Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 10 von 24 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 400
  1. #361
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Eneleh, dein "Problem" mit Blazern könnte vllt. auch generell an der Kategorie Blazer liegen. Sprich: du bist einfach kein Blazertyp, egal in welcher Variante, so wie ich kein Wickelkleidtyp bin. Das liegt einerseits daran, dass mir Wickelkleider in der Tat nicht am Besten von allen möglichen Kleidern stehen, aber auch an der Assoziation, die ich mit diesen Kleidern habe. Für mich sind die typisch right-down: flower, hippie/ethno/country, girly, verspielt, romantisch, flowy... Diese Kleider sind für mich exakt in dem Quadranten, der am weitesten von mir weg ist. Selbst wenn die Kleider gar nicht so sehr nach right-down aussehen, ist die Assoziation so stark bei mir, dass ich sie einfach von vorneherein schon nicht leiden kann und ich mich einfach nicht wohl darin fühle. Zu flowy, locker, umspielend... Das ist überhaupt nicht meine Wohlfühlzone.

  2. #362
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Ja, so ähnlich geht es mir auch mit Wickelkleidern, obwohl ich sie an anderen tatsächlich oft schön finde . Zudem sitzen sie an mir einfach nicht, zumindest habe ich das bisher immer so empfunden...

    Das StarTrek-Zeitalter möchte ich auch erleben , aber meine Collage wäre wohl eher so postapokalytische Dark Academia mit Anklängen an Grunge, Punk und 70s .

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Edit: Kann schon sein - vielleicht bin ich kein Blazer-Typ.... ich werde das bestimmt noch häufig genug ausprobieren .

  3. #363
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Eneleh, was bist du nochmal für ein Quadrat? Left-down?

    Ich hab mir gerade so überlegt, dass Blazer für mich immer Up sind. Zumindest rufen sie bei mir immer diese Assoziation hervor. Entweder RU = businesschic, usw. Oder LU = poet, dark academia, usw. Gut möglich, dass du als Down dann einfach nicht mit Blazern klickst, weil du unbewusst merkst, dass sie selbst locker gestylt einfach immernoch zzu weit weg von dir sind, einfach weil Blazer immer unbewusst so eine gewisse Up- Assoziation hervorrufen.

  4. #364
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Genau, LD. Da ordne ich mich jedenfalls ein. Also vielleicht liegst du ganz richtig. Auf Bildern finde ich es oft cool, aber das ist mir auch schon aufgefallen: Auf Fotos ist die Toleranz für Up viel größer, da erwartet man ein gewisses Maß an Aufwand, was im wahren Leben dann evtl. schon zu viel wäre.

  5. #365
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Mir geht's genau umgekehrt. Ich find den Undone-Style bei anderen immer sehr ansprechend. Wenn jemand aussieht, als wäre er der Valensina-Werbung entsprungen. Ein paar Haarsträhnen hängen locker herunter, die Kleidung ist sommerlich, locker, "natürlich", die Sonne scheint, im Hintergrund ein saftiger Orangenhain, man hat frische, rote Apfelbäckchen, etc. Das wirkt immer so herrlich natürlich und frisch auf mich.

    Dummerweise sehe ich aber mit dem Style keinen Meter so aus, als wäre ich gerade an der frischen Luft durch einen Orangenhain gesprungen, sondern eher so, als hätte ich gerade 16h in einer Kohlemine geschuftet. Undone sieht an mir immer unordentlich, schludrig, vernachlässigt... aus. Es entspricht leider gar nicht meiner Natur, allzu High Maintenance zu sein, aber ich weiß, dass es mir theoretisch am besten steht, wenn auch die Details stimmen. Perfekt lackierte Nägel, tip-top sitzende Frisur, usw.

    Eneleh, hast du dir mal überlegt, ob es für dich vllt. am sinnvollsten wäre, einen ganz bestimmten Stil herauszupicken und erst mal nur den zu verfolgen? Vllt. nicht gleich mit 20 Kleidungsstücken, aber mit 4-5? Ich mein sowas wie Biker, College, Ethno, Akademie, Country, usw. Wenn ich es mir recht überlege, hab ich das schon immer so gemacht, ohne dass es mir bewusst war. Einfach, weil ich schnell einen (sensorischen) Overload bekomme, wenn zu viel zur Auswahl steht. Dann kann ich mich gar nicht entscheiden und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr zerfließen die Grenzen und ich kann nichts mehr auseinander halten, was mich dann stresst und nervös macht, usw. D.h. ich zerdenke erst alles ewig lang und kaufe dann aber super impulsiv, was ein Garant dafür ist, dass ich das falsche kaufe.

  6. #366
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Mir stehen Wickelkleider auch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man damit grundsätzliche Passform-Probleme ausgleichen kann. Man muss ja trotzdem nach irgendeiner Größe kaufen. Wenn es oben passt ist unten trotzdem zu viel Stoff oder umgekehrt. Und dann sitzt das Kleid auch nicht mehr so wie es angedacht ist.

    Ob man mehr oder weniger Oberweite hat beeinflusst das was einem steht aus meiner Sicht ehr weniger. Außer man hat sehr viel Oberweite, dann dürfte aber ehr die Passform das Problem sein.
    Während und einige Zeit nach der Stillzeit hatte ich 3 Cup-Größen mehr als üblich, bei etwa gleichem Gewicht wie vor der Schwangerschaft, möglicherweise 1 bis 2 kg Unterschied. Deswegen hätten Wickelkleider jetzt aber auch nicht vorteilhafter ausgesehen. Meine ganze Kleidung - zmd. was an Oberteilen gepasst hat - hat nicht mehr oder weniger vorteilhaft ausgesehen als mit weniger Oberweite.

    Gewicht mag eine gewisse Rolle spielen. Aber die "Grundstruktur" bleibt ja unabhängig vom Gewicht. Also ob man z. B. ehr runde oder gerade Hüften/Schultern, etc. hat. Ob man ehr breite/schmale Hüften hat. Ich habe z. B. unabhängig vom Gewicht ehr runde Hüften. Daran würde sich auch nichts ändern wenn ich jetzt noch (z. B.) 5 kg abnehmen würde, die Hüfte würde dadurch nicht gerader werden. Und das beeinflusst den Fall der Kleidung mehr als ein bisschen "Polster".

  7. #367
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.189
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Ich fühle mich immer sehr angezogen, von gewickelten Teilen, sei es Oberteile oder Kleider. Aber sie sehen an mir nie so sophisticated aus, wie an anderen Frauen, keine Ahnung, entweder sie bauschen sich dort auf, wo sie nicht sollen oder sind obenrum zu weit . Ich verstehe auch diesen Vergleich mit "Kittelschürze" gut . Trotzdem finde ich sie an vielen Frauen voll cool. Aber an mir mäh

  8. #368
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Ich hab Rita gefragt, ob das sein kann, dass LU eher dazu neigen, Outfits nach deren Stimmungen, Images, etc., die sie kreieren, zu kaufen. Fast schon wie so eine Art fiktionaler Charakter. Was dann gerade beim Onlineshopping zu Enttäuschungen führen kann, da man ja nur die Kleidung kauft und nicht etwa die Magie/Atmosphäre eines Fotos. Sie hat gesagt, es ist definitiv so: yes, definitely trying to buy the mood rather than the clothes!

    Ich denke, dass ist ganz allgemein so ein Left-Ding. Das würde auch zu ihrem Video passen, indem sie darauf eingeht, dass L tendenziell besser ans Ziel kommen, wenn sie darauf eingehen, worauf sie gerade Lust haben, es anzuziehen. Und R sind häufig erfolgreicher beim Zusammenstellen eines Outfits, wenn sie den Anlass als in den Mittelpunkt stellen.

    Vllt. könnte man sehr verkürzt sagen, dass L eher mit einer emotionalen und R eher mit einem rationalen Herangehensweise Erfolg haben, das Outfit so zusammen zu stellen, dass es gut aussieht und man sich auch darin wohlfühlt?

  9. #369
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Bei mir ist das definitiv so. Ich kleide mich eher nach Stimmung, Emotion, Gefühl... Im Sinne von: heute bin ich sexy, unscheinbar, energetisch, lustlos... drauf und so will ich mich dann auch kleiden. Oder: heute hab ich einfach Lust darauf, dieses exakte Paar Schuhe zu tragen und das werde ich auch tun und das Outfit irgendwie daran anpassen, so dass diese Schuhe trotzdem irgendwie zum Anlass passen, auch wenn sie es vllt. auf den ersten Blick nicht tun.

    Natürlich treibe ich das nicht ins Extrem und ziehe Stöckelschuhe an, wenn ich zum Wandern verabredet bin. Aber kann schon sein, dass ich da zB. einen "heute fühle ich mich sexy" Tag habe und dann beschließe, trotzdem Pulli X anzuziehen, obwohl das kein Wanderpulli, sondern ein Ausgehpulli ist.

    Umgekehrt tue ich mir schwer, meine Outfits strikt anlassbezogen auszuwählen. Also, wenn zB. von vorneherein klar ist, dass man zu Anlass X einen Rock und flache Schuhe tragen muss. Anderen mag das wie eine Erleichterung vorkommen, wenn die Auswahl von vorneherein begrenzt ist, für mich fühlt sich das wie eine Einschränkung an. Was, wenn ich aber an dem Tag null Bock auf einen Rock habe? Dann würde ich mich an dem Tag selbst in meinem Lieblingsrock unwohl fühlen, weil mir mehr nach einem Kleid wäre.

  10. #370
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Eneleh, hast du dir mal überlegt, ob es für dich vllt. am sinnvollsten wäre, einen ganz bestimmten Stil herauszupicken und erst mal nur den zu verfolgen? Vllt. nicht gleich mit 20 Kleidungsstücken, aber mit 4-5? Ich mein sowas wie Biker, College, Ethno, Akademie, Country, usw. Wenn ich es mir recht überlege, hab ich das schon immer so gemacht, ohne dass es mir bewusst war. Einfach, weil ich schnell einen (sensorischen) Overload bekomme, wenn zu viel zur Auswahl steht. Dann kann ich mich gar nicht entscheiden und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr zerfließen die Grenzen und ich kann nichts mehr auseinander halten, was mich dann stresst und nervös macht, usw. D.h. ich zerdenke erst alles ewig lang und kaufe dann aber super impulsiv, was ein Garant dafür ist, dass ich das falsche kaufe.
    Hm, ich versuche ja meinen ganz eigenen Stil herauszupicken, sozusagen .
    Mit festen Themen kann ich nicht so viel anfangen, glaube ich, das käme mir dann wohl auch schon wieder wie eine Kostümierung vor . Aber vielleicht ist es auch falsch rüber gekommen: Rita und Kibbe haben mir schon ganz viel geholfen und ich habe im Moment eigentlich nicht vor etwas zu kaufen, sondern möchte mit den Sachen arbeiten, die ich habe. Meistens ziehe ich sowieso immer nur das gleiche an . Aber ich habe vor kleinere Änderungen vorzunehmen und auszusortieren. Das wird schon und braucht eben auch einfach Zeit (und manchmal werde ich ungeduldig oder verliere etwas die Hoffnung ).
    Aber ich neige auch schnell dazu, dass mir alles zu viel wird und es dann richtig schief geht .

    Zitat Zitat von outis Beitrag anzeigen
    Mir stehen Wickelkleider auch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man damit grundsätzliche Passform-Probleme ausgleichen kann. Man muss ja trotzdem nach irgendeiner Größe kaufen. Wenn es oben passt ist unten trotzdem zu viel Stoff oder umgekehrt. Und dann sitzt das Kleid auch nicht mehr so wie es angedacht ist.

    Ob man mehr oder weniger Oberweite hat beeinflusst das was einem steht aus meiner Sicht ehr weniger. Außer man hat sehr viel Oberweite, dann dürfte aber ehr die Passform das Problem sein.
    Während und einige Zeit nach der Stillzeit hatte ich 3 Cup-Größen mehr als üblich, bei etwa gleichem Gewicht wie vor der Schwangerschaft, möglicherweise 1 bis 2 kg Unterschied. Deswegen hätten Wickelkleider jetzt aber auch nicht vorteilhafter ausgesehen. Meine ganze Kleidung - zmd. was an Oberteilen gepasst hat - hat nicht mehr oder weniger vorteilhaft ausgesehen als mit weniger Oberweite.

    Gewicht mag eine gewisse Rolle spielen. Aber die "Grundstruktur" bleibt ja unabhängig vom Gewicht. Also ob man z. B. ehr runde oder gerade Hüften/Schultern, etc. hat. Ob man ehr breite/schmale Hüften hat. Ich habe z. B. unabhängig vom Gewicht ehr runde Hüften. Daran würde sich auch nichts ändern wenn ich jetzt noch (z. B.) 5 kg abnehmen würde, die Hüfte würde dadurch nicht gerader werden. Und das beeinflusst den Fall der Kleidung mehr als ein bisschen "Polster".
    Da hast du ganz recht: Die Grundstruktur ändert sich nicht und Oberweite an sich ändert auch nicht wirklich was. Deshalb spielt die Oberweite bei Kibbe ja auch gar keine Rolle. Manchmal denke ich, dass die ein oder andere Ausschnittform schon besser zu mehr oder eben auch weniger Oberweite passt, aber vielleicht irre ich mich da auch und es ist immer nur eine Frage der Passform (die dann eben angepasst werden müßte).

    Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich immer sehr angezogen, von gewickelten Teilen, sei es Oberteile oder Kleider. Aber sie sehen an mir nie so sophisticated aus, wie an anderen Frauen, keine Ahnung, entweder sie bauschen sich dort auf, wo sie nicht sollen oder sind obenrum zu weit . Ich verstehe auch diesen Vergleich mit "Kittelschürze" gut . Trotzdem finde ich sie an vielen Frauen voll cool. Aber an mir mäh
    Lustig, geht uns wohl allen so. Bei mir ist es immer irgendwo zu groß/überschüssiger Stoff, anderswo spannt es .

    Das hier war übrigens das Kleid, das dafür gesorgt hat, dass ich über das Thema nachgedacht habe: https://img.welt.de/img/politik/deut...limaschutz.jpg
    Als ich hier schrieb war mir das gar nicht mehr so bewusst, aber dann habe ich es noch einmal gesehen und mir fiel wieder ein, warum ich darüber nachgedacht hatte.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ich hab Rita gefragt, ob das sein kann, dass LU eher dazu neigen, Outfits nach deren Stimmungen, Images, etc., die sie kreieren, zu kaufen. Fast schon wie so eine Art fiktionaler Charakter. Was dann gerade beim Onlineshopping zu Enttäuschungen führen kann, da man ja nur die Kleidung kauft und nicht etwa die Magie/Atmosphäre eines Fotos. Sie hat gesagt, es ist definitiv so: yes, definitely trying to buy the mood rather than the clothes!

    Ich denke, dass ist ganz allgemein so ein Left-Ding. Das würde auch zu ihrem Video passen, indem sie darauf eingeht, dass L tendenziell besser ans Ziel kommen, wenn sie darauf eingehen, worauf sie gerade Lust haben, es anzuziehen. Und R sind häufig erfolgreicher beim Zusammenstellen eines Outfits, wenn sie den Anlass als in den Mittelpunkt stellen.

    Vllt. könnte man sehr verkürzt sagen, dass L eher mit einer emotionalen und R eher mit einem rationalen Herangehensweise Erfolg haben, das Outfit so zusammen zu stellen, dass es gut aussieht und man sich auch darin wohlfühlt?
    Für mich ist es auch ein Rezept für schlechte Outfits, wenn ich mich frage, was zum Anlass passen würde .

  11. #371
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.170

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Hier ist noch jemand, die mit Wickelkleidern, aber auch -blusen Probleme hat - bei mir sitzt das nie, wie es soll. Ich denke, bei mir liegt es an der Länge - die Mistteile sind immer zu lang für mich bzw mein Oberkörper ist zu kurz. Ich bin ja mini und der Wickel sitzt nie da, wo er hingehört. Erschwerend kommt hinzu - Ich habe nicht so viel Oberweite, dass es das Teil verkürzt - ätzend
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

  12. #372
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Eneleh, ich meinte jetzt weniger einen ganz spezifischen Stil à la Biker, Country, Business, Punk, o.ä., sondern mehr so einen roten Faden. Aber ich glaub, genau den suchst du ja noch.

    Ich meine das eher so: natürlich kann man als Neuling an die Farbtypen gehen und gleich damit anfangen, dass jede Farbe zu jedem passt, ja nachdem wie warm/kühl, gedämpft/klar/satt man sie wählt. Jetzt ist es halt so, dass das ganz am Anfang für die meisten viel zu kompliziert ist, weil sie mit den Begriffen nichts anfangen können und selbst wenn, fehlt einfach noch das Gespür, die Farben richtig zuzuordnen. Will sagen: am Anfang macht es meist Sinn, sich erst mal an die "typischen" Farben für den eigenen Farbtyp zu halten. Ja, es ist eine Verkürzung zu denken: Frühling = Obstkorb, Sommer = Pastell, Jeans und Grau, Herbst = Gewürze, Winter = schwarz und weiß. Umgekehrt ist's aber ungleich schwieriger, gleich damit anzufangen, zB. für mich als Winter ganz allgemein die Farben gelb, orange und braun zum Funktionieren zu bekommen. Ich weiß das inzwischen, dass braunschwarz geht und das Gelb und Orange in klar für mich funktionieren. Ich weiß heute auch, warum das so ist. Vor 2 Jahren hab ich das aber noch nicht gewusst und damals hätte ich solche Farben nicht optimal für mich aussuchen können. Es wäre auch nicht der richtige Startpunkt gewesen. Der Startpunkt waren damals die "typischen" Winterfarben, weil die halt automatisch zu passen. Vllt. nicht alle 100% gleich gut, aber immernoch allesamt besser, als Farben von anderen Farbtypen, wenn man noch nicht weiß, worauf man bei denen achten muss, damit sie für einen funktionieren.

    Ich empfinde es bei Rita und Kibbe ähnlich. Jaja, theoretisch steht jeder Style jedem Bodytp offen, so wie jede Farbe jedem Farbtyp offen steht, man muss nur wissen, wie man das auf den eigenen Typ anwendet. Blöd nur, wenn man das noch gar nicht weiß und noch nicht so wirklich ein Gefühl dafür hat. Was ich damit sagen will ist, dass es mMn auch bei Rita und Kibbe für den jeweiligen Quadranten/für die jeweilige ID "typische" Styles gibt. Und es vllt. nicht die dümmste Idee ist, sich mal die Styles, die für den eigenen Quadranten typisch sind, genauer anzugucken, statt gleich zu versuchen, Styles, die für andere Quadranten typisch sind, für sich zum Funktionieren zu bekommen.

    Bei mir wäre das zB. eben die ganze Palette an Girl next Door, Countrygirl, Boho, Hippie, Romantik, Blümchen, etc. Fällt für mich alles in Right-down und ist somit meilenweit weg von mir als Left-Up. Ja, ich könnte diese Stilrichtungen für mich zum Funktionieren bringen, so wie ich orange und braun für mich zum Funktionieren bringen kann, aber warum so kompliziert, wenn's auch einfach geht?

    Ich hoffe, man versteht was ich meine. Ich tue mir mit Left-Up allein schon schwer. LU ist eben immer ein bisschen over the top. Hier "normale" Outfits zu finden, ist schon schwer genug. Wenn ich jetzt auch noch anfangen würde, Sachen aus anderen Quadranten auf mich ummünzen zu wollen, würde es nur noch schwieriger werden.

    Zumal ich persönlich auch der Meinung bin, dass die wenigsten Leute dauernd ihren Stil wechseln und sich ständig Inspiration aus anderen Quadranten klauen. Das mag auf Celebrities oder super modeinteressierte Menschen wie Rita zutreffen. Ich glaub aber, die meisten Menschen haben (zumindest über bestimmte Zeiträume hinweg) eher einen bestimmten Stil, den berühmten roten Faden, der sich durch alles durchzieht.

    Ich bin zB. durchaus schon immer modeinteressiert gewesen und war doch ein bisschen positiv überrascht, dass ich mit meinem bisherigen Stil vor Rita und Kibbe scheinbar automatisch schon vieles "richtig" gemacht habe. Das heißt bei mir aber auch: ich war auch schon früher keine Springerin. Ich bin nicht von Athleisure zu Prinzessinnenkleid zu Sexvamp zu Countrygirl gehüpft. Ich kann den Finger nicht genau drauf legen, wie ich meinen roten Faden nennen soll, aber ich habe schon immer einen gehabt und der ist immer gleich.

    Ok, ich hoffe, das ergibt jetzt nicht nur für mich Sinn, was ich hier gerade geschrieben habe

  13. #373
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Zitat Zitat von Jaelle Beitrag anzeigen
    Hier ist noch jemand, die mit Wickelkleidern, aber auch -blusen Probleme hat - bei mir sitzt das nie, wie es soll. Ich denke, bei mir liegt es an der Länge - die Mistteile sind immer zu lang für mich bzw mein Oberkörper ist zu kurz. Ich bin ja mini und der Wickel sitzt nie da, wo er hingehört. Erschwerend kommt hinzu - Ich habe nicht so viel Oberweite, dass es das Teil verkürzt - ätzend
    Okay, dann können wir wohl sagen, dass Wickelkleider ganz eindeutig nicht die Allrounder sind, die sie angeblich sein sollen . Das mit der Taille kann ich mir gut vorstellen , gerade wenn man eher klein ist, ich bin ja leicht überdurchschnittlich groß, aber meine Taille sitzt etwas höher als anscheinend vorgesehen und schon mir passt einiges in dem Bereich nicht so richtig....

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Eneleh, ich meinte jetzt weniger einen ganz spezifischen Stil à la Biker, Country, Business, Punk, o.ä., sondern mehr so einen roten Faden. Aber ich glaub, genau den suchst du ja noch.
    [...]
    Ich empfinde es bei Rita und Kibbe ähnlich. Jaja, theoretisch steht jeder Style jedem Bodytp offen, so wie jede Farbe jedem Farbtyp offen steht, man muss nur wissen, wie man das auf den eigenen Typ anwendet. Blöd nur, wenn man das noch gar nicht weiß und noch nicht so wirklich ein Gefühl dafür hat. Was ich damit sagen will ist, dass es mMn auch bei Rita und Kibbe für den jeweiligen Quadranten/für die jeweilige ID "typische" Styles gibt. Und es vllt. nicht die dümmste Idee ist, sich mal die Styles, die für den eigenen Quadranten typisch sind, genauer anzugucken, statt gleich zu versuchen, Styles, die für andere Quadranten typisch sind, für sich zum Funktionieren zu bekommen.

    Bei mir wäre das zB. eben die ganze Palette an Girl next Door, Countrygirl, Boho, Hippie, Romantik, Blümchen, etc. Fällt für mich alles in Right-down und ist somit meilenweit weg von mir als Left-Up. Ja, ich könnte diese Stilrichtungen für mich zum Funktionieren bringen, so wie ich orange und braun für mich zum Funktionieren bringen kann, aber warum so kompliziert, wenn's auch einfach geht?

    Ich hoffe, man versteht was ich meine. Ich tue mir mit Left-Up allein schon schwer. LU ist eben immer ein bisschen over the top. Hier "normale" Outfits zu finden, ist schon schwer genug. Wenn ich jetzt auch noch anfangen würde, Sachen aus anderen Quadranten auf mich ummünzen zu wollen, würde es nur noch schwieriger werden.

    Zumal ich persönlich auch der Meinung bin, dass die wenigsten Leute dauernd ihren Stil wechseln und sich ständig Inspiration aus anderen Quadranten klauen. Das mag auf Celebrities oder super modeinteressierte Menschen wie Rita zutreffen. Ich glaub aber, die meisten Menschen haben (zumindest über bestimmte Zeiträume hinweg) eher einen bestimmten Stil, den berühmten roten Faden, der sich durch alles durchzieht.
    [...]
    Ok, ich hoffe, das ergibt jetzt nicht nur für mich Sinn, was ich hier gerade geschrieben habe
    Ja, das macht alles Sinn .

    Ich glaube mein Problem ist/war häufig, dass ich dazu neige, Richtung Right Down zu wandern, wenn ich mich ordentlich/hübsch/angemessen usw. anziehen will. Das führte dann nie zum gewünschten Ergebnis.
    Sollte ich zudem tatsächlich SD sein, kommt erschwerend hinzu, dass ich niemals auch nur in Erwägung gezogen hätte, dass ich mich für "curve" anziehen muss (geschweige denn gewusst hätte, was das bedeutet).
    Beides zusammen könnte schon ganz gut erklären, worin meine Kleidungsprobleme so begründet waren .

    Den roten Faden habe ich im Grunde genommen auch, manchmal verliere ich ihn, aber dann meistens, weil ich denke, ich müßte irgendwie anders, s.o.
    Und ich denke auch, dass die meisten Menschen ihn haben. Vielleicht deswegen war ich bei Ritas letztem Video am Anfang ein bißchen so: und dachte mir: Doch doch, Rita, ich sitze hier, guck mir dein Video an und finde Capsule wardrobes trotzdem sehr reizvoll (sie beschreibt darin, warum sie von diesen nichts hält). Aber im Laufe des Videos wurde dann immer klarer, dass unter capsule einfach etwas leicht anderes und auch engeres versteht als ich (abgesehen davon, dass sie durch und durch Right Up ist und ich nicht. Kibbes Head to toe und anlassbezogenes Kleiden ist einfach nicht meins, ihres schon).

    Zum Thema Farbtypen (und das passt auch zu Kibbe): Die meisten Menschen merken das alles sowieso überhaupt gar nicht. Wenn man bei Reddit z.B. guckt, was den Leuten für Farben angedichtet werden..... Zeigt mir immer wieder, dass man beides sehr leicht nehmen kann und nur für sich selbst macht. Andere Menschen haben sehr andere Maßstäbe.

  14. #374
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Mal was Hilfreiches von Reddit:

    Da hat jemand gerade sehr gute (wie ich finde) Beiträge zu den verschiedenen Dingen, die man evtl. berücksichtigen muss, wenn man sich Kibbe-gemäß kleiden möchte ( ich meine width, curve, vertical, balance, petite,... gibt es noch was?) geschrieben. Ist nicht von Kibbe selbst, d.h. es ist einerseits übersichtlich und verständlich (), andererseits vllt. auch nicht frei von Fehlern, und Kibbe selbst sagt bei solchen Versuchen sowieso meist, dass wir das alles falsch verstanden haben . Sorry, er kommuniziert einfach sehr eigen .

    Balance: https://www.reddit.com/r/Kibbe/comme...nce_in_sketch/

    Width: https://www.reddit.com/r/Kibbe/comme...dth_in_sketch/

    Vertical: https://www.reddit.com/r/Kibbe/comme...cal_in_sketch/

    Curve: https://www.reddit.com/r/Kibbe/comme...rve_in_sketch/

  15. #375
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Gedanken zu width:
    Ich überlege, ob es nicht sinnvoller wäre von "lack of width" zu sprechen. Einfach, weil Kibbe-width etwas ganz normales ist, was der Großteil der Menschheit haben dürfte und es mir fast zielführender vorkommt, zu gucken, ob sie fehlt . So würden die Leute villeicht nicht verschreckt zur Seite springen, schreiend: Nein, ich doch nicht, oversized geht so gar nicht an mir! Und diejenigen mit lack of width, wissen doch normalerweise sowieso, dass sie sehr klein sind und ihnen immer alles zu groß ist und/oder sehr schmal und alles von den Schulter rutscht usw. Da sehe ich weniger Widerstände... ist halt so und gut .

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Und zum Spaß:

    Kibbe des Monats:

    Franziska Giffey als SD?

  16. #376
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Giffey scheint mir auf jeden Fall jemand zu sein, die besser aussieht, wenn sie sich auf Curve kleidet.

    Dieses Outfit steht ihr mMn deutlich besser:

    https://images.app.goo.gl/LRd23MhSJ32b7op16

    als dieses hier:

    https://images.app.goo.gl/P4C2tE6vt2QZATVo6

    Der Longblazer ohne Taille tut ihr keinen Gefallen und wirkt für meinen Geschmack wie ein altbackener, trutschiger Schnitt an ihr. Nur die Farbe reißt es noch etwas raus, dass sie nicht total lahm aussieht (wobei ich bei ihrer scheinbaren Vorliebe für sehr kräftiges Rot und Blau auch nicht voll begeistert bin. Ich vermute, sie ist ein Sommer, allerdings kein ganz so kontrastreicher wie sie es mit ihren gewählten Farben wohl gern hätte).

  17. #377
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Eneleh, danke für die Links. Gucke ich mir zwischen den Jahren mal in Ruhe an.

    Und ja, Rita bezieht sich bei dem Capsule Wardrobe Video denke ich ganz allgemein auf etwas, was bei ihr wiederkehrend zu finden ist. Mode soll Spaß machen und man soll sich damit wohl fühlen und sich damit selbst ausdrücken können und wer sich (aus den falschen Gründen) zu enge Regeln selbst auferlegt, verliert genau das vllt. ein bisschen aus den Augen. Also, wenn man eine Capsule Wardrobe nur deshalb hat, weil man zwingend wenig Kleidung haben möchte, so dass man nicht mehr als 5 Hosen haben "darf", selbst wenn man die tollste Hose aller Zeiten im Schaufenster sieht, das aber die sechste wäre und man sie deshalb nicht kauft. Oder aber eben, wenn man denkt "ich darf keine Athleisure tragen, weil ich kein LD bin". Da restriktiert man sich mMn unnötig und steckt die Grenzen ein bisschen arg eng.

    Allein schon deshalb, weil es einfach unvermeidlich ist, dass man hin und wieder gezwungenermaßen in andere Quadranten rutscht. So wie man auf einer Beerdigung eben schwarz trägt, ob einem das nun steht oder nicht. So hat sportliche Kleidung zB. automatisch immer einen leichten Down Touch. Oder umgekehrt: was soll man denn dann als RU tragen beim Sporteln? Soll man dann von Yoga zu Golf und Segeln als Sport wechseln, weil diese Sportmode noch am ehesten vorteilhaft an RUs aussieht? Ist ja auch Quatsch. Bis zu einem gewissen Grad muss man damit, glaub ich, auch seinen Frieden machen, dass man nicht in allen Situationen und Lebenslagen, die idealen Outfits und/oder Farben tragen kann. Für mich ist es daher, ähnlich wie bei der Farbenlehre, genau deshalb so wichtig, die Systeme an sich zu verstehen bzw. Stile grob zuordnen zu können und nicht nur meinen eigenen Typ zu kennen, so wie ich halt auch jeansblau dem Sommer zuordnen kann, obwohl ich kein Sommer bin. Aber zu wissen, wie der Sommer funktioniert, macht es mir erst möglich, wenn ich Sommerfarben tragen muss, sie wenigstens ein bisschen an mich als Winter anzupassen. Und zu wissen, wie die RUs und LDs funktionieren, erleichtert es mir ebenso, im Falle eines Falles etwas wenigstens ein bisschen an meine Right-Upness anzupassen.

    Ich verstehe die ganzen Systeme ehrlich gesagt nicht bis ins letzte Detail, aber so grob bekomme ich jetzt eine ähnliche Ahnung wie bei den Farbtypen. Tiefschwarz und reinweiß "gehören" dem Winter und Athleisure "gehört" eben den LDs.

  18. #378
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Was mir übrigens noch fehlt ist, eine Liste für die einzelnen Kibbe ID, auf die so solche Begriffe wie Width, Curve, etc. hindeuten.

    Bei Curve weiß ich es zB. Sehe ich das an jemandem, ist mir klar: ok, da kommt nur noch ein Soft + D/C/N/G oder einer der Rs in Frage.

    Mein Problem: ich erkenne solche Sachen inzwischen zwar recht gut, weiß aber nicht, auf wieviele Typen insgesamt diese Begriffe hindeuten. Klar, Narrowness deutet auf D, Width auf die N Familie, usw. Aber eben nicht nur. Gerade die Typen, die mir nicht sonderlich nah sind, wie die Cs und die ganzen Softvarianten vergesse ich gern mal und ziehe sie nicht in meine Überlegungen mit ein.

  19. #379
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen

    Zum Thema Farbtypen (und das passt auch zu Kibbe): Die meisten Menschen merken das alles sowieso überhaupt gar nicht. Wenn man bei Reddit z.B. guckt, was den Leuten für Farben angedichtet werden..... Zeigt mir immer wieder, dass man beides sehr leicht nehmen kann und nur für sich selbst macht. Andere Menschen haben sehr andere Maßstäbe.
    Das ist auf jeden Fall so. Den meisten Menschen fällt es auch nicht wirklich auf, zumindest nicht aktiv, wenn Kleidung oder Farben bei ihnen selbst oder bei anderen nicht ganz so passend zum Typ sind.

    Auf der anderen Seite merke ich doch immer wieder, dass man es eben doch irgendwie subtil wahrnimmt. Vllt. nicht aktiv und vllt. auch nicht, wenn es nur um eine kleine Abweichung geht, aber doch schon, wenn etwas ziemlich weit weg vom "Optimum" liegt. Wir alle kennen ja den Klassikerspruch: geht's dir heute nicht gut? Bist du krank? Den hab ich früher öfter mal losgelassen, als ich noch unwissend war und nicht erkannt habe, dass es an den Kleidungsfarben lag, warum jemand so blass oder gelblich kränklich aussah.

    Und natürlich darf man auch den Punkt Selbstbewusstsein nicht unterschätzen. Zumindest bei mir boostet es das Selbstbewusstsein und damit auch selbstsicheres Auftreten, wenn ich weiß, dass das, was ich trage, nicht einfach nur nach subjektiven gefällt mir/gefällt Kriterien ausgesucht wurde, sondern mir auch tatsächlich objektiv betrachtet steht.

  20. #380
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Und natürlich darf man auch den Punkt Selbstbewusstsein nicht unterschätzen. Zumindest bei mir boostet es das Selbstbewusstsein und damit auch selbstsicheres Auftreten, wenn ich weiß, dass das, was ich trage, nicht einfach nur nach subjektiven gefällt mir/gefällt Kriterien ausgesucht wurde, sondern mir auch tatsächlich objektiv betrachtet steht.
    Ja genau, das geht wahrscheinlich den meisten, die sich irgendwie mit der Thematik beschäftigen so .

    Manche Fälle sind auch einfach knifflig, klar, aber wie häufig Sommern doch das eher warme braun als neutraler Grundstock empfohlen wird, statt des auch zur Wahl stehenden Dunkelblaus u.ä. . Da sieht man mMn auch ganz klar wie Trends offenbar das Sehvermögen beeinträchtigen (klingt jetzt evtl. fieser als es gemeint ist - mir geht es bestimmt auch oft so): In den 90ern hätte niemand orange und warme Brauntöne oder Goldschmuck tragen wollen, heute tragen die Leute, die trendig sein wollen genau das. Und da fällt es dann immer so schön auf, wenn jemand Sommer ist (bei Schmuck bin da recht großzügig, ich trage auch Silber, sehe zwar in beiden Fällen, dass es nicht optimal ist, aber naja, da zählt dann der Gesamtlook (wie ja sowieso immer) und ich mag auch Brüche und Gegensätze lieber als alles matchy-matchy). Was heute allerdings besser ist: Man kann auch andere Farben und andere Metalle tragen. Hätte ich früher orange und Gold getragen, wenn ich das denn irgendwo gefunden hätte, naja, das wäre mutiger gewesen als ich war....
    Man sieht einfach immer wieder, dass man das auch üben und seinen Blick dementsprechend schärfen muss (wenn es einen interessiert, sonst sowieso egal).
    Und es tut mir auch ein bißchen leid: Wer sich nämlich heute eine Schmucksammlung in Gold anlegt und dann irgendwann feststellt, dass das nicht so optimal ist, ärgert sich evtl.. Ich finde es schon ziemlich doof, dass ich quasi nur Silber habe .

  21. #381
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Was mir übrigens noch fehlt ist, eine Liste für die einzelnen Kibbe ID, auf die so solche Begriffe wie Width, Curve, etc. hindeuten.

    Bei Curve weiß ich es zB. Sehe ich das an jemandem, ist mir klar: ok, da kommt nur noch ein Soft + D/C/N/G oder einer der Rs in Frage.

    Mein Problem: ich erkenne solche Sachen inzwischen zwar recht gut, weiß aber nicht, auf wieviele Typen insgesamt diese Begriffe hindeuten. Klar, Narrowness deutet auf D, Width auf die N Familie, usw. Aber eben nicht nur. Gerade die Typen, die mir nicht sonderlich nah sind, wie die Cs und die ganzen Softvarianten vergesse ich gern mal und ziehe sie nicht in meine Überlegungen mit ein.
    So kurz aus dem Kopf, weil ich faul bin - also wahrscheinlich mit Lücken und Ungenauigkeiten. Und immer: Ich weiß das alles auch nicht hundertprozentig und entdecke ständig Neues .

    R: double curve
    TR: double curve + slight Yang (meist in Form von leichter sharp- oder narrowness)
    SG: petite + (double)curve (leichte elongation auch möglich)
    FG: petite + some elongation (können ziemlich elongiert sein, aber müssen dabei immer noch petite sein )
    SC: balance + slight curve
    DC: balance + slight elongation
    SN: width + curve
    FN: width + vertical
    SD: vertical + curve
    D: vertical

    "petite" sieht man oft nur "in Person", es meint short und small all over, in alle Richtungen. Also nicht nur klein, das können alle anderen auch sein.
    TR, SG, FG müssen petite sein, R kann, muss aber nicht.
    SG kann double curve haben, muss aber nicht, TR und R müssen*.
    curve ist immer sowohl im Oberkörper als auch im Unterkörper (bottom curve allein ist keine curve. Eine Zeit lang wurde das gern als Zeichen für SD gedeutet, ist aber falsch).
    Bei den Cs ist das "slight" wichtig. Alles, was die Balance stört, ist bei Classics nicht zu finden. Also weder deutliche Kurven, die in der Kleiderwahl berücksichtigt werden müssen, noch deutliche elongation. Wenn man ganz klar Yang sieht, sollte es normalerweise kein Classic sein (gilt nicht für einzelne Körperteile, wie z.B. Nase, Kiefer,...immer im Gesamtbild).**
    Double Curve und balance sind soz. eher schwache Merkmale: Sobald width oder elongation deutlich wird, sind sie nicht mehr da.
    Es spielen fast immer max. mal zwei dieser Dinge eine Rolle. Es gibt zwar sehr kurvige FNs, aber ihren Kurven wird schon durch die Berücksichtigung von width und vertical Genüge getan. Die Empfehlunge für SD und FN sind wohl nicht ohne Grund sehr ähnlich: Berücksichtigung von width oder curve kann ähnlich aussehen.

    Soweit erst mal...

    Das finde ich auch noch ganz gut dazu: https://www.reddit.com/r/Kibbe/comme...to_silhouette/

    *double curve ist eine Kurve, die nicht von balance, width oder vertical gestört wird.
    **Allerdings können Classics (alle) durchaus slight Narrowness, slight sharpness und ich glaube auch slight elongation haben (das trägt dann zum chiseled/tailored look bei, denke ich), aber immer in erster Linie moderat und balanced.
    -> hier natürlich immer ein Problem: was der eine schon super vertikal findet, sieht der andere noch gar nicht so. Da hilft es dann, sich mit den verifizierten Beispielen im Ganzen vertraut zu machen (also nicht nur ein oder zwei angucken, dann landet man gern bei falschen Eindrücken).

  22. #382
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Bei mir ist's genau umgekehrt. Ich hab relativ viel Goldschmuck und tue mir schwer, coole Sachen in Silber zu finden. Wir hatten es, glaube ich, auch schonmal im einem anderen Thread davon, dass Knöpfe, Applikationen, Ketten,... an Kleidung fast immer in Gold gehalten sind, was mich ja immer sehr nervt, aber einen Tod muss man wohl sterben. Wenn ich das auch noch als Kriterium beim Klamottenkauf mit reinnehme, find ich gar nix mehr zum Anziehen.

    Neulich hab ich eine wirklich unmögliche Farbkombi mit Gold gesehen, da konnte man genau sehen: es wurde Gold nur deshalb gewählt, weil das gerade hip ist, und nicht, weil es passt. Es waren hellgraue Fellplüschhausschuhe mit einer gelbgoldenden Kette/Schnalle vorne quer drüber, wie man das auch von Loafern kennt. Sah wirklich schlimm aus. Das ist sogar meiner farbuninterssierten Freundin aufgefallen, wie unstimmig die Farbkombi wirkte.

    Ich hab die Reddit Posts jetzt in Ruhe durchgelesen und finde sie auch echt gut. Sie erklären mMn etwas genauer, was Kibbe genau meint, wenn er sagt, Kleidung müsse richtig fallen und das müsse man halt lernen und dann könne man das schon sehen.

    Denn das, was da bei Reddit beschrieben wird, kann man ja sehr gut sehen. Ob man das Gefühl hat, Kleidung spanne im Oberkörper- vor allem Schulterbereich (deutet auf Width) oder ob engere Kleidung bei manchen Leuten immer irgendwie Falten wirft/sich kräuselt (deutet auf Curve).

    Jetzt muss ich nur noch lernen, das auch zuordnen zu können. Wenn ich Vertical sehe, bleibt, soweit ich das sehen kann, nur noch die D Familie übrig. Wenn ich dann auch noch Curve sehe, muss die Person ein SD sein. Wenn ich Width sehe, deutet das auf die N Familie. Wenn ich dann noch Curve sehe, dann muss die Person SN sein.

    Natürlich gilt da auch der Umkehrschluss. Wenn ich keine Curve sehe, bleibt bei den Ds dann nur D und bei den Ns dann nur FN übrig.

    Oder?

  23. #383
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Bei mir ist's genau umgekehrt. Ich hab relativ viel Goldschmuck und tue mir schwer, coole Sachen in Silber zu finden. Wir hatten es, glaube ich, auch schonmal im einem anderen Thread davon, dass Knöpfe, Applikationen, Ketten, etc. fast immer in Gold gehalten sind, was mich ja immer sehr nervt, aber einen Tod muss man wohl sterben. Wenn ich das auch noch als Kriterium beim Klamottenkauf mit reinnehme, find ich gar nix mehr zum Anziehen.
    Haha, ja genau, weil das jetzt eben in ist (obwohl es mir erstaunlich häufig gelingt, das Teil mit Silberknöpfen zu finden - finde ich dann wiederum doof )


    Denn das, was da bei Reddit beschrieben wird, kann man ja sehr gut sehen. Ob man das Gefühl hat, Kleidung spanne im Oberkörper- vor allem Schulterbereich (deutet auf Width) oder ob engere Kleidung bei manchen Leuten immer irgendwie Falten wirft/sich kräuselt (deutet auf Curve).

    Jetzt muss ich nur noch lernen, das auch zuordnen zu können. Wenn ich Vertical sehe, bleibt, soweit ich das sehen kann, nur noch die D Familie übrig. Wenn ich dann auch noch Curve sehe, muss die Person ein SD sein. Wenn ich Width sehe, deutet das auf die N Familie. Wenn ich dann noch Curve sehe, dann muss die Person SN sein.

    Natürlich gilt da auch der Umkehrschluss. Wenn ich keine Curve sehe, bleibt bei den Ds dann nur D und bei den Ns dann nur FN übrig.

    Oder?
    s.u.
    Was mir noch einfällt: Frauen haben eine baseline of curves. Bißchen Kurve kann man also bei fast allen entdecken.

    Jaa, das habe ich beim Lesen auch gedacht: wenn das wirklich in vielen Fällen so einfach ist, warum schreibt das denn keiner so: Faltenwurf bei Klamotten kann auf curve hindeuten. Das hätte mir vielleicht eine Menge Umwege erspart . Keine Ahnung, wahrscheinlich würde Kibbe jetzt wieder sagen, dass das nicht richtig ist, aber ich glaube, es kann zumindest ein hilfreicher Tip sein . Sicherlich nichts worauf man sich allein verlassen darf, aber ein möglicher Hinweis.

    Edit: vertical kann FN, SD, D, FG bedeuten, wobei bei FG im real life dann auffallen sollte, dass es zusammen mit petite kommt (denke ich zumindest, FG kann mich immer wieder überraschen )

  24. #384
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Ich hab mal 'ne Frage. Was meint ihr? Spielt das Outfit oder der Vibe, den man ausstrahlt eine größere Rolle, beim Einordnen zu einem Quadranten?

    Ich nehme jetzt mal die "typischen" Quadrantenoutfits raus, wie bspw. dass ein Chanel Kostüm automatisch einen gewissen RU Touch hat.

    Nehmen wir mal Jeans und ein weißes T-Shirt. Man kann damit einen LD Vibe versprühen, wie Chris Hemsworth, oder aber auch einen RU Vibe, wie Obama beim Golfen.

    Ich frage deshalb, weil ich bei Rita auf IG manchmal Outfitbeisiele sehe, da denke ich: och, das wäre was für mich als LU. Und dann sehe ich sie dazu sagen: "dieses RU Outfit zeigt gut....". Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Outfit deshalb als LU für mich empfinde, weil ich vllt. als LU auf ein bestimmtes Detail anspringe, das ich als extravagant empfinde und denke "Jupp, an mir würde das voll LU aussehen" oder ob schlicht doch nicht so gut zwischen LU und RU unterscheiden kann, wie ich dachte.

  25. #385
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Hm, ich glaube irgendwie beides?
    Also es gibt Outfits, die in mehreren Quadranten passen würden (hat sie auch schon öfter so gesagt: "Das könnte auch für LU funktionieren..." u.ä.), dann gibt es wahrscheinlich Sachen, die erst durch die tragende Person werden, was sie sind, manchmal sind es auch so gewollte Gegensätze - da würde ich vermuten, dass das eher eine Sache der Left-Seite ist: Dinge, die eigentlich super Right wären, aber dann irgendwie ironisch getragen werden.
    Und es gibt ja die Leute, die sich zwischen den Quadranten bewegen können. Dann sieht man nicht unbedingt schlecht aus, nur weil etwas mal nicht ganz der eigene Sweet spot ist, ..... u.v.m.
    Du hattest aber ja mal geschrieben, dass du aus bestimmten Gründen manchmal dazu neigst, dich eher ein bißchen right zu kleiden, vielleicht spielt auch das da mit rein? Dadurch, dass dein persönlicher Stil manchmal durchaus von der anderen Seite beeinflusst ist, hat es allgemein abgefärbt oder du bist es gewohnt? Ich erinnere mich an ein Outfit von dir in schwarz-weiß (Rock oder Kleid, große Ohrringe), es sah gut aus, nicht falsch verstehen, aber - zumindest auf dem einen Foto - hatte ich das Gefühl, dass es weiter right ist als du bist. Das kann wie schon geschrieben gerade für diejenigen in der Left-Hälfte ein gewollter Gegensatz sein und dann auch eine passende Spannung reinbringen, aber genau das habe ich da wahrgenommen: Eine Gegensätzlichkeit zischen dem Outfit und dir.

  26. #386
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Danke Eneleh, für dein Feedback!

    Stimmt, manche Outfits passen gut in mehrere Quadranten und/oder die tragende Person gibt dem Outfit erst den Schubs in den jeweiligen Quadranten. Es ist also wohl tatsächlich eine Kombi aus beidem.

    Mir ist da als Beispiel Zoey Kravitz hängen geblieben. Ihre Outfits würde ich für sich gesehen eigtl. als typisch für LD einordnen. Grungig, alternativ, salopp, Streetstyle, etc. Ihr Auftreten und die leicht exzentrische Art wie sie die Outfits trägt, lassen diese eindeutig nach LU aussehen.

    Ich glaub, das Outfit, das du von mir meinst, war das "Flugbegleiterin/Lehrerin" Outfit. Schwarzer Bleistiftrock und weiße Bluse. Stimmt! Das hat so einen gewissen "braven" Touch und schiebt mich eindeutig weiter rüber in die RU Ecke.

    Ich glaub, warum ich RU Oberteile oft auch für mich passend finde ist, weil ich ein ganz starkes Faible für extravagante und ausgeprägte Schulter- und Halspartien habe, die so eine gewisse Strenge, Autorität, etc. vermitteln. Also, quasi der klassische 80er Jahre Blazer spricht mich wegen der ausgeprägten Schulterpartie an.

    Oder falls jemand Das Rad der Zeit geguckt haben sollte. Diese typischen Kostüme in vielen Fantasyfilmen. Oder wenn man mal an Angelina Jolie in Maleficent denkt. Oder so Schulterlederklappen/militärische Uniformen. Oder hohe Krägen wie man es aus den Sissi Filmen bei den Uniformen für Männer sieht.

    Typischerweise würde ich sagen, solche Oberteile sind RU. Militär, Uniformen generell zB. auch für Flugbegleiterinnnen, usw. Es ist vermutlich eine ganz subjektive Assoziation von mir selbst, dass ich davon aber LU Vibes empfange: die böse Königin, der hinterlistige Schurkengeneral, usw

  27. #387
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    A propos Zoë Kravitz: FG? Was meint ihr?

  28. #388
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Hier ein paar willkürlich gegoogelte Beispiele, die so in etwa eine Idee geben, was ich vorhin mit der Schulterpartie und den hohen Krägen meinte:

    https://www.voodoomaniacs.de/mantel-...d-tribals.html

    https://www.mittelalter.net/schwarze...en--13552.html

    https://images.app.goo.gl/aDPbZcafAiE7FmGL9

    https://images.app.goo.gl/VuhhupekeeYqVHhe9

  29. #389
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    A propos Zoë Kravitz: FG? Was meint ihr?
    Bei Zoe könnte ich mir FG tatsächlich vorstellen, ja. Allgemein denke ich, dass FG im Internet deutlich overtyped wird, aber Zoe könnte wirklich eine sein..... zumindest sieht sie eindeutig klein aus und scheint mir absolut nicht von Softness oder irgendwelchen Yin-Elementen zu profitieren. Aber wie unten schon geschrieben: FG ist für mich oft sehr überraschend, möchte also nicht behaupten, dass ich es in diesem Fall richtig erkennen würde .
    Ihre Mutter ist übrigens nicht FG. Beide wurden gerne zusammen genannt und Kibbe hat bei Lisa Bonet klar gesagt: Kein FG.

  30. #390
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Hier ein paar willkürlich gegoogelte Beispiele, die so in etwa eine Idee geben, was ich vorhin mit der Schulterpartie und den hohen Krägen meinte:
    Da würde ich auch sagen: it depends. Wenn der thailändische König seine Uniform trägt, ist das wohl ein RU-Outfit, wenn ein Rock-Star eine Uniform-Jacke als Bühnenoutfit trägt, ist es aber eher LU. Schwarzlederne Varianten aus Fantasy-Spektakeln dürften auch eher LU sein, denke ich .

  31. #391
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Da würde ich auch sagen: it depends. Wenn der thailändische König seine Uniform trägt, ist das wohl ein RU-Outfit, wenn ein Rock-Star eine Uniform-Jacke als Bühnenoutfit trägt, ist es aber eher LU. Schwarzlederne Varianten aus Fantasy-Spektakeln dürften auch eher LU sein, denke ich .
    Genau! So empfinde ich es auch. Tendenziell sehe ich "strenge" Kleidungsstücke am ehesten RU, bekomme aber auch LU Vibes, je nachdem. Angelina Jolie als böse Königin in Maleficent zB. Da fallen mir gleich so Wörter ein wie Dramatic, Intimidating, Persona, Enchantress, usw.

    Ich glaub, was mich daran so stark anzieht ist, dass diese Elemente sehr Yang sind. Eckig, geometrisch, "bold", steif,...

    Es gibt von Rita keine Liste, o.ä., in der sie aufzählt, welche Elemente eher Yang und welche eher Ying sind, oder? Ich denke, ich sehe es ganz gut, aber es wäre cool, wenn man es nochmal nachlesen könnte. Sie erwähnt das oft beiläufig in ihren Videos. ZB. in dem Dark Academia Video. Da weist sie ein paar Mal darauf hin, dass kleine Knöpfe sehr Ying sind. Das ist genau das, was ich zwar immer schon irgendwie gesehen habe, aber nicht wusste, wie man es nennt und warum ich das nicht leiden kann. Ich habe das immer "kleinfutzelige Details" genannt. Die mag ich nicht so und jetzt ist mir auch klar, warum. Sie sind sehr Ying.

  32. #392
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Von Lisa Bonet bekomme ich übrigens leichte TR Vibes. Ich kann verstehen, warum man auf den ersten Blick denken könnte, sie sei ein FG, aber ich sehe bei ihr auch recht viel Softness. Ich hab das Gefühl, bei ihr kommt ein ähnlicher Effekt wie auch bei Madonna, die ja ein purer R ist, zum Tragen. Durch die extrem schlanke und trainierte Figur, sieht man es nicht sofort, aber da ist so eine gewisse Rundheit in den Schultern und mir persönlich gefallen Outfits an ihr besser, die flowy, delicate, usw. sind

  33. #393
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Jasmin, hier ist eine Liste: https://docs.google.com/spreadsheets...#gid=579017095
    Nicht von Rita, sondern Kibbe. Allgemein sind kleine Details immer eher Yin (selbst wenn eckig, sind sie dann immer noch "yin in size").

    Bei Lisa Bonet tendiere ich im Moment auch zu TR, ist ja ermutigend wenn wir beide das vermuten. Sie braucht im Gegensatz zu Zoe auf jeden Fall mehr Yin, sehe ich auch so .

  34. #394
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Danke für die Liste! Da steht ja alles, was ich zwar sehe, aber oft nicht benennen kann bzw. nur teilweise. Super cool, das so zusammen gefasst zu sehen!

  35. #395
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Eneleh, hast du IG? Weil Rita da gerade ein paar Bilder von Helen Mirren in ihrer Story zeigt, da ein paar Leute nach erwachsenen, nachvollziehbaren Outfits für LD gefragt haben, die abseits von Jogginghosen und Co. liegen

  36. #396
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Nein, kein IG, habe aber schon überlegt mich quasi nur für Rita anzumelden .
    Danke fürs Bescheid sagen! Helen Mirren ist mit ein Grund dafür, dass ich gern SN wäre; dann kann ich sie ja wenigstens als LD-Vorbild nutzen .

  37. #397
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Screenshot_20220104-135243.jpg

    Screenshot_20220104-135526.jpg

    Screenshot_20220104-144256.jpg

    Screenshot_20220104-144312.jpg

    Screenshot_20220104-144331.jpg

    Screenshot_20220104-144343.jpg

    Screenshot_20220104-181311.jpg

    Hab Screenshots gemacht. Das letzte Bild ist eine Korrektur von ihr zu dem Bild mit dem roten Kleid, weil sie sich da verschrieben hatte.

  38. #398
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Ach, Jasmin, du Liebe - das ist echt nicht nötig . Muss nachher mal am anderen Bildschirm gucken, hier kann ich es nicht lesen

  39. #399
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Eneleh, fyi: Rita hat heute auf IG Marisa Tomei als gutes Beispiel für einen "grown-up" LD Style genannt

  40. #400
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Kibbe. Was steht wem? Styling mit System.

    Hier übrigens ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Gold momentan überall hip ist, auch dann, wenn es gar nicht gut passt:

    https://www.instagram.com/p/CYl6hdIK...dium=copy_link

    Ich hab die Schuhe gesehen und sofort gedacht: was soll das? So eine tolle kühle Farbkombination und dann so richtig warmgoldende Absätze? Meinen inneren Monk stört darüber hinaus auch noch die beige Sohle, schwarz fände ich passender, auch wenn man es kaum sieht.

    Hab dann Rita gefragt, ob ich da vllt. einfach nur zu pingelig bin, schussendlich ist ja erlaubt was gefällt, oder ob sie diesen Trend dazu auch sieht, dass überall warme Farben reingepackt werden. Oder ob ich mir das nur einbilde. Sie hat gemeint: "I agree with you. Black and gold I do think works for a really specific ~witchy glamorous~ look. It is not congruent with this shoe. And yes warm colors are trendy and it annoys me too!!!"

    Edit: ok, gehört eigtl. in den Farbtypthread, aber weil wir es neulich hier von hatten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.