Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 9 von 21 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360
  1. #321
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Jetzt ist bei QVC der Vorverkauf für den Food Processor gestartet. Ich habe seit Jahren den kleinen, der verrichtet seinen Job hervorragend.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit beiden Größen, lohnt sich der größere? Hat der genügend Bums für mehr Inhalt und wie klappt das Sahneschlagen? Viele Fragen,
    LG Trudi

  2. #322
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.028
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    ich hab mich obwohl es mich in den fingern juckete dagegen entschieden, das dünnnnnnne plastik geht für mich gar nicht, dürfte aber eh halten.
    denke beide größen sind ok, musst du wissen ob der kleine ausreicht. aber su vössing, madame besserwissen, führt das eh eeeeeeeewig vor....qvc hat mal das große und dann wieder das kleine modell als TAG
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  3. #323
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Ja Sweetheart, der Behälter wäre aus Glas, oder eben stabilerem Kunststoff schon vertrauenserweckender. Das Teil habe ich aber nun schon Jahre und es funktioniert tadellos. Bei uns wird auch viel gequackert und geschnippelt, es ist also sehr oft im Einsatz. Klar hat der Behälter inzwischen etwas Patina und Schrammen abbekommen, macht nix. Ich werde mal zuschauen, wie das mit größeren Mengen so klappt.
    Frau Vössing ist schon eine Institution, aber ich mag sie.

  4. #324
    Märchenfee Avatar von Rosenstolz
    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    12.520

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Ich habe bislang noch keinen Food Processor. Gibt es welche von anderen Anbietern mit Behältern aus stabilerem Material?
    Liebe Grüße von Rose

  5. #325
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Bestimmt, habe ich mich aber nie drum gekümmert. Ich hatte so ein Tu.... Ding mit Zugschnur, was dann direkt durch dieses Kitchenaid Teil abgelöst wurde. Auch wenn ich ich mich wiederhole, funktioniert super. Der Behälter und Deckel wandern auch in die Spülmaschine, kein Problem.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Und stabil ist es, damit passiert nix außer den Gebrauchsspuren, wie auch bei allem anderen.

  6. #326
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.028
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    ich hab mir den hier damals genommen, eben weil mir das plastik von kitchenaid zu dünn war:

    https://www.amazon.de/Graef-CH502EU-...9539250&sr=8-5

    ist aber mehr wie eine moulinette, also so schön wie mit der kitchenaid klappt das nicht, aber ich verwende das ding sehr selten, und wenn eben nur für sachen die ich fein haben will, zB wenn ich füllungen für knödel und pasta mache oder so., dafür dann motor von oben und behälter aus glas. suppenstock mache ich mit dem fleischwolf und sonst werden kräuter und gemüse geschnitten und teig wird in der küchenmaschine gemacht.

    es gibt dann natürlich richtige foodprocessoren, mit diversen reibscheiben, mehr kraft, größerem behälter, die können dann deutlich mehr.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  7. #327
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Oh Sweetheart, Suppenstock erinnert mich an Frau Vössing. Bei uns gibt es auch oft Suppe, heute zB die letzten grünen Bohnen. Du erinnerst Dich vielleicht, hier gibt es gefräßiges kleines Volk, die mögen total gerne Eintopf mit Hülsenfrüchten. Aber das Suppengrün wird immer live geschnippelt, das ist wohl auch dem Dorfleben geschuldet.
    Kräuter schneide ich auch am liebsten, ausser wenns schnell gehen muss, oder viel ist. Dann kommt das Maschinchen ins Spiel.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Eine Moulinette in groß hatte ich auch lange Zeit. Die war u.a.hervorragend zum Gewürze mahlen, ich mag keine Mischungen und bereite es mir so, wie ich es brauche. Dafür ist z.B. dieser Kitchenaid Foodprocessor 0 geeignet.

  8. #328
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Ich habe eine Kaia von Springlane.

  9. #329
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.028
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    gibt halt sachen, die kommen mir in keine maschine weil sie matschig werden, kräuter zB, oder zwiebel...selbst große mengen für gulasch, da kann man ja gröber schneiden weil es eh verkocht.
    das unding ist für mich der nicer dicer, ja manche lieben ihn, aber zutaten für wurstsalat gehören fein nudelig, julienne geschnitten und nicht in würfel wie es das dingens macht, das schmeckt doch nicht.
    suppe gibts bei mir nicht oft muss ich gestehen, eintöpfe schon, da brauche ich aber selten suppengrün.

    die echte alte moulinette, meine mutter hat ihre in orange noch, ist halt extremst stark, da haben wir früher oft aus kristallzucker staubzucker gemacht*gggg* und für selchfleischknödel das selchfleisch gecuttert.

    su vössing mag ich gar nicht...finde die dermaßen altklug und zickig, man merkt auch wie alle um sie rumschawenzeln bei qvc und aufpassen ja nichts falsch zu sagen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  10. #330
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Hat halt jeder seine Macken...
    Zwiebeln in Gulasch werden bei mir nur geviertelt, selber Grund wie bei Dir.
    Und zu Frau Vössing - so oft schau ich ja nicht zu, aber mich amüsiert es, wenn ein Blick genügt, um dem unpassenden Gesabbel etwas Einhalt zu gebieten.
    Was ist Selchfleisch?

    @morgua ist Deine Maschine auch solch Foodprocessor?

  11. #331
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Ich habe sogar mal ein Buch von Frau Vössing gekauft, Bis zur letzten Krume.
    Da amüsiere ich mich auch und zwar über mich. Brot können andere besser. Meine Meinung.

  12. #332
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Für Zwiebeln habe ich ein tolles kleines Maschinchen. Gibt keinen Matsch, nur wenn das Gerät zulange läuft. Sonst sind das schöne keine Stückchen.

  13. #333
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.028
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    selchfleisch, rauchfleisch, gselchtes
    und das schön mit zwiebeln, pfeffer, petersilie als fülle in kartoffelknödelteig...herrlich mit sauerkraut.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  14. #334
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Was denn für eins morgua, dieses Kaia? Der Foodprocessor macht auch keinen Matsch, wenn man es nicht übertreibt.
    Berichte mal bitte von Deiner Maschine.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    selchfleisch, rauchfleisch, gselchtes
    und das schön mit zwiebeln, pfeffer, petersilie als fülle in kartoffelknödelteig...herrlich mit sauerkraut.
    Beame mal her, hört sich gut an. Sauerkraut gehört zwar nicht in den Sommer, aber egal, kannst Du mitschicken.

  15. #335
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Mit der Kaia gehen definitiv größere Mengen Zwiebeln. Aber wenn ich nur eine oder zwei Zwiebeln brauche nehme ich den Zerkleinerer, der zum Zubehör des Mixers Sam von Springlane gehört. Für nur eine Zwiebel reicht auch der Zerkleinerer des Zauberstabs. Wird ganz schnell Matsch mit dem Teil, sollte man aufpassen.

  16. #336
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.028
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    für 1-2 zwiebeln würde ICH niemals ein gerät reinigen....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  17. #337
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Ich habe den kleinen food processor von Kitchenaid, nehme den wirklich selten her, eigentlich nur zum Obst zermusen. Es gefällt mir nicht, dass man immerzu den Schalter drücken muss, finde das unpraktisch. Sahne schlage ich mit dem Handmixer, bin mit dem Ergebnis immer zufrieden. Und es kommt die Reinigung dieser Maschinen dazu, ein Messer ist einfach viel schneller abgespült und braucht kaum Platz.

  18. #338
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Ich habs getan, habe die größere Maschine gekauft. Mal schauen, ob alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Also Ihr Lieben, ich nehme auch für eine Zwiebel das Gerät her und dann geht es ab in den Spüler. Bis auf das Messer. Und den Schalter gedrückt zu halten finde ich nicht schlimm, sind doch immer nur Sekunden und man hat es selbst in der Hand, was man da fabriziert.
    Wie war das, jeder tickt eben anders.
    LG und noch einen schönen Sonntag
    Trudi

  19. #339
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.028
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    das gedrückt halten finde ich ok, bei so einem gerät will man ja meist dass die sachen nicht matsch werden, also kurz pulsen. diesmal ist sehr interessant, dass es 2 behälter gibt, reserve ist immer gut.
    aber eine zwiebel ist mit einem guten!!! messer so schnell geschnitten, so schnell kramt man das gerät allein schon raus*ggg*

    habe jetzt braunschweigkraut das bei lidl im angebot war für krautfleckerl gedünstet, schön pikant, manche machen das ja so picksüß...und karotten auf der smeg geraspelt und karottensalat gemacht...jetzt hat meine mutter panik geschoben weil mein vater sooooviele tomaten geerntet hat im garten, na ich seh schon, werde die nächsten tage mal sugo einkochen....aber ich liebe das "wegarbeiten" von so sachen, dann den ganzen müll runterbringen, alles schön eingetuppert usw, küche sauber, kühlschrank voll, alles schnell griffbereit.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  20. #340
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Habe heute lieber gleich mal gegoogelt Sweetheart. Nach dem Motto "was ist Selchfleisch - Fleisch geselchtes"
    Also ist Braunschweiger Kraut eine Art Weißkraut und eine spezielle Zubereitung? Hier gibt es zum Beispiel viele, die auch ihr Sauerkraut ordentlich süß machen. Mir stellen sich da die. Haare zu Berge, Sauerkraut muss auch sauer bleiben, so hat halt jeder seinen Geschmack.

  21. #341
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Ich "arbeite " auch so manches weg. Hier gibt es in jedem Jahr Gurken im Steintopf, 1x Salzdillgurken. 1x Gewürzgurken. Und Gewürzgurken eingekocht in Gläser. Beeren in Schnaps und für kleines Volk Erdbeermarmelade.

  22. #342
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.028
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    braunschweiger ist nur ein typischer eher flacher weißkrautkopf den man oft bekommt die blätter sind bisschen zarter als bei den ganz runden, steinharten krautköpfen die man eher für sauerkraut nimmt und die auch deutlich härter zu schneiden sind.

    also wenn ich sauerkraut koche mache ich schon zucker coleur, sprich lasse zucker karamellisieren (aber keine unmenge), muss man aber daneben stehen bleiben, verbrennt sehr schnell, dann aufgießen und dann das kraut, bisschen suppenwürze, kümmel, salz, lorbeer rein und 30 minuten dünsten. so mag ich mein sauerkraut, mags auch nicht verkocht wie viele es machen, und mehlschwitze will ich da auch keine.

    richtig viel einkochen tu ich gar nicht, aber koche gewisse sachen gerne in großer menge, lohnt sich eher und schmeckt besser, dann wird eingefroren, in gläser abgefüllt oder für die family aufgeteilt.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  23. #343
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Ist Braunschweiger dasselbe wie Jaromakohl? Der ist auch weicher als normaler Weißkohl und sieht aus wie einmal drübergefahren

  24. #344
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.028
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    müsste dasselbe sein. wird auch für sarma verwendet.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  25. #345
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.817

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Ich hab ne sehr kleine Küchenmaschine von Bosch. Die hat sowohl Messer als auch Scheibe. Humus oder Pesto ist damit in 5 Minuten gemacht, Suppenstock ebenso, (daß Zeug ist mein Helferlein für alle möglichen Soßen, Suppen und Schmorgerichte.)
    Zusätzlich kann man mit dem Maschinchen mit diversen Scheiben auch sehr schnell GROSSE Mengen Gemüse kleinkriegen, Zwiebeln würde ich aber immer per Hand schneiden. Reinigung auch schnell und einfach.
    Ich muss mal die Mayo ohne Ei testen, sollte mit der Bosch eigentlich auch funktionieren.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  26. #346
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.028
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    mayo kannst du auch mit jedem pürrierstab machen, geht am besten, hohes schmales gefäß, sprich mixbecher, weiß gar nicht was da manche für ein gschiss drum machen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  27. #347
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Das Rezept für Sauerkraut mit Zucker klingt interessant, das werde ich testen.

  28. #348
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.028
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    sehe immer wieder im tv auch von den "profis" wie die in karamell rumrühren....am einfachsten wirklich zucker in einen topf geben(beim Sauerkraut spreche ich aber von vielleicht 1-2 Esslöffel, da gehts um ganz leichte süße und bisschen farbe), schmelzen lassen und dabei stehen wenn der geschmolzene zucker karamellfarben wird (raucht etwas) und gleich wasser parat(verbrennt sonst ganz schnell) haben, aufgießen und sofort den deckel drauf, das ist verdammt heiß, der zucker löst sich von selbst wieder im wasser und man hat keine kochutensilien an denen karamell klebt welches man dann nur durch "auskochen" wieder abbekommt. nach einer minute oder so, sieht man dann eh wenn man den deckel abnimmt und die temperatur sich beruhigt hat, kann man gewürze usw reingeben, kraut dazu, und dünsten.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  29. #349
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Von welcher Menge Kraut sprichst Du denn bei 1-2 EL Zucker Sweetheart, 1kg? Mit dem Karamellisieren hört sich gut an, könnte man mal probieren. Etwas Zucker nehme ich ja auch, aber nur ne Spur, es muß immer noch sauer bleiben. Bei uns muß es auch noch Biss haben und nicht zermatschen. Und hier kommen zum Schluss ausgelassene Speckwürfel drüber, mache ich echt nur in der kälteren Zeit.

  30. #350
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.028
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    ja, 1 kg kraut ca, es wird bei 1-2 EL aber nicht süß, es bleibt sauer, du kannst einfach deine gewohnte menge nehmen, aber es eben karamellisieren lassen. ich finde so 30, max 40 minuten dünsten absolut ideal. das typische wiener kraut mit brauner mehlschwitze und ganz weich mag ich überhaupt nicht.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  31. #351
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Danke für die tolle Anleitung, das Kraut werde ich bald mal testen.

  32. #352
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.028
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Hihihihi, sweetheart. Ich bin mal gespannt, welche Serie es dann tatsächlich! bei dir wird.
    hätte übrigens schon lääängst bestellt, aber die größten flachen teller der serie bilbero wurde zum dritten mal auf mehrere wochen wartezeit gestellt....und wills auf einmal bestellen damit ich den vergleich habe und live entscheiden kann ob ich alle größen der teller benötige oder nicht...
    habe heute wieder paar einzelteile von der new wave serie verkauft die ich hatte, bald muss ich von papptellern essen

    habe eine optisch nette geschirrserie gesehen, ähnlich der villeroy boch manufacture serie, aber die hat rillen am ganzen teller...wie schneidet man bitte auf einem komplett gerillten teller oder löffelt eine durchgerillte schüssel aus? seeehr unpraktisch. und eben die schöne schwarze manufacutre serie die einfach laut ist und furchtbare kratzgeräusche mit dem besteck erzeugen soll, also eher was zum angeben und anschauen, sonst wäre die eh mein beuteschema gewesen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  33. #353
    Forengöttin Avatar von Lucie
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.353

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Das hab ich ja noch nie gesehen: einen Teller voller Rillen

    Das hat wohl einer entwickelt, der nie was isst
    Liebe Grüße an alle BJs
    Lucie


  34. #354
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.817

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Habt ihr einen Tipp für mich: Suche guten Wok, 28 oder 30 Durchmesser, MIT haltbarer Beschichtung. Hatte schon zweimal von Silit Wuhan (lt. Beschreibung: Edelstahl 18/10 beschichtet. Keramische Antihaftbeschichtung (CeraProtect). Gute Antihafteigenschaften bei wenig Fett. Hitzebeständig bis 400°C, backofenfest bis 250°C)
    Der Wok ist auch 9 bis 12 Monate wirklich gut und dann setzt er urplötzlich an wie blöd und man kann selbst mit ausreichend Fett nix mehr vernünftig braten. Hab dann große Mühe die Pfanne ohne Scheuern wieder sauber zu bekommen. Äußerlich ist an der Oberfläche nichts zu erkennen, keine Kratzer, glatt wie ein Kinderpopo nach dem Spülen. Ich versteh das nicht. Ich muss aber gestehen, dass ich den Wok zweimal im Geschirrspüler hatte (mach ich sonst wirklich nie, der ist für Messer, Töpfe und Pfannen absolut tabu).
    Von Woll-Wok war ich mega enttäuscht, war nach einmaligem Einsatz verkratzt und brauchte unheimlich lange, um aufzuheizen. Beim Silit muss man daneben stehen bleiben, der ist sofort auf Temperatur und funzt ne Weile hervorragend, aber ich will mir nicht jedes Jahr nen Neuen kaufen.
    Habt ihr eine Idee, was ich vielleicht falsch mache oder eine gute Alternative? Ich koche fast täglich damit.
    Thema Verharzen von Fett - ich nehme Butterschmalz oder Kokosöl für hohe Temperaturen, sonst bei niedrigeren Temperaturen Oliven oder Avokadoöl.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  35. #355
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.028
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    mir dauerte der woll wok auch zu lange zum aufheizen, bzw muss man einen wok eigentlich stark überhitzen, ansonsten ists nur eine komisch geformte schmorpfanne...hab ihn wieder verkauft.

    silit wuhan ist gerade um 41 euronen zu haben bei amazon, vielleicht hast du den preis in den keller getrieben*gggg*

    gusseisen finde ich für wok zu schwer und heizt zu langsam, beschichtet nicht ideal weil man da nicht so einheizen kann wie man sollte...eigentlich wäre ein dünner eisenwok, sind meist die billigen, idealst....alternativ edelstahl, sollte man halt so erhitzen dass zB erdnussöl raucht, und fleisch muss man bisschen liegen lassen bevor man wendet damits nicht anklebt.

    silit silargan wäre auch interessant als wok, kostet aber deutlich mehr, aber da wäre kein problem mit überhitzen wie bei normalen beschichtungen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  36. #356
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    Habt ihr einen Tipp für mich: Suche guten Wok, 28 oder 30 Durchmesser, MIT haltbarer Beschichtung. Hatte schon zweimal von Silit Wuhan (lt. Beschreibung: Edelstahl 18/10 beschichtet. Keramische Antihaftbeschichtung (CeraProtect). Gute Antihafteigenschaften bei wenig Fett. Hitzebeständig bis 400°C, backofenfest bis 250°C)
    Der Wok ist auch 9 bis 12 Monate wirklich gut und dann setzt er urplötzlich an wie blöd und man kann selbst mit ausreichend Fett nix mehr vernünftig braten. Hab dann große Mühe die Pfanne ohne Scheuern wieder sauber zu bekommen. Äußerlich ist an der Oberfläche nichts zu erkennen, keine Kratzer, glatt wie ein Kinderpopo nach dem Spülen. Ich versteh das nicht. Ich muss aber gestehen, dass ich den Wok zweimal im Geschirrspüler hatte (mach ich sonst wirklich nie, der ist für Messer, Töpfe und Pfannen absolut tabu).
    Von Woll-Wok war ich mega enttäuscht, war nach einmaligem Einsatz verkratzt und brauchte unheimlich lange, um aufzuheizen. Beim Silit muss man daneben stehen bleiben, der ist sofort auf Temperatur und funzt ne Weile hervorragend, aber ich will mir nicht jedes Jahr nen Neuen kaufen.
    Habt ihr eine Idee, was ich vielleicht falsch mache oder eine gute Alternative? Ich koche fast täglich damit.
    Thema Verharzen von Fett - ich nehme Butterschmalz oder Kokosöl für hohe Temperaturen, sonst bei niedrigeren Temperaturen Oliven oder Avokadoöl.
    Neee, hast nix falsch gemacht Schnuppe ich machte genau die selben Erfahrungen mit diversen Woks. Silit kann ich auch nicht weiter empfehlen, alle Silit mit Silergan oder wie das Zeuch heissen mag - alle Silit Pfannen wurden entsorgt. Wie Sweety schon empfohlen hatte, die blechernen Woks sind immer noch die Besten. Hast du schon mal einen Chinesen mit einer beschichteten Pfanne kochen gesehen? Neeeeee! Wenn die Woks halt mal nicht mehr appetitlich aussehen, werden sie zum Alteisen gelegt. Basta. Die originalen blechernen Wock aus dem China-Lädchen sind günstig und die Besten.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  37. #357
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.817

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    gell, der Woll Wok taugt nix, wird aber in den Himmel gelobt.
    Silit mit Keramik (400 Grad !) ist ne Zeit lang toll. Ich brauche die Pfanene nicht nur für reine Asiawok-Sachen, sondern für alles, weil man so gut darin arbeiten kann. Ich hab aber Probleme mit Silarganpfannen. (Töpfe sind klasse). Die setzen immer an, bin wohl zu ungeduldig.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  38. #358
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.028
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    silit mit keramik, sprich silargan, das muss man mögen....für wok sicher idealer als diverse beschichtungen, den den will man ja so rauchend heiß, für ein spiegelei, bratkartoffeln, mal reis oder nudeln anbraten, da muss man schon sehr auf die genaue "anleitung von silit achten damit die sachen dann flutschen, aber es verbrennt dann auch gerne weil man echt gedulden muss bis die sachen sich lösen. und silargan braucht dann ein eigenes pflegemittel damits wieder so schön wird...love it or hate it.

    aber am einfachsten eben ein einfacher eisenwok, der bekommt seine patina und sollte nach dem reinigen geölt werden damits nicht rostet. aber unempfindlich und heizt richtig böse auf. für gas gibts halt mehr auswahl als unten abgeflacht.

    das ist wie beim perfekten steak, entweder eine eisenpfanne, zB debuyer, oder eine edelstahlpfanne ohne beschichtung, und das steak richtig anbraten lassen bis es sich löst.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    immerhin bezeichnet woll seinen "wok" als schwenk- und rührpfanne, für "deutsches" chinesisch kochen sicher ok, oder für eure ganzen sahnesaucen die man dann mit nudeln durchschwenkt auch ok. ich hab nach einmaligem asiatisch kochen gemerkt: bringt mir nix, nur blöd zu verstauen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  39. #359
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.817

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    @Cosi, die Wuhan funktioniert ja ca. 1 Jahr gut, bevor der Wok plötzlich ansetzt, das verstehe ich nicht. Ich mache, außer Kotelett oder Fischfilet, Steak, Bratkartoffel etc., so gut wie alles da drin, braten, schmoren, dünsten. Da ist Beschichtung schon praktischer.
    Also die eierlegende Woll/milchsau, die man auch mal richtig heiß fahren kann.
    Amazon sei dank geht Silit wieder zurück (wird sogar nach einem Jahr wieder zurück genommen) und ich teste mich weiter durch.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  40. #360
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.028
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Messer, Töpfe, Küchengeräte, Geschirr, alles was das Herz begehrt!

    der wuhan hat aber nicht silargan sondern eine beschichtung! und wieso setzt es nach einem jahr an, ich nehme an, weil das fett darin überhitzt, verteert, meistens ist es eher das problem, als dass die beschichtung abgeht.

    aber für kotelett, fischfilet und bratkartoffeln ein wok? da hast du doch zu wenig bratfläche, eigentlich die falsche pfannenform.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.