Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    12

    Herz Neurodermitis und unreine Haut

    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und habe versucht alte Treats durchzuschauen, um eine Lösung für meine Problem zu finden, allerdings wurde ich bisher nicht fündig.
    Ich habe Neurodermitis und entsprechend trockene Haut im Gesicht, gleichzeitig sind v.a. an Stirn und Wangen Mitesser da.
    Ich habe das Gefühl, das viele Cremes nicht gut in meine Haut einziehen und schon so unglaublich viel Geld für Produkte ausgegeben, aber nichts scheint zu helfen.
    Was ich u.a usprobiert habe: Sebamed Pflege Gel, La Roche Posay, Physiogel reichhaltige Creme, Avene tolerance emulsion (ich glänze wie in ein Butterfass gefallen) und noch einige mehr.
    Duftstoffe, ätherische Öle und Alkohol tun meiner Haut auf jeden Fall gar nicht gut.
    Falls es jemanden ähnlich geht und er/sie Hilfe für mich hat, wäre ich über alle Maßen dankbar :)

  2. #2
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Mein Kind hat sehr empfindliche Haut und ich muss im Winter auf alle Fälle immer cremen. Da hat sich die Eubos Hautruhe Creme (die Gesichtscreme finde ich nicht ganz so gut) sehr bewährt. Ich (Akneneigung - inzwischen recht trockene Haut) nehme die zur Zeit auch selbst und habe das Gefühl, sie tut mir echt gut, obwohl sie vom Inci jetzt nicht direkt für Aknehaut ist.

    Die Creme riecht übrigens richtig gut, obwohl unparfumiert. Ich schätze wegen dem Nachtkerzenöl.

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Ich habe zwar keine Neurodermitis, dafür aber schon seit ewigen Zeiten eine sehr trockene Haut mit gleichzeitiger Akneneigung. Die Ursache ist lt. HÄ eine starke Verhornungsstörung. (Ich mache z. Z. eine Lasertherapie dagegen. )
    Ich habe auch das Problem, daß ich eigentlich gar keine Creme vertrage, völlig egal welche. Von jeder Creme verschlechtert sich der Zustand sofort. Schon nach einmaliger Anwendung einer Creme sind nach kürzester Zeit alle Poren verstopft. Nachfolgend gibt es dann Schwellungen, Entzündungen, Knötchenbildung.
    Von gar nicht cremen gehen die Unreinheiten immer schnell wieder zurück, gleichzeitig wird die Haut dabei aber auch sehr trocken. Sonnencreme geht natürlich auch nicht und kein MU, weil dafür die Unterlage fehlt.
    Zwischendurch verzichte ich öfter mal auf Creme und MU, meistens eher, wenn ich zu Hause bin.
    In letzter Zeit teste ich mich durch einige Gesichtsöle. Ich habe eindeutig festgestellt, daß meine Haut mit Öl besser klarkommt als mit Creme. Eignet sich auch gut als Unterlage für MF. So ganz auf Pflege und MU möchte ich auch nicht verzichten.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    An Ölen gibt es eine riesige Auswahl. Man kann fertige Öle kaufen oder selber mischen.
    Hast du schon mal Arganöl probiert? Ich selber kam mit reinem Arganöl nicht so gut klar. Manche sind davon aber total begeistert.

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    12

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Hallo liebe Untiefe, danke für die Antwort!
    Tatsächlich habe ich die Creme sogar mal ausprobiert, allerdings bliebt sie als öliger Film einfach auf meiner Haut liegen.
    Irgendwie stößt meine Haut alle Pflege immer ab, obwohl sie doch so trocken ist, das ist wirklich total kräfteraubend da etwas passendes zu finden.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Hallo Julikäfer,
    das könnte doch glatt meine Haut sein. Ich hatte tatsächlich auch schon eine Verhornungsstörung in Verdacht.
    Welche Öl benutzt du denn und nimmst du sie pur?

  5. #5
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    hat sich erledigt
    Geändert von prinzessin_paprika (14.11.2020 um 11:10 Uhr)
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von minimuffin Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Untiefe, danke für die Antwort!
    Tatsächlich habe ich die Creme sogar mal ausprobiert, allerdings bliebt sie als öliger Film einfach auf meiner Haut liegen.
    Irgendwie stößt meine Haut alle Pflege immer ab, obwohl sie doch so trocken ist, das ist wirklich total kräfteraubend da etwas passendes zu finden.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Hallo Julikäfer,
    das könnte doch glatt meine Haut sein. Ich hatte tatsächlich auch schon eine Verhornungsstörung in Verdacht.
    Welche Öl benutzt du denn und nimmst du sie pur?
    Ich hatte eine Zeit lang das Hauschka-Gesichtsöl, das ich ganz gut fand. Auf Dauer aber vielleicht ein bisschen zu ätherisch. Dann habe ich auch reines Arganöl und Jojobaöl getestet. Die sind mir aber alleine angewendet etwas zu ölig.
    Im Moment teste ich das Gesichtsöl Wildrose von Alverde. Es gefällt mir auf Anhieb glaube ich ganz gut. Ich werde aber auf jeden Fall noch weitere Öle oder Ölmischungen testen.
    Bei Cremes ist dagegen so, daß ich auch die aller verträglichen Cremes, wie z. B. LRP Toleriane, Avene Creme für überempfindliche Haut, Lavera Neutral Fuid oder MG Shea Milch absolut überhaupt nicht vertrage und immer sofort o. g. Probleme auftreten.
    Was ich noch für mich entdeckt habe ist Lactic Acid von TO. Das macht die Haut ganz weich, löst Verhornungen und Unreinheiten. Das ist so ziemlich das einzige Wirkstoff-Produkt, das ich überhaupt vertrage. Ich nehme es abends plus Öl. Morgens nur Öl auf leicht feuchter Haut. Wenn es eingezogen ist kommt noch MF von Marie W. darüber.
    Damit alles nicht zuviel wird, lege ich zwischendurch immer wieder Null-Phasen ein, wo ich nach der Reinigung gar nichts auftrage.

  7. #7
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von minimuffin Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Untiefe, danke für die Antwort!
    Tatsächlich habe ich die Creme sogar mal ausprobiert, allerdings bliebt sie als öliger Film einfach auf meiner Haut liegen.
    Irgendwie stößt meine Haut alle Pflege immer ab, obwohl sie doch so trocken ist, das ist wirklich total kräfteraubend da etwas passendes zu finden.
    Schade, bei mir wird die direkt von der Haut "aufgesogen" und es bleibt nur ein angenehmer Schutzfilm, der aber nicht unangenehm glänzig/ölig ist.

    @Julikäfer
    Das Gesichtsöl von Alverde ist echt gut. Die Zusammensetzung ist ideal. Arganöl fand ich für mich auch nicht so ideal, obwohl viele so schwärmen dafür.

  8. #8
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Schade, bei mir wird die direkt von der Haut "aufgesogen" und es bleibt nur ein angenehmer Schutzfilm, der aber nicht unangenehm glänzig/ölig ist.

    @Julikäfer
    Das Gesichtsöl von Alverde ist echt gut. Die Zusammensetzung ist ideal. Arganöl fand ich für mich auch nicht so ideal, obwohl viele so schwärmen dafür.
    Ok, ich werde das Alverde Öl mal weiter testen. Hab auch gerade nichts anderes am Start. Ich hoffe nur, daß es nicht nach ein paar Tagen wieder Stress macht.

  9. #9
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Ich denke, das einzig wichtige ist, dass man nur 1-2 Tropfen nimmt. Mehr braucht es auch nicht. Es pflegt dann echt gut.

    Vor einiger Zeit, wollte ich mal was richtig edles in die Richtung probieren, dann hat mich echt geschockt, dass die teureren Öle echt mit viel preiswerteren Ölen arbeiten. Klar bei Alverde sind die jetzt auch sicher nicht High-End und kaltgeresst. Aber für eine simple Ölmischung, wo dann nur Sonnenblume und Co drin ist, war ich zu geizig (weiß ja, was ich für diese Grundstoffe in guter Qualität in etwa zahle).

    Was ich seit ewigen Zeiten gerne mal probieren würde, dass Alverde selber nachbauen - dann alles in kaltgepresst. Aber dann bin ich doch immer so zufrieden, dass ich mir den Aufwand spare.

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Ich denke, das einzig wichtige ist, dass man nur 1-2 Tropfen nimmt. Mehr braucht es auch nicht. Es pflegt dann echt gut.

    Vor einiger Zeit, wollte ich mal was richtig edles in die Richtung probieren, dann hat mich echt geschockt, dass die teureren Öle echt mit viel preiswerteren Ölen arbeiten. Klar bei Alverde sind die jetzt auch sicher nicht High-End und kaltgeresst. Aber für eine simple Ölmischung, wo dann nur Sonnenblume und Co drin ist, war ich zu geizig (weiß ja, was ich für diese Grundstoffe in guter Qualität in etwa zahle).

    Was ich seit ewigen Zeiten gerne mal probieren würde, dass Alverde selber nachbauen - dann alles in kaltgepresst. Aber dann bin ich doch immer so zufrieden, dass ich mir den Aufwand spare.
    Manchmal funktionieren einfachere Dinge ja besser als alles, was noch irgendwelche Supertrouper-Extras drin hat.
    Es könnte möglicherweise sogar besser funktionieren, weil es gerade keine kaltgepressten Öle drin hat.
    Aber schauen wir erstmal, was ich in ein paar Tagen dazu sage.

  11. #11
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    hört sich eigentlich ganz gut an mit dem Öl. Selber habe ich noch die Probe von dem Hauschka, traue mich da aber gerade nicht dran, wollte eigentlich Null machen.

    Das von Alverde hat am meisten Jojoba drin, aber frühere Versuche mit diesem Öl haben leider auch nicht funktioniert.

    minimuffin schrieb aber, dass sie auch keine ätherischen Öle verträgt, da kommt das von Alverde dann ja nicht infrage.

  12. #12
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    12

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Hallo ihr beiden, danke für die Tipps.
    Ja leider bin ich total empfindlich und ätherische Öle sind schwierig. Es ist echt zum Haare raufen.
    Jojoba pur habe ich vor Jahren sogar mal ausprobiert. Das Hautgefühl war ganz gut, aber leider habe ich Mitesser bekommen.

  13. #13
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von minimuffin Beitrag anzeigen
    Hallo ihr beiden, danke für die Tipps.
    Ja leider bin ich total empfindlich und ätherische Öle sind schwierig. Es ist echt zum Haare raufen.
    Jojoba pur habe ich vor Jahren sogar mal ausprobiert. Das Hautgefühl war ganz gut, aber leider habe ich Mitesser bekommen.
    Reines Jojobaöl konnte ich auch nicht so richtig vertragen. Ich hatte auch das Gefühl, daß es Unreinheiten fördert, obwohl immer gesagt wird, daß es nicht komedogen ist.
    Das Alverde Wildrosenöl enthält auch Jojobaöl als Trägeröl gemischt mit anderen Ölen. Insgesamt kommt es mir viel leichter vor als reines Jojobaöl. Ich finde es auch nicht stark parfümiert. Produkte, die stark ätherisch parfümiert sind, machen meine Haut sofort unruhiger. Bisher macht das Alverde Öl keine großen Reaktionen. Zuviel davon darf ich aber auch nicht nehmen, sonst bekomme ich davon auch wieder Unreinheiten. Ich finde aber, daß Öl insgesamt lange nicht so komedogen wirkt wie FC.

    Du könntest auch andere leichtere Öle ohne ÄÖs probieren. Entweder pur oder gemischt. Es gibt im Netz viele Berichte über Naturöle und Mischungen zum Selbermachen.
    Wenn du Öl nur ganz sparsam nimmst, könnte das vielleicht funktionieren. Zumindest finde ich Öle bei sehr empfindlicher und zugleich unreiner Haut besser verträglich als Cremes.

  14. #14
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Wenn ihr euch für Öle generell interessiert schreibe ich hier mal, welche Öle ich wertvoll für Haut mit Akneneigung finde:

    Traubenkernöl (!)
    Jojoba
    Wildrose

    -> die drei sind vermutlich die Top Öle, die mir zum Thema einfallen.

    Würde ich ein Öl komponieren, wären die drei drin.
    Und vermutlich ein Hauch von echter Rose oder Rosengeranie.

    Zum Eucerin Hauruhe muss ich auch noch was schreiben. Ich habe mir das heute genau angeschaut: Also es stimmt, dass man eine glänzende Schicht am Anfang hat. Muss aber sagen, dass ich das nicht so schlimm bei mir finde. Vor allem, wenn ich dann noch etwas Mineral Make-up drauf mache.
    Evt. die Creme aber auch einfach abends nehmen - dann braucht es "nur" noch eine Tagespflege

  15. #15
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Wenn ihr euch für Öle generell interessiert schreibe ich hier mal, welche Öle ich wertvoll für Haut mit Akneneigung finde:

    Traubenkernöl (!)
    Jojoba
    Wildrose

    -> die drei sind vermutlich die Top Öle, die mir zum Thema einfallen.

    Würde ich ein Öl komponieren, wären die drei drin.
    Und vermutlich ein Hauch von echter Rose oder Rosengeranie.

    Zum Eucerin Hauruhe muss ich auch noch was schreiben. Ich habe mir das heute genau angeschaut: Also es stimmt, dass man eine glänzende Schicht am Anfang hat. Muss aber sagen, dass ich das nicht so schlimm bei mir finde. Vor allem, wenn ich dann noch etwas Mineral Make-up drauf mache.
    Evt. die Creme aber auch einfach abends nehmen - dann braucht es "nur" noch eine Tagespflege
    Danke, vielleicht werde ich mir mal ein Öl aus den drei genannten Ölen mischen.

  16. #16
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    @ Untiefe Benutzt du das Alverde Wildrosenöl als alleinige Pflege?

  17. #17
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Ich nutze es mehr nach Bedarf und mehr als Zusatzpflege. Im Sommer habe ich echt gerne ein Serum (wobei ich da noch nicht ganz das richtige gefunden habe) plus dem Öl. Wichtig ist ja im Grunde nur, dass man es auch feuchte Haut aufträgt. Ob einfach Wasser oder für das "schönere" Gefühl z.B. ein toll duftendes Hydrolat oder eben ein Serum - je nachdem.

    Jetzt, wenn es kalt ist, eher zusätzlich zur Creme "nach Bedarf".

  18. #18
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Ich nutze es mehr nach Bedarf und mehr als Zusatzpflege. Im Sommer habe ich echt gerne ein Serum (wobei ich da noch nicht ganz das richtige gefunden habe) plus dem Öl. Wichtig ist ja im Grunde nur, dass man es auch feuchte Haut aufträgt. Ob einfach Wasser oder für das "schönere" Gefühl z.B. ein toll duftendes Hydrolat oder eben ein Serum - je nachdem.

    Jetzt, wenn es kalt ist, eher zusätzlich zur Creme "nach Bedarf".
    Okay, danke. Ich habe gestern Abend zuerst TO Lactic Acid 5% aufgetragen und darüber ein paar Tropfen Alverde-Öl. Heute morgen war meine Haut glatt, weich und entspannter als sonst.
    Für morgens muss ich noch was finden, daß die Haut befeuchtet, ohne Reaktionen auszulösen.
    Bisher gefällt mir das Wildrosen-Öl aber ganz gut. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß es Unreinheiten fördert, eher im Gegenteil. Mal sehen.

  19. #19
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    12

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Die Ölmischung klingt interessant und vielleicht ist ja wirklich ein Serum + Öl das richtige für mich.
    @ Untiefe: An sich finde ich so eine glänzende Schicht auch nicht soooo schlimm, nur fettet meine T Zone extrem nach, so dass es im Laufe des Tages sehr, sehr glänzend wird. Irgendwie ist meine Haut super trocken und darüber schwimmt dann (zumindest am Abend) eine leichte Fettschicht.

  20. #20
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Für mich ist der Fall ganz klar. Seit ich Gesichtsöl für mich entdeckt habe, will ich überhaupt keine Creme mehr.

  21. #21
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von minimuffin Beitrag anzeigen
    Die Ölmischung klingt interessant und vielleicht ist ja wirklich ein Serum + Öl das richtige für mich.
    @ Untiefe: An sich finde ich so eine glänzende Schicht auch nicht soooo schlimm, nur fettet meine T Zone extrem nach, so dass es im Laufe des Tages sehr, sehr glänzend wird. Irgendwie ist meine Haut super trocken und darüber schwimmt dann (zumindest am Abend) eine leichte Fettschicht.
    Ja, dann passt es nicht. Bei mir glänzt es anfangs auch, aber die HAut nimmt das irgendwie auf. Im Sommer würde das evt. auch anders aussehen, dann fettet meine T-Zone auch entsprechend.
    Ich mag die Creme inzwischen echt total gerne. Nehme sie seit einigen Tagen auch als Handcreme - die zieht bei mir weg wie nix. Aber wie gesagt, ich mag die Creme (größere Tube) - die Gesichtscreme (in der kleinen Tube), finde ich bei weitem nicht so gut und die riecht auch nicht so gut.

    So ist jede Haut eben anders. Aber vielleicht kannst du sie dennoch als Nachtcreme nehmen.

    Ansonsten: Kann es sein, dass deiner Haut nicht Fett sondern Feuchtigkeit fehlt?

  22. #22
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Reines Öl eignet sich eigentlich nicht wirklich zur Pflege der Haut. Allenfalls gemischt mit einem Moisturizer. Aber gerade pflanzliche Öle können bei zu Unreinheiten neigender Haut Probleme bereiten. Das muss man natürlich (wie so oft) selbst testen.

    @minimuffin: Was nutzt du denn aktuell zur Pflege und Reinigung?

  23. #23
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Reines Öl eignet sich eigentlich nicht wirklich zur Pflege der Haut. Allenfalls gemischt mit einem Moisturizer. Aber gerade pflanzliche Öle können bei zu Unreinheiten neigender Haut Probleme bereiten. Das muss man natürlich (wie so oft) selbst testen.

    @minimuffin: Was nutzt du denn aktuell zur Pflege und Reinigung?
    Ich finde gerade, daß pflanzliche Öle deutlich weniger komedogen wirken (zumindest, wenn man die richtigen nimmt). Dazu kann man zusätzlich Feuchtigkeit in Form von Hydrolaten oder Seren nehmen. Bei mir klappt das besser als mit FC.
    Arganöl hat einen z. B. eine Komedogenität von 0. Jede FC bei mir gefühlt 10.000.

    Das bei mir aber wohl auch daran, dass ich eine Verhornungsstörung habe mit stark vergrößerten Poren und wahrscheinlich eine Emulgatoren-Unverträglichkeit.

  24. #24
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    @Julikäfer: Individuelle Verträglichkeit spielt eine große Rolle - eine allgemeingültige Aussage zur Komedogenität kann man nicht treffen. Dafür gibt es nach meinen Informationen keine aussagekräftigen Testmethoden. Im Prinzip kann jede Firma ihr Produkt als "nicht-komedogen" ausloben.

    Grundsätzlich ist die Gefahr bei pflanzlichen Ölen aber wohl schon höher - von dem Allergiepotential mal ganz abgesehen.
    Du bist ja schon ein recht spezieller Fall, wenn Cremes/Lotions für dich generell nicht funktionieren und reine Öle für dich besser sind, möchte ich das auch gar nicht absprechen. Aber ich würde tatsächlich bei Hautproblemen eher nicht allgemein reine Öle zur Pflege empfehlen. Das dürfte in den meisten Fällen nicht funktionieren.

    Deshalb würde mich halt auch interessieren, was minimuffin sonst so verwendet. Das könnte möglicherweise eine gestörte Hautbarriere sein. Da wären reine Öle wohl erst recht kontraproduktiv.

  25. #25
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Das ist sicher ein kontroverses Thema. Da muss jede für sich selber testen.

    Allerdings finde ich natürliche Öle an sich weniger okklusiv und damit weit sympathischer, weil sie aufgrund ihrer Zusammensetzung auch etwas "für die Haut tun" und nicht nur inert aufliegen und Feuchtigkeit halten.

    Wenn man die Bewertungen und Erfahrungen zu dem Alverde Gesichtsöl liest, ist da schon viel positives dabei und man bekommt einen guten Eindruck. Dieser deckt sich mit der Zusammensetzung nach "Theorie". Dass es nicht jeder vertragen wird, ist auch klar - das gibt's eben nirgends.
    Am Ende muss man selbst entscheiden, ob man es versucht. Ich selber kann nur sagen, dass ich da eher dazu raten kann als zu vielem anderen...

  26. #26
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Ich möchte auch keineswegs behaupten, daß reine Öle für jeden funktionieren oder besser sind als Cremes.
    Bei mir habe ich aber den Eindruck, daß sie weniger komedogen wirken.
    Das ist aber bestimmt nicht nur bei mir so. Ich habe in letzter Zeit sehr viele Erfahrungsberichte über Gesichtsöle gelesen. Es wird dabei sehr häufig berichtet, daß die Haut dadurch besser und reiner geworden ist. In einigen Fällen sogar, daß die Akne dadurch völlig verschwunden ist.
    Das kann nicht einfach nur auf einem Mythos beruhen.
    Wenn man Öl als alleinige Pflege benutzt, ist es aber von Vorteil, wenn man zusätzlich Feuchtigkeit in Form von Seren o. ä. nimmt.
    Ich könnte mir vorstellen, daß der Hauptvorteil von Öl darin liegt, daß es keine Emulgatoren enthält. Ich habe zumindest bei mir immer den Eindruck, daß Emulgatoren besonders stark komedogen wirken.

  27. #27
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    @Julikäfer
    Hast du schon mal DMS Creme probiert? Das würde bei Emulgatorunverträglichkeit helfen.

  28. #28
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    12

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    @Lilaaa Momentan versuche ich das Physiogel Mizellenfluid als Reinigung, wo ich aber nur so semigut mit klar komme, weil ich das Gefühl habe, dass es der Haut nicht so ganz gut tut, ansonsten habe ich die i + m Reinigungsmilch versucht, aber von der scheine ich Pickel zu bekommen.
    Alles mit Sulfaten oder harschere Mittel wie Reinigungsschaum trocknen meine Haut total aus, sie spannt ja ohnehin schon die ganze Zeit.

    Ich denke auch, dass ich definitiv eher Feuchtigkeit als Fett brauche, aber ich finde einfach keine passende Pflege.

    Meine Haut ist momentan echt sehr fleckig, spannt und kaputt und jede Creme oder auch das Öl liegt quasi oben drauf (nach 3-4 Stunden), zudem nehmen die Unreinheiten zu. Das ist für mich schon ziemlich belastend gerade.
    Der Hautarzt hat, ohne sich überhaupt die Haut anzusehen, mal wieder Kortison verschrieben....

    Dadurch, dass die einen Naturkosmetik verteufeln und die anderen dafür PEG und Silikone, weiß ich nicht mehr, wem ich glauben kann....irgenwie scheint ja in allem etwas drinnen zu sein, was nicht gut ist.

    (Puhh, ich musste mir das mal von der Seele schreiben, auch, wenn es das Problem nicht löst)

    Momentan kombiniere ich seit ein paar Tagen ein Vitamin C Gel von Jungglück mit Traubenkernöl oder Squalan, was aber nicht wirklich reicht. Meine Haut spannt trotzdem und fettet.
    An sich glaube ich von früheren Erfahrungen, dass Vitamin C der Haut irgendwie gut tut.

  29. #29
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von minimuffin Beitrag anzeigen
    Dadurch, dass die einen Naturkosmetik verteufeln und die anderen dafür PEG und Silikone, weiß ich nicht mehr, wem ich glauben kann....irgenwie scheint ja in allem etwas drinnen zu sein, was nicht gut ist.
    Das ist ganz einfach. Du musst dir dazu selbst eine Meinung bilden und danach handeln. Wobei auch ein: Für mich ist alles ok, möglich ist.

    Traubenkernöl klingt auf alle Fälle gut.

    Deine HAut braucht wohl schon Feuchtigkeit, allerdings jetzt im Winter braucht man tagsüber - zumindest, wenn man rausgeht - eben auch einen gewissen Kälteschutz. Da geht dann reine Feuchtigkeitspflege nicht. Da braucht man einfach etwas Fett...


    Wegen der Reinigung: Wenn gar nichts anderes geht, reinige eben physikalisch mit Laveerde (Achtung, das ist NICHT Heilerde). Das ist sehr mild, wird von jeder Haut vertragen. Man streut einfach in die Hohle HAnd mit Wasser ein bisschen Pulver (am besten die Erde in eine Art Salzstreuer füllen). Dann wie mit Waschgel waschen. Einziger NAchteil ist die Sauerei, die es macht. Daher am besten eine möglichst helle wählen.
    Geändert von Untiefe (21.11.2020 um 11:41 Uhr)

  30. #30
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Ich lese da ein paar Parallelen zu meiner Haut...

    Wenn du eher Feuchtigkeit brauchst, wie wäre ein Feuchtigkeitsspendendes Serum mit Hyaluron und darüber nur etwas Öl/ Creme zum Einschließen?
    Liegt vielleicht eine Verhornungsstörung vor, wenn nichts einzieht? Geht irgendeine Art von chemischen Peeling, vielleicht ein Enzympeeling?

    Ob NK, ohne dies oder das, entscheidend ist, was deine Haut verträgt und mag. So strikt bei Hautpflege zu sein, können sich nur Menschen mit problemloser Haut leisten. Meine Haut zickt zuweilen bei den edelsten Inhaltsstoffen und bei ach so gehypten und voll formulierten Cremes, akzeptiert aber irgendwelchen "Müll" mit Duftstoffen etc. Na und? Wichtig ist doch, das es schön macht.

  31. #31
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    na gut, aber ich finde, dass man bei dem November-Schmuddelwetter noch nicht unbedingt einen Kälteschutz braucht. Wenn die Haut mit sehr leichten Cremes besser zurecht kommt würde ich auch im Herbst/Winter dabei bleiben, solange die Temperaturen nicht schon in Richtung Null gehen.

    Wenn es wirklich richtig kalt wird, kann man ausnahmsweise mal tagsüber was Reichhaltiges nehmen, oder auch als zusätzliche Schicht ein Make Up tragen. Man kann auch mal einfach einen Schal umbinden als Kälteschutz oder draußen einfach ne Maske aufsetzen.
    Fettcreme würde ich nur nehmen, wenn man sicher weiß, dass man sie verträgt. Einige nehmen ein Öl dazu, kann auch klappen.

    Lavaerde hatte ich auch mal, ist eine gute Alternative. Aber dann würde ich entweder Lavaerde oder Waschgel nehmen, nicht unbedingt beides nacheinander. Bei Doppelreinigung würde ich als ersten Schritt was fetthaltiges nehmen und dann mit WG hinterher. Aber muss man für sich selber ausprobieren. Wenn man sich nicht schminkt reicht ein Reinigungsschritt.

  32. #32
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Also mir friert die Haut schon seit einigen Wochen draußen ziemlich - vor allem morgens (heute hatten wir zum ersten mal schon einige Grad Minus). Dabei ist es noch gar nicht so kalt. Ohne "fettere" Creme oder ein Öl, würde es mir das Gesicht wegfrieren... Man kann natürlich was vor das Gesicht machen, aber dann wird das so feucht-nass, das ist im Mundbereich auch nicht immer gut...

    Da muss man einfach nach dem eigenen Gespür gehen. Es kommt da auch stark auf den Hauttyp an. Meine Haut ist wie erwähnt inzwischen einigermaßen trocken.


    Und Lavaerde auf jeden Fall alleine - sehe gerade ich habe statt "wie" "wir" geschrieben, das bessere ich mal aus.

  33. #33
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    @Julikäfer
    Hast du schon mal DMS Creme probiert? Das würde bei Emulgatorunverträglichkeit helfen.
    Ja, DMS Cremes hatte ich mehrfach getestet. Das funktioniert aber noch weniger als Cremes mit Emulgatoren. Die meisten davon sind sehr reichhaltig. Viele haben Cocosöl oder Squalan ganz vorne drin. Außerdem fand ich das Hautgefühl damit überhaupt nicht gut. Schmierfilm obendrauf und Trockenheit darunter. Zudem kribbelte die Haut mit einigen dieser Cremes seltsam.

    Ich kann noch nicht genau sagen, ob Öle die ideale Lösung sind. Sie fühlen sich aber besser an als Cremes. Besonders angenehm finde ich die Kombination von Serum und Öl. Da werde ich in nächster Zeit noch ein paar verschiedene Kombis testen.

  34. #34
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    @minimuffin: Das klingt für mich tatsächlich nach einer möglicherweise gestörten Hautbarriere. Da ist eine möglichst reizarme Reinigung und Pflege besonders wichtig. Mit der richtigen Reinigung fängt es ja schon an - die muss man leider erstmal finden. Ich mag das Balea Med Ultra Sensitive Waschgel gerne, aber ich habe auch schon gelesen, dass es manche als austrocknend empfinden. Hattest du schon mal die CeraVe Reinigungslotion?
    Bei der Pflege würde ich wohl auch mal etwas mit u.a. Ceramiden, Panthenol etc. probieren.

  35. #35
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Also mir friert die Haut schon seit einigen Wochen draußen ziemlich - vor allem morgens (heute hatten wir zum ersten mal schon einige Grad Minus). Dabei ist es noch gar nicht so kalt. Ohne "fettere" Creme oder ein Öl, würde es mir das Gesicht wegfrieren... Man kann natürlich was vor das Gesicht machen, aber dann wird das so feucht-nass, das ist im Mundbereich auch nicht immer gut...

    Da muss man einfach nach dem eigenen Gespür gehen. Es kommt da auch stark auf den Hauttyp an. Meine Haut ist wie erwähnt inzwischen einigermaßen trocken.


    Und Lavaerde auf jeden Fall alleine - sehe gerade ich habe statt "wie" "wir" geschrieben, das bessere ich mal aus.
    Egal bei welchem Hauttyp, Öl ist ein gutes Frostschutzmittel. Feuchtigkeitsspende FCs und ölfreie Gel Cremes können bei eisiger Kälte auch robuste Haut erfrieren lassen. Besonders schlimm, wenn es gleichzeitig auch noch windig ist. Wer schon mal erfrorene Haut hatte, weiß was ich meine. Ein paar Tropfen Öl über einer Creme können solche Frostschäden sehr gut verhindern.

  36. #36
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Hier sind ja schon einige Tipps gekommen.
    Ich habe ja mittlerweile ein Faible für ein paar Firmen.
    Vielleicht könntest Du Dir Proben bei Lovely Day bestellen - der Reiniger ist mild, aber gründlich, das Hyaluron und Bloom Serum finde ich wirklich sehr gut und die Creme ist sehr schön leicht. Neben dem echt exzellenten Serum finde ich die Masken wirklich großartig.
    Oder eben Dir ein Set von Facetheory zusammenstellen - die haben eine Rücknahmegarantie und es gibt alles unparfümiert. Der Clarifiyng Cleanser ist wirklich reinigend und mit Säuren, der Vitamin C milder. Das Feuchtigkeitsgel war mir zu wenig, aber funktionierte ganz toll als Aftershave. Mein Held ist ja die Ceraquench-Creme.

    Auch wenn ich es noch nicht gestestet habe, könnte das minimalistische Pflegeset von Shenja/ Incipedia vielleicht etwas sein?
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  37. #37
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    12

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Hallo, danke für eure Hilfen, das ist wirklich super lieb.

    Ich werde mal Reinigen mit Lavaerde probieren. Trocknet die auch nicht aus?
    Make Up mäßig versuche ich echt so wenig wie möglich zu machen, aber ohne traue ich mich nicht aus dem Haus, dabei würde ich das so gerne, weil ich eigentlich nicht ein Mensch bin, der sich gerne schminkt :/
    Ansonsten denke ich auch, dass meine Hautbarriere gestört ist und echt super sensibel. Und ich bin mir echt sicher, dass eine Verhornungsstörung vorliegt, das merke ich auch an anderen Hautstellen wie z. B. den Beinen.
    Kennt einer ein saftes Peeling und kann es empfehlen?

    Meine letzten Tage, wo ich die Kombi mit Serum + Öl (Squalan oder Traubenkernöl) ausprobiert habe, waren so, dass sich ein paar entzündete Pickel gebildet haben und das Öl nach etwa 3 Stunden wieder auf der Haut liegt. Es scheint, zumindest bisher, nicht ganz das Richtige zu sein.

    Ich glaube der größte Knackpunkt ist echt eine Pflege zu finden, welche die Feuchtigkeit einschließt, aber meine Haut noch atmen lässt.


    Nochmal ein Danke dafür, dass ihr euch Tipps und Hilfen überlegt!

  38. #38
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Ich bin etwas skeptisch, was die Lavaerde angeht. Muss man nicht richtig reiben, um sie zu entfernen? Ich würde eher zu einem milden Reinigungsprodukt greifen, gerade wenn die Haut ohnehin schon sensibel ist.

    Peelen würde ich erst, wenn die Haut sich beruhigt und die Hautbarriere sich wieder stabilisiert hat. Dann würde ich auch eher zum chemischen und nicht zum mechanischen Peeling greifen.

  39. #39
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von minimuffin Beitrag anzeigen
    Hallo, danke für eure Hilfen, das ist wirklich super lieb.

    Ich werde mal Reinigen mit Lavaerde probieren. Trocknet die auch nicht aus?
    Make Up mäßig versuche ich echt so wenig wie möglich zu machen, aber ohne traue ich mich nicht aus dem Haus, dabei würde ich das so gerne, weil ich eigentlich nicht ein Mensch bin, der sich gerne schminkt :/
    Ansonsten denke ich auch, dass meine Hautbarriere gestört ist und echt super sensibel. Und ich bin mir echt sicher, dass eine Verhornungsstörung vorliegt, das merke ich auch an anderen Hautstellen wie z. B. den Beinen.
    Kennt einer ein saftes Peeling und kann es empfehlen?

    Meine letzten Tage, wo ich die Kombi mit Serum + Öl (Squalan oder Traubenkernöl) ausprobiert habe, waren so, dass sich ein paar entzündete Pickel gebildet haben und das Öl nach etwa 3 Stunden wieder auf der Haut liegt. Es scheint, zumindest bisher, nicht ganz das Richtige zu sein.

    Ich glaube der größte Knackpunkt ist echt eine Pflege zu finden, welche die Feuchtigkeit einschließt, aber meine Haut noch atmen lässt.


    Nochmal ein Danke dafür, dass ihr euch Tipps und Hilfen überlegt!
    Bloß kein Squalan, das ist der Horror für unreine Haut.

  40. #40
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem passenden Öl. Bzw. auch auf der Suche für Pflege für Sohn. Der hat derzeit vermehrt Pickel und trockene Haut. Ob die Pickel von der derzeitigen Creme kommen ist nicht ganz klar. Könnte bei ihm auch an einem HormonSchub liegen.

    Habe gestern bei YT ein Video zum Thema GesichtsÖl von Gothamista gesehen https://youtu.be/R1TZwTDlzw4 .
    Sie meinte MandelÖl hilft die Poren zu reinigen. Ich nehme Mandelöl um mein Retinol zu verdünnen wenn ich es am Hals Auftrage und für die Haare. Sohn wird das mal ausprobieren.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.