Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 7
  1. #1
    Allwissend Avatar von ViolaP
    Registriert seit
    05.06.2022
    Beiträge
    1.088

    Suche nach bestimmter Redewendung

    Guten Morgen. Weil ich selbst trotz tagelanger Suche nicht weiterkomme - bitte ich um Eure Hilfe. Wir hatten im Büro Unterhaltungen über Sprichwörter und Redewendungen und ausgegangen war alles vom Wunsch, Fragebögen zur Kundenzufriedenheit zu erstellen ... Ich erinnere mich, dass vor vielen Jahren immer wieder ein Satz fiel von wegen "gute Nachrichten sprechen sich selten herum, schlechte Nachrichten 7x schneller" - oder so. Erinnert sich noch jemand an den Wortlaut und woher das stammte? Letztmals las ich es - wenn ich mich richtig erinnere - als es das "kijiji Forum" noch gab (zu den ebay Kleinanzeigen gehörend, vor Ewigkeiten geschlossen). Vielleicht war jemand von Euch damals auch dort angemeldet ... Google jedenfalls hilft nicht weiter.
    Lieben Dank für jede Hilfe vorab! Es kann doch nicht nur sowas von Laotse und Konfuzius geben.

  2. #2
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Suche nach bestimmter Redewendung

    Ein Sprichwort ist es nicht, aber vllt. meinst du die im Marketing und Customer Service bis heute oft zitierte Studie des Technical Assistance Research Programs, kurz TARP: "consumer complaint handling in America: An Update Study" des White House Office of Consumer Affairs (gibt's heute nicht mehr) von 1979 bzw. dessen Update von 1986.

    Darin wird an einer Stelle festgestellt, dass zufriedene Kunden ihre Zufriedenheit ca. 3 Menschen weitersagen, unzufriedene hingegen berichten von ihrer Unzufriedenheit ca. 9-10 Menschen.

    Bis heute wird auf diese Zahlen gern Bezug genommen, auch wenn die Studie aus heutiger Sicht als nicht ganz korrekt ausgeführt gilt und vor allem heute so auch keine Gültigkeit mehr hat, da Prä-Internetzeit.

  3. #3
    Renee
    Besucher

    AW: Suche nach bestimmter Redewendung

    Ich kenne noch:

    Schlechte Nachrichten gehen um die Welt, gute erreichen kaum den Nachbarn.

  4. #4
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Suche nach bestimmter Redewendung

    Lügen haben kurze Beine - aber Siebenmeilenstiefel.?

  5. #5
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Suche nach bestimmter Redewendung

    Ich hab noch zwei gefunden:

    Schlechte Nachrichten kommen auf Adlerschwingen. Gute nehmen die Schneckenpost.

    Schlechte Nachrichten gehen schneller um die Welt, weil man die guten für nicht so wichtig hält.

    Vllt. war das Sprichwort auch auf Englisch? Da drehen sich die Sprichwörter um die Aussage: bad news travel fast.

    Bad news travels at the speed of light; good news travels like molasses.

    Bad news travels faster than good.

    Bad news travels fast. Good news takes the scenic route.

  6. #6
    Renee
    Besucher

    AW: Suche nach bestimmter Redewendung

    Zitat Zitat von ViolaP Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich, dass vor vielen Jahren immer wieder ein Satz fiel von wegen "gute Nachrichten sprechen sich selten herum, schlechte Nachrichten 7x schneller" - oder so....
    Jetzt lässt es einen nicht mehr los. Vielleicht war es kein Sprichwort, sondern kommt einen aus der Erinnerung heraus so vor.
    Ich habe noch gefunden, auch wenn es wahrscheinlich nicht wirklich weiter bringt:

    "Jetzt haben die Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) herausgefunden, dass sich falsche Nachrichten deutlich schneller im Netz verbreiten als wahre Meldungen. Sie haben 126.000 Tweets analysiert. Den Wahrheitsgehalt der jeweiligen Kurzmeldung haben sie gemeinsam mit sechs Faktencheck-Organisationen überprüft. Das Ergebnis: Zwei Drittel der Nachrichten waren falsch. Und eine wahre Nachricht braucht im Schnitt sechsmal so lange wie eine falsche, um 1.500 Personen zu erreichen. Am größten war der Unterschied bei politischen Nachrichten." (Quelle: Kontraste.at)

  7. #7
    Allwissend Avatar von ViolaP
    Registriert seit
    05.06.2022
    Beiträge
    1.088

    AW: Suche nach bestimmter Redewendung

    Leute - dafür umarme ich Euch Alle herzlich und dankbar mit ganz langen Armen! Alles kopiert und gleich weiter gereicht ...
    (OT leise: mir sind jene "7x schneller" im Gedächtnis geblieben --- keine Ahnung, wieso ausgerechnet diese Zahl ... aber egal)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.