Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 16
  1. #1
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.764

    Kernseife - Hausmittel und Haushalt

    Hallo zusammen, nutzt jemand hier Kernseife? Und falls ja, wofür nutzt ihr es? Möchte gerne mehr erfahren, und möchte auch weniger Produkte haben. Eignet es sich für die Hände auch? Könnte ich das Stück also auch ans Waschbecken legen? Danke für eure Tipps. :)
    Frauen sind niemals schöner als eine Stunde nach der Sauna.

  2. #2
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Kernseife - Hausmittel und Haushalt

    Ich nutze eine Alepposeife, das ist schon ähnlich mit Kernseife, EpikursGarten. Sie wird bei dem Wetter aber schnell weich. Für die Hände nehme ich sie auch, auch zum Duschen. Aber ich wechsle ansonsten verschiedene Seifen.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  3. #3
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Kernseife - Hausmittel und Haushalt

    Mein Vater benutzt immer Kernseife zum Hände waschen, die billige von Dalli. Für mich ist die leider wegen Sodium Tallowate nichts. Gibt auch eine vegane Version, die habe ich aber in keinem der Geschäfte, in die ich üblicherweise gehe, gesehen.

    Hatte Kernseife von meiner Oma, selbst gemacht. Will gar nicht wissen was da drin war. Damit habe ich unseren Tisch aus Naturholz öfter geseift
    Kann man auch z. B. zum Bad bzw. Waschbecken putzen benutzen. Mache ich mit Stückseife, die zerbröckelt ist. Ich gebe ein Stück in einen Metalltopfreiniger (diese Spiralen) und putze damit das Waschbecken. Bei der Duschwanne aus Email kan das mit dem Topfreiniger nicht so gut, hat graue Stellen hinterlassen.
    Den Tipp Topfreiniger + Seifenreste hab ich aus einem anderen Thread hier, weiß aber nicht mehr welcher es war. Wenn ich mich Recht erinnere hatte Soapfuxx den Tipp gegeben.

  4. #4
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Kernseife - Hausmittel und Haushalt

    Jede normale Seife, die du im Geschäft bekommst ist Kernseife.
    Oft werden einfach nur unbeduftete Seifen so bezeichnet, ist aber irgendwie etwas seltsam, da wie erwähnt fast alles "normalen" Seifen Kernseifen sind. Eben mehr oder weniger beduftet oder mit irgendwas drin.

    Unterschied sind da nur kaltverseifte Seifen, die Seifensiederinnen anbieten. Die sind überfettet und nicht abgesalzen, dass der Seifenkern entnommen wird und sie enthalten dann auch noch das Glycerin.

    Wenn du sie verträgst kannst du Seifen natürlich für all das nehmen, wofür man Seifen eben so nimmt.

  5. #5
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.764

    AW: Kernseife - Hausmittel und Haushalt

    Super, dass man mit Seife auch putzen kann. Bestimmt noch von Oma gelernt. :)

    Ich hab halt Zuhause tausend Flaschen, und würde gerne reduzieren. Weiß nur noch nicht genau, was ich brauche.

  6. #6
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Kernseife - Hausmittel und Haushalt

    Ich nutze Kernseife zur Vorbehandlung von Flecken in der Wäsche bevor ich diese in die WaMa gebe. Angefangen habe ich damit schon vor 40 Jahren weil ich die Tennissocken meines Freundes nicht sauber bekam (roter Ascheplatz). Mit Kernseife ging das dann sehr gut und funktioniert auch bei fast allen anderen Flecken.
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  7. #7
    Experte
    Registriert seit
    28.11.2012
    Beiträge
    575

    AW: Kernseife - Hausmittel und Haushalt

    Hmmmm...meine Oma hat mit Kernseife meines Wissens nur ihre Hände gewaschen. Zum Putzen hat sie jedoch Schmierseife verwendet...die bekommst du aktuell bei dm sogar für gut 1 Euro.

    Ansonsten bin auch ich -wie Hennettchen- Fan von Alepposeife, nutze sie ausschließlich für kosmetische Zwecke...Primär Gesichtsreinigung, oft als Rasier(schaum/seifen) ersatz und jetzt kürzlich habe ich damit sogar die Haare gewaschen und war mit dem Ergebnis zufrieden.

    Ich denke, du musst da individuell entscheiden, was dir am ehesten taugt.

  8. #8
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Kernseife - Hausmittel und Haushalt

    Ich verwende Kernseife auch für die Vorbehandlung von Flecken. Die funktionert richtig gut, da geht so gut wie alles raus.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  9. #9
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.764

    AW: Kernseife - Hausmittel und Haushalt

    Have jetzt mal bei DM geschaut: da gibt es Kernseife extra überfettet. Bezieht sich das auf das Fett, was verseift wurde?

  10. #10
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Kernseife - Hausmittel und Haushalt

    Ja. Bzw. auf das Fett, das nicht versteift wurde. Es ist also mehr unverseiftes Fett in der Seife.
    Wobei unklar ist wie viel das ist wenn keine Prozentangaben gemacht werden.
    Ob das irgendwie geregelt ist ab wann "extra überfettet" angegeben werden kann weiß ich nicht.

  11. #11
    Forengöttin Avatar von Iceflower
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    in der Kornkammer
    Beiträge
    17.639

    AW: Kernseife - Hausmittel und Haushalt

    Eignet sich zur Fleckenentfernung jede Kernseife gleichermaßen gut? Welche nehmt ihr speziell dafür?

  12. #12
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Kernseife - Hausmittel und Haushalt

    Ich habe mir mal Kernseife zum Reinigen eines Holztischs gekauft, weil das empfohlen wurde. Ansonsten liegt sie bei mir rum und ich weiß nicht, was ich sonst damit machen soll. Vielleicht mal Flecken auf der Wäsche damit vorbehandeln. Ich habe die von Edeka, gab es nur im Dreierpack. Handseifen müssen bei mir gut duften.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  13. #13
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Kernseife - Hausmittel und Haushalt

    Zitat Zitat von Iceflower Beitrag anzeigen
    Eignet sich zur Fleckenentfernung jede Kernseife gleichermaßen gut? Welche nehmt ihr speziell dafür?
    Ich habe noch keinen Unterschied bemerkt bezüglich Fleckentfernung. Derzeit habe ich die Haushaltskernseife von Dalli.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  14. #14
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Kernseife - Hausmittel und Haushalt

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Have jetzt mal bei DM geschaut: da gibt es Kernseife extra überfettet. Bezieht sich das auf das Fett, was verseift wurde?
    Wenn es Kernseife ist, dann wurde da noch mal extra Fett zugesetzt.
    Das Glyzerin etc. ist dann draußen. Ist einfach anders als das was Seifensiederinnen machen, was oft "kaltverseift" genannt wird. Das ist wie gesagt dann nicht ausgesalzen und nicht der Seifenkern.

    Die Seife, die du gesehen hast, wurde ausgesalzen, der Seifenkern abgeschöpft und dann wurde Fett und sonstiges zugesetzt.

    Im Endeffekt ist es aber eh immer Seife
    Ich selber vertrage Seife schlecht. Mehrfach und alles probiert. Ich mag echte Seife nur hin und wieder zum Händewaschen, weil ich Seife genial finde - vertrage sie aber wie gesagt nicht gut.
    Wo ich sie echt gerne nehme und aus meiner Sicht auch vertrage ist zum Füßewaschen. Da nehme ich sie richtig gern her und habe das Gefühl die Füße werden damit so frisch und sauber.
    Und zum Fleckentfernen finde ich sie auch gut.

  15. #15
    Spatzgesicht
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    3.302

    AW: Kernseife - Hausmittel und Haushalt

    Zum Pinsel waschen ist Kernseife auch sehr gut geeignet. Ist (fast) nix anderes wie ne Pinselseife, die um ein Vielfaches teurer ist.

  16. #16
    Forengöttin Avatar von Iceflower
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    in der Kornkammer
    Beiträge
    17.639

    AW: Kernseife - Hausmittel und Haushalt

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Ich habe noch keinen Unterschied bemerkt bezüglich Fleckentfernung. Derzeit habe ich die Haushaltskernseife von Dalli.
    Danke!
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.