Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 103

Thema: Waffeleisen

  1. #81
    Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bärlin!
    Beiträge
    1.535
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Waffeleisen

    Zitat Zitat von Conner Beitrag anzeigen
    Mache ich.

    Eventuell teste ich noch ein Rezept für Waffeln mit Sauerteig.

    Also falls du das machst, möchte ich gern dein Fazit hören ;)


  2. #82
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Waffeleisen

    Zitat Zitat von Conner Beitrag anzeigen
    Meine Schwester und Familie kommen am Wochenende und haben sich Waffeln gewünscht.
    Da ich keine Ahnung mehr habe, welches Rezept ich das letzte Mal gemacht hatte, werde ich das hier aus dem Thread von Morgua nehmen.
    Und für meinen Freund wohl noch eine herzhafte Variante machen, der isst nicht gerne süß.


    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Conner Beitrag anzeigen
    Mache ich.

    Eventuell teste ich noch ein Rezept für Waffeln mit Sauerteig.
    Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Hast du da mal ein Rezept?

  3. #83
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.046
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Waffeleisen

    Habe ich in einem Brotbackbuch.

  4. #84
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Waffeleisen

    Okay. Würdest du das bitte hier reinschreiben?

  5. #85
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.046
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Waffeleisen

    Nein, wg. Copyright glaub ich ist nicht so ok.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Google spuckt allerdings auch einige Rezepte für Waffeln mit Sauerteig aus.

  6. #86
    Märchenfee Avatar von Rosenstolz
    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    12.523

    AW: Waffeleisen

    seid ihr noch am Waffelbacken?

    Gleich wird in der Ratgebersendung bei hr ein Waffeleisentest gezeigt.
    Liebe Grüße von Rose

  7. #87
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Waffeleisen

    grundsätzlich mag ich belgische Waffeln sehr gern aber bei der aktuellen Mehlknappheit backe ich nicht
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  8. #88
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Waffeleisen

    Da ich mein Mehl bei einer Mühle hohle, habe ich keine Mehlknappheit und backe recht viel.
    Habe letzte Woche noch Waffeln gemacht. Bin mit meine beiden Waffeleisen sehr zufrieden. Hat ja auch etwa gedauert, bis ich etwas passendes für mich gefunden habe.

  9. #89
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: Waffeleisen

    Da ich auf der Suche nach einem neuen Waffeleisen war, habe ich gedacht, ich schau mal, was die Beautyjunkies so empfehlen und bin auf diesen Strang gestoßen. Bisher hatte ich ein sehr günstiges Herzwaffeleisen (von Mia - es war entweder ein Werbegeschenk oder mit Paybackpunkten erworben), das nicht gleichmäßig backt; außerdem wackelt der Deckel, und das Gerät macht während des Betriebes komische Geräusche. Daher sollte ein neues Gerät her, und diesmal hatte ich ein Auge auf ein Eisen für belgische Waffeln geworfen.

    Eure Empfehlungen waren auch sehr hilfreich - vor allem das von Morgua erwähnte Waffeleisen von Springlane hatte es mir angetan. Leider war es nicht lieferbar, dafür habe ich ein echt tolles Teil von Gastroback bei Otto gefunden. Ich hatte erst kurz mit dem von Jasmin verlinkten Tefal-Kombigerät geliebäugelt. Beide mitgelieferten Wechselplatten wären für mich interessant, außerdem gibt es noch viele weitere Platten, sie können in die Spülmaschine, und Tefal wirbt mit guter Reparierbarkeit, das finde ich auch sehr wichtig. Aber letzten Endes hat für mich die Schlichtheit überwogen (keine Wechselplatten, die wieder Platz im Schrank wegnehmen) sowie das laut Bewertungen überragende Backergebnis und die höhere Leistung, die mich auf knusprige Waffeln hoffen lässt.

    Ganz wunderbar finde ich bei Otto ja immer den Kaufvorgang. Ich logge mich ein, klicke auf "jetzt zum genannten Preis kaufen", und das war's. Keine tausend Schritte mit Adresse auswählen, Zahlungsart auswählen, Code von Klarna schicken lassen (und vorher Mobiltelefon hochfahren und hoffen, dass die Simkarte noch funktioniert - ich habe eine kostenlose Prepaidkarte von Vodafone, die ich nur brauche, um mir für diverse Onlinebezahlmöglichkeiten irgendwelche Codes schicken zu lassen. Einmal hatte Vodafone mir die wegen zu geringer Nutzung schon gesperrt). Der Ottoversand vertraut mir, dass ich meine Rechnung bezahle. Einfach so. So ging Versandhandel in der guten alten Zeit.

    So, jetzt sammele ich schon fleißig Rezepte für mein neues Waffeleisen. Im Handbuch (das ich mir schon mal runtergeladen habe - das ging in der guten alten Zeit natürlich nicht) sind schon einige leckere Vorschläge drin, in süß und salzig. Kartoffelpuffer und Rührei stehen auch auf meiner To-do-Liste, außerdem Croffels, kennt das jemand? Man soll Croissantteig aus dem Kühlregal (Knack&Back) aufrollen und ins Waffeleisen tun und hat dann ein plattes Croissant. Außerdem denke ich, ich werde mal versuchen, ein Sandwich drin zu machen, auch ohne Sandwichplatten. Das müsste doch gehen, oder? Dann hat das Sandwich halt ein Waffelmuster.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  10. #90
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Waffeleisen

    Das ist ja mehr oder weniger das Gerät von Springlane.
    Wünsche dir viel Spaß damit.
    Bei neuen Geräten, die ein Rezeptheft o.ä. haben, probiere ich mich zuerst durch diese Rezepte. Dann bekommt man auch ein Gefühl für die Funktionen des Gerätes.

  11. #91
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.232
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Waffeleisen

    Bin gespannt was du berichtest
    Mein Mann konnte sich bisher nicht entscheiden, also ärgert er sich aktuell noch über das günstige Modell von Aldi das wir haben
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  12. #92
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: Waffeleisen

    Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Das ist ja mehr oder weniger das Gerät von Springlane.
    Genau das hatte ich auch gedacht. Ich hatte Dein Gerät und das von Jasmin in der engeren Auswahl. Deins war nicht lieferbar, und durch Jasmins Gerät war ich ohnehin schon auf der Otto-Seite und hab da dann noch nach weiteren Geräten geschaut. Da hab ich gedacht "schau an, das ist ja fast das Gleiche wie das von Morgua!". Also letzten Endes hat Deine Empfehlung schon mit den Aussshlag gegeben, auch wenn sie für ein anderes Modell galt.

    Gonzo, ich werde berichten. Ich hatte noch nie ein Nicht-Herzwaffeleisen.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  13. #93
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Waffeleisen

    Ich besitze mittlerweile 4 verschiedene Waffeleisen. Eines für Herzwaffeln und eine für brüsseler Waffeln. Also die beiden Klassiker. Und dann habe ich noch ein Zimtwaffeleisen und eins für Hörnchenwaffeln. Die verwende ich nur in der Weihnachtszeit.

  14. #94
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.046
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Waffeleisen

    Ich habe den Optigrill und auch den Waffeleinsatz. Tatsächlich Waffeln machen tue ich selten, aber er funktioniert auch gut für herzhafte Waffeln.

  15. #95
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Waffeleisen

    Ich bin ein totaler Waffelfan. Mache ich tatsächlich oft. Lassen sich ja auch gut einfrieren.

  16. #96
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.232
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Waffeleisen

    Waffeln backen tut hier nur mein Mann, ich mag sie auch, aber geht auch ohne, nur wie gesagt, ist er nie zufrieden
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  17. #97
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Waffeleisen

    Warum ist er denn nie zufrieden, gonzo?

  18. #98
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: Waffeleisen

    Ich war bisher nie die große Waffelbäckerin. Ich finde sie etwas unterkomplex. Beim Kuchen gibt es unendliche Variationsmöglichkeiten - Waffeln sind irgendwie immer ähnlich, finde ich. Also klar, man kann sie mit Schokolade oder mit Hefeteig oder auch in herzhaft machen, aber trotzdem sind es halt immer Waffeln.

    Mein Mann ist aber großer Waffelfan, und ich hoffe darauf, dass wir mit einem besseren Waffeleisen auch öfter Waffeln machen.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  19. #99
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Waffeleisen

    Ich mache eigentlich immer nur ein Rezept und ich kann sie immer wieder essen. Ich habe mich noch nie an Waffeln satt gesehen. Die gehen immer.

    Ich habe aber auch schon Kartoffelwaffeln u.ä. gemacht. Auch lecker.

    Waffeln haben bei mir eine hohe emotinale Bedeutung - echtes soul-food für mich.

  20. #100
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.232
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Waffeleisen

    Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Warum ist er denn nie zufrieden, gonzo?
    Die sind nicht knusprig oder nicht braun genug oder werden zu langsam fertig, wir haben auch zwei ein Herzwaffeleisen und eines mit zwei rechteckigen Waffeln, aber er ist mit beiden Eisen nicht richtig glücklich
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  21. #101
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: Waffeleisen

    Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Waffeln haben bei mir eine hohe emotinale Bedeutung - echtes soul-food für mich.
    Das Argument verstehe ich total! Bei mir sind das Kartoffeln. Ich könnte jeden Tag Salzkartoffeln pur essen. Und wenn es mir nicht gut geht, mache ich mir Kartoffelbrei.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  22. #102
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Waffeleisen

    Oh je, dann hat wohl eine ganz genaue Vorstellung davon wie die Waffeln sein sollen und noch nicht das ideale Rezept gefunden

  23. #103
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: Waffeleisen

    Ich wollte noch mal Rückmeldung zu unserem neuen Waffeleisen geben. Nach anfänglichen Schwieirgkeiten bin ich mittlerweile richtig zufrieden. Man muss schon ein bisschen herumprobieren, bis man die Einstellung findet, die das gewünschte Ergebnis produziert, aber Einstellmöglichkeiten hat man ja genügend. Das größte Problem war eigentlich, dass die Rezepte im Handbuch des Waffeleisens allesamt Mist sind. Knusprig wurden die Waffeln damit jedenfalls nicht ansatzweise. Die Teige waren alle sehr flüssig ( Verhältnis Flüssigkeit zu Mehl ca. 2:1), so dass die Waffeln auch mit der "durch und durch knusprig"-Einstellung innen noch sehr feucht waren. Davon abgesehen, dass sie mir so nicht schmecken, vertrage ich sie dann auch nicht gut.

    Mittlerweile mache ich die Waffeln nach diesem Rezept (ergibt acht dicke Waffeln):

    100g Butter
    25g von diesem Salatöl
    50g Zucker
    4 Eier
    250g Mehl
    5g Backpulver
    250ml Milch oder Buttermilch

    Damit werden die Waffel auf Bräunungsstufe 4 (von sechs) und "uniform texture" genau so, wie ich sie gern hätte! Mein Mann mag sie etwas weicher, für ihn mache ich sie auf der Einstellung "außen knusprig, innen weich".

    Sehr gut gefällt mir, dass ich verlässlich immer das gleiche Ergebnis erziele und nicht "raten" muss, wann die Waffeln fertig sind. Ich muss auch nicht danebenstehen, sondern kann währenddessen Tee kochen etc. Die Waffeln sind gleichmäßig gebräunt, weil das Waffeleisen beidseitig beheizt wird (viele Waffeleisen haben nur auf der Unterseite Heizschlangen).

    Weniger gut gefällt mir, dass es aufgrund der Tiefe und der hohen "Hubbel", die das Waffelmuster erzeugen, schlecht zu reinigen ist. Das ist eigentlich logisch, aber ich habe noch nie ein belgisches Waffeleisen gehabt, sondern immer nur ein Herzwaffeleisen, und da geht man einmal mit dem feuchten Lappen drüber. Außerdem nutze ich das Waffeleisen doch erstaunlich oft für Sandwichtoast. Aus diesen beiden Gründen würde ich heute eher zu dem Waffeleisen von Tefal tendieren, das Jasmin verlinkt hatte. Da konnte man die Platten entfernen und sogar im Geschirrspüler reinigen, und es gab Wechselplatten für Herzwaffeln und Sandwichtoast. Aber auch mit dem Brüsseler Eisen funktioniert der Toast, es quillt nur leicht etwas raus an den Seiten.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.