Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 29
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    Welches Puder bei Akne?

    Hallo!
    Ich würde gerne mal ein neues Puder probieren und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe ziemliche Spätakne, die sehr häufig zu Breakouts neigt und bei der weniger mehr ist bezüglich Schminken. Heißt ich kaschiere eigentlich nur die Unreinheiten mit bissl Makeup damits nicht mehr ganz so rot leuchtet und puder gegen den Glanz etwas drüber. Mehr geht nicht und führt langfristig zu mehr Pickeln und Co.
    Das Puder muss also keine super hohe Deckkraft besitzen. Mineralpuder hat mir zb immer irgendwie die Hautoberfläche so komisch ausgetrocknet und mir auch langfristig Unreinheiten beschert (vielleicht auch wegen Mica). Ich habe mal gelesen, dass Talc auch gern die Poren zusetzt, also wäre eins ohne ideal.
    Womit habt ihr denn bei problematischer Aknehaut gute Erfahrungen gemacht?

  2. #2
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Ich nutze sehr gerne den losen Puder von Highdroxy. Falls ich mal etwas höhere Deckkraft brauche, mische ich ihn mit Mineralpuder. Ansonsten nutze ich ihn aber täglich "pur" und liebe ihn.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    856

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Meine Tante hatte früher immer Sulfoderm-Puder aus der Apo benutzt, weiß gar nicht, ob es den noch gibt; das ist wohl Schwefel oder so drin, heißt er wirkt auch aktiv gegen Akne ... oder war es Schiefer?! Ich gucke gleich mal ...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Tatsächlich ... https://www.aponeo.de/02328986-sulfoderm-s-teint-puder.html?src=ggl.pla&gclid=Cj0KCQjwma6TBhDIARIsA OKuANzX9LJokjIIaMZ6bc55k3XB7ZjhOKgeahcFIqVxwHprn1B Hl8hvppcaAuaXEALw_wcB

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Welches Puder bei Akne?

    den Sulfodermpuder hatte ich auch mal, gibt's ja schon ewig. Neben dem Losen gibt's den auch in Kompakt. Aber hat mir beides nicht so zugesagt. Der Geruch nach Schwefel kommt doch recht stark durch und noch schlimmer ist, dass das ganze auch noch deutlich überparfuemiert ist.
    Dazu meine ich, dass ich Schwefel auch nicht mehr so gut vertrage.

    Was ich derzeit nehme, ist der Mineralpuder von Alterra. Ist so eine Puderdose mit Pinsel. Wobei ich den unpraktisch finde und einen anderen verwende. Hat aber weit vorn Talkum drin und auch ätherische Öle soweit die Angaben stimmen, denn sie stehen leider nicht auf der Verpackung.
    Ich finde, der Puder duftet nach nichts. Hatte mal einen anderen von Alverde, und da war deutlich mehr Duft wahrnehmbar.
    Also ideal finde ich die Zusammensetzung nicht, aber vertrage ich derzeit und nehme den als Ergänzung zu der Weleda Mandel FC.

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Leider enthält der Puder von Highdroxy Mica… kommt also für den täglichen Gebrauch für mich nicht infrage.
    Der Sulfoderm Puder enthält auch Talkum und andere Icis, die mir nicht zusagen. Da hätte ich Angst vor Hautreaktionen.

    Gibt es überhaupt Mica- und Talkumfreien Puder?

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Leider enthält der Puder von Highdroxy Mica… kommt also für den täglichen Gebrauch für mich nicht infrage.
    Der Sulfoderm Puder enthält auch Talkum und andere Icis, die mir nicht zusagen. Da hätte ich Angst vor Hautreaktionen.

    Gibt es überhaupt Mica- und Talkumfreien Puder?
    Talkumfrei auf jeden Fall, aber dann ist meisten wieder Mica drin. Ich weiß gar nicht genau, ob es was ohne Talkum und Mica gibt. Müsste ich mal recherchieren.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    856

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Achso wenn es nur ums Mattieren geht & nicht ums Abdecken, kann ich dir den Babypuder von Töpfer empfehlen - kein Talk, kein Mica & auch kein Zink oder Titandio, heißt er ist zwar komplett farblos, macht dich aber auch nicht weiss ... oder eben Heilerde pur, klappt mit ein bißchen Übung.

  8. #8
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Wie soll denn Heilerde als Puder funktionieren? Trocknet das die Haut nicht an der Oberfläche aus?
    Beim Babypuder wären mir zuviele andere Stoffe drin die mir wahrscheinlich Unreinheiten bescheren.
    Wahrscheinlich muss ich mal genau testen ob ich Mica oder Talkum schlechter vertrage… und dann einen Kompromiss finden irgendwie.

    Benutzt jemand Puder von Marie W.?
    Da ist zumindest kaum was drin (außer Mica) und keine riesen Farbpalette durch die man sich testen muss.

  9. #9
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Ich nutze jetzt kein Babypuder im Gesicht. Aber der Puder von Töpfer ist wirklich gut und ist nicht vergleichbar mit den anderen Marken! Ich nutze ihn z. B. als Fußpuder.

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Wie soll denn Heilerde als Puder funktionieren? Trocknet das die Haut nicht an der Oberfläche aus?
    Beim Babypuder wären mir zuviele andere Stoffe drin die mir wahrscheinlich Unreinheiten bescheren.
    Wahrscheinlich muss ich mal genau testen ob ich Mica oder Talkum schlechter vertrage… und dann einen Kompromiss finden irgendwie.

    Benutzt jemand Puder von Marie W.?
    Da ist zumindest kaum was drin (außer Mica) und keine riesen Farbpalette durch die man sich testen muss.
    Ja, ich benutze den Puder von Marie W. Ist seit Jahren schon meine Lieblings-MF. Leider finde ich den geradezu affig teuer. Er ist jetzt auch nicht mehr bei Müller im Laden erhältlich. Müsste ich dann bestellen. Zwischendurch benutze ich auch die Puder-Foundation von LRP.

  11. #11
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Da fällt mir noch ein, daß ich schon ewig das Puder-Rouge von Alterra benutze. Es enthält an 1. Stelle Talkum und an 2. Stelle Mica. In dem Bereich, wo man Rouge aufträgt ist meine Haut nahezu völlig frei von Unreinheiten. Die konzentrieren sich mehr im mittleren Gesichtsbereich. Also kann es bei mir ja nicht an diesen Inhaltsstoffen liegen.

  12. #12
    Experte
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    740

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Was ist denn mit Minneralpuder. Ich benutze Puder von Nik Assfalk. Gibt es bei Hse .Ist im Moment ausverkauft.

  13. #13
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Zitat Zitat von medinella Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit Minneralpuder. Ich benutze Puder von Nik Assfalk. Gibt es bei Hse .Ist im Moment ausverkauft.
    Mineralpuder enthält meistens auch Mica. Der von Marie W. ebenfalls. Irgendwelche Mineralien müssen ja drin sein.

  14. #14
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Genau, es gibt anscheinend wirklich nur entweder oder.
    Julikäfer, aber du bist dir bei deiner Haut sicher, dass du Mica verträgst?
    Ich habe ja auch nur Probleme in der Gesichtsmitte. Wo man Rouge aufträgt habe ich auch nichts, da ist die Haut komplett rein.
    Unsere Häute scheinen ähnlich zu sein, auch ich vertrage keine Cremes, die Haut verhornt total stark und alles an Pflege liegt auf.

  15. #15
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Da können wir uns zusammentun. Meine Haut ist ja auch dauernd verhornt und trocken. Cremes funktionieren nicht, obwohl die Haut die Cremes durchaus aufnimmt und sich dann erstmal viel besser anfühlt. Problem aber: meine Poren verstopfen davon wie bescheuert. Schon nach ganz kurzer Zeit ist jede einzelne Pore völlig zu. Das passiert bei eigentlich jeder Creme, egal ob KK oder NK, egal ob leicht oder reichhaltig, selbst bei Cremes, die extra für Akne-Haut geeignet sein sollen. Es geht einfach nicht.
    Immerhin habe ich herausgefunden, daß Gesichtsöl anscheinend besser geht. Normales MU, flüssig oder Creme geht natürlich auch nicht, ebenso wie SC. Stattdessen nehme ich ja meistens Mineralpuder.
    So richtig die Patentlösung habe ich aber auch noch nicht gefunden.

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    856

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Wie soll denn Heilerde als Puder funktionieren? Trocknet das die Haut nicht an der Oberfläche aus?
    Beim Babypuder wären mir zuviele andere Stoffe drin die mir wahrscheinlich Unreinheiten bescheren.
    Wahrscheinlich muss ich mal genau testen ob ich Mica oder Talkum schlechter vertrage… und dann einen Kompromiss finden irgendwie.

    Benutzt jemand Puder von Marie W.?
    Da ist zumindest kaum was drin (außer Mica) und keine riesen Farbpalette durch die man sich testen muss.
    Mal blöd gefragt: Trocknet nicht jedes Puder die Haut an der Oberfläche aus & ist das bei Akne nicht gradezu erwünscht?! die Erde kannst du dir wie ein ganz normales Puder aufstäuben, musst halt ein wenig aufpassen mit der Dosierung, sonst wird es cakey (?), aber deiner Akne dürfte es nur zuträglich sein ...

  17. #17
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Zitat Zitat von SaschaAlexandra Beitrag anzeigen
    Mal blöd gefragt: Trocknet nicht jedes Puder die Haut an der Oberfläche aus & ist das bei Akne nicht gradezu erwünscht?! die Erde kannst du dir wie ein ganz normales Puder aufstäuben, musst halt ein wenig aufpassen mit der Dosierung, sonst wird es cakey (?), aber deiner Akne dürfte es nur zuträglich sein ...
    Da hast du nicht ganz Unrecht. Es kann bei unreiner Haut tatsächlich unerwünscht sein, daß Puder an der Oberfläche etwas austrocknet. Dadurch kann der Talg nicht so gut abfließen und sich dann in den Poren stauen. Also besser ab und an darauf verzichten.
    Zumindest vertrage ich Puder aber besser, als flüssiges MU und ich laufe tagsüber auch nicht gerne ungeschminkt rum. Was soll man da machen?
    Reine Heilerde als Puder habe ich noch nie ausprobiert. Trocknet das nicht sehr stark aus, wenn man es stundenlang drauf hat?

  18. #18
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Ich nehme Heilerdepulver vermischt mit Zinkoxid für einzelne Stellen. Das klappt ganz gut. Großflächig würde ich es nicht als Puder verwenden. Habe aber auch keine besonders fettige Haut mehr.
    Leider habe ich das Gefühl, dass auch einige Puder die Poren verstopfen, auch wenn sie gut mattierend. Wie Julikäfer schon sagt, kann sich dabei eine porenverstopfende Schicht bilden.

  19. #19
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Ich kann mich da nur wiederholen: der Puder von Highdroxy ist wirklich toll!

    Eigentlich mag ich Kompaktpuder lieber, gerade für unterwegs. Aber das Puderdöschen von Highdroxy ist super und auch für unterwegs geeignet (das von Dr. Hauschka, was ich früher hatte, nicht).

    Nun kenne ich nur Kompaktpuder aus der Drogerie. Vielleicht gibt es noch richtig gute in der Parfümerie. Allerdings möchte ich einfach keine 50 Euro für puder bezahlen.
    Daher kann ich bei unreiner Haut wirklich Mineralpuder empfehlen (wenn es deckend sein soll) oder eben Highdroxy, bei Bedarf gemischt. Meine Haut sieht damit wirklich gut aus und die Poren verstopfen eben nicht.

  20. #20
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Ich kann mich da nur wiederholen: der Puder von Highdroxy ist wirklich toll!

    Eigentlich mag ich Kompaktpuder lieber, gerade für unterwegs. Aber das Puderdöschen von Highdroxy ist super und auch für unterwegs geeignet (das von Dr. Hauschka, was ich früher hatte, nicht).

    Nun kenne ich nur Kompaktpuder aus der Drogerie. Vielleicht gibt es noch richtig gute in der Parfümerie. Allerdings möchte ich einfach keine 50 Euro für puder bezahlen.
    Daher kann ich bei unreiner Haut wirklich Mineralpuder empfehlen (wenn es deckend sein soll) oder eben Highdroxy, bei Bedarf gemischt. Meine Haut sieht damit wirklich gut aus und die Poren verstopfen eben nicht.
    Der Puder von Highdroxy enthält aber auch Mica. Günstig finde ich den auch nicht. Was mich aber irritiert ist, daß in der Beschreibung steht daß er nur weichzeinend wirken, aber nicht abdecken soll.

    Ich brauche Puder nicht als Finish, sondern als komplett abeckendes MU. Das schafft der Puder von Marie W. bestens.

  21. #21
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Ich hatte den Eindruck, dass nicht ganz klar war, ob Mica wirklich ein Problem darstellt. Vielleicht habe ich euch missverstanden.
    Ich hatte früher auch oft Probleme mit verstopften Poren und vermute, dass es am Talkum im Kompaktpuder lag. Den losen Puder von hauschka hatte ich dagegen gut vertragen, der enthält aber auch mica.
    Dieser und der von Highdroxy decken tatsächlich nicht, aber die Haut sieht viel ebenmäßiger aus. Und mit Mineralpuder (ich habe den von Andrea Biedermann) gemischt, passt die Deckkraft gut (nur Mineralpuder ist mir viel zu deckend).
    Aber Julikäfer, du scheinst ja einen für dich passenden puder zu haben :)

  22. #22
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Eindruck, dass nicht ganz klar war, ob Mica wirklich ein Problem darstellt. Vielleicht habe ich euch missverstanden.
    Ich hatte früher auch oft Probleme mit verstopften Poren und vermute, dass es am Talkum im Kompaktpuder lag. Den losen Puder von hauschka hatte ich dagegen gut vertragen, der enthält aber auch mica.
    Dieser und der von Highdroxy decken tatsächlich nicht, aber die Haut sieht viel ebenmäßiger aus. Und mit Mineralpuder (ich habe den von Andrea Biedermann) gemischt, passt die Deckkraft gut (nur Mineralpuder ist mir viel zu deckend).
    Aber Julikäfer, du scheinst ja einen für dich passenden puder zu haben :)
    Genaugenommen habe ich 2 Puder-Foundations im Gebrauch. Den von Marie W. und die kompakte von LRP. Letztere hat den Vorteile, daß sie eben kompakt ist und die Anwendung damit sehr schnell und einfach geht. Außerdem auch noch viel günstiger als Marie W. und fast überall in Apotheken zu kaufen.
    Marie W. habe ich oft bei Müller gekauft ist jetzt aber nicht mehr im Laden zu haben. Müsste ich dann bestellen. Außerdem ist der Preis von 37,00 Euro für 5 g Puder schon sehr heftig. Irgendwie mag ich beide ganz gerne.
    Ob Mica ein Problem bei unreiner Haut ist, oder Talkum oder beides darüber sind sich die Gelehrten nicht ganz einig. Manche meinen, dass Puder die Poren total verstopft, andere sind eher gegenteiliger Meinung. Der Puder von LRP enthält ganz vorne Talkum, wird aber oft von Hautärzten bei Akneneigung als MU empfohlen.

  23. #23
    Experte
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    740

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Benutzt du Salizylsäure damit die Poren frei werden. Oder Glycolsäure für die verhornungsstörrung ?

  24. #24
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Puder von LRP kenne ich nicht. Haben die wirklich helle Töne? Die getönten Tagescremes sind alle wirklich zu dunkel oder rosa für mich (genau erinnere ich mich nicht, aber sie passten gar nicht).

    Marie W. hatte ich nie auf dem Schirm, wobei ich aber eben auch keinen deckenden puder mag (zumindest nicht mehr, seit meine Haut durch verschiedene Wirkstoffe ok aussieht).
    Aber neugierig, wie ich bin, gucke ich gleich mal im Netz ;)). Aber etwas Mineralpuder zum mischen ist schon toll.

  25. #25
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Zitat Zitat von medinella Beitrag anzeigen
    Benutzt du Salizylsäure damit die Poren frei werden. Oder Glycolsäure für die verhornungsstörrung ?
    Ja ich benutze verschiedene Säuren. Z. B. Chem. Peeling von No und das Serum von Avene Cleanance mit Glycolsäure. Dann habe ich noch das Glycolsäure-Peeling von Isana. Säuren bringen eine leichte Verbesserung, sind aber nicht ausreichend, um das Problem in den Griff zu kriegen. Also meine Haut verhornt trotzdem fröhlich weiter und alle Poren verstopfen mal mehr und mal weniger.

  26. #26
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Puder von LRP kenne ich nicht. Haben die wirklich helle Töne? Die getönten Tagescremes sind alle wirklich zu dunkel oder rosa für mich (genau erinnere ich mich nicht, aber sie passten gar nicht).

    Marie W. hatte ich nie auf dem Schirm, wobei ich aber eben auch keinen deckenden puder mag (zumindest nicht mehr, seit meine Haut durch verschiedene Wirkstoffe ok aussieht).
    Aber neugierig, wie ich bin, gucke ich gleich mal im Netz ;)). Aber etwas Mineralpuder zum mischen ist schon toll.
    Der Puder von LRP heißt genaugenommen La Roche Posay Toleriane Korrigierendes Mineral Kompakt-Puder Make up Empfindliche Haut. Es gibt 3 Farbtöne, ich habe den hellsten 11 Beige Clair. Ich kann aber schon mal sagen, daß er für richtig helle Hauttöne zu dunkel sein dürfte. Meine Haut ist nicht ganz so hell, da paßt die Farbe ganz gut. Ist auch ein eher neutraler Ton und weder gelb- noch rosastichig, der sich gut anpasst.

  27. #27
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Übrigens habe ich gerade gesehen, daß der Marie W. Puder im I-Net etwas günstiger ist, als ich vorher bei Müller bezahlt hatte. Trotzdem kostet er auf die Menge umgerechnet etwa 3 bis 4 mal so viel wie der von LRP. Und LRP ist auch keine Billigmarke.

  28. #28
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Zu den Farben bei Marie W. kann ich sagen, daß es da auch keine große Auswahl gibt. Zumindest ist der hellste Ton Nr. 1 aber richtig hell. Für mich zu hell, deshalb habe ich Nr. 2. Die passt für mich gut.

  29. #29
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Welches Puder bei Akne?

    Bei dem stolzen Preis für den Marie W. Puder wärs eigentlich toll wenn es eine Probiergröße gäbe…grundsätzlich finde ich es ja auch gut, dass es nicht zig Farbtöne gibt. Ich überlege zu bestellen. Dann weiß ich vielleicht ob Mica doch geht.
    Beim Kompaktpuder von LRP stören mich so auf den ersten Blick die Silikone und Mineralöl, sowie die Farben. Denke der ist nichts für mich.
    Ich glaub für den Highdroxy Puder ist meine Haut noch zu schlecht momentan und ich muss noch zuviel abdecken. Obwohl sich die Beschreibung schön liest

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.