Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 11
  1. #1
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.362

    Das geheime Leben der Demodex-Milbe

    Vom Parasiten zum Symbionten. Ich fand es lesenswert!
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  2. #2
    Jardin des Tuileries Avatar von Ponyfee
    Registriert seit
    18.10.2017
    Beiträge
    3.155

    AW: Das geheime Leben der Demodex-Milbe

    Habe ich auch gestern gelesen. War sehr interessant - also ein natürliches Peeling .
    Ganz liebe Grüße von der Ponyfee

    Glück ist kein Geschenk des Himmels, sondern das Ergebnis Deiner inneren Einstellung.


  3. #3
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    952

    AW: Das geheime Leben der Demodex-Milbe

    Der mensch besteht ja aus mehr Bakterien als Zellen, daher überrascht mich das nicht, wobei Milben ja nochmal was anderes sind. Wer oft mit AHA peelt, hat aber bestimmt weniger Milben, da weniger abgestorbene Haut.
    I‘ll never understand, why I find all the good songs at night.

  4. #4
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.362

    AW: Das geheime Leben der Demodex-Milbe

    Ich kenne Demodex folliculorum nur als Auslöserin von Rosacea. Fand es daher sehr interessant, dass sie auch nützlich sein kann. Poren offen halten, hallo?! Immer her zu mir, Ihr Demodeces!
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.489

    AW: Das geheime Leben der Demodex-Milbe

    Zitat Zitat von Vermilion717 Beitrag anzeigen
    Der mensch besteht ja aus mehr Bakterien als Zellen, daher überrascht mich das nicht, wobei Milben ja nochmal was anderes sind. Wer oft mit AHA peelt, hat aber bestimmt weniger Milben, da weniger abgestorbene Haut.
    Wenn man regelmäßig Säuren benutzt, kommen die Milben denn überhaupt damit klar?

  6. #6
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    952

    AW: Das geheime Leben der Demodex-Milbe

    Ich denke, man peelt eh nie alles weg und es war eine Vermutung, dass man dann weniger Milben hat. Es gibt sicher auch Menschen, die von Natur aus weniger abgestorbene Haut haben und dann evtl. auch weniger Milben. Bei Rosacea sollte man ja eher kein AHA anwenden. Es bekommt aber ja auch nicht jeder den "norwegischen Fluch", wie Rosacea noch genannt wird, sondern meist hellhäutige, norwegische Typen, ich meine sogar in Verbindung mit UV-Strahlen. Eine Bekannte von mir leidet darunter und ich kenne noch zwei männliche Betroffene. Daher halte ich immer die Ohren offen. Ich will aber auch keinen belehren ala "dagegen musst du das mal machen". Schwierig, wenn die Milbe gleichzeitig gut und schlecht ist. Sie findet sicher auch ohne Produkte ein heterogenes genetisches Milieu auf unserer Haut. Wäre aber interessant, ob sie öfter beim norwegischen Typen vorkommt.
    I‘ll never understand, why I find all the good songs at night.

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.489

    AW: Das geheime Leben der Demodex-Milbe

    Wenn die Milbe gerne Schüppchen mag und diese regelmäßig weggepeelt werden, hätte die Milbe weniger Futter.
    Meine Überlegung war aber eher, ob sie Säure überhaupt verträgt? Könnte es nicht sein, daß sie die Füße streckt, wenn man ein richtig saures Produkt aufträgt?

    PS Ich kenne mich mit Rosacea nicht so gut aus. Mich würde interessieren warum man bei Rosacea kein AHA verwenden sollte? BHA oder andere Säuren gehen aber? Oder besser keine Säuren?

  8. #8
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Das geheime Leben der Demodex-Milbe

    Hatte ja mal die DemoDerm Creme die gegen diese Milben helfen soll. Anfangs fand ich die Creme sogar ganz gut, Haut hat etwas geschuppt, das wird aber auch so erklärt, soll wohl ein Teil der Wirkung sein.
    Nach einiger Zeit wurde die Haut aber eher unreiner als vorher. Keine Ahnung warum, aber ich vertrage Cremes, egal welche, auch nie längerfristig.
    Was noch gegen diese Milben helfen soll ist BPO, aber auch das hilft mir nicht mehr so gut wie früher.

  9. #9
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Das geheime Leben der Demodex-Milbe

    Ich habe ja auch leichte Rosacea und nutze jetzt die Soolantra, die soll ja scheinbar auch gegen die Milben kämpfen. Ich persönlich sehe jetzt wenig Unterschied, ich bin eher der Stress und UV Rosacea Typ vermute ich und glaube, dass die Milben bei mir nicht der Auslöser sind.
    Spannend aber, was auf unserer Haut so passiert und woran sich die Milben im Laufe der Zeit so gewöhnt haben und mussten

  10. #10
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    952

    AW: Das geheime Leben der Demodex-Milbe

    Ich kenne mich mit Rosacea auch nicht perfekt aus. Meine Bekannte meinte, besonders schlimm wäre: UV-Strahlung, Alkoholreiniger, zu fettige Cremes und alles, was potentiell reizt, wie AHA, manche Duftstoffe, saures Vit. C. Bei Hitzewallungen kann es auch schlimmer werden aber das A und O wäre UV-Schutz. Meinen männlichen Bekannten würde ich zu gerne reinreden aber die werden wohl erziehungsbedingt wie echte Männer mit ihren Symptomen umgehen.
    I‘ll never understand, why I find all the good songs at night.

  11. #11
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Das geheime Leben der Demodex-Milbe

    Ich lese aus dem Link raus, dass die sich von Talg ernähren:Zitat "Haarbalgmilben sitzen in unseren Haarfollikeln von Gesicht, Wimpern und Brustwarzen. Während ihres kurzen zweiwöchigen Lebens ernähren sich vom Talg, der von den Zellen in den Poren abgegeben wird - ihre einzige Nahrungsquelle." was allerdings diesem Zitat am Eingang des Artikels widerspricht "Ihr gesamter Lebenszyklus dreht sich darum, abgestorbene menschliche Hautzellen zu fressen."
    Naja,... insgesamt dürfte das mit dem Talg aber mehr Sinn machen, wenn die quasi in der Pore leben.

    Falls Talg: Dann würde mich die Rolle bei Akne interessieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.