Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 20
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Peacelover
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    164

    Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Ich habe mir vor kurzem ein Hautanalysegerät gekauft (Danke J)
    https://www.amazon.de/gp/product/B07...ge=de_DE&psc=1

    Ich habe hier im Forum einige Suchbegriffe gesucht, aber nur einen Thread gefunden, der ging von 2008 bis 2012, mit einem Stift der 1-10 Balken anzeigte denk ich.
    Den Stift ist meines Wissens auf Amazon nicht mehr erhältlich.
    Das Hautanalysegerät oben hat hat hingegen Prozentanzeigen zu Feuchtigkeit und Öligkeit, alle Geräte die ich auf Amazon gefunden haben waren auch mit Prozentanzeigen.

    Darum hier einen neuen Thread, zu diesen Hautanalysegeräten zur Feuchtigkeitsmessung.
    Start mal mit den Notizen vom Thread vor einer Dekade.

    Meine Notizen vom 8-Seiten Thread von 2008-2012:
    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...light=Analyser

    - vor allem eine Begeisterte schreibt
    - sie testet direkt nach auftragen, manche Produkte sind ‚sogar‘ für sie direkt nach dem Auftragen schlecht für die Feuchtigkeit (ich stell mir vor wenn Haut direkt mit Salbe voll ist ist das Testergebnis vielleicht nicht aussagekräftig.. vielleicht schon.. – eine schreibt dass der Stift wie Fettwaage misst, und da ist egal was auf der Haut drauf ist. Daten in den Stunden nach dem Einziehen sind aber in jedem Fall wohl so und so einwandfrei)
    - Einige Leute finden es super und stellen nach Ergebnissen ihre Hautpflege um
    - dann erst auf Seite 7 von manchen eine schleche Erfahrung:
    bei zwei Leuten: wenn der Stift anzeigt dass es so ‚gut‘ ist, fühlt sich Haut aber nicht gut an und sieht nicht gut aus -> aber Frage ist ob die Frau einfach ‚maximalen Feuchtigkeitsgehalt‘ als ‚bestes‘ angesehen hat statt zb Hälfte vom Maximum als ‚beste Feuchtigkeit‘.

    Fragen:
    - Ok, 35-55% Feuchtigkeit sagt Bedienungsanleitung ist guter Wert (bei Bereich von 0-100% Feuchtigkeit).
    Zu viel soll es wohl auch nicht sein.

    - Kann man damit wohl Hauttyp feststellen?
    Es scheint mir noch keine gescheiten Vergleichswerte zu geben -> was sind normale Werte ohne Hautpflege, was sind Werte von trockener Haut, normaler Haut, Mischhaut die fettigen Stellen, welche Wirkung haben Feuchtigkeitscremes..

    Youtube videos: Praktisch nix dazu gefunden
    https://www.youtube.com/watch?v=x8Xe...nel=skip2mylou
    Sie hat einen Tag nix getrunken und viel getestet
    Dann einen Tag sehr viel Wasser getrunken und viel getestet
    Ergebnis: Dem Tester nach war Haut trockener an dem Tag als sie so viel getrunken hat
    -> naja, vielleicht ist das Trinken an sich nicht so entscheidend sondern eher die Hautpflegeprodukte


    Todo:
    - Wohl mal:
    Kompletten Tag mal oft testen: nach aufstehen, nach Gesicht waschen, nach der Routine, und dann alle 2h messen. Wohl zb 3 Tage. (Auch: alle 3 Monate, wie es bei verschiedenen Jahreszeiten ist)
    Dann habe ich mal Gespür wie es so ist.
    Dann kann ich auf Änderungen vergleichen wenn Routine mal anders ist.

    Oder: zb mal Tag durchtesten mit nur einem Produkt. Dann nächsten Tag mit 2tem Produkt dazu. Usw bis man am 5ten Tag oder so seine ganze Routine hat.

    Obwohl Feuchtigkeit wohl nur eine Sache ist die ‚wichtig‘ ist. Wenn hinzufügen eines Produkts zur Routine zb den Feuchtigkeitsgehalt in der Haut etwas fallen lässt, naja, vielleicht hat es dafür viel Anti-Aging Wirkung oder so. Insgesamt soll wohl die Routine eine ‚gute‘ (40-55%?) Feuchtigkeit erhalten für den Großteil des Tages.

    Testergebnisse

    4.3:
    So vier Stunden nach Sonnencreme auftragen am morgen (die auch Feuchtigkeitscreme ist gleichzeitig) habe ich mal gemessen:
    Mitte rechte wange
    moist 29,5 31,9 31,8 25,4 30,8 31 31,2
    oil 44,2 47,8 47,7 38,1 46,2 46,5 46,8
    -> hab 7x direkt hintereinander immer an möglichst selber Stelle gemessen um zu schauen wie gleichmäßig das Ergebnis ist – es ist wohl so auf +/- 5% genau.

    Ok, später am Abend selbe Stelle direkt nach eincremen (Moisturizer von babor):
    moist 51,3 50
    oil 16,4 16

    1h nach eincremen:
    moist 43,5
    oil 29,1

    1,5h nach eincremen:
    moist 39,6
    oil 26,5

    6h nach eincremen:
    moist 41,3 41,9 40,7
    oil 27,6 28 27,2

    (andere Stellen vier Stunden nach Sonnencreme:
    Nase oben
    moist 34,1
    öl 22,8

    Nase seitlich
    moist 27,1
    oil 40,6

    Stirn mitte unten
    moist 30,7
    oil 46
    )


    5.3:
    Gestern Tretinoid und Feuchtigkeitscreme aufgetragen, nach aufstehen fühle ich es noch immer leicht pickig klebrig auf meiner Haut: Mitte rechte Wange 11h:
    moist 40 40,6 44,2 33,8 39,5 42,6 44,5
    oil 26,7 27,2 29,2 50,7 26,5 28,5 29,8

    zwischen Augenbrauen (da habe ich nicht feuchtigkeitsgecremed weil habe ich große Poren:
    moist 31,5 32,5 33,6
    oil 47,2 48,7 50,4

    4h später: 15h
    mitte rechte wange:
    moist 30,6 36,7 30,8 32,9 30,3 33,2
    oil 46 24,5 46 49,3 45,4 49,8

    zwischen augenbrauen:
    moist 25,7 25,5 27,1 25,2 29 24,5
    oil 38,5 38,2 40,6 37,8 43,5 36,7


    Zukunft
    Zwecks Lesbarkeit nur ganze Zahlen aufschreiben)
    Wenn ich endlich meine Produkte bekomme evtl jeden Tag nur eines einführen und ganzen Tag alle 2h testen

  2. #2
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Das wichtigste zuerst: die Geräte müssen FEST auf die Haut gedrückt werden. Die meisten falschen oder 3x hintereinander komplett abweichenden Ergebnisse beruhen auf diesem Fehler. Zwischen den zwei Sensoren fließt Strom, der soll aber nicht über die Haut fließen, sondern durch die Haut.

    Zweitens: Kontaktfläche nach jeder Benutzung abwischen. Natürlich verfälscht auch eine Creme- oder Sebumschicht darauf das Ergebnis.

    Drittens: man kann messen, wann man will, es kommt immer darauf an, was man denn wissen will. ZB. Messen direkt nach dem Aufstehen, vor dem Gesicht waschen = hier kommt am ehesten der "hauseigenene" Hautzustand zu Tage. D.h. wie ist die Haut von Haus aus, ohne dass man gerade jede Menge Zeug drauf geschmiert hat.
    Messen am Abend vor dem Gesicht waschen = wie gut hält die Haut von allein die Werte über den Tag? Bsp.: Wenn nach der Morgenroutine die Feuchtigkeitswerte gut sind und am Abend schlecht, weißt das auf eine gestörte Hautbarriere hin. Die Haut kann die Feuchtigkeit nicht alleine halten.

    Klar, man kann natürlich auch jede Art von Gesichtspflege testen. Vorher messen, Pflege auftragen, danach messen = wieviel Fett/Feuchtigkeit hat die Pflege der Haut zugeführt.

    Für Anfänger*innen ist es mMn ein gutes Tool, um überhaupt ein Hautgefühl zu entwickeln. Wir alle waren mal an dem Punkt, da mussten wir das erst mal lernen, das was wir sehen uns spüren auch richtig zuzuordnen. ZB: oh, die Haut spannt! Aber warum? Natürlich kann man das auch mit der Trial & Error Methode machen und jede Creme, die der Markt hergibt, dann probieren, bis es besser wird. Aber nicht selten liegt man gerade am Anfang auch mal daneben, eben weil einem das Gefühl für die Haut noch fehlt und man Symptome nicht korrekt zuzuordnen weiß.

  3. #3
    Allwissend Avatar von Mme_Butterfly
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    1.036

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Hallo, ich hatte schon im Retinol Thread mitgelesen und überlege, mir auch so einen Skin Analyzer zu bestellen. Ich möchte einen 2. Versuch mit Retinol starten. Meinen ersten hatte ich abgebrochen, nachdem meine bereits recht trockene Haut noch trockener und sogar faltiger geworden war. Möchte diesmal meinen Hautzustand vor Beginn der neuen Routine testen und dann in Zwischenschritten währenddessen, um meine Hautpflege anzupassen, bevor meine Haut wieder zu arg trocken wird.
    Liebe Grüße
    Mme Butterfly

    Living is a thing you do! Now or never - which do you?

  4. #4
    Allwissend Avatar von Mme_Butterfly
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    1.036

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Habe jetzt dieses kleine Gerät hier und morgens nach dem Waschen getestet. Also wenn das Teil wirklich richtig funktioniert (sieht halt nicht nach hochwertigster China-Qualität aus....), ist mein komplettes Gesicht eine Wüste! Wangen und Stirn zwischen 15 und 18% Feuchtigkeit! Es sollte laut dem wenig aussagekräftigen Beilagenblättchen mind. ein Wert von 35% sein. Hat mich tatsächlich erstmal etwas geschockt. Werde nun mal an meiner Pflege rumbasteln, regelmäßig morgens und abends testen, wie Jasminblüte empfiehlt, und sehen, ob sich da was bessert.
    Liebe Grüße
    Mme Butterfly

    Living is a thing you do! Now or never - which do you?

  5. #5
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Zitat Zitat von Mme_Butterfly Beitrag anzeigen
    Habe jetzt dieses kleine Gerät hier und morgens nach dem Waschen getestet. Also wenn das Teil wirklich richtig funktioniert (sieht halt nicht nach hochwertigster China-Qualität aus....), ist mein komplettes Gesicht eine Wüste! Wangen und Stirn zwischen 15 und 18% Feuchtigkeit! Es sollte laut dem wenig aussagekräftigen Beilagenblättchen mind. ein Wert von 35% sein. Hat mich tatsächlich erstmal etwas geschockt. Werde nun mal an meiner Pflege rumbasteln, regelmäßig morgens und abends testen, wie Jasminblüte empfiehlt, und sehen, ob sich da was bessert.
    Wie fühlt sich deine Haut denn an? Hast du tatsächlich das Gefühl, daß sie so extrem trocken ist?

  6. #6
    Allwissend Avatar von Mme_Butterfly
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    1.036

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Ich habe tatsächlich eine sehr trockene Haut, seit ich in den Wechseljahren bin. Vorher war sie nur etwas trocken. Ich bekomme im Laufe des Tages auch kleine Trockenheitsfältchen, die abends nach dem Cremen wieder weggehen. Spannen tut die Haut eigentlich nicht. Mein Ölwert ist laut des Skin Analyzers auch ok. Nur die Feuchtigkeit ist zu niedrig bemessen. Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher morgens kaum Pflege auftrage. Nur das Marine Hyaluron Serum von The Ordinary, was ja sehr wässrig ist und dann kommt schon die Sonnencreme. Ich denke, ich muss da dringend noch eine Creme drunter tun. Sonst ist das den Tag über tatsächlich zu wenig, speziell jetzt, wo es so kalt ist/war.
    Habe nun auch mal meinen Handrücken getestet, der sichtbar trocken ist. Da zeigt das Gerät 16% Feuchtigkeit an. Dann scheinen die Werte fürs Gesicht wohl zu stimmen….
    Liebe Grüße
    Mme Butterfly

    Living is a thing you do! Now or never - which do you?

  7. #7
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Zitat Zitat von Mme_Butterfly Beitrag anzeigen
    Ich habe tatsächlich eine sehr trockene Haut, seit ich in den Wechseljahren bin. Vorher war sie nur etwas trocken. Ich bekomme im Laufe des Tages auch kleine Trockenheitsfältchen, die abends nach dem Cremen wieder weggehen. Spannen tut die Haut eigentlich nicht. Mein Ölwert ist laut des Skin Analyzers auch ok. Nur die Feuchtigkeit ist zu niedrig bemessen. Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher morgens kaum Pflege auftrage. Nur das Marine Hyaluron Serum von The Ordinary, was ja sehr wässrig ist und dann kommt schon die Sonnencreme. Ich denke, ich muss da dringend noch eine Creme drunter tun. Sonst ist das den Tag über tatsächlich zu wenig, speziell jetzt, wo es so kalt ist/war.
    Habe nun auch mal meinen Handrücken getestet, der sichtbar trocken ist. Da zeigt das Gerät 16% Feuchtigkeit an. Dann scheinen die Werte fürs Gesicht wohl zu stimmen….
    Wenn du ansonsten keine Probleme mit Unreinheiten hast, dann kannst du ja problemlos reichhaltig cremen. Serum plus SC können da wirklich zu wenig sein.

  8. #8
    Allwissend Avatar von Mme_Butterfly
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    1.036

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Danke, Julikäfer! Ich werde es mal mit etwas reichhaltigem tagsüber probieren. Zumindest, solange noch kein Sommer ist.
    Liebe Grüße
    Mme Butterfly

    Living is a thing you do! Now or never - which do you?

  9. #9
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Zitat Zitat von Mme_Butterfly Beitrag anzeigen
    Danke, Julikäfer! Ich werde es mal mit etwas reichhaltigem tagsüber probieren. Zumindest, solange noch kein Sommer ist.
    Wenn du tatsächlich so niedrige Feuchtigkeitswerte hast, wirst du mit reichhaltigen Cremes vermutlich nichts ausrichten. Ganz offensichtlich fehlt dir Feuchtigkeit und eben kein Fett. Ein recht typisches Phänomen hier in D. Da hier tendenziell der keltische Hauttyp (hell, eher feinporig, meist leicht sensibel mit Tendenz zu Rötungen, die Haut wirkt im Alter oft dünn/pergamentartig) überwiegt, wachsen wir hier natürlich auch mit den entsprechenden Produkten und der Vorstellung auf, dass trockene Haut immer fettarm sei. Das trifft auch tendenziell auf nicht wenige Hauttypen in Mitteleuropa zu, aber eben nicht auf alle.

    Entsprechend verwechseln feuchtigkeitsarme Hauttypen ihr Trockenheit oft mit Fettarmut, man kennt es ja nicht anders und oberflächlich sehen beide Hautzustände trocken, also ähnlich, aus. Überall hört man ja immer bloß, dass "reife" Haut automatisch Fett bräuchte. Ganz typisch ist, dass die Trockenheit aber gefühlt überhaupt nicht weggeht, egal wie fettig man auch cremt. Im Gegenteil, man hat das Gefühl, die Haut würde zunehmend trockener.

    Feuchtigkeitsarme Haut sollte also logischerweise auf mehr Feuchtigkeit und nicht mehr Fett setzen. Toner, leichte Hyaluron-, Urea-, Glyzerinseren, Gele und Co. sind die besten Freunde feuchtigkeitsarmer Haut.

  10. #10
    Allwissend Avatar von Mme_Butterfly
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    1.036

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Sagt mal, wie und mit was reinige ich denn diese kleine Mess-Platine vorne an dem Analyzer? Bisher habe ich sie einfach trocken mit einem Kleenex abgetupft, aber längerfristig sollte ich da sicher mal feucht drüberwischen, oder?
    Liebe Grüße
    Mme Butterfly

    Living is a thing you do! Now or never - which do you?

  11. #11
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Mit ein bisschen medizinischem Alk, auch um die eventuelle Übertragung bzw. Verbreitung von Bakterien, und Co. zu minimieren.

  12. #12
    Allwissend Avatar von Mme_Butterfly
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    1.036

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    @jasminbluete: Ich werde auf jeden Fall ein paar Sachen grundsätzlich ändern, um meine Hautfeuchtigkeit zu verbessern. Werde in Zukunft nicht mehr mein Gesicht morgens waschen. Habe heute früh drauf verzichtet und die Werte waren direkt besser. Immer noch zu niedrig und immer noch rotes Display, aber nicht so schlimm wie nach dem Waschen. Auch mein Double Cleansing werde ich einstellen. Habe bisher den TTDO Balm von Clinique abends verwendet und danach noch das Waschgel von Balea Med. Ist zwar beides sanft und reizarm, aber ich werde mal zukünftig nur eines von beiden verwenden.
    Bei der Pflege morgens baue ich jetzt noch das Balea Aqua Serum ein. Das war mir für den Winter zu wenig und da habe ich dann ganz drauf verzichtet. Aber für Feuchtigkeit könnte es gut sein. Ich kann morgens nur minimal layern, weil SC und/oder Foundation sonst zicken und abrollen. Hyaluron Gel geht bei mir morgens gar nicht, nur diese wässrige Marine von TO, was ja kein echtes Hyaluron ist. Ich habe noch das Amino Acids Serum da von TO, aber noch nie verwendet. Soll aber ja auch für feuchtigkeitsarme Haut sein. Mal sehen, ob und wie ich das unterbringen könnte.
    Liebe Grüße
    Mme Butterfly

    Living is a thing you do! Now or never - which do you?

  13. #13
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Mme_Butterfly: wenn selbst leichte Feuchtigkeit nicht einzieht und deshalb gern auch wieder sofort abrollt, sind zwei Gründe wahrscheinlich.

    Man trägt die Feuchtigkeit nicht auf feuchte Haut auf. Sehr viele Feuchtigkeitsstoffe sind aber gar keine Feuchtigkeitsspender, sondern Feuchtigkeitsbinder. Hyaluron ist zB. ein klassisches Beispiel. Feuchtigkeitsbinder funktioneren aber nur dann ausgezeichnet, sofern sie auch Feuchtigkeit zum Binden vorfinden. Trägt man sie auf trockene Haut auf, passiert nicht selten das Gegenteil. Die Haut fühlt sich noch trockener an, weil sie an das Wasser gehen, das in den oberen Hautschichten sitzt, und das an sich binden, weil sie sonst keine Feuchtigkeit zum Binden vorfinden. Am einfachsten schafft man hier Abhilfe, indem man Feuchtigkeitsprodukte auf tonerfeuchte Haut aufträgt.

    Und/oder man hat zusätzlich noch eine leichte verhornte Haut. Hier sorgt das Zuviel an toten Hautschuppen dafür, dass nichts wirklich gut durch diese Schicht in die Haut einzieht. Produkte bleiben einfach immer obenauf liegen. Da wäre dann ein Peeling 'ne gute Idee. Die Glykolsäure von TO war ja nicht so toll bei dir. Da würde ich evtl. nochmal einem anderen Glykolsäureprodukt ne Chance geben oder eben was milderes und gleichzeitig sehr feuchtigkeitsspendendes wie Lactic Acid probieren.

  14. #14
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Wenn du tatsächlich so niedrige Feuchtigkeitswerte hast, wirst du mit reichhaltigen Cremes vermutlich nichts ausrichten. Ganz offensichtlich fehlt dir Feuchtigkeit und eben kein Fett. Ein recht typisches Phänomen hier in D. Da hier tendenziell der keltische Hauttyp (hell, eher feinporig, meist leicht sensibel mit Tendenz zu Rötungen, die Haut wirkt im Alter oft dünn/pergamentartig) überwiegt, wachsen wir hier natürlich auch mit den entsprechenden Produkten und der Vorstellung auf, dass trockene Haut immer fettarm sei. Das trifft auch tendenziell auf nicht wenige Hauttypen in Mitteleuropa zu, aber eben nicht auf alle.

    Entsprechend verwechseln feuchtigkeitsarme Hauttypen ihr Trockenheit oft mit Fettarmut, man kennt es ja nicht anders und oberflächlich sehen beide Hautzustände trocken, also ähnlich, aus. Überall hört man ja immer bloß, dass "reife" Haut automatisch Fett bräuchte. Ganz typisch ist, dass die Trockenheit aber gefühlt überhaupt nicht weggeht, egal wie fettig man auch cremt. Im Gegenteil, man hat das Gefühl, die Haut würde zunehmend trockener.

    Feuchtigkeitsarme Haut sollte also logischerweise auf mehr Feuchtigkeit und nicht mehr Fett setzen. Toner, leichte Hyaluron-, Urea-, Glyzerinseren, Gele und Co. sind die besten Freunde feuchtigkeitsarmer Haut.
    Ich sehe das allerdings anders. Trockene Haut braucht unbedingt Feuchtigkeit und Fett, weil sie dadurch die Feuchtigkeit besser halten kann.
    Mit nur Feuchtigkeit trocknet sie weiter aus. Mit nur Fett ebenfalls. Sie braucht eben beides.
    Mit einer reichhaltigen Creme meine ich keine Fettcreme. Sowas gibt es ja ohnehin kaum. Ich meine mit einer reichhaltigen Creme eine, die eben Feuchtigkeit und Fett drin hat.
    Ein reines Feuchtigkeitsserum kann im Grunde nur bei öliger Haut funktionieren.

  15. #15
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Juli, das ist in der Tat so, wenn die Ursache in einer gestörten Hautbarriere liegt. Sofern die nicht durch genetische Vorgaben kaputt ist, dann kann man sie aber auch gut reparieren und dann sollte das auch wieder in Ordnung sein.

    Aber dann ist eine Haut eben sehr wohl im Stande, Feuchtigkeit von allein zu halten. Ansonsten müsste ja die halbe Welt mit Runzelrosinen voll sein. Was machen dann bloß all die Milliarden Menschen, die davon noch nie was gehört haben und/oder gar nichts cremen? Denen entfleucht ja auch nicht permanent der halbe Wasserhaushalt aus der Haut raus.

  16. #16
    Allwissend Avatar von Mme_Butterfly
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    1.036

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge! Ihr seid echte Profis! Ich teste jetzt mal verschiedenen Varianten durch. Meine Haut hat sich aber bereits (laut Analyzer) rapide gebessert, seit ich 1) morgens mein Gesicht nicht mehr wasche, 2) abends eine reichhaltigere Creme verwende.
    Liebe Grüße
    Mme Butterfly

    Living is a thing you do! Now or never - which do you?

  17. #17
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Hui, toll, Mme_Butterfly! Oft ist es ja nur eine geänderte "Kleinigkeit", die man vorher nicht so aufm Schirm hatte, die schon Verbesserungen bringt.

    Ich würde anhand deiner Beschreibungen, wie dass du die recht harsche Glykolsäure von TO nicht so gut verträgst, und dass der Verzicht auf Wasserkontakt morgens und 'ne Creme ohne viel Schnickschnack abends, dir helfen, darauf tippen, dass du ein bisschen ein Auge auf deine Hautbarriere haben solltest und mit der bei dir viel steht und fällt.

  18. #18
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Juli, das ist in der Tat so, wenn die Ursache in einer gestörten Hautbarriere liegt. Sofern die nicht durch genetische Vorgaben kaputt ist, dann kann man sie aber auch gut reparieren und dann sollte das auch wieder in Ordnung sein.

    Aber dann ist eine Haut eben sehr wohl im Stande, Feuchtigkeit von allein zu halten. Ansonsten müsste ja die halbe Welt mit Runzelrosinen voll sein. Was machen dann bloß all die Milliarden Menschen, die davon noch nie was gehört haben und/oder gar nichts cremen? Denen entfleucht ja auch nicht permanent der halbe Wasserhaushalt aus der Haut raus.
    Die meisten Menschen haben wohl eher eine Haut, die fettet oder zumindest normal fettet. Wenn man dann Feuchtigkeit aufträgt, vermischt sich ja quasi die Feuchtigkeit mit dem eigenen Hautfett, so daß die Pflege dann reicht.
    Bei sehr trockener Haut reicht das Fett aber an der Oberfläche nicht aus um die Feuchtigkeit zu halten. In dem Fall sind Produkte meistens besser, die neben Feuchtigkeit auch Fett drin haben. Wieviel Fett dabei nötig ist, muss man ausprobieren. Zuviel Fett kann ja wieder die Poren verstopfen oder die Haut noch mehr austrocknen.

  19. #19
    Allwissend Avatar von Mme_Butterfly
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    1.036

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Also, ich bin froh, diesen Analyzer gekauft zu haben. Ich hatte nämlich gedacht, meine Hautpflege wäre eigentlich ok. Und hätte mit meiner Wüstenhaut weitergemacht. Von daher eine Top Anschaffung! Wie Jasminbluete geschrieben hatte, es hilft einem dabei, überhaupt ein Gefühl für die Bedürfnisse der eigenen Haut zu entwickeln. Und sogar auf meine alten Tage habe ich da noch dazu gelernt.
    Liebe Grüße
    Mme Butterfly

    Living is a thing you do! Now or never - which do you?

  20. #20
    Fortgeschritten Avatar von Peacelover
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    164

    AW: Hautfeuchtigkeit Tester-Stift, Hautanalysegerät, Skin Analyzer

    Ich bin da gerade nicht mehr so dabei das Ding zu benutzen. Ich habe noch alte Aufzeichnungen wo ich eigentlich noch mehr testen wollte, aber das hab ich dann nicht mehr verfolgt, jetzt will ich aber schnell meine bisherigen Ergebnisse posten. In den Spoilern sind die ganzen Einzelergebnisse, ich habe jeweils so 12 mal getestet (immer möglichst selbe stelle, gerät immer mit Klopapier abgewischt.. trotzdem teilweise unterschiedliche Ergebnisse - kannst dir ja anschauen in den Spoilern. Darüber steht der Wert der so etwa am häufigsten war.

    Also Feuchtigkeitswert schaut wohl eh nicht 'so schlecht' aus,
    kleiner Vergleich mit Toner + Sonnencreme oder nur Sonnencreme. Und anscheinend bringt der Toner was, supi. Und dann sollte ich das wohl auch nochmal wiederholen um zu sehen wie wiederholbar diese Messungen sind, aber bin grad nicht so motiviert.



    TONER + SONNENCREME MIT FEUCHTIGKEITSCREME-EIGENSCHAFTEN
    (Alles in Mitte der rechten Wange)

    Direkt nach dem Aufstehen: (gestern abend erstes mal paula’s choice toner, bha, feuchtigkeitscreme)
    Moist: 44
    Oil: 30
    Nach auftragen von Toner und Sonnencreme (mit Feuchtigkeitscreme Eigenschaften)
    2h später
    : (13h)
    Moist: 43
    Oil: 29






    NUR MIT SONNENCREME MIT FEUCHTIGKEITSCREME-EIGENSCHAFTEN
    Mitte der rechten Wange:
    Direkt nach dem Aufstehen: (gestern am Abend dicke Creme genommen)
    Moist: 37
    Oil: 25
    10 Minuten nach Gesichtwaschen mit Wasser:
    Moist: 32
    Oil: 48
    20 Minuten nach Auftragen Sonnencreme (die hat Feuchtigkeitscreme-Eigenschaften):
    Moist: 38
    Oil: 26
    3h nach Auftragen Sonnencreme (mit Feuchtigkeitscreme-Eigenschaften): (13:00h)
    Moist: 40
    Oil: 27
    (Messungen sehr unregelmäßig)
    8h nach Auftragen Sonnencreme: (18:00h)
    Moist: 42
    Oil: 28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.