Der Endokrinologe wusste wahrscheinlich dass es dir nicht gut geht? Das ist blöd, ich hoffe dein Arzt stellt dich besser ein.
Der Endokrinologe wusste wahrscheinlich dass es dir nicht gut geht? Das ist blöd, ich hoffe dein Arzt stellt dich besser ein.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Ja, ich hab ihm alles berichtet. Der hatte gar keine Ahnung von seinem Fach.
Eine Ärztin hat mal gesagt Endokrinologen wären eigentlich für schwere hormonelle Erkrankungen, Cushing und so etwas. Die würden sich oft ungerne mit Schilddrüsenerkrankungen beschäftigen. Stimmt sicher nicht für alle.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Habe erst Anfang Juli einen Termin für eine Überprüfung für meine SD bekommen. Ich werde das Problem mit der Umwandlung von T4 inT3 mal näher ansprechen, sowie den TSH-Wert.
Bislang habe ich Untersuchungen und Ergebnisse nie angezweifelt, jetzt bin ich aber etwas besser informiert.
Was mich gerade aufregt ist, dass man so schlecht überhaupt Arzttermine bekommt, egal wo. Immer muss man sich endlos ans Telefon klemmen, immer nur Bandansagen, Warteschleifen oder gar keine Verbindung. Als neuer Patient wird man gar nicht erst aufgenommen. Ich befürchte, dass ältere Menschen teilweise auf wichtige Untersuchungen verzichten weil man so schnell abgewimmelt wird oder weil die Angelegenheiten als nicht so wichtig wahrgenommen werden. Das finde ich sehr bedenklich.
Ist halt echt traurig, insbesondere, da der Typ auf seiner Website unter "Leistungen" u.a. groß und breit "Schilddrüsendiagnostik" mit allem drum und dran aufgelistet hat. Obwohl er keine Ahnung davon hat.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ja, ich auch. Dachte immer, dass die Befunde schon ihre Richtigkeit haben. Aber denkste...
Ich weiß es ist blöd, aber nicht immer geht es einem hinterher besser nach Dosisanpassung. Wie gesagt, das hängt halt auch noch an anderen Sachen. Hat man zuviel Stress, tritt der Körper auf die Bremse, auch als Schutzmaßnahme weil das System auf Kollaps hinauslaufen könnte. Dito bei zuviel Entzündung im Körper. Und wenn die Leber nicht richtig arbeitet kann halt auch nicht gescheit umgewandelt werden. Aber der Arzt könnte natürlich trotzdem versuchen erst das Medikament anzupassen.
Hallo, ich war leider länger nicht online...
Ja es stimmt dass die Werte oft normal sind, es aber Symptome trotzdem macht.
Ich habe meine Werte immer im Normbereich, habe aber trotzdem Symptome wie Müdigkeit und vor Allem Frieren.
Mir ist meistens erst bei 25 Grad warm.
Oft ist mir so kalt bei 20 Grad, dass ich mich ins Bett legen muss, um mich aufzuwärmen
Ich nehme für meine Schilddrüse Jod, Selen und Tyrosin. Reishi und Cordyceps auch Zeitweise, im Moment aber nicht,
kürzlich habe ich begonnen Astragagalus zu nehmen. Es soll das f3 besser in die Zellen bringen.
Und nach 3 Tagen kann ich sagen dass mir warm ist und ich nicht friere wie sonst.
Ashwagandha reduziert Cortisol, welches die Schilddrüsenhormone blockieren kann, das nehme ich schon seit 1 Jahr täglich.
Das Problem ist wahrscheinlich bei mir das reverse t3. Wenn das zu hoch ist, bedeutet es, dass das f3 nicht in den Zellen ankommt, obwohl es im Blut ausreichend vorhanden ist.
Deswegen auch keine Therapie aus medizinischer Sicht, weil die Werte ja im Blut ok sind.
Hohe Dosen Biotin sind nicht schlimm. Nur vor einer Blutentnahme muss man es 3 Tage komplett absetzen um Verfälschungen zu vermeiden.
Nehme diese Rapunzel kapseln schon seit 3 Jahren täglich.
Mir fallen im Moment auch wieder mehr Haare aus, aber nicht mehr als 100 täglich.
Ich habe ja auch die 4fache Menge an Haaren jetzt, im Vergleich zu früher. Dann ist es vielleicht normal dass mehr Haare ausfallen, solange genug nachwachsen.
Wegen Haarserum:
Das the ordinary fand ich ach schlecht.
Ich kann empfehlen das von elvital, full resist gibt es nicht mehr leider. Habe davon zum Glück einen riesen Vorrat. Aber davon das neue. In dieser Kupferfabenen Flasche.
Und seboradin forte Serum, das kaufe ich immer wieder
Ich nutze aktuell das full hair serum von dr massing und das von vedic lab. Beide kosten leider 100€ pro Flasche.
Das vedic lab habe ich zu weihnachten bekommen und das full hair habe ich bei black friday 4 Flaschen zu 40% Rabatt gekauft. Es enthält prostaglandin, dieses Hormon welches auch wimpern länger wachsen lässt. Das wollte ich schon länger ausprobieren. Mal sehen ob es was bringt. Nutze es noch nicht lange genug.
Das Vedic lab ist mit uv schutz einmal, und einmal eins zur Nacht. Dieses nutze ich seit 5 Wochen. Das mit Uv schutz werde ich im Sommer verwenden bevor ich raus gehe, vielleicht fallen dann im Herbst/Winter weniger Hasre aus, durch zu viel Uv strahlung
Ja stimmt. Ich habe meine Werte schon verbessern können aber mehr geht nicht, wegen meinen Knoten und Zysten, da fehlt galt Gewebe
Mein rt3 ist wahrscheinlich zu hoch, aber wie kann es gesenkt werden? Keine Ahnung
Rt3 kann man durch Anpassung der Medikation senken. Also z.b. mit Thybon oder einem Präparat wo T3 und T4 drin ist. Oder halt indem man versucht die Ursachen rauszufinden. Das kann Stress sein oder zu hohe Entzündungswerte. Dann kann man die Ursache angehen.
Ja, man kann dann T3 (Thybon) nehmen. FT4 kann ja entweder zum aktiven FT3 oder zum inaktiven RT3 umgewandelt werden. Wenn RT3 zu hoch, dann sollte man T3 geben. Selen ist auch wichtig, aber das nimmst du ja schon.
Bei mir ist es wahrscheinlich stressbedingt. Habe zeitweise sogar nachts Panikattacken mit Atemnot, welche eigentlich keine Atemnot ist, aber sich so anfühlt. Dann bekommt man Todesangst. Teufelskreis. Weil man dann Angst vor der Angst bekommt. Wenn ich weniger Stress habe, ist das nicht.
Nehme ja schon Ashwagandha, Magnesium und L Tryptopan und Griffonia. Hilft ganz gut soweit es möglich ist. Ich denke das Astragalus wirkt auch gut, weil mir heute schon mal den ganzen Tag nicht kalt war.
Selen hatte ich pausiert weil mein Wert 150 war (obere Grenze)
Nun nehme ich es wieder, 8 Mikrogramm täglich nur
In ein paar monaten nehme ich nochmal meine normale Dosis von 30 Mikrogramm
Das rt3 wird durch cortisol mit gebildet und verschließt die Zellen quasi sodass f3 nicht in die Zellen reinkommt, obwohl genug davon da ist.
Eigentlich ist das eine Art Schutzmechanismus des Körpers wenn zuviel t3 in rt3 umgewandelt wird. Stell dir vor du hättest Dauerstress, ständig hohes Cortisol, ignorierst alle Warnzeichen des Körpers und ackerst trotzdem weiter wie verrückt. Dann würde man schnell im Burnout enden.
Ja genau so ist es leider, kann es aber nicht ändern
Ich kann gut nachvollziehen, wie es ist, „normale“ Laborwerte zu haben und sich im Alltag dennoch eindeutig hypothyreot zu fühlen, besonders in Stressphasen. In meinem Fall haben Stressmanagement und ausreichen Schlaf mehr bewirkt als zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel, weil Cortisol tatsächlich beeinflusst, wie der Körper Schilddrüsenhormone umwandelt und verwertet.
Habe meine aktuellen Blutwerte, die m.M.n. katastrophal schlecht sind. Habe an dem Morgen der Blutentnahme das L-Thyroxin nicht genommen:
Ft3 2,94 (2,50 - 3,90)
Ft4 0,74 (0,61 - 1,12)
TSH 3,40 (0,35 - 5,33)
Empfohlen (und das auch nur per Brief ohne persönliches Gespräch) wird lediglich die Steigerung von L-Thyroxin von 75 auf 100. Kein Wort von schrittweiser Steigerung.
Muss ich hier noch Thybon dazunehmen? Ich würde erst mal nur von 75 auf 93,75 steigern, also eine Viertel Tablette mehr nehmen. Und nicht ein Drittel mehr). Werde nie mehr zu dieser Praxis gehen. Mir wurde jahrelang gesagt, alles wäre in Ordnung.
Was wurde denn zu dem TSH-Wert gesagt, soweit ich weiss muss der deutlich niedriger sein, eher im Bereich 1,etwas! Referenz bis 5,33 ? Ist das noch zeitgemäß?
Die BE war übrigens am Nachmittag gegen 15 Uhr. Kann das auch Einfluss auf den hohen TSH haben?
Zum TSH wird geschrieben, er sei "hochnormal". Der Referenzbereich ist veraltet. Aber der TSH ist ja sowieso eher zweitrangig, wichtiger sind die freien Werte.
Da T4 ja eine Art Speicher ist, ist das bei mir ja zu niedrig, i S.v. unterdosiert. Bei Gabe von mehr T4 sollte dann hoffentlich auch der TSH sinken?