Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 28
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    15.02.2021
    Beiträge
    22

    Welches Retinol ab 50?

    Hallo liebes Forum,

    ich bin kurz über 50 und möchte jetzt mit einem Retinol starten. Könnt Ihr mir ein gutes Produkt empfehlen?

    Ich kenne mich nur mit den the ordinary Produkten ein bisschen aus. Zwar habe ich mir ein 0,5% Retinol in Squalane bestellt. Aber ich fürchte, dass das "nicht genug" für eine über 50 jährige ist.

    Könnt Ihr mir bitte einen heißen Tipp für ein gutes Produkt geben?

  2. #2
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    49

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Egal wie alt bist du, musst du mit Produkten anfangen mit weniger Retinol und allmählich steigern. Zuerst mit 0,01% bis 0,03, über mittleren Gehalt von 0,04 bis 0,1-0,5, und wenn das alles geklappt hat kann man mit der höchsten kosmetischen Stärke von 1% oder Tretinoin langsam versuchen.
    Ansonsten gibt es hier im Forum einige Threads, die sich mit dem Thema und Produkten ausführlich auseinandersetzen.
    LG

  3. #3
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Es gibt einen "AHA, BHA, Retinol & Co" Thread, da wäre deine Frage gut aufgehoben...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Und da du schon The Ordinary nutzt, da gibt es auch einen Thread...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    15.02.2021
    Beiträge
    22

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Danke!
    Ich werde dort mal schauen!

  5. #5
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Ich habe auch etwa in dem Alter angefangen. Die erste Zeit (paar Wochen) habe ich das 1% Retinol von TO mit MandelÖl zu gleichen Teilen gemischt und alle 3 Tage benutzt. Dann habe ich es pur benutzt und auf alle 2 Tage gesteigert. Bis ich es dann täglich genommen habe.
    Man muss nicht unbedingt mit 0,1% anfangen. Es kommt darauf an wie die Haut es verträgt. Es gibt Menschen, die können von Anfang an 1% problemlos benutzen und es gibt Menschen, die können nach Jahren nur 0,1% 1x wöchentlich nehmen.

    Ich zu Beginn würde ich es aber - auch wenn es gut verträglich scheint - höchstens alle 3 Tage benutzen. Ein Retinolbrand zeigt sich unter Umständen nicht gleich am Folgetag der Nutzung. Wenn man dann täglich Retinol aufträgt kann sich der Effekt kummulieren. Deshalb würde ich nicht gleich täglich Retinol benutzen.

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    15.02.2021
    Beiträge
    22

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Vielen Dank, Outis!
    Ich hatte es vor einigen Jahren schon einmal versucht. Ich war damals ziemlich beeindruckt vom Ergebnis. Dann, nach, wenn ich mich richtig erinnere, 5 Wochen, oder so, wurde meine Haut sehr unangenehm empfindlich. Sogar der leiseste Wind tat weh. Dann war mir das alles zu kompliziert und ich bin wieder auf meine "normale" Pflege umgestiegen. Bis ich 49 war, hatte ich dann noch eine wirklich gute Haut. Ich wurde meistens so um die Mitte 30 oder Ende 30 geschätzt. Überhaupt kein Sacken am Kinn oder irgendwelche anderen Erscheinungen, die mein wahres Alter verrieten.
    Das ist jetzt anders.
    Gerade der Hals. Fürchterlich...
    Deswegen tue ich mir den Stress jetzt gern nochmal an. Ich habe mir von the ordinary 0,5% Retinol in Squalane bestllt und werde das mal sehr vorsichtig "einschleichen".
    Altern ist wirklich nichts für Feiglinge.
    Danke für Deine Hilfe, Outis. Und passt bei Dir jetzt alles mit der Retinolroutine und hat es auch den Effekt, den Du Dir gewünscht hast?

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Welches Retinol ab 50?

    ich finde auch nicht, dass man unbedingt im 0,0-Etwas-Bereich starten muss.
    Habe vor einiger Zeit mit 1% von PC angefangen und finde das Clinical als recht mild und pflegend. Wahrscheinlich werde ich es nachkaufen, wenn mein Casida-Retinolserum aufgebraucht ist.

    Soweit ich weiß ist bei TO auch teilweise gestrecktes Retinol drin. So richtig Hammer ist das alles nicht, auch PC nicht. Wer trotzdem Angst vor Retinol hat kann natürlich auch mit 0,01 anfangen, wobei das wohl eher eine homöopathische Dosis ist.
    Geändert von Kimberly (18.02.2021 um 11:35 Uhr)

  8. #8
    Forengöttin Avatar von lapis
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    10.070

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Ich habe auch Anfang 50 mit Paulas Retinol-Booster (1%) gestartet und habe den nach sehr kurzer Eingewöhnung hervorragend vertragen und täglich genutzt. Ich habe auch Retinaldehyd getestet und für sehr gut befunden. Das Retinaid von HD benutze ich immer noch. Ende 2019 bin ich auf Tretinoin umgestiegen, der Umstieg war langwierig, er hat gute 8 Monate gedauert. Inzwischen toleriert meine Haut auch Tretinoin täglich. Ich komme in Summe hervorragend klar und bin mit meiner Haut sehr zufrieden.
    glassfan100, vergiss den Sonnenschutz nicht, davon sagst du nichts.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    15.02.2021
    Beiträge
    22

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Das ist ja hochinteressant!
    Dann werde ich mal versuchen, meinen "Retinolweg" mutig zu beschreiten.
    Und wie sind die Ergebnisse bei Euch gewesen? Würdet Ihr sagen, dass einige Zeichen deutlich besser geworden sind? Mna sagt Retinol ja nach, dass es Falten wirklich verschwinden lassen kann. Stimmt das? Und kann es auch sackende haut wieder straffer machen?

  10. #10
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Um ehrlich zu sein, kann ich nicht wirklich beurteilen, wie viel Wirkung Retinol bei mir hat. Es ist nicht der einzige Wirkstoff den ich benutze. Außerdem las ich, dass sich in den ersten paar Jahren nach der Menopause das Collagen mehr abbaut als in der Zeit davor und in den Jahren nach dieser Phase. Ich kann nicht beurteilen wie meine Haut aussehen würde, würde ich kein Retinol benutzen. Was ich sagen kann ist, dass ich in den letzten Jahren keine gravierende Verschlechterung bemerkt habe. Was ja auch schon ein Erfolg ist.
    Ob das Retinol, anderen Wirkstoffen oder den Genen zu zu schreiben ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich eine Kombination aus allem.

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    15.02.2021
    Beiträge
    22

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Ja, das verstehe ich. Aber es klingt schon so, als wäre das der Erfolg. Denn ab 50 verändert sich die Haut schon recht schnell. Meine war bis 50 so frisch, als sei ich Mitte Ende 30. Und so wurde ich auch immer geschätzt.
    Aber ab Punkt 50 veränderte sich das zusehends. Und jetzt hängen meine Wangen total hässlich und das macht mich ganz traurig. Wenn ich nach unten sehe, sieht das ganz hässlich aus. Ich arbeite immer online mit vielen Leuten, jeden Tag. Und als ich eine Aufnahme von mir gesehen habe, konnte ich kaum fassen, was ich sah.

    Darf ich fragen, welche anderen Wirkstoffe Du noch benutzt?
    Ich kann ja mal aufzählen, welche ich alle benutze.

    Ich benutze erstmal ein lactic acid 10% von the ordinary. Danach Amino acid mit b5 von the ord.. Dann von Muiji einen Toner mit Rosenwasser. Danach eine Milch von Muji und eines meiner Öle. Ich habe verschiedene und ich liebe sie! Marula Öl, Squalane, Schwarzkümmelöl, Jojobaöl, Arganöl. Und je nach Laune verwende ich dieses oder jenes. Ich habe wirklich unangenehm trockene Haut und fühle mich wie neu geboren, wenn ich endlich mein Öl auf dem Gesicht habe!

  12. #12
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.419

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Retinol benutze ich mittlerweile seit einigen Jahren und ich finde meine Augenpartie profitiert davon.
    Ob meine Nasolabialfalte und andere tiefer wären ohne Retinol kann ich nicht beurteilen, aber ich bin mit meiner Optik zufrieden und sehe jünger aus, als ich bin (44).

    Ausser Retinol verwende ich BHA und selten AHA, die Säuren wirken auf jeden Fall. Ansonsten habe ich immer wieder mal Peptide getestet, merke aber nichts.
    Niacinamide und Vitamin C gehören auch zu den regelmässig verwendeten Wirkstoffe.
    Nicht zu vergessen: Sonnencreme.

    Mich interessiert auch welche Wirkstoffe du weiter nutzt Outis

  13. #13
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    15.02.2021
    Beiträge
    22

    AW: Welches Retinol ab 50?

    [QUOTEAusser Retinol verwende ich BHA und selten AHA, die Säuren wirken auf jeden Fall. Ansonsten habe ich immer wieder mal Peptide getestet, merke aber nichts. ][/QUOTE]

    Hallo Cessna,

    welche BHA und AHA Produkte verwendest Du denn? Und welchen Effekt haben sie genau? Und kommst Du da nicht mit dem Retinol ins Gehege?
    Das Amino Acid von the ordinary finde ich sensationell! Der Verkäufer meinte mal zu mir, dass es sehr unterschätzt wird. Bei mir gibt es, so meine ich, viel Feuchtigkeit.
    Darf ich fragen, welches Retinol von welcher Firma Du nimmst?
    Ich möchte mir heute noch ein gutes Produkt kaufen. Mir reichts jetzt!

  14. #14
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.432

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Wirkstoffe haben sicherlich einen gewissen Effekt, darum nehmen wir sie ja alle. Aber richtige Schäden reparieren und die Zeichen der Zeit zurückdrehen, das wird mit kosmetischen Mitteln schwierig. Darum gilt wie immer: Vorsorge ist besser als Nachsorge! Die größten Kollagenkiller sind Rauchen und UV-Strahlung. Wie sieht es mit beidem bei Dir aus?
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  15. #15
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.419

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Zitat Zitat von glassfan100 Beitrag anzeigen
    [QUOTEAusser Retinol verwende ich BHA und selten AHA, die Säuren wirken auf jeden Fall. Ansonsten habe ich immer wieder mal Peptide getestet, merke aber nichts. ]
    [/QUOTE]

    AHA und BHA kaufe ich von Paulas Choice. Besonders das BHA finde ich spitze (in der schwarzen Flasche). Säuren allgemein peelen die Haut, so dass sie glatter und ebenmässiger aussieht. BHA beugt zudem Unreinheiten vor.
    Wenn ich es verwende, dann in meine Morgenroutine, so dass es nicht zeitgleich mit Retinol auf die Haut kommt.

    Retinol habe ich von Dermalogica (overnight-retinol-repair)
    Das hat eine Stärke von 0,5 und ist durchaus wirksam, also langsam einschleichen.
    Im Wechsel benutze ich auch das Retinaid forte von Highdroxy (Retinaid forte) mit 0,1% Retinal + Bakuchiol.
    Beide kommen nur in die Abendroutine.

  16. #16
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    15.02.2021
    Beiträge
    22

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Wirkstoffe haben sicherlich einen gewissen Effekt, darum nehmen wir sie ja alle. Aber richtige Schäden reparieren und die Zeichen der Zeit zurückdrehen, das wird mit kosmetischen Mitteln schwierig.
    Hallo Almut,

    ja, ich weiß. In meiner Familie sehen die Frauen sogar mit 60 und 70 alle noch ziemlich taufrisch aus. Und bis vor 2 oder 3 Jahren dachte ich, ich gehöre zur Familie.
    Aber das Leben hat mich eines Besseren belehrt und so sehe ich jetzt natürlich meine Versäumnisse.

    Die größten Kollagenkiller sind Rauchen und UV-Strahlung. Wie sieht es mit beidem bei Dir aus?
    Ich habe von den vielen Jahrhunderten, die ich bereits lebe ca. 15 Jahre lang geraucht. Vor knapp 2 Jahren habe ich es dann sein lassen.
    Viel in der Sonne war ich aber nie. Aber ich habe nicht sehr konsequent Sonnencreme benutzt. Und weil ich bis vor kurzem eine noch wirklich sehr ansehnliche Haut hatte, dachte ich, der Sonnencreme Hype sei ein Medientrick der Kosmetikindustrie.
    Wie auch immer, ich bin dann jetzt soweit, Sonnencreme zu schmieren. Heute früh habe ich es brav gemacht und werde es ab jetzt immer tun! Gerade beim Einkeufen hatte ich aber nicht schlecht tränende Augen.

    AHA und BHA kaufe ich von Paulas Choice. Besonders das BHA finde ich spitze (in der schwarzen Flasche). Säuren allgemein peelen die Haut, so dass sie glatter und ebenmässiger aussieht. BHA beugt zudem Unreinheiten vor.
    Hm, ich benutze, wie gesagt, das lactic acid. Die Haut sieht um Einiges glücklicher aus, wenn sie gepeelt ist, da gebe ich Dir recht. Meinst Du, es wäre eine große Veränderung, auf ein BHA (ich weiß leider gar nicht, was das ist) umzusteigen?
    Und was heißt das genau? BHA und AHA?

    [QUOTEWenn ich es verwende, dann in meine Morgenroutine, so dass es nicht zeitgleich mit Retinol auf die Haut kommt. ][/QUOTE]

    Aha! Also, morgends exfoliation und abends Retinol? Machts Du das auch am selben Tag?

    [QUOTE][Retinol habe ich von Dermalogica
    Das hat eine Stärke von 0,5 und ist durchaus wirksam, also langsam einschleichen.
    Im Wechsel benutze ich auch das Retinaid forte von Highdroxy mit 0,1% Retinal + Bakuchiol.
    Beide kommen nur in die Abendroutine. /QUOTE]

    Danke, dass Du das so toll genau beschreibst!
    Dermalogica ist, wenn ich mich richtig erinnere, diese unfassbar teure Firma. War es nicht so? Ich bin aber bereit, in meine traurige Haut zu investieren!

    Also, Retinol am Abend. So weit habe ich es verstanden. Und benutzt Du die Säuren jeden Tag?

    Es gibt von the ordinary so ein glycolic acid. Ist das so ein Produkt? Oder bekomme ich da etwas durcheinander?

  17. #17
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.432

    AW: Welches Retinol ab 50?

    AHA = Alpha-Hydroxy-Acid (Fruchtsäuren, Glykolsäure, Milchsäure)
    BHA = Beta-Hydroxy-Acid (Salicylsäure)

    Weiter oben wurde Dir bereits der "AHA, BHA, Retinol & Co."-Thread empfohlen, der beantwortet vermutlich viele Deiner Fragen. Oder auch der Thread "evidenzbasierte Kosmetik".
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  18. #18
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.419

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Retinol/Retinal benutze ich nur abends und quasi täglich.
    Säuren verwende ich nicht täglich, das wäre meiner Haut zu viel. Da habe ich keinen festen Rhythmus, aber im Schnitt komme ich auf ca. 1-2x pro Woche.

  19. #19
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Ich habe auch zig Jahre geraucht und bis vor 2 Jahren keine SonnenCreme benutzt. Eigentlich habe ich bis ich knapp Ü50 war auch nie wirklich Creme benutzt. Vll. mal Nivea oder irgendeine Bodylotion (im Gesicht), was halt gerade greifbar war. Aber dann habe ich - vermutlich dank Hormonumstellung (MenoPause) - ziemlich trockene Haut bekommen und dann mehr oder weniger regelmäßig GesichtsCreme im Gesicht benutzt.

    Mit Retinol habe ich Ende 2018 angefangen. An Wirkstoffen benutze ich derzeit:
    Retinol, Glycolic Acid, Vitamin C (mehr oder weniger regelmäßig), Azelic Acid (Seit ca. 3 Monaten), ALA (AlphaLiptonicAcid).
    Außerdem: FeuchtigkeitsCreme mit Q10, NMF von TO (enthält u.a. Aminosäuren und HA), HA-Toner.
    Seit ca. 1-2 Wochen BHA.

    Niacamide hatte ich, hatte bei mir aber kein Zusatznutzen. Das selbe bei Argireline Solution 10% von TO.
    Ich denke, ich habe jetzt nichts vergessen. Wenn ich das so lese klingt das nach einer ganzen Menge.
    Aber ehrlich gesagt denke ich, Gene und evtl. Ernährung spielen eine nicht unerheblich Rolle.

  20. #20
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    15.02.2021
    Beiträge
    22

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Mit Retinol habe ich Ende 2018 angefangen. An Wirkstoffen benutze ich derzeit:
    Retinol, Glycolic Acid, Vitamin C (mehr oder weniger regelmäßig), Azelic Acid (Seit ca. 3 Monaten), ALA (AlphaLiptonicAcid).
    Außerdem: FeuchtigkeitsCreme mit Q10, NMF von TO (enthält u.a. Aminosäuren und HA), HA-Toner.
    Seit ca. 1-2 Wochen BHA.
    Hallo outis,

    ich habe die letzten Jahre immer verschiedene Produkte ausprobiert. Mal ein Vit.C, dann Niacinamide, dann ein neues Öl. Ich bin inzwischen zu der Meinung gekommen, dass einige, wenige, gute Wirkstoffe, wie z.B. ein richtig gutes Retinol und dann noch ein Acid und dann, in meinem Fall noch gute Feuchtigkeitspflege, weil meine Haut nunmal so sehr trocken ist, genügt. Ich verliere manchmal nach einer Weile den Nerv, etwas kontinuierlich zu verwenden, wenn es mein Wohlbefinden beeinträchtigt. Ein Retinol ist so anstrengend, zu benutzen. Aber an diesem Punkt bin ich dazu bereit.

    Aber ehrlich gesagt denke ich, Gene und evtl. Ernährung spielen eine nicht unerheblich Rolle.
    Na ja, meine Gene sind eextrem gut, im HInblick auf Alterungsprozesse. Meine Mutter hatte sogar mit 70 noch ganz stramme Haut. Und viele in meiner Verwandtschaft ebenso. Ich trinke keinen Alkohol, rauche schon länger nicht mehr, esse kein Fleisch und führe ein extrem glückliches, recht erfolgreiches Leben.

    Trotzdem hängen meine Wangen jetzt. Zwar fingen sie vergleichsweise spät an, zu hängen, aber sie hängen. Ich hätte nie gedacht, dass das einmal so "über Nacht" kommen wird. Gerade weil die anderen Familienmitglieder damit kaum etwas zu tun haben.

    Ich kann ja mal ein Foto von mir einstellen. dann schwärze ich die entscheidenden Stellen.

  21. #21
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.432

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Was genau empfindest Du als anstrengend daran, Retinol zu benutzen? Wenn die Haut daran gewöhnt ist, ist es im Prinzip eine Pflege wie jede andere auch. Schreckt Dich der Eingewöhnungsprozess ab? Der zusätzliche Pflegeschritt? Oder etwas anderes?
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  22. #22
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Wollte ich auch gerade fragen? Zumal man es ja auch nicht unbedingt täglich verwenden muss.
    SC finde ich weit anstrengender, und leider habe ich die passende bislang nicht gefunden. Deswegen verwende ich nicht täglich eine. Meist eher zum WE oder nach Bedarf.

    Vllt solltest du mal versuchen von innen unterstützend was zu machen: solche Trinkampullen mit Kollagen u.o. Hyaluronsäure können die Haut etwas aufpolstern.

  23. #23
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Wenn Deine Gene in Bezug auf Alterungsprozesse extrem gut sind, fragt sich warum Du trotzdem mit knapp 50 ehr nicht ganz so straffe Haut wie Deine Verwandtschaft hast.

    Ob fleischlose Ernährung so gesund ist, ist aus meiner Sicht fraglich. Im übrigen kann man sich auch als Vegetarier ungesund bzw nicht bedarfsgerecht ernähren. Ich esse seit mehr als 30 Jahren kein Tier (Fleisch und Fisch) und keine Eier. Trotzdem vertrete ich nicht die Meinung, diese Ernährung wäre gesünder als Mischkost oder gar besser in Bezug auf straffe Haut.

  24. #24
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    [...]

    Vllt solltest du mal versuchen von innen unterstützend was zu machen: solche Trinkampullen mit Kollagen u.o. Hyaluronsäure können die Haut etwas aufpolstern.
    Wer kein Fleisch isst nimmt üblicherweise - sofern er diese Ernährung konsequent durchzieht - kein Kollagen zu sich, da es tierischen Ursprungs ist. Inzwischen scheint es vereinzelt pflanzliches Kollagen zu geben, ob das bzgl. Inhaltsstoffe wirklich mit tierischem Kollagen vergleichbar ist weiß ich nicht.

  25. #25
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    15.02.2021
    Beiträge
    22

    AW: Welches Retinol ab 50?

    [QUOTWas genau empfindest Du als anstrengend daran, Retinol zu benutzen? Wenn die Haut daran gewöhnt ist, ist es im Prinzip eine Pflege wie jede andere auch. Schreckt Dich der Eingewöhnungsprozess ab? Der zusätzliche Pflegeschritt? Oder etwas anderes? E][/QUOTE]

    Ich habe es einmal vor ein paar Jahren versucht. Damals hat es mich irgendwann abgehalten, dass man so vorsichtig damit sein muss. Hier im Forum wurde auch davor gewarnt, zu schnell damit zu sein.

    Dann, nach 2 oder 3 Wochen wurde meine Haut extrem empfindlich. Und ich habe aufgehört, es zu benutzen.

    SC finde ich weit anstrengender, und leider habe ich die passende bislang nicht gefunden. Deswegen verwende ich nicht täglich eine. Meist eher zum WE oder nach Bedarf.
    Was ist SC und welchen Effekt hat es?

    Vllt solltest du mal versuchen von innen unterstützend was zu machen: solche Trinkampullen mit Kollagen u.o. Hyaluronsäure können die Haut etwas aufpolstern.


    [QUOTEWenn Deine Gene in Bezug auf Alterungsprozesse extrem gut sind, fragt sich warum Du trotzdem mit knapp 50 ehr nicht ganz so straffe Haut wie Deine Verwandtschaft hast.][/QUOTE]

    Wie gesagt, ich habe geraucht und alles andere als konsequent Sonnenschutz benutzt. Ich kann nur vermuten, dass es daran liegt.

    Trotzdem vertrete ich nicht die Meinung, diese Ernährung wäre gesünder als Mischkost oder gar besser in Bezug auf straffe Haut.
    Eigentlich wollte ich auch nicht unbedingt sagen, dass ich mich extrem gesund ernähre. Nur, dass es keinen offensichtlichen Grund für vorzeitige Alterung gibt. Bzw., vorzeitig gealtert bin ich, meiner Meinung nach auch nicht. Ich suche nur nach einer Möglichkeit, das Hautbild zu verbessern.

  26. #26
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Welches Retinol ab 50?

    SC = SonnenCreme

  27. #27
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.432

    AW: Welches Retinol ab 50?

    Zitat Zitat von glassfan100 Beitrag anzeigen
    Ich habe es einmal vor ein paar Jahren versucht. Damals hat es mich irgendwann abgehalten, dass man so vorsichtig damit sein muss. Hier im Forum wurde auch davor gewarnt, zu schnell damit zu sein.

    Dann, nach 2 oder 3 Wochen wurde meine Haut extrem empfindlich. Und ich habe aufgehört, es zu benutzen.
    Dann warst Du zu schnell und zu ungeduldig. Kann vermutlich fast jede hier nachvollziehen. Retinol ist nichts für schnelle Ergebnisse. Auch wenn Deine Haut dran gewöhnt ist, dauert es Monate bis Jahre, bis man wirklich signifikante Verbesserungen sieht. Aber die Schäden, die Du jetzt siehst, die sind auch nicht über Nacht entstanden, die kriegst Du auch nicht über Nacht wieder weg.

    Ich verweise noch mal auf den "AHA, BHA, Retinol & Co."-Thread oder auch auf den "Paula's Choice"-Thread, da wird auch sehr viel über Wirkstoffe geschrieben - insbesondere über Retinol und Säuren, weil PC in dem Bereich sehr gute Produkte anbietet.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  28. #28
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Welches Retinol ab 50?

    na gut, dann nehme ich das mit dem Kollagen zurück. Aber Hyaluronsäure müsste doch gehen, das wird doch künstlich im Labor hergestellt und nicht mehr aus tierischen Produkten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.