Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
  1. #121
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Das hört sich doch sehr vernünftig an. Durchhalten werdet ihr das aber nur, wenn die fleischlosen Gerichte auch lecker sind. Besorg dir ein gutes vegetarisches Kochbuch (oder lies entsprechende Blogseiten). Und dann die Abstände zwischen den Fleischtage halt soweit verlängern wie es euch ok erscheint.
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  2. #122
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Für eine zusätzliche Wurstbeigabe eignen sich Linsen gut. Also "klassisch" Linsen mit Suppengewürz und "Soße". Gab es bei uns zu Hause (bei meinen Eltern). Da wurden die Wiener Würstchen in Scheiben gleich mit in die Linsen gegeben. Bei uns gab es die dann extra mit in Teller, weil ich ja nix essen wo Fleisch dran war. Schmeckt vermutlich etwas anders als gleich mit gegart, aber wenn man kein Problem damit hat kann man die Wurst ja in den Linsen garen und dann "raus fischen".
    Dazu passen Spotzen ganz gut. Nennt sich außerhalb unserer Region, glaube ich Mehlklöße. Oder einfach Brot/Brötchen.

    Statt Würstchen könnte man für die fleischlose Variante evtl. Räuchertofu in die Linsen geben. Kann man beim anrichten in Teller geben.

  3. #123
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Outis, bei uns gibt's da Spätzle dazu.

    Untiefe: wenn's wie von dir gewünscht würzig, herzhaft sein soll, eignen sich mMn Bauern(ein)töpfe hervorragend dazu, fleischlos zu kochen. Die sind - zumindest bei mir - eh immer so eine Art Resteessen, in die halt reinkommt, was man so da hat und da es sie in zig Variation gibt, eben auch mal nur mit Gemüse, Kartoffeln, usw., verbindet man die auch nicht automatisch mit: das ist ein Gericht, in dem immer Fleisch drin, ergo kommt es mir komisch vor, wenn jetzt statt Fleisch etwas drin ist, das kein Fleisch ist, aber einen auf Fleisch macht (ich kenne die Argumentation aus dem Bekannten -/Freundeskreis. Ich selbst esse Fleisch, hab aber auch kein Problem damit, wenn etwas Vegetarisches einen "auf Fleisch macht" , kenne aber zur Genüge Leute, die das einfach nicht wollen à la "auf einen Burger gehört Fleisch. Ich kenne Burger nur mit Fleisch und will da auch nur Fleisch drauf und keinen Gemüsebratling." Grundlegend haben die meisten dieser Leute kein Problem mit vegetarischem Essen, mögen aber eben für sie "typische" Fleischgerichte wie bspw. Gulasch dann auch nur mit Fleisch, während ein Kartoffeleintopf ja eh ohne Fleisch ist und daher dann ebenfalls okay ist. Nur eben dieses "es ist kein Fleisch, macht aber einen auf Fleisch in einem Gericht, das ich ausschließlich mit Fleisch kenne", mögen halt nicht alle)

  4. #124
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.375

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Ja, wir machen viel Suppen und auch Eintöpfe und dann gibt's geschnittene Wurst extra dazu.
    Wir essen auch gerne Haloumi und die Kinder gar nicht. Da bekommen sie dann Würstchen.

    Bei Eintöpfen behelfe ich mir auch oft über die Würzung. Ich habe es hier schon mal geschrieben, glaube ich, aber etwas Rauchpaprika macht so einen Eintopf echt gut. Zumindest mein größeres Kind isst dann einen Bohneneintopf auch mal ohne Wurst dazu. Und mir schmeckt es auch besser, muss ich sagen.

    Ich wollte mich jetzt wieder mal etwas an Soja wagen, weil ich Soja so ein bisschen zwiespältig gegenüber stehe.

  5. #125
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Also bei Soja mag ich diese ganzen Schnetzel oder so nicht. Granulat habe ich noch nicht probiert. Räuchertofu kann man gut durch den Fleischwolf drehen und dann ganz klassisch eine Bolognese draus kochen oder eine Lasagne damit machen. Ich schätze das essen dann auch Kinder. Normalen Tofu muss man gut pressen und dann knusprig braten oder backen. Man kann ihn auch marinieren. Ich kannte Tofu früher nur Gummiartig und mochte ihn nicht.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  6. #126
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.761

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Also bei Soja mag ich diese ganzen Schnetzel oder so nicht. Granulat habe ich noch nicht probiert. Räuchertofu kann man gut durch den Fleischwolf drehen und dann ganz klassisch eine Bolognese draus kochen oder eine Lasagne damit machen. Ich schätze das essen dann auch Kinder. Normalen Tofu muss man gut pressen und dann knusprig braten oder backen. Man kann ihn auch marinieren. Ich kannte Tofu früher nur Gummiartig und mochte ihn nicht.
    Wie presst du denn den Tofu? Also meinst du damit, dass alles überschüssige Wasser rausgeht? Der Tofu den ich kenne hat die e Konsistenz von Frischkäse.

  7. #127
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    jasminbluete, ich gehe mal von selbst gemachten, geschabten aus. Ist ein ähnlicher Teig, nur ist er bei den Spotzen etwas fester, werden mit dem Löffel abgeformt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum es bei uns keine Spätzle dazu gab. Gab es bei meinen Eltern nur zu Sauerbraten oder Wild.

    Ich kenne das auch so, dass Gerichte, die von Haus auf ohne Fleisch sind kein Problem sind. Gab es bei meinen Eltern auch öfter, wäre aber keiner auf die Idee gekommen zu sagen es gäbe jetzt mal was vegetarisches.

    Sohn macht ab und zu Tofu-Bolognese. Er nimmt dazu normalen Tofu und zerkrümelt ihn. Ist lecker. Schmeckt aber nicht wie Bolognese mit Fleisch.

    Ich brate Tofu normalerweise nicht an. Ich esse ihn so wie er aus der Packung kommt in Scheiben geschnitten als Brotbelag. Den normalen, den man z. B. im Kaufland oder Aldi bekommt.

  8. #128
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Wie presst du denn den Tofu? Also meinst du damit, dass alles überschüssige Wasser rausgeht? Der Tofu den ich kenne hat die e Konsistenz von Frischkäse.
    Dann meinst du wahrscheinlich Seidentofu? Den man für Desserts und Kuchen nimmt? Ich meine die festen Blöcke Tofu Natur oder Räuchertofu. Dafür gibt es Tofupressen zu kaufen. Man kann aber auch 2 Schneidebrettchen über und unter den Tofu legen und dann schwere Bücher drauf legen. Funktioniert aber nicht so gut fand ich. Es gibt auch noch die Möglichkeit ihm mit Salzlake das Wasser zu entziehen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  9. #129
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    In eine echte Bolognese kommt ja viel Gemüse, Möhren und Staudensellerie. Und sie wird lange geköchelt. Da habe ich schon Fleischesser gehabt, die nicht gemerkt haben dass da Räuchertofu drin ist.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Nicht-Veganer was gegen Fleischersatzprodukte haben. Sie haben die Meinung, dass man doch bitte wenn man kein Fleisch essen würde das auch nicht nachahmen sollte. Damit scheren sie aber alle über einen Kamm. Ich versuche generell verarbeitete Produkte möglichst zu vermeiden. Und dann gibt es noch die, die Fleischersatz nicht gut finden weil sie Zusatzstoffe enthalten. Das wiederum kann ich nachvollziehen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  10. #130
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Outis, genau. Geschabt, oder auch mit'm Spätzledrücker. Vermutlich einfach der Region geschuldet. Spätzle sind halt im Badischen und Schwäbischen ein Ding. Die gibt's halt gefühlt zu Allem dazu Bei uns ums Eck sitzt auch Zabler (Zabler Hochzeitsnudeln).

  11. #131
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Und dann gibt es noch die, die Fleischersatz nicht gut finden weil sie Zusatzstoffe enthalten. Das wiederum kann ich nachvollziehen.
    Zu der Kategorie gehöre ich, aber "clean eating" und "Zusatzstoffe" beißt sich halt Tofu ist nicht so meins, ich glaube, da bin ich geschädigt von meiner Mutter, die das in großen Stücken ungewürzt in die Soße geschmissen und als "lecker" deklariert hat Vielleicht sollte ich mit Räuchertofu nochmal einen Versuch wagen, allerdings weiß ich, dass ich dann nur für mich koche, mein Mann verweigert das garantiert

    Ich greife auch oft auf Rauchsalz oder geräuchertes Paprikapulver zurück.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  12. #132
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Outis, genau. Geschabt, oder auch mit'm Spätzledrücker. Vermutlich einfach der Region geschuldet. Spätzle sind halt im Badischen und Schwäbischen ein Ding. Die gibt's halt gefühlt zu Allem dazu Bei uns ums Eck sitzt auch Zabler (Zabler Hochzeitsnudeln).
    Ich hab ja schwäbische Wurzeln. Halbschwäbin, so zu sagen.
    Für den Spätzledrücker oder -Hobel bin ich irgendwie zu doof.
    Seit ich ein SpätzleRezept ohne Ei gefunden habe, das passable Ergebnisse liefert, mache ich auch öfter welche für mich. Sind natürlich nicht ganz wie das Original. Aber wenn man keine Eier isst, eine brauchbare Alternative.

    Bei uns gab es auch öfter Schupfnudeln mit Sauerkraut, um jetzt noch ein Rezept ohne Fleisch in den Raum zu werfen. Ist auch lecker. Hat Oma aber glaube ich mit Schweineschmalz gemacht. Aber wenn man generell Fleisch ist, geht das glaube ich auch als "fleischlos" durch. Sonst muss man eben ein anderes Fett zum Braten nehmen.

  13. #133
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Gloriaviktoria, mein Freund ist auch Tofu geschädigt. Tofu pur würde er auch nicht anrühren. Aber Räuchertofu findet er gut, seit er sich mal getraut hat ein ganz kleines Stück zu probieren. Kommt bei uns klein geschnitten in den Kartoffelsalat.

  14. #134
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Schupfnudeln kann man auch sehr gut süß zubereiten. Meine Großtante und Oma haben die immer mit Milch aufgegossen und dann später noch Unmengen Zucker dazu und das ganze eindicken und wieder knusprig/karamellisiert werden lassen. Ich hab das nie geschafft, das Rezept 100% zu replizieren oder aber es ist einfach so eine verklärte Kindheitserinnerung und ich denke nur, es hätte damals anders geschmeckt (passt jetzt nicht so ganz in einen fleischlose Gerichte Thread, aber ich vermute, es lag auch an der anderen Hitze des Kohleherds und an den Unmengen Schweineschmalz. Die haben früher noch geschlachtet und die Sachen waren daher auch direkt von deren Tieren: Butter, Milch, Schmalz, etc.)

    Jedenfalls gibt's da auch wirklich schöne Rezepte im Netz, die sehr lecker sind. ZB. mit Vanillesoße und rote Grütze.

  15. #135
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.363

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Ich finde Tofu jetzt auch nicht soooo lecker. Ich mag aber auch keine Sojamilch. Der Vorteil an Tofu ist halt, dass er recht geschmacksarm ist, man ihn also gut würzen kann. Aber wenn der Tofugeschmack noch durchkommt, ist das nicht so meins.

    Gute Zubereitungstipps für Tofu findet man hier. Auf der Seite gibt es auch einige leckere Rezepte. Ansonsten koche ich lieber mit Hülsenfrüchten oder Getreide, wenn ich Fleisch "ersetzen" will.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  16. #136
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Ich liebe falsche Ente aus Seitan (hab länger ein Asia Restaurant gemanagt und ausm Wok und mit der richtigen Würzung ist das Zeug echt genial) und bin generell eher der Seitan- oder auch Erbsenprotein Typ. Aber natürlich ist Seitan nix für Leute, die mit Weizen Probleme haben.

    Ich esse ja Fleisch, find es aber immer wieder erstaunlich, dass Tofu und Co. oft vorgeworfen wird, sie würden pur nach kaum was schmecken. Das stimmt ja auch, aber das trifft doch im Grunde auf super viele Lebensmittel zu, dass sie komplett ungewürzt nicht unbedingt mega krass geschmacksintensiv sind. Ich denke da an der Deutschen liebste Kartoffeln oder auch Spargel. So ganz komplett ohne irgendwas ist der Eigengeschmack nun auch nicht gerade so, dass sich ne wahre Geschmacksexplosion im Mund verbreitet.

  17. #137
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Etwas OT, aber weil ich es selbst erst neulich gelernt habe und ich hinterher gedacht habe: ist ja peinlich, dass ich das nicht wusste. Ist voll logisch, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

    Die Prise Salz, die man insb. bei Gemüse mit ins Kochwasser gibt, ist gar nicht dazu da, das Gemüse zu salzen! Es ist nur umgekehrt so, dass aufgrund des osmotischen Effekts, das Salz und die Aromen aus dem Gemüse ins Wasser abgehen würden, wäre kein Salz drin, weil eben alles auf Ausgleich bestrebt ist. Man salzt das Gemüse mit der Prise also gar nicht, sondern verhindert nur, dass das schon im Gemüse vorhandene Salz dieses verlässt.

  18. #138
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Etwas OT, aber weil ich es selbst erst neulich gelernt habe und ich hinterher gedacht habe: ist ja peinlich, dass ich das nicht wusste. Ist voll logisch, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

    Die Prise Salz, die man insb. bei Gemüse mit ins Kochwasser gibt, ist gar nicht dazu da, das Gemüse zu salzen! Es ist nur umgekehrt so, dass aufgrund des osmotischen Effekts, das Salz und die Aromen aus dem Gemüse ins Wasser abgehen würden, wäre kein Salz drin, weil eben alles auf Ausgleich bestrebt ist. Man salzt das Gemüse mit der Prise also gar nicht, sondern verhindert nur, dass das schon im Gemüse vorhandene Salz dieses verlässt.
    Das kenne ich von Würstchen... in Brühe oder Salzwasser kochen, damit der Geschmack nicht im Wasser landet Tolles Bespiel für den "Rezepte-ohne-Fleisch"-Thread

    Gemüse und auch Kartoffeln mache ich sehr gern im Dampfgarer. Oder unten im Topf den Reis und oben im Dampfaufsatz das Gemüse Energie gespart und Vitamine geschont
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  19. #139
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.363

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Also, Kartoffeln kann ich einfach so pur essen, da brauche ich nichts anderes zu! Eine gute Kartoffel schmeckt einfach herrlich.

    Und Gemüse oder Kartoffeln salze ich nicht mit einer Prise, sondern schon mit einem bis mehreren Teelöffeln (je nach Gemüsemenge). Das soll ja hinterher auch salzig schmecken. Bei einigen Gemüsen kommt auch noch ein Löffelchen Zucker dazu, zur Abrundung. Überhaupt habe ich festgestellt, dass man Gemüsemuffeln ein Gemüsegericht durch ausreichendes Salzen oft schmackhaft machen kann.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  20. #140
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Uih! Das ist dann natürlich schon mehr als ne Prise. Ich ernähre mich recht salzarm, was daran liegt, dass entgegen der Annahme asiatische Küche sei gesund, in Asien viel zu viel Salz (und auch Zucker) gegessen wird und Asiaten, vor allem Südasiaten, on top auch noch anfälliger für Herz-/Kreislauferkrankungen und auch Diabetes sind. Insulinresistenz ist extrem weit verbreitet in Asien, und geschlagene 60% der Diabetiker weltweit sind Asiaten:

    https://asiandiabetesprevention.org/...ns-higher-risk

    Und das Risiko für Herzerkrankungen liegt 4x höher als beim Rest der Weltbevölkerung:

    https://stanfordhealthcare.org/medic...ular%20deaths.

    Das ist ein Riesenproblem in Asien, weil das Bewusstsein dafür auch in Asien selbst größtenteils fehlt. Getreu dem Motto: wer schlank ist, kann ja gar nicht in diese Richtung Krankheiten entwickeln/krank sein (also quasi das gleiche in Grün wie bei Übergewichten, nur umgekehrt: wenn Dicken beim Arzt ständig unterstellt wird: sie haben Krankheit X, wegen ihres Gewichts.
    So wird schlanken Menschen schlicht nicht geglaubt oder in die Richtung gegen gecheckt, weil: sie können Krankheit X nicht haben, wegen ihres Gewichts).

    Sorry für OT.

  21. #141
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Um beim Thema zu bleiben. Asiatische Gerichte eignen sich mMn auch immer ganz gut, sie einfach ohne Fleisch zuzubereiten. Die meisten Gerichte, die unter "Curry" laufen, gehen auch einfach nur mit Gemüse. Bei Massamann Curry lasse ich zB. einfach das Fleisch weg und ersetze es auch nicht mit was anderem. Durch die Kartoffeln ist das Gericht eh schon "mächtig" und sättigend genug für meinen Geschmack.

    Asiatische Salate mache ich jetzt im Sommer auch oft, allen voran Glasnudelsalat, Papayasalat und Edamamesalat (mit oder ohne Feta).

    Hier das Rezept für den Edamamesalat. Peperoni lasse ich weg, ich mag es überhaupt nicht scharf, dafür kommt doppelt so viel Koriander dran, den ich liebe (da bin ich aber im Freundeskreis in der Minderheit. Irgendwie mögen ganz viele Koriander nicht. Alternativ geht aber auch Petersilie und auch mit Lauchzwiebeln hab ich den schon gemacht):

    https://eatsmarter.de/rezepte/edamam...t-mit-feta?amp

  22. #142
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.761

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Um beim Thema zu bleiben. Asiatische Gerichte eignen sich mMn auch immer ganz gut, sie einfach ohne Fleisch zuzubereiten. Die meisten Gerichte, die unter "Curry" laufen, gehen auch einfach nur mit Gemüse. Bei Massamann Curry lasse ich zB. einfach das Fleisch weg und ersetze es auch nicht mit was anderem. Durch die Kartoffeln ist das Gericht eh schon "mächtig" und sättigend genug für meinen Geschmack.

    Asiatische Salate mache ich jetzt im Sommer auch oft, allen voran Glasnudelsalat, Papayasalat und Edamamesalat (mit oder ohne Feta).

    Hier das Rezept für den Edamamesalat. Peperoni lasse ich weg, ich mag es überhaupt nicht scharf, dafür kommt doppelt so viel Koriander dran, den ich liebe (da bin ich aber im Freundeskreis in der Minderheit. Irgendwie mögen ganz viele Koriander nicht. Alternativ geht aber auch Petersilie und auch mit Lauchzwiebeln hab ich den schon gemacht):

    https://eatsmarter.de/rezepte/edamam...t-mit-feta?amp
    Der Salat sieht lecker aus. Edamame essen wir total gern. :)

  23. #143
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Es gibt übrigens von Rewe Bio Edamame im Tiefkühlregal. Falls jemand nicht weiß, wo man die herbekommen soll und/oder keinen Asiamarkt in der Nähe hat.

  24. #144
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.363

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Bei unserem Dorf-Edeka gibt es Edamame aus der Dose - Edeka-Eigenmarke. Ich dachte echt, ich seh nicht richtig.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  25. #145
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Edamame gibt es auch oft bei Rewe in der Frischetheke, wo die vorgeschnippelten Salate und Sprossen sind. Und es gibt sie fast überall bei den Konserven in solchen Beuteln. Von Hak glaube ich.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  26. #146
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Der Salat sieht lecker aus. Edamame essen wir total gern. :)
    Ja, hört sich gut an. Ich mag die auch sehr gern.

    @Jasminbluete
    für den Saitan-Entenersatz-Wok hast du nicht zufällig auch ein Rezept parat?
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  27. #147
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Apropos Edamame... gibt es für die Schalen bei der TK-Ware eine sinnvollere Verwendung als sie im Biomüll zu entsorgen?
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  28. #148
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Außer Kompostieren fällt mir da auch nix ein. Sogar die Köche damals im Sushi-Restaurant haben die weggeworfen und die haben wirklich alles wiederverwertet. Ich denke noch immer mit Schrecken an die Hühnerbeine in den Suppentöpfen (das Essen war für uns Angestellte, da wir dort Mittag und Abend gegessen haben. Folglich war ich "gezwungen", alles zu essen was halt in der Küche gezaubert wurde. Wer denkt, Tofu sei in Asien immer vegetarisch, kennt die Vorliebe der Asiaten für Bluttofu nicht )

  29. #149
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Vorliebe der Asiaten für Bluttofu nicht )
    Das kannte ich tatsächlich nicht. Aber warum nicht, wir essen ja hierzulande auch gern Blutwurst (ich zumindest).


    @Jasminbluete
    für den Saitan-Entenersatz-Wok hast du nicht zufällig auch ein Rezept parat?
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  30. #150
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Vivien: leider keines, das replizierbar wäre, weil wir eine hausgemachte Gewürzmischung verwendet haben und ich unglücklicherweise nicht mehr genau weiß, was wir da rein gemacht haben

    Der Trick besteht aber u.a. auch darin, die falsche Ente vorher gut abtropfen zu lassen, und in genug Fett und hoher Hitze fast schon zu frittieren. Dann wird sie richtig toll knusprig. Ansonsten bleibt die falsche Ente irgendwie knatschig. Im Grunde ganz ähnlich zu "echter" Ente, die ja auch so komisch gummiartig werden kann.

  31. #151
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Ach schade... na ja, nicht zu ändern.
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  32. #152
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Edamame, kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp. Gibt's bei uns auch im Kaufland in der TK-Abteilung. Hab beim letzten Einkauf extra geschaut, weil ich ehr selten in die Rewe komme. Dem Bild auf der Packung nach zu urteilen waren die ohne Schale. 300 g für 1,69 €.
    Werde demnächst auch mal ausprobieren.

  33. #153
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    zwischen 12-18 Euro für die ohne Schale pro Kilo... ich hab halt keine ohne Schale gefunden aber die Abfallmenge und die Puhlerei stören mich... werde nächstes Mal auch schauen, dass ich die ohne Schale bekommen
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  34. #154
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.375

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich greife auch oft auf Rauchsalz oder geräuchertes Paprikapulver zurück.
    Mache ich wie gesagt genau so. Das bringt extrem viel im Geschmack. Das überzeugt sogar wirklich sogar meine Kinder. Da hat mein großes letztens sogar einen vegetarischen Eintopf dann ohne Würstchen gegessen - das soll echt was heißen.

  35. #155
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.375

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    I
    Ich esse ja Fleisch, find es aber immer wieder erstaunlich, dass Tofu und Co. oft vorgeworfen wird, sie würden pur nach kaum was schmecken. Das stimmt ja auch, aber das trifft doch im Grunde auf super viele Lebensmittel zu, dass sie komplett ungewürzt nicht unbedingt mega krass geschmacksintensiv sind. Ich denke da an der Deutschen liebste Kartoffeln oder auch Spargel. So ganz komplett ohne irgendwas ist der Eigengeschmack nun auch nicht gerade so, dass sich ne wahre Geschmacksexplosion im Mund verbreitet.
    Spargel hat aber schon extrem viel Eigengeschmack. Wobei ich den quasi nur gegrillt (eines meiner Lieblingsgerichte überhaupt ) oder als Suppe esse. Gekocht - vor allem "klassisch deutsch" (Kartoffeln/Hollandaise) brauche ich den aber auch nicht...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Also, Kartoffeln kann ich einfach so pur essen, da brauche ich nichts anderes zu! Eine gute Kartoffel schmeckt einfach herrlich.
    Dem stimme ich voll dazu. Hier sind vor allem die frischen Kartoffeln - "Heurige" genannt - eine Delikatesse. Da wird ungefähr so Hype gemacht, wie im Spargel.
    Wobei ich gerne Butter dazu esse. Und aus Deutschland habe ich noch Leinöltopfen übernommen - gibt's so abwechselnd.

    Als Nachtisch einfach Erdbeeren, weil die haben gleichzeitig Saison - Herrlich!

  36. #156
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.731

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Ich hab letzte Woche in Porto in einem super guten vegetarischen Restaurant Korean Fried Cauliflower gegessen, quasi die vegetarische Variante von Korean Fried Chicken, das war der Hammer.

    Hab mal recherchiert, es gibt auch etliche Rezepte online, hab allerdings noch keins davon ausprobiert, daher poste ich hier keine Links.

    Wir machen gerne Flammkuchen mit falschem Bacon. Von Wheaty gibt es sehr guten Seitan-Bacon, der schmeckt in dünne Streifen geschnitten auf dem Flammkuchen fast so wie normaler Speck.
    Noch ein paar Tofutipps:
    - Tofu wird in Asien oft in Scheiben geschnitten und tiefgefroren, dann verändert sich die Struktur und er wird aufnahmefähiger für Marinaden. Alternativ geht das Auspressen aber auch gut, ich lege dafür den in Scheiben geschnittenen Tofu auf ein Brett, lege ein weiteres Brett drauf und drücke ordentlich drauf. (Geht besser, wenn die Bretter nicht zu groß sind).
    - Neben Räuchertofu gibt's auch noch andere Varianten von gewürztem Tofu. Ich liebe z.B. die Sorten von Taifun. Vor allem Black Forest passt super in alles Deftige wie Eintöpfe oder Schupfnudelpfannen. Der ist geräuchert und zusätzlich sind Zwiebeln und Kümmel drin. Ansonsten mag ich im Salat Curry-Mango-Tofu total gerne oder die Sorten mit Basilikum bzw. Oliven. Wer also normalen Tofu zu geschmacksneutral findet, kann sich das mal anschauen.

    Und als Alternative zu Sojaschnetzeln, die ich außer in der ganz feinen Variante für Bolognese selbst auch gar nicht mag, kann ich z.B. Seitan- oder Lupinengeschnetzeltes und -gyros empfehlen. Da gibt es inzwischen super viele Produkte, die auch mir als Fleischesserin schmecken. Nur bei den Bratwürsten habe ich bisher nichts gefunden, was ich mag. Und ich hab da echt alles durch, was es in Super- und Biomarkt so gibt. Nur die Merguez von Wheaty schmecken mir, aber das ist keine klassische Bratwurst.

    Mögen deine Kinder Wurst, Untiefe? Ich finde, der Aufschnitt und die Wiener Würstchen von Rügenwalder und die Fleischwurstalternative von Gutfried sind kaum von Lyoner und echter Fleischwurst (in Österreich heißt die glaub ich "Extrawurst") zu unterscheiden.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  37. #157
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Ich weiß nicht ob sich der koreanische von dem indischen frittierten Blumenkohl sehr unterscheidet, ich hab dieses Rezept schon 2x gemacht, das schmeckt wirklich super.
    https://www.youtube.com/watch?v=wCaZkqAVSFM
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  38. #158
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.731

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Das geht prinzipiell in eine ähnliche Richtung. In Korean Fried Cauliflower ist kein Kreuzkümmel drin und ich vermute, die Sauce von dem koreanischen Blumenkohl ist deutlich süßer und schärfer. Den indischen Blumenkohl kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen, muss ich mal ausprobieren!
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  39. #159
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.375

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    Mögen deine Kinder Wurst, Untiefe? Ich finde, der Aufschnitt und die Wiener Würstchen von Rügenwalder und die Fleischwurstalternative von Gutfried sind kaum von Lyoner und echter Fleischwurst (in Österreich heißt die glaub ich "Extrawurst") zu unterscheiden.
    Ja, die lieben Wurst. Aber die bekommen sie auch.

    Was ich und mein größeres Kind mögen, ist eine vegane Streich"wurst" aus Erbsenprotein, glaub ich. Ich meine, die heißt Vurst, finde die im Netzt jetzt aber gerade nicht...

    Gefunden: Heißt KaLeWu

  40. #160
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.363

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Ich weiß gerade nicht, wo ich das hinschreiben soll, aber hier passt es vielleicht ganz gut: Kommende Woche ist bei Edeka Nord Eiscreme von Oatly im Angebot - 500ml für 3,99 Euro statt 5,99 Euro. Zusätzlich bekommt man beim Kauf einer Packung Oatly-Eiscreme eine Oatly-Barista-Hafermilch (1 Liter) gratis dazu! Ich finde, das ist ein sehr gutes Angebot.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.