Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 10
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    29.07.2021
    Beiträge
    2

    Stark trockene, rissige Haut an Fingern

    Hallo zusammen,

    da bei uns die Wartezeit für ein Hautarzt Termin bei mehrere Monate liegt, wollte ich hier mal mein Glück versuchen.

    Am besten beschreiben die Bilder die Situation. Es handelt sich jeweils bei beiden Händen nur um den Zeige- und Mittelfinger und auch nur die obere Seite. Die Haut fühlt sich sehr trocken und rissig an, etwas wie Hornhaut. Manche Risse haben auch schon sehr leicht geblutet. Ich habe bereits verschiedene Handcremes ausprobiert, auch Fettcreme. Diese helfen aber kaum und wenn dann nur vorübergehend. Es verschwindet einfach nicht ganz und kommt immer wieder.

    Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir Produkte empfehlen, welche ich noch ausprobieren könnte? Handelt es sich evtl. um einen Pilz?

    Vielen lieben Dank!


  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von Rufus
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    60

    AW: Stark trockene, rissige Haut an Fingern

    Hallo sunnyx,

    genau das scheine ich auch zu haben. Bei mir handelt es sich um ein Handekzem, welches im Winter noch sehr viel schlimmer ist als auf deinen Bildern. Dann muss ich es mit Kortison-Salbe behandeln. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Handekzem
    Liebe Grüße Rufus

  3. #3
    Experte
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    510

    AW: Stark trockene, rissige Haut an Fingern

    Du hast zwar schon Fettcremes probiert, aber mir hat auf Empfehlung des Hautarzt Elacutan Fettcreme über Nacht in Verbindung mit Baumwollhandschuh geholfen

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    29.07.2021
    Beiträge
    2

    AW: Stark trockene, rissige Haut an Fingern

    Hallo Rufus,
    ich bin gerade auch auf Korison-Creme gestoßen. Kannst du mir verraten, wieviel % Deine Salbe hat? Mit 0,5% Wirkstoffgehalt ist die Creme ja ohne Rezept zu bekommen, sonst müsste ich doch noch zum Arzt für ein Rezept.


    Zitat Zitat von Rufus Beitrag anzeigen
    Hallo sunnyx,

    genau das scheine ich auch zu haben. Bei mir handelt es sich um ein Handekzem, welches im Winter noch sehr viel schlimmer ist als auf deinen Bildern. Dann muss ich es mit Kortison-Salbe behandeln. Siehe hier:
    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von andkena Beitrag anzeigen
    Du hast zwar schon Fettcremes probiert, aber mir hat auf Empfehlung des Hautarzt Elacutan Fettcreme über Nacht in Verbindung mit Baumwollhandschuh geholfen
    Hallo andkena, danke für den Tipp. Vielleicht hatte meine Fettcreme auch einfach zu wenig Wirkstoff.

  5. #5
    BJ-Einsteiger Avatar von Rufus
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    60

    AW: Stark trockene, rissige Haut an Fingern

    Hallo sunnyx,
    mir hat der Arzt Prednitop Salbe verschieben. 1 g Salbe enthält 2,5 mg Prednicarbat in einer Wasser-in-Öl-Emulsion. Dieser Wirkstoff ist ein abgewandeltes Nebennierenrindenhormon mit u.a. entzündungs- und allergiehemmenden Eigenschaften (Glukokortikoid).
    Liebe Grüße Rufus

  6. #6
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.468

    AW: Stark trockene, rissige Haut an Fingern

    Cortison Creme würde ich aber nur nach Verschreibung verwenden.
    Die Frage wäre, warum ausgerachnet Zeige- und Mittelfinger betroffen sind. Das wirkt für mich so, als würdest du damit etwas machen. Evt. beim mit Handy halten in Kontakt mit einer Hülle/Handy außen, wo es an Fingern aufliegt) über ähnliches?

    Ich bekomme oft im Winter sehr schmerzhafte Ekzeme (die auch wund werden können) an den Händen. Mir hilft die Weleda Skinfood da sehr gut. Ansonsten nehme ich auch gerne die Eubos Hautruhe Creme (10% Nachtkerzenöl), die ich für mein Kind habe.
    Bei dir tippe ich aber ganz stark, dass da irgendein "Kontakt" im Spiel sein muss, wegen der Stelle, wie erwähnt.

  7. #7
    Inventar Avatar von ChocolateCrush
    Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    1.691

    AW: Stark trockene, rissige Haut an Fingern

    Mein Tipp wäre die Alfason Repair Creme, die gibt es in der Apotheke.
    Mir reißt ab Temperaturen unter 15 Grad auch die Haut an der Hand ein und ich bekomme Ekzeme. Die Alfason Repair soll die Haut schneller reparieren. Ich creme die Stellen abends ein und mache dann auch meist Pflaster um die offenen Stellen, damit es gut einwirken kann.

    Ich habe das Problem wirklich schon immer und bin so dankbar für diese Creme.

  8. #8
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Stark trockene, rissige Haut an Fingern

    Ekzeme bekomme ich in den kälteren Jahreszeiten auch öfters an den Händen, ich werde mir die Eubos Hautruhe, Weleda Skinfood und die Alfason Repair Creme mal auf den Merkzettel schreiben.

  9. #9
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.788

    AW: Stark trockene, rissige Haut an Fingern

    Eventuell Handmaske über Nacht und dann Baumwoll Handschuhe. Das ist aber nur ein allgemeiner Tipp, weil ich kein Ekzem habe. Dann natürlich beim Spülen etc immer Latexhandschuhe anziehen.

  10. #10
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.415

    AW: Stark trockene, rissige Haut an Fingern

    Ich empfehle in solchen Fällen immer gern den Calendula-Handbalsam von Scheller. Falls Du den noch nicht hattest, probier ihn ruhig mal aus! Er ist günstig und gut für so rissige Stellen.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.