Hallo,

ja ich bin ein Mann. Ich habe mich hier angemeldet, um mir ein paar Schminktipps zu holen für Videoshootings.

Nun aber zu mir: Ich hatte auch jahrelang starke Akne und trockene Haut im Gesicht. Mein Gesicht war zwar aknefrei, aber nicht mein Hals und schon gar nicht mein Rücken. Der glich einem Schlachtfeld.

Ich habe dann eine relativ leichte Methode festgestellt, um Akne zu besiegen. Es war dabei lustig, wie oft ich "knapp" an der Lösung war, aber niemals darauf kam. Bei Trockenfrüchten nahm die Akne z.B. immer ab, aber der Bauch nahm dafür zu :)

Dann kam ich schließlich auf die Lösung: Es war Kalium + Glutamin + Bacillus Coagulans.

  • Kalium ist ein Entgiftungsmineral. In den 90ern und 00ern nahm man an, der Mensch würde genug Kalium aufnehmen. Das stimmt auch, aber der Körper kann davon im eigentlichen Sinne sehr viel mehr nutzen, als damals angenommen wurde. Heute weiß man, dass ein gesunder Erwachsener auch mit 5-6g klar kommt, manche Ärzte sprechen sogar von 8-10g. Außerdem hilft Kalium beim Speichern von Wasser im Körper. Seit mehreren Jahren habe ich keine trockene Haut mehr gehabt.
  • Glutamin: Glutamin ist ein Darmnährstoff. Je mehr man davon nimmt, desto mehr verbraucht der Darm. Dabei wird das Epithel dicker und unerwünschte Stoffwechselprodukte geraten weniger häufig in die Blutbahn. Dadurch sinken die allgemeinen Entzündungswerte.
  • Bacillus Coagulans: Bacillus Coagulans ist eine Bitch :) Das Bakterium tötet eine Vielzahl an anaeroben Bakterien im Darm und pupst dabei lustig Milchsäure und Pheromone aus. Andere Bakterien (ja, Bakterien kommunizieren) kommen angeschwommen und werden dann vom B. Coagulans mit Abwehrstoffen abgetötet. Übrigens verschwindet das Bakterium wieder, der Mensch interessiert das Bakterium nicht.

Nach dem ich von den beiden Studien separat erfuhr (mit einigem zeitlichen Abstand), habe ich aus Neugier zunächst die ersten beiden Ergänzungsmittel gleichzeitig eingenommen. Danach war ich aknefrei. Und das Ergebnis blieb auch einige Wochen weitgehend stabil (von Jogurt bekomme ich immer noch Pickelchen, aber eben keine Akneschlachtfelder). Dann entdeckte ich B. Coagulans und verpasste meiner Akne den K.O.-Schlag :)

Wer gesunde Nieren hat, kann ja mal 3 Päckchen (je 0,7g) Kaliumcitrat am Tag + 10g Glutamin trinken. Kostet nicht viel und ich verdiene nichts daran. :)

  • Kalium kann man in der Apotheke (Kalium Verla) kaufen oder Kaliumcitrat pur im Chemieladen. Ich bevorzuge ich pure Variante, da ich die Apothekenmischung eklig finde.
  • Glutamin gibt es in jedem Fitnessshop zu kaufen, Hersteller wirklich egal (bei mir Weider).
  • Bacillus Coagulans gibts bei Bulkpowders und anderen Shops.

B. Coagulans habe ich für mich nur spät entdeckt. Es ist wahrscheinlich nicht unbedingt nötig, aber hat nochmal zu einer Hautverbesserung geführt. Nur zur Info: Ich nehme keine B. Coagulans Tabletten ein, da das Zeug war wirkt, aber trotzdem recht schwach ist. Stattdessen züchte ich das Bakterium selber 1 Mal im Jahr an im Jogurtbereiter (B. Coagulans + Orangensaft + Möhrensaft + aufgelöste Vitamin-B-kapsel). Nach zwei Wochen hat 1 Tropfen aus dieser Mischung mehr lebendige Bakterien als 10 Tabletten. :) Wenn ich nach einem Jahr wieder Pickel bekomme, züchte ich die nächste Charge des Bakteriums.

Ich würde einige Links zu Pubmed posten, darf aber nicht (zu wenig Beiträge).