Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160

Thema: Haarausfall

  1. #121
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Haarausfall

    Eine gute Sache ist auch Probiotika zu nehmen, um die Darmschleimhaut aufzubauen.
    Denn das ist wichtig um überhaupt Vitamine und Spurenelemente über die Nahrung aufnehmen zu können.
    Ich hatte immer ein wenig Bauchschmerzen und Blähungen ein paar Stunden nachdem ich die Ferro Sanol eingenommen habe, seitdem ich Probiotika nehme, kommt es nicht mehr dazu

  2. #122
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Haarausfall

    Probiotika sind für viele Sachen wichtig. Aber die bleiben halt auch nur angesiedelt wenn man auch die entsprechenden Präbiotika isst.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  3. #123
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Haarausfall

    angeblich gibt es Jodakne häufiger. Man muss bedenken, dass viele Lebensmittel heute mit Jodsalz angereichert werden und wenn man das noch zusätzlich nimmt wird es schnell zuviel.
    Ich lasse jedes Jahr meine Schilddrüse Werte checken da ich nach einer SD-OP L-Thyroxin einnehmen muss. Die Dosis wurde immer mal angepasst. Dabei wurde mir gesagt, ich soll Jod meiden. Später sollte ich die Tabletten plötzlich doch mit Jod nehmen. Wollte ich aber nicht wegen der Akneneigung. Nehme derzeit 112 Mikrogramm ohne Jod. Fall Jodmangel HA begünstigen kann müsste ich das nochmal überdenken.
    Geändert von Kimberly (02.11.2022 um 14:50 Uhr)

  4. #124
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.765

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Es gibt von Cerascreen einen Jodmangeltest für zuhause. Damit kann man im Urin so halbwegs bestimmen ob man einen Jodmangel hat. Aber den hat wohl die Mehrheit der Deutschen weil unsere Böden jodarm sind, von daher ist es auf jeden Fall eine gute Idee Jod einzunehmen. Es sei denn man hat Hashimoto und gerade einen Schub. Es reicht nicht aus nur Jodsalz zu nehmen.

    Ich habe früher auch Ausschlag von Jod bekommen, Pickel, Herpes, Magen-Darmbeschwerden und noch andere Sachen. Und habe bestimmt 2 Jahre Jod gemieden weil mir auch 2 Ärzte gesagt haben ich würde es wohl nicht vertragen. Fakt ist, es gibt keine Jodallergie da Jod ein so kleines Molekül ist. Und Jod ist so wichtig, das braucht man u.a. für Vorgänge im Körper (Deiodinasen) die an der Umwandlung der Schilddrüsenhormone in die aktive Form beteiligt sind. Ohne Jod klappt das nicht. Dann ist man müde und hat keine Energie. Außerdem ist Jod auch sehr wichtig für die Brust. Jodmangel kann Brustkrebs begünstigen. Bei mir hat es letztendlich an Darmproblemen gelegen, dass ich Jod nicht mehr vertragen hatte. Und nachdem der Darm wohl 2 Jahre zum Ausheilen benötigt hat, vertrage ich auch Jod wieder. Ich denke Sachen wie Akne haben ihre Ursache auch im Darm, denn letztendlich ist das ja auch eine chronisch-entzündliche Erkrankung. Von daher würde ich mich eher in diese Richtung auf die Suche machen, Kimberly.
    Wieviel Jod nimmst du denn pro Tag ein? Nimmst du Tabletten?

  5. #125
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Wieviel Jod nimmst du denn pro Tag ein? Nimmst du Tabletten?
    Ich nehme flüssiges Jod von Naturtreu. So konnte ich das einschleichen. 150 mcg am Tag. Die haben auch Kapseln, da ist es mit Selen kombiniert. Selen ist auch wichtig für die Schilddrüse und da sind viele im Mangel. Sollte man aber messen lassen da ein Zuviel an Selen toxisch sein kann.
    Geändert von Cheyenne (03.11.2022 um 06:13 Uhr) Grund: Tippfehler
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  6. #126
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Haarausfall

    Verlasst euch übrigens nicht drauf wenn der Arzt sagt eure Schilddrüse wäre okay wenn nur der TSH Wert gemessen wird und noch nicht mal die freien Werte.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  7. #127
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Haarausfall

    Stimmt es sollten ft3, ft4 und tsh gemessen werden, sogar noch mehr Werte sind da entscheidend.
    Bei mir wurde kürzlich nur ft4 und tsh überprüft.
    Am Besten man geht zum Endokrinologen

  8. #128
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Haarausfall

    Der Hausarzt darf das auch glaube ich nur prüfen wenn z.b. beim Ultraschall was auffällig ist. Aber selbst wenn man sagt man würde die Werte aus eigener Tasche zahlen stellen sich manche an. Und beim Radiologen wollten sie letztens erst die Werte vom Hausarzt haben. Ich denke die KK zahlen das auch nicht zu oft. T3 wäre noch wichtig, ggf rt3. Und Antikörper falls etwas auf eine Autoimmunerkrankung wie Hashimoto deutet.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  9. #129
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.765

    AW: Haarausfall

    Bei einer Sushi Mahlzeit pro Woche, wieviel Jod würde ich da aufnehmen? Ca. 20 Häppchen..

  10. #130
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Bei einer Sushi Mahlzeit pro Woche, wieviel Jod würde ich da aufnehmen? Ca. 20 Häppchen..
    Tracken? Bei Cronometer oder so. Edit: Cronometer trackt in der kostenlosen Version leider kein Jod.

    Ich weiß doch nicht was du für Sushi isst und abgesehen davon enthalten Algen unterschiedlich viel Jod: https://*********.de/Sushi-Viel-Jod-...gen-5632764-0/

    Der Link wird leider versternt. Stiftung Warentest steht an der Stelle.
    Geändert von Cheyenne (03.11.2022 um 08:08 Uhr)
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  11. #131
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Haarausfall

    Ob das ausreichend ist 1x die Woche? An den anderen Tagen fehlt es ja dann trotzdem.
    Der Körper braucht ja täglich Nährstoffe um zu funktionieren.

    Bei YouTube gibt es viele Videos zu Jodmangel oder die Notwendigkeit für Jod, das ist ganz interessant

  12. #132
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Selen ist auch wichtig für die Schilddrüse und da sind viele im Mangel.
    Jod wird in der Schilddrüse für die Bildung der Hormone T4 (Thyroxin) und T3 benötigt. Wobei T3 meines Wissens nur zu einem kleinen Teil von der Schilddrüse selbst produziert wird, sondern größtenteils durch die Umwandlung von T4 in T3 entsteht. Und dabei spielt eine Deiodinase, die ein Selenozym ist, eine wesentliche Rolle. Deshalb kann bei einem Selenmangel zum Beispiel auch trotz gutem T4-Wert der T3-Wert schlecht sein. Sollte man aber wirklich testen lassen. Paranüsse sind, glaube ich, ein Lebensmittel, das sehr reich an Selen ist.

  13. #133
    Experte Avatar von Ambrosia
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    573

    AW: Haarausfall

    Im Moment fallen mir zwar immer noch die langen Haare aus, aber es wachsen viele kleine nach, die in alle Richtungen abstehen. Bis die aber lang sind, kann es noch ewig dauern.

  14. #134
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.03.2023
    Beiträge
    1

    AW: Haarausfall

    Mittel gegen Haarausfall die tatsächlich wirken sind doch genauso "seriös" wie Diätmittel. Wenn sie helfen würden, würde es nur ein Produkt geben.. Besser zum Frisör und einen guten Damenhaarschnitt machen lassen, der abdeckt und kaschiert.

  15. #135
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Haarausfall

    Mittel gegen Kopfschmerzen, Durchfall, Ekzeme, Verspannungen, Ausschläge, Pickel, Magenverstimmung, Fußpilz, Schuppen, usw. sind genauso seriös wie Diätmittel. Könnten die was, gäbe es genau nur ein Mittel, das für alle gleich gut funktioniert.

    Hurra! Gerade hat jemand das Leben so viel einfacher gemacht und den Beruf des Mediziners völlig überflüssig. Ab jetzt gibt's für jeden Krebspatienten am besten einfach auch gleich noch ein und das selbe Mittel. Ist eh alles das gleiche: mutierte Zellen. Entweder die springen gefälligst alle auf das selbe Mittel an und haben gefälligst alle die selbe Ursache zu haben, oder die Behandlung hat keine Berechtigung zu existieren.


  16. #136
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Haarausfall

    genau! Und ich würde mein Geld auch nicht für einen Friseur ausgeben, ist ja nur Wunderglaube dass das was bringt?!

    Es gibt heutzutage durchaus Mittel, die gegen Haarausfall helfen. Meist aber mehr vorbeugend. Was weg ist kommt meist nicht vollzählig wieder.
    Vllt kann auch der Haarausfall nur teilweise verringert werde. Aber selbst wenn jeden Tag vllt 20 Haare weniger ausfallen, rechnet sich das aufs Jahr.

  17. #137
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von schneiderlein Beitrag anzeigen
    Mittel gegen Haarausfall die tatsächlich wirken sind doch genauso "seriös" wie Diätmittel. Wenn sie helfen würden, würde es nur ein Produkt geben.. Besser zum Frisör und einen guten Damenhaarschnitt machen lassen, der abdeckt und kaschiert.
    Die meisten Mittel sind wirklich unwirksam, es heißt dass nur Minoxidil wirklich hilft, es ist ein Medikament, das apothekenpflichtig ist, das ist der Unterschied zu den anderen frei verkäuflichen Mitteln die nur Kosmetik sind. Diese können vielleicht zusätzlich ein wenig wirken.
    Es wirkt alles auch erst in 6 Monaten nach 2x täglicher Anwendung, aber wie andere Medikamente kann es Nebenwirkungen haben.
    Das schwierige ist, dass man bei Haarausfall nie direkt Unterschiede bemerken kann, leider erst in 3-6 Monaten und bei langen Haaren erst nach Jahren.
    Wenn der Haarausfall heute gestoppt wird, wird man in 2-3 Monaten erst sehen, dass weniger Haare ausfallen, da die Haare nie direkt ausfallen, sondern erst in die Ruhephase gehen, die 2-3 Monate dauert.
    Deswegen kann erst nach dieser Zeitverzögerung eine Wirkung bemerkt werden.
    Die meisten Leute geben nach ein paar Wochen leider auf weil sie denken es wirkt nicht, das ist jedoch zu früh.
    Und bei allen Mitteln gilt: Wenn es abgesetzt wird, geht der Haarausfall wieder los. Das Mittel, welches auch immer helfen mag, muss immer wieder gekauft werden.
    Es ist eine Krankheit wie jede andere, ohne Medikamente geht es nicht. Wenn man Bluthochdruck hat muss man auch die Tabletten lebenslang nehmen, wenn ich schöne Zähne haben will, muss ich auch jeden Tag meine Zähne putzen und höre nicht auf damit.

    Wenn der Haarausfall jedoch von Innen kommt, durch einen Mangel, dann wirkt von Außen garnichts, das kann dann nur innerlich behandelt werden.

  18. #138
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Haarausfall

    Es gibt aber noch andere Mittel, die in der Apotheke verkauft werden wie L Cranell oder Pantostin. Sie wirken aber eher vorbeugend, während Minoxidil auch bereits dünnere Haare wieder aufbauen kann.
    Leider ist es schwierig, einen vorbeugenden Effekt eindeutig nachzuweisen. Vllt kann man bei genauem zählen feststellen, dass täglich weniger Haare ausfallen. Das rechnet sich aufs Jahr bzw Jahre und macht einen Unterschied.

    Ich nehme jetzt Pantostin plus ein selbstgemachtes Tonic, dazu Sägepalmenextrakt und Hirsekapseln seit ca einem Jahr. Es fallen dadurch eindeutig weniger Haare aus und der Gesamteindruck ist voller geworden.

    Soweit ich weiß soll Minoxidil die Haare wieder aktivieren, es ist aber ein äußerliches Medikament und kann NW haben. Es kann aber vorbeugend auch Sinn machen DHT auszubremsen was sonst die Haarwurzeln schwächen würde.
    Geändert von Kimberly (21.03.2023 um 12:56 Uhr)

  19. #139
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Haarausfall

    Ja stimmt, aber es heißt oft dass auch der Wirkstoff von ell Cranell bzw pantostin wissenschaftlich nicht eindeutig belegt ist. Ich bezog es nur auf die Mehrheit der Quellen die das so behaupten. Meistens steht, dass nur die Wirkung von Minoxidil 100% belegt ist.

    Es gibt leider viele potenzielle Ursachen von Haarausfall, die Ursache sollte man zuerst ärztlich untersuchen lassen, das ist aber nicht einfach.

    Dht Blocker sind immer eine gute Sache, die sind nicht schädlich und können einfach genommen werden. Ausprobieren lohnt sich da doppelt, da von Innen auch der Haarwuchs gut beeinflusst wird.
    Dht hat jeder im Körper, und bei manchen lässt es die Haarfollikel früh schrumpfen, bei manchen erst im Alter, nur bei sehr wenigen garnicht.

    Hier noch ein paar Beispiele:

    Kürbiskernöl
    Sägepalmenextrakt
    Grünteeextrakt
    Bockshornklee
    Leinsamen
    Kokosöl

  20. #140
    Experte Avatar von Ambrosia
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    573

    AW: Haarausfall

    Ich wollte noch ein Update geben: Der Haarausfall ist einfach soooo viel weniger geworden, es fallen nur noch wenig Haare aus im Vergleich zu vorher.

  21. #141
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Haarausfall

    Super, das freut mich für dich.

  22. #142
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Haarausfall

    Das ist ja toll! Hoffe dass es so bleibt

  23. #143
    Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    6.098
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Haarausfall

    Püppi, wenn du magst und gerne Podcasts hörst, kann ich dir von Haarweisheiten die Folge über Haarausfall empfehlen, wobei eigentlich den ganzen Podcast...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Die Folge heißt: Vom curly girl zu nopoo

  24. #144
    Experte Avatar von Ambrosia
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    573

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Püppi21 Beitrag anzeigen
    Das ist ja toll! Hoffe dass es so bleibt
    Ja, das hoffe ich auch sehr. Jetzt muss nur noch die Fülle wieder kommen. Aber das dauert, die nachwachsenden Haare sind gerade maximal so lang wie ein kleiner Finger. Bis sie auf BH-Verschlusslänge wachsen, kann es also noch sehr dauern.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Super, das freut mich für dich.
    Danke, ich hoffe sehr, dass sich irgendwann alles wieder legt.

  25. #145
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Haarausfall

    Das kenne ich, meine dichten nachgewachsenen Haare gehen jetzt ungefähr bis zur Schulter und müssen bis zur Hüfte wachsen. Das wird wahrscheinlich 3-4 Jahre dauern

  26. #146
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    880
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Haarausfall

    Darf ich mich mal auskotzen?
    Ich habe seit einem Monat richtig starken Haarausfall (mehr als 100 pro Tag definitiv, ich trau mich gar nicht zu zählen weil es mich so deprimiert), und ich vermute dass das mit der Premenopause zu tun hat. Aber einen Termin bei der Gyn habe ich erst Anfang Juli bekommen, bei Haussarzt Bluttest gemacht der ok war... Ich hab jetzt mal angefangen Pantovigar zu nehmen, und denke darüber nach, es einfach mal mit Minoxidil oder Redensyl zu versuchen.
    Was ich nicht erwartet hätte ist, wie fertig mich das macht. Ich habe geradezu anxiety Attacken vor dem Bürsten und Haarewaschen. Ich hatte immer tolle Haare, die immer wild gefärbt waren (gerade Kupfer und Lila), und das war immer so ein grosser Teil meiner Identität. Ich bin so verzweifelt und versuche mir immer zu sagen 'es sind ja nur Haare', aber irgendwie wirkt das nicht...
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  27. #147
    Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    37.259
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Haarausfall


    Meinst du nicht, das es einfach an der Jahreszeit liegt? Fellwechsl sozusagen?
    Ich habe nämlich auch seit ca. 1 Monat verstärkt Haarausfall, die letzten Monate habe ich vielleicht 6-7 Haare am Tag verloren, jetzt seit einem Monat ca. 50-60 Stück.
    Ich nehme seit 2-3 Jahren durchgehend MSM 2000mg pro Tag und je nach Lust und Laune Biotin 5mg.
    Die letzten Jahre hatte ich auch deutlich mehr Ausfall, deutlich über 100 Haare am Tag.
    Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles (Samsas Traum)

  28. #148
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    880
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Haarausfall

    Ach, das wäre so toll, wenn es nur an der Jahreszeit liegen würde! So, so toll.
    Aber ich fürchte, dafür dauert es jetzt schon zu lange? Keine Ahnung.

    Wie hast du denn den Haarausfall in den letzten Jahren, von denen Du schreibst, Herzfabrik, wieder in den Griff bekommen?
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  29. #149
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Haarausfall

    Bei mir eskaliert der HA auch seit ca. 3, 4 Wochen. Überlege wieder mit Foligain anzufangen, weil ich lichte Stellen habe im Scheitelbereich.

  30. #150
    Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    37.259
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Haarausfall

    Lichte Stellen habe und hatte ich GSD nicht. *aufHolzklopf*
    Ich habe letzten Sommer vermehrt mit Kopfhautpflege angefangen. Erst normales Birkenhaarwasser, dann das Tonikum von The Ordinary und zwischendurch das Tonikum von Dr. Hauschka, fand ich beides gut.
    Im Moment nehme ich von Plantur39 das Tonikum.
    Ich finde so Kopfhautpflege bringt auch was.
    Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles (Samsas Traum)

  31. #151
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Anneri Beitrag anzeigen
    Darf ich mich mal auskotzen?
    Ich habe seit einem Monat richtig starken Haarausfall (mehr als 100 pro Tag definitiv, ich trau mich gar nicht zu zählen weil es mich so deprimiert), und ich vermute dass das mit der Premenopause zu tun hat. Aber einen Termin bei der Gyn habe ich erst Anfang Juli bekommen, bei Haussarzt Bluttest gemacht der ok war... Ich hab jetzt mal angefangen Pantovigar zu nehmen, und denke darüber nach, es einfach mal mit Minoxidil oder Redensyl zu versuchen.
    Was ich nicht erwartet hätte ist, wie fertig mich das macht. Ich habe geradezu anxiety Attacken vor dem Bürsten und Haarewaschen. Ich hatte immer tolle Haare, die immer wild gefärbt waren (gerade Kupfer und Lila), und das war immer so ein grosser Teil meiner Identität. Ich bin so verzweifelt und versuche mir immer zu sagen 'es sind ja nur Haare', aber irgendwie wirkt das nicht...
    Das tut mir leid, ich kann das sehr gut verstehen.

    Hattest du in den letzten Monaten Corona oder einen anderen Infekt oder wurdest geimpft oder hast du Schmerzmittel genommen?

    Wurde beim Blutbild Ferritinin, Zink, Selen, Vitamin D und Kupfer getestet? Einen Jodmangeltest würde ich auch empfehlen.

    Diesen Fellwechsel gibt es nicht, der Jahreszeitliche Haarausfall den viele erwähnen, kommt zustande da die meisten im Winter zu niedrige Vitamin D Werte haben, dann kommt es dadurch 1-4 Monate später zu Haarausfall, meist im Frühjahr. Und im Herbst kommt es zu vermehrtem Haarausfall weil im Sommer die intensive Sonneneinstrahlung die auf den Kopf scheint nicht so gut für die Haarwurzeln ist.

  32. #152
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    880
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Haarausfall

    Ja, beim Blutbild war alles okay.

    Ich tippe immer noch auf Östrogenmangel, aber leider muss ich bis Juli noch aushalten, bis das abgeklärt werden kann. Furchtbar ist das gerade hier - wenn man Arzttermine bekommt, dann erst in ein oder zwei Monaten.

    Ich habe jetzt mal Minoxidil bestellt, dem ist es ja egal, woher der Haarausfall kommt.
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  33. #153
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Haarausfall

    na ja, Östrogenmangel ist ab beginnenden WJ normal und geht mit der Zeit auf minimale Werte runter. Ein einzelner Wert sagt wenig aus, das bringt dich nicht weiter.
    Du musst überlegen eine HET zu machen oder pflanzliche Hormone zu nehmen oder dich mit der neuen Lage zu arrangieren.

    Zumindest kannst du äußerlich was tun, Minox ist ganz gut oder Pantostin. Ich selber nehme noch oral Sägepalmenextrakt, soll DHT ausbremsen. DHT aus Testosteron soll eine der Hauptauslöser für HA sein. In jüngeren Jahren wird das durch die Östrogene reguliert.

  34. #154
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Anneri Beitrag anzeigen
    Ja, beim Blutbild war alles okay.

    Ich tippe immer noch auf Östrogenmangel, aber leider muss ich bis Juli noch aushalten, bis das abgeklärt werden kann. Furchtbar ist das gerade hier - wenn man Arzttermine bekommt, dann erst in ein oder zwei Monaten.

    Ich habe jetzt mal Minoxidil bestellt, dem ist es ja egal, woher der Haarausfall kommt.
    Die Blutwerte die ich genannt habe werden nicht beim normalen Bluttest mitgemacht, diese muss man anfragen bzw verlangen und selbst zahlen.
    Ich habe mich auch immer auf das "es ist alles ok" verlassen, aber das "alles" ist nur das Standardprogramm das nicht für den Haarwuchs wichtig ist. Ich wusste es leider nicht, dass die wichtigen Werte garnicht überprüft werden.
    Jodmangeltest wird auch nur über den Urin gemacht, nicht durch Bluttest.

    Bei Minoxidil ist es halt von Nachteil dass man es ab dem verwenden, lebenslang weiter nehmen muss, da sonst die Haare wieder ausfallen die neu gewachsen sind, aber das ist wahrscheinlich bei allen Mitteln so.
    Wegen Östrogenmangel, kannst du dich über Phytoöstrogene belesen, diese wirken ausgleichend auf den Hormonhaushalt. Es gibt verschiedene Pflanzenstoffe: Bockshornklee, Rotklee, Ginseng, Mönchspfeffer, Johanniskraut usw

  35. #155
    Experte Avatar von Ambrosia
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    573

    AW: Haarausfall

    Muss man Minoxidil auch weiterbenutzen, wenn der Haarausfall - auf welche Weise auch immer - aufgehört hat? Nehmen wir mal an, der Hormonhaushalt hat sich selbst reguliert und wundersamer Weise fallen die Haare nur noch in normaler Menge aus, man hat Minoxidil bis dato benutzt.

    Kann man dann Minoxidil nicht absetzen und schauen, ob es auch ohne klappt? Wenn der Körper sich "selbst geheilt" hat (klingt irgendwie komisch, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine), dann muss man doch nicht zwingend für den Rest des Lebens Minoxidil weiterbenutzen?

    Ist halt nur blöd, dass man natürlich nicht weiß, was genau dazu geführt hat, dass der Haarausfall aufgehört hat.

  36. #156
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Haarausfall

    Minoxidil bekämpft ja nicht die wirkliche Ursache, es verbessert nur die Gesamtsituation der Haare.
    Man muss bedenken, dass HA in den meisten Fällen hormonelle Ursachen hat, auch bei normalen Werten. Irgendwas tun muss man dann langfristig bzw vorbeugend. Bei Absetzen verschlechtert sich der Zustand wieder. Aber das ist wohl bei den meisten Behandlungen so.

  37. #157
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Ambrosia Beitrag anzeigen
    Muss man Minoxidil auch weiterbenutzen, wenn der Haarausfall - auf welche Weise auch immer - aufgehört hat? Nehmen wir mal an, der Hormonhaushalt hat sich selbst reguliert und wundersamer Weise fallen die Haare nur noch in normaler Menge aus, man hat Minoxidil bis dato benutzt.

    Kann man dann Minoxidil nicht absetzen und schauen, ob es auch ohne klappt? Wenn der Körper sich "selbst geheilt" hat (klingt irgendwie komisch, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine), dann muss man doch nicht zwingend für den Rest des Lebens Minoxidil weiterbenutzen?

    Ist halt nur blöd, dass man natürlich nicht weiß, was genau dazu geführt hat, dass der Haarausfall aufgehört hat.
    Es kann sein dass Minoxidil bei der hormonellen Ursache nur unterstützend gewirkt hat, und es dann nach dem Absetzen keine großen Auswirkungen hat. Bei mir ist die Ursache auch behoben aber ich will es nicht riskieren, da bei mir jahrelang eigentlich kein direkter Haarausfall vorlag sonder nur weniger Haare und dünnere Haare wuchsen nach, bei normaler Anzahl ausfallender Haare.
    Wenn ich es nun absetzen würde, würde ich erst in 5 Jahren das Ergebnis sehen, weil es schleichend abläuft mit dem Haarwechsel, ob meine Haare dann wieder nur dünn und weniger nachwachsen würden? Und wenn dann habe ich wieder 5 Jahre verloren, das ist ein zu hohes Risiko für mich

    In deinem Fall wo es nur um die Anzahl der ausfallenden Haare geht, könntest du es ausprobieren, es dauert 3-6 Monate nach dem Absetzen, wenn dann nicht mehr Haare ausfallen, wird es ok sein.

  38. #158
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    880
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Haarausfall

    Welches Minoxidil nehmt ihr denn so? Spray? Schaum? Pipette?
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  39. #159
    Experte Avatar von Ambrosia
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    573

    AW: Haarausfall

    Ich verwende das von Doppelherz. In einer Packung sind 3 Sprayflaschen drin mit verschiedenen Sprayaufsätzen. Ich benutze den dünnen, damit kann man besser dosieren.

  40. #160
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Haarausfall

    Ich verwende auch das Spray von Doppelherz, es ist auf jeden Fall das günstigste Minoxidil auf dem Markt.
    Die Sprayaufsätze sind aber alle gleich. Nur bei meiner letzten Bestellung scheint eine fehlerhafte Charge dabei gewesen zu sein, weil 2 der 3 Aufsätze plötzlich im Strahl gesprüht haben, das war vorher nie.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.