Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 2
  1. #1
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.532

    Konservierung von DIY-Kosmetik

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wann die Konservierung von DIY-Kosmetik nötig ist?

    Im Laden, aus dem ich mein Zubehör beziehe, sagte man mir, dass man konservieren muss, sobald Wasser im Spiel ist.

    Ich mixe mir aber schon seit Jahren meine Haarspülung selbst, nach einem Rezept von Jean Pütz. Im Rezept ist keine Rede von Konservierungsmittel, verwendet wird abgekochtes Wasser.
    Für eine Einmal-Anwendung wäre es viel zu viel, so kann es nicht gedacht sein. Bei täglicher Anwendung reicht ein Rezept bei mir trotz langer Haare locker mal für einen Monat. Bisher habe ich noch nichts Negatives gemerkt, aber jetzt bin ich verunsichert...
    Muss man Haarkostmetik nicht konservieren? Denn andere Rezepte enthalten durchaus ein Konservierungsmittel oder es steht explizit dabei, wie lange es haltbar ist.

    Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße
    Hippieschaf

  2. #2
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.09.2023
    Beiträge
    5

    AW: Konservierung von DIY-Kosmetik

    Liebes Hippieschaf,

    wahrscheinlich hast du dich inzwischen anderenorts informiert. Dennoch möchte ich noch auf deine wichtige Frage antworten (auch für andere Mitleserinnen, die sich damit noch nicht befasst haben).

    Konservierung ist auch beim Selbstrühren definitiv wichtig und sollte sehr hohe Priorität haben. Jedenfalls sobald man das hergestellte Produkt nicht sofort frisch anwenden und dabei aufbrauchen will, sondern bspw. eine größere Menge herstellt, die mehrere Wochen halten soll. Das gilt insbesondere, sobald Wasser enthalten ist, weil sich darin Mikroorganismenansiedeln und vermehren können. Dabei ist es auch wichtig, von Anfang an streng hygienisch zu arbeiten, um die Grundkontimination so gering wie möglich zu halten (sonst schaffen auch die Konservierungsmittel u.U. nicht, die Vermehrung von Hefen, Pilzen und Keinem zu unterbinden). Leider ist ein kritischer mikrobieller Befall tatsächlich auch nicht unbedingt erkennbar. Er kann also vorhanden sein, ohne dass man dem Produkt etwas ansieht oder anmerkt.

    Nur hochwertige Öle und Tinkturen (aus denen jegliche Schwebstoffe herausgefiltert wurden) sind wohl sicher vor Mikroben.

    Ich kann zu dem Thema sehr das Dossier zu Konservierung auf der Seite Olionatura empfehlen! Mir persönlich hat es jedenfalls sehr weitgeholfen.

    Liebe Grüße
    Geändert von Nina Nu (14.09.2023 um 14:45 Uhr) Grund: Formatierungsfehler

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.