Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 23
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von wunderhübsch01
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    6

    Gründe für Akne

    Hallo zusammen,
    ich habe schon länger zu kämpfen mir Akne. Mal ist es weniger, mal tauchen zahlreiche Pickel aus dem nichts auf. Aber es ist nie komplett weg. Ich habe immer noch nicht herausgefunden womit das zusammenhängt. Ich habe eine Zeitlang auf Milch verzichtet, aber keine klaren Unterschiede erkannt. Was sind eure Erfahrungen da? Was sind so die häufigsten Auslöser für Akne?
    Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps, um Akne loszuwerden und es zu verhindern?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    MfG Ada

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.659

    AW: Gründe für Akne

    wir hatten doch in letzter Zeit einige Akne-Threads u.a.:
    Kleresca und andere "Anti-Akne-Behandlungen". Sowie einige zu unreiner Haut. Vllt schaust du da mal, statt einen neuen Thread dazu aufzumachen.

    Allgemein kann man sagen, die Hauptursache für Akne ist eine Überempfindlichkeit der Talgdrüsen gegenüber bestimmte Hormone, hauptsächlich Androgene. Das kann man nicht einfach wegtherapieren, nur behandeln, mehr oder weniger erfolgreich.

    Wie stark ist denn deine Akne und wie alt bist du? Was hast du ausser der Ernährung schon probiert?

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von wunderhübsch01
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    6

    AW: Gründe für Akne

    Hey danke für die Antwort. Ich bin noch ziemlich neu hier und werde mal in die genannten Threads reinschauen.
    Die Akne ist jetzt nicht extrem, aber immer wieder tauchen schon sehr unangenehme Pickel auf. Ich bin 24 und habe schon einige Pickelcremes, Pealings und Feuchtigkeitscremes probiert. Im ersten Moment schien es zu helfen, aber dann war alles wie immer. Kann auch nur Placebo Effekt gewesen sein.
    LG

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von sara95
    Registriert seit
    13.02.2021
    Ort
    München
    Beiträge
    7

    AW: Gründe für Akne

    Hey :) Willkommen. Es könnte einige Gründe haben. Es könnte sowohl der Hormonhaushalt, die Ernährung, selbst Stress oder sogar eine Kombination aus vielem sein. Da gibt es echt zahlreiche Gründe, die in Frage kommen könnten. Ich würde an deiner Stelle in eine Haut Uniklinik gehen und auch zu einem Endikrinologen. (Hormonarzt). Ich würde da wirklich nicht nur versuchen allein mit irgendwelchen Cremes auf Besserung zu hoffen sondern wirklich Ärzte zuziehen und schauen was die Ursache sein könnte.

  5. #5
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.470

    AW: Gründe für Akne

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    wir hatten doch in letzter Zeit einige Akne-Threads u.a.:
    Kleresca und andere "Anti-Akne-Behandlungen". Sowie einige zu unreiner Haut. Vllt schaust du da mal, statt einen neuen Thread dazu aufzumachen.

    Allgemein kann man sagen, die Hauptursache für Akne ist eine Überempfindlichkeit der Talgdrüsen gegenüber bestimmte Hormone, hauptsächlich Androgene. Das kann man nicht einfach wegtherapieren, nur behandeln, mehr oder weniger erfolgreich.

    Wie stark ist denn deine Akne und wie alt bist du? Was hast du ausser der Ernährung schon probiert?

    Genau richtig formuliert.

    Ansonsten möchte ich noch sagen; Weg vom "eigenen Verschulden Denken". Es gibt keine Beweise, dass Verzicht auf Schokolade, Milch, sonstwas etwas bringt... Wenn ich mir anschaue, wer oft wirklich schöne Haut hat, sind das beileibe nicht die Ernährungsvorbilder.

    Mit 24 noch Akne, dann ist das eben Veranlagung, chronisch und einfach Pech.
    Du musst eben die für dich richtige Pflege finden. Bis zu einem gewissen Grad muss man aber auch damit leben...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    "damit leben" - damit meine ich aber nicht, sich einfach nur abfinden. Aber man muss es zu einem gewissen Grad immer akzeptieren, dass man keine Porzellanhaut hat und man immer einen gewissen Aufwand treiben muss - hoffe, es kommt rüber, was ich meine.

  6. #6
    49362
    Besucher

    AW: Gründe für Akne

    Hallo Ada,

    ich bin auch noch relativ neu hier, weiß also, dass man sich nicht immer gleich zurecht findet^^
    Ich habe selber hin und wieder mit unreiner Haut zu kämpfen. Hatte früher recht starke Probleme. Bei mir lag es damals aber an einer Schilddrüsenunterfunktion - also auch wieder dies lästigen Hormone. Hast du das denn schon mal checken lassen, ob da alles in Ordnung ist? Seit dem ich bzgl. meiner Schilddrüse behandelt werde, hat es sich auf jedenfall echt gebessert.
    Eine Haut wie aus dem Katalog hab ich zwar immer noch nicht aber damit kann ich inzwischen gut leben.

    Außerdem achte ich auch wirklich darauf, was ich mir ins Gesicht schmiere. Ich hab da eine super Pflegeserie entdeckt - möchte aber jetzt keine Werbung betreiben Falls du dazu was wissen möchtest, kannst du mir gerne schreiben :)

    LG

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.659

    AW: Gründe für Akne

    na ja, ob es Sinn macht bei leichter Akne bzw. immer mal ein paar Pickeln gleich in eine Hautklinik oder zum Endokrinologen zu gehen ist fraglich. Ich habe das jetzt so verstanden, dass man in schwereren Fällen vom Hautarzt weiterüberwiesen wird.

    Bei schwerer Akne ist es sicher sinnvoll, mal die Hormone zu checken. Sonst kann man davon ausgehen, dass in den meisten Fällen Keine Hormonstörung dahintersteckt. Das heisst, Akne ist zwar hormonell bedingt, eine Reaktion auf die normalen Hormone, aber keine Störung und auch kein pubertaeres Ungleichgewicht. Somit glaube ich nicht, dass in einer Hautklinik "die Ursache" in dem Sinne gefunden wird.
    Ich würde zunächst mal BPO aus der Apotheke probieren. Und die verwendete Kosmetik durchchecken, mache gut gemeinte Pflege kann auch komedogen sein.
    Geändert von Kimberly (15.02.2021 um 12:04 Uhr)

  8. #8
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Gründe für Akne

    Ich schließe mich an: In der Regel lässt sich Akne nicht mit Kosmetika behandeln, sondern das ist in erster Linie erst einmal ein Fall für den Dermatologen und ggf. Endokrinologen. Kosmetika oder auch die Ernährung können die Behandlung lediglich unterstützen. Ich wünschte auch, es wäre einfacher.

  9. #9
    BJ-Einsteiger Avatar von wunderhübsch01
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    6

    AW: Gründe für Akne

    Du hast schon recht. Wie auch Sara95 schon sagte, sollte ich mich mal lieber durchchecken lassen. Sicher ist sicher und schaden wird das ja nicht. Dann werde ich auf jeden Fall besser bescheid wissen.

  10. #10
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.470

    AW: Gründe für Akne

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    na ja, ob es Sinn macht bei leichter Akne bzw. immer mal ein paar Pickeln gleich in eine Hautklinik oder zum Endokrinologen zu gehen ist fraglich. Ich habe das jetzt so verstanden, dass man in schwereren Fällen vom Hautarzt weiterüberwiesen wird.

    Bei schwerer Akne ist es sicher sinnvoll, mal die Hormone zu checken. Sonst kann man davon ausgehen, dass in den meisten Fällen Keine Hormonstörung dahintersteckt. Das heisst, Akne ist zwar hormonell bedingt, eine Reaktion auf die normalen Hormone, aber keine Störung und auch kein pubertaeres Ungleichgewicht. Somit glaube ich nicht, dass in einer Hautklinik "die Ursache" in dem Sinne gefunden wird.
    Ich würde zunächst mal BPO aus der Apotheke probieren. Und die verwendete Kosmetik durchchecken, mache gut gemeinte Pflege kann auch komedogen sein.

    Dem schließe ich mich wieder an.

    Zum Hautarzt gehen ist eine sehr gute Idee. Endokrinologe kann man machen. Aber eine große Erwartungshaltung hätte ich selbst da jetzt nicht... Im Endeffekt ist es doch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Überempfindlichkeit der Talgdrüsen gegen die Abbauprodukte von Testosteron. Nicht mehr und nicht weniger... "Normale (Spät-)Akne". Das kann ganz normal auch bei normalen Hormonspiegel Probleme geben.
    So weit zu den "Ursachen". Wichtiger ist dann am Ende es Tages vermutlich die Behandlung.

  11. #11
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.582

    AW: Gründe für Akne

    Akne ist eine mysteriöse und unendliche Geschichte. Auch wenn man tausende von Treads und Büchern studiert, alle möglichen Ärzte befragt und Medikamente verschreiben läßt und dazu noch unzählige Kosmetikprodukte testet. Am Ende ist man genauso schlau wie vorher.

  12. #12
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.582

    AW: Gründe für Akne

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    na ja, ob es Sinn macht bei leichter Akne bzw. immer mal ein paar Pickeln gleich in eine Hautklinik oder zum Endokrinologen zu gehen ist fraglich. Ich habe das jetzt so verstanden, dass man in schwereren Fällen vom Hautarzt weiterüberwiesen wird.

    Bei schwerer Akne ist es sicher sinnvoll, mal die Hormone zu checken. Sonst kann man davon ausgehen, dass in den meisten Fällen Keine Hormonstörung dahintersteckt. Das heisst, Akne ist zwar hormonell bedingt, eine Reaktion auf die normalen Hormone, aber keine Störung und auch kein pubertaeres Ungleichgewicht. Somit glaube ich nicht, dass in einer Hautklinik "die Ursache" in dem Sinne gefunden wird.
    Ich würde zunächst mal BPO aus der Apotheke probieren. Und die verwendete Kosmetik durchchecken, mache gut gemeinte Pflege kann auch komedogen sein.
    Es stimmt zwar schon, daß bei Akne die Talgdrüsen auf die Hormone empfindlich reagieren. Es ist aber auch so, daß mein Hautzustand im Laufe der Jahre sehr unterschiedlich auf den Hormonstatus reagiert hat. Beispielsweise war die Akne mit der Pille, in den Schwangerschaften und während einer Hormonbehandlung völlig verschwunden war. Bei "Normalzustand" kam die Akne dann aber jedesmal sofort zurück. Und dann ist es ja auch seltsam, daß sich der Zustand seit Beginn der Wechseljahre deutlich verschlechtert hat. Das liegt dann doch nicht nur an der sowie vorhandenen Empfindlichkeit der Talgdrüsen.
    Ich habe jedenfalls überlegt, auch mal zu einem Endrokrinologen zu gehen, um das abchecken zu lassen.

  13. #13
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.470

    AW: Gründe für Akne

    Ich hatte Schwagerschaft mit sehr schlechter Haut und eine mit sehr schöner Haut.

    Die Hormone haben natürlich einen Einfluss. Aber alles in allem, dürfte innerhalb der Schwankungsbreite, da alles drin sein. Vermutlich sogar, ohne dass etwas groß "ausreißt".

    Die Frage ist auch, was macht man dann? Ich selber will keine antiandrogenen Hormone mehr nehmen. Insoferne würde mir diese Untersuchung rein gar nichts bringen, wenn ich davon keine Therapie ableite... So weit ich weiß und mich erinnere, haben nur die Androgene da eine größere Rolle.

  14. #14
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.582

    AW: Gründe für Akne

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Ich hatte Schwagerschaft mit sehr schlechter Haut und eine mit sehr schöner Haut.

    Die Hormone haben natürlich einen Einfluss. Aber alles in allem, dürfte innerhalb der Schwankungsbreite, da alles drin sein. Vermutlich sogar, ohne dass etwas groß "ausreißt".

    Die Frage ist auch, was macht man dann? Ich selber will keine antiandrogenen Hormone mehr nehmen. Insoferne würde mir diese Untersuchung rein gar nichts bringen, wenn ich davon keine Therapie ableite... So weit ich weiß und mich erinnere, haben nur die Androgene da eine größere Rolle.
    Ich habe keine Ahnung, was ein Endrokrinologe genau testet und was er für Behandlungen vorschlägt, wenn es ein Ungleichgewicht gibt. Aber Versuch macht kluch. Ich werde das einfach mal probieren.

  15. #15
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.470

    AW: Gründe für Akne

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung, was ein Endrokrinologe genau testet und was er für Behandlungen vorschlägt, wenn es ein Ungleichgewicht gibt. Aber Versuch macht kluch. Ich werde das einfach mal probieren.
    Ja probier's mal und berichte gegebenenfalls. Vielleicht bin ich ja am Holzweg.

  16. #16
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.659

    AW: Gründe für Akne

    selber hatte ich mal einen Hormontest beim HA machen lassen, das Ergebniss war irgendwo im Normalbereich. Man muss bedenken, dass ein einziger Test aber nicht soviel aussagt, weil die Werte ständig schwanken können.
    Insgesamt gehe ich bei mir nicht von einer Hormonstörung aus, da ich immer einenr recht regelmäßigen Zyklus hatte und zweimal wunschgemäß schnell schwanger geworden bin.
    Am besten war meine Haut in den Schwangerschaften, nicht ganz so gut mit einer antiandrogenen Pille.
    Wie die Hormone jetzt in dem WJ sind weiss ich gar nicht? Soviel ich weiss schwanken auch da die Werte oft und normalerweise bringen genaue Kontrollen nicht so wirklich was.
    Es ist aber nicht selten, dass beim Rückgang der Östrogene die Androgene verstärkt wirken können. Daher bekommen einige Frauen Haarausfall und unerwünschten Haarwuchs an anderen Stellen.
    Dagegen gibt es u.a. auch eine HET mit antiandrogener Wirkung. Meine Frauenärztin kannte das aber nicht und rät mir eher zu pflanzlichen Mitteln. Z.B. soll Rotklee in hoher Dosierung helfen. Habe ich aber schon probiert, derzeit nehme ich Soja.
    Dazu B5 in überschaubarer Menge mit Cystein. Ob das nun die Lösung ist weiss ich noch nicht?

    Juli, würde mich interessieren, was ein Endokrinologe dazu sagt? Aber du bist ja noch bei der Laserbehandlung, die angeblich alle Probleme lösen soll. Irgendwie nervt es auch zu verschiedenen Ärzten zu gehen und die unterschiedlichsten Meinungen zu hören. Man rennt von einem zum anderen und hinterher ist man auch nicht schlauer, meistens.
    Endokrinologen empfehlen bei Problemen in den WJ eher eine HET, als andere Ärzte. Ob man das unbedingt will, muss jeder selber entscheiden.
    Geändert von Kimberly (17.02.2021 um 13:56 Uhr)

  17. #17
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.582

    AW: Gründe für Akne

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    selber hatte ich mal einen Hormontest beim HA machen lassen, das Ergebniss war irgendwo im Normalbereich. Man muss bedenken, dass ein einziger Test aber nicht soviel aussagt, weil die Werte ständig schwanken können.
    Insgesamt gehe ich bei mir nicht von einer Hormonstörung aus, da ich immer einenr recht regelmäßigen Zyklus hatte und zweimal wunschgemäß schnell schwanger geworden bin.
    Am besten war meine Haut in den Schwangerschaften, nicht ganz so gut mit einer antiandrogenen Pille.
    Wie die Hormone jetzt in dem WJ sind weiss ich gar nicht? Soviel ich weiss schwanken auch da die Werte oft und normalerweise bringen genaue Kontrollen nicht so wirklich was.
    Es ist aber nicht selten, dass beim Rückgang der Östrogene die Androgene verstärkt wirken können. Daher bekommen einige Frauen Haarausfall und unerwünschten Haarwuchs an anderen Stellen.
    Dagegen gibt es u.a. auch eine HET mit antiandrogener Wirkung. Meine Frauenärztin kannte das aber nicht und rät mir eher zu pflanzlichen Mitteln. Z.B. soll Rotklee in hoher Dosierung helfen. Habe ich aber schon probiert, derzeit nehme ich Soja.
    Dazu B5 in überschaubarer Menge mit Cystein. Ob das nun die Lösung ist weiss ich noch nicht?

    Juli, würde mich interessieren, was ein Endokrinologe dazu sagt? Aber du bist ja noch bei der Laserbehandlung, die angeblich alle Probleme lösen soll. Irgendwie nervt es auch zu verschiedenen Ärzten zu gehen und die unterschiedlichsten Meinungen zu hören. Man rennt von einem zum anderen und hinterher ist man auch nicht schlauer, meistens.
    Endokrinologen empfehlen bei Problemen in den WJ eher eine HET, als andere Ärzte. Ob man das unbedingt will, muss jeder selber entscheiden.
    Eine Lasertherapie schließt eine Untersuchung beim Endo-Doc ja nicht aus. Ich habe bereits einen Termin für Anfang März vereinbart. Vielleicht bringt das nicht viel, aber auch durch Fehlversuche wird man schlauer.

  18. #18
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    41

    AW: Gründe für Akne

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Genau richtig formuliert.

    Ansonsten möchte ich noch sagen; Weg vom "eigenen Verschulden Denken". Es gibt keine Beweise, dass Verzicht auf Schokolade, Milch, sonstwas etwas bringt... Wenn ich mir anschaue, wer oft wirklich schöne Haut hat, sind das beileibe nicht die Ernährungsvorbilder.
    Nahrungskomponenten als Aknetrigger sollte man immer auf dem Radar haben. Hier geht es einfach um Erfahrungen Betroffener über mehrere Jahrzehnte welche dem Thema eine gewisse Bedeutung geben.
    Und selbstverständlich ist auch die eine oder andere Studie dazugekommen.
    Wenn eine Nahrungsaustestung nur 10% der Aknebetroffenen weiterhilft, es lohnt sich.
    Mal 6-8 Wochen auf Milchprodukte verzichten sollte jeder schaffen.
    Wer ein Schritt weiter gehen möchte, macht ggf. noch selbiges mit Glutenhaltigen Lebensmittel (Brot, Nudeln usw.). Auch eine moderate Kohlenhydratreduktion kann helfen.
    Schokolade mal raus aus der Nahrung, Omega 6 (Linolsäure) reduzieren,
    was auch die Reduktion von u.a. Nüssen bedeuten kann.

  19. #19
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.470

    AW: Gründe für Akne

    Zitat Zitat von pm2 Beitrag anzeigen
    Nahrungskomponenten als Aknetrigger sollte man immer auf dem Radar haben. Hier geht es einfach um Erfahrungen Betroffener über mehrere Jahrzehnte welche dem Thema eine gewisse Bedeutung geben.
    Und selbstverständlich ist auch die eine oder andere Studie dazugekommen.
    Wenn eine Nahrungsaustestung nur 10% der Aknebetroffenen weiterhilft, es lohnt sich.
    Mal 6-8 Wochen auf Milchprodukte verzichten sollte jeder schaffen.
    Wer ein Schritt weiter gehen möchte, macht ggf. noch selbiges mit Glutenhaltigen Lebensmittel (Brot, Nudeln usw.). Auch eine moderate Kohlenhydratreduktion kann helfen.
    Schokolade mal raus aus der Nahrung, Omega 6 (Linolsäure) reduzieren,
    was auch die Reduktion von u.a. Nüssen bedeuten kann.
    Welche neuen Studien gibt es zu dem Thema?

  20. #20
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Gründe für Akne

    @Untiefe: Schau z.B. mal bei pubmed. Mit den Schlagworten "acne" und "dairy" findet sich dort einiges, zum Teil auch frei verfügbar.

  21. #21
    Fortgeschritten Avatar von puderzucker
    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    385

    AW: Gründe für Akne

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Und die verwendete Kosmetik durchchecken, mache gut gemeinte Pflege kann auch komedogen sein.
    Ich kann sehr empfehlen, Kosmetik auf der Hautschutzengel-Website auf Komedogenität zu prüfen.
    Tatsächlich enthält auch Apotheken-Kosmetik und Kosmetik, die speziell für Akne/unreine Haut ist, erschreckend oft Stoffe, die Poren verstopfen oder Entzündungen triggern können.

  22. #22
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Gründe für Akne

    Zitat Zitat von puderzucker Beitrag anzeigen
    Ich kann sehr empfehlen, Kosmetik auf der Hautschutzengel-Website auf Komedogenität zu prüfen.
    Tatsächlich enthält auch Apotheken-Kosmetik und Kosmetik, die speziell für Akne/unreine Haut ist, erschreckend oft Stoffe, die Poren verstopfen oder Entzündungen triggern können.
    Das funktioniert so leicht leider nicht! Komedogenität ist individuell und es scheint bisher keine wirklich verlässliche Testmethode zu geben. Die Hersteller können somit mehr oder weniger nach eigenem Gutdünken "nicht-komedogen" ausloben. Gerade Pflanzenöle und -wachse können (nicht müssen!) komedogen wirken. Es gibt nämlich wiederum auch einige Personen, die das nicht so beobachten.
    Man muss daher leider im Endeffekt selbst ausprobieren, was Akne triggert und was nicht. Eine Verallgemeinerung ist nicht möglich.

  23. #23
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.659

    AW: Gründe für Akne

    ja, es heisst oft dass pflanzliche Öle weniger oder nicht komedogen sein sollen, da sie besser von der Haut aufgenommen werden. Aber gerade dadurch können sie sich stärker mit dem hauteigenen Talg verbinden und deswegen komedogen sein!
    Mineralöle liegen oft obenauf und kontakten dadurch weniger und wirken dann oft weniger komedogen. Aber exakt kann man das nicht sagen. Ist individuell wie Liaaa sagt. Eindeutige Listen gibt es dazu nicht die immer passen, leider.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.