Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 24
  1. #1
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.800

    Tube Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Hallo ihr lieben BJ

    Heute wurde unser Kosmetik Bestand wieder mal sortiert und notiert. Wie lange nutzt ihr eigentlich eure Kosmetik noch nach Ablaufdatum? Noch sind keine Lieblinge dem Verfall anheim gefallen, trotzdem bin ich besorgt. Damit keine Schätzchen kippen, haben wir mal die dringlichsten Lotions in die erste Reihe gestellt.

    Wie lagert ihr eure kosmetischen Schätze? Im Keller, Kühlschrank, im Bad oder in der Besenkammer?
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von Luthien86
    Registriert seit
    06.04.2021
    Beiträge
    59
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Ich bin da robust, solange es noch gut aussieht und gut riecht, nehme ich es auch noch. Aufs Ablaufdatum achte ich nicht.

    Nur bei Gesichtscreme bin ich vorsichtig, wenn mir die zu alt vorkommt, kommt sie auf die Füße.

    Meine Kosmetik lagert im Bad in Schränken.

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Lucie
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.362

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Ich benutze die Sachen auch ohne auf irgendein Verfallsdatum zu achten. Ggfls. kommt es auf die Schienbeine oder Füsse, wie Luthien schon sagte.
    Ich lagere viel in einem Fach im Kühlschrank, oder im Schlafzimmerschrank.
    Liebe Grüße an alle BJs
    Lucie


  4. #4
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.771
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Ich vertraue da auch meinem gesunden Menschenverstand, wenn was gut aussieht und riecht, wird es benutzt. Das Meiste lagert in Boxen im Schlafzimmer, ich denke mal im Schrank ist es austreichend dunkel und kühl.
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  5. #5
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Ich bin da eher vorsichtig. IdR verwende ich abgelaufene Produkte nur noch 1-2 Monate, auch wenn sie noch gut aussehen und riechen. Ich habe zu viel Angst, dass ich die Kontamination halt nur nicht bemerke, sie dann aber in meine Augen oder sonstwohin kriecht.

    Ich lagere meine Sachen im dunklen Badschrank. Manche Produkte habe ich, wenn sie in durchsichtigen Gefäßen kamen, nochmal mit Alufolie umwickelt. Da ich mein Bad auch in Winter nicht intensiv heize, denke ich ist das von Licht und Temperatur akzeptabel.
    Würde sie auch gerne im Kühlschrank lagern, allerdings heißt es ja immer, dass man das keinesfalls tun sollte (sofern nicht explizit gefordert). Am coolsten wäre natürlich so ein kleines Schränkchen, das man auf 17-18°C einstellen könnte und im Bad steht. Habe ich aber nicht und wäre mir auch zu große Stromverschwendung, ein extra Schränkchen nur für meine Kosmetik anzuschaffen.

  6. #6
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.554

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Ich achte auf das MHD, falls vorhanden, und bemühe mich, die Sachen vorher aufzubrauchen. Bei allem ohne MHD gehe ich von einer Haltbarkeit von 2 Jahren aus. Ich verlasse mich aber immer auf meine Nase.

    Da ich recht schnell nicht mehr weiß, wann ich was gekauft habe, führe ich auf dem Handy eine Bestandsliste. Ich hab so immer den Überblick, was als nächstes verbraucht werden sollte.

    Mein "Bunker" sind Boxen im Kleiderschrank. Angebrochene Kosmetik ist im Bad.

  7. #7
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.800

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Ich achte auf das MHD, falls vorhanden, und bemühe mich, die Sachen vorher aufzubrauchen. Bei allem ohne MHD gehe ich von einer Haltbarkeit von 2 Jahren aus. Ich verlasse mich aber immer auf meine Nase.

    Da ich recht schnell nicht mehr weiß, wann ich was gekauft habe, führe ich auf dem Handy eine Bestandsliste. Ich hab so immer den Überblick, was als nächstes verbraucht werden sollte.

    Mein "Bunker" sind Boxen im Kleiderschrank. Angebrochene Kosmetik ist im Bad.
    liebe BJ

    Geniale Idee BibiB! habe gestern noch ein ausgedientes ipad als Kosmetikbestand-Tafel eingesetzt! Alle Artikel wurden gelistet, MHD's eingetragen, und auch noch sonstige Einträge. So bleibt der Bestand für die ganze Familie übersichtlich und ordentlich. Wer was aus dem "Lager" nimmt, muss es eintragen. Yepppeeee Logistik auf neuestem Stand. Wäre ich nicht auf die Idee gefallen.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  8. #8
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.800

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Ich bin da eher vorsichtig. IdR verwende ich abgelaufene Produkte nur noch 1-2 Monate, auch wenn sie noch gut aussehen und riechen. Ich habe zu viel Angst, dass ich die Kontamination halt nur nicht bemerke, sie dann aber in meine Augen oder sonstwohin kriecht.

    Ich lagere meine Sachen im dunklen Badschrank. Manche Produkte habe ich, wenn sie in durchsichtigen Gefäßen kamen, nochmal mit Alufolie umwickelt. Da ich mein Bad auch in Winter nicht intensiv heize, denke ich ist das von Licht und Temperatur akzeptabel.
    Würde sie auch gerne im Kühlschrank lagern, allerdings heißt es ja immer, dass man das keinesfalls tun sollte (sofern nicht explizit gefordert). Am coolsten wäre natürlich so ein kleines Schränkchen, das man auf 17-18°C einstellen könnte und im Bad steht. Habe ich aber nicht und wäre mir auch zu große Stromverschwendung, ein extra Schränkchen nur für meine Kosmetik anzuschaffen.
    Genau wie bei mir, liebe Elina. Angebrochene Tiegel und Fläschchen werden schnell aufgebraucht, bevor wieder Neues eingesetzt wird. Also alle geöffnete Kosmetik wird auch im Bad aufbewahrt. Verschlossene Kosmetik wurde gestern umgesiedelt in eine dunkle Wäschekammer.

    Hatte schon im Netz nach Rat gesucht, unterschiedliche Posts zur Lagerung gefunden. Bin jetzt froh, hier guten Rat zu finden.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  9. #9
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.800

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Zitat Zitat von Badiane Beitrag anzeigen
    Ich vertraue da auch meinem gesunden Menschenverstand, wenn was gut aussieht und riecht, wird es benutzt. Das Meiste lagert in Boxen im Schlafzimmer, ich denke mal im Schrank ist es austreichend dunkel und kühl.
    Zitat Zitat von Lucie Beitrag anzeigen
    Ich benutze die Sachen auch ohne auf irgendein Verfallsdatum zu achten. Ggfls. kommt es auf die Schienbeine oder Füsse, wie Luthien schon sagte.
    Ich lagere viel in einem Fach im Kühlschrank, oder im Schlafzimmerschrank.
    Zitat Zitat von Luthien86 Beitrag anzeigen
    Ich bin da robust, solange es noch gut aussieht und gut riecht, nehme ich es auch noch. Aufs Ablaufdatum achte ich nicht.

    Nur bei Gesichtscreme bin ich vorsichtig, wenn mir die zu alt vorkommt, kommt sie auf die Füße.

    Meine Kosmetik lagert im Bad in Schränken.

    bis gestern hielt ich es genauso! Achtete auf Duft und Konsistenz. dann musste ich mir gestern eine ordentliche Standpauke anhören weil, zwei Produkte aus einer Apo und Drogerie waren schon abgelaufen, als eine Mitarbeiterin diese gekauft hatte! Nu, das kann ja mal passieren. Aber an selbem Tag? Bei zwei verschiedenen Geschäften?

    Meine Mitarbeiterin: Du achtest doch auch auf das MHD, wenn du deine Joghurt's kaufst oder? ...... Ufff, na klar.....
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  10. #10
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.07.2018
    Beiträge
    172

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Ich führe auch eine Liste, in der ich aufführe, wann ich ein Produkt angebrochen (und aufgebraucht) habe, weil ich mir das auch nie merken kann. Wobei ich das ehrlich gesagt weniger zur Kontrolle der Haltbarkeit mache, sondern v.a. um zu sehen, wie lange ich an einzelnen Produkten habe, um bspw. das Preis-Leistungsverhältnis besser einschätzen zu können. Ein Vorteil davon ist aber auch, dass ich gerade bei Produkten, die ich nachkaufen will, dann weiß, wann ich wieder Nachschub brauche und das hilft mir auch ein bisschen, nicht zu viel/zu früh zu bunkern.


    Letztens hatte jemand in einem anderen Forum diese Seite verlinkt, die hier vielleicht auch ganz hilfreich sein könnte: http://m.checkcosmetic.net/
    Dort gibt man die Marke und den Chargencode des Produkts ein und sieht dann, bis wann es (ungeöffnet) haltbar ist. Allerdings sind hier nicht alle Marken vertreten, aber vielleicht gibt es auch noch mehr solcher Seiten.

  11. #11
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Zitat Zitat von Cosi fan tutte Beitrag anzeigen
    Genau wie bei mir, liebe Elina. Angebrochene Tiegel und Fläschchen werden schnell aufgebraucht, bevor wieder Neues eingesetzt wird.
    Leider schaffe ich es in dieser Zeit häufig nicht die Sachen aufzubrauchen. Also gerade bei Gesichtspflege habe ich oft das Problem . Ich finde, die meisten Fullsize-Produkte kommen in viel zu großen Fassungen und es ist fast unmöglich, bei normaler, nicht übermäßiger Benutzung (ich will mein Gesicht ja nicht 3x am Tag peelen) diese während der 6-12 Monate Öffnungszeit der meisten Produkte leer zu bekommen. Insbesondere z.B. von TO. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals ein TO-Produkt leer bekommen habe .

    Tiegel habe ich schon lange keine mehr benutzt. Die wenigen Sachen die in Tiegeln ankamen, fülle ich direkt in Airlessspender um. Auch Pipettenflaschen benutze ich idR nicht, sondern drehe einen Pumpspender oben drauf.

  12. #12
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.800

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Zitat Zitat von Sur Beitrag anzeigen
    Ich führe auch eine Liste, in der ich aufführe, wann ich ein Produkt angebrochen (und aufgebraucht) habe, weil ich mir das auch nie merken kann. Wobei ich das ehrlich gesagt weniger zur Kontrolle der Haltbarkeit mache, sondern v.a. um zu sehen, wie lange ich an einzelnen Produkten habe, um bspw. das Preis-Leistungsverhältnis besser einschätzen zu können. Ein Vorteil davon ist aber auch, dass ich gerade bei Produkten, die ich nachkaufen will, dann weiß, wann ich wieder Nachschub brauche und das hilft mir auch ein bisschen, nicht zu viel/zu früh zu bunkern.



    Letztens hatte jemand in einem anderen Forum diese Seite verlinkt, die hier vielleicht auch ganz hilfreich sein könnte: http://m.checkcosmetic.net/
    Dort gibt man die Marke und den Chargencode des Produkts ein und sieht dann, bis wann es (ungeöffnet) haltbar ist. Allerdings sind hier nicht alle Marken vertreten, aber vielleicht gibt es auch noch mehr solcher Seiten.
    Uiiii für den Link Sur, so gute Ideen werden hier reingestellt. So lieben Dank! Ja, da wird wohl eine neue Software für eine passende List fällig die nächste Woche ! So kann dann der jeweilige Verbrauch akkurat geplant werden genial.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  13. #13
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.800

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Leider schaffe ich es in dieser Zeit häufig nicht die Sachen aufzubrauchen. Also gerade bei Gesichtspflege habe ich oft das Problem . Ich finde, die meisten Fullsize-Produkte kommen in viel zu großen Fassungen und es ist fast unmöglich, bei normaler, nicht übermäßiger Benutzung (ich will mein Gesicht ja nicht 3x am Tag peelen) diese während der 6-12 Monate Öffnungszeit der meisten Produkte leer zu bekommen. Insbesondere z.B. von TO. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals ein TO-Produkt leer bekommen habe .

    Tiegel habe ich schon lange keine mehr benutzt. Die wenigen Sachen die in Tiegeln ankamen, fülle ich direkt in Airlessspender um. Auch Pipettenflaschen benutze ich idR nicht, sondern drehe einen Pumpspender oben drauf.
    Oder man nutzt einfach nur noch Kosmetik, die in passendem Glas angeboten wird. Ich mag auch keine Eimergrosse Gesichtspflege. Momentan sprühen wir sowieso viel lieber die Pflege auf die Haut. Lustig. Ich bevorzuge Pipette Bei Pumpspendern kann man meistens den Spender nicht Luftdicht verschliessen. Also ich kenne die verschliessbaren Pumpspender nur von Whamisa. Da nutze ich sie auch. Da kann man drehen.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  14. #14
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Zitat Zitat von Cosi fan tutte Beitrag anzeigen
    Oder man nutzt einfach nur noch Kosmetik, die in passendem Glas angeboten wird. Ich mag auch keine Eimergrosse Gesichtspflege.
    Dann dürfte ich fast nur noch Deluxe Proben verwenden...
    Ich habe selbst Highdroxy schon weggeworfen. Dabei sagen die ja selbst über sich, sie würden keine riesigen Fassungen verkaufen. Aber ich finde, dafür dass sie gerade mal 6 Monate haltbar sind, sind die Fassungen der Full Size doch wieder zu groß.

  15. #15
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.800

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Dann dürfte ich fast nur noch Deluxe Proben verwenden...
    Ich habe selbst Highdroxy schon weggeworfen. Dabei sagen die ja selbst über sich, sie würden keine riesigen Fassungen verkaufen. Aber ich finde, dafür dass sie gerade mal 6 Monate haltbar sind, sind die Fassungen der Full Size doch wieder zu groß.
    Für Single ist das echt ein Problem. Eine meiner Freundinnen hatte über Jahre immer gemeinsam mit ihrer Freundin die Packungen geteilt. Also eine hatte immer bestellt, dann die Artikel umgefüllt. eine Sauerei war dann öfters die Folge. Meine derzeitige Lieblingsmarke bietet ja 3 Grössen an, jetzt bestellen beide da jeweils die "Probiergrösse". Schade eigentlich, für Reisen wären ja immer die kleinen Grössen perfekt.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  16. #16
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.554

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Angebrochene Sachen brauche ich einfach auf. Ich habe noch nie ein Creme oder ein Serum deswegen weggeworfen, weil es 6 Monate angebrochen war. Da müsste ich ja viel wegwerfen...

    Ich habe aber auch noch nie etwas erlebt,.was nach 6 Monaten und 1 Woche schlecht gewesen wäre. Wie das MHD auf dem Joghurt ist das ja lediglich eine Garantie des Herstellers, die einen begrenzten Zeitraum umfasst. Danach ist das Produkt nicht gleich verdorben.

  17. #17
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.800

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Angebrochene Sachen brauche ich einfach auf. Ich habe noch nie ein Creme oder ein Serum deswegen weggeworfen, weil es 6 Monate angebrochen war. Da müsste ich ja viel wegwerfen...

    Ich habe aber auch noch nie etwas erlebt,.was nach 6 Monaten und 1 Woche schlecht gewesen wäre. Wie das MHD auf dem Joghurt ist das ja lediglich eine Garantie des Herstellers, die einen begrenzten Zeitraum umfasst. Danach ist das Produkt nicht gleich verdorben.
    ja eben! Sagte ich auch. Jedoch werde ich mich beim nächsten Einkauf in einem der Geschäfte sehr um die aufgedruckten MHD bemühen. Abgelaufene Ware möchte doch echt keiner kaufen.

    Vermutlich war das auch gar keine Absicht, schliesslich waren über Monate viele Geschäfte geschlossen. Die Verluste tragen jedoch die jeweiligen Anbieter.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  18. #18
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.771
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Man muss ja echt nicht päpstlicher als der Papst sein...klar ist ein Produkt nach 6 Monaten noch gut. Ist ja nicht so, dass da ein eingebauter Selbstzerstörungsmechanismus drin ist so wie bei Technik, die genau 1 Woche nach den 2 Jahren Garantie den Geist aufgibt.
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  19. #19
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.554

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Ne, abgelaufenes würde ich auch nicht kaufen.
    Aber grad in Apotheken habe ich da schon vor Corona erlebt, dass die Abgelaufenes verkaufen wollten - oder Pröbchen bereits seit 2 Jahren abgelaufen waren.

  20. #20
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.459

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    MHD ist das eine. Aber viel wichtiger ist, wie lange etwas schon offen ist. Denn es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass man bei angebrochener Kosmetik nach einer Weile Probleme bekommen könnte, als dass man wegen dem MHD Probleme hat.
    Dabei habe ich aber ehrlich gesagt auch nicht bei allen Produkten immer so den Überblick, ob es in der angegebenen Zeit verbraucht wird. Aber wichtiger finde ich da auch die eigenen Sinne.

    MHD beachte ich maximal, wenn ich es aufmache.

    Ängste habe ich da aber ehrlich gesagt auch nicht, da ich noch nie gehört habe, dass da jemand ernsthaft (überhaupt?) Probleme bekommen hat. Lebensmittel z.B. sind da doch eine andere Hausnummer

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Achso: Und ich nutze Konsmetik und auch mal MEdikamente (da natürlich je nachdem, was es ist! - also bei Augentropfen etc. schmeiße ich gleich nach dem Gebrauch weg) bis zu 1 Jahr nach MHD ohne Genierer

  21. #21
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Wegschmeißen tue ich die Sachen jetzt auch nicht alle direkt nach Ablauf der 6 Monate. Das wäre wahrscheinlich wirklich übertrieben. Aber länger als 2 Monate drüber will ich eigentlich nicht verwenden. Wenn man wartet, bis sie sichtbar vergammelt sind, kann es halt sein, dass sie schon vorher gekippt waren und das kann durchaus ganz schön gefährlich werden (auch wenn die Wahrscheinlichkeit dran zu erblinden oder so wohl schon noch sehr unwahrscheinlich ist, aber scharf bin ich da halt echt nicht drauf!).
    Mir ist das Risiko dann zu hoch. Sobald die 6 Monate dann um sind, fange ich an, das Zeug einfach sehr verschwenderisch zu nutzen. Aber gerade bei teuren Produkten will man ja oft eigentlich sparsam sein, das finde ich dann sehr ätzend.
    Daher mag ich bei vielen Sachen gerne Deluxe Proben.
    Übrigens schreibe ich mir auf alles drauf, wann ich es geöffnet habe, um da den Überblick zu behalten.

    Auf das MHD auf der Packung achte ich dagegen eher wenig. Eigentlich sind das ja meist 3 Jahre und so groß ist mein Bunker dann definitiv nicht, dass ich mir Sorge, damit in Bedrängnis zu kommen. Bei mir steht alles nur wenige Monate im Bunker, wenn überhaupt.

  22. #22
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.554

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Zitat Zitat von Badiane Beitrag anzeigen
    Man muss ja echt nicht päpstlicher als der Papst sein...klar ist ein Produkt nach 6 Monaten noch gut. Ist ja nicht so, dass da ein eingebauter Selbstzerstörungsmechanismus drin ist so wie bei Technik, die genau 1 Woche nach den 2 Jahren Garantie den Geist aufgibt.
    Eigentlich hab ich mir das GENAU SO vorgestellt. Morgens früh: ein lauter Knall im Schlafzimmer, Staubwolken, bröckelnde Steine. Die gesamte Außenwand ist weggesprengt. Passanten gucken von der Strasse aus herein.

    Das Ermittlerteam rauscht an und stellt fest: die Bewohner haben nur durch einen glücklichen Zufall und extrabauschige Bettwäsche überlebt. Der Grund der Explosion: ein im Schrank vergessenes Serum von 2018, dass sich in eine Sprengladung verwandelt hat...

  23. #23
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.800

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Eigentlich hab ich mir das GENAU SO vorgestellt. Morgens früh: ein lauter Knall im Schlafzimmer, Staubwolken, bröckelnde Steine. Die gesamte Außenwand ist weggesprengt. Passanten gucken von der Strasse aus herein.

    Das Ermittlerteam rauscht an und stellt fest: die Bewohner haben nur durch einen glücklichen Zufall und extrabauschige Bettwäsche überlebt. Der Grund der Explosion: ein im Schrank vergessenes Serum von 2018, dass sich in eine Sprengladung verwandelt hat...



    Du liebes Bisschen mein Bauch tut weh

    Was für ein Wochenstart mit einer knallvollen BJ Story! Lass sie uns weiter spinnen BibiB Der beste Start für einen Roman!
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  24. #24
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.943

    AW: Haltbarkeitsdatum abgelaufen - wie lange darf man abgelaufene Kosmetik nutzen?

    Bei mir kommt es drauf an für welchen Bereich des Körpers das Produkt gedacht ist.
    Für die Augen und Gesicht bin ich da genauer, da ich da zu Entzündungen / Reizungen neige.
    Körperpflege seh ich entspannt, im schlimmsten Fall würde die Haut dann vielleicht jucken o.ä., aber den Fall hatte ich noch nie.
    Nach einem 1 Jahr nach Öffnung entsorgen tu ich auf jeden Fall die Sonnencreme.
    Da ich nicht so der Sonnenanbeter bin kauf ich auch nur noch 30ml oder 50ml Flaschen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.