Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 14
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.11.2020
    Beiträge
    14

    Ausrufezeichen Sonnencreme kann ablaufen und zu Hautausschlägen führen!!

    Huhu alle zusammen,

    habe soeben in einem Blog Artikel gelesen, dass abgelaufene Sonnencreme wohl zu Hautausschlägen führen kann. Also lieber mal die Alte aus dem Vorjahr entsorgen.

    Hier steht's......

    Habt ihr ähnliches gehört?

    Ganz liebe Grüße
    Geändert von Beautyjunkies Team (21.05.2021 um 16:52 Uhr) Grund: Schleichwerbung

  2. #2
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: Sonnencreme kann ablaufen und zu Hautausschlägen führen!!

    Das größte Problem sehe ich bei abgelaufener Sonnencreme (in der Regel schon spätestens 12 Monate nach dem erstmaligen Öffnen) darin, dass die Schutzwirkung nicht mehr vollständig gegeben sein kann. Daher handhabe ich es schon lange so, dass ich Sonnencreme nicht zu lange geöffnet herumstehen habe.

  3. #3
    Forenkönigin Avatar von TaraFairy
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4.676

    AW: Sonnencreme kann ablaufen und zu Hautausschlägen führen!!

    Ich denke, aerena bezieht sich darauf, dass bei SCs mit Octocrylene der Stoff Benzophenon entstehen kann. Das wurde gerade wieder in den Medien kommuniziert. Anscheinend sind da die Werte höher oder die Wahrscheinlichkeit größer, je länger das Produkt geöffnet ist.
    Mich haben diese erneuten Berichte, bei denen Octocrylene nicht gut wegkam, dazu bewogen, das Dermasence Solvinea Med Cremegel nicht mehr nachzukaufen. Das Backup, das ich noch da habe, werde ich noch aufbrauchen, aber in Zukunft werde ich auf solche Produkte verzichten.
    Glücklicherweise gibt es mittlerweile immer mehr Produkte auf dem Markt, die ohne Octocrylene auskommen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Das größte Problem sehe ich bei abgelaufener Sonnencreme (in der Regel schon spätestens 12 Monate nach dem erstmaligen Öffnen) darin, dass die Schutzwirkung nicht mehr vollständig gegeben sein kann. Daher handhabe ich es schon lange so, dass ich Sonnencreme nicht zu lange geöffnet herumstehen habe.
    Aber du hast natürlich recht, man sollte SC ohnehin zügig aufbrauchen.
    LG TaraFairy

  4. #4
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.537

    AW: Sonnencreme kann ablaufen und zu Hautausschlägen führen!!

    Tara, vllt. interessiert dich dazu, dass diese Studie von Pierre Fabre mitfinanziert wurde, wozu bekanntermaßen Avene gehört.

    Nur einen Tag nach der Veröffentlichung dieser Studie in den Medien (mit entsprechend reißerischer Überschrift natürlich), hat Avene dann unter großem Tamtam seinen neuen Filter TriAsorB vorgestellt, der natürlich voll safe und allen anderen Filtern in jeglicher Hinsicht überlegen sein soll. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

    Zumal es bei der Studie nur ein Kontrollobjekt gab, usw. Das Ganze hat für mich so ein bisschen ein G'schmäckle.

    Was wir hingegen sicher wissen: UV-Strahlung ist der Hauptauslöser für Hautkrebs und Schutz vor UV-Strahlung minimiert dieses Risiko erheblich.

    Edit: nur mal als Referenzwert: Benzophenone sind in der EU für die orale Aufnahme mit bis zu 0,03mg/kg Körpergewicht als unbedenklich eingestuft.

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.11.2020
    Beiträge
    14

    AW: Sonnencreme kann ablaufen und zu Hautausschlägen führen!!

    Ja genau, es ging dabei um den Stoff Octocrylene... Mir hat das einfach nochmal deutlich gemacht, dass ich auf das Ablaufdatum achte. Sowas möchte ich einfach nicht riskieren, denn Benzophenone sind von der IARC (Agency for Research on Cancer) als vermutlich krebsregend eingestuft. Und ich stimmt Jasminbluete vollkommen zu. Hauptauslöser für schwarzen Hautkrebs können UV-Strahlung sein und deshalb sollten wir Sonnenbrand so gut es geht minimieren.

  6. #6
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.537

    AW: Sonnencreme kann ablaufen und zu Hautausschlägen führen!!

    Zitat Zitat von aerena1234 Beitrag anzeigen
    Und ich stimmt Jasminbluete vollkommen zu. Hauptauslöser für schwarzen Hautkrebs können UV-Strahlung sein und deshalb sollten wir Sonnenbrand so gut es geht minimieren.
    Das Gegenteil ist eigentlich der Fall. Bei schwarzem Hautkrebs weiß man eben bis heute nicht so ganz genau, was das Auslöser ist, vermutet aber eine hohe und häufige UV-Exposition in jungen Jahren.

    Schwarzer Hautkrebs tritt nämlich gerade meist nicht, im Grenzsatz zum weißen Hautkrebs und der Vorstufe aktinische Keratose, auf den Sonnenterrassen auf. Sondern sehr häufig an üblicherweise bedeckten Stellen, was es umso mehr erschwert, ihn rechtzeitig zu entdecken (im Grenzsatz zu einer Hautveränderung bei weißem Hautkrebs, die üblicherweise oft auf Nase, Stirn, Ohren stattfindet und daher natürlich meist sofort gesehen wird).

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.11.2020
    Beiträge
    14

    AW: Sonnencreme kann ablaufen und zu Hautausschlägen führen!!

    Ich kann hier nur zitieren, da ich keine Ärztin bin. Das Bayrische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsichterheit schreibt folgendes (findet ihr auf lgl.bayern unter dem Reiter Gesundheit, Sonne / Hitze):

    "Das maligne Melanom, auch „schwarzer Hautkrebs“ genannt, ist eine bösartige Neubildung der Haut (ICD-10 C43). Die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung (UV-Strahlung) gilt als der wichtigste exogene Risikofaktor. Insbesondere kurze, intensive UV-Belastungen sind beim malignen Melanom von Bedeutung.

    Zu den sonstigen bösartigen Neubildungen der Haut (ICD-10 C44) zählen der Basalzellkrebs und der Stachelzellkrebs, beide auch als „weißer Hautkrebs“ bezeichnet. Diese Tumore treten überwiegend an sonnenexponierten Stellen am Kopf auf und metastasieren in der Regel nicht. Eine langjährige Belastung durch UV-Strahlung ist eine wesentliche Ursache."


    Ich denke, dass somit für mich klar ist unabhängig, welche Krankheiten hervorgehen können, dass eine häufige UV-Exposition zu vermeiden ist. Sollte nur noch die Frage im Raum stehen, wie ihr eure Haut am besten schützt? Was sind eure Produkte auf die ihr vertraut?

  8. #8
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.537

    AW: Sonnencreme kann ablaufen und zu Hautausschlägen führen!!

    Nochmal: der Grund für ein erhöhtes Risiko für schwarzen Hautkrebs wird in einer erhöhten UV-Exposition in jungen Jahren vermutet (bspw. häufige Sonnenbrände als Kind). Dieser Grundstein wird in der Kindheit gelegt und diese damals verursachten DNA-Schäden können sich dann eben Jahrzehnte später in Form von schwarzem Hautkrebs zeigen.

    Weißer Hautkrebs hingegen hängt nachgewiesenermaßen mit der UV-Exposition über die Jahre insgesamt zusammen.

    Edit: will sagen: schwarzer Hautkrebs hat definitiv eine epigenetische Ursache, und diese Veränderung in der Epigenetik findet, so die Vermutung, in der Kindheit statt. Umgekehrt hilft diese Erkenntnis beim Kampf gegen schwarzen Hautkrebs. Man hat heutzutage schon erste gute Heilungserfolge mit Enzymen erzielt, die genau diese epigenetischen Markierungen aus dem Ergut wieder "rausradieren" können.

  9. #9
    Fortgeschritten Avatar von MeinSeins
    Registriert seit
    16.03.2019
    Ort
    17268 Uckermark
    Beiträge
    379
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Sonnencreme kann ablaufen und zu Hautausschlägen führen!!

    Zitat Zitat von aerena1234 Beitrag anzeigen
    ... Sollte nur noch die Frage im Raum stehen, wie ihr eure Haut am besten schützt? Was sind eure Produkte auf die ihr vertraut?
    Ich vertraue inzwischen ausschließlich auf Produkte, die ich vertrage / die meiner Haut guttun - es hat lange gedauert, bis ich die richtige Pflege gefunden habe.
    ... Emmi-Nail Set (BJ-Gewinnspiel) zum Verkauf bzw Tausch gern abzugeben

  10. #10
    Forenkönigin Avatar von TaraFairy
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4.676

    AW: Sonnencreme kann ablaufen und zu Hautausschlägen führen!!

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Tara, vllt. interessiert dich dazu, dass diese Studie von Pierre Fabre mitfinanziert wurde, wozu bekanntermaßen Avene gehört.

    Nur einen Tag nach der Veröffentlichung dieser Studie in den Medien (mit entsprechend reißerischer Überschrift natürlich), hat Avene dann unter großem Tamtam seinen neuen Filter TriAsorB vorgestellt, der natürlich voll safe und allen anderen Filtern in jeglicher Hinsicht überlegen sein soll. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

    Zumal es bei der Studie nur ein Kontrollobjekt gab, usw. Das Ganze hat für mich so ein bisschen ein G'schmäckle.

    Was wir hingegen sicher wissen: UV-Strahlung ist der Hauptauslöser für Hautkrebs und Schutz vor UV-Strahlung minimiert dieses Risiko erheblich.

    Edit: nur mal als Referenzwert: Benzophenone sind in der EU für die orale Aufnahme mit bis zu 0,03mg/kg Körpergewicht als unbedenklich eingestuft.
    Danke für die Informationen Jasmin! Das wusste ich nicht. Wenn Benzophenone bis zu diesem Wert unkritisch sind, dürfte das wohl kein Problem sein.
    Von SCs mit Octicrylene möchte ich trotzdem gerne weg, weil es ja davon abgesehen schon länger im Verdacht steht, Kontaktallergien zu verursachen. Meine Haut ist durch Psoriasis und Immunsuppression extrem empfindlich und ich möchte da keine unnötigen Probleme heraufbeschwören. Zuvor habe ich keine SC gefunden, die ohne Octocrylene war und nicht Unmengen Alkohol enthielt, mit der P20 hat sich das geändert. Nun habe ich ja eine Alternative.
    Für den Körper suche ich allerdings noch ein passendes Produkt. Vorerst habe ich die Suncover, aber das ist eher kein Nachkaufkandidat.

  11. #11
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.537

    AW: Sonnencreme kann ablaufen und zu Hautausschlägen führen!!

    Tara, würde ich auch so machen Octocrylene ist in der Tat ein Filter, der bei Hautkontakt durchaus nicht gut vertragen werden kann.

    Ich denke, Octocrylene ist eh aufm absteigenden Ast. Die Akzeptanz seitens der Konsument:innen nimmt ja schon seit Jahren stetig ab (angefangen bei der damaligen Diskussion um Korallenriffe). Ich denke, der Filter wird mittelfristig so oder so bald verschwunden sein.

  12. #12
    Forenkönigin Avatar von TaraFairy
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4.676

    AW: Sonnencreme kann ablaufen und zu Hautausschlägen führen!!

    Die Riffe sind natürlich noch ein anderer wichtiger Punkt.
    Wollen wir mal hoffen, dass die meisten Hersteller auf umwelt- und hautfreundlichere Filter umsteigen.

  13. #13
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Sonnencreme kann ablaufen und zu Hautausschlägen führen!!

    Rossmann scheint sein Sortiment auf "ohne Octocrylene" umzustellen. Jedenfalls sind heute 2 Produkte aus der Kid-Linie (LSF 50 und 50+) ohne Octocrylene online, bei den anderen steht "Aktuell nicht vorrätig", wie auch bei den VorgängerVersionen der beiden umformulierten Produkte. Aus der Standard-Linie und der Med-Serie ist auch schon das eine oder andere Produkt umformuliert.

  14. #14
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.487

    AW: Sonnencreme kann ablaufen und zu Hautausschlägen führen!!

    Die Hersteller reagieren ja heute meistens schnell, wenn ein Inhaltsstoff in Verruf geraten ist. Dann sind die sehr bemüht, diesen Stoff zu ersetzen, um mit "ohne ..." werben zu können. War damals z. B. mit Parabenen so.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.