Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 24
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.05.2017
    Beiträge
    251

    Pille absetzen - Akne

    Hallo Zusammen,
    ich habe mich entschlossen in den nächsten Wochen meine Pille abzusetzen und kann bereits jetzt nicht mehr schlafen vor lauter Angst.
    Ich nehme sie nun seit fast 14 Jahren (Valette) und habe so gut wie keine Pickel. Hatte vorher leichte bis mittlere Akne, also paar Pickelchen und Entzündungen in der Pubertät. Nun bin ich schon fast sicher, dass mit dem Absetzen der Pille ein viel schlimmerer Spuk losgehen wird und versuche mich so weit es geht auf alle Eventualitäten vorzubereiten.
    Mein Plan ist es, die Pille auszuschleichen, indem ich sie viertele. Ein Arzt hält davon rein gar nichts, die andere meinte es könnte die Nebenwirkungen abschwächen. Dass währenddessen anderweitig verhütet werden muss, ist klar.
    Ich habe nun außerdem überlegt, ob ich parallel zum Ausschleichen mit Isotretinoin Tabletten (Aknenormin) anfangen sollte, falls es anfängt schlimmer zu werden. Hat da jemand Erfahrungen mit?
    Mich würde auch interessieren, welche Cremes ihr empfehlen würdet bei einer solchen hormonellen Akne. Ich nutze derzeit Cerave, PC BHA und AHA, Niacinamide, viel Hyaluron. Kein Retinol! Vielleicht sollte ich das versuchen parallel einzuschleichen?
    Wäre sehr sehr dankbar für Tipps. Das Thema kostet mich so viele Nerven und schlaflose Nächte seit einigen Wochen…

  2. #2
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Pille absetzen - Akne

    Ich habe noch nie gehört, dass man eine Anti-Baby-Pille ausschleicht. Ich würde da auf den Frauenarzt hören, der sie auch verschrieben hat und sich mit dem Präparat auskennt.

    Isotretinoin ist ein Hammer-Mittel mit vielen Nebenwirkungen. Die Pille abzusetzen (die ja offensichtlich funktioniert) und durch ein derartiges Mittel zu ersetzen erscheint mir unklug. Aber auch da würde ich auf den Dermatologen hören, der es ja verschreiben muss.

    Insgesamt würde ich erst mal abwarten, ob sich überhaupt eine Akne einstellt, denn wenn ich es richtig verstehe, besteht das Problem ja momentan nur in deinem Kopf und noch nicht auf deiner Haut.

    Zur Pflege würde ich mir eine nicht-komedogene Pflegeserie für unreine Haut anschaffen, z. B. aus der Apotheke und mich auch dort beraten lassen.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: Pille absetzen - Akne

    eine mittelschwere Akne ist noch was anderes als ein paar Pubertätspickelchen. Wenn es nur ein wenig in der Pubertät war kannst du eher davon ausgehen, dass es jetzt nicht mehr gross nachkommt.

    Frage: Willst du die Pille absetzen um schwanger zu werden?, dann würde ich jetzt kein Isotretinoin anfangen, sichheitshalber würde ich das auf später verschieben, falls überhaupt nötig. Falls du weiter verhüten willst bin ich der gleichen Meinung wie Dana, dann besser diese Pille weiter nehmen

    Pille ausschleichen habe ich noch nie gehört, aber eine Möglichkeit wäre noch, ersatzweise Rotklee einzunehmen. Das soll ebenfalls in vielen Fällen gegen mögliche Akne helfen.

    Isotretinoin würde ich nicht als Hammermedikament bezeichnen, nehme es selber gerade wieder in Low-Dose (20 mg alle zwei Tage). Das ist soweit gut verträglich. Ich nehme es alle paar Jahre wieder, weil die leichte, aber hartnäckige Akne sonst zurück kommt. Allerdings kann ich nicht mehr schwanger werden, somit fällt das bei mir weg.
    Früher habe ich auch die Valette genommen, aber ich hatte in der Pubertät eine wirklich schwere Akne und auch noch familiär bedingt. Also nicht die normalen Pubertätspickelchen.

  4. #4
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.05.2017
    Beiträge
    251

    AW: Pille absetzen - Akne

    Danke für deine Antwort! Ja, bisher besteht das Problem nur in meinem Kopf…
    Ich will mich nur auf alles vorbereiten soweit es geht. Retinol einzuschleichen, wenn es schon angefangen hat, fände ich suboptimal. Und soweit ich weiß, nehmen hier im Forum ja auch einige Tret als Creme täglich. Das wäre vielleicht besser als die Tabletten, würd allerdings auch des Einschleichens bedürfen

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.05.2017
    Beiträge
    251

    AW: Pille absetzen - Akne

    Also in der Pubertät hatte ich immer mal Pickel an den Schläfen, der Stirn und unter den Augen (neben der Nase) oder am Kinn. Aber es waren in der schlimmsten Zeit vielleicht 6-7 Pickel gleichzeitig. Der Hausarzt meinte damals Akne.

    Die Pille verschrieben hat mir damals der Frauenarzt, weil meine Periode so unregelmäßig kam, er meinte dann, die Pickel werde ich dadurch auch los. Dem war auch so. Die Pille dauerhaft weitergehen, kommt für mich nicht mehr in Frage. Mir fallen immer mehr Nebenwirkungen auf, die sehr wahrscheinlich durch die Pille verursache werden. Außerdem möchte ich evtl in ein paar Jahren schwanger werden und die Hormonzufuhr deshalb jetzt schon beenden.
    Rotklee habe ich mir aufgeschrieben, danke!!
    Ist Isotretinoin auch dann nicht empfehlenswert, wenn ich erst in 2/3 jahren schwanger werden will?

  6. #6
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.566

    AW: Pille absetzen - Akne

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    eine mittelschwere Akne ist noch was anderes als ein paar Pubertätspickelchen. Wenn es nur ein wenig in der Pubertät war kannst du eher davon ausgehen, dass es jetzt nicht mehr gross nachkommt.

    Frage: Willst du die Pille absetzen um schwanger zu werden?, dann würde ich jetzt kein Isotretinoin anfangen, sichheitshalber würde ich das auf später verschieben, falls überhaupt nötig. Falls du weiter verhüten willst bin ich der gleichen Meinung wie Dana, dann besser diese Pille weiter nehmen

    Pille ausschleichen habe ich noch nie gehört, aber eine Möglichkeit wäre noch, ersatzweise Rotklee einzunehmen. Das soll ebenfalls in vielen Fällen gegen mögliche Akne helfen.

    Isotretinoin würde ich nicht als Hammermedikament bezeichnen, nehme es selber gerade wieder in Low-Dose (20 mg alle zwei Tage). Das ist soweit gut verträglich. Ich nehme es alle paar Jahre wieder, weil die leichte, aber hartnäckige Akne sonst zurück kommt. Allerdings kann ich nicht mehr schwanger werden, somit fällt das bei mir weg.
    Früher habe ich auch die Valette genommen, aber ich hatte in der Pubertät eine wirklich schwere Akne und auch noch familiär bedingt. Also nicht die normalen Pubertätspickelchen.
    Ich sehe es auch so, daß Isotretinoin kein Hammermittel ist. Manche behaupten, man soll es nur bei ganz schwerer Akne einsetzen und wenn nichts anderes hilft.
    Ich nehme es auch gerade mal wieder (30 mg täglich). Es ist ein gut wirksames Medikament auch bei leichteren Akne-Formen. Nebenwirkungen halten sich meiner Meinung nach in Grenzen. Genaugenommen merke ich davon gar nichts, nur daß die Haut besser wird.
    Natürlich darfst du es auf keinen Fall nehmen, wenn du schwanger werden willst.

    Pille auszuschleichen habe ich noch nie gehört und halte das eher für unsinnig.

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: Pille absetzen - Akne

    so wie es sich anhört, hattest du ja maximal eine leichte Akne, oder vllt auch nur Pubertätsbedingt. Es kann durchaus sein, dass es nicht mehr auftritt, garantieren kann man das natürlich nie.

    Falls doch gibt es noch viele äußerliche Mittel, wie BPO, die du noch nehmen kannst.

    Isotretinoin ist nur während einer Schwangerschaft sehr schädlich, bis einem Monat danach. Wenn du jetzt die Pille absetzt, musst du natürlich bei Iso eine Schwangerschaft sicher ausschließen. Sonst ist es zumindest theoretisch kein Problem, wenn du erst in einigen Jahren schwanger werden willst.

    Ich würde das erstmal abwarten und genau beobachten. Isotretinoin kannst du dann immer noch nehmen bzw als Option behalten. Rein vorbeugend würde ich es nicht nehmen.
    Wahrscheinlich musst du aber deine Pflege neu anpassen.

  8. #8
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.566

    AW: Pille absetzen - Akne

    Ich würde mich auch nicht vorher verrückt machen. Vielleicht kommt es ja gar nicht zu einem Rückfall.
    Kimberly, deine Tochter hatte auch keinen Rückfall nach dem Absetzen der Pille, oder?

  9. #9
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Pille absetzen - Akne

    Als ich die Antibabypille abgesetzt habe (nach vorher 17 Jahren Einnahme) blieb meine Haut zunächst echt okay. Der schlimme Akneschub kam relativ genau 6 Monate nach dem Absetzen.

    Mit dem Wissen von heute würde ich beim Absetzen der Pille mit Retinol beginnen langsam, regelmäßig BHA benutzen und Schübe mit BPO behandeln (allerdings nur noch ab 5%). Auf Isotret würde ich nur dann gehen, wenn man mit dem Rest nicht weiter kommt.

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von CAtHerBest
    Registriert seit
    10.11.2018
    Ort
    Franken
    Beiträge
    14

    AW: Pille absetzen - Akne

    Hallo :)
    WOW, mein erster Beitrag
    Mir ging es genauso: Habe die Pille nach 17 Jahren letzten Mai abgesetzt und bin vor Panik bzgl. Pickel fast umgekommen
    Da ich die Pille zuvor bereits 3x abgesetzt hatte und jedesmal mit Pickeln (starke!!) zu kämpfen hatte, wusste ich ja, was wieder auf mich zukommen wird.
    Und ja, was soll ich sagen? Pickel kamen... Hab das Internet rauf- und runtergelesen nach Tipps - kannte die meisten bereits, halfen 0.
    Aber ein Tipp war mir neu: Myo-Inositol Und was soll ich sagen: Keinerlei Pickel mehr!! Ja, es ist ein NEM, welches Frauen mit PCO(S) empfohlen wird. Diesen Frauen hilft es bei den typischen Begleiterscheinungen (fettige Haare, Akne, unregelmäßige Periode) - und mir, obwohl keine PCO Diagnose, hilft es auch.
    Es wirkt wohl ähnlich wie Metformin aber da kenne ich mich zu schlecht aus, um genaue Aussagen treffen zu können.

    Ich habe es zu Begin als Kapseln genommen, bin inzwischen auf Pulver umgestiegen. Nehme 2g täglich.

    Bin wirklich sehr glücklich, endlich etwas gefunden zu haben.

    Viel Durchhaltevermögen beim Absetzen Und vielleicht magst du Myo auch mal versuchen.

    Cat

  11. #11
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: Pille absetzen - Akne

    Die Haut war unter der Pille schon besser, aber richtiger Rückfall eher nicht.

    Myo-Inositol kenne ich nicht, wo bekommt man das?

  12. #12
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.05.2017
    Beiträge
    251

    AW: Pille absetzen - Akne

    Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Retinol habe ich nun schon mal in geringer Dosierung bestellt.
    Myo-Inositol kenne ich noch gar nicht. Werde mich gleich mal einlesen dazu - vielen Dank und freut mich, dass du etwas gefunden hast!! Mich würde auch interessieren, wo du es bekommen hast.
    Hat jemand noch Tipps bzgl tretinoin oder Isotretinoin als Creme? Das ist ja eine starke Form von Retinol, oder?
    Viele Grüße und danke für die ganzen Hilfen

  13. #13
    BJ-Einsteiger Avatar von CAtHerBest
    Registriert seit
    10.11.2018
    Ort
    Franken
    Beiträge
    14

    AW: Pille absetzen - Akne

    Hey,

    Myo-Inositol gibt es zB bei Am++on

    Es schmeckt ganz leicht süßlich, kann man also gut in zB einen O-Saft mischen (oder in Tee), ich habe es sogar schon als Süßungsmittel auf Grapefruit gestreut
    Aber es ist wirklich nicht immens süß, man kann es definitiv gut trinken

  14. #14
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Pille absetzen - Akne

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Isotretinoin würde ich nicht als Hammermedikament bezeichnen,
    Neben der Auslösung schwerster Missbildungen bei einem ungeboren Kind im Falle einer Schwangerschaft kann es auch viele andere, sehr schwere Nebenwirkungen haben (Depressionen, Leberschädigungen, Verlust der Seh- und Hörkraft). Außerdem hat es viele Wechselwirkungen mit gängigen Medikamenten und wirkt auch nach der Einnahme mindestens vier Wochen weiter. Deshalb ist die einzige Indikation für Iso oral auch sehr starke Akne mit absehbarer Narbenbildung. Kein Arzt, der einen Hauch von Verantwortungsbewusstsein hat, wird bei der BEFÜRCHTUNG nach Absetzen einer Pille Akne zu entwickeln dieses Medikament verordnen.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  15. #15
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.566

    AW: Pille absetzen - Akne

    Zitat Zitat von Dana Beitrag anzeigen
    Neben der Auslösung schwerster Missbildungen bei einem ungeboren Kind im Falle einer Schwangerschaft kann es auch viele andere, sehr schwere Nebenwirkungen haben (Depressionen, Leberschädigungen, Verlust der Seh- und Hörkraft). Außerdem hat es viele Wechselwirkungen mit gängigen Medikamenten und wirkt auch nach der Einnahme mindestens vier Wochen weiter. Deshalb ist die einzige Indikation für Iso oral auch sehr starke Akne mit absehbarer Narbenbildung. Kein Arzt, der einen Hauch von Verantwortungsbewusstsein hat, wird bei der BEFÜRCHTUNG nach Absetzen einer Pille Akne zu entwickeln dieses Medikament verordnen.
    Sehe ich, wie gesagt, anders. Weil Akne eben schlimmer ist als jedes Medikament. Nicht nur starke Akne.

    Aber wie du sagst, nicht bei der Befürchtung Akne zu bekommen, sondern bei vorhandener Akne.

  16. #16
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Pille absetzen - Akne

    Darum geht es hier aber nicht.

    Der Wirkstoff Isotretinoin ist seit seiner Zulassung Anfang der 80er ein Medikament, das bestimmten, nämlich schweren Fällen der Akne vorbehalten ist, die auf andere Behandlungsmethoden nicht ansprechen. Das hat nichts mit persönlicher Meinung zu tun, sondern ist medizinische Tatsache. Deshalb ist die Verordnung auch mit bestimmten Sicherheitsvorkehrungen (sichere Verhütung bei Frauen, regelmäßige Bluttests) verbunden und gehört in die Hand eines erfahrenen Hautarztes. Ich finde eine Empfehlung - speziell in diesem Fall - wirklich deplatziert.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  17. #17
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Pille absetzen - Akne

    Zitat Zitat von Dana Beitrag anzeigen
    Der Wirkstoff Isotretinoin ist seit seiner Zulassung Anfang der 80er ein Medikament, das bestimmten, nämlich schweren Fällen der Akne vorbehalten ist, die auf andere Behandlungsmethoden nicht ansprechen. Das hat nichts mit persönlicher Meinung zu tun, sondern ist medizinische Tatsache. Deshalb ist die Verordnung auch mit bestimmten Sicherheitsvorkehrungen (sichere Verhütung bei Frauen, regelmäßige Bluttests) verbunden und gehört in die Hand eines erfahrenen Hautarztes. Ich finde eine Empfehlung - speziell in diesem Fall - wirklich deplatziert.
    Ich stimme dir absolut zu!

    Isotretinoin darf definitiv nicht verharmlost werden, nur weil man vielleicht bei sich selbst (bisher) keine Nebenwirkungen beobachtet hat. Es hat schon einen Grund, weshalb es verschreibungspflichtig ist, das letzte Mittel darstellt und diverse Vorgaben während der Behandlung zu beachten sind.

    @lales:
    Ganz ehrlich, ich würde mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht verrückt machen. Es steht doch nicht fest, dass die Akne bei dir nach dem Absetzen der Pille zurückkehrt. Es ist allerdings nicht so unüblich, dass sich das Hautbild zumindest kurzzeitig nach dem Absetzen verschlechtert, aber dann von ganz alleine wieder stabilisiert. Ich würde den Körper erstmal machen lassen.
    Bei mir kam leider die Akne nach dem Absetzen tatsächlich zurück und hält auch nach über 5 Jahren an, aber ich habe sie dank der hautärztlichen Behandlung inzwischen im Griff. Das kann ich auch nur jedem empfehlen, statt selbst herumzuexperimentieren. Kosmetika (auch mit diversen Wirkstoffen) eignen sich nicht zur Behandlung von Hautkrankheiten und je nach Form der Akne kommt man erst recht nicht weit damit.

    EDIT: Vom "Ausschleichen" der Pille halte ich übrigens auch nichts. Diesen Tipp von Nicht-Medizinern habe ich damals auch im Internet gelesen, aber ich habe noch nie gehört, dass Ärzte so etwas empfehlen würden.

  18. #18
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.566

    AW: Pille absetzen - Akne

    Isotretinoin wird hier nicht empfohlen, sondern nur als mögliche Behandlung angesprochen.

    Die veraltete Ansicht, daß Isotretinoin nur ganz schweren Akne Fällen vorbehalten ist, gilt aus medizinischer Sicht inzwischen als widerlegt.

  19. #19
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Pille absetzen - Akne

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Die veraltete Ansicht, daß Isotretinoin nur ganz schweren Akne Fällen vorbehalten ist, gilt aus medizinischer Sicht inzwischen als widerlegt.
    Woher hast du diese Information?

    Isotretinoin wird systemisch auch zum jetzigen Zeitpunkt nur zur Behandlung von mindestens mittelschwerer Akne oder schwerer Akne eingesetzt. Ein vernünftiger Arzt verschreibt kein Isotretinoin bei ein paar Pickelchen oder bevor die Behandlungsmöglichkeiten mit topischen Mitteln ausgeschöpft sind. Die teratogene Wirkung ist gerade nicht das einzige Problem während einer systemischen Behandlung mit Isotretinoin.

  20. #20
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.566

    AW: Pille absetzen - Akne

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Woher hast du diese Information?

    Isotretinoin wird systemisch auch zum jetzigen Zeitpunkt nur zur Behandlung von mindestens mittelschwerer Akne oder schwerer Akne eingesetzt. Ein vernünftiger Arzt verschreibt kein Isotretinoin bei ein paar Pickelchen oder bevor die Behandlungsmöglichkeiten mit topischen Mitteln ausgeschöpft sind. Die teratogene Wirkung ist gerade nicht das einzige Problem während einer systemischen Behandlung mit Isotretinoin.
    Ich habe schon des öfteren mit HA's darüber gesprochen. Es wurde mir auch verschrieben, obwohl ich keine schwere Akne habe. Es wird heute auch bei leichteren Akne Formen eingesetzt, meistens dann niedriger dosiert. Natürlich werden vorher andere Maßnahmen probiert, die ja aber meistens nicht langfristig Erfolg haben.

  21. #21
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: Pille absetzen - Akne

    man muss die Risiken von Isotretinoin aber auch mit den Risiken und Nebenwirkungen von einer langjährigen Pilleneinnahme vergleichen. Andere nehmen teils sehr lange Antibiotika ein, was auch nicht unbedenklich ist.
    Wenn man es mit äußerlichen Mitteln in den Griff bekommt, kann man sich das natürlich sparen. Ich denke aber, ab Mittelschwer ist es schwieriger, es mit topischen Mitteln erfolgreich zu bekämpfen.

    Die Ansicht, dass Isotretinoin nur für richtig schwere Akne gedacht ist, halte ich tatsächlich für veraltet. In diesem Stadium hat man fast immer eine Narbenbildung, die sich durch eine rechtzeitige Iso-Behandlung vermeiden ließe. Auch wurde früher immer sehr hoch dosiert, mit entsprechenden Nebenwirkungen. Eine low-Dose ist sehr viel besser verträglich und kann durchaus auch in leichteren, aber langjährigen Fällen eingesetzt werden.

    Muss natürlich jeder selber für sich entscheiden. Das größte Risiko ist die Akne selbst, und nicht die Behandlung.
    Geändert von Kimberly (19.01.2022 um 17:51 Uhr)

  22. #22
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.566

    AW: Pille absetzen - Akne

    genau

  23. #23
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Pille absetzen - Akne

    Man muss natürlich im Einzelfall abwägen und eine langjährige Einnahme der Pille halte ich ebenfalls nicht per se für harmlos. Da wird ja leider oft vergessen, dass die Pille ebenfalls ein Medikament mit möglichen Nebenwirkungen darstellt.

    Trotzdem bin ich der Auffassung, dass die systemische Behandlung mit Isotretinoin nicht verharmlost und daher auch nicht leichtfertig verschrieben werden sollte.

  24. #24
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.566

    AW: Pille absetzen - Akne

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Man muss natürlich im Einzelfall abwägen und eine langjährige Einnahme der Pille halte ich ebenfalls nicht per se für harmlos. Da wird ja leider oft vergessen, dass die Pille ebenfalls ein Medikament mit möglichen Nebenwirkungen darstellt.

    Trotzdem bin ich der Auffassung, dass die systemische Behandlung mit Isotretinoin nicht verharmlost und daher auch nicht leichtfertig verschrieben werden sollte.
    Medikamente haben eigentlich immer Nebenwirkungen und sollten nicht leichtfertig verschrieben werden. Jeder Arzt muss abwägen, ob ein Medikament sinnvoll ist. Also was schlimmer wäre, Medikament oder Krankheit? Beim heutigen Abrechnungssystem verschreiben Ärzte ohnehin nicht einfach alles mögliche (das war vor der Gesundheitsreform noch anders).
    Langjährige Akne ist für mich keine harmlose Geschichte, sondern extrem belastend. Ich finde schon, daß ein Arzt das ernst nehmen und entsprechend behandeln muss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.