahr eingestellt. Es wird bestimmt doch auch Puder ohne Talkum geben.

  3. #3
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.581

    AW: Penaten Babypuder

    Talkum gibt es ja nicht nur in Babypuder. Es ist Bestandteil in vielen Sorten von Pudern. Werden die dann auch alle aus dem Verkehr gezogen?

  4. #4
    La vita é bella! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    28.216

    AW: Penaten Babypuder

    Eins der wenigen Babypuder ohne Talkum gibt es hier:

    https://www.dm.de/toepfer-babypuder-...xoCqY0QAvD_BwE

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  5. #5
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Penaten Babypuder

    Das Thema rund um Talkum ist ja nicht neu.
    Es sind durch Babypuder mit Talkum wohl auch schon Kinder verstorbenen. Aber nicht weil sie durch das Puder Krebs bekam oder ähnliches, sondern weil die Eltern ihnen die Puderdose während dem Wickeln zum Spielen gaben. Der Deckel abging und die Kinder bekamen den Puder ins Gesicht und haben ihn eingeatmet. Ist vermutlich der Grund warum Babypuder heutzutage einen kindersicheren Verschluss hat.
    Ich habe nichts in den Nachrichten gefunden alles was ich gefunden habe war älteren Datums hatte jmd. evtl einen Link?

    Ich glaube nicht, dass alle Sorten von Puder die Talkum enthalten aus dem Verkehr gezogen werden. Gesichtspuder ist ja z. B. nicht für den Gebrauch im Intimbereich vorgesehen.

  6. #6
    Forengöttin Avatar von Riley
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11.800
    Meine Laune...
    Tired

  7. #7
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Penaten Babypuder

    Wir haben hier immer nur den von Töpfer genutzt, eben weil er ohne Talkum war. Ich mag ihn auch gerne als Fußpuder :)
    Grundsätzlich sollte man niemals die Kinder mit puder spielen lassen, egal ob mit oder ohne Talkum...

  8. #8
    Allwissend Avatar von Windtänzerin
    Registriert seit
    29.06.2020
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    1.494
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Penaten Babypuder

    Danke für den Hinweis.
    Bis jetzt habe ich das Babydream Puder aus dem Rossmann genutzt. Ich nehme es immer, um meine Beine einzupudern / reiben bevor ich die Kompressionsstrümpfe anziehe.
    Doch Babypuder ohne Talkum das ist mir sympathisch werde ich gleich mal mir notieren.

    Thomas La Mance "Das Leben ist das, was uns passiert, während wir andere Pläne machen."




  9. #9
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Penaten Babypuder

    Riley, danke.

  10. #10
    Forengöttin Avatar von Riley
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11.800
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Penaten Babypuder

    Gerne!

  11. #11
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.788

    AW: Penaten Babypuder

    Oh Wahnsinn. Babypuder ohne Talkum, schwer vorstellbar. Ab wann kommt die Anpassung in der EU? Auch ab nächstem Jahr?

  12. #12
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Penaten Babypuder

    Es ist eine Entscheidung von J&J den Verkauf einzustellen. In dem von Riley verlinkten Artikel steht, J&J hatte den Verkauf in USA und Kanada wegen rückläufiger Kundennachfrage eingestellt.

    Außerdem gab es - soweit ich weiß hauptsächlich in USA - öfter Klagen, weil Frauen den Eierstockkrebs, den sie bekamen, auf die Verwendung von Babypuder im Intimbereich zurückgeführt hatten. Viele dieser Klagen waren zwar in der ersten Instanz erfolgreich, die Urteile wurden aber von höheren Instanzen gekippt. Ob die letzten Klagen von höheren Instanzen bestätigt wurden weiß ich nicht.

    Es handelt sich also nicht um ein Verbot BabyPuder mit Talkum in USA/Kanada zu verkaufen. Bisher habe ich auch nichts dazu gefunden, dass die EU oder Deutschland plant den Verkauf von talkumhaltigen BabyPuder zu untersagen.

  13. #13
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.162
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Penaten Babypuder

    sorry, falls das ne blöde Frage ist, aber was macht man denn mit Babypuder wenn man keine kleinen Kinder mehr hat?
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Riley
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11.800
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Penaten Babypuder

    Es gibt in den Medien (für alle Altersgruppen übrigens) immer wieder diese Beautyhacks oder Tipps mit Puder.
    Ein Beispiel, das ich eben zufällig fand.

    https://www.donna-magazin.de/beauty/...der-anwendung/

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich würde das allerdings lassen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Oder dann eben das Talkumfreie nehmen.

  15. #15
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.162
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Penaten Babypuder

    Danke, Riley... ich hatte davon keine Ahnung.
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  16. #16
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Penaten Babypuder

    Viele GesichtsPuder - nicht nur die billigen - enthalten Talkum. Daher sehe ich persönlich Talkum nicht ganz so kritisch. Ich benutze Babypuder zum Abpudern der Sonnencreme. Teilweise mische ich Babypuder auch zu getöntem losen Puder wenn mir die Farbe zu intensiv ist.
    Aber wie bei anderen INCI eben auch, muss jeder für sich selbst entscheiden ob er Produkte mit bestimmten Inhaltsstoffen nutzt oder lieber meidet.

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    855

    AW: Penaten Babypuder

    Ist doch super, wenn das blöde Talkum rausfliegt; billiger Füllstoff, der nur die Poren verstopft ... ich begrüße es!
    Habe kein Kind, aber immer den BP von Töpfer im Haus, nutze für den für alles wie im Link beschrieben & z. B. auch wenn ich mir bei dem Wetter die Putzhandschuhe überstreife (ihr kennt das ...), dann gleiten die wie Samthandschuhe (naja fast ) - unverzichtbar!

  18. #18
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.466

    AW: Penaten Babypuder

    Hmm, so weit ich mich erinnere, ist der Kritikpunkt an Talkum, dass es mit Spuren von Asbest verunreinigt sein kann. Was ja schon unsympathisch ist.

    Talkumfreies Puder verwende ich daher schon ewig. Und es ist echt mindestens gleich gut.

  19. #19
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.581

    AW: Penaten Babypuder

    Ich hatte für meine Kinder im Wickelalter überhaupt keinen Babypuder benutzt. Die Hebamme meinte damals, daß man nur Wundschutzcreme nehmen soll. Puder wäre für Babys überflüssig. Der meiste Babypuder wird wahrscheinlich eher von Erwachsenen benutzt.
    Für das Gesicht nehme ich meistens Mineralpuder ohne Talkum. Ich weiß jetzt nicht, ob Talkum tatsächlich schädlich ist? Ich finde Talkumpuder aber irgendwie etwas mehlig, staubig und schwer. Puder ohne Talkum machen irgendwie ein besseres Hautgefühl und eine bessere Optik.

  20. #20
    Inventar Avatar von Berrie
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    2.812
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Penaten Babypuder

    Ich verwende Babypuder seit vielen Jahren als Trockenshampoo. Funktioniert viel besser als die aus der Sprühdose. Und es geht nur das von J&J, weil irgendwie alle anderen Öl enthalten, was für meinen Zweck kontraproduktiv ist. Daher: danke für den Hinweis, ich werde bunkern!

  21. #21
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.415

    AW: Penaten Babypuder

    Berrie, ich benutze Körperpuder von Yardley, unter anderem als Trockenshampoo. Der enthält auch kein Öl (allerdings ist er beduftet). Aber falls Du Dich mit J&J nicht mehr ausreichend bevorraten kannst, wäre das evtl. eine Alternative?
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  22. #22
    Experte
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    742

    AW: Penaten Babypuder

    Wenn man es als Trockenshompoo benutzt werden die Haare nicht weiss.

  23. #23
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.466

    AW: Penaten Babypuder

    Habe heute mein Gesicht mit Töpfer Puder mattiert. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Endlich richtig matt, statt Glanz (finde schon seit Jahren keinen gut mattierenden Puder mehr, der mir zusagt). Meine Haut ist genau so, wie ich sie mag. Erinnert an feine Kinderhaut
    Jetzt bleibt nur die Frage, wie die Haut da langfristig drauf reagiert...

  24. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    855

    AW: Penaten Babypuder

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Habe heute mein Gesicht mit Töpfer Puder mattiert. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Endlich richtig matt, statt Glanz (finde schon seit Jahren keinen gut mattierenden Puder mehr, der mir zusagt). Meine Haut ist genau so, wie ich sie mag. Erinnert an feine Kinderhaut
    Jetzt bleibt nur die Frage, wie die Haut da langfristig drauf reagiert...
    Dafür nehme ich ihn auch immer - der ! Vor allem ist da kein Titanium und/oder Zink drin, also macht er mich nicht bei Verwendung von SC noch zusätzlich weiß ...

  25. #25
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Penaten Babypuder

    Man kann auch den Töpfer puder mit Mineral Foundation und /oder anderem losem puder mischen und verwenden. Ich mache das gerne in einer leeren Puderdose und verbrauche so meine "Reste" zusammen mit MF, weil ich nur eine leichte Tönung und Abdeckung möchte. Dazu kommt bei mir noch der lose Puder von Highdroxy. Das funktioniert super :)
    Als Trockenshampoo habe ich den tatsächlich noch nicht ausprobiert, werde das aber mal testen!

  26. #26
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Penaten Babypuder

    Ich mische Baybpuder zum Teil auch mit losem Puder, der mir zu dunkel ist zmd wenn ich ihn in der Menge benutze, die nötig ist um die Sonnencreme so ab zu mattieren wie ich das gerne hätte. Hatte mir den Puder gekauft als ich Sonnencreme hatte, die leicht geweiselt hat un das auszugleichen. Und um farblich unpassende Foundation tragbar zu machen.
    Ich benutze den Puder von Rossmann, in der unparfümierten Variante.
    Hatte ich auch schon in die Haare gegeben wenn ich ein Serum oder ähnliches für die Kopfhaut verwendet habe, das die Haare fettig oder stränig wirken lässt. Hinterlässt bei mir keinen Weiß-Schleier obwohl ich dunkle Haare habe.

  27. #27
    Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Beiträge
    17.240
    Meine Laune...
    Psychedelic

    AW: Penaten Babypuder

    Ich hole das Thema mal hoch, weil sowohl Penaten, als auch Babylove (DM Eigenmarke) ihre Babypuder überarbeitet haben und diese jetzt kein Talkum mehr enthalten, sondern Maisstärke (Penaten zumindest)

  28. #28
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.466

    AW: Penaten Babypuder

    Ich finde das Töpfer Puder weiterhin als am allerbesten.


    Überarbeiten war wohl angebracht, nachdem es ja eine ziemlich eklige Sache bei einem "namhaften Hersteller" wegen Talkum gab... also war sicher nicht nur, weil die Firmen so proaktiv sind. leider
    Siehe "Babypuder Skandal".

    Das Thema gab's ja seit Ende 90-ern - zumindest ich kenne das Thema seitdem. Aber ja, das war ja nur Panik von NK Liebhaberinnen.
    Geändert von Untiefe (25.12.2023 um 13:11 Uhr)

  29. #29
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.788

    AW: Penaten Babypuder

    Zitat Zitat von Sportyspicy Beitrag anzeigen
    Ich hole das Thema mal hoch, weil sowohl Penaten, als auch Babylove (DM Eigenmarke) ihre Babypuder überarbeitet haben und diese jetzt kein Talkum mehr enthalten, sondern Maisstärke (Penaten zumindest)
    Das neue von DM hab ich schon getestet, und kann ich leider nicht empfehlen. Das Puder liegt nur auf... :/

  30. #30
    Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Beiträge
    17.240
    Meine Laune...
    Psychedelic

    AW: Penaten Babypuder

    Ich habe auch das neu formulierte Puder von Babylove da und benutze es selten für meine Jüngste (7Monate), weil es ganz komisch zudäsammenpappt und irgendwie nicht so gut funktioniert. Aber wir benutzen eh kaum Puder für die Kinder bzw. das Baby.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.