Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
  1. #81
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Wenn du die Hautruhe Creme noch hast, probiere doch die und tupfe nach ein paar Minuten das "glänzende" einfach weg. Ich bin mit der Creme momentan so zufrieden. Finde sie auch eine tolle Handcreme. Inzwischen nutzt sie die halbe Familie.

    Serum suche ich selbst noch ein richtig gutes...

  2. #82
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von minimuffin Beitrag anzeigen
    Leider hat der bisherige Versuch mit Serum + Traubenkernöl bisher keine Verbesserung gebracht. Stattdessen habe ich das Gefühl, dass meine Haut immer weiter austrocknet und das Öl erst einzieht und nach 2 Stunden wieder abstößt.
    Hat vielleicht noch jemand Ideen für ein Serum?
    Sorry, falls ich das überlesen habe sollte, aber welches Serum verwendest du denn?
    EDIT: Falls es das Vitamin C Serum von Junglück sein sollte - das dürfte je nach Hauttyp einfach zu wenig sein. Ich würde es mit einem leichten Moisturizer kombinieren. Hattest du schon von LRP das Toleriane Fluid?

  3. #83
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    12

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Die Hautruhecreme habe ich leider nicht mehr.
    Genau, das Junglück Serum. Von LRP habe ich tatsächlich bereits das Fluid ausprobiert. Hier ist es genau das gleich Phänomen: erst zieht meine Haut die Creme quasi direkt ein und 2 Stunden später liegt sie auf der Haut drauf.

  4. #84
    BJ-Einsteiger Avatar von cloudy63
    Registriert seit
    06.10.2020
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    22
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Hallo zusammen,

    meine Herzensempfehlung geht an Naturkosmetik! Ich habe grundsätzlich suuuper empfindliche und fettige Haut, die sehr stark zu Unreinheiten neigt. Bislang das einzige was geholfen hat. Preis-Leistungs-Mäßig auch wirklich top im Vergleich zu vielen großen Konzernen, die unfassbar viel Geld für wenig Wirkung verlangen. Zudem sind die verwendeten Rohstoffe aus der Region und nachhaltig. Ich könnte noch Stunden davon schwärmen. ......

    Lieben Grüße,
    Eure Claudia
    Geändert von Beautyjunkies Team (04.12.2020 um 18:42 Uhr) Grund: Schleichwerbung

  5. #85
    BJ-Einsteiger Avatar von naturalbeautycutie
    Registriert seit
    25.11.2020
    Ort
    Bisamberg
    Beiträge
    24

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von minimuffin Beitrag anzeigen
    @ naturalbeautycutie: Bei der Pure Skin Food Reihe habe ich Bedenken wegen der ätherischen Öle.
    Ja in Naturkosmetik sind ätherische Öle ein ganz natürliches Konservierungsmitte und natürlich ein bisschen ein Duftstoff. Aber es gibt bei ihnen auch ein Set für empfindliche Haut, da sind soweit ich gesehen habe keine ätherischen Öle drin ;). Aber ich würde trotzdem vorher an einer kleinen Stelle testen, wie die Haut reagiert. Das kann natürlich auch bei 100% natürlichen und biologischen Inhaltsstoffen von Haut zu Haut verschieden sein.

  6. #86
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von minimuffin Beitrag anzeigen
    Genau, das Junglück Serum. Von LRP habe ich tatsächlich bereits das Fluid ausprobiert. Hier ist es genau das gleich Phänomen: erst zieht meine Haut die Creme quasi direkt ein und 2 Stunden später liegt sie auf der Haut drauf.
    Kann es nicht eher sein, dass deine Haut dann fettet? Wenn das Produkt erst einmal eingezogen ist, ist das für mich eine logischere Erklärung. Den Effekt hattest du auch bei dem sebamed Unreine Haut Pflege-Gel? Das habe ich als extrem leicht und an sich als gar nicht fettend in Erinnerung. EDIT: Das würde für mich danach klingen, als wenn deine Haut aufgrund eines Reizes/Austrocknung mit Nachfetten reagiert.

    Zitat Zitat von naturalbeautycutie Beitrag anzeigen
    Ja in Naturkosmetik sind ätherische Öle ein ganz natürliches Konservierungsmitte und natürlich ein bisschen ein Duftstoff.
    Der Haut ist völlig egal, ob es sich um "natürliche" ätherische Öle handelt oder nicht. Ätherische Öle haben keine wirklichen Vorteile für die Haut, aber dafür ein recht hohes Reizpotential. Deswegen sind sie leider erst recht keine gute Wahl bei empfindlicher Haut oder gar bei Hautkrankheiten.

  7. #87
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    12

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    [QUOTE=Lilaaa;12590024]Kann es nicht eher sein, dass deine Haut dann fettet? Wenn das Produkt erst einmal eingezogen ist, ist das für mich eine logischere Erklärung. Den Effekt hattest du auch bei dem sebamed Unreine Haut Pflege-Gel? Das habe ich als extrem leicht und an sich als gar nicht fettend in Erinnerung. EDIT: Das würde für mich danach klingen, als wenn deine Haut aufgrund eines Reizes/Austrocknung mit Nachfetten reagiert.

    Das kann tatsächlich gut sein, dass meine Haut fettet.
    Genau bei dem Sebamed Unreine Haut Pflege Gel hatte ich das auch.
    Ich bin unsicher, ob ich Fett zuführen soll oder das die Poren verstopft.

  8. #88
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Vll. wäre es sinnvoll Feuchtigkeit zu zu führen. Z. B. in Form von Hyaralon.
    Aber es könnte auch sein, dass Deine Haut das auch nicht mag. Hast Du dbzgl. Erfahrungswerte?

    Wie oft reinigst Du Dein Gesicht? Benutzt Du jedesmal ReinigungsMittel?
    Ich hab bisher 2x täglich gereinigt, bin jetzt im Winter aber auf 1x Reinigen umgestiegen. Morgens max. mit Wasser, wenn ich der Meinung bin es wäre unbedingt nötig.

  9. #89
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Das mit dem Reinigen ist ein guter Punkt.
    Im Grunde reinigt Wasser auch ausreichend. Und daher reicht einmal am Tag reinigen und das mache ich dann auch "klassisch" abends.

  10. #90
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Hallo Minimuffin, vielleicht liegt es eher an der Kombi mit dem Serum? Hast du das Öl mal mit nem Toner oder Thermalwasser probiert? Zieht das Öl denn wirklich komplett ein? Wenn ja denke ich, dass das was nach 2 Stunden auf deiner Haut liegt, Eigenfett von deiner Haut ist und nicht das Öl.
    Hast du inzwischen einen Reiniger gefunden? Zuviele Produkte auf einmal zu ändern oder einzuführen kann die Haut auch stressen.
    Ich würde vielleicht erstmal zur alten Pflege zurück, mit der deine Haut klar kam und dann erst was Neues probieren wenn sie dir wieder stabil erscheint.

  11. #91
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Mein Freund hat fettige Haut, der wäscht morges auch nur mit Wasser. Abends dann mit Reinigungsgel. Schon seit Jahren. Aber ich mag nicht ausschließen, dass es bei manchen Menschen unabhängig von der Jahreszeit nötig ist 2x täglich mit Reinigungsmittel zu reinigen.
    Aber bei feuchtigkeitsarmer Haut - die möglicherweise fettet weil sie trocken ist - wäre es evtl. einen Versuch wert. Auch wenn es zu Beginn vll. etwas Überwindung kostet.

  12. #92
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Ich denke nicht, dass ätherische Öle nur zur Beduftung (und Konservierung) beigesetzt werden. Sie haben durchaus auch positive Wirkungen auf die Haut. Deswegen kann man ätherische Öle nicht mit Parfüm gleichsetzen.
    Je nachdem können sie entzündungshemmend, reizlindernd, antibakteriell, wundheilungsfördernd sogar antioxidativ sein. Aber wo eine Wirkung ist kann auch eine Nebenwirkung eintreten und für manche Hauttypen dadurch unverträglich sein.
    Wenn man nun keine superempfindliche Haut hat können Kräuterextrakte durchaus sinnvolle Wirkungen haben. Aus diesem Grund hat auch PC relativ viele antioxidative Pflanzenextrakte mit drin.
    Der Duft ist da oft nur sekundär und nicht unbedingt die Hauptsache daran.

  13. #93
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von outis Beitrag anzeigen
    Mein Freund hat fettige Haut, der wäscht morges auch nur mit Wasser. Abends dann mit Reinigungsgel. Schon seit Jahren. Aber ich mag nicht ausschließen, dass es bei manchen Menschen unabhängig von der Jahreszeit nötig ist 2x täglich mit Reinigungsmittel zu reinigen.
    Aber bei feuchtigkeitsarmer Haut - die möglicherweise fettet weil sie trocken ist - wäre es evtl. einen Versuch wert. Auch wenn es zu Beginn vll. etwas Überwindung kostet.
    Hautärzte fangen oft bei der Behandlung mit Nicht-waschen oder sogar Nicht-cremen-nicht-waschen an an. Nicht das das helfen würde, aber man sieht wohl besser, woran es liegen kann.
    Bei mir persönlich war nicht waschen fürchterlich, es hat extrem gepickelt. Wirklich extrem. Nicht cremen führte erst zu extrem trockener, rissiger Haut, dann zum Fetten, und ich hatte Neurodermitisschübe. An den Augen sehr unschön...

    Mittlerweile weiß ich, ICH muss morgens und abends reinigen. Ich schminke mich, daher muss abends alles gründlich runter. Im Winter ist meine Haut trockener, da nehme ich auch gern mal einen Balm oder Reinigungsöl und danach noch etwas Reinigungsschaum, um den Film vom Öl zu entfernen. Morgens darf es dann milder sein. Meine Verhornungsstörung will lieber jeden Tag ein bisschen abgetragen werden statt einmal wöchentlich so richtig.

    Ich habe selber Jahre gebraucht, um meinen jetzigen Hautzustand zu erreichen und um auszutesten, was meine Haut mag. Am Anfang war ich oft zu ungeduldig, es braucht oft, bis man eine Verbesserung sieht. Also einfach nicht verzagen, Minimuffin.

    Hast du schon mal Sleeping Masken ausprobiert? Hilft für tagsüber nicht weiter, aber war bei mir persönlich eine Hilfe, weil morgens die Haut nicht fettend und nicht zu trocken war. Meine erste von Clinique hab ich mir am Counter erbettelt, es gibt aber auch kleine Tuben zu kaufen. Dann kann man es mal testen.
    Was haltet ihr anderen denn davon?

  14. #94
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    12

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Morgens reinige ich mein Gesicht mich Wasser und abends mit Wasser oder dem Balea Med Waschgel, wenn ich Make up genutzt habe (was ich nur sehr, sehr sparsam mache). Vorher hatte ich ein Mizellenwasser von Physiogel, aber das war vielleicht zu harsch.

    Sleeping Maseken habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert.

  15. #95
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Ich habe ehrlich gesagt gar nicht verstanden, was der Unterschied von einer sogenannten Sleepingmaske ist im Vergleich zu einer gewöhnlichen Nachtcreme? Trägt man die dicker auf, oder wo ist da der genaue Unterschied?

  16. #96
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Nur mit Wasser kann man das Gesicht nicht richtig reinigen. Das ist so ähnlich, wie wenn man versucht, Geschirr ohne Spülmittel zu waschen. Aber je nach Hauttyp ist eine morgendliche Reinigung nicht nötig. Jede Reinigung und insbesondere auch jeder Wasserkontakt greift die Haut in gewisser Weise an bzw. trocknet sie aus.

    Sleepingmasks sind eigentlich nichts anderes als Moisturizer. Meist sind sie etwas okklusiver als 08/15-Moisturizer und werden auch etwas dicker aufgetragen.

  17. #97
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Die Sleepingmasken, die ich bisher hatte, waren eher feuchtigkeitsspendend und nicht fettig. Man trägt die auf wie eine Creme, zuerst fühlt es sich noch sehr "feucht" an, die trocknen dann aber schnell an. Damit man nicht am Kissen angeklebt...
    Dadurch sind die okklusiver als nur eine Feuchtigkeitscreme. Morgens ist dann ein (nicht fettiger) Film auf der Haut, den wasche ich dann ab.

    Für mich ist das sehr passend: nix fettiges, das auf der Haut steht und pickelt, aber morgens ist die Haut gut aufgepolstert und glatt.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass es manchem zuwenig Fett ist, oder durch das okklusive zu mehr Pickeln führen kann. Daher die Empfehlung, wenn dann eine kleine Größe oder Proben zu testen. Das kann top sein oder floppen, ist eben eher speziell.

  18. #98
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von minimuffin Beitrag anzeigen
    Morgens reinige ich mein Gesicht mich Wasser und abends mit Wasser oder dem Balea Med Waschgel, wenn ich Make up genutzt habe (was ich nur sehr, sehr sparsam mache). Vorher hatte ich ein Mizellenwasser von Physiogel, aber das war vielleicht zu harsch.

    Sleeping Maseken habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert.
    Hat Du das Mizellenwasser nach der Reinigung auf der Haut gelassen?
    Mizellenwasser enthält üblicherweise Tenside, wenn man die auf der Haut lässt kann das die Haut reizen.

    Bist Du der Meinung eine Reinigung mit Wasser ist bei Dir (derzeit) morgens nötig? Wenn nicht würde ich das erst mal lassen und dafür abends täglich mit Waschgel reinigen. Und schauen wie das läuft. Ggf. weniger Waschgel nehmen - wenn das geht - und vor dem Auftragen gut in/mit den Händen aufschäumen und mit dem entstanden Schaum reinigen. Es wird oft empfohlen ca. 1 Minute lang zu Reinigen.

    Falls Du morgen irgendwas zum "Reinigen" brauchst, könntest Du evtl. versuchen ein Gesichtswasser - kein Mizellenwasser - auf ein Wattepatt zu geben und damit sehr sanft über das Gesicht zu streichen oder zu tupfen.
    Wäre halt wieder ein neues Produkt, was eigentlich auch nicht so gut ist. Außer Du hast schon ein Gesichtswasser, von dem Du weißt, dass es funktioniert.

    Von Balea med gibt es ein Gesichtswasser, das reizarm formuliert und ohne Tenside ist.
    https://www.dm.de/balea-med-gesichts...172275487.html

    Kann natürlich trotzdem sein, dass man mit den Inhaltsstoffen nicht klar kommt.

  19. #99
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    @BibiB, ich denke, Sleepingmasken sind eher die Kür, wenn man eine Grundpflege hat, von der man weiß, dass sie funktioniert und auf die man notfalls immer zurück greifen kann. Auch wenn man damit vll. keine "optimale" Ergebnisse hat, sondern die Haut dann vll. "nur" nicht spannt oder man zig neue Pickel bekommt.

  20. #100
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Ja, du hast Recht... es ist ein "Spezialprodukt". Mir hat es aber einfach insofern geholfen, dass morgens die Haut nicht zu ausgedörrt war. Und in all der Zeit bis heute habe ich nicht eine Tagescreme gefunden, die ich wirklich für mich gut geeignet finde. Es geht nie über ein " okay, geht so" und "funktioniert mit viel Toner und Serum" hinaus.

    Minimuffin, wie ist eigentlich deine Haut am Körper?
    Ich habe ÜBERALL diese typisch trockene Neurodermitikerhaut, die zu Hautrissen neigt und auf Reize zickig reagiert. Schon als Kind... Meine trockene Gesichtshaut ist daher keine Reaktion auf die Hautpflege, die ist so.

    Ich muss wirklich vorbeugend cremen.

    Wenn der Körper keine Pflege benötigt und nur das Gesicht spannt, dann liegt wirklich der Verdacht nahe, dass es an der Reinigung liegen kann.

  21. #101
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Nur mit Wasser kann man das Gesicht nicht richtig reinigen. Das ist so ähnlich, wie wenn man versucht, Geschirr ohne Spülmittel zu waschen. Aber je nach Hauttyp ist eine morgendliche Reinigung nicht nötig. Jede Reinigung und insbesondere auch jeder Wasserkontakt greift die Haut in gewisser Weise an bzw. trocknet sie aus.

    Sleepingmasks sind eigentlich nichts anderes als Moisturizer. Meist sind sie etwas okklusiver als 08/15-Moisturizer und werden auch etwas dicker aufgetragen.
    Nunja, das kommt drauf an, was man wegreinigen will. Die REinigungsmittel braucht man eher um Fette wegzureinigen - und die sind bei trockener Haut nun mal nicht das Thema.

    Morgens nur mit Wasser reinigen und nur abends mit Reinigungsmittel funktioniert sehr gut. So viel zum wegreinigen hat der Normalbürger hierzulande ja nicht im Gesicht


    Übrigens beim Geschirr ist es auch so, dass es auf die Verschmutzung und den Gebraucht ankommt, ob du es mit Wasser sauber bekommst. Wenn du z.B. Milch abmisst und das Gefäss gleich abspülst wird das natürlich sauber.
    Wenn du allerdings die Bratpfanne mit Fetten reinigen willst, ist das ein anderes Kaliber

  22. #102
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    @Untiefe: Ja, da hast du natürlich vollkommen recht - wenn du nicht "Entfetten" möchtest, reicht meist auch Wasser aus Oftmals sollen aber eben morgens neben Schweiß auch etwas Hauttalg und ggf. Reste von reichhaltigeren Produkten entfernt werden, was nur mit Wasser nicht funktionieren dürfte.

  23. #103
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Genau deswegen (reichhaltige Pflege) habe ich bisher morgens auch mit Reinigungsmittel gereinigt. Um dann HA und ggf. Wirkstoffe aufzutragen. Die Frage ist aber ob das nötig bzw. sinnvoll ist. Die Antwort ist sehr individuell.
    Wenn man früh Wirkstoffe auftragen will, macht die Reinigung vermutlich Sinn. Wenn man aber nur Pflege abwäscht um dann wieder Pflege aufzutragen, kann man über die Notwendigkeit einer Reinigung am Morgen nachdenken. Speziell wenn man trockene Haut hat und keine Pflege, die wirklich funktioniert.

  24. #104
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    heute wurde endlich mein Wildrosenöl von Kräuterhaus St. Bernhard geliefert und ich habe es dann gleich ausprobiert. Es ist von der Konsistenz etwa so wie erwartet. Ist pures Wildrosenöl mit etwas Vitamin E, aber nicht kaltgepresst. Etwas doof finde ich, dass es jetzt nur ein halbes Jahr haltbar ist, da kann ich die 100 ml bis dahin wohl nicht aufbrauchen, zumal es eher zur Nachtpflege gedacht ist.
    Mal sehen, ob ich noch ein anderes Öl zur Tagespflege kaufe. Habe noch Hanföl da, das ist leider schon knapp abgelaufen, riecht aber noch frisch, geht das dann noch? Sonst überlege ich, mal wieder Jojobaöl zu nehmen. Meine Haut ist ja nun deutlich trockener als früher. Aufgrund der trockenen Fetthaut habe ich aber immer noch "Angst" vor Öl.

    Julikäfer, wie läuft es bei dir, wie ist eigentlich das Pai Roship Öl?

  25. #105
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.487

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    heute wurde endlich mein Wildrosenöl von Kräuterhaus St. Bernhard geliefert und ich habe es dann gleich ausprobiert. Es ist von der Konsistenz etwa so wie erwartet. Es ist pures Wildrosenöl mit etwas Vitamin E, aber nicht kaltgepresst. Extras doof finde ich, dass es jetzt nur ein halbes Jahr haltbar ist, da kann ich die 100 ml bis dahin wohl nicht aufbrauchen. Zumal es eher zur Nachtpflege gedacht ist.
    Mal sehen, ob ich noch ein anderes Öl zur Tagespflege kaufe. Habe noch Hanföl da, das ist leider schon abgelaufen, riecht aber noch frisch, geht das dann noch? Sonst überlege ich mal wieder Jojobaöl zu nehmen. Meine Haut ist ja nun deutlich trockener als früher. Aufgrund der trockenen Fetthaut habe ich immer noch "Angst" vor Öl.

    Julikäfer, wie läuft es bei dir, wie ist eigentlich das Pai Roship Öl?
    Also meine Haut ist im Moment definitiv besser. Sogar mein Sohn meinte das.
    Trotzdem bin ich gerade nicht sicher, ob ich die Öle weiter nehmen soll. Das Problem ist, daß ich letztens wieder sehr viele Unterlagerungen hatte, die mehr und mehr an die Oberfläche kommen. Ich kann aber einfach nicht sagen, ob das eine Verschlechterung ist, oder eine Art Ausreinigung. Insgesamt ist die Haut aber glatter und ich habe viel weniger Entzündungen.
    Die letzten paar Tage habe ich mal wieder mit Keracnyl PP gecremt. Das ist so ziemlich die einzige Creme, mit der ich einigermaßen klarkomme. Ich weiß gerade nicht so richtig, ob ich jetzt erstmal damit weitermachen soll, oder mit den Ölen.

  26. #106
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    ich denke, im Winter gehen Öle wahrscheinlich besser als im Sommer, von daher ist Öl vllt ohnehin nicht die Dauerlösung. Du hast ja auch, wie es sich anhört, eher trockene Fetthaut und nicht einfach trockene Haut. Jedenfalls sind eine Verhornungsstoerung und Unreinheiten plus Trockenheit typisch dafür. Und dieser Hauttyp ist nunmal sehr schwierig zu pflegen, die Empfehlungen sind dazu jedenfalls sehr wiederspruechlich.

    Habe mal wieder was Neues entdeckt, es gibt von Aknederm jetzt eine ganze Serie! Angefangen bei Reinigungsschaum, zwei Tonics (eins ist jetzt Sensitiv) und zwei Lotions. Dazu gibt es wohl auch bald eine Aknederm Creme. Die Aknederm Salbe gibt es wohl weiterhin. Hatte überlegt, die Lotion mal zu testen, bin aber noch unentschlossen, da ich ja gerade das Wildrosenöl habe und nicht alles auf einmal testen möchte.
    Leider haben die Lotions teilweise wieder komedogenen Inhaltsstoffe drin, aber das heisst ja nicht immer was.

  27. #107
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.487

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ich denke, im Winter gehen Öle wahrscheinlich besser als im Sommer, von daher ist Öl vllt ohnehin nicht die Dauerlösung. Du hast ja auch, wie es sich anhört, eher trockene Fetthaut und nicht einfach trockene Haut. Jedenfalls sind eine Verhornungsstoerung und Unreinheiten plus Trockenheit typisch dafür. Und dieser Hauttyp ist nunmal sehr schwierig zu pflegen, die Empfehlungen sind dazu jedenfalls sehr wiederspruechlich.

    Habe mal wieder was Neues entdeckt, es gibt von Aknederm jetzt eine ganze Serie! Angefangen bei Reinigungsschaum, zwei Tonics (eins ist jetzt Sensitiv) und zwei Lotions. Dazu gibt es wohl auch bald eine Aknederm Creme. Die Aknederm Salbe gibt es wohl weiterhin. Hatte überlegt, die Lotion mal zu testen, bin aber noch unentschlossen, da ich ja gerade das Wildrosenöl habe und nicht alles auf einmal testen möchte.
    Leider haben die Lotions teilweise wieder komedogenen Inhaltsstoffe drin, aber das heisst ja nicht immer was.
    Na klar habe ich nicht einfach nur trockene Haut, das wäre ja auch zu einfach. Ich habe aber auch keine trockene Fetthaut mit ein paar Unreinheiten, auch das wäre sehr einfach. Ich habe eine starke Verhornungsstörung. Dadurch bedingt ist die Haut immer trocken und alles an Sebum staut sich zystenartig in den Poren. Hatte ich ja schon oft geschrieben.
    Es ist ohnehin nahezu unmöglich, eine passende Pflege dafür zu finden. Vielleicht wird es durch die Lasertherapie ja besser. Ob man das Problem damit vollständig lösen kann muss ich abwarten.

  28. #108
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    @Untiefe: Ja, da hast du natürlich vollkommen recht - wenn du nicht "Entfetten" möchtest, reicht meist auch Wasser aus Oftmals sollen aber eben morgens neben Schweiß auch etwas Hauttalg und ggf. Reste von reichhaltigeren Produkten entfernt werden, was nur mit Wasser nicht funktionieren dürfte.
    Eine Creme enthält ja Emulgator. Da sehe ich kein Problem, die wegzuwaschen.

    Ich hatte schon öfters mit Dermatitis zu kämpfen und man überlebt es sogar, wenn man sich sogar einige Wochen nur mit Wasser wäscht.
    Auf Dauer würde ich das zwar auch nicht wollen, aber es geht.

    Abends wasche ich mich schon rein aus "psychischen" Gründen, weil ich da doch "Schmutz" wegwaschen will.


    Ansonsten wie erwähnt, kann man es mit Lavaerde probieren. Wie erwähnt geht es nicht milder und gleichzeitig wirklich effektiv.

  29. #109
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Julikäfer, eine trockene Fetthaut ist ja auch nicht "einfach" und es kann durchaus sein, das sich sehr viele Unreinheiten bilden und nicht nur ein paar wenige.

    wenn man bei: Hautschutzengel.de was darüber liest, finde ich, dass es auf meine Probleme sehr genau zutrifft. Also dieses rauhe Gefühl trotz Fettigkeit, Verhornungsstoerung und viele tiefliegende Unreinheiten. Ich erkenne meine Haut da in fast allen Punkten wieder. Typisch ist auch, dass die Haut Cremes schlecht aufnehmen kann trotz oberflächlicher Trockenheit.

    Im Gegensatz dazu finde ich Mischhaut relativ einfach. Leider hilft mir das jetzt bei der Pflegeempfehlung nicht soviel weiter, denn es werden wie immer Feuchtigkeitscremes empfohlen. Gerade habe ich wieder das Wildrosenöl aufgetragen. Es fühlt sich zumindest ganz gut und nicht fettig an. Aber das heisst natürlich nicht viel.
    Zumindest finde ich es hilfreich zu wissen, dass es diesen Hauttyp überhaupt gibt und dass man damit nicht die totale Ausnahme ist.

  30. #110
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Eine Creme enthält ja Emulgator. Da sehe ich kein Problem, die wegzuwaschen.

    Ich hatte schon öfters mit Dermatitis zu kämpfen und man überlebt es sogar, wenn man sich sogar einige Wochen nur mit Wasser wäscht.
    Auf Dauer würde ich das zwar auch nicht wollen, aber es geht.

    Abends wasche ich mich schon rein aus "psychischen" Gründen, weil ich da doch "Schmutz" wegwaschen will.


    Ansonsten wie erwähnt, kann man es mit Lavaerde probieren. Wie erwähnt geht es nicht milder und gleichzeitig wirklich effektiv.
    Grade bei Unreinheiten kann es zu einer Verschlechterung der Haut kommen, wenn man nicht oder nur mit Wasser wäscht. Das muss man leider selbst ausprobieren. Für mich ist das Auslassen der Reinigung eine Katastrophe, dann sehe ich aus wie ein Streuselkuchen und die Pickel werden schmerzhaft.

    Trockene Haut bei gleichzeitigen Unreinheiten ist einfach schwer zu pflegen. Produkte, die die Unreinheiten bekämpfen fördern oft die Trockenheit und umgekehrt.

  31. #111
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.487

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Grade bei Unreinheiten kann es zu einer Verschlechterung der Haut kommen, wenn man nicht oder nur mit Wasser wäscht. Das muss man leider selbst ausprobieren. Für mich ist das Auslassen der Reinigung eine Katastrophe, dann sehe ich aus wie ein Streuselkuchen und die Pickel werden schmerzhaft.

    Trockene Haut bei gleichzeitigen Unreinheiten ist einfach schwer zu pflegen. Produkte, die die Unreinheiten bekämpfen fördern oft die Trockenheit und umgekehrt.
    Genau das ist ja das Problem, daß es keine wirklich pflegenden Cremes gegen unreine Haut gibt.

    Nur mit Wasser reinigen geht bei mir auch nicht. Die Haut wird dadurch sofort unreiner und fühlt sich gleichzeitig rauer und trockener an, weil zuviel Ablagerungen auf der Haut liegen bleiben.

  32. #112
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    es gibt ja von einigen (wenigen) Firmen auch mal reichhaltige Cremes gegen unreine Haut, z.B von Gebhard oder von St.Bernhard. Fraglich nur, ob die gegen Unreinheiten was bringen, oder ob man die überhaupt verträgt?
    Ich habe nach genau drei sparsamen Anwendungen von dem Wildrosenöl leider schon wieder das Gefühl, dass meine Haut überpflegt ist. Hatte fast sofort ein paar kleine Pickelchen auf der Stirn bekommen, dabei ist das eher meine Komfortzone wo ich normalerweise Ruhe habe. Sogar das Sonnengel vertrage ich da.

    Also momentan geht weder Fett noch viel Feuchtigkeit. Mit Waschgel habe ich keine Probleme, wenn ich es sparsam einsetzt. Ich überlege nur, ob ein oder zweimal täglich besser ist, wenn ich nicht creme. Bei Reinigungsmilch bin ich mir nicht sicher, ob das porenverstopfend sein kann? Deswegen nehme ich die nur als Vorreinigung, wenn ich mal Sonnengel aufgetragen hatte und dann WG hinterher. Zur "Pflege" oft nur Thermalwasser.

  33. #113
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.487

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    es gibt ja von einigen (wenigen) Firmen auch mal reichhaltige Cremes gegen unreine Haut, z.B von Gebhard oder von St.Bernhard. Fraglich nur, ob die gegen Unreinheiten was bringen, oder ob man die überhaupt verträgt?
    Ich habe nach genau drei sparsamen Anwendungen von dem Wildrosenöl leider schon wieder das Gefühl, dass meine Haut überpflegt ist. Hatte fast sofort ein paar kleine Pickelchen auf der Stirn bekommen, dabei ist das eher meine Komfortzone wo ich normalerweise Ruhe habe. Sogar das Sonnengel vertrage ich da.

    Also momentan geht weder Fett noch viel Feuchtigkeit. Mit Waschgel habe ich keine Probleme, wenn ich es sparsam einsetzt. Ich überlege nur, ob ein oder zweimal täglich besser ist, wenn ich nicht creme. Bei Reinigungsmilch bin ich mir nicht sicher, ob das porenverstopfend sein kann? Deswegen nehme ich die nur als Vorreinigung, wenn ich mal Sonnengel aufgetragen hatte und dann WG hinterher. Zur "Pflege" oft nur Thermalwasser.
    Dann ist das Wildrosen-Öl wohl nicht das richtige für dich.
    Es gibt schon auch reichhaltigere Cremes für unreine Haut. Es gibt Arten von trockener Fetthaut, wo ab und zu Pickel auftreten, bei denen das funktionieren kann. Die haben meistens entzündungshemmende Inhaltsstoffe und wirken ausgleichend. Dabei können solche Cremes aber gleichzeitig wieder die Poren verstopfen, zumindest wenn man eine Haut hat, die sehr empfindlich auf komedogene Inhaltsstoffe reagiert.
    Ich nehme im Moment wieder Produkte von Avene und Keracnyl. Öle gehen ab und zu schon, ich darf aber auch nicht zuviel davon nehmen.
    Geändert von Julikäfer (06.12.2020 um 12:57 Uhr)

  34. #114
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    es gibt ja von einigen (wenigen) Firmen auch mal reichhaltige Cremes gegen unreine Haut, z.B von Gebhard oder von St.Bernhard. Fraglich nur, ob die gegen Unreinheiten was bringen, oder ob man die überhaupt verträgt?
    Ich habe nach genau drei sparsamen Anwendungen von dem Wildrosenöl leider schon wieder das Gefühl, dass meine Haut überpflegt ist. Hatte fast sofort ein paar kleine Pickelchen auf der Stirn bekommen, dabei ist das eher meine Komfortzone wo ich normalerweise Ruhe habe. Sogar das Sonnengel vertrage ich da.

    Also momentan geht weder Fett noch viel Feuchtigkeit. Mit Waschgel habe ich keine Probleme, wenn ich es sparsam einsetzt. Ich überlege nur, ob ein oder zweimal täglich besser ist, wenn ich nicht creme. Bei Reinigungsmilch bin ich mir nicht sicher, ob das porenverstopfend sein kann? Deswegen nehme ich die nur als Vorreinigung, wenn ich mal Sonnengel aufgetragen hatte und dann WG hinterher. Zur "Pflege" oft nur Thermalwasser.
    Gebhardt habe ich mir letztens interessehalber angeschaut. Meiner Meinung nach gehen die Sachen gar nicht. Voll mit komedogenen Ölen und Fetten... Schade, weil mir ist die Serie sehr sympathisch. Das sind so richtig Cremen vom "alten Schlag", wo absolut nicht auf die Komedogenität geachtet wird - schreibe ich echt ungern, ist aber so...
    Das ist eine Creme, der ich persönlich keine Chance geben würde und das obwohl ich schwach komedogene Inhaltsstoffe vereinzelt in der Creme jetzt nicht gleich ablehnen würde.

  35. #115
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    hast du dir mal die neue Serie von Aknederm angesehen? Speziell die beiden Lotions würden mich interessieren, zumal ich lange die Aknedermsalbe verwendet habe und die Lotions natürlich viel leichter sind. Es gibt einmal die Lotion und die Lotion F (für feuchtigkeitsarme Haut).
    Hört sich ganz gut an, bei genauerem Hinsehen aber auch komedogene Inhaltsstoffe drin. Die leichtere Lotion enthält weit vorn Kaolin, das kann zwar mattieren, aber in Verbindung mit Fetten auch etwas die Poren verstopfen und vllt noch gleichzeitig austrocknen?

    Ich nehme an, dass es hier noch keine Erfahrungsberichte gibt, zumal die Produkte noch ganz neu sind. Wenn einer was näheres weiss bitte melden. Oder ich probiere eins einfach mal aus. Sind kleinere Spender mit 30ml, wenn es nicht passt kann man es wohl schnell aufbrauchen.

  36. #116
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Aknederm Lotion habe ich mir das INCI angeschaut. Also das könntest du versuchen, wenn du ein gutes Gefühl hast. Ja, das ist nicht so ganz perfekt rein nach ersten Blick, aber was ist das schon in dem Bereich?

    Leider sind viele Salben/Cremen in dem Bereich einfach fett, eklig, grausig und die Inhaltsstoffe sehr lieblos. Man muss ja bedenken, dass Menschen diese Sachen über Jahre nehmen sollen... da wäre echt Luft am Markt. Gerade da Hautkrankheiten ja auch viel mit dem Selbstwert machen und angeblich mit der Psyche zu tun haben...

  37. #117
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    12

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Das Mizellenwasser habe ich immer abgewaschen, weil ich nicht die Inhaltsstoffe auf der Haut lassen wollte. Morgens wasche ich das Gesicht, da sich über Nacht ein richtig ölig, schmieriger Film auf der Haut bildet, der sehr unangenehm ist.


    Die Haut am restlichen Körper ist ziemlich trocken, aber ich habe keine Ekzeme und juckenden Stellen mehr. Mir hat eine Ernährungsumstellung (kkeine Zitrusprodukte, wenig scharfes Essen und kaum Zucker) in der Hinsicht extrem geholfen. Das kann ich nur empfehlen, auch, wenn es einiges an Selbstdiziplin abverlangt.

  38. #118
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Ich reagiere auch auf Zitrusfrüchte, Äpfel und Lychees. Im Winter echt blöd, da gibt es wenig anderes oder nur teuer. Und ab und an gönn ich mir trotzdem eine Mandarine
    Zucker ist bei mir anscheinend wurscht, dafür ist Ärger und Stress ein Faktor. Da fahr ich gleich sprichwörtlich aus der Haut!

    Das trockene scheint dann ja vermutlich nicht durch falsche Kosmetik "angezüchtet" zu sein, sondern ist eher der Naturzustand, den man durch Pflege beseitigen will.

  39. #119
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.487

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Gebhardt habe ich mir letztens interessehalber angeschaut. Meiner Meinung nach gehen die Sachen gar nicht. Voll mit komedogenen Ölen und Fetten... Schade, weil mir ist die Serie sehr sympathisch. Das sind so richtig Cremen vom "alten Schlag", wo absolut nicht auf die Komedogenität geachtet wird - schreibe ich echt ungern, ist aber so...
    Das ist eine Creme, der ich persönlich keine Chance geben würde und das obwohl ich schwach komedogene Inhaltsstoffe vereinzelt in der Creme jetzt nicht gleich ablehnen würde.
    Ich bin absolut deiner Meinung, was die Gebhardt-Cremes angeht. Die stecken einfach nur randvoll mit komedogen Inhaltsstoffen. Mehr Komedigenität in einem Tiegel geht wirklich nicht. Nicht nur die Cremes, auch die leichteren Gesichtslotionen. Ausnahmslos alle Sorten.
    Ich finde das auch sehr schade, weil ich so natürliche Produkte durchaus sympathisch finde. Bei Haut, die stark auf komedogene Inhaltsstoffe reagiert, sind die Gebhardt-Produkte ein absolutes No-go.

  40. #120
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.487

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Ich hatte jetzt 2 Tage mit Keracnyl PP gecremt. Weiß auch nicht, ob das besser ist. Vom Hautgefühl her gefällt mir das Alverde Wildrosenöl eindeutig besser. Ich habe es gerade wieder aufgetragen und stelle fest, daß die Haut sich damit total entspannt.
    Akne-Produkte machen irgendwie nie ein gutes Hautgefühl. Wenn man dabei wenigstens noch eine deutliche Verbesserung erreichen würde, könnte man das unangenehme Brennen oder Kribbeln ja noch in Kauf nehmen. Aber irgendwie sehe ich da nie eine großartige Wirkung.
    Letzens habe ich über ein "hochwirksames" Anti-Akne-Serum recherchiert. Es soll Verhornungen lösen, verschlossene Poren frei legen, Bakterien und somit Entzündungen bekämpfen, außerdem neuen Unreinheiten vorbeugen. Die Firma gibt an, daß es nach 2monatiger regelmäßiger Anwendung morgens und abends eine Verbesserung von etwa 30% machen soll.
    Wie denn, was denn? Das soll wohl ein Witz sein? Dafür soll man 2 Monate brennende Haut ertragen. Die 30 % kann man sich doch wohl schenken.
    Dann lieber Öl.



    .

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.