Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
  1. #121
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    3.119

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Danke Almut!
    Stimmt, mit der Cerave Reinigungslotion kann ich ua haptisch nichts anfangen - ich sage nur: Handcreme. Uah.
    Ich vermute auch, dass das Waschbalsam dann eher nicht mein Fall sein wird. Eine Probeabfüllung ist nicht nötig, aber danke, dass du das angeboten hast.
    Momentan habe ich wieder den Calm Reiniger von HD in der Nutzung und bin, wie immer, hochzufrieden. Wenn nur der Preis nicht so hoch wäre wie er ist....
    Mal gucken ob ich dann am BF mal wieder einen Paula-Reiniger (dunkelblau oder Calm) bestelle...

  2. #122
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.321
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Im Moment gibt es ja bei Paula einen FS Reiniger zu ner Bestellung dazu.
    Nur falls du evtl. auch sonst noch was brauchst.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  3. #123
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    3.119

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Rosenfee, meinst du mich?
    Den Reiniger bei Paula habe ich mitbestellt - den Defense für meine Tochter.
    Für mich selbst brauche ich frühestens Richtung BF wieder was; deshalb hatte ich das so geschrieben.

  4. #124
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.321
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Zitat Zitat von Miss shiny macropore Beitrag anzeigen
    Rosenfee, meinst du mich?
    Den Reiniger bei Paula habe ich mitbestellt - den Defense für meine Tochter.
    Für mich selbst brauche ich frühestens Richtung BF wieder was; deshalb hatte ich das so geschrieben.
    Ja ich hatte dich gemeint.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  5. #125
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.363

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    So, nach einer Woche kann ich sagen, dass ich vom Babylove Ultra Sensitiv Kopf-bis-Fuß-Waschbalsam ausgesprochen angetan bin. Neddy, das war eine tolle Empfehlung von Dir! In der Tat schäumt es auch, wenn man es genügend aufemulgiert - im Unterschied zur Cerave-Reinigungslotion, die schäumt bei mir gar nicht. Der Schaum ist ganz, ganz fein und cremig. Ich denke aber nach wie vor, dass der Waschbalsam für Leute, die die Cerave-Haptik hassen, zu "glitschig" ist.

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Neddy, das Babylove hatte ich auch in der engeren Auswahl, aber mich hat das grinsende Kind auf der Buddel abgeschreckt. Das wollte ich nicht jeden Morgen anschauen müssen.
    Das mit dem grinsenden Kind war übrigens nicht das Ultra Sensitiv, sondern das "Waschgel sensitiv" in der hellblauen Flasche. Das Kind auf der weißen Flasche ist deutlich erträglicher.

    Sehr schön finde ich ja auch immer, ein Produkt am Waschbecken stehen zu haben, das ich für alles nehmen kann, ohne dass es finanziell wehtut. Man kann sich natürlich auch mit dem Cerave Creme-zu-Schaum-Reiniger wunderbar von Kopf bis Fuß waschen, aber das geht ganz schön ins Geld.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  6. #126
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.289

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Almut, bekommt der Waschbalsam abends auch alles, sprich Sonnenschutz, problemlos runter? Ist natürlich preislich eine tolle Alternative.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  7. #127
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.363

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Also, bei mir hat bisher jedes Reinigungsprodukt immer alles runter bekommen. Ich kann mir das auch gar nicht anders vorstellen. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich kaum schminke - z.B. kein Augen-Makeup - und zur Zeit keinen wasserfesten Sonnenschutz nutze, sondern eine TC von Paula. Ich kann also für nichts garantieren. Vielleicht kann ja jemand anderes mehr dazu sagen. Oder Du gönnst Dir einfach so ne Buddel - zur Not brauchst Du sie als Duschgel oder Handseife auf.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  8. #128
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.289

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Ich schminke mich auch nicht, nur Sonnenschutz, werde ich sicher mal testen, wenn mein Cerave leer ist. Vielen Dank!
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  9. #129
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Ich habe mir den Waschbalsam von babylove am Samstag auch mal gekauft. Mit Coupon gab es sogar noch Rabatt.

    Bisher reinige ich abends erst mit der Reinigungsmilch von Aldi Süd, als zweiten Schritt mit Isana Kids 2in1 Sensitiv Shampoo & Dusche. Morgens benutze ich nur eins der beiden Reinigungsprodukte oder auch mal nur Wasser, je nachdem wie sich meine Haut anfühlt.

    Samstag Abend war der erste Test ...
    Ich hatte wasserfeste SC, Primer, Foundation, Puder, plus AugenMakup (Lidschatten, Mascara,Kajal) sowie schwarzen Lidschatten als BrauenPuder drauf.
    Der Härtetest.
    Der Balsam hat das alles im ersten Reinigungsschritt weg bekommen. Meine Augenpartie war danach allerdings ziemlich gerötet. Lag vermutlich an einem Anwendungsfehler. Nachdem er so aussieht und sich so anfühlt wie meine Reinigungsmilch habe ich ihn auch so benutzt, auf trockener Haut.
    Nach dem Rasieren hab ich es auf feuchter Haut angewendet. War schon besser. Aber bei mir schäumt der Balsam nicht wirklich.

    Heute hatte ich dann extra wasserfeste SC drauf, der Rest wie Samstag, nur ohne Foundation. Auch das hat der Balsam alles im ersten Reinigungschritt wegbekommen.

    Meine Haut glänzt nach der Reinigung zwar weniger als sonst, aber die Haut spannt nach kurzem leicht, was sie sonst nach der Reinigung nicht tut. Und der Balsam brennt bei mir ein bisschen in den Augen, aber wirklich nur minimal.
    Für morgens ist mir der Balsam etwas zu intensiv, aber im Sommer kann ich ihn vermutlich auch morgens benutzen.

    Ich bin noch unschlüssig ob ich den Balsam mag, aber immerhin macht er sauber, hinterlässt keinen Film und spart mir einen Reinigungsschritt. Vll gewöhne ich mich noch daran, dass er so gut wie gar nicht schäumt. Reinigungsmilch mochte ich anfangs auch nicht.

  10. #130
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.363

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Im Gesicht schäumt er bei mir auch nur minimal - ich dachte erst, er schäumt überhaupt nicht. Beim Händewaschen schäumt er bei mir wesentlich stärker, oder wenn ich ihn auf einen Waschlappen gebe, um mich damit am Körper zu waschen. Nachdem ich das mal gesehen hatte, habe ich auch den Schaum im Gesicht besser erkannt, aber es ist wirklich nur ein ganz, ganz feiner Schaum.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  11. #131
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Ah, danke Almut.
    Ich habe ihn auch schon am Körper ausprobiert, im Intimbereich in Kombination mit einer PoDusche. Da finde ich es von Vorteil wenn er nicht so schäumt, weil er sich dann besser abspülen lässt.
    Da er "von Kopf bis Fuß" heißt, habe ich ihn auch zum Waschen der Haare getestet, aber hatte ich nicht den Eindruck, dass er die Haare ausreichend reinigt. Ich brauche beim Haare waschen einfach Schaum um das Gefühl "sauber" zu haben.

  12. #132
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.363

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Zum Haarewaschen kann ich ihn mir auch nicht wirklich vorstellen. Er ist ja für Babies gedacht, die haben ja eine ganz andere Hautchemie, Hormonhaushalt etc. Denke schon, dass man ihn für Babies auch für die Haare nehmen kann.

    Bei mir selber sind nicht mal so sehr die Haare das Problem, sondern die Kopfhaut. Die reagiert ganz empfindlich auf mangelnde Sauberkeit.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  13. #133
    Experte Avatar von Zaire 1986
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    819

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Bisher war das Cerave Reinigungsgel meine allerliebste Reinigung am abend,... Allgemein nutzte ich bisher immer lieber Gele abends, als Reinigungslotion oder Milch.
    Seit aber etwas über 1 Woche habe ich einen neuen Favoriten,... La Roche Posay toleriane Innovation caring wash.
    Es ist eine Art Reinigungslotion, schäumt nicht, hinterlässt keinerlei Rückstände und bekommt trotzdem leichtes Makeup, Sonnenschutz usw alles problemlos herunter, ist total mild, hinterlässt keine spannende Haut.
    Ist leider nicht überall so leicht erhältlich.
    Aber bitte nicht mit der LRP Dermo Reinigungslotion verwechseln, muss Innovation drauf stehen.
    Liebe Grüße von Zaire

  14. #134
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.363

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Von dem Babylove Waschbalsam bin ich nach wie vor so begeistert, dass die zweite Buddel schon bereit steht. Nun hatte ich mir ja neulich von DM unter anderem auch den Balea Ultrasensitive Reinigungsschaum mitgebracht. Sagen wir mal so: Begeisterung sieht anders aus. Das sind die Inhaltsstoffe:

    Aqua, Sodium Cocoamphoacetate, Glycerin, Lactic Acid, Sodium Chloride, Capryl/Capramidopropyl Betaine, Panthenol, Allantoin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Propylene Glycol, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Citric Acid
    Alles wirklich mild, aber auch eher wenig reinigend. Das Zeug ist ganz ok, um sich morgens die Haut ein wenig zu erfrischen, aber abends habe ich selbst ungeschminkt (nur SC und Puder) Angst, dass ich nach dem Waschen nicht sauberer bin als vorher. Vielleicht sehe ich das auch zu negativ - Abdrücke auf dem Kopfkissen habe ich bisher nicht hinterlassen -, aber wirklich warm werde ich nicht mit dem Schaum.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  15. #135
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    856

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Ich bin momentan - zumindest morgens - voll auf dem tensidfrei reinigen-Trip, d. h. Logona Wascherdecremes oder von frei die Baby Waschlotion, die ist auch toll. Noch besser als Logona ist die von Ayluna, denn die kommt ohne Alk aus (der macht mir bißchen Sorgen) und wie die duftet - Lavendel & Patchoulie

    Abends ist aber nach wie vor R.öl angesagt und da nutze ich quer durch die Bank, Balea ist aber immer noch eins der Besten, wenn es nur nicht so ranzig riechen würde immer ... :-/

  16. #136
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Zitat Zitat von Sascha Mehring Beitrag anzeigen
    Ich bin momentan - zumindest morgens - voll auf dem tensidfrei reinigen-Trip, d. h. Logona Wascherdecremes oder von frei die Baby Waschlotion, die ist auch toll. Noch besser als Logona ist die von Ayluna, denn die kommt ohne Alk aus (der macht mir bißchen Sorgen) und wie die duftet - Lavendel & Patchoulie
    Fyi: Wasch-/Heil-/Lavaerde, auch Ghassoul oder Rhassoul genannt, ist zwar tensidfrei, aber nicht seifenfrei, da hier von Natur aus Saponine enthalten sind. Daher auch der extrem hohe pH-Wert, den Seifen nun mal aufweisen.

  17. #137
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    856

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Fyi: Wasch-/Heil-/Lavaerde, auch Ghassoul oder Rhassoul genannt, ist zwar tensidfrei, aber nicht seifenfrei, da hier von Natur aus Saponine enthalten sind. Daher auch der extrem hohe pH-Wert, den Seifen nun mal aufweisen.
    als ich deinen Namen las, wusste ich, dass du eine Information hast, die es mir madig macht bzw. ich konnte mir eh schon denken, dass irgendwo ein Haken ist ... Saponine sagt mir was, Seifenkraut und Waschnüsse ... also ist das wieder so ein Stoff, den sie nicht angeben müssen, da unter >0,01 % oder so? (Magimania hatten da neulich Rosenwasser zwischen, sind ja auch immer geringe Mengen äÖ enthalten und das besteht nun mal aus zig Komponenten, da wurde die kurze Inci-Liste plötzlich kilometerlang; fand ich aber albern, da eben verschwindend gering ...).

    Da werde ich wohl mal den ph-Wert erfragen & auch was mit den Saponinen ist. Wenm ich aber nicht unbedingt danach mit Säuren arbeite, sollte mir ein hoher ph-Wert trotzdem Sorgen machen?
    Sonst noch Tipps für tensidfreies Waschzeugs?

  18. #138
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Ich meine das null wertend. Wenn du Seifenreinigung bevorzugst, ist das ja völlig okay. Vielen ist nur nicht klar, dass Heilerde und Co. von Natur aus waschaktive Substanzen enthält. Genau wie du sagst: Waschnüsse sind das bekannteste Beispiel für einen "Natur"Stoff, der von Haus aus viele Saponine enthält.

    Dass man das nicht angeben muss, hat was damit zu tun, wie die Regelungen sind, ab wann es reicht, nur den Grundstoff benennen zu müssn. Das hängt nicht zwangsläufig mit den % zusammen und ob von irgendwas weniger als 1% oder 0,1% oder sonst wieviel % drin sind.

    Das gleiche gilt auch für Rosenwasser. Siehe es wie mit Orangensaft. Den muss man auch nicht weiter aufdröseln, obwohl er natürlich in Wirklichkeit hauptsächlich aus Wasser besteht, jeder Menge Farbstoffe (sonst wäre er ja nicht orange, sondern durchsichtig), einem Haufen Duftstoffe (sonst würde er ja nicht nach Orange riechen), usw. Da würde man ja vom hundertsten ins tausendste kommen, wenn man jetzt anfangen würde, überall alle chemischen Einzelteile aufzulisten, was aber eben nicht heißt, dass all diese Dinge nicht aus all diesen Einzelteilen bestehen. Würde Rosenwasser nicht von Haus aus ätherische Öle enthalten, röche es ja nach nix.

    Da der ph-Wert der Haut bzw. des Mikrobioms ca. zwischen 4,3-5,5 liegt (daher auch früher Säureschutzmantel genannt), kann Seifenreinigung auf Dauer kontraproduktiv sein, da Seifen immer einen hohen alkalischen pH-Wert von ca. 9-10 haben.

  19. #139
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    856

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Ich wusste es ja eben nicht und wollte eig. keine Seife in meiner Reinigung und nun bin ich verunsichert finde aber das Hautgefühl (jaja ich weiß, subjektiv) schon anders als wenn ich jetzt mit Kernseife waschen würde oder auch mit dem milden dm baby balsam ... da merke ich richtig, wie der Haut alles weggenommen wird, das Schlechte, aber auch das Gute. Und den ph Wert kann ich doch mit nem GW wieder runterschrauben

    Was hälst du denn von der https://www.freioel.de/produkte/prod...by-waschlotion - da dürfte doch nur ein Zuckeremulgator reinigen, oder?

  20. #140
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Sehr hohe pH-Werte wirken genauso wie sehr niedrige pH-Werte keratolytisch, d.h. hornlösend. Daher auch das angenehm weiche Hautgefühl nach sogenannten Basenbädern. Die haben nämlich einen sehr hohen pH-Wert und deren akalischer/basischer pH-Wert peelt daher ähnlich wie es ein saurer ph-Wert auch tun würde.

    Tendenziell verträgt die Haut allerdings Säuren besser als Basen, da sie selbst sauer ist. Deshalb sind extrem alkalische Laugen auch so gefährlich. Ein kleiner Spritzer verdünnte Natronlauge kann schon zur Erblindung führen.

    Den pH-Wert kann man zwar wieder "runterschrauben", das macht eine gesunde Haut auch innerhalb von 30-60 Min sogar selbst. Es geht eher um die großen pH-Wert Sprünge, die man hier dem Mikrobiom zumutet. Von ca. 4,5 hoch auf 10, dann wieder runter auf 4,5 ist natürlich, evtl. auch noch mehrmals am Tag, schon ein Hin und Her für die guten Mikroben auf unserer Haut, die sich im sauren Milieu am wohlsten fühlen. Dagegen sind die Sprünge von 4,5 zu 3,5 bei einem Peeling oder 5,5 bei den meisten Tensidreinigern natürlich viel kleiner und weniger "Hickhack" für das Mikrobiom.

    Das Freiöl Produkt ist in der Tat ein Ölreiniger mit Emulgator. Wer mit Ölreinigung gut zurecht kommt, dürfte hier mit einem sehr milden Produkt gut bedient sein.

  21. #141
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    856

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Danke für deine Ausführungen, da werde ich wohl nochmal in mich gehen, aber wegschmeißen werde ich jetzt auch nichts, soll ja iwo auch noch Spaß machen und alles richtig machen kann man eh nicht ... Hydrolate nutze ich auch weiter, mag ich lieber als diese ganzen schäumenden Glycerin-GW und 0,01 allergene Duftstoffe nehme ich eher in Kauf als mittig Parfüm in nem als GW getarnten Mizellenwasser ^.^

  22. #142
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Kennt wer den Reinigungsbalm von Q + A ?
    Und falls ja: wird der milchig in Verbindung mit Wasser? Lässt er sich gut abwaschen oder benötigt er noch mal eine zweite Reinigung mit Gel?
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  23. #143
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    856

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Zitat Zitat von prinzessin_paprika Beitrag anzeigen
    Kennt wer den Reinigungsbalm von Q + A ?
    Und falls ja: wird der milchig in Verbindung mit Wasser? Lässt er sich gut abwaschen oder benötigt er noch mal eine zweite Reinigung mit Gel?
    Kenne ihn zwar nicht, aber lt. Incis müsste er das tun (Emulgator) und in den Bewertungen hat es auch jmd. geschrieben.
    Die haben eh gute Sachen, werde mich demnächst im Rossi mal eindecken.

  24. #144
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Danke,
    es ist halt echt die Frage, wie schön und gut sich das dann anfühlt
    Leider gibt es beim Rossmann nur das Hyaluron-Waschgel und das enthält leider Mikroplastik
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  25. #145
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    856

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Zitat Zitat von prinzessin_paprika Beitrag anzeigen
    Danke,
    es ist halt echt die Frage, wie schön und gut sich das dann anfühlt
    Leider gibt es beim Rossmann nur das Hyaluron-Waschgel und das enthält leider Mikroplastik
    Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich weiß, was du meinst: Ätzend, wenn es nicht richtig emulgiert & man dann so'n Schmierfilm auf'm Gesicht hat & sich quasi nicht mehr eincremen braucht
    Da hilft nur ausprobieren, teuer sind die Sachen ja nicht, aber dieses Grapefruit-Zeugs scheint es hier eh nicht zu geben ... werde mir auf jeden Fall das Nia-GW und dieses Apfel-AHA-Gel sichern.

  26. #146
    OmNomNom Avatar von Elfchen87
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    3.890

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Ich dachte immer Lavaerde/Wascherde reinigt rein physikalisch , quasi Löschpapiereffekt, hatte auch so was mit PH Wert um die 7 im Kopf.

  27. #147
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Fyi: Wasch-/Heil-/Lavaerde, auch Ghassoul oder Rhassoul genannt, ist zwar tensidfrei, aber nicht seifenfrei, da hier von Natur aus Saponine enthalten sind. Daher auch der extrem hohe pH-Wert, den Seifen nun mal aufweisen.
    Hast du dafür bitte eine Quelle. Das wäre mir nämlich wirklich neu.

    Wieso sollten in den Erden in der Reinform (rede hier nicht von irgendwelchen Produkten, wo das sein mag) Tenside irgendwelcher Form sein? Die reinigen doch physikalisch.
    Waschnüsse sind natürlich etwas anders. Die enthalten Saponine.

  28. #148
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    das wundert mich jetzt auch, dachte auch eher an einen mechanischen Effekt?

  29. #149
    Inventar Avatar von Ajuga
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    ♥Zwischen Bergen
    Beiträge
    2.753

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Also wenn ich google erhalte ich nur: Wascherde reinigt ohne Tenside oder Saponine.

    Ich wasche mir auch jeden Abend mit Wascherde das Gesicht und empfinde es als wirklich sehr sanft und nicht austrocknend.
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken
    Marcus Aurelius

  30. #150
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Hast du dafür bitte eine Quelle. Das wäre mir nämlich wirklich neu.

    Wieso sollten in den Erden in der Reinform (rede hier nicht von irgendwelchen Produkten, wo das sein mag) Tenside irgendwelcher Form sein? Die reinigen doch physikalisch.
    Waschnüsse sind natürlich etwas anders. Die enthalten Saponine.
    https://www.aydacosmetics.com/en/rha...face-and-hair/

    https://unikbynature.com/blogs/meet-...-your-bathroom

  31. #151
    Inventar Avatar von Ajuga
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    ♥Zwischen Bergen
    Beiträge
    2.753

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Interessant.
    Vielleicht von toten Pflanzen die zu Staub zerfallen sind und dann natürlicher Weise in die Erde gelangten?
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken
    Marcus Aurelius

  32. #152
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Jein, weil der Boden, wo Rhassoul in Marokko abgebaut wird, natürlich verseift ist, weshalb man damals überhaupt entdeckt hat, dass man sich damit waschen kann

    Es stimmt von daher, dass nicht alle Heilerdevarianten zwangsläufig Saponine enthalten, umgekehrt kommt aber der Großteil aus Marokko und es muss nicht extra deklariert werden.

    Sorry, falls das falsch rüber kam. Da hab ich mich unklar ausgedrückt.

    Es bleibt dennoch der extrem hohe pH-Wert. Mit oder ohne Saponine. Daher kommt ja auch ein Teil dieses ganzen "Entgiften" Blabla, von wegen Heilerde ist basisch und so. Ist sie auch. Sehr sogar. Ist ja auch nicht schlimm. Wenn man das will, ist ja alles okay. Umgekehrt ist es nur vielen gar nicht bewusst. Daher dann auch oft der tiefe Fall. Einmal Heilerde benutzt = alkalischer pH-Wert peelt und macht die Haut dadurch natürlich schön weich. Trugschluss = wenn ich das also voll oft mache, muss das Ergebnis ja noch besser werden. Und da kann eben der gleiche Effekt wie bei Säuren eintreten. Zu häufiges Peelen reizt dann, kann die Hautbarriere angreifen und dann wieder zu anderen Problemen führen (zB. plötzlich wieder mehr Pickel, o.ä.). Da aber ja viele gar nicht wissen, dass sie hier mit einem hohen pH-Wert peelen, wundert man sich dann, warum sich der Effekt ins Gegenteil umkehrt, wo man doch etwas ganz "natürliches" benutzt.

    Wie gesagt: das soll kein Für oder Gegen Heilerden und Co. sein. Nur eine Info, damit man einschätzen kann und weiß, was man benutzt und wie es wirkt.

  33. #153
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Denke, da wurden Saponine dem Produkt wohl beigemengt. Reine Lavaerde schäumt auch nicht.
    Ich denke das hier stimmt schon eher: https://www.chemie.de/lexikon/Lavaerde.html



    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Übrigens ich bleibt dabei, von allen Reinigunsmitteln ist Lavaerde das sanfteste und dabei dennoch echt gründlich. Wenn es nur nicht so "schlammig" wäre. Das hat mich auf Dauer einfach genervt...

  34. #154
    Inventar Avatar von Ajuga
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    ♥Zwischen Bergen
    Beiträge
    2.753

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Sehr interessant Jasminbluete.

    Aus Neugierde habe ich jetzt meine Erde, so wie ich sie verwende mit Wasser getestet und so hat sie einen PH Wert von 6.
    Also so hoch finde ich das jetzt nicht.
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken
    Marcus Aurelius

  35. #155
    OmNomNom Avatar von Elfchen87
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    3.890

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    danke Jasminblüte! Habe hier noch grüne Erde stehen, die nutze ich aber nur als Maske. Als tägliche Reinigung ist mir das zu viel Gepansche .

  36. #156
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    856

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Ich habe vom Kundenservice diese Antwort bekommen. Zumindest die 1. ist von Seife noch weit entfernt & von Saponinen wussten sie nichts

    Nun hab ich die Antwort: Die "Lavaerde Waschcreme Patchouli" hat einen pH-Wert von 5,5-7,0. Die "Weiße Lavaerde Waschcreme" von 7,5-8,5.

  37. #157
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Ich würde ja gerne wissen, wo die Saponine oder "Seife" herkommen soll. Damit etwas verseift, muss es ja vorher Fette geben. Für die Saponine müsste sich etwas anlagern... Schäumen tut auch nix. Also ich bin irgendwie noch nicht überzeugt, muss ich gestehen, dass in Lavaerde und Co natürlicherweise Saponine enthalten sein sollen. Lesen tue ich normalerweise immer nur, dass es sich um "mineralische" Erden handelt. Siehe auch meinen Link, das wäre denen als Inhaltsstoff doch einen Kommentar wert, nehme ich an.
    In Löss (sprich Heilerde) ist sicher auch nichts außer eben Löss...

  38. #158
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    506

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Ich bin auch etwas verwirrt. Saponine haben meines Wissens nach einen pH-Wert von ca. 7, also nicht extrem hoch, wenn auch nicht besonders niedrig.

    Keine Ahnung ob in Erden jetzt Saponine drin sind oder nicht, aber könnte mir vorstellen, dass dort vielleicht viele saponinhaltige Pflanzen wachsen, wie dann verrotten und die Saponine an die Erden abgeben.

  39. #159
    nuricheben
    Besucher

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    den reiniger von no cosmetics finde ich ganz gut, ansonsten ist der cerave reiniger creme zu schaum mein liebling.

  40. #160
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Reinigung - der große Sammelthread!

    Ich bin nach einigen Monaten noch immer sehr angetan von Bigood (Bipa NK-Eigenmarke) Gänseblümchen. Für mich ist es genau richtig und ich mag noch immer den Rosengeranie Duft davon.
    Kaufe ich ganz sicher nach. Allerdings komme ich mit so einer Tube eeewig aus, da ich das Waschgel immer nur Tropfenweise nehme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.