Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.09.2021
    Beiträge
    2

    Gruppe Hormonfreier Schminktisch

    Hallo ihr Lieben!

    Ich liebe Makeup und alles was dazu gehört, leider musste ich mich zugunsten meines empfindlichen Hormonhaushaltes von vielen Sachen trennen und bin jetzt auf der Suche nach Schminkprodukten, die nicht hormonell wirksam sind.....und das ist gar nicht so einfach.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Produkten, die ihr empfehlen würdet?

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von Luthien86
    Registriert seit
    06.04.2021
    Beiträge
    59
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Hormonfreier Schminktisch

    Naturkosmetik?! Da dürften in aller Regel keine hormonell wirksamen Inhaltsstoffe enthalten sein. Im Zweifelsfall über Codecheck o.ä. prüfen.

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von puderzucker
    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    385

    AW: Hormonfreier Schminktisch

    Ich mag gerne 100% Pure und Lily Lolo.
    Letzteres ist Mineralkosmetik, davon habe ich Mineral Foundation, Mineral Concealer, verschiedene Blushes und Lidschatten (gepresst). Ich mag die Produkte, bei trockener Haut funktionieren die Teint-Produkte aber nicht so gut. Die Lidschatten sind sehr gut pigmentiert und halten lange.
    Die Lidschatten und Highlighter von 100% Pure finde ich eher mittelmäßig. Die Haltbarkeit ist nicht so hoch. Blush, Concealer und Lipgloss gefallen mir hier aber sehr gut!
    Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)


  4. #4
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.361

    AW: Hormonfreier Schminktisch

    Ich empfehle Chrimaluxe Mineral-Makeup!
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  5. #5
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Hormonfreier Schminktisch

    Ich habe nicht gewusst, dass in Make-up Hormone drin sind.
    In welchen Produkten und Marken sind denn Hormone drin und für was sind die überhaupt da drin?

  6. #6
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.537

    AW: Hormonfreier Schminktisch

    Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht gewusst, dass in Make-up Hormone drin sind.
    In welchen Produkten und Marken sind denn Hormone drin und für was sind die überhaupt da drin?
    Das ist ja auch Quatsch. Hormone oder hormonell wirksame Inhaltsstoffe sind absolut in Kosmetik verboten, genau dafür ist die strenge EU-Kosmetikverordnung ja da. Man denke einfach mal umgekehrt darüber nach, wie schwer es ist, an eine Hormoncreme beim Arzt zu kommen, der solche Arzneimittel oft nur zögerlich verschreibt. Der Arzt darf es nur unter strengstens Auflagen verschreiben, aber Kosmetik darf damit wild um sich schmeißen? Das ergäbe ja schon allein von diesem Standpunkt überhaupt keinen Sinn.

    Da steckt einfach viel fear mongering/Angstmacherei dahinter. Mit "frei von" Claims lässt sich gut verkaufen, weil Angst ein machtvolles Instrument ist (man denke mal daran, wozu kranke, verzweifelte Menschen aus Angst dann oft bereit sind, als letzten Strohhalm noch Geld auszugeben, uns sei es noch so dubios). Solche Claims implizieren mit Absicht durch die Blume eben immer auch das genaue Gegenteil. Wenn "frei von" sicher und gut ist, dann muss ja "mit" schlecht und böse sein.

  7. #7
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Hormonfreier Schminktisch

    Danke liebe Jasmin für die Info und Aufklärung.
    War echt schon erschrocken. Klar es gibt Naturkosmetik und es gibt sicher Produkte mit nicht so guten Inhaltsstoffen.
    Da muss man halt schauen. Aber Hormone? Das wär ja ein Ding. Da verstehe ich den Tread von DoRo nicht. Neu angemeldet, direkt nen Tread eröffnet und dann hört man eh nichts mehr davon.

  8. #8
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.537

    AW: Hormonfreier Schminktisch

    Bei Kosmetik gibt es da leider bei der Werbung eine große Grauzone, die es bspw. bei Lebensmitteln nicht (mehr) gibt. Da darf man nämlich nicht mit Selbstverständlichkeiten werben, wie bspw. auf Zucker drauf zu schreiben, er sei 100% fettfrei. Zucker ist immer 100% fettfrei, so wie Kosmetik immer 100% hormonfrei ist. Genau deshalb ist es bei Lebensmitteln verboten, mit solchen Maschen zu werben, denn es würde die Konsumenten natürlich absichtlich auf eine falsche Fährte führen, dass es dann ja auch Zucker mit Fett geben muss und dieser natürlich die schlechtere Wahl sein muss, wenn die Werbung doch extra hervorhebt, dass dieser hier ohne Fett und somit "besser" ist, sonst würde man es ja nicht extra auf der Verpackung betonen.

  9. #9
    phöse Hexe Avatar von nounousch
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Irrenanstalt
    Beiträge
    9.206

    AW: Hormonfreier Schminktisch

    Da kommt bestimmt bald ein Link zu nem gaaaaanz tollen Shop....

  10. #10
    Fortgeschritten Avatar von puderzucker
    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    385

    AW: Hormonfreier Schminktisch

    Naja, Parabene sind ja z.B. nur in geringer Konzentration zugelassen und eine gewisse hormonelle Wirksamkeit konnte nachgewiesen werden. Natürlich macht die Dosis das Gift, aber ich persönlich möchte trotzdem lieber gar keine parabenhaltigen Produkte verwenden. Im Zweifelsfall reicht mir schon der Verdacht, dass ein Stoff hormonell wirksam oder karzinogen sein könnte, um ihn aus meinem Badezimmer zu verbannen.
    Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)


  11. #11
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.537

    AW: Hormonfreier Schminktisch

    Das ist ein gutes Beispiel, denn wir alle essen Parabene jeden Tag bedenkenlos. Zumindest dann, wenn wir Obst und Gemüse zu uns nehmen, denn darin sind sie von Natur aus zur Genüge drin enthalten:

    https://selfcaresociety.com/magazin/...ne-gefaehrlich

  12. #12
    Forengöttin Avatar von Riley
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11.653
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Hormonfreier Schminktisch

    Zitat Zitat von nounousch Beitrag anzeigen
    Da kommt bestimmt bald ein Link zu nem gaaaaanz tollen Shop....

    Weil die Suche nach hormonfreien Produkten ja nicht so einfach ist.

    Ich bin jetzt kein Experte, hatte mich aber über das Eröffnen dieses Bereichs schon gewundert und bin mal von Verboten in der Kosmetik ausgegangen.

  13. #13
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.09.2021
    Beiträge
    2

    AW: Hormonfreier Schminktisch

    Na bumm, da ist man neu und bekommt gleich Sachen unterstellt....ich nehm´s mit Humor

    Klar kann ich im Internet selbst nach hormonfreier Kosmetik suchen. Trotzdem bin ich für Erfahrungen/Empfehlungen dankbar. Ich vertraue lieber Erfahrungsberichten, als der Werbung.


    Zitat Zitat von Luthien86 Beitrag anzeigen
    Naturkosmetik?! Da dürften in aller Regel keine hormonell wirksamen Inhaltsstoffe enthalten sein. Im Zweifelsfall über Codecheck o.ä. prüfen.
    Ja, das mach ich schon länger so.

    Zitat Zitat von puderzucker Beitrag anzeigen
    Ich mag gerne 100% Pure und Lily Lolo.
    Letzteres ist Mineralkosmetik, davon habe ich Mineral Foundation, Mineral Concealer, verschiedene Blushes und Lidschatten (gepresst). Ich mag die Produkte, bei trockener Haut funktionieren die Teint-Produkte aber nicht so gut. Die Lidschatten sind sehr gut pigmentiert und halten lange.
    Die Lidschatten und Highlighter von 100% Pure finde ich eher mittelmäßig. Die Haltbarkeit ist nicht so hoch. Blush, Concealer und Lipgloss gefallen mir hier aber sehr gut!
    Vielen Dank für deine Empfehlungen!

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Ich empfehle Chrimaluxe Mineral-Makeup!
    Das klingt sehr spannend.

    Zitat Zitat von nounousch Beitrag anzeigen
    Da kommt bestimmt bald ein Link zu nem gaaaaanz tollen Shop....
    Also von mir kommt da nix

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Das ist ein gutes Beispiel, denn wir alle essen Parabene jeden Tag bedenkenlos. Zumindest dann, wenn wir Obst und Gemüse zu uns nehmen, denn darin sind sie von Natur aus zur Genüge drin enthalten:
    Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden! Ich persönlich möchte sie nicht in der Kosmetik. Aber du hast schon recht, es wird gerne Angst gemacht. Ich bin nur leider wirklich sehr empfindlich und kämpfe schon sehr sehr lange mit PMDS.

    Ich darf als Neumitglied noch keine Verlinkung einfügen. Es gibt einige kritische Seiten, die das Thema beleuchten, ohne sich gleich auf eine Seite schlagen.



    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.