Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 19
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.11.2020
    Beiträge
    14

    Herz CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Liebe Community,

    ich würde gerne eine Challenge starten. Mich nervt, dass ich unglaublich viel Plastik konsumiere. Es ist für mich endlich an der Zeit Etwas zu ändern, mir fehlt aber meine Motivation. Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam !!!

    Daher die Idee: Wir zählen alle unsere Plastikflaschen in der Dusche. Dann versuchen wir bewusst für einen Monat unseren Plastik Konsum zu reduzieren und schauen mal wie viele Plastikflaschen wir nach diesem Monat zu verzeichnen haben.

    Ich zähle momentan 5 Plastikflaschen (1 Shampoo, 1 Conditioner, 1 Waschgel, 1 Peeling, 1 Body Scrub)
    Ich versuche mich an fester Haarseife und will daher um 2 Plastikflaschen reduzieren.

    Wer hat Lust und ist dabei?

    Ich freue mich über jede*n Teilnehmer*in.


    Liebe Grüße an euch alle

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von MademoiselleCutie
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    3
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Hey hey, find dein Vorhaben einfach klasse! Mich stört der ganze Plastikmüll auch, bin deshalb schonmal auf so festes Duschgelseife-Zeugs umgestiegen. Finde aber leider, dass es normalen Duschgel nicht das Wasser reichen kann. Meine Haut reagiert darauf auch irgendwie empfindlich . Ansonsten habe ich aktuell.. "nur" drei Plastikflaschen rumstehen: Shampoo, Spülung und so ein Peeling. Mal schauen, ob das in Zukunft besser wird. LG
    Hey meine Süßen!

    Neu hier, doch ich freue mich schon auf euch!

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Waschgel und Peeling zählt ja zur Gesichtspflege, steht bei mir ohnehin nicht in der Dusche. Somit hast du "nur" drei Flaschen zur Körperpflege, das ist doch alles im Rahmen.

    Ich mache mein Körperpeeling immer selber mit Kaffeepulver, Badesalz mit etwas Duschgel vermischt. Manchmal ruehre ich Cremes mit rein, die im Bad rumstehen, oder Proben oder anderes Zeug, was ich aufbrauchen möchte. Spart etwas Plastikmüll.

    Bei den festen DG oder Shampoo bin ich noch nicht angekommen, obwohl ich das Prinzip sinnvoll finde. Aber mein Mann braucht seine Flaschen und findet das praktischer.

  4. #4
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.376

    AW: CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Zitat Zitat von aerena1234 Beitrag anzeigen
    Liebe Community,

    ich würde gerne eine Challenge starten. Mich nervt, dass ich unglaublich viel Plastik konsumiere. Es ist für mich endlich an der Zeit Etwas zu ändern, mir fehlt aber meine Motivation. Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam !!!

    Daher die Idee: Wir zählen alle unsere Plastikflaschen in der Dusche. Dann versuchen wir bewusst für einen Monat unseren Plastik Konsum zu reduzieren und schauen mal wie viele Plastikflaschen wir nach diesem Monat zu verzeichnen haben.

    Ich zähle momentan 5 Plastikflaschen (1 Shampoo, 1 Conditioner, 1 Waschgel, 1 Peeling, 1 Body Scrub)
    Ich versuche mich an fester Haarseife und will daher um 2 Plastikflaschen reduzieren.

    Wer hat Lust und ist dabei?

    Ich freue mich über jede*n Teilnehmer*in.


    Liebe Grüße an euch alle

    Cooles Vorhaben.

    Aber ich finde nicht nur die Anzahl wichtig. Es kommt auch drauf an, wie schnell man verbraucht.
    Ich denke inzwischen, dass ich Produkte relativ sparsam verbrauche. Mein Mann verbraucht in der Zeit, wo ich ein DG verbrauche mindestens 2, wenn nicht sogar 3. Und wir duschen defintiv gleich oft.

    Daher macht das zählen aus meiner Sicht weniger in der Dusche Sinn, sondern: Wieviele schmeißt man in welchem Zeitraum weg?

    Was meint ihr dazu?

  5. #5
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.376

    AW: CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Achso, ich verwende (noch) festes Shampoo, bin aber am überlegen, ob das so bleibt.
    Verwende die festen Dinger schon etwa 2 Jahre. Davor sporadisch.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich immer mehr damit unzufrieden bin. Jetzt probiere ich noch ein Produkt und dann werde ich da wohl überlegen, ob ich noch weiter festes Shampoo nehmen mag.
    Die Dinger verbrauchen sich für meinen Geschmack auch viel zu schnell...

    Bei festem DG - da war bisher alles ein Reinfall. Daher habe ich da aktuell gar keine Motivation ehrlich gesagt.

    Gesichtswaschgel: Da brauche ich vermutlich 1-2 Packungen im Jahr auf. Ich nehme da wirklich Minimengen.

    Körperpeeling und Conditioner verwende ich nicht => spart am meisten Müll und schont Ressourcen.

  6. #6
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.909
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Ich habe aktuell 5 Plastikverpackungen immer mal wieder unter der Dusche in Gebrauch.
    1x Duschgel
    1x Shampoo
    1x Spülung
    1x Kur
    1x Waschgel fürs Gesicht

    Die stehen allerdings, bis auf Shampoo und Spülung, auch schon seit Monaten rum und werden nicht leer.

    Ansonsten habe ich noch
    2x festes Shampoo
    1x Seife
    1x feste Duschpflege

    Die Seife und die Duschpflege habe ich in den letzten Monaten mehrfach erneuert.

    So richtig glücklich bin ich mit den festen Sachen nicht. Man muss ständig die Ablage reinigen, damit es nicht schmuddelig aussieht und zu festem Condi kann ich mich nicht überwinden.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.492

    AW: CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Zitat Zitat von MademoiselleCutie Beitrag anzeigen
    Hey hey, find dein Vorhaben einfach klasse! Mich stört der ganze Plastikmüll auch, bin deshalb schonmal auf so festes Duschgelseife-Zeugs umgestiegen. Finde aber leider, dass es normalen Duschgel nicht das Wasser reichen kann. Meine Haut reagiert darauf auch irgendwie empfindlich . Ansonsten habe ich aktuell.. "nur" drei Plastikflaschen rumstehen: Shampoo, Spülung und so ein Peeling. Mal schauen, ob das in Zukunft besser wird. LG
    Meine Haut hat auf feste Duschpflege bisher auch gereizt reagiert. Da muss ich mich noch weiter umschauen. Feste Shampoos habe ich aber schon ein paar ausprobiert und die gefallen mir gut.
    Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut, auf endlosen Plastikmüll zu verzichten.

  8. #8
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.751
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Zitat Zitat von Dana Beitrag anzeigen

    So richtig glücklich bin ich mit den festen Sachen nicht. Man muss ständig die Ablage reinigen, damit es nicht schmuddelig aussieht und zu festem Condi kann ich mich nicht überwinden.
    Ich hab meine festen Sachen in einem Organzasaeckchen an einem Haken in der Dusche haengen. Da trocknet alles gut. Allerdings bin ich auch kein Fan von festem Shampoo, ich reisse mir die Haare damit. Aufbrauchen tu ichs aber nicht so schnell nachkaufen.
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  9. #9
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Ich Dusche mittlerweile mit Seife, also Stückseifen und komme damit gut zurecht. Ich wechsel die wöchentlich und sie liegen in einer Seifenablage vom Schweden, das geht sehr gut. Der Rest liegt im Bad in einer Aludose. Dort liegen auch die festen Shampoos und Condi. Auch bei denen gibt es einen wöchentlichen Wechsel. Einzig eine Dose mit dem Garnier Hair Food habe ich in der Dusche noch, das benutze ich aber hauptsächlich als Leave In, weil ich Duft in den Haaren will und bisher nichts vernünftiges gefunden habe.

    Außerhalb der Dusche wird Plastik für mich nicht zu ersetzen sein, zumindest nicht was Pflege angeht. Nur die Abschminkmittel habe ich durch Kokosöl ersetzen können. Feste Bodylotion ist mir bisher tatsächlich einfach zu teuer für die paar Mal Nutzung.

  10. #10
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.376

    AW: CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Zitat Zitat von ca5hew Beitrag anzeigen
    Ich Dusche mittlerweile mit Seife, also Stückseifen und komme damit gut zurecht. Ich wechsel die wöchentlich und sie liegen in einer Seifenablage vom Schweden, das geht sehr gut. Der Rest liegt im Bad in einer Aludose. Dort liegen auch die festen Shampoos und Condi. Auch bei denen gibt es einen wöchentlichen Wechsel. Einzig eine Dose mit dem Garnier Hair Food habe ich in der Dusche noch, das benutze ich aber hauptsächlich als Leave In, weil ich Duft in den Haaren will und bisher nichts vernünftiges gefunden habe.

    Außerhalb der Dusche wird Plastik für mich nicht zu ersetzen sein, zumindest nicht was Pflege angeht. Nur die Abschminkmittel habe ich durch Kokosöl ersetzen können. Feste Bodylotion ist mir bisher tatsächlich einfach zu teuer für die paar Mal Nutzung.
    So feste "Bodylotions" - ich würde es ja eher Butter nennen, kann man aber mit ganz wenig Aufwand selber machen. Wenn man gar nichts selber machen möchte, kann ich empfehlen, einfach einen Brocken kaltgepresste Kakaobutter (Kakaobutter wird in Tropfen, oder eben Brocken angeboten) zu kaufen. Das pflegt die Haut wahnsinnig gut, schmilzt richtig in die Haut und ist matt samtig. Im Gegensatz zu vielen käuflichen Buttern, die oft eher fettig aufliegen.... Außerdem riecht es eben bisschen schokoladig.
    Man kommt mit so einem Brocken quasi ewig aus (hält auch wirklich gut und gammelt quasi nicht). Ein kleiner zu kaufen reicht, weil der ist echt sparsam im Verbrauch ist. Und preislich ist es verschmerzbar.

  11. #11
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.909
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Zitat Zitat von Badiane Beitrag anzeigen
    Ich hab meine festen Sachen in einem Organzasaeckchen an einem Haken in der Dusche haengen. Da trocknet alles gut. Allerdings bin ich auch kein Fan von festem Shampoo, ich reisse mir die Haare damit. Aufbrauchen tu ichs aber nicht so schnell nachkaufen.
    Das mit den Säckchen habe ich probiert, kann die aber leider an meiner Duscharmatur nicht aufhängen, sie rutschen immer runter. Deshalb blieb mir nur die Option, Seifenhalter anzubringen oder, wie ich es früher gemacht habe, eine Seifenschale auf den Boden der Duschwanne zu stellen.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  12. #12
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.376

    AW: CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Ich bewahre die festen Sachen am liebsten außerhalb der Dusche in einer Schale (so lange es geht hochkant augestellt). Die können ideal trocknen. Dennoch matschen die echt ziemlich schnell weg. Mit Seife in meinen Augen nicht vergleichbar leider...

    Seife selber geht bei meiner HAut gar nicht. Ich habe sogar einige Zeit selbst Seife gesiedet (kenne daher wirklich einige Schätzchen, die ich auch von anderen Siederinnen bekommen habe), aber ich wurde zum Duschen einfach nie glücklich damit.
    Auch zum Händewaschen geht es nur zwischendrin mal.

  13. #13
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Untiefe, beim selber machen bin ich leider schon oft gescheitert (Deo, Waschmittel, Spüli usw hat leider immer schlecht performt). Ich schaue mir das mit der Kakaobutter noch mal an. Hast du da eine Empfehlung?

  14. #14
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.376

    AW: CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Zitat Zitat von ca5hew Beitrag anzeigen
    Untiefe, beim selber machen bin ich leider schon oft gescheitert (Deo, Waschmittel, Spüli usw hat leider immer schlecht performt). Ich schaue mir das mit der Kakaobutter noch mal an. Hast du da eine Empfehlung?
    Nur einen Brocken bei Selbstmachshops wird vom Porto nicht lohnen. Ich würde dir empfehlen dich umzusehen, ob ihr irgendwo Bakcbedarf habt. Ansonsten verkauft wohl auch Zotter inzwischen Kakaobutter in Brocken, wenn ich richtig gesehen habe. Also überall, wo es um Schokoladenglasur und Patisserie geht, könntest du fündig werden.

  15. #15
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.761

    AW: CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Ich suche für die Dusche nach guten Pumpspendern für alle Produkte. Habt ihr Tipps? danke. :)

  16. #16
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.751
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Zitat Zitat von Dana Beitrag anzeigen
    Das mit den Säckchen habe ich probiert, kann die aber leider an meiner Duscharmatur nicht aufhängen, sie rutschen immer runter. Deshalb blieb mir nur die Option, Seifenhalter anzubringen oder, wie ich es früher gemacht habe, eine Seifenschale auf den Boden der Duschwanne zu stellen.
    Und diese Haken die man ueber die Kante haengen kann? Vielleicht waer das was?
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  17. #17
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Untiefe, danke. Ich schaue mal

  18. #18
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Ich bin da bei Untiefe - es kommt nicht darauf an, wie viele Plastikflaschen man in der Dusche stehen hat, sondern wie lange man mit einer auskommt. Wenn ich lese, welche Mengen an Duschgel andere teilweise verbrauchen (eine Flasche pro Monat z.B.), dann ist es meiner Ansicht nach deutlich umweltfreundlicher, am Verbrauch zu schrauben. Selbst wenn man auf umweltfreundlichere Verpackungen umsteigt (feste Produkte etc.), belasten die Produkte selbst die Umwelt schließlich auch, sowohl in der Herstellung als auch im Abwasser.

    Und ob ich zwei Sorten DG gleichzeitig in der Dusche stehen habe, weil ich beim Duschen gern die Option haben möchte, zwischen zwei Düften wählen zu können, ist der Umwelt komplett wumpe, dadurch verbrauche ich ja nicht mehr. Insofern stehe ich nach Maßstäben dieses Threads eher schlecht da, mit zwei Flaschen DG (plus eine Flasche Intimwaschlotion) und zwei Flaschen Condi sowie einem Shampoo neben der Haarseife (weil ich auch da spontan entscheiden können will, wonach mir heute ist), aber da ich mit jeder dieser Flaschen monatelang auskomme, macht mir das kein schlechtes Gewissen und ich habe auch wenig Bedarf, daran zu schrauben. Oder höchstens, weil ich die Ablage zu vollgestellt finde.

  19. #19
    Allwissend Avatar von fraujulia
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    1.073
    Meine Laune...
    Fine

    AW: CHALLENGE: Wie viel Plastikflaschen habe ich in der Dusche?

    Ich denke auch, dass es u.a. auf den Verbrauch ankommt - und in diesem Zusammenhang auf die Frage, welche Produkte man auch einfach ersatzlos streichen kann. Ich bin mittlerweile 40 Jahre alt und habe nach und nach festgestellt, was ich alles nicht brauche. Als Teenager ist man ja sehr anfixbar durch Marketing jeder Art, Frauenzeitschriften etc., wodurch man glaubt jede Menge Kosmetika wirklich haben zu müssen.
    Ich lasse inzwischen u.a. Rasierschaum, Peelings (ich benutze einen schnöden Peelinghandschuh für ein paar Euro aus dem DM), Gesichtsmasken, Waschgel, jede Art von Sprays, Fußcreme und ölfreie Abschminkprodukte einfach im Laden stehen. Bodylotion verwende ich nur noch nach dem Rasieren der Beine, für den Rest des Körpers brauche ich das auch nicht wirklich.
    Dabei geholfen haben sicherlich zwei Schwangerschaften kurz hintereinander, da wollte ich zum einen die Babys nicht mit Chemikalien in den Kosmetikprodukten belasten und dann hatte ich auch einfach keine Zeit mehr für ausgedehnte Kosmetikroutinen. Und wisst ihr was? Meine Haut hat sich durch diese "Vernachlässigung" kein bisschen verschlechtert, auch nicht im Gesicht, wo ich inzwischen nur noch das sebamed Olive Waschstück zur Reinigung und dann je nach Wetter entweder Sonnencreme oder eine Nachtcreme von Lidl (ja, auch tagsüber). Der einzige Unterschied ist, dass ich seither nie wieder einen Pickel hatte, aber da kann ich nicht hundertprozentig sagen, ob das mit der reduzierten Hautpflege oder mit dem Alter zu tun hat.
    Sebamed Olive (wesentlich besser als Classic) benutze ich im Sommer wegen dem frischen Duft auch sehr gerne all over, sehr ergiebig, günstig und matscht nicht.
    Aber jetzt zum Thema wie viele Plastikflaschen ich in der Dusche stehen habe: drei, ein Shampoo, eine Haarkur und eine Intimwaschlotion. Ich habe Haare bis zum Po, da ist mir festes Shampoo einfach zu umständlich.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.