Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 11 von 25 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 440
  1. #401
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.07.2020
    Beiträge
    30

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Huhu, ich klink mich mal in eure spannende Diskussion ein :) ich habe jetzt die letzten Tage Ritas Videos verschlungen, und im Gegensatz zum Kibbesystem hatte ich bei ihr sofort eine Idee, in welche Richtung es bei mir gehen könnte. Interessanterweise war mir im Gegensatz zu euch anderen hier im Thread sofort klar, ob ich Left oder Right bin - eindeutig right, ich bin (leider) einfach keine mysteriöse Gaia, so gerne ich es wäre was mir viel mehr Schwierigkeiten gemacht hat, war die Frage, ob Right Up oder Right Down.

    Ich dachte tatsächlich erst, ich sei Up - einfach weil ich sehr gerne kräftige Farben trage (Frühlingstyp) und diese auch mal mutig miteinander kombiniere. Dadurch wirke ich im Gegensatz zu meinen Jeans+Tshirt RD-Freundinnen oft ziemlich overdressed. Aber ich hassehassehasse zB förmliche Blusen an mir, Blazer gehen auch gaaar nicht, und neben Kommilitoninnen, die sich sehr RU oder LU stylen fühle ich mich ab und an wie ein kleines Mädchen intimidating bin ich halt so gar nicht, glaube ich.

    Aber als ich dann Ritas Video zu RD gesehen hab, in der sie eine Schauspielerin (?) vorstellt und dazu sagt "bold colors, but with simple lines", da hat es Klick gemacht und ich dachte "das bin ich!". Weil trotz wilder Farbkombis sind die Schnitte an sich super simpel. Kleid+Leggings oder schlichtes Shirt und schlichte Hose. Nur bei den Ohrringen vertrage ich auch etwas Drama
    Ich wurde in einem anderen Forum mal als SC nach Kibbe klassifiziert, das passt tatsächlich ganz gut, weil an mir virles schnell viel zu Überladen wirkt. Da harmoniert das mit RD und "bold colors, simple lines" eigentlich sehr gut. Seit ich da verstärkt drauf achte, fühl ich mich ziemlich wohl.

    Ich habe auch etwas gebraucht zu verstehen, dass es nicht drauf ankommt, ob man sich um sein Outfit viele Gedanken macht oder nicht, sondern ob es auf Außenstehende so wirkt, als habe man sich Gedanken gemacht. Aber an der Stelle weiß ich nicht, wie ich wirke, von Freundinnen werde ich schon regelmäßig auf mein Styling angesprochen, also wirke ich vielleicht doch Up?
    Manchmal gehe ich auch ein bisschen rüber zu LD, da erwähnte Rita in einem Video die Bodycon-Kleider und was leicht grungiges, das kann ich auch manchmal. Da muss mir dann aber schon sehr danach sein. Da greife ich dann automatisch nach dunkleren Farben.

    Vielleicht bin ich eher so ein Fall von "not super right, not super down"

    Ich werde hier auf jeden Fall noch gespannt eure Diskussionen verfolgen! Habt einen schönen Montag!

  2. #402
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Sommerfugl!

    Ich glaub, als modeinteressierter Mensch wirkt man auf andere, denen das nicht so wichtig ist, immer "rausgeputzt", egal welcher Quadrant man ist.

    Ich hab das Gefühl, das ist ähnlich wie bei den Farbtypen. Viele Menschen, die das nicht so interessiert, greifen gern zu Wischiwaschifarben, die von allem ein bisschen und von nichts so richtig was haben. Was dann den Effekt ergibt, dass es allen so ein bisschen steht, aber niemandem so wirklich gut. Wer sich aber für Farben interessiert merkt genau das schnell: es gibt so stark verwaschen und gedämpfte Farben, die gehören irgendwie zu keinem Farbtyp mehr. Selbst ein kontrastarmer, gedämpfter Sommer sähe darin nichtsagend aus. Ergo: ein farbinteressierter kontrastarmer Sommer würde nicht zu so krass gedämpften Wischiwaschifarben greifen, weil die gar nicht zum Sommer gehören, sondern im Grunde zu gar keinem Farbtyp, so leblos sind sie. Entspricht würde ein farblich passend gekleideter kontrastarmer Sommer schon ziemlich farbenfroh und lebhaft aussehen, im direkten Vergleich zu Leuten, die überwiegend "tote" Farben tragen. Im direkten Vergleich zu richtig klaren, fast schon grellen Frühlingsfarben würde man aber natürlich sehen, dass die Sommerfarben viel gedämpfter sind.

    Ich hab das Gefühl, dass es dieses Phänomen auch bei den Quadranten gibt. Es gibt Stylings, die sind so Wischiwaschi, dass sie irgendwie von allem ein bisschen was und von nichts richtig was haben. Ein bisschen legere Jeans hier, ein bisschen schicke Schuhe da, eine freundlich, umschmeichelnde Frisur dort, dazu eine "Normalo"brille und ein "Normalo"sweater. Nichts davon eckt an, nichts davon steht heraus. Wie bei den Farben sind das Sachen, die irgendwie allen so ein bisschen stehen, aber niemandem so richtig toll. Im Gegensatz dazu wirkt eben auch der legerste Down, der sich für Styling interessiert, schon herausgeputzt, schlicht weil man genau das gelernt hat und versucht zu vermeiden: Wischiwaschi ≠ soll mühelos wirken.

  3. #403
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.07.2020
    Beiträge
    30

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Hallo Jasmin, danke fürs Willkommen heißen! ich lese deine Beiträge in diesem und den Hautpflege-Threads immer extrem gerne!

    Den Gedanken mit dem Wischi-Waschi finde ich sehr spannend. Vielleicht liegt es daran, dass ich in einer Studierenden-Bubble lebe, und das Styling dort (bis auf ein paar Ausnahmen wie sehr RU-Leute oder "die Alternativen") besteht ja quasi nur aus Jeans und Tshirt, viel Oversize, viel Vintage, ich denke auch mal völlig unabhängig von den Essences, so dass meine ganze Bubble gefühlt nur aus RD und ein bisschen LD besteht (zumindest optisch). Ich kaufe zwar auch alle meine Klamotten gebraucht, nähe sie dann aber um, weil ich festgestellt hab, dass mir als SC v.a. Oversized null steht. Dadurch sehe ich vielleicht schon mehr "put together" aus, weil ich mir meine Sachen auf meine Körperform zunähe (zwar sehr rudimentär, ich bin kein Nähprofi, aber ich hab mittlerweile so meine Standard-Prozedur, die ich fast überall anwenden muss: Kürzen und in der Taille enger nähen).

    Ich glaube auch eigentlich nicht, dass ich RU bin, weil Rita in einem Video zu einem Look auch sagte, eine RU würde da jetzt noch eine Vielzahl an Accessoires hinzufügen etc., und das mache ich so gar nicht, bzw das Bedürfnis hätte ich bei dem gezeigten Look auch nicht gehabt. Gürtel und Ohrringe sind das höchste der Gefühle. Bei RD fühle ich mich also ganz wohl, denke ich.

    Was ich aber auch merke: Mittlerweile kenne ich so viele Systeme (Kibbe, die Essences, Farbtypen), dass ich manchmal den Überblick verliere, warum mir ein bestimmtes Kleidungsstück nicht steht. Sieht es komisch aus, weil die Farbe nicht passt, aber der Schnitt ist ok, nur ist es zu sehr Left oder Up? Oder stimmt die Farbe, aber es ist nicht so richtig SC und sieht deshalb komisch aus? Oder ist es ein SC-Frühlingsfarben-Stil, aber doch die falsche Essence? Versteht ihr wie ich das meine? habt ihr das Problem auch? "meine" Farben erkenne ich zwar sehr schnell, und seit ich Ritas Essences kennengelernt hab, ist mir auch Kibbe fast egal, da ich da eh nie so richtig ne Vorstellung bekommen hab, was ich alltagsnah/modern tragen kann (vieles sind ja gefühlt nur Beispiele vom roten Teppich oder Schnittmuster aus vergangenen Jahrzehnten). Kibbe mache ich daher eher intuitiv mit ein paar "Regeln" (Taillenbetonung muss sein, oben eher körperbetont, aber weite Hosen sind ok, nicht zu krasse Muster und auf gar keinen Fall Rüschen). Die Essences als System geben mir viel mehr eine Vorstellung für den Alltag, und wenn ich in der Fußgängerzone Leute beobachten, kann ich zumindest einige Styles den Essences zuordnen (ob es für die Person passend ist oder nicht sei mal da hingestellt, das kann ich natürlich nicht beurteilen). Und an sich ist der eigentliche Grund fürs Unwohlfühlen vielleicht auch egal, wenn etwas sich nicht passend anfühlt, sollte man es nicht kaufen. Aber manchmal würde ich gerne analysieren, was genau nicht passt, um eher eine Vorstellung zu haben, was besser passen könnte.
    Schwierig das ganze

  4. #404
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Sommerfugl, das Problem hab ich nicht oder zumindest nicht in dem Umfang.

    Bei mir liegt das hauptsächlich daran, dass ich farbtechnisch recht simpel gestrickt bin. Tiefschwarz, reinweiß und ab und zu mal ein Tupfen Fuchsia. Das war's schon. Ich bin ein recht kontrastreicher Winter, starke Gegensätze wie schwarz-weiß stehen mir mMn am besten. Neutrales Rot hingegen ist irgendwie nicht so meins. Ich hab lange überlegt, woran das liegt. Ich hab nichts gegen Rot, auch nicht, dass es eine Signalfarbe ist. Fuchsia ist ja nun auch nicht gerade unauffällig und das trage ich gern. Die logischste Erklärung die ich geben kann ist, dass wenn es nicht schwarz oder weiß ist, mir blaugrundige Farben am besten stehen. Ich denke, es liegt daran, dass ich als Halbasiatin einen wirklich sehr starken Gelbton in der Haut habe. Lilatöne stehen mir also prinzipiell besser als neutrales Rot, weil sie meinen Hautton leicht runterkühlen. Er wirkt dann frischer und halt einfach weniger gelblich-warm. Reines Rot verstärkt das Gelbliche zwar nicht, arbeitet aber auch nicht dagegen. Vllt. ist das auch nur eine persönliche Präferenz, aber mir gefällt mein Hautton besser, wenn er weniger gelblich-warm wirkt.

    Auf Kibbe greife ich bei den Mustern, Stoffen, etc. zurück. Die von Eneleh gepostete Tabelle hier find ich super:

    https://docs.google.com/spreadsheets...t?usp=drivesdk

    Oben gibt's einen Reiter und den für Yin/Yang Elements find ich wirklich aufschlussreich, weil man damit Namen für das hat, was für Materialen, Details, usw. einem stehen und welche nicht. Ich wusste zB. früher nur, dass mir dicke Norweger Wollpullover nicht stehen. Aber auch nicht so super fließende Satinnegligees mit Spitze. Ich wusste nur nicht, wie ich es benennen sollte und konnte es immer nur an konkreten Beispielen ausmachen.

    D.h. an einer Vielzahl an Farben und Materialien, Stoffen... laufe ich inzwischen einfach vorbei, weil ich eh weiß, dass sie mir nicht stehen werden.

    Eine für mich ganz interessante Beobachtung hab ich noch gemacht. In Sachen, die mir nicht wirklich gut stehen, fühle ich mich auch ganz oft automatisch unwohl. Das war auch schon so, bevor ich eine Ahnung von Kibbe, Rita und Co. hatte. Das hat nicht unbedingt was damit zu tun, ob die Sachen gut sitzen oder nicht ZB. Norwegerpullis. Hab ich mich schon immer nicht wirklich wohl drin gefühlt. Selbst wenn sie Spiel hatten, nicht zwackten und nicht zwickten, kam ich mir immer wie in so einer Ritterrüstung drin vor. Eingeengt, unbeweglich, als hätte ich keinen Platz zum tief Luft holen darin.

    Kennt ihr das auch?

  5. #405
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Eneleh und natürlich alle, die es interessiert. Rita bietet demnächst einen LD Workshop an:

    https://stylethoughtsbyrita.ck.page/...-down-workshop

  6. #406
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.837

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    So.... da bin ich wieder . Keine Zeit, Keine Zeit, aber ich versuche mich mal schnell an einer Sammel-Antwort - mehr Zeit wird es auch demnächst nicht geben .


    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Eneleh, fyi: Rita hat heute auf IG Marisa Tomei als gutes Beispiel für einen "grown-up" LD Style genannt
    Danke! Ich versuche mich zwar gerade etwas von der "grown up" -Idee zu entfernen, da wenig erfolgsversprechend für mich, aber vielleicht hilft ein LD-Beispiel da ja auch. Ich lande einfach immer zu weit Up und Right, wenn ich erwachsen, ordentlich, schick usw. denke .

    Zitat Zitat von Sommerfugl Beitrag anzeigen

    Ich dachte tatsächlich erst, ich sei Up - einfach weil ich sehr gerne kräftige Farben trage (Frühlingstyp) und diese auch mal mutig miteinander kombiniere. Dadurch wirke ich im Gegensatz zu meinen Jeans+Tshirt RD-Freundinnen oft ziemlich overdressed. Aber ich hassehassehasse zB förmliche Blusen an mir, Blazer gehen auch gaaar nicht, und neben Kommilitoninnen, die sich sehr RU oder LU stylen fühle ich mich ab und an wie ein kleines Mädchen intimidating bin ich halt so gar nicht, glaube ich.

    Aber als ich dann Ritas Video zu RD gesehen hab, in der sie eine Schauspielerin (?) vorstellt und dazu sagt "bold colors, but with simple lines", da hat es Klick gemacht und ich dachte "das bin ich!". Weil trotz wilder Farbkombis sind die Schnitte an sich super simpel. Kleid+Leggings oder schlichtes Shirt und schlichte Hose. Nur bei den Ohrringen vertrage ich auch etwas Drama
    Ich wurde in einem anderen Forum mal als SC nach Kibbe klassifiziert, das passt tatsächlich ganz gut, weil an mir virles schnell viel zu Überladen wirkt. Da harmoniert das mit RD und "bold colors, simple lines" eigentlich sehr gut. Seit ich da verstärkt drauf achte, fühl ich mich ziemlich wohl.

    Hallo Sommerfugl! Wie schön, dass noch jemand vorbei schaut!

    Classic hatte ich ja auch lange gedacht, aber bei mir liegt das "schnell alles zu viel, verkleidet, überladen" am Down. Soll dir dein C-Dasein nicht abspenstig machen, nur so als allgemeiner Hinweis (für alle die mitlesen), dass man dieses zu viel Gefühl auch bei anderen Typen haben kann (und sich dann falsch einordnet wie ich, die dachte "jo, ein C könnte hinkommen" und bei Kibbes RU- Beschreibungen gleichzeitig " SD bin ich ja mal so überhaupt gar nicht". Und jetzt bin ich genau da gelandet .
    Ich finde also auch, dass man da manchmal etwas durcheinander kommen kann: Liegt das jetzt an Kibbe, Rita, Farbtyp? Andererseits können die unetrschiedlichen System auch dabei helfen die anderen zu verstehen: Wie kann ich SD sein, obwohl ich mich eher als leger und understated sehe, wieso finde ich diese Farbe ganz gut an mir, obwohl mein Farbtyp dagegen spricht? usw.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen

    Ich glaub, als modeinteressierter Mensch wirkt man auf andere, denen das nicht so wichtig ist, immer "rausgeputzt", egal welcher Quadrant man ist.

    Ich hab das Gefühl, das ist ähnlich wie bei den Farbtypen. Viele Menschen, die das nicht so interessiert, greifen gern zu Wischiwaschifarben, die von allem ein bisschen und von nichts so richtig was haben. Was dann den Effekt ergibt, dass es allen so ein bisschen steht, aber niemandem so wirklich gut. Wer sich aber für Farben interessiert merkt genau das schnell: es gibt so stark verwaschen und gedämpfte Farben, die gehören irgendwie zu keinem Farbtyp mehr. Selbst ein kontrastarmer, gedämpfter Sommer sähe darin nichtsagend aus. Ergo: ein farbinteressierter kontrastarmer Sommer würde nicht zu so krass gedämpften Wischiwaschifarben greifen, weil die gar nicht zum Sommer gehören, sondern im Grunde zu gar keinem Farbtyp, so leblos sind sie. Entspricht würde ein farblich passend gekleideter kontrastarmer Sommer schon ziemlich farbenfroh und lebhaft aussehen, im direkten Vergleich zu Leuten, die überwiegend "tote" Farben tragen. Im direkten Vergleich zu richtig klaren, fast schon grellen Frühlingsfarben würde man aber natürlich sehen, dass die Sommerfarben viel gedämpfter sind.

    Ich hab das Gefühl, dass es dieses Phänomen auch bei den Quadranten gibt. Es gibt Stylings, die sind so Wischiwaschi, dass sie irgendwie von allem ein bisschen was und von nichts richtig was haben. Ein bisschen legere Jeans hier, ein bisschen schicke Schuhe da, eine freundlich, umschmeichelnde Frisur dort, dazu eine "Normalo"brille und ein "Normalo"sweater. Nichts davon eckt an, nichts davon steht heraus. Wie bei den Farben sind das Sachen, die irgendwie allen so ein bisschen stehen, aber niemandem so richtig toll. Im Gegensatz dazu wirkt eben auch der legerste Down, der sich für Styling interessiert, schon herausgeputzt, schlicht weil man genau das gelernt hat und versucht zu vermeiden: Wischiwaschi ≠ soll mühelos wirken.
    Ja, damit hast du wahrscheinlich recht .

    Zitat Zitat von Sommerfugl Beitrag anzeigen
    Den Gedanken mit dem Wischi-Waschi finde ich sehr spannend. Vielleicht liegt es daran, dass ich in einer Studierenden-Bubble lebe, und das Styling dort (bis auf ein paar Ausnahmen wie sehr RU-Leute oder "die Alternativen") besteht ja quasi nur aus Jeans und Tshirt, viel Oversize, viel Vintage, ich denke auch mal völlig unabhängig von den Essences, so dass meine ganze Bubble gefühlt nur aus RD und ein bisschen LD besteht (zumindest optisch). Ich kaufe zwar auch alle meine Klamotten gebraucht, nähe sie dann aber um, weil ich festgestellt hab, dass mir als SC v.a. Oversized null steht. Dadurch sehe ich vielleicht schon mehr "put together" aus, weil ich mir meine Sachen auf meine Körperform zunähe (zwar sehr rudimentär, ich bin kein Nähprofi, aber ich hab mittlerweile so meine Standard-Prozedur, die ich fast überall anwenden muss: Kürzen und in der Taille enger nähen).

    [...]

    Was ich aber auch merke: Mittlerweile kenne ich so viele Systeme (Kibbe, die Essences, Farbtypen), dass ich manchmal den Überblick verliere, warum mir ein bestimmtes Kleidungsstück nicht steht. Sieht es komisch aus, weil die Farbe nicht passt, aber der Schnitt ist ok, nur ist es zu sehr Left oder Up? Oder stimmt die Farbe, aber es ist nicht so richtig SC und sieht deshalb komisch aus? Oder ist es ein SC-Frühlingsfarben-Stil, aber doch die falsche Essence? Versteht ihr wie ich das meine? habt ihr das Problem auch? "meine" Farben erkenne ich zwar sehr schnell, und seit ich Ritas Essences kennengelernt hab, ist mir auch Kibbe fast egal, da ich da eh nie so richtig ne Vorstellung bekommen hab, was ich alltagsnah/modern tragen kann (vieles sind ja gefühlt nur Beispiele vom roten Teppich oder Schnittmuster aus vergangenen Jahrzehnten). Kibbe mache ich daher eher intuitiv mit ein paar "Regeln" (Taillenbetonung muss sein, oben eher körperbetont, aber weite Hosen sind ok, nicht zu krasse Muster und auf gar keinen Fall Rüschen). Die Essences als System geben mir viel mehr eine Vorstellung für den Alltag, und wenn ich in der Fußgängerzone Leute beobachten, kann ich zumindest einige Styles den Essences zuordnen (ob es für die Person passend ist oder nicht sei mal da hingestellt, das kann ich natürlich nicht beurteilen). Und an sich ist der eigentliche Grund fürs Unwohlfühlen vielleicht auch egal, wenn etwas sich nicht passend anfühlt, sollte man es nicht kaufen. Aber manchmal würde ich gerne analysieren, was genau nicht passt, um eher eine Vorstellung zu haben, was besser passen könnte.
    Schwierig das ganze
    Da schreibst du ganz viele Sachen, die ich wieder erkenne. Ich bin auch dabei zu lernen, wie ich meine Kleidung so abändern kann, dass sie besser passt (ohne wirklich nähen zu können). Da kommt es mir auch entgegen LD zu sein, da funktionieren unversäuberte Säume etc. ja wahrscheinlich ganz gut . Du hast aber offenbar ein besseres Gefühl dafür, was an dir gut aussieht, was du also wie ändern musst. Ich lerne noch .
    Farben: Ich habe ja immer viel zu Grau gegriffen - aber das ist ja nun nicht so optimal für Herbste. Also dachte ich mir: " Ich weiche auf Camel aus. Ähnliche Intensität, auch klassisch-neutral, besser für warme Farbtypen." Nun fürchte ich aber, dass camel evtl. zu weit Right sein könnte? Zumindest ist es für mich nicht so passend, vielleicht auch noch zu ungewohnt . Also ja: Ich habe auch so Misch-Probleme...

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen



    Eine für mich ganz interessante Beobachtung hab ich noch gemacht. In Sachen, die mir nicht wirklich gut stehen, fühle ich mich auch ganz oft automatisch unwohl. Das war auch schon so, bevor ich eine Ahnung von Kibbe, Rita und Co. hatte. Das hat nicht unbedingt was damit zu tun, ob die Sachen gut sitzen oder nicht ZB. Norwegerpullis. Hab ich mich schon immer nicht wirklich wohl drin gefühlt. Selbst wenn sie Spiel hatten, nicht zwackten und nicht zwickten, kam ich mir immer wie in so einer Ritterrüstung drin vor. Eingeengt, unbeweglich, als hätte ich keinen Platz zum tief Luft holen darin.

    Kennt ihr das auch?
    Bei Farben habe ich das auf jeden Fall . War mit der ausschlaggebende Grund, warum ich darauf gekommen bin, kein Sommer zu sein, obwohl ich ja ziemlich klassisch sommerlich aussehe, Und so bin ich dann auch auf dieses Forum gestoßen .

    Gut möglich, dass ich das in anderer Hinsicht auch habe . Was die Quadranten angeht, beobachte ich das auch, wenn ich so drüber nachdenke: Zu Up und/oder Right -> nicht gut. Für die Kibbe IDs muss ich noch mal in mich reinhören .

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Eneleh und natürlich alle, die es interessiert. Rita bietet demnächst einen LD Workshop an:

    https://stylethoughtsbyrita.ck.page/...-down-workshop
    Die Mail hatte ich auch bekommen . Aber es passt mir im Moment einfach gar nicht. Nicht so schlimm, weil ich bei Rita schon ganz gut angekommen bin, denke ich: Fürs erste reicht es mir zumindest zu wissen: LD. Probleme im Quadranten-System entstehen, wenn ich mich zu weit nach oben oder rechts bewegen, das ist mir mittlerweile recht klar.

    Grundsätzliche Probleme habe ich immer noch eher bei Kibbe-Fragen: Welche Hose passt an meinem Körper zu welchem Oberteil etc.? Da muss ich mich noch sehr in Proportionen, Schnitte, Stoffqualitäten einsehen. Und ich hätte da einfach auch noch gern mehr alltagstaugliche Beispiele. SDs scheinen in dem Berech ziemlich unsichtbar zu sein, was meiner Befürchtung nach auch einfach daran liegen könnte, dass sie in der heutigen Mode Schwierigkeiten haben . Aber da muss ich wohl mein eigenes Beispiel werden .

  7. #407
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Hey ihr Lieben. Ich sollte jetzt wohl bei Seite 1 anfangen und mich durchlesen, aber mir fehlt gerade etwas Zeit. (Werde es aber sicher nachholen!) Ich bin noch etwas "Old-School" und kenne vorallem die 4 Jahreszeiten. Dort wurde ich eindeutig als Frühling deklariert. Das leuchtete mir damals auch gut ein und jetzt rein vom Gesicht her empand ich es als stimmig. Vor 25 Jahren wurde ich überigens als Wintertyp deklariert, was mit den damals dunkel gefärbten Haaren irgendwie auch nicht komplett verkehrt war. Ich weiss, es klingt abartig verwirrend... Fakt ist: Wenn ich helle, eher goldene Haare habe und ein wenig Bronzer an die Wangen gebe, sehe ich sofort warm aus. (Es reicht so ein Goldshampoo). Wenn ich aber Silbershampoo verwende, kein Bronzer und mich eher so schwarz, weiss, grau anziehe, sehe ich aus wie ein ergrauter Winter. Nun weiss ich aber, dass es so Mischtypen gibt und ich weiss auch von einer Beraterin, dass mit zunehmenem Alter (ich bin bald 45) so die ganz warmen Frühlingsfarben nicht mehr so der Hit sind. Und da hat sie total recht. Es ist nicht so, dass ich darin kränklich aussehen würde. Es macht eher einfach alt. (Und wer will schon alt aussehen? Ha ha...) Könnt ihr rein anhand von meinem Gescrheibsel etwas über mich aussagen? Ich habe überigens hellblaue Augen mit einem gelben Ring um das schwarze, meine Haare sind sehr hellblond mit weiss. Obendurch sind sie ganz klar silbrig, kalttonig. Aber wenn ich die Haare hochhebe sind sie darunter sehr warmtonig, fast goldblond. Es ist zum verrücktwerden.... Dazu habe ich leider viele so Pigmentflecken, natürlich super im Gesicht verteilt... Haut eher hell, bräune aber nicht schlecht für meine "Helligkeit". Haut eher durchsichtig mit viel blau. Wünsche euch einen schönen Nachmittag und sende liebe Grüsse

  8. #408
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Estella bei den Farb- und StylingenthusiastInnen!

    Speziell zu den vier Farbtypen gibt es einen eigenen Thread:

    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...eil-III/page13

    Der Kibbe Thread behandelt eher die von Kibbe entwickelte Typisierung des Körperbaus und daraus resultierend die passenden Stylings.

    Übrigens ist es nicht so weit hergeholt, Frühling und Winter zu verwechseln, da sie beide das erste und wichtigste Kriterium miteinander teilen: die Klarheit (und nicht etwa, wie oft angenommen, die Zuordnung warm/kalt).

  9. #409
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Danke für deine schnelle Antwort, liebe jasminluete. Ich bin so frech und kopiere einfach meinen Text von oben. - Deine Einschätzung macht mir aber schonmal Mut, dass ich etwas mehr rausfinden werde.

  10. #410
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Eneleh, ich habe Rita eine kleine Frage zu dir gestellt:

    She's pretty sure, she's a LD and a SD. Now, onto the "problem". How to combine that? How to find everyday examples for SDs that are not rooted in Kibbes 50s styles and do not lean too far right and/or up, as grown-up styles quickly can do.

    Hier ihr kurzer Rat:

    If she wants to follow Kibbe I would learn more about what sharp yang is and how to dress for narrow elongation with curve

  11. #411
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Das hat sie noch gesagt:

    Idk for l+D people a lot of the time Kibbe is just stressful.

    Rather than trying to think about "what is SD" I would think about "how do I physically feel good in the clothes I'm putting on my body"

    Weiß nicht genau, was sie oben meint? Left + Dramatic? Oder Left + Down?

  12. #412
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.837

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Eneleh, ich habe Rita eine kleine Frage zu dir gestellt:

    She's pretty sure, she's a LD and a SD. Now, onto the "problem". How to combine that? How to find everyday examples for SDs that are not rooted in Kibbes 50s styles and do not lean too far right and/or up, as grown-up styles quickly can do.

    Hier ihr kurzer Rat:

    If she wants to follow Kibbe I would learn more about what sharp yang is and how to dress for narrow elongation with curve
    Ohhh Jasmin, vielen, vielen Dank! Wie lieb von dir!

    Und lustigerweise hat Rita es mit ihrer kurzen Antwort auf den Punkt gebracht . "narrow elongation with curve" oder auch "angular narrow curves" wie sie an anderer Stelle glaube ich mal gesagt hat, ist genau das, worauf ich achten muss.
    Ich habe am WE mal wieder versucht ein paar Aufnahmen zu machen (im Prinzip gescheitert - ungünstige Kombination aus uralt Telefon und räumlichen Begebenheiten) und wenn ich die etwas gelungeren Outfits betrachte muss ich tatsächlich darauf achten, dass ich einen schmalen, langen, kurvigen und trotzdem kantigen Eindruck schaffe. So wirke ich im Bodycon und das ist die Wirkung, die es in Outfits zu replizieren gilt .
    Auch der Hinweis auf sharp Yang ist goldrichtig. Manchmal frage ich mich ja noch, ob ich nicht eher D bin (nur, weil ich daran zweifel, dass es bei mir irgendwelche Kurven zu berücksichtigen gibt, aber genaugenommen ist das in Kibbe-Sprech wohl durchaus der Fall - auch wenn ich nicht das Kurvenwunder bin, dass man sich da vorstellen mag).
    Die Outfits, die mäh sind, haben meist nicht genug sharp Yang oder keinen Raum für Kurven. Ist ja auch beides nichts, worauf ich bisher geachtet habe .


    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Das hat sie noch gesagt:

    Idk for l+D people a lot of the time Kibbe is just stressful.

    Rather than trying to think about "what is SD" I would think about "how do I physically feel good in the clothes I'm putting on my body"

    Weiß nicht genau, was sie oben meint? Left + Dramatic? Oder Left + Down?
    Ich glaube sie meint Left+Down . Das dürfte so der Quadrant sein, der sich bei Kibbe am schwersten tut. Kibbe ist Up und Right, LD ist nichts davon. Trotzdem dürfte man wohl am besten aussehen, wenn man schafft beides zu kombinieren. Aber auch hier hat sie recht: Ich muss mehr darauf achten, worin ich mich gut fühle oder auch wie ich mich fühlen möchte und weniger auf anderes wie Umfeld, Trends usw.

  13. #413
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Ich hab ihr nämlich neulich mal geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass bei mir einfach alles ganz easy und intuitiv zusammen passt. Das hab ich geschrieben:

    LD and SD don't really contradict, but don't play absolutely easily and intuitively together either.

    For example, I'm pretty sure, I'm LU. I'm 100% a winter and I'm also quite sure I'm a FG with a strong love for Yang elements. For me, that just all falls together so easily. Black, white, high contrast, Yang elements, dramatic styles... Everything just seems to fit together perfectly in my case.

    Bei mir hab ich immer das Gefühl, dass alles zusammen total den Sinn ergibt und es einfach nur logisch ist, dass es so gut zusammen passt, weshalb ich dann immer denke, das wäre bei allen anderen auch so, aber das ist es eben gerade nicht. Es kommen schon wirklich oft genau solche Fragen, vor allem von den Downs. Auf IG geht's zB. gerade um RD und SD. Wie man das zusammen bekommen soll

  14. #414
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.461

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Hallo, werde hier mal mitlesen und auch bisschen plaudern.

  15. #415
    Forengöttin Avatar von Ksenja
    Registriert seit
    09.01.2020
    Beiträge
    6.693
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Hallo, werde hier mal mitlesen und auch bisschen plaudern.
    Ich auch.

  16. #416
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Ich empfehle hiermit nochmal Stylethoughts by Rita auf YouTube, sofern englischsprachig okay ist. Sie wurde persönlich von Kibbe typisiert und hat sehr, sehr viele Videos zu den verschiedenen Bodytypes bzw. zu Kibbes System ganz allgemein gemacht. Wie alle Systeme hat auch Kibbe so seine Tücken.

    Wem Kibbe nicht so zusagt: Rita hat ein eigenes Style-System nach 4 Quadranten entwickelt, das mMn deutlich zugänglicher und verständlicher ist. Ich finde, in dem Video für Männer versteht man das am besten. Ehrlich gesagt hab ich mich da schneller zuordnen können als bei dem Video für Frauen.

    Männer: https://youtu.be/ZklCDiYMchs

  17. #417
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.461

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Danke, werde mir das mal ansehen.
    Mein Hauptproblem mit Kibbe ist mein Figurtyp, der ich anscheinend bin.

  18. #418
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Man muss ganz ehrlich sagen. Typisierungen und Systeme haben immer auch ihre Grenzen, vor allem dann, wenn man zu denen gehört, bei denen "Innen und Außen" eine starke Diskrepanz aufweisen.

    Wenn ich eine akneanfällige, ölige Haut bin, aber gleichzeitig es innerlich liebe in supersahnigen, fettigen Gesichtscremes zu schwelgen, dann passen u.U. Innen und Außen in dem Fall nicht so wirklich gut zusammen. Wenn ich 1,80m groß bin, mit breiten Schultern, etc. also einem eher "maskulin" wirkenden Äußeren, aber innerlich charakterlich ein schüchternes, romantisches kleines Mädchen bin, dann ist das teilweise schwer zusammen zu bringen.

    Entweder lässt man es dann lieber oder man muss u.U. eine Entscheidung treffen, was einem wichtiger ist.

    Zu Kibbe sei nochmal gesagt: bloß nicht zu viel auf die Beschreibungen des Körperbaus geben. Die Wahrheit ist: die meisten können das nicht mit bloßem Auge erkennen, da kann man noch so lange im Bikini in den Spiegel starren. Wie bei Farben auch. Wenn ich meine Freundinnen frage, ob sie denken, sie seien eher ein kühler oder warmer Farbtyp: da ist's völlig egal, wie lange die in den Spiegel gucken, das können die mit bloßem Auge nicht sehen, egal wie viel Kriterien ich ihnen aufzähle à la: beschreib mal dein Augenweiß. Jo, in Relation zu was? Wenn man noch nie über Farben nachgedacht hat, hat man auch keinen Plan, woran man warm oder kalt bei Farben erkennt.

    Entscheidend bei Kibbe ist, wie Kleidung an einem fällt. Die Körperbaubeschreibungen sind echt nur Anhaltspunkte und es gibt niemanden, auf den alle Punkte eines Bodytypes exakt zutreffen. Sonst müssten Milliarden Menschen auf der Welt ja wie 12 exakte Kopien voneinander aussehen.

    Eneleh hat diese Excel-Tabelle hier geteilt, die finde ich super. Oben gibt es rechts einen Reiter mit Yin/Yang Elements. Den finde ich persönlich sehr aufschlussreich.

    Merke: es geht in diesem Fall jetzt erst mal weniger darum, was einem besser gefällt (mir persönlich gefallen subjektiv sahnig, reichhaltige Texturen ja zB. auch), sondern darum, was einem besser steht (leider passen objektiv 99% aller sahnigen Cremes nicht zu meiner Haut):

    https://docs.google.com/spreadsheets...t?usp=drivesdk

  19. #419
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.837

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Oh, wie schön, Neuzugänge

    Zitat Zitat von Ksenja Beitrag anzeigen
    Ich auch.
    Ksenja, bist du relativ groß oder erinnere ich das falsch? Vielleicht habe ich das auch nur angenommen, weil es mir auf Bildern so erschien .

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Danke, werde mir das mal ansehen.
    Mein Hauptproblem mit Kibbe ist mein Figurtyp, der ich anscheinend bin.
    Was denkst du denn, was deine ID ist?

  20. #420
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Oh, mir ist ein Promi eingefallen, bei dem mich brennend interessieren würde, welcher Quadrant er bei Rita ist. Jared Leto!

    In jüngeren Jahren würde ich sagen LD? Aber jetzt? Die Outfits sind auf jeden Fall immer sehr put together, und ich bekomme jetzt plötzlich so jesusmäßige RU Vibes von ihm

    Kibbe ID hab ich keinen Plan, da gibt's auch nicht so wirklich was für Männer, oder?

    Übrigens ist der Typ geschlagene 50 Jahre alt und sieht unverschämt jung aus. Gehört glatt verboten. Wie macht der das nur?

  21. #421
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.837

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, ob ich wirklich noch wissen will, warum der so jung aussieht - das ist irgendwie schon bald unheimlich (Jungfrauenblut...? )

    Meine Vermutung bei Rita: Left Up auch schon in jungen Jahren. In My so-called life sahen die Outfits zwar Left Down aus, aber er war immer Persona und mysterious, nie approachable. Einfach nur Hoodie und Jeans funktionieren nicht gut genug, die Haare müssen genau so sein und immer mal aus dem Gesicht getstrichen werden, es braucht die Lederbändchen um Hals und Handgelenke und ein bißchen Schminke schadet auch nicht, um die unberreichbare Fantasiegestalt noch unerreichbarer erscheinen zu lassen. Heute ist es im Prinzip immer noch so?
    Kibbe bei Männern: AlyArt hat zwei (?) Videos dazu. Wie immer bei Aly nicht so genau darauf hören, was sie dazu sagt, aber es sind Listen von Kibbe zu den einzelnen IDs (oft eher so Vermutungen seinerseits, aber das ist bei den Stars ja fast immer so, also auch das vielleicht nicht im Einzelfall überbewerten). Es gibt auch eine Fb-Untergruppe zu Männern, glaube ich. Meine Vermutung, ohne mich jetzt so genau eingearbeitet zu haben: TR (oder ganz vielleicht SD )

  22. #422
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Ich bekomme auch eindeutige Left Vibes von ihm

    Für die Neuen. L = Left, R = Right, U = Up, D = Down. Gilt für Ritas 4 Quadranten System.

    Ich find, RU und LU können manchmal aber auch echt sehr nah beieinander sein bzw. sind manchmal nicht mal so sehr vom Outfit selbst abhängig, sondern vom Vibe der Person.

    Die gute Prinzessin = RU, die böse Königin à la Maleficent = LU. Der gute Hirte = RU, der irre Sektenführer = LU, usw.

    Rita hatte mal auf IG nach Moodboards für RU gefragt und die dann geteilt. Von einem davon bekam ich deutliche LU und sie gefragt, ob sie das auch so sieht. Sie meinte Ja, aber sie könne sich die Sachen auch gut an einer Celine Dion vorstellen, die sie als RU einordnet..

  23. #423
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.837

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Ja, das ist bei Rita und bei Kibbe im Allgemeinen so: Die Kleidung selbst kann an vielen funktionieren. Wie es dann an der jeweiligen Person im entsprechenden Styling (Haare, Schmuck, Kombination, etc.) wirkt, kann von Fall zu Fall sehr stark abweichen.

  24. #424
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.461

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Naja, wie macht er das? Wenn ich mir die Bilder so ansehe, hat er sich im letzten Jahrzehnt sehr verwandelt (bis 40 in etwa hat er dieses verschmitze jungenhafte Gesicht, ab dann auf einmal immer "femininer" - mir fällt kein besserer Begriff ein - liegt sicher vor allem an der veränderten Nase). Ich finde, dass er sich selbst nicht mehr ähnlich sieht. Ganz anderes Gesicht irgendwo, in meinen Augen. Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Schlecht oder alt sieht er natürlich nicht aus.

    Wegen meinem Typ: Also anscheinend was in Richtung theatralic romantic? Aber ich bin noch dabei das auszuloten...

  25. #425
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.837

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen

    Wegen meinem Typ: Also anscheinend was in Richtung theatralic romantic? Aber ich bin noch dabei das auszuloten...
    Oh ja, lass dir Zeit . Ich bin durch fast jede Familie gewandert (alle außer R-), bis ich angekommen bin .

  26. #426
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Noch ergänzend zu Enelehs Frage nach der Größe. Wer neu ist, sich für Kibbes interessiert und 1,70m oder größer ist, hat sowieso "nur" noch drei Bodytypes zur Auswahl. Bevor sich hier evtl. jemand 1,70+ durch alle Typen durchwühlt.

    Grund: Größe ist für Kibbe ein sehr dominantes Yang Element, das umgekehrt dann bestimmte Bodytypes, die eher Yin dominant sind ausschließt.

  27. #427
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    P.s.: bei mir war's so, dass ich es sehr schnell auf 3 IDs eingrenzen konnte, da ich eindeutig sehr viel Yang habe: FN = Flamboyant Natural, D = Dramatic oder FG = Flamboyant Gamine.

    Ich konnte es dann recht gut im Ausschlussverfahren auf FG eingrenzen. Bestimmte Styles bzw. Schnitte, die an D bzw. FN gut aussehen müssten, tun es bei mir nämlich nicht. Für D fehlt mir die Vertikale, zB. sieht durchgängig einfarbig zu flächig an mir aus und auch eine dropped waist sieht ungünstig an mir aus. Im Gegenteil: je höher die Taille bei mir angesetzt ist, umso besser. Mir stehen zB. Abnäher direkt unter der Brust sehr gut.
    Für FN fehlt mir die Eigenschaft, dass leicht locker sitzende Schnitte gut an mir aussehen müssten oder umgekehrt: steife, feste Schnitte wie man sie zB. momentan viel an Jared Leto sieht, diese Jacken mit fast schon 80er Jahre anmutender Schulterpartie, sehen einfach besser aus als bspw. eine locker fallende Strickjacke

  28. #428
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Ich weiß nicht, ob das evtl. ein bisschen zu verkürzt ist, aber Eneleh hat neulich was Gutes verlinkt und es erschien mir recht einleuchtend und ehrlich gesagt ist das eins meiner Hauptkriterien, wenn ich mir andere Leute so angucke und versuche abzuschätzen, in welche Richtung sie gehen. Und zwar wie lockere Kleidung vs. festere Kleidung am Körper sitzt.

    Voraussetzung: das Kleidungsstück hat per se die richtige Größe und ist nicht etwa zu lang oder ist zu eng/weit in den Schultern, o.ä. Das sind jetzt auch nur Beispiele, es geht mir nicht speziell um genau diese verlinkten Kleidungsstücke.

    https://www.avena.de/shirt-wasserfal...waAlnuEALw_wcB

    Wie sitzt so ein Bluse an einem? Fällt sie schön? Umschmeichelt sie die Figur? Fühlt man sich wohl darin? Das deutet auf einen Bodytype mit Soft oder Romantic im Namen hin. Umgekehrt gehöre ich zu den Leuten, an denen so ein Shirt nie gut sitzt. Erst als ich mich mit Kibbe auseinander gesetzt habe, ist mir überhaupt mal aufgefallen, wie oft ich an solchen Kleidungsstücken rumzupple. Auch dünne, glatte Röcke scheinen immer nach nur 3 Schritten hochzuwandern. Generell bleiben diese Art von Schnitt und Stoff nie an ihrem Platz bei mir. Immer ziehe ich irgendwas gerade, wieder runter, usw.

    https://www.zalando.de/vila-vinaja-s...YaAsxSEALw_wcB

    Wie sitzen solche Jacken an einem bzw. welche, die vllt. sogar noch steifer sind wie bspw. viele Bouclé Jacken? Hat man das Gefühl, der Körper halt die Jacke gut? Fehlt es einem gar nicht so sehr, dass hier die Taille nicht explizit betont wird? Das deutet auf alle anderen Bodytypes hin, ohne Soft oder Romantic im Namen. Umgekehrt kann man bei solchen Schnitten aber auch das Gefühl haben, man versinke in der Kleidung und der Körper könnte sie nicht richtig halten. ZB. fällt dann eine eigtl. gerade nach außen gehende Schulterpartie bei Blazern und Co. trotzdem immer komisch ab. Man zuppelt dann auch ständig an den Kleidungsstücken rum und hat immer das Gefühl, man fülle den Schnitt mit dem Körper nicht richtig aus, als sei die Kleidung schief geschnitten.

    Edit: Eneleh, wie siehst du das?

  29. #429
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.837

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Hm, schwierig .
    Ich z.B. würde auch viel eher die Jacke anziehen und nicht das Shirt . Okay, wer weiß, vielleicht bin ich kein SD, aber auch davon abgesehen ist das Shirt wahrscheinlich nicht das beste Beipiel. Bei mir wäre diese Art Ärmel ganz schlecht ( muss entweder ärmellos, kurz Richtung Cap-sleeve oder anliegend sein); auch der weitere Verlauf unterhalb des Ausschnittes ist ja im Prinzip einfach T-Shirt -> nicht gut. Vermutlich ging es dir aber hauptsächlich um die Kragenpartie? Das Material und wie es als Wasserfall fällt? Da kann man schon ein bisschen was dran erkennen , aber so wie es ist, funktioniert es wahrscheinlich am ehesten für einige FNs (also gar nicht Yin) und in den Bund gesteckt vielleicht für SC? Bin mir nicht sicher, ich fürchte, das ist für viele nicht so toll - wir brauchen ein anderes Beipiel .
    Die Jacke auf der anderen Seite kann für ganz viele super funktionieren . Also vielleicht ist das Ganze hier auch nur eine Geschmcksfrage .
    Aber ja, zurück zum Punkt: Man kann sich durchaus fragen, ob jemand mit eher geraden, cleanen Schnitten aus steifen Materialien zurecht kommt (aber so, dass alles gut passt!), das könnte dann auf D hinweisen und wenn es dann auch noch gern etwas cropped sein darf oder eine klare Unterbrechung der Sillhouette gut aussieht, evtl FG.

  30. #430
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.837

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Für mich hat es sich als am Hilfreichsten herausgestellt strikt auf die Proportionen (in Kleidung) zu achten. Mir hätte man am Anfang am besten gesagt: Kibbe dreht sich um Proportionen.
    Wo müssen Jacken, Röcke, Hosen, Oberteile enden, damit die Proportionen stimmig erscheinen? Müssen die Kleidungsstücke sehr nah am Körper laufen oder ist ein bisschen mehr Luft besser?
    Aber ich frage mich auch, ob eher steife Materialien und Schnitte besser aussehen oder eher dünnere mit Draping bzw. Flow .

  31. #431
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Genau. Das Shirt war jetzt auch nur beispielhaft für eher fließende Materialien im Allgemeinen gedacht. Also, dass man jetzt prinzipiell den Stoff mal vor Augen hat. Es geht mir jetzt nicht um den spezifischen Schnitt. Bei mir ist das zB. wurscht. Natürlich gibt's Schnitte, da geht so ein Stoff besser an mir, aber in 99% aller Fälle sind diese eher umschmeichelnden Materialien genau das nicht bei mir: umschmeichelnd. Ständig zupfe ich daran rum.

    Gleiches gilt für die Jacke. Es geht mir jetzt nicht genau um exakt diesen Schnitt, aber ich hab schon oft beobachtet, dass es auch das umgekehrte Phänomen gibt. Eher steife Oberteile bzw. halt einfach weniger flowige, umschmeichelnde sitzen bei manchen Menschen nicht gut, obwohl Größe und Schnitt stimmen. Ich hab mich früher oder gefragt, woran das liegt, dass sie die Kleidung irgendwie nicht auszufüllen scheinen. Es hat so ein bisschen etwas von, als ob die Kleidung ein bisschen zu groß wäre und die Sachen auf den Leuten rumrutschen würden, und der Körper sie irgendwie nicht richtig festhält

    Also kurz: ich find, es gibt so zwei Phänomene. Aber ist nur mein persönlicher Eindruck. Wer Yang dominant ist, halt Kleidung gut. Deshalb bleiben so flowige, weiche, umschmeichelnde Materialien auch ständig an "irgendwas" hängen. Wer Yin dominant ist, hält die Form? von Kleidung nicht so gut am Körper. Es wirkt, als würden die Leute in der Kleidung rumrutschen, dafür "rutschen" umschmeichelnde Materialien aber sehr schön über den Körper. Ich hoffe, man versteht was ich meine.

  32. #432
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Für mich hat es sich als am Hilfreichsten herausgestellt strikt auf die Proportionen (in Kleidung) zu achten. Mir hätte man am Anfang am besten gesagt: Kibbe dreht sich um Proportionen.
    Wo müssen Jacken, Röcke, Hosen, Oberteile enden, damit die Proportionen stimmig erscheinen? Müssen die Kleidungsstücke sehr nah am Körper laufen oder ist ein bisschen mehr Luft besser?
    Aber ich frage mich auch, ob eher steife Materialien und Schnitte besser aussehen oder eher dünnere mit Draping bzw. Flow .
    Witzigerweise war das genau das, was mich am Anfang total verwirrt hat

    Meine Unterkörper ist einfach kürzer als der Oberkörper und allein deshalb macht es für mich Sinn, den Unterkörper optisch zu verlängern, zB. mit Colour Blocking. Sprich, ich war mir total unsicher, ob das jetzt auf einen Bodytype hinweist oder halt einfach bei mir so ist, dass ich kürzere Beine habe und mir prinzipiell trotzdem jeder Bodytype weiterhin offen steht.

    Bei anliegend vs. nicht so anliegend genau das gleiche. Ich brauche keine explizite Taillenbetonung, aber das genaue Gegenteil geht eben auch null. Ein bisschen "zuviel" Platz sieht blöd an mir aus, wenn das Material zu flowy ist. Geht aber gut, wenn ich zb. einen 80s Blazer trage. Ergo: da war ich dann auch unsicher, worauf das denn nun hindeutet. Ist es jetzt besser, wenn Kleidung nah am Körper ist oder darf es doch etwas Luft sein?

  33. #433
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.837

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Ja, da ist auf jeden Fall etwas dran. Und die gezeigten Beipiele funktionieren auch, um diese unterschiedliche Art von Material zu zeigen . Man muss es nur immer alles mehr so im " Großen und Ganzen" sehen und nicht den Fehler machen zu viel aus einer Kleinigkeit herauslesen zu wollen. Also: Ist es nur dieses eine Shirt das seltsam aussieht? Liegt dann vllt. an ganz anderen Sachen und nicht am Material. (so als Beipiel)
    Auch kann es immer so viel bedeuten: Finde ich z.B. die softeren, fließenderen Sachen immer besser und vergleich gegen sehr steife, unnachgiebige Dinge, kann ich evtl. D und FG ausschließen, aber alles andere ist wahrscheinlich immer noch möglich (denn allen anderen wird es irgendwann zu steif. Auch FGs und etwas weiter sogar Ds wird es irgendwann zu extrem, bzw. ist ja auch nicht jeder ganz, ganz weit im Extrem).
    Haha, ich habe gar keine Zeit und laber deswegen wahrscheinlich blöd rum . Will nur sagen: Man sollte lernen Tendenzen zu erkennen aber daraus nicht zu schnell etwas Definitives ableiten. Soft und weich kann ja z.B. auch immer FN bedeuten und ich kenne einige Looks an Cate Blanchett (D) in soft-drapigen Material, die ich toll finde .
    Soll auch nicht gegen das gehen, was du geschrieben hast, Jasmin, mehr so unter zusätzlich zu beachten. Und nur weil etwas, was als "total FN" oder "super R" gilt, an einem nicht funktioniert, heißt das nicht, dass man nicht doch dieser Typ sein könnte. Umgekehrt aber auch: Wenn man das Gefühl hat jede Empfehlung abändern zu müssen, ist man vielleict tatsächlich etwas anderes .

  34. #434
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.837

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Witzigerweise war das genau das, was mich am Anfang total verwirrt hat

    Meine Unterkörper ist einfach kürzer als der Oberkörper und allein deshalb macht es für mich Sinn, den Unterkörper optisch zu verlängern, zB. mit Colour Blocking. Sprich, ich war mir total unsicher, ob das jetzt auf einen Bodytype hinweist oder halt einfach bei mir so ist, dass ich kürzere Beine habe und mir prinzipiell trotzdem jeder Bodytype weiterhin offen steht.

    Bei anliegend vs. nicht so anliegend genau das gleiche. Ich brauche keine explizite Taillenbetonung, aber das genaue Gegenteil geht eben auch null. Ein bisschen "zuviel" Platz sieht blöd an mir aus, wenn das Material zu flowy ist. Geht aber gut, wenn ich zb. einen 80s Blazer trage. Ergo: da war ich dann auch unsicher, worauf das denn nun hindeutet. Ist es jetzt besser, wenn Kleidung nah am Körper ist oder darf es doch etwas Luft sein?
    Ja gut, da sieht man wieder - was dem einen hilft....

    Was du aber im unteren Absatz schreibst ist ja auch total FG: Anliegend plus weitere, boxige Schicht oben drüber. wäre quasi Textbook.
    Zum oberen Absatz: Genau das ist oft einer meiner ersten Schritte - sieht es besser aus, die natürlich Taille etwas nach unten zu verängern oder sehen Dinge, die genau in der Taille enden tatsächlich gut aus ("tätsächlich" weil es im Moment zugegebenermaßen etwas schwierig ist zu erkennen. Taillenbetonung ist "in" und was angesagt ist, finden die meisten nach einer Weile am besten - unser Auge gewöhnt sich so daran).

  35. #435
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Bin da voll bei dir

    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber wenn man immer wieder bei bestimmten Materialen, Schnitten und Co. das Gefühl hat, dass sie einfach nicht richtig sitzen, egal was man damit anstellt, dann ist das schon ein deutlicher Hinweis in eine bestimmte Richtung.

    Das Problem ist natürlich wie immer: dafür braucht es Übung. Wie du schon sagst, sind wir ja immer auch von Trends beeinflusst plus: wenn man nicht darauf achtet, geht ja prinzipiell Vieles, so lang man nicht gerade einen Müllbeutel anzieht (und auch der geht ja auf manchen Laufstegen )

    Mir ist das sehr lange nicht wirklich bewusst aufgefallen. Klar, modeinteressiert war ich schon immer, ich hab mich durch viele Styles durchprobiert. Zumindest halt in den Geschäften. Hat mir früher auch viel Spaß gemacht. Unbewusst hält man sich dann meist irgendwann größtenteils von den Sachen fern, die so gar nicht gut an einem aussehen. Man weiß bloß nicht, warum bzw.. mir war das gar nicht wirklich bewusst. Mir war früher auch nicht bewusst, dass ich keine einzige Herbstfarbe im Schrank habe, offenbar hab ich einfach ganz unbewusst einen Bogen drum gemacht. Die Farben haben mich noch nie so wirklich angesprochen, was jetzt nicht total verwunderlich ist für mich als Winter.

    Mein "Problem" als ich mit Kibbe angefangen habe. Ich bin sehr schlank. Es ist einfach so, dass an mir Kleidung generell oft nicht total blöd fällt. Das führt dann zu dem Problem, dass man ohne Übung nicht gut erkennen kann, was nun einfach nur okay aussieht und ob es nicht doch etwas gäbe, was aber noch besser aussähe. Wie wenn ich halt mein Leben lang kontrastreiche Sommerfarben tragen würde. Übel sehe ich damit sicherlich nicht aus, im Gegenteil, aber in Winterfarben sehe ich halt noch besser aus.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    P.s.: ich hab eigtl. auch überhaupt keine Zeit. Morgen ist Wohnungsabnahme, ich muss noch eine Fuhre mit dem Auto wegbringen und die Bude sieht vllt. aus... Also, prokrastinieren kann ich!

  36. #436
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.461

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Noch ergänzend zu Enelehs Frage nach der Größe. Wer neu ist, sich für Kibbes interessiert und 1,70m oder größer ist, hat sowieso "nur" noch drei Bodytypes zur Auswahl. Bevor sich hier evtl. jemand 1,70+ durch alle Typen durchwühlt.

    Grund: Größe ist für Kibbe ein sehr dominantes Yang Element, das umgekehrt dann bestimmte Bodytypes, die eher Yin dominant sind ausschließt.

    Ok, die Info ist wirklich hilfreich.In 170 aufwärts falle ich nämlich.

    Und jetzt? Ich finde, meine Schultern und Hüften sind gleich breit und ich habe defintiv Taille. Meine Hände und Füsse sind klein in Relation zum Körper (keine langen Finger)- wurde mir auch schon von anderen gesagt. Auch sind meine Gelenke (am Handgelenk z.B. auffällig) sehr schmal - sowieso meine Knochenstruktur fein - wurde mir auch schon von anderen gesagt.
    An mir ist defintiv alles weich. Das Wort muskolös finde ich steht in keinem Zusammenhang mit meiner Person.

  37. #437
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Ich zitiere mal Eneleh:
    Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Ich spring mal kurz rein:

    Ab 1,70 m hat man tatsächlich nur noch drei IDs zur Auswahl. Das hört sich anfangs immer einschränkend an, aber da man sowieso immer nur ein Typ ist - egal mit welcher Größe - ist es das eigentlich nicht .

    Trotzdem aufpassen: "Kurvig" und Sanduhr kann bei jeder ID vorkommen. Zwar nicht kibbe-curvy, aber da weiß ja sowieso niemand, was das so richtig bedeutet.*

    Du könntest also auch sehr gut eine kurvige FN sein z.B.


    *Bzw. wird (wie so oft bei Kibbe) umgekehrt ein Schuh draus: Wenn du dich für Kurven kleiden musst, bist du kurvig .
    Auch da wieder aufpassen: Nur weil man eine relativ große Oberweite zu berücksichtigen hat, heißt das nicht unbedingt, dass man sich für Kurven kleidet. Es bedeutet eher, dass man Stoffe und Schnitte braucht, die sich um die Kurven legen und "drapen".

    Edit: Und man kann auch ohne volle Lippen SD sein.
    Kurz, es kommen bei 1,70+ Dramatic, Soft Dramatic und Flamboyant Natural in Frage. Ich finde, bei exakt 1,70m kann man sich noch über Soft Natural unterhalten.

  38. #438
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.837

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Ok, die Info ist wirklich hilfreich.In 170 aufwärts falle ich nämlich.

    Und jetzt? Ich finde, meine Schultern und Hüften sind gleich breit und ich habe defintiv Taille. Meine Hände und Füsse sind klein in Relation zum Körper (keine langen Finger)- wurde mir auch schon von anderen gesagt. Auch sind meine Gelenke (am Handgelenk z.B. auffällig) sehr schmal - sowieso meine Knochenstruktur fein - wurde mir auch schon von anderen gesagt.
    An mir ist defintiv alles weich. Das Wort muskolös finde ich steht in keinem Zusammenhang mit meiner Person.
    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen

    Kurz, es kommen bei 1,70+ Dramatic, Soft Dramatic und Flamboyant Natural in Frage. Ich finde, bei exakt 1,70m kann man sich noch über Soft Natural unterhalten.
    Eigentlich ist 1,70m für SN wirklich schon zu groß - da wäre man dann wohl einfach FN (der Unterschied zwischen den Familienmitgliedern ist nicht so groß wie oft dargestellt - ein FN ist immer ein N first and foremost, ein FG ein G, usw.). Was mit 1,70m rein theoretisch noch sein kann (aber auch schon unwahrscheinlich - je weiter man an die Grenze kommt, desto unwahrscheinlicher!), ist DC. Kibbe hat etwas in der Richtung gesagt: Er kann sich DC bei 5'7'' theoretisch vorstellen, hat es praktisch aber noch nie gesehen.

    Wenn du über 1,70m bist, solltest du dir also die drei genannten IDs ansehen: D, SD, FN. Alles, was du so genannt hast (Taille, nicht muskulös, Hüfte und Schulter gleich breit, kleine Hände, etc. kann bei wirklich jeder ID vorkommen. Der Test wird nicht empfohlen und war nie wirklich zur alleinigen Selbst-Bestimmung gedacht (eigentlich wird eher deutlich davon abgeraten . Die meisten bekommen im Test wohl entweder TR oder SC . Ersteres wahrscheinlich, weil sich die meisten Frauen eher weich, rund mit deutlicher Taille sehen, letzteres, weil man im Zweifel immer C ankreuzt).
    Frauen haben nach Kibbe eine baseline of curves. Soll heißen: Auch eine D kann im konventionellen (also so wie wir normalersweise sprechen) kurvig sein.
    Wenn du TR in Betracht gezogen hast, aber zu groß dafür bist, würde ich mal SD und FN angucken. Zwischen den beiden unentschieden zu sein ist recht häufig - das sage ich gleich mal dazu. Die Empfehlungen (die man auch nicht so eng nehmen sollte) sind teilweise fast wörtlich gleich: Berücksichtigung von curve und width kann einfach ziemlich ähnlich sein.
    Bin mir nicht sichr, ob ich es mal verlinkt hatte, aber es gibt so eine Sammlung von Video-Clips zu verifizierten Personen, da würde ich mir dann mal FN und SD (und dann evtl. auch gleich noch DC und D ansehen), bewegte Bilder sind viel aussagekräftiger.

  39. #439
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.837

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Oh, und Ritas Youtube! Da würde ich mir auch die Viedeos zu FN und SD ansehen (aber bewegte Bilder finde ich persönlich einfach am deutlichsten).
    Finde die Sammlung nicht und habe keine Zeit zum Suchen, aber FN: Shirley Maclaine, Lynda Carter, Ingrid Bergmann, Nicole Kidman, Jennifer Lawrence,...
    SD: Rachel Weisz, Anne Bancroft, Rita Hayworth, Kim Novak, Julie Newmar, Jaclyn Smith,....

  40. #440
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.583

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Oh echt? SN ist bei 1,70m raus? Gut zu wissen, danke!

    Meinst du die Liste auf FB von Aly Art? Kann man auch ohne Fb angucken. Die mit Sternchen sind von Kibbe verfiziert:

    https://m.facebook.com/alyartpage/po...40170002928639

    Und nochmal der Hinweis (man kann es nicht oft genug sagen). Kibbe hat zu seiner Zeit, als er das Buch schrieb versucht, Körpermerkmale "neutral" zu beschreiben/benennen. Statt feminin/maskulin wird von Yin/Yang gesprochen und er meint Begriffe wie width, delicate, narrow, etc. nicht wertend! Problem: die meisten Frauen verstehen es aber so, ich hab das am Anfang auch. Ich mein, wie klingt denn das, wenn ich zu einem Bodytype lese: viel Yang, width, nicht delicate. Klingt halt zuerst mal nach: ok, ich soll also ein maskuliner Bauernschrank sein, oder was?

    Um mal ein Beispiel zu nennen: Kibbe hat mal gesagt, Dramatics könnten nicht delicate sein (ich verweise nochmal auf die Excel-Tabelle von neulich. Da steht das auch. Überhaupt sind da alle Bodytypes Ü1,70m gut zusammengefasst. Nur die puren Naturals in der Liste gibt es offiziell eigtl. nicht mehr). Jo, also darauf nicht eingeschnappt zu reagieren ist schwer, weil es klingt halt nach: alle Ds sind Trampeltiere. Was aber null so gemeint ist. Ja, Ds bringen allein durch ihre Größe schon viel Yang mit. Ich mag mich täuschen, aber non-delicate soll nicht heißen, dass man nicht feingliedrig sein kann als D (Narrowness ist ja auch eins der Merkmale), sondern eher dass man ab einer bestimmten Größe einfach nicht mehr zierlich wirkt (also, zumindest verstehe ich es in diese Richtung). Ein Parade Dramatic wie Tilda Swinton ist ja zB. sehr narrow, sehr feingliedrig und fast schon elfenhaft. Aber zierlich würde ich sie eben jetzt dennoch nicht beschreiben.

    Das Selbe gilt für Begriffe wie Width, Yang, usw. Das, was die meisten darunter verstehen, meint Kibbe damit genau nicht. Ergo: man kann es wirklich ganz oft nicht wirklich am Körper allein sehen. Das, was wir mit dem Maßband oder mit dem bloßen Auge an Körpern als breit, maskulin, o.ä. wahrnehmen, ist genau nicht zwangsläufig gemeint. Umgekehrt können sehr schmal wirkende Leute dennoch Kibbe Width haben. Siehe, dass so gut wie alle Models Flamboyant Naturals sind. Nach Kibbe hat dieser Bodytype Width, aber natürlich sind die meisten Models sehr schlank und groß und wirken auf den ersten Blick nicht breit, weil, Kibbe das auch nicht mit Width meint

    Eneleh, du hattest mal geschrieben, FN sei der mit Abstand häufigste Bodytype. Weißt du auch, welche eher selten sind? Was du vorhin schriebst, ist mir auch schon aufgefallen. Wer sich nicht einordnen kann, klickt bei so Fragebögen oft auf ausgewogen und landet dann bei den Classics. Und das mit den Rundungen ist mir auch schon aufgefallen. Yang dominante Bodytypes sind unbeliebt. Viele versuchen sich dann in soften oder romantischen Bodytypes wieder zu finden, bevorzugt im eher Yin dominanten Spektrum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.