Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 14
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    25.09.2019
    Beiträge
    7

    Frage Makeupschwämmchen zur Hautpflege?

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man Pflegeprodukte, bei denen unter "Anwendung" steht, man solle sie mit den Fingern auftragen, nicht wirklich mit den Fingern, sondern mit einem Makeupschwämmchen auftragen sollte, damit keine Keime ins Gesicht kommen. Scheint mir auch logisch, denn man soll sich ja ganz allgemein nicht ins Gesicht fassen, da sollte man das direkt nach der Reinigung wahrscheinlich erst recht nicht tun. Allerdings habe ich das trotzdem bisher nicht so gemacht.
    Daher meine Frage(n): Wie seht ihr das? Benutzt ihr Schwämchen für die Gesichtspflege, oder haltet ihr das für Unfug, oder seid ihr einfach genauso inkosequent wie ich? Und: Falls ihr es auch für sinnvoll haltet, wie oft(und womit) reinigt ihr eure Schwämmchen, bzw würdet sie reinigen?

  2. #2
    Rheinkind Avatar von Jeanny
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    37.919

    AW: Makeupschwämmchen zur Hautpflege?

    Nunja, dafür müsstest du aber auch das Schwämmchen nach jedem Benutzen reinigen. Ich trage meine Pflegeprodukte mit den Fingern auf, die sind sauber und gewaschen, wenn ich das tue und meine Haut hat sich daher noch nie beschwert.

    Ich finde diesen ganzen Hygiene Hype, der derzeit herrscht sowieso sehr übertrieben... aber das steht wohl auf einem anderen Blatt.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch / Dress up your Nails

  3. #3
    Inventar Avatar von Eiszeit
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    4.281

    AW: Makeupschwämmchen zur Hautpflege?

    Meine Finger sind sauberer als jedes Schwämmchen und deshalb trage ich grundsätzlich alles mit den Fingern auf. Auch Make-up.
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.487

    AW: Makeupschwämmchen zur Hautpflege?

    Zitat Zitat von Eiszeit Beitrag anzeigen
    Meine Finger sind sauberer als jedes Schwämmchen und deshalb trage ich grundsätzlich alles mit den Fingern auf. Auch Make-up.
    Genau so sehe ich das auch. Frisch gewaschene Finger sind sauber genug, um Produkte aufzutragen. Schwächen haben dagegen den Nachteil, daß sie viel zuviel Produkt aufsaugen. Ich finde, daß dadurch sehr viel Produkt verschwendet wird. Außerdem sind sie nach kurzer Zeit völlig verschmiert. Wenn dann noch Hautfett und Feuchtigkeit dazu kommen, können sich Keime ausbreiten. Man müsste sie praktisch ständig auswaschen und wieder komplett trockenen lassen. In den winzigen "Poren" des Schwämchens bleiben aber trotzdem meistens Reste hängen, so daß es kaum möglich ist, sie komplett sauber zu kriegen. Wozu sich damit rumärgern, wenn es mit den Fingern doch viel besser geht?

  5. #5
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.751
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Makeupschwämmchen zur Hautpflege?

    Ach Du meine Guete! Da haette man ja was zu tun jeden Tag diverse Schwaemme auszuwaschen, mal ganz abgesehen davon, dass diese nie so sauber wie frisch gewaschene Haende sein koennen. Man muss echt nicht jeden Quatsch glauben der irgendwo geschrieben steht nur weil irgendein Blogger meint einen neuen Hype loszutreten ( oder die Schwammindustrie die mehr verkaufen will).
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  6. #6
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    129

    AW: Makeupschwämmchen zur Hautpflege?

    Wenn ich Foundation nutze, nehme ich meine Finger zum Auftragen. Genau aus dem Grund, dass die sauberer sind, als Schwämmchen. Ich wasche mir immer die Hände, bevor ich mir ins Gesicht lange, weil ich Akne habe.
    Bei den seltenen Gelegenheiten, bei denen ich Puder verwende, trage ich das mit einer Puderquaste oder einem Pinsel auf. Die oder der wird aber konsequent nach jeder Benutzung mit Seife oder Shampoo ausgewaschen. Ich habe da auch mehrere, sodass sie komplett durchtrocknen können, bevor ich sie wieder verwende. Aber, wie gesagt, das kommt eh selten vor.

  7. #7
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Makeupschwämmchen zur Hautpflege?

    Irgendwie wird doch alle Nase lang eine andere Sau durchs Dorf getrieben.

    Gewaschene Hände sind sauber genug, um damit Essen zuzubereiten, am Baby rumzustreicheln und damit im Mund die Zahnseide zu benutzen. Aber zu verkeimt, um die eigene Haut zu berühren?

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    25.09.2019
    Beiträge
    7

    AW: Makeupschwämmchen zur Hautpflege?

    Hätte nicht gedacht, dass sich da alle so einig sind, das kommt ja allgemein eher selten vor.
    Schätze mal, ich benutze dann erstmal weiter meine Finger, wäre ja auch eine Anschaffung, erstmal genug umweltverträgliche Schwämmchen zu besorgen XD
    Und ja, ich weiß schon, dass es wahrscheinlich seltsam erscheint, dass ich einerseits auf die Umwelt, gleichzeitig aber auch auf Hygiene achten will. Allerdings meine ich in erster Linie die Hygiene zwecks Hautpflege, die sich ja sonst mehr auf die Wäsche als auf die Pflege selber bezieht, und da hat man dann die Wahl, ob man heiß wäscht, oder Sagrotan oder so benutzt - bzw wahrscheinlich ist heiß waschen nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Haut die bessere Option.
    Mit dem Hygiene-Wahn, der seit letztem Jahr aufgrund von Corona-Panik von einigen Besitz ergriffen hat, habe ich nichts am Hut. (Und nein, das heißt jetzt nicht, dass ich ein Corona-Leugner wäre, sondern nur, dass ich viele der Sachen, die manche Leute wegen Corona tun(inklusive der Aktionen, bei denen alles mögliche und unmögliche desinfiziert wird), für sinnlos halte XD)
    Geändert von Branwen (01.06.2021 um 22:32 Uhr) Grund: Tippfehler gefunden

  9. #9
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    Buch AW: Makeupschwämmchen zur Hautpflege?

    Ich trage meine Pflege meistens mit SilikonPads auf. Die reinige ich nach jeder Benutzung mit Wasser und Seife. Das mache ich aber nicht weil ich es unghyienisch finde mir mit frischgewaschen Händen ins Gesicht zu fassen, sondern weil ein Teil meiner Pflege ehr flüssig ist und so da landet wo sie hin soll, nämlich auf dem Gesicht/Hals und nicht auf den Händen. Außerdem mag ich keine Creme an den Händen. Bei Sonnencreme sind die Pads praktisch, weil ich die SC abwiege.
    Aber Makeup-Schwämmchen würde ich nicht zum Auftragen von Pflege benutzen.

    Worüber man ggf. nachdenken könnte wäre Creme mit einem Spatel aus dem Tiegel zu entnehmen, sofern man überhaupt Produkte im Tiegel hat.

  10. #10
    Horrorjunkie Avatar von Zombielein
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    941

    AW: Makeupschwämmchen zur Hautpflege?

    Ich kenne die Make-Up Schwämmchen Empfehlung nur als etwas für Menschen, die Probleme mit zwanghaften Skin Picking haben, weil so vermieden werden kann, dass kleine Unreinheiten mit den Fingern ertastet werden. Das Ganze dann noch im schummrigen Licht machen und so lassen sich einige auslösende Reize vermeiden.
    Für Hygiene halte ich es schwachsinnig. Gewaschene Schwämmchen sind auch nicht keimarmer als gewaschene Hände. Außer vielleicht man kocht sie vor jeder Benutzung aus, aber das ist dann irgendwie auch kein adäquates Verhalten mehr.
    In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
    Dr. Ebo Rau

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    25.09.2019
    Beiträge
    7

    AW: Makeupschwämmchen zur Hautpflege?

    Denke nicht, dass es für mich einen wesentlichen Unterschied machen würde, die Pickel nicht zu fühlen(und Gesichtspflege im (Halb)dunkel kommt nicht in Frage - hab keine Lust, zwischendurch dauernd aus dem Bad rausgehen zu müssen, um mich zu vergewissern, dass ich auch die richtige Tube bzw. Flasche gegriffen habe XD). Keine Creme mehr an den Händen wäre allerdings schon ein Vorteil, bisher muss ich die immer am Ende abwischen, damit ich sie nicht überall dranschmiere.

    Da hab ich allerdings dann eine neue Frage - was sind denn SilikonPads? Da du ausdrücklich erwähnst, dass du keine Makeupschwämmchen benutzen würdest, vermutlich nicht einfach Schwämmchen aus Silikon?

  12. #12
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Makeupschwämmchen zur Hautpflege?

    Mit Silikon-Pads meine ich Silikon Make-up Applikatoren. Die ersten bzw bekanntesten waren - soweit ich weiß - von SiliSponge. Wurden vor ein paar Jahren gehyped. Für Makeup hatte ich die ursprünglich auch gekauft, dafür fand ich sie aber nicht so optimal.
    Hier mal ein Link damit man sieht was ich meine:
    https://www.basler-beauty.de/marken/...iABEgKCv_D_BwE

    Gibt bzw. gab es auch von anderen Herstellern.

    Für Creme kann man alternativ auch einen MaskenAplikator aus Silikon benutzen. Ist meine neuste Errungenschaft. Ist etwas fester als die Pads, zmd. der den ich habe.
    z. B.
    https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615667522

  13. #13
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    25.09.2019
    Beiträge
    7

    AW: Makeupschwämmchen zur Hautpflege?

    Also kein Schwämmchen, sondern massives Silikon. Hm, Silikon gilt aber normalerweise ja auch als etwas zu meidendes in der Hautpflege ...

  14. #14
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Makeupschwämmchen zur Hautpflege?

    Ich gehe nicht davon aus, dass sich da viele Partikel vom Applikator ablösen. Ich habe z. B. seit einigen Jahren einen Teigschaber aus Silikon, der ist häufig im Einsatz und hat sich bisher noch nicht sichtbar verändert im Sinne von er "verbraucht" sich. Es scheint also bei der Benutzung kein wesentlicher Anteil Material abgegeben zu werden.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.