Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
  1. #201
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Habt ihr Ideen für vegane Desserts?
    Ich würde gerne was neues ausprobieren.

    Gestern habe ich eine Zitronencreme mit Seifentofu gemacht, also das konnte schon mal nix...

    Ich denke etwas mit Mandelmus könnte gut sein. Gern cremig. Aber auch mit Geschmack. Am liebsten ohne zu exotische Zutaten.

  2. #202
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Oh, da hab ich ein Dessert. Ist hier in D eindeutig eine Frage des Geschmacks, aber in Thailand ist es das mit Abstand beliebteste Dessert. Klebereis mit Mango:

    https://asiastreetfood.com/rezept/su...-mit-klebreis/

    Die Mungobohnen sind mMn nicht zwingend nötig bzw. mir schmecken dazu ein paar gecrushte Pistazienkerne viel besser dazu.

    Äh, also es ist zwar ein exotisches Rezept, aber die Zutaten gibt's in jedem Supermarkt. Klebereis wird hier in D oft als Sushireis verkauft. Es handelt sich dabei aber um ein und den selben Reis.

  3. #203
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.872
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Habt ihr Ideen für vegane Desserts?
    Ich würde gerne was neues ausprobieren.

    Gestern habe ich eine Zitronencreme mit Seifentofu gemacht, also das konnte schon mal nix...

    Ich denke etwas mit Mandelmus könnte gut sein. Gern cremig. Aber auch mit Geschmack. Am liebsten ohne zu exotische Zutaten.
    Das glaub ich Dir, dass das nix war
    aber auch Seidentofu ist nicht der Brüller

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Habt ihr Ideen für vegane Desserts?
    Ich würde gerne was neues ausprobieren.

    Gestern habe ich eine Zitronencreme mit Seifentofu gemacht, also das konnte schon mal nix...

    Ich denke etwas mit Mandelmus könnte gut sein. Gern cremig. Aber auch mit Geschmack. Am liebsten ohne zu exotische Zutaten.
    Das glaub ich Dir, dass das nix war
    aber auch Seidentofu ist nicht der Brüller
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  4. #204
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Wie sieht es aus mit Roter Grütze mit Sagoperlen?

  5. #205
    OmNomNom Avatar von Elfchen87
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    3.890

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Oder sowas: https://biancazapatka.com/de/himbeer-creme-dessert/
    Ich mag Seidentofu im Dessert meistens auch nicht so...aber mittlerweile gibts ja Quark und Sahne in vegan...noch paar Kekse zerbröseln, Früchte dazu und man hat ein Schichtdessert!
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

  6. #206
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Das glaub ich Dir, dass das nix war
    aber auch Seidentofu ist nicht der Brüller
    *lach* Heute habe ich wieder lauter so vertipper. Teilweise steht da ein totaler Unsinn...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Oh, da hab ich ein Dessert. Ist hier in D eindeutig eine Frage des Geschmacks, aber in Thailand ist es das mit Abstand beliebteste Dessert. Klebereis mit Mango:

    https://asiastreetfood.com/rezept/su...-mit-klebreis/

    Die Mungobohnen sind mMn nicht zwingend nötig bzw. mir schmecken dazu ein paar gecrushte Pistazienkerne viel besser dazu.

    Äh, also es ist zwar ein exotisches Rezept, aber die Zutaten gibt's in jedem Supermarkt. Klebereis wird hier in D oft als Sushireis verkauft. Es handelt sich dabei aber um ein und den selben Reis.
    Klingt gut, wobei ich aber die Bohnen wohl auch durch "nussiges" (Pistazien klingt schon mal sehr gut) ersetzen würde.

  7. #207
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Trifle mit Beeren. Veganen Quark und Sahne bekommt man ja im Supermarkt. Als unterste Schicht Bisquit.

    Mit Mandelmus fällt mir jetzt kein Rezept ein. Ich glaube da würde ich selbst was kreieren. Vielleicht eine Schicht Schoko- oder Vanillepudding, einen Swirl oder eine Schicht Mandelmus, dann Sahne und oben drauf Nüsse?
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  8. #208
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Ich glaube ich probiere das echt mal mit dieser Creme und Obst, geschichtet - so etwas mache ich öfter mit Milchprodukten. Bisschen Mandelmus und Ahornsirup macht sich da drin auch gut.

  9. #209
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Was auch gut in vegan geht sind so Klassiker wie Grießbrei und Milchreis. Statt Kuhmilch nehme ich dann einfach Hafermilch und statt Butter halt Margarine. Als Toppings kann man dann so Sachen wie Ahornsirup, Mandelmus, Früchte, usw. benutzen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich selbst Flexitarierin bin, aber mehrmals die Woche vegan koche und die Kategorie Milcherzeugnisse am schwierigsten zu ersetzen finde. Fleisch finde ich vergleichsweise einfach. Entweder lasse ich es gleich ganz weg oder ich ersetze es durch etwas veganes, das sich ähnlich verhält. Veganes Hack aus der Kühltheke find ich zB. wirklich super. Aber für Sachen wie Schmand, Creme Fraiche, Quark, Sahne, etc. hab ich noch nichts gefunden, was eine ähnliche Sämigkeit, Cremigkeit und Fluffigkeit bei Gerichten erzeugt.

  10. #210
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Als Sahneersatz finde ich die von Alpro ganz gut. Da haben auch Gäste nicht geschmeckt, dass es keine richtige Sahne ist. Quark ist wirklich schwierig, ich nehme Alpro Skyr. Aber da muss man den Eigengeschmack etwas überdecken. Schmand u.ä. mache ich selber im Blender aus Cashews.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  11. #211
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Alpro Soja hat bisher bei mir auch am besten abgeschnitten Leider ist die Marke auch mit am teuersten. Teilweise frage ich mich schon, ob manche Sachen absichtlich teuer gehalten werden, weil sie speziell als vegan vermarktet werden und nicht, weil sie wirklich so teuer in der Herstellung sind.

  12. #212
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Ich esse Vegan und Glutenfrei. Beides ist arg teuer. Aber ich verwende möglichst wenig Ersatzprodukte und mache viel selber. Alpro ist ja wenigstens aus europäischem Soja. Ich denke das ist wahrscheinlich schon teurer. Und Mandeln kommen meistens aus Kalifornien. Die haben seit Jahren Dürre und die Preise dafür wurden immer teurer.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  13. #213
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Wie machst du denn den Schmandersatz mit Cashews? Einfach zu Mus verblenden oder kommt da noch was mit rein für mehr Cremigkeit? Ich glaube, das probiere ich auch mal.

    Bei deftigen Gerichten hab ich inzwischen rausgefunden, dass die veganen Brotaufstriche à la Bresso ganz gut als Creme Fraiche/Schmand Ersatz funktionieren. Die Pilzrahmsoße neulich hat wirklich ganz gut damit geschmeckt, während mir die veganen Schmandalternativen im Becher alle nicht so gut geschmeckt haben.

  14. #214
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob man das auch mit einem Stabmixer schafft. Das Grundrezept ist:
    1 Tasse Cashews, 1 Stunde in heißem Wasser eingeweicht
    1 TL Zitronensaft
    1/2 TL Salz
    120 bis 240 ml Wasser
    Das ergibt dann eine Cashewsahne. Soll es Schmand werden gibt man noch 2 TL Apfelessig und 2 TL Zitronensaft hinzu.
    Super! Ganz lieben Dank! Das probiere ich gleich mal morgen aus.

  15. #215
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Ich weiß nicht ob man das auch mit einem Stabmixer schafft. Das Grundrezept ist:
    1 Tasse Cashews, 1 Stunde in heißem Wasser eingeweicht
    1 TL Zitronensaft
    1/2 TL Salz
    120 bis 240 ml Wasser
    Das ergibt dann eine Cashewsahne. Soll es Schmand werden gibt man noch 2 TL Apfelessig und 2 TL Zitronensaft hinzu.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Hört sich gut an mit dem Bresso. Da ich selten Brot esse habe ich den noch nie gekauft aber für dieses Einsatzgebiet halte ich ihn im Hinterkopf. Das haben wir bisher mit der Cashewsahne gemacht.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  16. #216
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Was auch gut in vegan geht sind so Klassiker wie Grießbrei und Milchreis. Statt Kuhmilch nehme ich dann einfach Hafermilch und statt Butter halt Margarine. Als Toppings kann man dann so Sachen wie Ahornsirup, Mandelmus, Früchte, usw. benutzen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich selbst Flexitarierin bin, aber mehrmals die Woche vegan koche und die Kategorie Milcherzeugnisse am schwierigsten zu ersetzen finde. Fleisch finde ich vergleichsweise einfach. Entweder lasse ich es gleich ganz weg oder ich ersetze es durch etwas veganes, das sich ähnlich verhält. Veganes Hack aus der Kühltheke find ich zB. wirklich super. Aber für Sachen wie Schmand, Creme Fraiche, Quark, Sahne, etc. hab ich noch nichts gefunden, was eine ähnliche Sämigkeit, Cremigkeit und Fluffigkeit bei Gerichten erzeugt.
    Ich bin auch omnivor. Pikante Gerichte vegan sind ja problemlos. Wobei ich ganz klar vegetatisch bevorzuge, da ich Käse über alles liebe und nie verzichten würde wollen.
    Grießbrei, Pudding, Kuchen, Apfelstrudel und Co vegan zu machen ist recht einfach. Desserts in Richtung Creme hatte ich jetzt keine Idee bisher.
    Mir geht es eher darum zwischendurch gute Alternativen zu probieren. Allerdings soll es schon halbwegs regional sein und auch nicht voller Zusatzstoffe - z.B. Schlagobers (Schlagsahne) sehe ich keinen passenden Ersatz. Unaufgeschlagen gibt's natürlich genug Alternativen.
    Mir geht es aber auch gar nicht drum Sachen wie Schlagobers,Topfen (Quark) etc. vollkommen zu ersetzen. Denn das werde ich weiterhin essen. Aber mir geht's drum zwischendrin was zu probieren und eben evt. bisschen zu reduzieren. Wobei ich aktuell damit rechne, dass mich da nichts so recht überzeugen wird, aber Versuch macht klug

  17. #217
    Fortgeschritten Avatar von Zuckerfee_
    Registriert seit
    21.12.2022
    Beiträge
    254

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Ich mag gerne diese Muffins https://kuechenchaotin.de/vegane-schokomuffins/

    Die sind ganz einfach und die Zutaten hat man meist im Haus. Geht auch mit weißen Zucker statt braunen.

  18. #218
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Ich bin auch omnivor. Pikante Gerichte vegan sind ja problemlos. Wobei ich ganz klar vegetatisch bevorzuge, da ich Käse über alles liebe und nie verzichten würde wollen.
    Grießbrei, Pudding, Kuchen, Apfelstrudel und Co vegan zu machen ist recht einfach. Desserts in Richtung Creme hatte ich jetzt keine Idee bisher.
    Mir geht es eher darum zwischendurch gute Alternativen zu probieren. Allerdings soll es schon halbwegs regional sein und auch nicht voller Zusatzstoffe - z.B. Schlagobers (Schlagsahne) sehe ich keinen passenden Ersatz. Unaufgeschlagen gibt's natürlich genug Alternativen.
    Mir geht es aber auch gar nicht drum Sachen wie Schlagobers,Topfen (Quark) etc. vollkommen zu ersetzen. Denn das werde ich weiterhin essen. Aber mir geht's drum zwischendrin was zu probieren und eben evt. bisschen zu reduzieren. Wobei ich aktuell damit rechne, dass mich da nichts so recht überzeugen wird, aber Versuch macht klug
    Wenn man Schlagsahne ohne Zusatzstoffe ersetzen möchte, kann man einfach fette Kokosmilch nehmen. Dose im Kühlschrank auf den Kopf stellen, dann kann man sie am nächsten Tag aufschlagen. Sie wird halt nicht so fest wie Sahne und der Geschmack passt nicht überall.

    Milchprodukte zu ersetzen fand ich auch am Schwierigsten, ich habe sie gerne gegessen. Aber halt das Milcheiweiß nicht mehr vertragen. Ich denke die ersetzt man auch nur vollkommen wenn man es muss oder wegen Tierleid nicht mehr essen möchte. Milch enthält ja auch Stoffe, die auf manche Menschen süchtig machend wirken, von daher ist es schon manchmal nicht so leicht da ganz loszulassen.
    Geändert von Cheyenne (05.03.2023 um 12:02 Uhr) Grund: Blöde Autokorrektur
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  19. #219
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Das mit der Kokosmilch kenne ich. Einerseits vermeide ich aber Dosen (die mit bekannte Kokosmilch im Tetrapack, wo das "dicke" aufschwimmt, ist halt wieder mit diversen Inhaltsstoffen drin....) und andererseits, finde ich das nur so eine solala Alternative. Vor allem, weil man dann immer noch die Kokosmilch rumstehen hat. Nicht, dass ich die nicht verbrauchen kann, aber so Sachen, wo immer was weiteres zu verwerten ist nervt dennoch.

    Ist ja auch egal, weil wie gesagt, die paar mal wo ich das essen, esse ich echtes Schlagobers
    Ich habe auch einen ziemlichen Butterverbrauch und der wäre da so umwelt-/gesundheitstechnischer gravierender - aber ich sag's gleich, an dem will ich aktuell auch nix ändern.

  20. #220
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Habt ihr Ideen für vegane Desserts?
    Ich hab mal aus reiner Neugier das vegane Schokomousse mit Kichererbsenwasser gemacht. Nun ja, mein Geschmack war es nicht. Aber wenn man länger nichts mehr wie Sahne + Co. gegessen hat, merkt man es wohl kaum.
    125g vegane Schokolade, 125ml Kichererbsenwasser, 1 Sahnesteif, Prise Salz, Zucker nach Geschmack.
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  21. #221
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    vivian
    Wobei ich glaube mit Schokolade kann man noch am ehesten viel in die Richtung machen. Vermutlich aber besser als Creme und vielleicht eher nicht mit Aquafaba?
    Heute hat mein großes Kind neugierdshalber Malzkaffee mit Hafersahne probiert und meinte dann "Also nein, für mich bitte richtige Milch". Musste zustimmen. Das kaufe ich nicht mehr. Vor allem, weil da in Wirklichkeit eher Sonnenblumenöl als Hafer drin ist.
    Ich mag am ehesten einfach Mandelmilch. Da gibt's hier eine in der Kühltheke, die ist wirklich gut. Ob das allerdings eine umweltfreundliche Alternative ist, bin ich mir nicht recht sicher. Hafer klingt da sympathischer...

  22. #222
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.232
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    wir kochen seit der Pandemie weniger Fleischlastig, aber Milchprodukte und vor allem Eier stehen nach wie vor immer im Kühlschrank und werden auch gerne verzehrt, ich habe das Glück Milch in der stählernen Kuh und Käse direkt vom Bauern zu bekommen und Eier von der Nachbarin die sich einen Garten gepachtet haben und dort 6 Hühner und einen Hahn haben, bei anderen tierischen Erzeugungen kaufe ich Bio. Es ist aber schon eine Umstellung gewesen, man muss manches anders planen und auch mal was neues versuchen, nicht alles würden wir nochmal kochen , insgesamt sind wir aber inzwischen auf einem guten Weg.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  23. #223
    OmNomNom Avatar von Elfchen87
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    3.890

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    vivian
    Wobei ich glaube mit Schokolade kann man noch am ehesten viel in die Richtung machen. Vermutlich aber besser als Creme und vielleicht eher nicht mit Aquafaba?
    Heute hat mein großes Kind neugierdshalber Malzkaffee mit Hafersahne probiert und meinte dann "Also nein, für mich bitte richtige Milch". Musste zustimmen. Das kaufe ich nicht mehr. Vor allem, weil da in Wirklichkeit eher Sonnenblumenöl als Hafer drin ist.
    Ich mag am ehesten einfach Mandelmilch. Da gibt's hier eine in der Kühltheke, die ist wirklich gut. Ob das allerdings eine umweltfreundliche Alternative ist, bin ich mir nicht recht sicher. Hafer klingt da sympathischer...
    Jo, Hafer schneidet in der Bilanz wohl meistens besser ab. Besser als Milch sind eh alle Alternativen.
    Und gerade bei Hafermilch gibts ja tausend Sorten, einfach mal durchprobieren.

    groß1-100-2-1024x576.jpg
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

  24. #224
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.232
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    DANKE für das Schaubild, schon interessant, für meinen Kaffee nutze ich Apro Soja, das ist ja auch nicht so toll, wie ich sehe , aber bei 1L pro Woche geht das, ich werde aber mal wieder Hafermilch kaufen
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  25. #225
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Ich mache dann und wann mal Mandelmilch selber aber um ehrlich zu sein, im Müsli ist die ok, im Latte oder Cappuccino ziehe ich richtige Milch deutlich vor.
    Geändert von vivian64 (11.04.2023 um 15:01 Uhr)
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  26. #226
    *calm* Avatar von Rubinia
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    17.970

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Die Not Milk von Alpro ist für mich "fast" nicht vom Geschmack von Kuhmilch zu unterscheiden.

    Sie lässt sich auch aufschäumen.
    Die Welt ist voller magischer Dinge, die nur darauf warten, dass unsere Sinne schärfer werden.
    Bertrand Russell

  27. #227
    OmNomNom Avatar von Elfchen87
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    3.890

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von Rubinia Beitrag anzeigen
    Die Not Milk von Alpro ist für mich "fast" nicht vom Geschmack von Kuhmilch zu unterscheiden.

    Sie lässt sich auch aufschäumen.
    Jo, stimmt. Von der gibt's auch schon diverse Dupes bei Kaufland, Aldi, Penny. Kaufland hat sogar ne Version in der Pfandflasche und verschiedene Fettstufen. Gibt echt ne Millionen Alternativen mittlerweile. Da ist für jeden was dabei.
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

  28. #228
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Mandelmilch wird halt im Kaffee leicht bitter. Deshalb nutze ich dafür Soja. Hafer mögen manche auch im Kaffee. Ich hatte irgendwo mal ein Schaubild, welche Pflanzenmilch man für welches Einsatzgebiet nehmen nehmen kann. Hafer geht gut für süße Sachen wie Pudding. Mal sehen ob ich das noch mal finde.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  29. #229
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    DANKE für das Schaubild, schon interessant, für meinen Kaffee nutze ich Apro Soja, das ist ja auch nicht so toll, wie ich sehe , aber bei 1L pro Woche geht das, ich werde aber mal wieder Hafermilch kaufen
    Ich habe letztens mal Hanfsamenmilch selbst gemacht - gut, mit Stabmixer hatte es noch Potential nach oben, aber das tolle ist, man mixt die geschälten Hanfsamen mit Wasser und fertig ist die Milch. Hafer ist auch heimisch und ich denke, der sollte auch eine gute Bilanz haben.
    Das verfolge ich mal bisschen weiter.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Achso: Geschmacklich für mich deutlich besser, als die Hafersahne letztens. Wobei es bei der Hafermilch auch bessere gibt - zumindest meine ich, dass ich früher schon mal eine bessere getrunken habe.

  30. #230
    OmNomNom Avatar von Elfchen87
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    3.890

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Also ich bin ja total scharf auf diesen Haselnussdrink aus dem Reformhaus. Ich liebe den im Cafe. Ist mir aber auf Dauer zu teuer, daher mixe ich als Sparversion Haselnussmus (Koro im riesen Glas) mit Wasser. Das Ganze geht mit fast jedem Nussmus, mit Gewürzen wie Vanille oder Zimt, mit Datteln für die Süße etc.
    Für super mäkelige Gäste nehm ich immer die Barista Oat von Linda McCartney. Die schäumt super auf und schmeckt perfekt, da muss mir keiner was erzählen von wegen Kuhmilch.
    Unabhängig davon vergessen tatsächlich auch viele Leute Pflanzenmilch vorher auch genügend zu schütteln...dann wirds auch nix mit dem Geschmackserlebnis , ist mir nämlich tatsächlich oft passiert...oben Wasser unten Glumps.
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

  31. #231
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Aus Nussmus haben wir früher auch Pflanzenmilch gemacht bevor wir einen Blender hatten. Hanfmilch will ich auch schon länger mal machen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  32. #232
    Seifengurke Avatar von Striwi
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    17.803

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Hallo ich möchte mich gesundheitsbewusser ernähren und habe u.a. Bio Amaranth gekauft und nun stellt sich mir die Frage, wie bereite ich das zu?

    Gescheidert bin ich bereits, das man die Samen ? da mehrmals waschen soll weil die Körnung so klein ist, ging bei mir das Problem schon los wie macht und verwendet ihr Amaranth? Über Rezeptvorschläge würde ich mich freuen Kann man das auch gemischt mit Dinkel/ Roggen/ Vollkornmehl und andere Saaten/ Körner mit Brot backen?

  33. #233
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.044
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Wenn du es ins Brot machen möchtest, würde ich es auf jeden Fall als Kochstück hinzufügen- der Amaranth wird sonst zu fest bleiben.
    Also vorher einfach etwas weicher kochen.

    Ich glaube, ich hatte schon mal Amaranth, hab den aber nicht gewaschen.
    Liebe Grüße, Conner.

  34. #234
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Amaranth sollte man wegen der Phytinsäure gründlich waschen. Aber dafür braucht man ein feinmaschiges Sieb. Dann einfach im Sieb abspülen bis das Wasser klar bleibt.

    Ich hab ihn bisher nur für Granola verwendet. Ich kaufe ihn genau wie Quinoa selten weil es ökologisch nicht so sinnvoll ist. Da kann man besser Hirse oder Buchweizen nehmen. Aber theoretisch kann man süße oder herzhafte Gerichte damit machen. Anstatt Quinoa in der Gemüsepfanne, als Grundlage in einer Bowl oder als Bratlinge.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  35. #235
    Seifengurke Avatar von Striwi
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    17.803

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Ich danke dir, das hätte ich wohl nicht beachtet, also gekocht hinzugeben
    ich hab gelesen das da Phytinsäure enthalten ist und diese die Aufnahme von Nährstoffen im Darm verhindert deshalb sollte man mehrmal waschen und auch das Wasser wechseln.
    gestern Abend habe ich Amaranth vorgekocht und in die fertige Gemüsebrühe gegeben, hat geschmeckt und war auch dadurch sättigend
    Hab beim Chefkoch ein Powermüsli Rezept gefunden, das liest sich gut und bei Mama Rezepte Bratlinge die werde ich mal machen

  36. #236
    Seifengurke Avatar von Striwi
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    17.803

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Cheyenne ja richtig, und Danke auch dir
    Granola nennt man das gebackene Müsli Buchweizen und Hirse kommt da ja auch mit rein
    so feinmaschig war mein Sieb nicht.... ich werde ein Tuch das nächste mal verwenden...
    okay von der ökonomischen Seite hab ich es noch nicht betrachtet

  37. #237
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Bei Phytinsäure sollte Kochen oder Keimen lassen aber schon helfen. Mit Waschen hat das eher nicht so viel zu tun, oder?

  38. #238
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Doch, man wäscht schon einen Teil raus. Je mehr man dann damit weiter macht, also Keimen, Fermentieren, Kochen oder sogar in den Dampfkochtopf, desto mehr wird dann noch entfernt. Kommt halt drauf an wie empfindlich man ist. Anti-Nährstoffe finde ich immer blöd ausgedrückt. Das Problem ist eher, dass Personen mit einem Reizdarm oder Autoimmunerkrankungen oft auch Lektine nicht so gut vertragen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  39. #239
    *calm* Avatar von Rubinia
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    17.970

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Da stimme ich Chey zu.

    Mit meinem Rheuma sind Lektine echt spürbar.
    Deshalb lasse ich sie gerne weg oder koche sie ordentlich, spüle, trockne und keime sie.

    Dann geht es. Zum Beispiel Linsen, die ich über Nacht einweiche spüle ich am nächsten Tag gut ab, nochmal einweichen und wenn ich sie dann koche, spitzen schon die Keimchen heraus. Das ist gesund aber für mich vor allem verträglicher. Trotzdem spüre ich zu viele Hülsenfrüchte deutlich in den Händen
    Die Welt ist voller magischer Dinge, die nur darauf warten, dass unsere Sinne schärfer werden.
    Bertrand Russell

  40. #240
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Rezepte ohne Fleisch

    Rubi .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.