Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Man kennt das eh. Man wird nicht jünger und die eigene Haut auch nicht. Mit meinen paar grauen Haaren habe ich mich inzwischen schon ausgesöhnt, weil sie auch nicht besonders auffallen. Aber in letzter Zeit fällt mir an mir oft negativ auf, dass ich unfassbar müde aussehe (und es oft auch bin ) und meine Haut nicht wirklich strahlt. Im Winter war sie teils richtig trocken, momentan geht es halbwegs. Faltenloser werde ich aber definitiv nicht mehr.

    Ganz früher habe ich mein Gesicht einfach nach dem Duschen mit Bodylotion eingecremt. Davon bekomme ich inzwischen leider Pickel. Ich habe mir deshalb als Alternative eine Tagescreme in der Drogerie mitgenommen. Damit fühle ich mich etwas wohler, aber richtig optimal findet meine Haut diese Creme irgendwie auch nicht. Ich denke deshalb über einen Umstieg auf Naturkosmetik nach. Ich bräuchte irgendwas feuchtigkeitsspendendes und am besten auch regenerierendes. Habt ihr diesbezüglich gute Erfahrungen mit Naturkosmetik gemacht? Worauf sollte man achten, um das richtige Produkt für sich zu finden?

  2. #2
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Also ich bin tatsächlich eher den umgekehrten Weg gegangen:
    Früher habe ich nahezu ausschließlich Naturkosmetik verwendet - im Gesicht lange und gerne Dr. Hauschka.
    Dann bekam ich mein erstes Kind und kurz danach sah ich so aus, wie ich mich fühlte: alt ;)
    Meine Haut hatte viele Trockenheitsfältchen. Ich denke, es lag am Alkohol in der Pflege. Dieser wird gerade in naturkosmetik viel als Konservierer eingesetzt, kann aber sehr austrocknend wirken.
    Wenn du bisher nicht viel gepflegt hast, würde ich vielleicht einfach mal mit einem feuchtigkeitsspendendem Serum und einer leichten Creme beginnen. Wie sieht es mit sonnenschutz aus? Das ist eigentlich die Basis für gesunde Haut, die möglichst lange jung aussehen soll!

    Ich kenne mich gerade nicht so gut aus mit Produkten aus der Drogerie. Aber die eigenmarken von dm und rossmann oder solche wie Nø Cosmetic (?) bieten bestimmt viele nette Produkte.
    Wenn es unbedingt Naturkosmetik sein soll: Dr. Hauschka war für mich immer das beste. Alverde / Alterra / Lavera bieten aber bestimmt auch preiswerte Sachen, die zum Einstieg ok sein könnten. Ich würde halt versuchen, möglichst wenig Alkohol in den Sachen zu haben.

  3. #3
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Bei wenig Alkohol sind wir allerdings bei Dr. Hauschka falsch, da ist Alkohol drin. Trotzdem ist Dr. Hauschka immer noch meine Lieblings Naturkosmetikmarke. Ich verwende sie seit Jahren, immer mit kurzen Pausen.
    Momentan mache ich wieder Hauschka-Pause. Verwende momentan einige Sachen von Dr. Scheller, die meiner Haut sehr gut bekommen.
    Aber insgesamt denke ich, das ist wie bei allem. Man muss sich durchprobieren.

  4. #4
    caterina
    Besucher

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Ich bin ebenfalls den umgekehrten Weg gegangen. Habe ca. 10 Jahre lang Drogerie-Naturkosmetik verwendet und meine Haut sieht inzwischen unebener aus als damals - das kam schleichend, und trockener ist sie auch. Das kann natürlich einfach der Alterungsprozess sein und die Tatsache, dass ich kaum Sonnenschutz verwendet habe und die Sonne irritiert ja auf Dauer auch. Aber meine NK-Produkte enthielten immer Alkohol, Duftstoffe und Pflanzenextrakte/öle, die auch irritierend wirken können, das muss nicht unbedingt akut sein, sondern kann auch kumulativ über längere Zeit passieren. Meine Haut war nie empfindlich, aber auf Dauer sieht sie optisch irritiert aus.
    Daher verwende ich jetzt eher "langweilige" Feuchtigkeitspflege (Eucerin Urea Tagescreme ist mein holy grail) und möglichst alles ohne Duftstoffe und Alkohol, sowie täglich Sonnenschutz.
    Es gibt aber auch Naturkosmetik, die in die Richtung geht, wie zb die von Dadosens.

  5. #5
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Dadosens ist aber keine echte Naturkosmetik.

  6. #6
    caterina
    Besucher

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Ok, da hast du recht. Wollte nur rüberbringen, dass "natürlich" nicht automatisch "hautfreundlicher" bedeuten muss und das meine Erfahrung war; gleichzeitig will ich NK nicht irgendwie bashen und auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es da Produkte mit minimalem Irritationspotenzial gibt.

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von Anatolia
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    Europa
    Beiträge
    450
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Uiii ...
    jede Haut ist anders.
    Ich habe sowohl mit KK als auch mit NK super Erfahrungen gemacht.
    Bin trotzdem mehr von NK überzeugt. Finde Weleda Mandel Fluid genial als Pflege über einem Serum genial. Weleda Skin Food als Augenpflege mega!!! Seit Jahren schon nutze ich die Skin Food für diesen Bereich. Finde den Vitamin C Booster von Beyer & Söhne fantastisch. Jetzt im Sommer finde ich das Hydro Repair Gel von Santaverde MEGA!

    Allgemein kann ich sagen, wenn man seiner Haut nicht zu viel zumutet, dann wird es mit NK oder KK klappen. Hauptsache ist doch, dass man sich wohlfühlt und die Pflege der Haut guttut. Mir gefällt meine Haut mit NK einfach super.
    Mein Motto: Weniger ist mehr!

    Wünsche Dir ganz viel Erfolg

    Liebe Grüße von der Costa
    Das Leben ist wie Bodylotion. Manchmal läuft es wie geschmiert. Aber manchmal krümelt es, kratzt und juckt.

  8. #8
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    675

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Ich verwende schon lange Naturkosmetik (über 10 Jahre), aber nicht die gängigen (Drogerie-) Marken und auch keine Produkte mit viel Alkohol, Glyzerin und ätherischen Ölen. Ich vertrage alles gut und habe eine gute Haut. Ich pflege mit einem Toner (z.B. dem Sensitiv von Santaverde) oder einem Hydrolat und mische dann ein Serum oder Aloe Vera Gel mit ein paar Tropfen Öl (z.B. von Pai) statt Creme. Klar, das sind keine günstigen Marken wie Alverde & co., aber man kann bei kleinerem Geldbeutel bei Rohstoffhändlern Öle, Hydrolate & Buttern (zB Aromazone) bestellen und hat so eine tolle, simple NK Pflege.

  9. #9
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Genau, die Mischung macht es. Ich bin vor Jahren von KK weg nachdem ich mich etwas mit Inhaltsstoffen beschäftigt habe. Glücklicherweise gibt es ja mittlerweile auch KK mit recht guten INCIs. Und klar gibt es auch im NK Inhaltsstoffe, die Probleme machen können, wenn man z.B. allergisch ist.

  10. #10
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.382

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Wenn man sich die Produkte am Markt ansieht, finde ich es schon irgendwie seltsam zu sagen; NK ist so und KK ist so.
    Aus meiner Sicht, gibt es da doch so große Unterschiede, dass man das nicht alles so in zwei große Töpfe schmeißen kann...

  11. #11
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.768

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Zitat Zitat von Fleur78 Beitrag anzeigen
    Ich verwende schon lange Naturkosmetik (über 10 Jahre), aber nicht die gängigen (Drogerie-) Marken und auch keine Produkte mit viel Alkohol, Glyzerin und ätherischen Ölen. Ich vertrage alles gut und habe eine gute Haut. Ich pflege mit einem Toner (z.B. dem Sensitiv von Santaverde) oder einem Hydrolat und mische dann ein Serum oder Aloe Vera Gel mit ein paar Tropfen Öl (z.B. von Pai) statt Creme. Klar, das sind keine günstigen Marken wie Alverde & co., aber man kann bei kleinerem Geldbeutel bei Rohstoffhändlern Öle, Hydrolate & Buttern (zB Aromazone) bestellen und hat so eine tolle, simple NK Pflege.
    Was bestellst du bei Aroma Zone? Hast du Tipps? Möchte demnächst dort bestellen. :)

  12. #12
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    675

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Was bestellst du bei Aroma Zone? Hast du Tipps? Möchte demnächst dort bestellen. :)
    Das ist eine schwere Frage, EpikersGarten. Ich kaufe dort vor allem Basics für DIYs, die haben alle eine gute Qualität. Ich hatte noch nie etwas zu Beanstanden Sie haben jetzt auch besondere Gesichtsöle wie Pflaumenkern- und Feigenkernöl. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie durch die großen Mengen, die günstigen Preise anbieten können.

    Gerade im Sommer liebe ich z.B. das Pfefferminzhydrolat, im Herbst/ Winter z.B. das Vanilleöl (Mazerat) als Körperöl.

  13. #13
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.768

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Zitat Zitat von Fleur78 Beitrag anzeigen
    Das ist eine schwere Frage, EpikersGarten. Ich kaufe dort vor allem Basics für DIYs, die haben alle eine gute Qualität. Ich hatte noch nie etwas zu Beanstanden Sie haben jetzt auch besondere Gesichtsöle wie Pflaumenkern- und Feigenkernöl. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie durch die großen Mengen, die günstigen Preise anbieten können.

    Gerade im Sommer liebe ich z.B. das Pfefferminzhydrolat, im Herbst/ Winter z.B. das Vanilleöl (Mazerat) als Körperöl.
    Danke.ich schaue mir deine Tipps mal an.. :)

  14. #14
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.485
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Gibts die Seite Aroma Zone auch auf deutsch?
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    856

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Ich spreche kein Wort Französisch (außer die berühmten) & bestelle mittlerweile regelmäßig bei AZ, habe mich durchgekämpft mit Google Übersetzer & kann nur sagen es lohnt sich! Habe mittlerweile eine ganze Hydrolat-Kollektion in 1 Liter-Flaschen (wenn ich bedenke, was ich früher bei Maienfelser ausgegeben habe dafür ... lachhaft) & viele andere nette Sachen.
    Außerdem gibt es einen kleinen Katalog auf Englisch & der Kundenservice zumindest im FB-Messenger spricht Englisch, so komme ich irgendwie durch

  16. #16
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Ich bin vor Jahren von KK weg nachdem ich mich etwas mit Inhaltsstoffen beschäftigt habe. Glücklicherweise gibt es ja mittlerweile auch KK mit recht guten INCIs.
    Habe dazu mal eine Frage:
    Sollte man von einer Creme mit "schlechten" INCIs umsteigen wenn sie einem hilft?
    Sind Cremes mit guten INCIs besser, obwohl sie nicht helfen?

    Ich habe Cremes, Lotions usw. bei denen ich weiß, da ist der ein oder andere Stoff drinnen, den man eventuell meiden sollte. Aber wenn ich beispielsweise nur genau das eine Shampoo vertrage, bleibe ich lieber dabei als mich mit trockener Kopfhaut herumschlagen zu müssen.
    Natürlich wäre der ideale Weg Naturkosmetik ohne schlechten Inhaltsstoffen, die einem auch hilft.

  17. #17
    Experte
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    511

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Ich würde hauptsächlich danach gehen, was ich vertrage und was mir hilft.
    Ich schaue schon auf Inhaltsstoffe, aber die besten Cremes nützen mir nichts, wenn meine Haut sie nicht mag.

  18. #18
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Zitat Zitat von BeautyBelle Beitrag anzeigen
    Habe dazu mal eine Frage:
    Sollte man von einer Creme mit "schlechten" INCIs umsteigen wenn sie einem hilft?
    Sind Cremes mit guten INCIs besser, obwohl sie nicht helfen?

    Ich habe Cremes, Lotions usw. bei denen ich weiß, da ist der ein oder andere Stoff drinnen, den man eventuell meiden sollte. Aber wenn ich beispielsweise nur genau das eine Shampoo vertrage, bleibe ich lieber dabei als mich mit trockener Kopfhaut herumschlagen zu müssen.
    Natürlich wäre der ideale Weg Naturkosmetik ohne schlechten Inhaltsstoffen, die einem auch hilft.
    Es gibt im Prinzip keine "schlechten" Inhaltsstoffe, sondern es kommt in erster Linie darauf an, was die eigene Haut verträgt. Ein Produkt kann auf dem Papier tolle INCI haben, aber es reicht schon aus, dass die eigene Haut irgendetwas darin nicht verträgt.

    Im Übrigen dürfen Kosmetika, die in der EU auf den Markt gebracht werden, nicht gesundheitsschädlich sein, daher sollte man sich von Codecheck & Co. nicht verrückt machen lassen. Ich finde diese Einteilung in "gute" und "schlechte" Inhaltsstoffe daher sehr überflüssig.

    Was ich persönlich aber tatsächlich meide, weil sie erwiesenermaßen keine Vorteile für die Haut haben oder sogar eher Nachteile haben können, sind ätherische Öle/Duftstoffe. Hohe Mengen Alkohol in Pflegeprodukten mag meine Haut auch nicht. Wenn aber jemand mit Alkoholbomben inklusive ätherischen Ölen keinerlei Probleme hat, dann go for it.

  19. #19
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.768

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Gibts die Seite Aroma Zone auch auf deutsch?
    Nein. Aber du kannst dir alles mit Google Translate übersetzen lassen direkt im Browser. Das gibt es als Add-on für Chrome.

  20. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    856

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Kundenservice hat mir verraten, dass es demnächst zumindest 1 Englische Version der Seite geben wird; für mich, für meinen Geldbeutel ...

  21. #21
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.768

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Zitat Zitat von SaschaAlexandra Beitrag anzeigen
    Kundenservice hat mir verraten, dass es demnächst zumindest 1 Englische Version der Seite geben wird; für mich, für meinen Geldbeutel ...
    Hahaha. Habe auch eine Großbestellung aufgegeben. ;)

  22. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    856

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Jaa das Sortiment ist sooo riesig, es ist fast unmöglich, nix zu finden & dann haben die ja auch noch "fertige" Kosmetik ... ich bin nämlich überhaupt keine DIY-Tante

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Wäre eig. bald reif für nen eigenen Thread ...

  23. #23
    Inventar Avatar von granada
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.748

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Den gibts schon, allerdings ist er vor Jahren eingeschlafen: https://www.beautyjunkies.de/forum/t...bel-amp-Kritik

    Ich bestellte auch regelmässig dort

  24. #24
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Also ich bin tatsächlich eher den umgekehrten Weg gegangen:
    Früher habe ich nahezu ausschließlich Naturkosmetik verwendet - im Gesicht lange und gerne Dr. Hauschka.
    Dann bekam ich mein erstes Kind und kurz danach sah ich so aus, wie ich mich fühlte: alt ;)
    Meine Haut hatte viele Trockenheitsfältchen. Ich denke, es lag am Alkohol in der Pflege. Dieser wird gerade in naturkosmetik viel als Konservierer eingesetzt, kann aber sehr austrocknend wirken.
    Wenn du bisher nicht viel gepflegt hast, würde ich vielleicht einfach mal mit einem feuchtigkeitsspendendem Serum und einer leichten Creme beginnen. Wie sieht es mit sonnenschutz aus? Das ist eigentlich die Basis für gesunde Haut, die möglichst lange jung aussehen soll!
    Spannend. Ich habe auch vor etwas über einem Jahr ein Kind bekommen. In der Schwangerschaft und in den ersten Lebensmonaten vom Baby hatte ich aber keine Probleme, das kam erst dann schleichend. Vielleicht gibt’s da wirklich einen Zusammenhang. Ich habe auch Fotos von mir gesehen, auf denen ich mich echt erschrocken habe wie ich aussah… Liegt aber sicher auch teilweise am Schlafmangel und daran, dass ich nicht immer dazu komme so viel Wasser zu trinken, wie ich eigentlich sollte.

    Sonnenbäder habe ich früher gerne genommen. Inzwischen schaue ich, dass mein Kind und ich eher am späteren Nachmittag rausgehen und beide mit Sonnencreme eingeschmiert sind. Ich bin kein Fan von Sonnencreme, aber ich mag ein gutes Vorbild sein. Und Sonnenschutz ist ja wirklich wichtig für die Haut.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Serum und einer Creme? Ich bin diesbezüglich leider wirklich noch ziemlich unbedarft.

    Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Dadosens ist aber keine echte Naturkosmetik.
    Was ist denn echte Naturkosmetik? Ist das ein klar definierter Begriff oder sollte man selbst auf bestimmte Kriterien achten, um das überprüfen zu können?

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Gibts die Seite Aroma Zone auch auf deutsch?
    Wenn Google Translate nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, könnte man auch noch die kostenfreie Version von DeepL testen. Liefert oft erstaunlich brauchbare automatische Übersetzungen.

    Zitat Zitat von BeautyBelle Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich beispielsweise nur genau das eine Shampoo vertrage, bleibe ich lieber dabei als mich mit trockener Kopfhaut herumschlagen zu müssen.
    Natürlich wäre der ideale Weg Naturkosmetik ohne schlechten Inhaltsstoffen, die einem auch hilft.
    Wenn man schon was hat, was man gut verträgt, liegt ein Wechsel natürlich nicht so nahe. Aber wenn man auf der Suche nach was Neuem ist… Warum nicht versuchen etwas zu finden, das möglichst alle Ansprüche erfüllt?

    Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Aber insgesamt denke ich, das ist wie bei allem. Man muss sich durchprobieren.
    Vermutlich ist das so. Ist aber bei hochwertiger Kosmetik auch kein ganz billiges Unterfangen, oder? Und was macht man dann mit den angebrochenen Packungen, die man doch nicht verwendet? Habt ihr alle erst mal Probegrößen oder Tester gekauft? Man muss ja auch erst mal ein paar Wochen bei einem Produkt bleiben und schauen, was man wirklich längerfristig verträgt, oder?

  25. #25
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Zitat Zitat von andkena Beitrag anzeigen
    Ich würde hauptsächlich danach gehen, was ich vertrage und was mir hilft.
    Ich schaue schon auf Inhaltsstoffe, aber die besten Cremes nützen mir nichts, wenn meine Haut sie nicht mag.
    Ja so habe ich es bis jetzt eh gemacht. Schlechtes Gewissen bekommt man dann aber schon. Gerade wenn man die eigene Lotion, die man verwendet, immer als Beispiel hergenommen wird für "schlechte" INCIs:)
    Wenn ich was neues nehme schaue ich schon drauf. Früher hab ich da nicht drauf geschaut und deshalb schleppe ich da ein paar Sachen mit. Aber mit der Zeit gibts da eh immer neue Sortimente oder die Inhaltsstoffe ändern sich. Dann ist man das Problem los oder es gibt sie gar nicht mehr.


    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Es gibt im Prinzip keine "schlechten" Inhaltsstoffe, sondern es kommt in erster Linie darauf an, was die eigene Haut verträgt. Ein Produkt kann auf dem Papier tolle INCI haben, aber es reicht schon aus, dass die eigene Haut irgendetwas darin nicht verträgt.
    Ich habe halt leider immer noch nicht herausgefunden was mir schadet. Sonst wäre es vielleicht leichter. Bin aber froh wenn ich meine Sachen zusammen habe und die ohne Probleme nutzen kann. Bis zu dem Zeitpunkt wo man sich halt was anderes suchen muss.

    Zitat Zitat von schokosahne Beitrag anzeigen
    Wenn man schon was hat, was man gut verträgt, liegt ein Wechsel natürlich nicht so nahe. Aber wenn man auf der Suche nach was Neuem ist… Warum nicht versuchen etwas zu finden, das möglichst alle Ansprüche erfüllt?
    Ich bleibe eh dabei so lange es geht. Aber wie gesagt, hin und wieder fliegen ja auch Produkte aus dem Sortiment oder die Inhaltsstoffe ändern sich. Hab erst vor kurzem eine neue Tagescreme suchen müssen weil es die alte von heute auf morgen nicht mehr gab. Auf Nachfrage in 3 Shops hat man dann herausgefunden, gibts nicht mehr. Dann habe ich halt wieder herumprobieren müssen. Letztlich bin ich bei einer Tagescreme aus Meeresalgen hängen geblieben. Die Ist super und mir tut sie gut.
    Meine Ansprüche sind recht simpel. Die Sachen sollen helfen und mir nicht zusätzlich Probleme bereiten. Dann kann ich mal auf die Inhaltsstoffe achten. Wenn mir zwei Cremes helfen, nehme ich natürlich die mit den "besseren" Inhaltsstoffen.

  26. #26
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.373

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Was genau meinst Du denn mit "besser"? Besser für wen? Für die Umwelt? Für Deine Haut?
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  27. #27
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.501

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Ich hatte schon so oft Produkte mit "korrekten" Incis und meine Haut hat total rebelliert. Inzwischen ist es mir eher egal, ob INCI-Experten das für gut befinden. Ich lege mehr Wert darauf, wie sich die Produkte bei mir anfühlen. Also, wenn z. B. eine unparfümierte Creme bei mir brennt und eine mit Parfüm nicht, dann ist der Fall für mich klar.

  28. #28
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Hm, natürlich steht die eigene Haut an oberster Stelle. Aber es enthalten meines Wissens zum Beispiel auch viele konventionelle Kosmetikprodukte auch Mikroplastik, oder? Und das versuche ich zum Beispiel schon möglichst ganz zu vermeiden.

    Parfum und Duft sind bei mir auch immer ein bisschen heikel, für mich ist es wichtig, dass Shampoos, Cremes und Co auch für mich gut riechen. Wie ist das eigentlich mit Algenkosmetik, wonach riecht die?

    Ich lege mehr Wert darauf, wie sich die Produkte bei mir anfühlen.
    Hast du dann auf der Suche nach den für dich richtigen Produkten verschiedene gekauft und nach und nach ausprobiert oder hattest du irgendwie die Möglichkeit verschiedene Probepäckchen bekommen zu können?

  29. #29
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Was genau meinst Du denn mit "besser"? Besser für wen? Für die Umwelt? Für Deine Haut?
    Na im Idealfall natürlich beides. Das ist ja auch der eigentliche Sinn hinter Naturkosmetik. Einerseits besser für die Haut weil eben keine Chemie, andererseits besser für die Umwelt weil eben beispielsweise kein Mikroplastik.

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon so oft Produkte mit "korrekten" Incis und meine Haut hat total rebelliert. Inzwischen ist es mir eher egal, ob INCI-Experten das für gut befinden. Ich lege mehr Wert darauf, wie sich die Produkte bei mir anfühlen. Also, wenn z. B. eine unparfümierte Creme bei mir brennt und eine mit Parfüm nicht, dann ist der Fall für mich klar.
    Ja aber das ist vollkommen normal. Am Anfang kann es auch zu kleinen Pickeln kommen oder Rötungen auf der Haut. Das ist weil die Haut sich an die Chemie gewöhnt hat und sie dann erst mit den natürlichen Inhaltsstoffen klarkommen muss bzw. es einfach der Umstieg ist. Ich habe eine Tagescreme von Grey Berlin. Die Creme ist sogar vegane Naturkosmetik und bei mir hat es sicherlich 2 bis 3 Wochen gedauert bis sich die haut soweit erholt hat. Jetzt ist alles super, damals hat mich das schon geschreckt. Hab dann extra im Internet noch nach ähnlichen Erfahrungen gesucht und da hab ich dann davon gelesen, dass es vollkommen normal ist wenn man auf Naturkosmetik umsteigt.
    Da musst du durch, sollte sich aber bald wieder legen.

    Zitat Zitat von schokosahne Beitrag anzeigen
    Hm, natürlich steht die eigene Haut an oberster Stelle. Aber es enthalten meines Wissens zum Beispiel auch viele konventionelle Kosmetikprodukte auch Mikroplastik, oder? Und das versuche ich zum Beispiel schon möglichst ganz zu vermeiden.

    Parfum und Duft sind bei mir auch immer ein bisschen heikel, für mich ist es wichtig, dass Shampoos, Cremes und Co auch für mich gut riechen. Wie ist das eigentlich mit Algenkosmetik, wonach riecht die?
    Mikroplastik, Parabene, Duftstoffe, Silikone,... da gibt es leider eine lange Liste an bedenklichen Inhaltsstoffen bei konventioneller Kosmetik.

    Meine Tagescreme riecht nicht nach Algen - wusste auch nicht wonach die riechen, sind ja eher geruchsneutral (Algenblätter riechen ja auch nach nicht viel) - die Creme riecht eher nach Zitrone, Limette,... jedenfalls etwas Fruchtiges. Mich erinnert es immer an die Nimm2 Zuckerl, die gelben mit Zitronengeschmack:)

  30. #30
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    18.07.2022
    Beiträge
    2

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Meine Erfahrung mit Naturkosmetik sind negativ bis neutral. Ein Deostick von Jean&Len reizte die Lymphen an den Achseln. Ansonsten gab es bisher keine Ausschläge. Eher gut sind einige der Dürfte die bei Naturkosmetik viel krautiger und teils heller riechen. Ich nutze aktuell den Speick Deostick original. Der verhindert das schwitzen nicht, aber macht den Schweißgeruch mMn. angenehmer, deswegen empfehle ich den solchen Leuten die unter Bromhidrose leiden wie ich. Die teils männermedizinische Geruchnote darin ist jedoch gewöhnungssache. Ich überlege was milderes zu holen oder was selber herzustellen.

    Naturkosmetik soll umweltschonender und häufig vegan sein, einen umweltverbessernden und gesundheitlichen Mehrwert für sich und Tiere kann man sich von den konventionellen Produkten aber wahrscheinlich nicht erhoffen. Sie werden schließlich ähnlich angeliefert und stammen grundsätzlich aus derselben Industrie, denselben Unternehmen. Sie sind auch etwas teurer als Drogerieeigenmarken, die teils auch schon mit veganen Stempel (aber ohne Zertifikat) werben.

    Ich denke das Beste ist, selber das notwendigste herzustellen und wirklich nur mit den Mitteln, die man auch essen würde. Z. B. Salbei, Ingwer, Brennesseln, Beeren, Obst, Thymian, Rosmarin usw. Die Haut sollte nicht mit Stoffen in Kontakt kommen, die ähnlich wirken wie Asbest. Das ist gefährlich.

    Mfg

  31. #31
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    18.07.2022
    Beiträge
    2

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Zitat Zitat von BeautyBelle Beitrag anzeigen
    ----
    Meine Tagescreme riecht nicht nach Algen - wusste auch nicht wonach die riechen, sind ja eher geruchsneutral (Algenblätter riechen ja auch nach nicht viel)
    Hatte schon Algenblätter die rochen etwas fischig.
    lg

  32. #32
    Snake
    Besucher

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Ähm, Naturkosmetik stammt nicht grundsätzlich von den gleichen Unternehmen wie konventionelle Kosmetik. Es gibt Firmen, die beides anbieten wie z.B. Garnier, es gibt aber auch reine Naturkosmetikfirmen (wie Speick, Weleda, Hauschka, Santaverde und viele, viele andere, ob Pai Skincare oder zig andere Marken), die ausschließlich NK herstellen. Und natürlich ist es für die Umwelt besser, wenn auf umweltrelevante Inhaltsstoffe wie Mikroplastik und Silikon verzichtet wird. Es gibt auch NK, die sogar damit wirbt, dass man sie auch essen könnte, nämlich Ambient aus Österreich. Nur ein Beispiel.

  33. #33
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Zitat Zitat von Rotodros Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung mit Naturkosmetik sind negativ bis neutral. Ein Deostick von Jean&Len reizte die Lymphen an den Achseln. Ansonsten gab es bisher keine Ausschläge. Eher gut sind einige der Dürfte die bei Naturkosmetik viel krautiger und teils heller riechen. Ich nutze aktuell den Speick Deostick original. Der verhindert das schwitzen nicht, aber macht den Schweißgeruch mMn. angenehmer, deswegen empfehle ich den solchen Leuten die unter Bromhidrose leiden wie ich. Die teils männermedizinische Geruchnote darin ist jedoch gewöhnungssache. Ich überlege was milderes zu holen oder was selber herzustellen.

    Naturkosmetik soll umweltschonender und häufig vegan sein, einen umweltverbessernden und gesundheitlichen Mehrwert für sich und Tiere kann man sich von den konventionellen Produkten aber wahrscheinlich nicht erhoffen. Sie werden schließlich ähnlich angeliefert und stammen grundsätzlich aus derselben Industrie, denselben Unternehmen. Sie sind auch etwas teurer als Drogerieeigenmarken, die teils auch schon mit veganen Stempel (aber ohne Zertifikat) werben.

    Ich denke das Beste ist, selber das notwendigste herzustellen und wirklich nur mit den Mitteln, die man auch essen würde. Z. B. Salbei, Ingwer, Brennesseln, Beeren, Obst, Thymian, Rosmarin usw. Die Haut sollte nicht mit Stoffen in Kontakt kommen, die ähnlich wirken wie Asbest. Das ist gefährlich.

    Mfg
    Jean&Len ist keine Naturkosmetik, soweit ich weiß.

    Im Übrigen ist Asbest nicht für die Haut gefährlich, sondern nur ein Problem, wenn lose Teilchen eingeatmet werden.
    Grundsätzlich sollte man keine Panik verbreiten. Es ist oft nicht möglich, als Pflege nur Dinge zu verwenden, die man auch essen kann;) Und z. B. ätherische Öle sind zwar natürlich, können aber sehr reizend wirken und haben ein hohes Allergiepotential.
    Es gibt auch gute Pflegeprodukte, die nicht naturkosmetik - zertifiziert sind, dennoch sehr gute Inhaltsstoffe haben.

  34. #34
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Zitat Zitat von BeautyBelle Beitrag anzeigen
    Na im Idealfall natürlich beides. Das ist ja auch der eigentliche Sinn hinter Naturkosmetik. Einerseits besser für die Haut weil eben keine Chemie, andererseits besser für die Umwelt weil eben beispielsweise kein Mikroplastik.
    Na ja, streng genommen ist alles Chemie Und nur weil etwas "natürlich" ist, ist es nicht automatisch gut bzw. nicht schädlich. Man denke nur mal an die in der Natur vorkommenden Gifte.

    Echtes Mikroplastik finde ich in Kosmetika auch absolut sinnfrei. Dort kann man am einfachsten darauf verzichten. Mittlerweile wird es aber kaum noch in Kosmetika eingesetzt. Ein viel größeres Problem bleibt dagegen der Abrieb durch Reifen etc.

  35. #35
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.382

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Naturkosmetik muss nicht per se gut sein, aber sie verzichtet eben doch auf einige Sachen. z.B. auch diverse Silikone - die ich persönlich allesamt entbehrlich finde (sie zaubern eben eine Illusion der Hautoberfläche und können gut Feuchtigkeit einschließen - das ist ihre Magie, wo sie ungeschlagen sind)und die auch nicht gerade gut für die Umwelt sind.

    Man entscheidet sich ja schon bewusst für NK. Für mich ist das einfach eine Philosophie.

    Ich selbst sehe es aber nicht ganz so streng. Mir ist das INCI am wichtigsten. Daher ist es bei mir eher NK mit etwas Clean Beauty.

    Ich verteufle aber auch keine ätherischen Öle, die werden mir hier gerne in einen Topf zusammengeschmissen. Synthetische Düfte sind auch nicht alle gut. Alternativ kann man nur ganz duffrei leben. Aber ich persönlich mag Düfte und auch Parfums zu gerne, um das komplett zu verbannen.

  36. #36
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Naturkosmetik muss nicht per se gut sein, aber sie verzichtet eben doch auf einige Sachen. z.B. auch diverse Silikone - die ich persönlich allesamt entbehrlich finde (sie zaubern eben eine Illusion der Hautoberfläche und können gut Feuchtigkeit einschließen - das ist ihre Magie, wo sie ungeschlagen sind)und die auch nicht gerade gut für die Umwelt sind.

    Man entscheidet sich ja schon bewusst für NK. Für mich ist das einfach eine Philosophie.

    Ich selbst sehe es aber nicht ganz so streng. Mir ist das INCI am wichtigsten. Daher ist es bei mir eher NK mit etwas Clean Beauty.

    Ich verteufle aber auch keine ätherischen Öle, die werden mir hier gerne in einen Topf zusammengeschmissen. Synthetische Düfte sind auch nicht alle gut. Alternativ kann man nur ganz duffrei leben. Aber ich persönlich mag Düfte und auch Parfums zu gerne, um das komplett zu verbannen.
    Ich gebe dir Recht, dass Naturkosmetik hauptsächlich eine Philosophie ist, was auch vollkommen in Ordnung ist. Solange man damit gut zurecht kommt, habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden. Mich stört nur dieser Irrglaube, dass Naturkosmetik automatisch das Beste und im Gegensatz zur "konventionellen" Kosmetik nicht gesundheitsschädlich wäre, weil das schlichtweg Unfug ist. Der Umweltaspekt ist noch einmal etwas anderes, aber da sollte man auch bei Naturkosmetik nicht zu blauäugig sein.

    Ich gehe selbst in erster Linie nach den INCI und da ist (zertifizierte) Naturkosmetik für mich meist zu langweilig oder wegen bestimmter Inhaltsstoffe mit meiner empfindlichen Haut gar ausgeschlossen. Ich hatte in meiner Naturkosmetik-Zeit regelmäßig Hautausschläge im Gesicht und konnte mir das damals gar nicht erklären. Das ist aber natürlich nicht der Regelfall.

    Auf Parfüm mag ich übrigens auch nicht verzichten, aber sprühe es mir nicht direkt auf die Haut

  37. #37
    La vita é bella! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    27.928

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir Recht, dass Naturkosmetik hauptsächlich eine Philosophie ist, was auch vollkommen in Ordnung ist. Solange man damit gut zurecht kommt, habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden. Mich stört nur dieser Irrglaube, dass Naturkosmetik automatisch das Beste und im Gegensatz zur "konventionellen" Kosmetik nicht gesundheitsschädlich wäre, weil das schlichtweg Unfug ist. Der Umweltaspekt ist noch einmal etwas anderes, aber da sollte man auch bei Naturkosmetik nicht zu blauäugig sein.

    Ich gehe selbst in erster Linie nach den INCI und da ist (zertifizierte) Naturkosmetik für mich meist zu langweilig oder wegen bestimmter Inhaltsstoffe mit meiner empfindlichen Haut gar ausgeschlossen. Ich hatte in meiner Naturkosmetik-Zeit regelmäßig Hautausschläge im Gesicht und konnte mir das damals gar nicht erklären. Das ist aber natürlich nicht der Regelfall.

    Auf Parfüm mag ich übrigens auch nicht verzichten, aber sprühe es mir nicht direkt auf die Haut
    Du sprichst mir aus der Seele.

    Meine Pflege ist eine Mischung aus Naturkosmetik, naturnaher Kosmetik und möglichst schadstofffreier KK. Für mich funktioniert es nur so.

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  38. #38
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.511
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Was ist naturnahe Kosmetik


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  39. #39
    La vita é bella! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    27.928

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Zum Beispiel das was du bei FaceTheory oder von Daytox bekommst. Reformhauskosmetik würde ich auch im weiteren Sinn dazuzählen.

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  40. #40
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Denke über Umstieg auf Naturkosmetik nach. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Highdroxy und Beyer&Söhne würde ich auch dazu zählen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.