Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von outis Beitrag anzeigen
    Sie meinte MandelÖl hilft die Poren zu reinigen.
    Das bezweifle ich stark. Mandelöl verträgt außerdem auch nicht jeder. Bei unreiner Haut würde ich es pur erst recht nicht empfehlen.
    Poren in gewisser Weise reinigen kann z.B. Salicylsäure.

  2. #42
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    12

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Hmm, dann sollte ich Laveerde eventuell doch noch mal überdenken. Bisher konnte ich kein Reinigungsprodukt finden, dass wirklich super mild ist, den Produktangaben kann man ja leider oft nicht glauben. @ Lilaaa du meintest ja eventuell das Balea Med Waschgel, das wurde glaube ich neu formuliert. Ich hatte das vor einem Jahr mal und da war es doch sehr austrocknend, aber es haben sich wohl die Inhaltstoffe geändert.
    Ich hatte auch mal an Reinigungsmilch gedacht, aber eine von I + m, hat dann doch extreme Pickelschübe verursacht. Ich habe das irgendwie Cetearyl Alkohol im verdacht, da auch andere Produkte mit dem Fettalkohol Pickel verursacht haben.

    Okay, dann lasse ich das mit dem Squalan und nehme nur das Traubenkernöl über dem Serum bis ich eine Idee für eine bessere Feuchtigkeitspflege bekomme. Ich hatte darauf gehofft, weil Squalan ja als nicht komedogen beschrieben wird, aber am Ende ist jede Haut auch wieder anders.
    Der Arzt meinte heute ich hätte tatsächlich die Kombination trockene, sehr sensible Haut + Akne, wusste allerdings auch keine wirkliche Pflege....ich soll mich mal durch probieren.

  3. #43
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.575

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von outis Beitrag anzeigen
    Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem passenden Öl. Bzw. auch auf der Suche für Pflege für Sohn. Der hat derzeit vermehrt Pickel und trockene Haut. Ob die Pickel von der derzeitigen Creme kommen ist nicht ganz klar. Könnte bei ihm auch an einem HormonSchub liegen.

    Habe gestern bei YT ein Video zum Thema GesichtsÖl von Gothamista gesehen https://youtu.be/R1TZwTDlzw4 .
    Sie meinte MandelÖl hilft die Poren zu reinigen. Ich nehme Mandelöl um mein Retinol zu verdünnen wenn ich es am Hals Auftrage und für die Haare. Sohn wird das mal ausprobieren.
    Mandelöl wird zur Pflege von unreiner Haut nicht unbedingt empfohlen.
    Es gibt einige Berichte im Internet, in denen beschrieben wird, welche Öle nicht komedogen wirken und deshalb auch bei öliger und unreiner Haut empfohlen werden. Dazu gehören:
    - Arganöl
    - Wildrosenöl
    - Taubenkernöl
    - Hanföl
    - Jojobaöl

    Ich benutze im Moment morgens Granatapfelserum von Weleda und Arganöl. Abends Lactic Acid und Wildrosenöl.

    Die Kombination von Serum und Öl gefällt mir bisher sehr gut.

  4. #44
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    129

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Bloß kein Squalan, das ist der Horror für unreine Haut.
    Kann ich so, für mich, unterschreiben. Ich hab das Vitamin C in Squalan von The Ordinary. Und jedes Mal, wenn ich es doch noch mal ausprobiere, bekomme ich so richtig dicke Pickel. Squalan liegt aber auch so auf der Haut, finde ich. Ganz furchtbar.

  5. #45
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.656

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    ich sehe das etwas kritisch, wenn Leute meinen, trotz vermehrter Pickel trockene Haut zu haben. Mit der falschen Creme kann man da einiges verkehrt machen. Welche nimmt er genau?

    Dass Mandelöl die Poren reinigt, habe ich so noch nicht gehört. Theoretisch kann ein Öl besser vertragen werden, als eine Creme, vllt auch weil da die ganzen Zusatzstoffe wegfallen. Trotzdem muss man das vorsichtig ausprobieren. Ich würde bei junger, unreiner Haut/Akne nicht ohne weiteres ein Öl empfehlen. Eher würde ich ueberlegen, ob die Haut unbedingt nach jeder Reinigung gecremt oder geölt werden soll. Oft ist hier weniger mehr.

  6. #46
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.461

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    @Kimberly
    Ich habe relativ trockene Haut. Ich weiß, was fette Haut ist, denn die hatte ich früher und zwar zeitweise ordentlich.
    Zwischenzeitlich hatte ich Mischaut bis wohl "normale" Haut. Inzwischen ist eine klare Tendenz (hängt natürlich auch von der JAhreszeit ab, wie stark es ist) in Richtung trocken (spannt und ist unangenehm) - wobei meine HAut zugegebenermaßen nicht mehr als jugendlich durchgeht.
    Dennoch bekomme ich noch Entzündungen...

    Ich denke, man kann da wirklich nicht jede Haut über einen Kamm scheren.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Ich bin etwas skeptisch, was die Lavaerde angeht. Muss man nicht richtig reiben, um sie zu entfernen? Ich würde eher zu einem milden Reinigungsprodukt greifen, gerade wenn die Haut ohnehin schon sensibel ist.

    Peelen würde ich erst, wenn die Haut sich beruhigt und die Hautbarriere sich wieder stabilisiert hat. Dann würde ich auch eher zum chemischen und nicht zum mechanischen Peeling greifen.
    Kennst du Lavaerde (Rhassoul)? Falls nicht, finde ich es schade, wenn du es vorschnell abtust.

    Da muss man gar nichts reiben. Es ist irgendwie "gelig". Bitte da auf keinen Fall an Heilerde und Co denken. Lavaerde ist das mildeste, womit man in meinen Augen die HAut reinigen kann und dabei sehr effektiv.
    Das einzige, was mich davon abgebracht hat, ist die Sauerei - die kann man aber auch im Griff haben.
    Nebenbei bemerkt, peelt Lavaerde nicht. Es ist absolut nichts grobes.

    Ich würde jeder raten, es mal einfach zu probieren. Inzwischen bekommt man oft auch helle Lavaerde, was nicht so saut wie dunkle.

  7. #47
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Mandelöl ... Ich habe mir denn entsprechenden Teil des Videos jetzt noch mal angeschaut. Sie sagt: "... incredibly good at cleaning out the pores ..." Sie begründet oder erklärt das nicht weiter. Im Text an der Seite steht unter Mandelöl: hypoallergenic. Aber gut, nur weil sie das sagt, muss das ja nicht stimmen.

    Bei HautschutzEngel steht bei Unreine Haut, unter "Die perfekte Pflegeroutine", Zusammensetzung bei unreiner Haut:
    [...] geeignete Öle sind u.a. Jojobal,
    Avocadoöl, Arganöl, Mandelöl,
    Wildrosenöl [...]
    https://www.hautschutzengel.de/unreine-haut-pflege.html

    Auch hier https://www.natur-in-kosmetik.de/unr...aut-Winter.htm steht, dass MandelÖl bei trockener oder unreiner Haut empfohlen wird.

  8. #48
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.461

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Lies mal zum Thema Traubenkernöl. Das hat einen hohen Gehalt an Linolsäure. Und das kann angeblich bei Komedonen helfen.

  9. #49
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ich sehe das etwas kritisch, wenn Leute meinen, trotz vermehrter Pickel trockene Haut zu haben. Mit der falschen Creme kann man da einiges verkehrt machen. Welche nimmt er genau?
    Er hat nicht immer trockene Haut. Im Sommer war es ok. Aber jetzt wo es kälter wird hat er trockene Haut, vor allem an den Wangen. Die Haut ist an den Stellen leicht rauh. Deswegen die Creme.

    Er nimmt die NMF von TO. Hattest Du ja in einem anderen Thread schon angemerkt, dass das ggf. suboptimal ist. Da er nicht alles an Kosmetik verträgt, könnte es auch am Konservierungsmittel liegen. Deswegen jetzt ein Versuch mit Öl. ArganÖl wäre auch eine Option. Komme aber erst Freitag zum Einkaufen.

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Lies mal zum Thema Traubenkernöl. Das hat einen hohen Gehalt an Linolsäure. Und das kann angeblich bei Komedonen helfen.
    Mache ich. Und falls es nix ist kann man es immerhin noch in der Küche aufbrauchen.

  10. #50
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.656

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Untiefe, wenn du trotz trockener Haut noch Entzündungen bekommst, geht das dann mehr in Richtung Rosazea, oder hast du auch viele kleinere Unreinheiten, also eher unreine Haut?

    Ich meine ja, dass jugendliche unreine Haut und fettige Haut nochmal was anderes ist. Hier finde ich die Daueranwendung von Cremes eher unangebracht. Wenn die Haut an den Wangen wirklich so trocken ist würde ich versuchen da separat zu cremen. Für sehr unreine Stellen finde ich die NMF nicht ideal. Arganoel klingt ganz vernünftig, aber auch da würde ich bezweifeln, dass dass für Pickelhaut so gut ist. Kommt natürlich immer noch drauf an wie stark das ausgeprägt ist, und ob man das Problem mit der trockenen Haut überhaupt so wichtig findet oder eher die Pickel angehen möchte.
    Wäre natürlich schön, wenn man was findet, was beide Probleme löst.

  11. #51
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Er scheint das Problem mit der trockenen Haut wichtig zu finden, sonst hätte er nicht nach einer Creme gefragt. Die Haut hat gespannt, was nach kurzer Zeit durch die Creme weg war.

    Ich denke auch, es kommt auf das Ausmaß der Pickel an. Es sind keine großen mit weißem Kopf oder ähnliches.

    Etwas, das für beides gut ist wäre optimal.

  12. #52
    Allwissend Avatar von Aisthra
    Registriert seit
    15.04.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.396
    Meine Laune...
    Blah

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Hallo,

    habe den Thread eben erst gesehen.
    Hatte bis vor kurzem ähnliche Probleme und mir hat dieser Balsam echt gut geholfen:

    https://www.cmd-natur.de/Ruegener-Kreide-Balsam

    Hat sowohl die trockenen Hautstellen beruhigt und gegen Unreinheiten gewirkt.

  13. #53
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.554

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ich sehe das etwas kritisch, wenn Leute meinen, trotz vermehrter Pickel trockene Haut zu haben. Mit der falschen Creme kann man da einiges verkehrt machen. Welche nimmt er genau?

    Dass Mandelöl die Poren reinigt, habe ich so noch nicht gehört. Theoretisch kann ein Öl besser vertragen werden, als eine Creme, vllt auch weil da die ganzen Zusatzstoffe wegfallen. Trotzdem muss man das vorsichtig ausprobieren. Ich würde bei junger, unreiner Haut/Akne nicht ohne weiteres ein Öl empfehlen. Eher würde ich ueberlegen, ob die Haut unbedingt nach jeder Reinigung gecremt oder geölt werden soll. Oft ist hier weniger mehr.
    Trockene Haut und Pickel schließen sich aber doch nicht aus.
    Die Haut von Neurodermitikern ist ja häufig extrem feuchtigkeitsarm, oft auch fettarm, und ist dann ohne Creme schuppig, rauhes, gereizt und brennt und juckt.

    Bei mir entstehen die Pickel eher nicht durch zuviel Fettproduktion. Die feinen Häärchen in Gesicht und das bisschen Fett was produziert wird, findet schlichtweg keinen Weg nach außen. Wenn ich dann nicht creme, versucht die Haut das auszugleichen und fettet, als gäbe es kein morgen. Und es pickelt nicht nur hier und da, sondern heftig.

  14. #54
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.656

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    die Aussage bezog sich mehr auf pickelige Teen-Haut. In den meisten Fällen ist die Haut da weder sehr fettarm noch feuchtigkeitsarm. Bei diesem fett-feuchten Zustand finde ich die ständig Anwendung von Cremes nicht sehr sinnvoll. Bzw sollte man da eher nach Bedarf cremen.

    Bei feuchtigkeitsarmer Haut im Erwachsenenalter die gleichzeitig zu Unreinheiten neigt ist das was anderes, da braucht es meist schon Cremes.
    Bei mir selber konnte ich nie beobachten, dass die Haut vom Nichtcremen fettiger wird, im Gegenteil.
    Es kann ja so sein, aber lange nicht bei jedem. Muss man ausprobieren. Die Aussage, wenn man nicht cremt fettet die Haut verstärkt kann man nicht pauschal sagen. Ist wohl bei jedem unterschiedlich und kommt natürlich auch immer drauf an welche Creme.

  15. #55
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.461

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Untiefe, wenn du trotz trockener Haut noch Entzündungen bekommst, geht das dann mehr in Richtung Rosazea, oder hast du auch viele kleinere Unreinheiten, also eher unreine Haut?

    Ich meine ja, dass jugendliche unreine Haut und fettige Haut nochmal was anderes ist. Hier finde ich die Daueranwendung von Cremes eher unangebracht. Wenn die Haut an den Wangen wirklich so trocken ist würde ich versuchen da separat zu cremen. Für sehr unreine Stellen finde ich die NMF nicht ideal. Arganoel klingt ganz vernünftig, aber auch da würde ich bezweifeln, dass dass für Pickelhaut so gut ist. Kommt natürlich immer noch drauf an wie stark das ausgeprägt ist, und ob man das Problem mit der trockenen Haut überhaupt so wichtig findet oder eher die Pickel angehen möchte.
    Wäre natürlich schön, wenn man was findet, was beide Probleme löst.
    Ich habe keine Rosazea.
    Ich sage dir aber auch, dass ich keine "unreine HAut" habe, weil meine HAut ist sauber. Diesen Begriff mag ich so absolut nicht...

    Hier in dem Thread geht es um trockene Haut mit Entzündungen und die passende Pflege.

    Hautärzte verschreiben übrigens sehr wohl auch Pflegecremes auch bei jugendlicher Aknehaut. Und das nicht umsonst.
    Wenn jemand spannende oder schuppige Haut hat, dann kann und soll er auch mit Akneneigung etwas tun.


    Und mein Eindruck war schon, dass manchmal die Haut mehr/schneller fettet, wenn sie nicht die richtige Pflege hat. Aber das ist jetzt subjektiv.

  16. #56
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.575

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ich sehe das etwas kritisch, wenn Leute meinen, trotz vermehrter Pickel trockene Haut zu haben. Mit der falschen Creme kann man da einiges verkehrt machen. Welche nimmt er genau?

    Dass Mandelöl die Poren reinigt, habe ich so noch nicht gehört. Theoretisch kann ein Öl besser vertragen werden, als eine Creme, vllt auch weil da die ganzen Zusatzstoffe wegfallen. Trotzdem muss man das vorsichtig ausprobieren. Ich würde bei junger, unreiner Haut/Akne nicht ohne weiteres ein Öl empfehlen. Eher würde ich ueberlegen, ob die Haut unbedingt nach jeder Reinigung gecremt oder geölt werden soll. Oft ist hier weniger mehr.
    Kimberly, wir kennen uns doch schon ewig und du weißt doch, daß ich immer schon eine sehr trockene Haut und gleichzeitig Akne habe.

    Im Moment ist der Zustand gerade besser. Das liegt entweder an der Laserbehandlung letzte Woche oder an meiner Serum/Öl-Kombi oder an beidem. Ich nehme schon seit Wochen überhaupt keine Creme mehr.

  17. #57
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.575

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Ophelie Beitrag anzeigen
    Kann ich so, für mich, unterschreiben. Ich hab das Vitamin C in Squalan von The Ordinary. Und jedes Mal, wenn ich es doch noch mal ausprobiere, bekomme ich so richtig dicke Pickel. Squalan liegt aber auch so auf der Haut, finde ich. Ganz furchtbar.
    Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, daß Produkte mit Squalan bei mir sofort einen Supergau auslösen. Je höher der Squalan-Anteil, desto schlimmer.
    Über Squalan habe ich gelesen, daß es dem Hauttalg ähnlich ist und ihn perfekt ergänzt. Bingo!

  18. #58
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Hautärzte verschreiben übrigens sehr wohl auch Pflegecremes auch bei jugendlicher Aknehaut. Und das nicht umsonst.
    Wenn jemand spannende oder schuppige Haut hat, dann kann und soll er auch mit Akneneigung etwas tun.


    Und mein Eindruck war schon, dass manchmal die Haut mehr/schneller fettet, wenn sie nicht die richtige Pflege hat. Aber das ist jetzt subjektiv.
    Sehe ich ähnlich. Die Krux an der Sache ist, bei einer zu Unreinheiten neigenden Haut die passende Pflege zu finden. Es gibt sicherlich Hauttypen (egal, ob Teenie oder Erwachsene), die tatsächlich keine Creme benötigen, aber das dürfte eher selten der Fall sein. Gerade bei der Akne-Behandlung wird die Haut oftmals eher ausgetrocknet und benötigt erst recht eine Pflege. Eine spannende Haut ist ein eindeutiges Zeichen.

    @minimuffin: Ja, genau, das Balea Med Waschgel ist umformuliert worden. Ich habe die neue Formulierung allerdings noch nicht getestet.

  19. #59
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.554

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Kimberly, eine stark fettende Teeniehaut mit Pickel ist vermutlich nicht trocken. Aber Teenager mit Neurodermitis haben vermutlich eher trockene Haut, wenigstens da, wo die Neurodermitis sitzt.

    Wenn einer sagt, er hat trockene Haut, dann ist das wohl so.

  20. #60
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Und mein Eindruck war schon, dass manchmal die Haut mehr/schneller fettet, wenn sie nicht die richtige Pflege hat. Aber das ist jetzt subjektiv.
    Das habe ich auch schon öfter beobachtet. Wenn ich nach der Reinigung längere Zeit warte bevor ich Pflege auftrage fettet meine Haut spürbar nach. Obwohl ich eigentlich nicht zu fettiger Haut neige.

  21. #61
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.656

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    an Untiefe,
    mit unreiner Haut meine ich logischerweise keine unsaubere Haut, sondern (sehr) leichte Akne. Ich habe nur den Eindruck, die meisten mit diesem Hauttyp ordnen das lieber als "unreine Haut" ein, auch wenn dies eine Erfindung der Kosmetikindustrie ist. Vllt klingt unreine Haut weniger bedrohlich als Akne(?)
    Dazu ist Kosmeik nicht direkt gegen Hautkrankheiten gedacht. Daher bewegt sich "unrein" in einer Grauzone auch wenn der Begriff zweifelhaft ist.

    Selber habe ich trockene Fetthaut, und leider keine trockene Haut. Eine feinporige trockene Haut hätte ich gerne, aber trockene Fetthaut ist leider was anderes. Wobei bei mir noch weitere Probleme mit auftreten. Nur am Körper ist alles im grünen Bereich.

    an Julikäfer, wenn du das Granatapfelserum mit dem Öl kombiniert, ist das nicht so ähnlich wie eine Feuchtigkeitscreme von der Wirkung? Zumindest hast du da wieder Feuchtigkeitsspender mit dabei, wie Glyzerin. Geht das dann trotzdem besser als eine Creme?

  22. #62
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.461

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    @Kimberly
    Julikäfer hat ja schon erwähnt, dass sie den Eindruck hat Emulgatoren nicht zu vertragen. Insoferne macht die Kombi durchaus ja Sinn und die Pflege ist ausgewogen und der Emulgator macht den Unterschied zu Creme.

    Und mit der "unreinen Haut". Das weiß ich natürlich, aber der Begriff ist einfach total blöd. Aber im Grunde war das nur eine Nebenbemerkung. Eher finde ich es nicht dienlich hier anderen Hautkrankheiten zu diagnostizieren. Ich habe nämlich ganz eindeutig Akne oder auch "nur mehr" eine Akneneigung. Da gibt's nicht viel zu deuten...

    Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich gerne feinporige normale Porzellanhaut.

  23. #63
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.554

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Oh, die Haut hätte ich auch gern...

  24. #64
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.575

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Den Begriff "unreine Haut" finde ich auch irgendwie blöd. "Akne" klingt für viele noch blöder, weil es eine z. T. schwere Hautkrankheit ist. Da sagen manche lieber, nee ich habe doch gar keine Akne, sondern nur unreine Haut.
    Porzellanhaut auch jeden Fall klingt sehr viel besser. Die werde ich aber wohl nie haben.

  25. #65
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.656

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Ich hatte Julikäfer ja gefragt, ob die neue Kombination so funktioniert. Das es theoretisch funktionieren kann ist klar, frage ist eben, ob es praktisch funktioniert?

    dass unreine Haut nur eine andere Bezeichnung für leichte Akne ist eigentlich klar. Es ändert sich ja nichts, ob man es nun so oder bezeichnet. Nur ist "unreine Haut" eine gelaeufige Bezeichnung. Ich habe mich früher da lange dran orientiert und war dann ein wenig geschockt, als mir klar wurde, dass ich eben Akne habe, und dann auch eine schwere Form. Als es später deutlich besser wurde war es für mich wiederum "nur" unreine Haut und die weitere Diagnose "Akne!" war für mich wieder ein Schlag.
    Ich wollte es lieber als kosmetisches Problem sehen. Die Kosmetikindustrie will das auch eher dezent formulieren und verwendet deshalb Begriffe wie "unrein" oder im andern Fall "reif" als von Akne oder Alter Haut zu sprechen. Das will keiner gerne hören.

    Jetzt habe ich eben reife trockene Fetthaut, so ungefähr jedenfalls. Eine klare eindeutige Einordnung gibt es meistens ja nicht.

  26. #66
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Ich dachte immer "unreine" Haut bezeichnet ein paar Mitesser auf der Nase und/oder evtl. ab und zu ein zwei kleine "Pickel" (ehr so eine Art "gefüllte" Pore mit Haut drüber). Oder die typische T-Zone wo mal ein paar größere Poren sind.

    Ist es Akne, wenn man nur ab und zu mal Pickel hat?

  27. #67
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.656

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    ein paar Mitesser auf der Nase sind wohl normal, bzw. kommt das bei leicht fettiger und Mischhaut häufiger vor, ohne dass es gleich unreine Haut ist. Ab wann man direkt von unreiner Haut oder leichter Akne spricht ist wohl nicht immer eindeutig. Es können auch lange vor einem Ausbruch winzige Unreinheiten vorhanden sein, nennt man wohl dann Prä-Akne.

    Was ich immer früher seltsam fand und bis heute seltsam finde, dass Akne im Teen-Alter so pauschal mit 80% Wahrscheinlichkeit definiert wird. Teilweise gehen die Schätzungen bis nahezu 100%! Oder auch mal gelesen, dass jeder Mensch! in seinem Leben eine Akne durchmachen müsste!
    Ich habe mich früher lange in diese 80% eingeordnet und mir nichts böses dabei gedacht. Dadurch habe ich es lange für mich verharmlost, wobei die Bezeichnung meist Pubertätspickel war. Teilweise wird es dadurch aber auch übertrieben und dramatisiert durch die angebliche Häufigkeit.
    Also ich halte nichts von dieser Pauschalansicht. Akne zu bekommen ist meiner Meinung nach auch im Teen-Alter nicht normal, zumindest wenn man richtige Akne meint. Das wenige Bisschen, was viele bekommen würde ich so gar nicht als Akne bezeichnen.
    Hautärzte sehen das wohl anders und sind schnell mit der Diagnose Akne, zumindest wird leicht unreine Haut schon als leichte Akne bezeichnet, dafür reichen schon Mitesser, müssen nichtmal Pickel sein.

    Was einer als Akne bezeichnet und was ein anderer, da können immer noch Welten dazwischen liegen.

  28. #68
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Danke.

  29. #69
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.554

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Meine Hautärztin sagte mal, ab wann man Pickel(chen) als Akne bezeichne, sei recht unterschiedlich definiert. Sie behandelt nach Leidensdruck...
    Ich könnte "härtere" Mittel bekommen als die Pickel mit AHA zu behandeln. Aber was wirkt ist nicht ohne Nebenwirkungen. Ich habe maximal 10-20 Pickel im Nasen und Kinnbereich, oft nur einzelne, das wäre zwar für die Krankenkasse eine behandlungsbedürftige leichte Akne, aber ich kann damit grad noch leben.

  30. #70
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Danke, BibiB.
    Das ist eine Größenordnung mit der man als "Unwissender" was anfangen kann.

    Hilft AHA bei Dir? Was nimmst Du?
    Habe gestern ein YT-Video von Shenja gesehen. Thema: "DROGERIE Hautpflege Starter-Kit für ÖLIGE Haut".
    Sie selbst hat ja trockene Haut.
    Sie erwähnt darin ein neues AHA Produkt vonRossmann: Isana Glykolsäure Peeling-Konzentrat.
    Geht aber nicht näher auf Inhaltsstoffe oder Preis ein. Der ph Wert liegt laut ihr zwischen 3 und 4. Ist im Moment noch nicht online und kommt wohl erst in den nächsten Tagen langsam in den Filialen an.

  31. #71
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.554

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Da ich eben eher eine Verhornungsstörung habe, hilft alles was etwas abträgt. Je höher dosiert, desto wirksamer - kurzfristig. Bei mir trocknet es extrem aus und kann dann schnell wieder ins Gegenteil umschlagen...

    Daher nehme ich oft Drogerie-Produkte oder was ich so finde. Meine Haut ist allerdings unempfindlich gegen Duftstoffe.

    Derzeit nehme ich täglich morgens das Daytox Enzym Peeling (nur wenig und nur kurz) und abends einen AHA Toner 2% von Nib+Fab. Den 8% davon tupfe ich mir bei Bedarf auf Unreinheiten.
    Im Sommer setze ich rechtzeitig mit AHA aus. Ich vertrage Sonnencreme dick aufgetragen bei Hitze nur schlecht, im Sommer ist die Haut bei mir aber auch besser. Derzeit reicht mir ein Hauch von Sonnencreme unterm Makeup, im Winter schminke ich mich mehr.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Der AHA Toner von TO soll gut sein, aber irgendwie ist der immer ausverkauft...

  32. #72
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Von TO (The Ordinary) hatte ich das Lactic Acid 10% + HA. Das war ok, hat bei mir aber leicht gepappt. Hatte ich gekauft weil zusätzlich HA (Hyaluronic Acid) drin ist und Milchsäure feuchtigkeits-spendend sein soll. Mittlerweile bin ich auf Glycolic Acid 7% Toning Solution umgestiegen. Er enthält u. a. einige Aminosäuren (sollen feuchtigkeits-spendend sein), aber auch Rosenwasser (< 7%), was ggf. ein Problem sein könnte wenn man ein Problem mit Duftstoffen hat. Alles in allem bin ich damit zufrieden.
    Bei empfindlicher und nicht an Säure gewöhnten Haut könnte er etwas zu stark sein.

    Enzympeeling (CV von Müller) nehme ich derzeit im wöchentlichen Wechsel mit AHA/BHA Peeling Solution von TO. Letzteres würde ich aber definitiv nicht bei gereizter und/oder empfindlicher Haut nehmen.
    Das Enzympeeling von Müller enthält Vitamin C. Wenn man bzw. die Haut damit klar kommt ist es evtl. einen Versuch wert.

    Täglich EnzymPeeling klingt heftig. Aber wenn entsprechend Verhornung vorhanden ist, sicher hilfreich.

  33. #73
    BJ-Einsteiger Avatar von Courliane
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Flussstadt
    Beiträge
    48

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Hey, ich verwende seit einer Weile Pure Skin Food Produkte, die sind tierversuchsfrei, vegan und natürlich. Kann ich wärmstens empfehlen, allerdings bei Neurodermitis die stark anhaltet oder wiederkommt, ist sicher die Meinung eines Spezialisten wichtig. jedenfalls finde ich diese Methode Toner Spray mit Öl sehr pflegend und es macht für mich Sinn. dass Öle nicht gut einziehen auf trockener Haut. Es gibt ein Farewell Rosacea Set, das habe ich aber nicht, ich habe das Set für unreine Haut aber eine Farewell Rosacea Maske (kommt als Puder zum Anrühren) mit Kamille, weil ich den Duft mag.
    Für eine Frau ist Schönheit unbedingt wichtiger als Intelligenz, denn für Männer ist Sehen leichter als Denken ~ Lil Dagover

  34. #74
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.461

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Enyzmpeeling mache ich aktuell auch einmal die Woche (im Sommer eher 2mal, aber das wäre mir jetzt doch zu viel). Ist für mich sogar die Entdeckung des Jahres quasi. Das tut meiner Haut sehr gut - das hätte ich mir früher schon gewunschen.

    Bei Neurodermitis weiß ich aber nicht, ob das geht.

  35. #75
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.575

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von outis Beitrag anzeigen
    Von TO (The Ordinary) hatte ich das Lactic Acid 10% + HA. Das war ok, hat bei mir aber leicht gepappt. Hatte ich gekauft weil zusätzlich HA (Hyaluronic Acid) drin ist und Milchsäure feuchtigkeits-spendend sein soll. Mittlerweile bin ich auf Glycolic Acid 7% Toning Solution umgestiegen. Er enthält u. a. einige Aminosäuren (sollen feuchtigkeits-spendend sein), aber auch Rosenwasser (< 7%), was ggf. ein Problem sein könnte wenn man ein Problem mit Duftstoffen hat. Alles in allem bin ich damit zufrieden.
    Bei empfindlicher und nicht an Säure gewöhnten Haut könnte er etwas zu stark sein.

    Enzympeeling (CV von Müller) nehme ich derzeit im wöchentlichen Wechsel mit AHA/BHA Peeling Solution von TO. Letzteres würde ich aber definitiv nicht bei gereizter und/oder empfindlicher Haut nehmen.
    Das Enzympeeling von Müller enthält Vitamin C. Wenn man bzw. die Haut damit klar kommt ist es evtl. einen Versuch wert.

    Täglich EnzymPeeling klingt heftig. Aber wenn entsprechend Verhornung vorhanden ist, sicher hilfreich.
    Lactic Acid wirkt bei mir ganz gut ohne zu reizen. Ich habe das von TO 5 %, dann noch AHA Serum von Beauty Glam 5 % und AHA Serum von Bio Vegane Skinfood 2 %. Die nehme ich abends im Wechsel. Darüber kommt etwas Öl. Ich habe jetzt das Pai Rosehip Öl, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich das finde. Ansonsten noch Arganöl und das Alverde Gesichtsöl.
    Ich habe fast das Gefühl, daß meiner Haut das Alverdeöl am besten gefällt.
    Morgens nehme ich das Granatapfelserum von Weleda. Das gefällt mir bisher gut und darüber Öl.
    Zwischendurch nehme ich das Enzympeeling von Börlind. Das Peeling von CV finde ich zu heftig.
    Meine Haut verhornt ziemlich schnell. In Grunde könnte ich jedem Tag peelen um neue Verhornungen zu lösen. Das Problem ist dabei aber, daß ich das Gefühl habe, daß meine Haut dann noch schneller verhornt. Ich muss immer aufpassen, daß die Balance zwischen peelen und Pflege stimmt.

  36. #76
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.461

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Ich habe dir ja gesagt: Das Alverde ist überaschend gut. Ich komme auch immer wieder zurück.

  37. #77
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.656

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    das Pai Roship Oil würde mich auch interessieren. Aber nun habe ich erstmal das Wildrosenöl von St.Bernhard bestellt. Ist 100% Wildrosenöl ohne Zusatzstoffe. Wenn es nicht funktioniert kann ich es ja als Körperpflege nehmen.
    Von TO gibt es auch eins. Aber erstmal muss ich mich vorsichtig rantasten. Momentan mache ich mal wieder Nullpflege und möchte ein Öl dann nur ab und zu verwenden.
    Mit den ganzen Peelings bin ich auch sehr unentschlossen, hört sich bei anderen immer so toll an. Aber dann brauche ich wieder Cremes und Sonnenschutz dazu.Ich habe auch das Lactic von OT und ein Enzympeeling da, aber meine Befürchtung ist auch, dass die Haut vom vielen peelen noch mehr verhornt. Erstmal lasse ich das und will mal sehen, wie das mit dem Öl klappt.
    Geändert von Kimberly (27.11.2020 um 00:14 Uhr)

  38. #78
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Vielleicht würde/ könnte Azelainsäure helfen?
    Soll gerade bei Rosazea und Entzündungen helfen.
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  39. #79
    BJ-Einsteiger Avatar von naturalbeautycutie
    Registriert seit
    25.11.2020
    Ort
    Bisamberg
    Beiträge
    24

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Zitat Zitat von Courliane Beitrag anzeigen
    Hey, ich verwende seit einer Weile Pure Skin Food Produkte, die sind tierversuchsfrei, vegan und natürlich. Kann ich wärmstens empfehlen, allerdings bei Neurodermitis die stark anhaltet oder wiederkommt, ist sicher die Meinung eines Spezialisten wichtig. jedenfalls finde ich diese Methode Toner Spray mit Öl sehr pflegend und es macht für mich Sinn. dass Öle nicht gut einziehen auf trockener Haut. Es gibt ein Farewell Rosacea Set, das habe ich aber nicht, ich habe das Set für unreine Haut aber eine Farewell Rosacea Maske (kommt als Puder zum Anrühren) mit Kamille, weil ich den Duft mag.
    Hallo minimuffin,
    die Marke benutze ich auch und kann mir vorstellen, dass sie dir gut tun könnte ;). Ich hab zwar auch keine Neurodermitis aber trockene Haut (vor allem bei der Kälte). So wie du dein Problem beschreibst, dass die Cremen bisher nicht einziehen konnten, denke ich mir dass deren Konzept von Toner und Öl bei dir sehr wirksam sein kann - man sprüht sich dabei etwas von dem Toner ins Gesicht und verteilt dann direkt auf die feuchte Haut ein paar Tropfen von dem Öl, sodass dieses dann gut einziehen kann. Ich hab dann auch keine fettige Haut nachher, aber selbst wenn ich den ganzen Tag draußen verbringe fühlt sich mein Gesicht nachher noch angenehm geschmeidig an.

  40. #80
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    12

    AW: Neurodermitis und unreine Haut

    Hallo, ich melde mich mal wieder.
    Leider hat der bisherige Versuch mit Serum + Traubenkernöl bisher keine Verbesserung gebracht. Stattdessen habe ich das Gefühl, dass meine Haut immer weiter austrocknet und das Öl erst einzieht und nach 2 Stunden wieder abstößt.
    Hat vielleicht noch jemand Ideen für ein Serum?
    @ naturalbeautycutie: Bei der Pure Skin Food Reihe habe ich Bedenken wegen der ätherischen Öle.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.