Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 15
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.08.2020
    Beiträge
    6

    Haare Top, Kopfhaut Flop - welches Shampoo pflegt beides?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe vor gut einem Monat einen „haarigen“ Neuanfang inklusive Kurzhaarschnitt und Blondierung gewagt. Hintergrund war meine wirklich schreckliche Naturhaarfarbe, vermehrter Haarausfall und, dass mein „Styling“ nur noch aus Tonnen von Haarspray bestand. Ich liebe das Ergebnis wirklich und habe mich parallel dazu entschieden meinen endlich tollen Haaren auch pflegetechnisch etwas Gutes zu tun.

    So bin ich nach wirklich langer Recherche auf die NK-Serie von Moea gestoßen. Was soll ich sagen: Ein Traum! Meinen Haaren geht es so gut wie noch nie und ich nutze rein das Shampoo. Spülung und Maske brauch ich bei der Länge nicht.

    Leider kann ich das von meiner Kopfhaut nicht behaupten. Am Anfang war sie sicherlich noch von der Blondierung gereizt, mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass es mit der Pflegeumstellung zu tun haben muss. Ich hatte am Anfang fiese, weiße Schuppe, unfassbaren Juckreiz und eine extrem angespannte Kopfhaut. Habe mir dann zur Beruhigung das Urea-Shampoo von Sebamed gekauft und die Schuppen bin ich los. Auch die Spannung ist weg. Aber was mich nach wie vor begleitet ist Juckreiz - und ich weiß nicht mehr weiter.

    So sieht meine Kopfhaut eigentlich gut aus, nur am Haaransatz im Nacken hab ich rote Flecken entdeckt. Die Stelle juckt aber nicht auffällig mehr. Das Jucken konzentriert sich mehr auf den oberen Hinterkopf. Generell fühlt sie sich auch trocken an.

    Ich habe mir jetzt mal die Inhaltsstoffe beider Shampoos genauer angeschaut und mild ist anders. Außerdem hatte ich Kontakt mit dem Hersteller der Moea-Produkte, der mir bestätigt hat, dass es sich um hochkonzentrierte, natürliche Inhaltsstoffe handelt, die bei sensibler Kopfhaut zu Irritationen führen können, gerade wenn man, wie ich, von heute auf morgen umstellt.

    Meine Taktik aktuell: Moea-Shampoo und Sebamed-Shampoo im Wechsel, wobei ich nur alle zwei oder drei Tage wasche (je nach Sport-Ausmaß). Vor dem Waschtag am Abend gönne ich meiner Kopfhaut reines Aloe-Gel, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig.

    Fest steht: Mir kommt keine Silikon-Bombe mehr in die Haare, jetzt wo ich diesen wahnsinnigen Unterschied festgestellt habe. Der Juckreiz bringt mich nicht um, aber er nervt gewaltig und ich warte irgendwie nur darauf, dass sich wieder Schuppen entwickeln.

    Habe hier auch noch das Linola-Shampoo rumstehen, aber ich fürchte, dass das auch nichts bringen wird.

    Also, hat hier irgendjemand DEN Geheimtipp?
    Entweder brauche ich ein mildes NK-Shampoo, das Haare UND Kopfhaut pflegt oder eine Routine, mit der ich Haaren und Kopfhaut getrennt „helfen“ kann (Masken, Leave-Ins, etc.).

    Ich bin bereits auf die Shampoos von Khadi gestoßen. Nutzt die jemand?

    Danke euch!

  2. #2
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.369

    AW: Haare Top, Kopfhaut Flop - welches Shampoo pflegt beides?

    Ich pflege seit etwa zwei Jahren mit Produkten von ahuhu, das ist eine Pflegelinie aus dem Homeshopping-Haus Asambeauty. Die Produkte sind alle silikonfrei, aber es ist keine Naturkosmetik. Ich kann die Sachen wirklich sehr empfehlen, meine Haare sahen noch nie so gut aus. Für chemisch behandelte Haare kann ja silikonfrei immer etwas tricky sein, aber bei Deiner Länge spielt das vermutlich keine Rolle.

    Ansonsten habe ich viele Jahre lang mit Haarseife gewaschen. Meine Haare und Kopfhaut haben es geliebt, aber nur, so lange ich weiches Wasser hatte. Mit hartem Wasser hatte ich keine Lust mehr, wollte dann auch mal eine Abwechslung, so bin ich dann zu ahuhu gekommen.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.08.2020
    Beiträge
    6

    AW: Haare Top, Kopfhaut Flop - welches Shampoo pflegt beides?

    Oh, super, danke dir für den konkreten Tipp! Habe mir die Serie gleich angeschaut und werde mir jetzt für den Anfang das Coffein Thickening Shampoo bestellen. Das scheint mir das Rundum-Paket zu liefern, nach dem ich suche :)

  4. #4
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.369

    AW: Haare Top, Kopfhaut Flop - welches Shampoo pflegt beides?

    Das ist toll, es riecht ein bisschen minzig, und meine Kopfhaut mochte es sehr gern! Auf Dauer hat es mir ein bisschen die Haare ausgetrocknet, darum habe ich es immer mit dem Hyaluronshampoo abgewechselt. Das kann bei Dir ja aber anders sein. Momentan habe ich das Cocos-Shampoo.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  5. #5
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.909
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Haare Top, Kopfhaut Flop - welches Shampoo pflegt beides?

    Ich empfehle das Sensitive Shampoo von Lavera. Es ist sehr mild zur Kopfhaut und die Haare sind nach der Wäsche ohne Condi sehr gut kämmbar, weich und glänzend.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  6. #6
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Haare Top, Kopfhaut Flop - welches Shampoo pflegt beides?

    Zitat Zitat von Dana Beitrag anzeigen
    Ich empfehle das Sensitive Shampoo von Lavera. Es ist sehr mild zur Kopfhaut und die Haare sind nach der Wäsche ohne Condi sehr gut kämmbar, weich und glänzend.
    In den schampoo von lavera dort sind doch sodium coco sulfatedrin, die sind doch sehr ähnlich sodium lauret sufate?

  7. #7
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.909
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Haare Top, Kopfhaut Flop - welches Shampoo pflegt beides?

    Zitat Zitat von Safilo Beitrag anzeigen
    In den schampoo von lavera dort sind doch sodium coco sulfatedrin, die sind doch sehr ähnlich sodium lauret sufate?
    Stimmt, in dem Shampoo von Lavera ist Coco-Sulfat drin. Das soll dem Sodium-Laureth-Sulfate der KK entsprechen.

    Aber: ist das ein Ausschlusskriterium?

    Es sind noch mehrere andere Tenside enthalten, wir kennen nicht den Anteil an Coco-Sulfate, es ist außerdem auch so, dass die Mischung der Tenside letztendlich die Verträglichkeit ausmacht, d.h. die Verträglichkeit anionischer Tenside wie z. B. Natriumlauryl- oder -laurethsulfat kann durch Zusatz weiterer Tenside verbessert werden (habe ich jedenfalls im Studium so gelernt). Das wird bei Coco-Sulfat ähnlich sein. Außerdem ist in dem Sensitive Shampoo von Lavera Inulin enthalten, damit habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Hautverträglichkeit angeht. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, wenn man empfindliche Kopfhaut hat. Aber jedem das Seine!
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  8. #8
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Haare Top, Kopfhaut Flop - welches Shampoo pflegt beides?

    Lavera Shampoos verursachen bei mir leider immer extremen Juckreiz. Die einzigen beiden Shampoos, die bei mir funktionieren, sind Urtekram Brennnessel und Redken Scalp Relief Oil Detox Shampoo.
    Ansonsten habe ich immer das Problem, dass meine Kopfhaut juckt. Sehr gut klappt bei mir haarseife, hier am besten Savion Brennnessel.

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.08.2020
    Beiträge
    6

    AW: Haare Top, Kopfhaut Flop - welches Shampoo pflegt beides?

    Danke euch allen!

    Ich habe jetzt das Coffein Shampoo und das Hyaluronshampoo von Ahuhu bestellt. Die Rezensionen haben mich überzeugt. Das Urtekram Brennnessel Shampoo behalte ich noch in der Hinterhand.

    Spannenderweise habe ich jahrelang eine Chemiebombe von Elvital benutzt. Die Kopfhaut mochte es, die Haare sahen im direkten Vergleich schrecklich aus. Ich schätze also, ich muss wohl noch die natürlichen bzw. neuen Inhaltsstoffe herausfiltern, die für mein Kopfhautjucken verantwortlich sind. Aber ich probiere mich einfach weiter durch. Habe heute nach 3 Tagen erstmals wieder gewaschen, mit deutlich weniger Shampoo von Sebamed und anschließend den Balsam von Moea nur in die Längen (so gut es bei kurzen Haaren halt möglich ist) verteilt. Bis jetzt gibt der Kopf Ruhe. Vielleicht war ich bisher auch zu großzügig mit den Mengen.

  10. #10
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Haare Top, Kopfhaut Flop - welches Shampoo pflegt beides?

    Danke erstmals für die Antworten, Megan interessant von den Inhaltstoffe der tenside hiermit von coco sulfate.
    Sehen die haare weitaus besser aus als herkömmliche al herkömmliche haarpflege.
    Puhhh.... geschweige das Problem mit silikone und sodium coco sulfate.
    Ich probiere das immer an einer dicke Haarsträhne aus , wie sich die schaubildund und silikone verhält
    Ich weiß ich hab ein Knall, aber so bin ich, ich bin eben im versuchlabor, das dient alles der wissenschaft

  11. #11
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.909
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Haare Top, Kopfhaut Flop - welches Shampoo pflegt beides?

    Zitat Zitat von Bienchen91 Beitrag anzeigen
    Danke euch allen!

    Ich habe jetzt das Coffein Shampoo und das Hyaluronshampoo von Ahuhu bestellt. Die Rezensionen haben mich überzeugt. Das Urtekram Brennnessel Shampoo behalte ich noch in der Hinterhand.

    Spannenderweise habe ich jahrelang eine Chemiebombe von Elvital benutzt. Die Kopfhaut mochte es, die Haare sahen im direkten Vergleich schrecklich aus. Ich schätze also, ich muss wohl noch die natürlichen bzw. neuen Inhaltsstoffe herausfiltern, die für mein Kopfhautjucken verantwortlich sind. Aber ich probiere mich einfach weiter durch. Habe heute nach 3 Tagen erstmals wieder gewaschen, mit deutlich weniger Shampoo von Sebamed und anschließend den Balsam von Moea nur in die Längen (so gut es bei kurzen Haaren halt möglich ist) verteilt. Bis jetzt gibt der Kopf Ruhe. Vielleicht war ich bisher auch zu großzügig mit den Mengen.
    Mit dem Multivitamin von ELVital kommen meine Haare und meine Kopfhaut auch super klar, mit anderen Shampoos der Marke eher nicht. Sebamed nehme ich immer, wenn meine Kopfhaut irritiert ist, dann allerdings das Schuppenshampoo.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  12. #12
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Haare Top, Kopfhaut Flop - welches Shampoo pflegt beides?

    Ich kam sehr lange mit dem Elvital Anti Schuppen Shampoo mit Selen klar, aber das wurde ja leider eingestellt :/

  13. #13
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Haare Top, Kopfhaut Flop - welches Shampoo pflegt beides?

    Nur mal so am Rande: Das Moea-Shampoo enthält Acrylate/Beheneth-25-methacrylat-Copolymer. Es handelt sich definitiv nicht um Naturkosmetik.

  14. #14
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.369

    AW: Haare Top, Kopfhaut Flop - welches Shampoo pflegt beides?

    Zitat Zitat von Bienchen91 Beitrag anzeigen
    Entweder brauche ich ein mildes NK-Shampoo, das Haare UND Kopfhaut pflegt oder eine Routine, mit der ich Haaren und Kopfhaut getrennt „helfen“ kann...
    Oh je, das Wort "NK" hab ich glatt überlesen. Sorry, Bienchen, die ahuhu-Shampoos sind auch keine Naturkosmetik. Ich hoffe, Du bist trotzdem zufrieden.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  15. #15
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.08.2020
    Beiträge
    6

    AW: Haare Top, Kopfhaut Flop - welches Shampoo pflegt beides?

    Hoppla, da bin ich jetzt wohl über die Begriffe gestolpert. NK war falsch, da soll die Reise langfristig aber hingehen. Stand jetzt trifft es wohl silikonfrei und möglichst mild bzw. gut verträglich (für die Kopfhaut) besser.

    Ich werde mich jetzt also durchtesten. Ahuhu macht den Anfang. Mein Paket kommt hoffentlich morgen. Ich habe gestern aber noch zwei weitere Bestellungen aufgegeben: Einmal das Cupuaçu Derma Control Shampoo von Safeas und einmal die komplette Pflegeserie von myRapunzel - das sind beides richtige NK-Vertreter. Gerade auf ersteres bin ich sehr gespannt. Das habe ich durch Zufall durch einen Blog entdeckt. Die Verfasserin hatte einiges durch, ist aber aufgrund der guten Verträglichkeit immer wieder zu diesem Shampoo zurückgekehrt.

    Spannend für mich - ich glaube so viel Aufmerksamkeit haben meine Haare noch nie bekommen. Als nächstes nehme ich mir dann meine unreine Gesichtshaut vor, jetzt muss aber erst einmal die Kopfhaut mitspielen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.