Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir mal kurz weiterhelfen
    Nach meinem letzten Hautarzttermin bin ich nun total verunsichert, was ich machen soll. Ich weiß ihr seid natürlich keine Ärzte aber eure Meinung würd ich trotzdem gerne hören.

    Status meiner Haut zur Zeit: Seit dem Pille absetzen Akne in der T-Zone und Bereich unter den Augen (grobporig, Mitesser, häufig Eiterpusteln). Dort ist die Haut auch immer ölig, allerdings denke ich mehr Tendenz zur trockenen Fetthaut, da auch Knitterfältchen unter der fettigen Haut zu sehen sind. Ab Wangenknochen und Wangenbereich ist die Haut völlig gesund und benötigt nicht mal Creme.
    Ich stille noch, aber je älter mein Baby wird, desto schlechter wird die Haut. Schlafmangel ist natürlich auch nicht förderlich. In der Schwangerschaft war die Haut ok bis gut. Alle 3-4 Wochen lasse ich bei der Kosmetikerin ausreinigen und lasse eine Mikrodermabrasion machen. Danach ist die Haut eine Woche lang deutlich besser, dann sind die Mitesser wieder da und es kommen wieder mehr und mehr Pickel.

    Meine Pflege: Toleriane Reinigungsfluid, Skinoren Gel, Chris Farrell Clear Skin. Sonst verträgt die Haut nix bzw hab ich das Gefühl, macht alles andere die Haut unruhiger, hubbeliger, empfindlicher, röter.

    Probiert zusätzlich habe ich schon: PC Aha Gel, No Cosmetics Liquid Hydrator, TO Niacinamide, Sebamed Haut Gel uvm. Nie sofort täglich, immer mit viel Abstand und trotzdem wird die Haut irgendwie zickig.

    Nun war ich also wieder bei einer neuen Hautärztin da mich vor allem Lichttherapien (Kleresca, Blaulicht) interessiert haben, aber ihrer Meinung nach sollte ich erstmal meine komplette Pflege ändern in:

    morgens: Noreva Exfoliac Reinigungsschaum, Zeniac LP Creme, zum Abdecken Exfoliac BB Creme
    abends: Exfoliac Reinigungsschaum, Benzaknen Wash 5%, Zindaclin Gel
    zusätzlich: regelmäßige Fruchtsäurepeelings in der med.kosm. Abteilung (wahrscheinlich direkt sehr hochprozentig)

    Es fielen ebenfalls Sätze wie: " Wir müssen die Haut austrocknen", " Als Aknepatient muss man sich von dem Gedanken frei machen, dass sich die Haut geschmeidig anfühlt", "Das Sie 2x tgl Skinoren vertragen zeigt mir ja, dass Ihre Haut viel verträgt" (ja, weil sie seit 10 Jahren dran gewöhnt ist und Azelainsäure bei meiner Haut eben der HG ist, hat nie gebrannt oder gereizt...)

    Das wiederspricht nun einfach allem, was ich in den letzten Jahren über meine Haut und Hautpflege bei Akne gelernt habe. Zumal wenn die Haut dann zwar pickelfrei aber knallrot ist und sich schuppt und ich noch mehr Makeup benutzen muss, ist mir ja auch nicht geholfen.
    Mich stören vor allem das SLS im Reinigungsschaum, Parfüm und Duftstoffe in den Cremes und die gewünschte austrocknende Prozedur. Ich habe mit 36 schließlich keine robuste Teenie Haut mehr. Dass man versuchen sollte, die bakterielle Besiedlung der Haut einzudämmen leuchtet mir ja ein, aber geht das nicht auch anders? Ein Hautantibiotikum und BPO ist ja auf Dauer auch nicht die Lösung (ob ich Zindaclin in der Stillzeit überhaupt nehmen darf kläre ich jetzt erstmal mit meiner Gynäkologin...) und ich laufe seit Jahrzenten mit Hautproblemen rum und die Produktpalette der Firma Noreva soll jetzt die einfache Lösung sein?!?

    Was meint ihr? Ausprobieren oder andere Lösungsversuche?
    Freue mich sehr über Antworten

  2. #2
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Hi, ich hatte die letzten Tage ziemlich Stress. Freitag Beerdigung ect. Natürlich blühten bei meiner Tochter und auf meinem Gesicht wieder die üblichen Böller. Geholfen hat wie so oft https://whamisa.de/products/sebum-tr...m&_ss=e&_v=1.0

    Für meine Familie und Freunde der Geheimtipp! Vielleicht hilft er auch dir?
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  3. #3
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Nun ja, ich würde versuchen, mich davon nicht so sehr verunsichern zu lassen! Jeder Hautarzt würde dir vermutlich irgendeine Serie oder einen Hersteller empfehlen, von dem er besonders viel umworben wird. Und gefühlt haben viele Hautärzte keine Ahnung von richtiger Hautpflege... Traurig, aber wahr.

    Wie alt ist denn dein Baby? Ich hatte jeweils ca. 4 Monate nach der Geburt starken Haarausfall und unreine Haut bekommen. Knittrige Haut und müde aussehende Haut sowieso. Das ging bestimmt ein halbes Jahr so und normalisierte sich dann. Da ich dann auch nicht mehr stillte, konnte ich wieder mit Retinol und Peelings richtig durchstarten. Retinol und viel Feuchtigkeit sind bei mir die Schlüssel zu einigermaßen guter Haut. Paulas choice, Highdroxy, beyer und Söhne (Vitamin C-Serum!) und derzeit auch Whamisa sind da so meine Favoriten. Am Ende heißt es testen. Aber dein Bauchgefühl ist doch schon sehr gut : reines Austrocknen der Akne ist nicht der Weg, in keinem Alter, meiner Meinung nach...
    BPO hilft bestimmt gut, aber das färben aller Stoffe fand ich immer nervig.

  4. #4
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    880
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Wenn mir sowas passiert, wo ich echte Bedenken ueber die Aussage eines Arztes hab, wechsle ich den Arzt. Was bringt es zu jemandem zu gehen, dem man nicht vertraut?
    Ich weiss, gute Hautaezte zu finden ist nicht einfach, aber evtl die Muehe wert.

    Ich war in meinem Leben nie schwanger, aber so wie du das schilderst, scheinst du ja hormonell-bedingte Hautprobleme zu haben. Wie Lilli gesagt hat, wuerde ich erstmal abwarten, wie sich deine Haut wieder einpendelt?
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  5. #5
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    " Als Aknepatient muss man sich von dem Gedanken frei machen, dass sich die Haut geschmeidig anfühlt"

    Bei der Einstellung in meinen Augen der falsche Arzt. Das Ziel soll gesunde Haut sein.

    Und die generelle Therapie klingt wie eine Kampfansage, statt einer Problemlösung.

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Danke für eure Antworten, da sind wir ja dann alle einer Meinung
    Werde nochmal einen neuen Hautarzt suchen, an der Hersteller-Theorie ist wahrscheinlich was dran. Und ja, ich finde auch, dass die Therapie echt extrem klingt.

    Mein Baby ist jetzt 10 Monate alt und seit es 4 Monate ist, hat sich die Haut schleichend immer mehr zum schlechteren verändert. Geht also leider schon ein halbes Jahr so Und ja, die Akne muss hormonell bedingt sein, denn unter der Pille und in der Schwangerschaft war die Haut ja ganz anders. Wenn nicht immer Pickel und Böller kommen würden, wäre ich ja schon zufrieden.
    Mein Plan sieht jetzt erstmal vor regelmäßig Fruchtsäurebehandlungen bei meiner Kosmetikerin statt Mikrodermabrasion zu machen und mal schauen, ob wir so die Entzündlichkeit wieder in den Griff kriegen.
    Leider vertrage ich keinen täglichen Sonnenschutz bisher mit der Problemhaut...daher wäre tägliches chem. Peeling nicht die Lösung. PC AHA hatte ich ja mal alle 3-4 Tage versucht, die Haut wurde aber schuppig, faltig und schlecht. Da war sie mit der Skinoren dann doch besser.
    Ist bei Retinol auch zwingend SC nötig?
    Eine Basis-Creme zum pflegen fehlt mir auch... Alles nicht so einfach.

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Kommt wohl öfter vor, dass HA Verträge mit Kosmetikfirmen haben. Ob die empfohlenen Produkte was bringen kann ich so nicht sagen, jede Haut reagiert anders. Meist sind Pflegeserien für unreine Haut aber nicht so konzipiert, dass sie die Haut übermäßig austrocknen.
    Die Kombination von (Wasch)BPO plus noch ein antibiotischen Gel finde ich etwas doppelt gemoppelt. Vllt könntest du das BPO etwas weniger häufig nehmen, je nach Verträglichkeit. Vllt wäre BPO-Gel zur gezielten Anwendung sinnvoller als ein Waschgel für das ganze Gesicht?

    Die BB-Cream finde ich aufgrund von viel Silikon und Parfüm wirklich nicht so sinnvoll, könntest du aber auch weglassen. Statt dessen vllt Mineralpuder nehmen.
    Musst du alles selber bezahlen? Vllt solltest du den Produkten einfach eine Chance geben. Oder falls das alles nicht hilft fragt doch einfach mal nach Isotretinoin. Natürlich nur, wenn du eine mögliche Schwangerschaft erstmal ausschließlichen kannst.

  8. #8
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    BPO Waschgel finde ich gar nicht so verkehrt. Es ist auch die Frage, wie lange BPO wirklich auf der Haut bleiben muss um zu wirken. So weit ich weiß, reicht eine kurze Einwirkzeit.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Nachtrag: Isotretinoin ist klar kontraindiziert in der Stillzeit.

  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Das stimmt natürlich. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass erstmal das Pflegeprogramm zur Anwendung kommen soll. Und falls das nicht hilft immer noch Isotretinoin eine Möglichkeit wäre. Natürlich nicht während der Stillzeit, ist eigentlich klar. Aber die Phase ist mit 10 Monaten auch meist fast beendet, war ich jetzt von ausgegangen.

  10. #10
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Viele Mütter stillen heute durchaus länger.

  11. #11
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Ich wollte mein Kind schon noch weiterstillen, mindestens bis es ein Jahr ist oder länger (wenn wir uns beide damit noch wohlfühlen).
    Iso ist erstmal keine Option, da wir noch ein zweites Kind möchten. Deswegen suchte ich ja nach Alternativen wie eine Lichttherapie.
    Habe schon überlegt mir selbst eine Rotlichtlampe zu kaufen...

    Dass Pflegelinien für unreine Haut nicht austrockenend wirken kann ich so nicht unterschreiben (fängt meist schon beim Reiniger an) und den Bewertungen bsp für die Zeniac LP nach scheint die schon auf Dauer auszutrocknen. Und was mir aber am wenigstens gefällt sind die Incis: auch Silikon, Parfüm , v.a. der Duftstoffmix ( LIMONENE, LINALOOL,HYDROXYCITRONELLAL, CITRAL, HEXYL CINNAMAL, CITRONELLOL) Da habe ich definitiv ein Problem mit, das möchte ich mir als ehemalige Neurodermitikerin nicht täglich auf die Haut schmieren.

    BPO ist genau so wirksam wenn man es nach 2 Minuten abwäscht und weniger reizend. Das könnte ich vielleicht mal vorsichtig versuchen einzuschleichen. Mein Problem ist ja aber nach wie vor eine Creme wenn es sich doch mal trocken anfühlt. Ich versuche jetzt mal den PC Clear Oil Free Moisturizer. Der ist zumindest ohne Silikone.
    Genau, ein zusätzliches AB finde ich auch nicht sinnvoll. Im schlimmsten Fall bildet sich ja noch eine Resistenz und wenn man es absetzt, kommt meist alles wieder. So war es bei mir schon mit Erythromycin.

    Die erste Fruchtsäurebehandlung bei der Kosmetikerin habe ich jedenfalls gut vertragen. Ich hoffe sehr es hilft langfristig wenn ich das regelmäßig mache.

  12. #12
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Ich habe seit Jahren eine Rotlichtlampe herumstehen, wusste aber gar nicht, dass man sie auch bei Hauptproblemen einsetzen kann?! Das muss ich mal nachlesen...

    Also gerade bei der Reinigung hast du schon recht : viele sind sehr aggressiv und reizen die Haut erst recht.
    Kennst du die Reiniger (außer das Gel, das finde ich sehr austrocknend) von Cerave? Ansonsten kann ich, wenn es mild sein soll, die Calm-Reiniger von paula's choice, den Calm-Reiniger von Highdroxy oder ggf. Das 2in1-Reinigungsgel von Garnier empfehlen.

    Ansonsten hilft wohl wirklich nur ausprobieren, da Retinol und BHA gerade nichts für dich sind. Meine Jungs haben sich beide leider mit 7 Monaten von selbst abgestillt. Aber solange habe ich rigoros retinol etc. gemieden. Der Verzicht auf Alkohol und übermäßige Duftstoffe hat bei mir dann schon einiges bewirkt.
    Früher mochte ich auch gerne die Sachen von Dadosens für unreine Haut.
    Was noch gehen dürfte (müsstest du noch mal klären) : Mandelsäure. Da gibt es ein paar nette Sachen, z. B. von Geek& Gorgeous. Mandelsäure und Niacinamide darf man, meine ich, auch in Schwangerschaft und Stillzeit anwenden.

  13. #13
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Probiere doch wirklich mal BPO mit kurz einwirken lassen. Außerdem für betroffene Stellen punktuell.
    Eine gute Basispflege wäre schon gut.

    Vielleicht magst du von No die Feuchtigkeitscreme. Mir ist die zu wenig und meine Haut spannt nach der Anwendung und fühlt sich nicht gut an. Aber vielleicht reicht sie dir als Pflege? Ist auf alle Fälle eine leichte Pflege.

    Zur Lichttherapie kann ich persönlich nichts sagen.

  14. #14
    Inventar Avatar von BettyBooo
    Registriert seit
    11.11.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.982

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Ich habe zwar selbst keine zu Unreinheiten neigende Haut, werfe aber mal die CeraVe Feuchtigkeitsspendende Nachtcreme (mit Pumpspender) und die The Ordinary Natural Moisturizing Factors als leichte Cremes in den Raum.

    Die CeraVe enthält Niacinamide und Ceramide. Fettanteil, wenn ich mich richtig erinnere, unter 1 %.

    Die The Ordinary NMF Creme ist fettfrei und, wie ich finde, super verträglich. Die brennt bei mir selbst bei gereizter Haut nicht und wirkt beruhigend.

  15. #15
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Ein chemisches Peeling zu finden was ich vertrage wäre zusätzlich zur Skinoren echt super...leider vertrage ich mit meiner Chaos Haut ja keinen täglichen Sonnenschutz. Mandelsäure wäre da leider auch raus, ich glaube nur PHA wäre ok.

    Die No FC oder TO NMF wäre vielleicht einen Versuch wert wenn die PC Oil free nicht klappt. Ich muss bei meiner Haut neue Kosmetik immer seeeehr langsam einführen, daher dauert das testen dementsprechend lang...

  16. #16
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Mögliche ist natürlich auch, dass die Haut einfach aus dem Gleichgewicht ist und jede gut gemeinte Maßnahme die Haut zusätzlich reizt und stresst.
    Vllt mal probieren alles wegzulassen, zumindest alles was auf der Haut verbleibt. Abends könntest du ein mildes Waschgel verwenden, Balea Ultra ist ganz gut. Als Sonnenschutz vllt nach Bedarf Mineralpuder. Wenn die Haut spannt etwas Thermalwasser. Aber sonst mal weitgehend alles weglassen.
    Später dann nur wenig nach und nach einbauen. Im Hochsommer braucht die Haut ohnehin weniger Cremes. Vllt beruhigt sich die Haut dann von alleine wieder.

  17. #17
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Dass die Haut aus dem Gleichgewicht ist glaube ich eigentlich nicht. Es ist wahrscheinlich rein hormonell bedingt. Also, zuviel an Pflege, verschiedene Seren, Cremes übereinander wären natürlich klar zu viel, aber das ging bei meiner Haut noch nie. Minimalistisch war immer besser. Aber ohne Skinoren gehts defintiv nicht. Den Reiniger werde ich nicht wechseln, den nehm ich schon eine Ewigkeit, da weiß ich wenigstens, dass ich den vertrage und er die Haut nicht aus dem Gleichgewicht bringt. Grundsätzlich habe ich mit Waschgelen immer nur schlechte Erfahrungen gemacht, dass sie die Haut zu sehr entfetten, egal wie mild sie sein sollen. Also, dass ich dann danach wirklich das Gefühl von spannender Haut habe, was ich mit dem Reinigungsfluid nie habe.
    Die Oil free nehm jetzt jetzt aktuell nur ultra dünn da wo es sich mal bissl schuppt, nicht allover und nicht täglich. Eben nur nach Bedarf.

    Bei Mineralpuder bin ich noch auf der Suche nach einem guten. Wenn du noch einen Tipp hast, gerne :)

  18. #18
    Inventar Avatar von Kurai
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    3.052

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Hey,
    wie oft stillt dein Kind noch?

    Ich habe kurz nach dem ersten Geburtstag angefangen eine Retinolcreme einzuschleichen. Mein kleiner hat da noch zu den Schlafenszeiten gestillt und 2-4x nachts. Man beginnt ja sehr niedrig dosiert und nur 1x pro Woche - das fanden alle Ärzte mit denen ich gesprochen habe vertretbar. Ob das auf die Haut aufgetragene Retinol überhaupt in den Blutkreislauf übergeht ist meines Wissens strittig (Experten hier?).

    Im zweiten Lebensjahr ist es oft so, dass die Kinder mit dem mobil werden nicht mehr so viel Zeit zum Stillen haben und Stillmahlzeiten tagsüber wegfallen (zumindest bei unseren Kindern und im Umfeld). Nachts haben meine Kinder aber beide noch bis nach dem dritten Geburtstag gestillt (der kleine ist auch noch gar nicht abgestillt).

    Sprich mal deinen Kinderarzt darauf an! Ich habe damals die Rückmeldung bekommen, dass die Menge (wenn überhaupt) die das Kind über die Mumi aufnimmt sehr gering ist und es kein Problem mehr sein sollte sobald sie am Familientisch mitessen und nur noch ergänzend stillen (und dann zwischendurch auch eher non-nutritiv stillen).

  19. #19
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Ich stille nur noch einmal täglich frühmorgens, der Kleine isst bereits gut vom Tisch mit. Insofern dürfte Retinol laut deinen Ärzten eigentlich kein Problem sein. Ist SC denn bei Retinol zwingend notwendig? Im Netz gehen da die Meinungen schon auseinander... Ich vertrage ja einfach keine SC dauerhaft bzw. ist ja die Haut so unruhig, dass ich erstmal mal eine Routine finden müsste mit der die Haut gut bliebe um dann mal neue SCs zu testen.

    Welche Retinolcreme hast du denn verwendet? Grundsätzlich finde ich nämlich auch, dass Retinol ein toller Wirkstoff ist.

  20. #20
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Calida, du könntest einfach ein sehr niedrig dosiertes Retinol - Produkt (ich liebe ja die dunkelblaue Resist - Nachtcreme von Paula's choice) verwenden und erst mal langsam damit beginnen. Wenn du nur noch selten stillst, ist das kein Problem.
    Sonnenschutz ist natürlich immer gut und bei retinol sinnvoll, um nicht alle guten Effekte wieder zunichte zu machen. Aber ich meine, sonnenschutz ist nicht zwingend notwendig, so wie z. B. bei Peelings.
    Kennst du die neue Eucerin Oil Control? Die funktioniert bei vielen, bei denen sonst alles zu fettig oder so war. Ich konnte schon mehrere Freunde damit überzeugen, sonnenschutz zu verwenden :)

  21. #21
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Genau, das hatte ich nämlich auch so aufgefasst; dass es ein Irrglaube ist, dass Retinol die Haut lichtempfindlicher macht, aber natürlich aus Anti-Aging Gründen sehr sinnvoll ist. Danke für den Tipp mit der SC von Eucerin.
    Bei der Retinolcreme von Paula (du meinst die Resist Anti-Aging Barrier Repair Nachtcreme?) bin ich mir nicht sicher ob die was für meine ölige Haut ist. Sie wird ja für trockene Haut beschrieben, da hätte ich jetzt Bedenken, ob sie nicht die Poren verstopft. Gut ist allerdings, dass sie kein Silikon enthält...
    Fällt dir sonst noch eine andere, vielleicht minimalistisch formulierte ein, die ich testen könnte? Mit Seren komme ich gefühlt noch weniger zurecht. Meist bleibt da eine klebrige glänzende Schicht zurück. Und gefühlt muss man noch was drüber cremen (was wieder zuviel für die Haut sein könnte).

  22. #22
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Gibt es eigentlich bei der Eucerin Oil Control einen Unterschied zwischen LSF 30 und 50 von der Verträglichkeit?

  23. #23
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Ich habe auch eine fettige Mischhaut und komme wirklich gut mit der Barrier repair klar! Notfalls teste eine Deluxeprobe :) Von Balea gibt es auch eine Nachtcreme mit Retinol und Bakuchiol, die mir allerdings zu reichhaltig ist.

    Ich kenne von Eucerin nur die lsf 50. Es kann aber gut sein, dass die 30er noch etwas leichter ist. Sie ist anscheinend auch nicht wasserfest, zumindest ist der Text dahingehend anders als bei der LSF 50. In der Apotheke kann man Proben oder eine Abfüllung bekommen, wenn man nett fragt :)

  24. #24
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Ich habe die Balea Creme. Ich muss sagen, dass ich die top finde. Wichtig finde ich für mich nur, dass ich nicht zu viel nehme.
    Aber die Creme pflegt so perfekt. Ich sehe morgens damit frischer aus, finde ich.

    Die ist preislich sehr ok und daher kann man sie mal probieren. Allerding ist kein "echtes" Retinol drin. Mir ist das aber egal

  25. #25
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Dann werde ich mal die Tage nach Proben schauen. Ich hoffe die Apotheken in meinem Wohnort haben die Eucerin SCs.
    Danke nochmal! Schön, dass es dieses Forum gibt

  26. #26
    Inventar Avatar von Kurai
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    3.052

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Mit Retinol fährst du ja die Sebumproduktion der Haut ziemlich runter. Zumindest ich brauche dadurch etwas reichhaltiger Produkte!

  27. #27
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Zitat Zitat von Kurai Beitrag anzeigen
    Mit Retinol fährst du ja die Sebumproduktion der Haut ziemlich runter. Zumindest ich brauche dadurch etwas reichhaltiger Produkte!
    Bist du sicher, daß Retinol die Sebumproduktion runterfährt? Das habe ich noch nie gehört.

    Also, es wird ja oft berichtet, daß die Haut durch Retinol etwas trockener wird. Es gibt vieles, was die Haut austrocknet. Das heißt aber doch nicht unbedingt, daß dadurch die Sebumproduktion heruntergefahren wird.

    Akne verschwindet nicht durch austrocknen. Sonst müsste Retinol ja super gegen Akne helfen, was aber leider nicht funktioniert. Es gibt tausende von Leuten, die wegen Akne zum Hautarzt gehen. Der könnte dann ja sagen, nehmen sie einfach Retinol. Es macht vielleicht eine Verbesserung, lässt Akne aber nicht verschwinden.

  28. #28
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, daß Retinol die Sebumproduktion runterfährt? Das habe ich noch nie gehört.
    Ich auch nicht, wäre auch für mich neu. Was ich sehr empfehlen kann:

    https://whamisa.de/products/sebum-tr...m&_ss=e&_v=1.0

    Das Serum ist echt der wird immer wieder nachbestellt auch von Freundinnen. Wer zB. das Copper Serum von ISOMERS kannte und liebte. Das obige Serum ist um einiges wirkungsvoller. Unser Serum für besondere Fälle.

    Zudem wird die Haut nicht ausgetrocknet wie eine Dörrpflaume Uuuund zieht die Poren wieder zusammen!
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  29. #29
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Um die Frage zu beantworten. Es wird vermutet, dass alle Retinoide die Sebumproduktion reduzieren, ein direkter Beweis dafür steht aber noch aus. Die initiale Austrocknung wird auf die anfängliche Irritation und die Regulierung der Hautzellenerneuerung zurück geführt, wodurch es am Anfang zu einem Mehr an schuppiger, trockener Haut kommen kann.

    Nachgewiesen ist eindeutig, dass alle Retinoide erweiterte Poren reduzieren können, deren Größe ebenfalls nachgewiesenermaßen in direktem Zusammenhang mit der Sebumproduktion steht. Trotzdem kann man daraus nicht die umgekehrte Schlussfolgerung ziehen, dass Retinoide deshalb einen direkten Einfluss auf die Sebumproduktion haben. Wie gesagt: der Beweis einer direkten Wirkung darauf steht noch aus, ist aber wahrscheinlich, da die orale Therapie mit Isotretinoin ja auf jeden Fall einen Einfluss darauf hat.

    Man muss die Abstufung zwischen Retinol, Tretinoin/Adapalen und Isotretinoin also eher so sehen wie zwischen Aspirin und verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln. Selbstverständlich hat auch Aspirin eine nachgewiesene schmerzlindernde Wirkung. Die aber eben nicht für jeden Schweregrad an Schmerzen ausreichend ist. Wer mal ein bisschen Kopfschmerzen hat, rennt natürlich nicht gleich zum Arzt und braucht einen Morphiumtropf. Umgekehrt kann ein echter Schmerzpatient über eine Tablette Aspirin nur lachen. Wer also ernsthaft unter Akne leidet, wird mit Retinol so viel erreichen wie jemand mit chronischen Rückenschmerzen mit einer Aspirin. Sie wird ein bisschen helfen. Aber einen gewissen Punkt kann man damit nicht überschreiten. Im Gegenteil: es kann auch zu einer "ein Schritt vor, zwei Schritte zurück" Spirale werden, weil die immer mal wieder kurz auftretende Verbesserung Hoffnung schürt, es jetzt endlich allein in den Griff bekommen zu haben, so dass man ignoriert, dass es im Grunde langfristig gesehen kein bisschen besser geworden oder sogar schlechter geworden ist. In solchen Fällen sollte man sich wirklich echte Hilfe von Profis holen, dafür sind Ärzte ja da.

    Hier die Quelle zu den Retinoiden:

    In-vivo studies and clinical experience with topical retinoids have made known the common adverse effect of dry skin, but direct evidence of reduction in sebum output is lacking. Presumably, the dry skin results from normalization of differentiation and proliferation of the keratinocytes and loosening of their adhesion to one another, thereby resulting in flaky skin.25 One can also speculate that a topical retinoid would also bind to the sebocyte’s retinoid receptors, resulting in decreased sebum production, but evidence has yet to exclusively illustrate that topical retinoids are sebosuppressive.26

    Both tazarotene and tretinoin have been reported to reduce facial pore size. This is significant in that larger pores have a direct relationship with larger amounts of sebum production.11 Kang et al27 reported that 42 percent of subjects treated with tazarotene once daily for 24 weeks achieved a reduction in pore size according to a double-blind, 5-point physician scale. This is significant in comparison to just a 20-percent reduction in pore size in those receiving placebo. A different study found a significant reduction in pore size via a dermatoscopic analyzer after 60 women applied tretinoin 0.025% cream once daily for 90 days.28 While the direct relationship between pore size and sebum production makes this interesting, one cannot conclude that topical retinoids decrease sebum production given that studies have not distinctly uncoupled this association. Nonetheless, the above evidence and discussion make topical retinoids a worthwhile consideration for treating oily skin.


    Da man PubMed nicht direkt verlinken kann. Der Artikel dort heißt "Oily Skin: A review of Treatment Options"

  30. #30
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Danke Jasminblüte. Das war wieder sehr aufschlussreich. Es hatte mich auch interessiert, was du dazu meinst.

  31. #31
    Inventar Avatar von Kurai
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    3.052

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Ok! Hab ich falsch abgespeichert!

    Bei mir merke ich schon einen Unterschied. Ich neige ohne Retinol sehr zum ölen, das ist gefühlt deutlich zurückgegangen.

  32. #32
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Zitat Zitat von Cosi fan tutte Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht, wäre auch für mich neu. Was ich sehr empfehlen kann:

    https://whamisa.de/products/sebum-tr...m&_ss=e&_v=1.0

    Das Serum ist echt der wird immer wieder nachbestellt auch von Freundinnen. Wer zB. das Copper Serum von ISOMERS kannte und liebte. Das obige Serum ist um einiges wirkungsvoller. Unser Serum für besondere Fälle.

    Zudem wird die Haut nicht ausgetrocknet wie eine Dörrpflaume Uuuund zieht die Poren wieder zusammen!
    Cosi, das von dir schon oft empfohlene Serum von Whamisa kann vielleicht bei einzelnen Unreinheiten helfen. Bei richtiger Akne ist es aber wohl eher genauso wenig hilfreich, wie die meisten Anti-Pickel-Produkte, die man so kaufen kann.
    Bei richtiger Akne sollte man auf jeden Fall zum HA gehen. Aber auch da kann es sein, daß man nicht auf Anhieb an der richtigen Adresse landet.

  33. #33
    Fortgeschritten Avatar von nk_fan
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    447

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Unreinheiten mit 36 sind schon anders zu behandeln, als eine Teeniehaut. Das habe ich an mir selbst erlebt. Habe seit meiner Teenagerzeit mit Unreinheiten zu kämpfen, immer wieder Pickel und Mitesser. Desto agressiver ich vorgegangen bin, desto schlechter wurde meine Haut. Und ich habe sehr lange nach einer passenden Pflege gesucht (suche teilweise immer noch... ;) ). Hautarzt war eine Fehlanzeige, die empfohlenen Produkte habe ich nicht vertragen. Bin dann draufgekommen, eine gute, nicht austrocknende Reinigung und eine beruhigende, nicht fettende Pflege haben meiner Haut geholfen, sie in einem Zustand zu bringen, mit dem ich zufrieden bin.
    Wünsche Dir, dass Du mit Deiner Haut bald wieder zufrieden sein kannst und Dich wohlfühlst.

  34. #34
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Welche Pflege nimmst du genau?

  35. #35
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Welche Pflege nimmst du genau?
    Genau das interessiert mich auch sehr.

  36. #36
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Juli, wie kommst du mit dem Tretinoin zurecht?
    Selber habe ich es jetzt mal leicht gestreckt im ganzen Gesicht aufgetragen. Nichts schlimmes passiert. Doch so nach zwei Tagen schuppt die Haut an einigen Stellen etwas. Ich sehe das als gutes Zeichen, dass sich ein bisschen was tut. Aber sonst kann ich bei der Hitze ohnehin nur wenig cremen.
    Deswegen muss die regelmäßige Anwendung so vllt zweimal die Woche noch warten.

  37. #37
    Fortgeschritten Avatar von nk_fan
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    447

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Genau das interessiert mich auch sehr.
    Zur Reinigung zweimal täglich den Mizellenreinigungsschaum von La Roche Posay. Abends nur den Hydrationstoner von Clarins und morgens anstatt den Toner die Camellia Water Cream von Chanel. Ich habe es mit NK probiert, mehrmals, aber ich hatte keinen Erfolg. Meine Haut mag keine NK.
    Bei den Cremen würde auch noch Cerave oder die Nivea Hydra Effect gehen. Waren auch ok. Wie gesagt, meine spinnerte Haut liebt diese KK.

  38. #38
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Juli, wie kommst du mit dem Tretinoin zurecht?
    Selber habe ich es jetzt mal leicht gestreckt im ganzen Gesicht aufgetragen. Nichts schlimmes passiert. Doch so nach zwei Tagen schuppt die Haut an einigen Stellen etwas. Ich sehe das als gutes Zeichen, dass sich ein bisschen was tut. Aber sonst kann ich bei der Hitze ohnehin nur wenig cremen.
    Deswegen muss die regelmäßige Anwendung so vllt zweimal die Woche noch warten.
    Ich habe das Treti bisher erst einmal benutzt. War ganz okay, ist nichts schlimmes passiert. Im Moment ist es aber ständig so schrecklich heiß und sonnig, daß ich mich kaum traue, überhaupt zu cremen und schon gar nicht was mit Wirkstoffen. Ich habe das Gefühl, daß die Haut lieber Ruhe haben will. Ich reinige im Moment sogar tensidfrei mit RM. Tagsüber nur ein paar Tropfen Gesichtsöl und abends gar nichts. Alles an Säuren und Wirkstoffen ist zu viel. Alle Cremes fühlen sich wie Blei auf der Haut an, Gesichtsöl dagegen schön leicht.

  39. #39
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Habe mich gestern wieder getraut zusammen mit Weleda-Mandel FC. Mein Ziel ist so zweimal die Woche. Natürlich ist es zu früh, jetzt schon was dazu zu sagen, zumindest keine Erstverschlimmerung.

    Chanel als Gesichtspflege? Ist glaube ich auch eher neu. Mich spricht Parfümeriekosmetik nicht so an. Aber wenn man damit zurecht kommt.
    Geändert von Kimberly (26.08.2022 um 09:42 Uhr)

  40. #40
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Spätakne, Stillzeit und völlig verunsichert nach Hautarzttermin

    Zitat Zitat von nk_fan Beitrag anzeigen
    Zur Reinigung zweimal täglich den Mizellenreinigungsschaum von La Roche Posay. Abends nur den Hydrationstoner von Clarins und morgens anstatt den Toner die Camellia Water Cream von Chanel. Ich habe es mit NK probiert, mehrmals, aber ich hatte keinen Erfolg. Meine Haut mag keine NK.
    Bei den Cremen würde auch noch Cerave oder die Nivea Hydra Effect gehen. Waren auch ok. Wie gesagt, meine spinnerte Haut liebt diese KK.
    Danke, NK-Fan. Gut, wenn die Produkte bei dir funktionieren. Für mich wäre das glaube ich nichts. Chanel, Nivea, Cerave oder sonstwas, bei mir funktioniert überhaupt keine Creme. Ich nehme schon seit Wochen meistens das Gesichtsöl von Alverde. Zum Reinigen entweder die Shea RM von Gebhardt oder die RM von Alverde. Alles sehr minimalistisch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.